PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gna! Wie kriegt ihr Kabelsalat in den Griff?


Werbung

Orane
05-10-2013, 16:00
Mein Fernseh-Telefon-Internet-Musik-Kabelzeugs war bislang wild hinter einem Sekretär versteckt. Jetzt nervt mich das aber und ich will auch dahinter Ordnung haben. :sumo:

Wie krieg ich das Gedöns wirklich gut in den Griff und wieso verknotet sich das eigentlich eigenständig?
:confused:

Leo
05-10-2013, 16:09
Du willst da Ordnung haben, wo man's sowieso nicht sieht? :suspekt:

Vielleicht findest du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung) Hilfe. :zahn:

Emotions
05-10-2013, 16:13
Hinterm Schreibtisch liegt ein Knoten-Haufen, 1 meter mal 1 meter, ein einziger großer Knoten. Ich glaube den bekomme ich nie wieder entknotetet...

caz
05-10-2013, 16:14
Mein Fernseh-Telefon-Internet-Musik-Kabelzeugs war bislang wild hinter einem Sekretär versteckt. Jetzt nervt mich das aber und ich will auch dahinter Ordnung haben. :sumo:

Wie krieg ich das Gedöns wirklich gut in den Griff und wieso verknotet sich das eigentlich eigenständig?
:confused:

Ich bin auch jetzt grad dabei. Eigentlich wollte ich nur den Boden neu versiegeln und dazu die Tische Wegraeumen.
Dazu mussten alle Kabel weg.
Das hat mich dann veranlasst was neues zu probieren.
Ich hab mir so U foermige Alu Buegel geholt die ich an den Tisch ranschraube. Da kommt dann die Steckdosenleiste drauf und alle Kabel werden mit Kabelbindern festgemacht. Ziel ist das nur noch 2 Kabel zum Tisch hinlaufen und der ganze andere Krams vom Boden weg ist, damit ich beim naechsten mal nicht wieder alles abbauen muss.
Sowas gibt es in der Regel im Baumarkt. Da gibt es auch ne Menge anderes Zeugs zum Kabelmanagement.

Mignon
05-10-2013, 16:19
Ich habe es aufgegeben.
Immer wenn ich mal was umstelle oder richtig saubermache, binde ich die Kabel ordentlich auf Länge zusammen und das sieht dann meistens ganz aufgeräumt aus.
Aber dann fängt es an.
Der 3DS ist leer, ich will aber weiterspielen, Ladekabel wird wieder aufgefrickelt.
Dann ist das Handy leer, dann kommt ein Update für die PS3 und lädt nicht, dann schaue hinter den Schrank, ob alles ordentlich eingesteckt ist, wird wieder aufgerollt.
Dann hockt die Katze da irgendwo mittendrin, alles vorrücken, irgendwelche Kabel ziehen sich dabei raus, also wird auch wieder aufgewickelt und neu eingesteckt.
Und so fort. Sowas hält maximal 10 Tage bei mir.
Hatte auch schon ein Kiste, wo alle Kabel reinkommen, die man nicht immer braucht, E-Book Reader, Gamepad, USB-Kram, aber da findste dann nie gelich das richtige Kabel.
Ich lass jetzt hängen.
Vorhin hatte ich im Tedi so "Überkabel" gesehen, da kann man bestimmte Kabel zusammenlegen, damit es nicht ganz so wirr aussieht, war kurz am Überlegen.
Aber sowas ähnliches hatte ich schon mal, wenn dann einer der ersten Fälle von oben eintritt, geht die Frickelei eh wieder los.

caz
05-10-2013, 16:23
Ich habe es aufgegeben.
Immer wenn ich mal was umstelle oder richtig saubermache, binde ich die Kabel ordentlich auf Länge zusammen und das sieht dann meistens ganz aufgeräumt aus.
Aber dann fängt es an.
Der 3DS ist leer, ich will aber weiterspielen, Ladekabel wird wieder aufgefrickelt.
Dann ist das Handy leer, dann kommt ein Update für die PS3 und lädt nicht, dann schaue hinter den Schrank, ob alles ordentlich eingesteckt ist, wird wieder aufgerollt.
Dann hockt die Katze da irgendwo mittendrin, alles vorrücken, irgendwelche Kabel ziehen sich dabei raus, also wird auch wieder aufgewickelt und neu eingesteckt.
Und so fort. Sowas hält maximal 10 Tage bei mir.
Hatte auch schon ein Kiste, wo alle Kabel reinkommen, die man nicht immer braucht, E-Book Reader, Gamepad, USB-Kram, aber da findste dann nie gelich das richtige Kabel.
Ich lass jetzt hängen.
Vorhin hatte ich im Tedi so "Überkabel" gesehen, da kann man bestimmte Kabel zusammenlegen, damit es nicht ganz so wirr aussieht, war kurz am Überlegen.
Aber sowas ähnliches hatte ich schon mal, wenn dann einer der ersten Fälle von oben eintritt, geht die Frickelei eh wieder los.

Ich hab das mal gemacht das ich jedes einzelne Kabel in soone Gefriertuete getan habe bevor ich das in den Karton geschmissen habe. Das bewahrt die vorm Verknoten. Allerdings hat das nur 6 monate gehalten, dann waren wieder alle durcheinander weil ich nach diversen suchaktionen keine Luste mehr hatte neu zu verpacken :D

Pickmans_Modell
05-10-2013, 16:29
Hinterm Schreibtisch liegt ein Knoten-Haufen, 1 meter mal 1 meter, ein einziger großer Knoten. Ich glaube den bekomme ich nie wieder entknotetet...

So ähnlich sieht es bei mir auch aus :crap:

Orane
05-10-2013, 16:54
Du willst da Ordnung haben, wo man's sowieso nicht sieht? :suspekt:

Vielleicht findest du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung) Hilfe. :zahn:

:hammer:

Ich habs Jahre ignoriert, jetzt muss das weg. :sumo:

Orane
05-10-2013, 16:57
Ich hab das mal gemacht das ich jedes einzelne Kabel in soone Gefriertuete getan habe bevor ich das in den Karton geschmissen habe.

:o

So eine Kabelkiste hab ich auch, fällt mir da ein (ohne einzelne Tüten). Seit Jahren hab ich da kein Kabel draus benötigt. Die kommt ganz weg! :mad:

marble
05-10-2013, 18:27
...Kabelbinder...

:d:

Die heißen ja nicht von ungefähr so. :D

kleineelfe
05-10-2013, 18:32
ich hab alle kabel mal entwirrt, dann auf eine länge gebracht die sie von steckdose zum gerät brauchen und den rest überschuss an kabel über den handballen in ordentlichen häufchen gewickelt. kabelbinder drum festgezurrt. hab dann einen alten korb genommen und da alle häufchen reingelegt. fertig

N+T
05-10-2013, 18:36
Für lose Kabel Bild 1 und 5 (http://twistedsifter.com/2013/01/50-life-hacks-to-simplify-your-world/)

cincin
05-10-2013, 19:03
:ja:

Leere Toilettenpapierrollen, darin verwahre ich im Schreibtisch Ladekabel usw.

Hier gab es mal einen Link mit dem Tip. Edit: Das ist der oben von Ente

Und nicht mehr benötigte Kabel entsorge ich sofort, z.B. defektes Handy, Kamera. Sonst sammelt sich alles an und man weiß irgendwann gar nicht mehr, wozu ein Kabel gehört und wegschmeißen traut man sich auch nicht mehr.

caz
05-10-2013, 19:09
http://abload.de/thumb/img_20131005_183113fpzwu0p.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20131005_183113fpzwu0p.jpg)

Nicht perfekt, aber meins :)

Nur noch das abgehende Ethernet auf dem Boden, dafuer muss ich mir noch Clips anbauen.

FrauSchatz
05-10-2013, 21:41
Ich habe Drucker, Tel und Modem in der Nähe der Wanddose. Dort habe ich einen weißen Ikea-Karton mit Deckel. Im Karton befindet sich eine Steckdosenleiste und sämtliche Kabel der umliegenden Geräte. Damit der Deckel gerade aufliegt habe ich die Seite des Kartons eingeschnitten und mittig ein Loch als Kabelausgang ausgeschnitten.

Orane
05-10-2013, 22:08
Ich habe Drucker, Tel und Modem in der Nähe der Wanddose. Dort habe ich einen weißen Ikea-Karton mit Deckel. Im Karton befindet sich eine Steckdosenleiste und sämtliche Kabel der umliegenden Geräte. Damit der Deckel gerade aufliegt habe ich die Seite des Kartons eingeschnitten und mittig ein Loch als Kabelausgang ausgeschnitten.

Das find ich auch nicht schlecht. Ich hab nur nicht so viel Platz da hinter dem Sekretär. Also wohl doch zusammenbinden.

Elli_76
05-10-2013, 22:16
Nächste Woche gibts bei Aldi Süd im Angebot wieder Klettkabelbinder. Die finde ich ganz praktisch, weil es mir grundsätzlich auch so geht, dass ich 2 Tage, nachdem ich mal alle Kabel sortiert und mit Kabelbinder zusammengefasst habe, irgendeins aus dem Strang wieder brauche. Mit den Kletteilen geht das ganz gut.

Orane
05-10-2013, 22:22
Für lose Kabel Bild 1 und 5 (http://twistedsifter.com/2013/01/50-life-hacks-to-simplify-your-world/)

19 find ich auch gut.

endorscout
05-10-2013, 22:25
so etwas:

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mBgbEWzc_tSG6hs-hTVMZJg.jpg

gibt es in versch. Größen im Baumarkt

ein großes Rohr, wo alle Kabel durchpassen.

FrauSchatz
05-10-2013, 22:32
so etwas:

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mBgbEWzc_tSG6hs-hTVMZJg.jpg

gibt es in versch. Größen im Baumarkt

ein großes Rohr, wo alle Kabel durchpassen.

Joa, aber such da mal eins raus wenn du's brauchst :rotauge:

Nightwish
05-10-2013, 22:38
Ich habe sämtliche Kabel mit Cable Clips gebändigt.

http://images.containerstore.com/catalogimages/129623/Cable_Clips_l.jpg

Für Verlängerungsschnüre habe ich mir Kabelaufroller gekauft. Die gibt es in verschiedenen Größen.

Clairchen
05-10-2013, 22:39
@Frau Schatz: die Rolle aufschlitzen :ja:

FrauSchatz
05-10-2013, 22:45
@Frau Schatz: die Rolle aufschlitzen :ja:

Ja, die ist ja an der Seite eh offen. Aber wenn da mehrere Kabel drin sind und du nur eins brauchst, ziehst du doch alle anderen auch mit raus, oder..? :kopfkratz
Ich habe hier auch so eins hinter der Couch (wegen der Katze :D) und fand schon das reinpfriemeln irgendwie nervig, weil das so unhandlich ist :schäm:

endorscout
05-10-2013, 22:53
Joa, aber such da mal eins raus wenn du's brauchst :rotauge:

so habe ich die Kabel von Reciver, TV und dvd Player usw gebändigt. Läst sich auch besser putzen :)



@Frau Schatz: die Rolle aufschlitzen :ja:

genau :ja:

Clairchen
05-10-2013, 22:56
Ja, die ist ja an der Seite eh offen. Aber wenn da mehrere Kabel drin sind und du nur eins brauchst, ziehst du doch alle anderen auch mit raus, oder..? :kopfkratz
Ich habe hier auch so eins hinter der Couch (wegen der Katze :D) und fand schon das reinpfriemeln irgendwie nervig, weil das so unhandlich ist :schäm:
wenn du die ordentlich reingefädelt hast und an dem einen ende der rolle anfängst beim rausfädeln, sollte der rest der Kabel drinbleiben.

Und nein, das ist nicht nur bloße Theorie, wir hatten das auf der Arbeit so bis wir umgezogen sind. Ich musste da öfter bei und hatte da keine Probleme mit :D