PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kochsub] Fleisch - perfekt gebraten


Werbung

schattenkatze
18-10-2013, 18:55
Wie brutzelt Ihr Euer Fleisch?

Meine Lieblingsschnellversion:

Pfanne heiß, Kotelett rein, einmal wenden, beide Seiten angebräunt.

Pfeffer und Salz drüber, einseitig oben drauf, rein damit. http://mainzelsmile.ioff.de/essen/smileys70.gif

http://i41.tinypic.com/2euimnm.jpg

Was sind Eure Brutzeltipps? :trippel:

schattenkatze
18-10-2013, 18:56
Vorhalteposting

blaupause
18-10-2013, 19:01
rein damit? :suspekt:

kleineelfe
18-10-2013, 19:05
essen pause essen

ich brate fleisch meistens scharf an und stelle dann die pfanne von der platte und lass es nachziehen in der heißen pfanne. das reicht




btw. pimo? wie machst du nochmal leber? ich habs schon wieder vergessen und wollt morgen leber kaufen für sonntag :beiss:

raschni
18-10-2013, 19:06
Nicht gebraten, aber das hier ist wirklich die beste und leckerste Marinade, die ich je ausprobiert habe. Ich lasse den Braten 2 Tage drin ziehen, wende alle 12 Stunden. Statt kleingeschnittene Peperoni nehme ich ein paar Spritzer grünes Tabasco, das Pesto mache ich selber.

http://www.chefkoch.de/rezepte/555141153219213/Marinade-pikant-und-wuerzig-fuer-Schweinebraten.html

Der Braten ist insgesamt so würzig und geschmackvoll, kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

Nightwish
18-10-2013, 19:07
Kommt aufs Fleisch an. Steak so 3 Stunden vor dem braten aus dem Kühlschrank, dann heiß anbraten und bei ca 70 Grad im Ofen nachziehen lassen.

Schnitzel/Kotelett/Schweinekamm panieren, während dessen die Pfanne heiß werden lassen und dann in Butterschmalz braten.

Fierce
18-10-2013, 19:08
btw. pimo? wie machst du nochmal leber? ich habs schon wieder vergessen und wollt morgen leber kaufen für sonntag :beiss:

:rotauge:
Ich stand beim Metzger an, vor mir kaufte eine Frau Leber und die zwei Polizisten nebendran haben sich nicht mehr eingekriegt vor lauter Schütteln und iiiiih-Getuschel :rotfl:

Mein Steak mag ich am liebsten blutig, so richtig :D

Boka
18-10-2013, 19:10
filetsteak, rumpstaek und auch lammkarree lege ich zuerst für ca 13 min in den auf 100 grad aufgeheizten backofen
danach in eine mit wenig öl bestrichene heiße grillpfanne
von beiden seiten ganz kurz braten sodas ein waffelmuster entsteht
danach das fleisch in alufolie packen und mind 10 min ruhen lassen

kleineelfe
18-10-2013, 19:12
:rotauge:
Ich stand beim Metzger an, vor mir kaufte eine Frau Leber und die zwei Polizisten nebendran haben sich nicht mehr eingekriegt vor lauter Schütteln und iiiiih-Getuschel :rotfl:

Mein Steak mag ich am liebsten blutig, so richtig :D


gg

steak mag ich am liebsten so irgendwie zwischen englisch und medium... in der mitte noch schön roh und aussen angebraten



ich mag leber, und hin und wieder ess ich sie, weil es ein guter eisenlieferant für zwischendurch ist.

serenissima
18-10-2013, 19:22
btw. pimo? wie machst du nochmal leber? ich habs schon wieder vergessen und wollt morgen leber kaufen für sonntag :beiss:

Ich liebe Leber und hab mir heute Kalbsleber mit Salbeiquitten gemacht, nach diesem ET-Rezept (http://www.essen-und-trinken.de/rezept/79235/kalbsleber-mit-salbei-quitten.html)! Es war traumhaft! :anbet: Allerdings nehm ich beim nächsten Mal weniger Honig, es war etwas zu süß und ich hab noch Salbeiblätter bei der Leber mitgebraten, ich liebe knusprigen Salbei! :wub:

Und Leber mache ich immer so wie beschrieben, in mittelheißer Pfanne, max. , 2-3 min pro Seite und meist in Öl-Buttermischung.

Fleisch brate ich auch immer nur kurz an, wickle es in Alufolie und lass es ruhen während ich die Sauce fertig mache. Eventuell kommt es nachher noch mal kurz in die Pfanne oder auch gleich ins Rohr, das ist je nach Fleisch und Rezept ganz unterschiedlich. :nixweiss:

Pickmans_Modell
18-10-2013, 19:43
btw. pimo? wie machst du nochmal leber?

Im Gegensatz z.B. zu einem schönen Rindersteak nicht blutig :suspekt:

Wie Nightwish schon schrieb: kommt auch immer auf die Sorte Fleisch an. Allgemein lieber scharf anbraten und dann nachziehen lassen. Und würzen (besonders salzen) erst zum Ende hin! Und lieber ein bisschen zu viel Bratfett als zu wenig - gerade wenn das Fleisch paniert ist :engel:

stesyl
18-10-2013, 20:07
Nicht gebraten, aber das hier ist wirklich die beste und leckerste Marinade, die ich je ausprobiert habe. Ich lasse den Braten 2 Tage drin ziehen, wende alle 12 Stunden. Statt kleingeschnittene Peperoni nehme ich ein paar Spritzer grünes Tabasco, das Pesto mache ich selber.

http://www.chefkoch.de/rezepte/555141153219213/Marinade-pikant-und-wuerzig-fuer-Schweinebraten.html

Der Braten ist insgesamt so würzig und geschmackvoll, kann ich nur allerwärmstens empfehlen.


Abgespeichert :beiss:

Eggi
18-10-2013, 20:09
Wie brutzelt Ihr Euer Fleisch?
....unterschiedlich :kopfkratz
Kommt drauf an, was für ein Fleisch, ob es paniert sein soll oder kann, und falls ja: wie paniert.
Unterschiedlich auch, ob Geflügel oder Rind oder Schwein - da brutzel ich in den verschiedensten Varianten. :nixweiss:

hot chocolate
18-10-2013, 20:12
:trippel: ich les mal mit :freu:

Eggi
18-10-2013, 20:17
zum Thema Leber:
Die Panade sind keine Semmelbrösel, sondern Mehl; fast das einzige Fleisch, das ich mit Mehl paniere.
Das Mehl vorher würzen, eigentlich reicht da Salz und Pfeffer; aber davon reichlich. Die Leber kalt abspülen und leicht trocken tupfen, z.B. mit Küchenrolle; anschließend im Panademehl wälzen und in die Pfanne mit Butter, in der nach dem Drehen der Leber die Zwiebel dazu gegeben wird - oder aber Röstzwiebel separat zubereiten.

Sehr gut schmeckt auch, die Leber in gulaschgroße Würfel schneiden, ebenso panieren und zubereiten. Geht von der Garzeit her schneller und ich finde, es schmeckt auch irgendwie noch einen Tick besser.

Pickmans_Modell
18-10-2013, 20:18
... und leicht trocken tupfen, z.B. mit Küchenrolle;

Nach meiner Erfahrung: sehr gut trocken tupfen! Sonst springen einem die Stücke trotz Mehl um die Ohren :rotauge:

raschni
18-10-2013, 20:19
Ich paniere immer mit Mehl, also Mehl -->Ei-->Semmelbrösel/Cornflakes/was auch immer

Allerdings paniere ich generell eher selten, ich mags lieber Natur, insbesondere Fisch, da finde ich Panade echt ne schlimme Unart.

Würzen immer erst nach dem Braten bei Kurzgebratenem.

Eggi
18-10-2013, 20:21
Nach meiner Erfahrung: sehr gut trocken tupfen! Sonst springen einem die Stücke trotz Mehl um die Ohren :rotauge:
ja, da muß man ein Maß finden - zu naß ist für die Pfanne bzw. das Braten nicht gut. Wasser und Pfanne verträgt sich nicht so wirklich. ;)
Wenn es zu trocken ist, hält die Panade nicht so recht.

Eisregen
18-10-2013, 20:22
Wie brutzelt Ihr Euer Fleisch?


Ich bin wohl die absolute Ausnahme was Steak angeht...ich liebe Steak, aber nur komplett durch.
Zu Hause mindestens 15 Min in der Pfanne, denn sobald ich esse und sehe da is auch nur noch ansatzweise was rosa (ich mag es nicht wenn ich Angst haben muss das das Rind eventl. noch zu mir spricht weil es nicht genügend durchgebraten is), ess ich das nicht mehr bzw geb alles an Herrn Eisregen weiter was so aussieht. :fürcht:

Rouladen, Braten etc brat ich erst immer scharf an und schieb es dann so bei 180 Grad für 2 h in den Backofen.

Pickmans_Modell
18-10-2013, 20:23
Leber richtig trocken tupfen wäre fast schon einen eigenen Thread wert :zahn:

Steak 15 Minuten braten? :rotauge:

Eggi
18-10-2013, 20:25
....
Würzen immer erst nach dem Braten bei Kurzgebratenem.Kann ich dir zum Teil beipflichten. Es kommt auf das Gewürz an, meine ich - Salz und evtl. auch Pfeffer kann m.E. beizeiten ran, auch damit es die Zeit hat, das Fleisch "durchzuwürzen". Alles was man an Kräuter dazu geben möchte, fast immer erst hinterher.

Pickmans_Modell
18-10-2013, 20:35
Salz entweder beim Braten oder wirklich nur kurz davor.

Nichts ist schlimmer, als gesalzenes Fleisch rumliegen zu lassen - das hat nichts mehr mit "durchziehen" zu tun *kindheitstrauma* :hair:

Eggi
18-10-2013, 20:36
nicht rum liegen lassen, natürlich direkt vor dem Garen - einzige Ausnahme ist evtl. etwas zu marinieren

Pickmans_Modell
18-10-2013, 20:38
Marinade geht ok, da ist ja immer Öl dabei. Das verhindert das Auslaugen.

Oh Gott - ich muss morgen mal schauen, dass ich ordentliche Schälrippchen bekomme und werde die einlegen :beiss:

Eggi
18-10-2013, 20:43
Schälrippchen? Lange nicht gehört, ich dachte die heißen nur noch Spare Rips. :D

Lisa Simpson
18-10-2013, 20:48
Es wird eindeutig Zeit für einen Koch-Sub :crap:

Pickmans_Modell
18-10-2013, 20:59
Schälrippchen? Lange nicht gehört, ich dachte die heißen nur noch Spare Rips. :D

Meine Erzeuger sind seit Jahrzehnten Kunden vom Lieferdienst mit dem B :D Dort gibt es ganz gute Spareribs - ok, vormariniert und eingefroren. Schmecken aber gut :beiss:

Wenn ich da bin, brauche ich immer ein paar Sekunden, bis ich begreife, dass dort wieder ein Paket "Sparrib" auf mich warten :zahn:

Und zu Schälrippchen ist ja der Fleischanteil ein Unterschied.

Nightwish
18-10-2013, 21:03
Leber richtig trocken tupfen wäre fast schon einen eigenen Thread wert :zahn:

Steak 15 Minuten braten? :rotauge:

Dann ist es wenigstens richtig tot. :zahn:

schattenkatze
18-10-2013, 23:19
Leber ist auch gut im ganzen.
Nicht anbraten, sondern schön baden.
In einer Marinade Eurer Wahl.
Kann auch einfach Orangensaft mit Chili sein. ;)

Auflaufform in den Backofen, ca. 20 Minuten drinlassen, dann Garheit prüfen.

Dazu Kartoffelstampf und Gurkensalat, mein Traum. :love:

Pickmans_Modell
18-10-2013, 23:21
Das einzige Stück Fleisch, was ich unangebraten mag, ist Tafelspitz :schäm:

bauknecht
18-10-2013, 23:34
Leber ist auch gut im ganzen.
[....]
Wirklich im gaaaaanzen???
Oder doch Leberscheiben?

schattenkatze
19-10-2013, 00:23
Wirklich im gaaaaanzen???
Oder doch Leberscheiben?

Nein, im ganzen. :ja:

Nicht zerteilen, außer Rind und größere Tiere.
3-1700 Schnitten gehen dann auch. :ja:

kleineelfe
19-10-2013, 00:31
Ich bin wohl die absolute Ausnahme was Steak angeht...ich liebe Steak, aber nur komplett durch.
Zu Hause mindestens 15 Min in der Pfanne, denn sobald ich esse und sehe da is auch nur noch ansatzweise was rosa (ich mag es nicht wenn ich Angst haben muss das das Rind eventl. noch zu mir spricht weil es nicht genügend durchgebraten is), ess ich das nicht mehr bzw geb alles an Herrn Eisregen weiter was so aussieht. :fürcht:

Rouladen, Braten etc brat ich erst immer scharf an und schieb es dann so bei 180 Grad für 2 h in den Backofen.


:eek: schuhsohlen?

Yatagan
19-10-2013, 02:01
NT funktioniert immer und man kommt sich vor wie ein Sternekoch.


Also Fleisch anbraten bis sich die Poren schließen (lol) Monsieur Maillard reagiert und dann bei 70° in den vorgeheizten Ofen bis die empfohlene oder genehme Kerntemperatur erreicht ist, also irgendwo zw. 55° und 65° je nach Fleischart die ich so zubereite.


Aber diese Art der Zubereitung soll auch umgekehrt funktionieren. Also erst in den Ofen und dann scharf an- bzw. abbraten.
Das habe ich jedoch noch nicht probiert, sollte aber auch ohne weiteres funktionieren.
Allerdings hat man dann wohl keinen Bratenfond bzw. zu spät, um noch eine Sauce zu zaubern.

serenissima
19-10-2013, 07:38
zum Thema Leber:
Die Panade sind keine Semmelbrösel, sondern Mehl; fast das einzige Fleisch, das ich mit Mehl paniere.
Das Mehl vorher würzen, eigentlich reicht da Salz und Pfeffer; aber davon reichlich. Die Leber kalt abspülen und leicht trocken tupfen, z.B. mit Küchenrolle; anschließend im Panademehl wälzen und in die Pfanne mit Butter, in der nach dem Drehen der Leber die Zwiebel dazu gegeben wird - oder aber Röstzwiebel separat zubereiten.

Sehr gut schmeckt auch, die Leber in gulaschgroße Würfel schneiden, ebenso panieren und zubereiten. Geht von der Garzeit her schneller und ich finde, es schmeckt auch irgendwie noch einen Tick besser.

:o gibt es in D eigenes Panademehl? :nixweiss:
In Ö heißt die Panade Panier und ist immer Mehl-Ei-Bröseln. Wenn das Fleisch nur in Mehl gewendet wird, dann sagen wir mehlieren.


Ich paniere immer mit Mehl, also Mehl -->Ei-->Semmelbrösel/Cornflakes/was auch immer

Allerdings paniere ich generell eher selten, ich mags lieber Natur, insbesondere Fisch, da finde ich Panade echt ne schlimme Unart.

Würzen immer erst nach dem Braten bei Kurzgebratenem.

panierten Fisch mag ich auch nicht, aber Wiener Schnitzeln mit goldbrauner Panier und ohne Sauce sind ein Traum! :wub: und sie müssen richtig im Fett schwimmen und dürfen nicht am Pfannenboden aufliegen. ;)


NT funktioniert immer und man kommt sich vor wie ein Sternekoch.

Also Fleisch anbraten bis sich die Poren schließen (lol) Monsieur Maillard reagiert und dann bei 70° in den vorgeheizten Ofen bis die empfohlene oder genehme Kerntemperatur erreicht ist, also irgendwo zw. 55° und 65° je nach Fleischart die ich so zubereite.

Aber diese Art der Zubereitung soll auch umgekehrt funktionieren. Also erst in den Ofen und dann scharf an- bzw. abbraten.
Das habe ich jedoch noch nicht probiert, sollte aber auch ohne weiteres funktionieren.
Allerdings hat man dann wohl keinen Bratenfond bzw. zu spät, um noch eine Sauce zu zaubern.

:D Das Rückwärtsbraten heute beim PD war der Auslöser für Katerchens Thread. :clap:
Man kann das vakumierte Fleisch auch wunderbar im Geschirrspüler garen, im 55° oder 65° Spülgang, der dauert ca. 90min und dann ist es genau richtig. ;)

Bratensauce mache ich immer extra, da wird alles was ich weggeschnippelt habe - meist nehme ich auch noch extra Parüren vom Fleischer mit - mit halbierten Zwiebeln scharf angeröstet, dann 1 EL Tomatenmark mitrösten, ablöschen und währen das Fleisch zubereitet wird kann es in Ruhe einköcheln.

Joce
19-10-2013, 08:47
Ich bin wohl die absolute Ausnahme was Steak angeht...ich liebe Steak, aber nur komplett durch.
.

ne biste nicht
bei mir muss alles KOPLETT durch sein

ich war essen da gabs fleisch auf dem heissen stein
http://s7.directupload.net/images/131019/bxmy3ukl.jpg (http://www.directupload.net)
das war als es an den tisch kam noch blutig innendrin... vorn rumpsteak hinten rindsfilet..ein wunder das es nicht selber zu unsrem tisch gelaufen is :hair:

meine sister hat das direkt so gegessen
ich hab das klein geschnippelt und auf dem heissen stein noch paarmal gebraten :rotfl: ich ess so halbrotes fleisch nicht :fürcht:

möpi
19-10-2013, 09:12
Hab auch mal Fleisch vom heißen Stein gegessen. Das war richtig lecker :beiss:
Bin auch eher der Typ durch statt roh. Ein bissi rosa darfs sein, aber nicht rot :zahn:

Fierce
19-10-2013, 09:49
Und von euch mag auch keiner Tatar (Tartar? :kopfkratz)

http://chefdsmith.files.wordpress.com/2012/03/tuna-tartar.jpg?w=450&h=336

:beiss:

Und Mett ist doch auch roh (Mett-Fan bin ich aber nicht :D)

Fierce
19-10-2013, 09:52
Ich bin ein Depp, das Bild zeigt Tuna-Tatar :rotfl:
Aber ihr wisst schon, was ich meine :)

serenissima
19-10-2013, 10:02
Ich bin ein Depp, das Bild zeigt Tuna-Tatar :rotfl:
Aber ihr wisst schon, was ich meine :)

das macht nix! Ich liebe Tatar, völlig wurscht ob vom Rind, Kalb, Lachs oder Thunfisch! :wub: das Schüsselchen oben bitte zu mir! :beiss:

Aber ich mag meine Steak auch innen dunkelrot! :zahn:
Und ich liebe Carpaccio! :wub:

Eisregen
19-10-2013, 10:05
:eek: schuhsohlen?

:schäm: ja ich weiß und bis jetzt haben echt alle so reagiert wie ihr.

Wie man an diversen Trashsendungen jedesmal aufs Neue sehen kann...Ossis sind seltsame Menschen :zahn:

@Joce: cool ich bin doch nicht alleine. Bis jetzt haben mich immer alle nur völlig irritiert angeschaut

Joce
19-10-2013, 10:14
ne noch nie probiert tartar :fürcht:

schuhsohle isses nicht.. 15minuten sind schon arg lang :zahn: aber durch bis ins letzte fitzelchen.. keine ahnung wie lang das geht bei nem steak.. aber ich liebe schweinesteaks.. mit kräuterbutter und nem salat dazu .wub: :beiss: könnt ich überleben von :ja:

vergas
19-10-2013, 11:19
das macht nix! Ich liebe Tatar, völlig wurscht ob vom Rind, Kalb, Lachs oder Thunfisch! :wub: das Schüsselchen oben bitte zu mir! :beiss:

Aber ich mag meine Steak auch innen dunkelrot! :zahn:
Und ich liebe Carpaccio! :wub:

Doch, ich mag Tatar. Hab's bisher fleischmäßig aber nur vom Rind gegessen.

Wenn ich jetzt sage, dass ich Fleisch bei hoher Temperatur scharf anbrate, dann mit Wasser oder Brühe ablösche und fertig garen lasse, haut ihr mich wahrscheinlich? :schäm:

möpi
19-10-2013, 11:41
Ich bin ein Depp, das Bild zeigt Tuna-Tatar :rotfl:
Aber ihr wisst schon, was ich meine :)

Thunfisch liebe ich. Der darf auch rot in der mitte sein. Mein freund mags nicht sein tunasteak muss dann schon vorher in die Pfanne

Sara Sidle
19-10-2013, 11:51
Also ich kann ja Fleisch überhaupt nicht zubereiten, egal ob Steaks oder Braten. :schäm: Das muss mein Mann machen. Und wenn ich's esse, muss es fast durch sein. Bisschen rosa ist okay, aber eben nur ein bisschen. Im Restaurant bestelle ich's lieber durch, weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht hab, als ich medium bestellt habe - das war für meinen Geschmack noch zu rot.

toad
19-10-2013, 13:09
Rindersteaks kommen für mich nur kurz in die heiße Pfanne, von beiden Seiten maximal 2 Minuten und dann mit Pfeffer und Salz würzen. Ich mags gern blutig:beiss: Carpaccio esse ich auch gerne, rohen Fisch sowieso. Tartar und Hack/Mett/Gehacktes geht ab und zu mal, muss aber nicht sein.
Beim Grillen oder wenn ich die Fleischqualität nicht kenne, darfs gerne medium sein.
Schweinesteaks brate ich an und schiebs sie dann bei 70 Grad in den Ofen für ca 15-20 Minuten. Leber wird meliert und kurz angebraten und kommt dann mit Apfel- und Zwiebelscheiben in den Ofen oder kurz angebraten und dann in einer dunklen Soße mit Lebkuchengewürz fertig gegart.

frau weber
19-10-2013, 13:36
Ich suche ja immer noch den ultimativen Tipp gegen Fettspritzereien. :helga:

Gerade beim scharfen Anbraten von Steaks ist das immer ganz arg. Oder ganz schlimm auch bei Spiegeleiern - obwohl die ja nun kein Fleisch sind und eigentlich nicht in den Thread gehören, aber trotzdem... :D

Also - ich trockne natürlich das Bratgut zuerst mit Küchenkrepp ab. Dann habe ich schon verschiedene Fette probiert (Öl, Butterschmalz, Butter mit etwas Öl damit die Butter nicht verbrennt) und ich habe schon den Tipp versucht, etwas Salz oder Mehl ins Fett zu geben, dann soll es angeblich auch nicht so doll spritzen, was ich aber nicht bestätigen kann. Es spritzt! Und die Putzerei nachher ist doof. Und auch so ein Spritzschutz-Siebdeckel hilft nicht wirklich.


Wie macht ihr das denn?

Sara Sidle
19-10-2013, 16:22
Ich suche ja immer noch den ultimativen Tipp gegen Fettspritzereien.
[...]
Wie macht ihr das denn?

Hast du noch nie die Werbung für Rama Culinesse gesehen? :D Im Ernst, das hilft wirklich. Wir benutzen das immer und es spritzt wirklich nicht.

bauknecht
19-10-2013, 16:52
Je besser die Fleischqualität (= geringer Wassergehalt), desto weniger spritz.

emily
19-10-2013, 19:04
Und auch so ein Spritzschutz-Siebdeckel hilft nicht wirklich.


Wie macht ihr das denn?
Mit Spritzschutz-Sieb(deckel).

Da mir kein Produkt ins Haus kommt wie das von Unilever Rama (mit Säurungsmitteln, Farbstoffen, Aromen, Emulgatoren etc.) sondern nur Naturkram, spritzt halt mal minimal was beim Reinlegen oder Wenden daneben. Den Rest hält das Sieb gut ab. Vielleicht, weil ich auch nur so ein Fleisch wie von bauknecht beschrieben verwende.

Frau Kowalski
20-10-2013, 21:28
Nicht gebraten, aber das hier ist wirklich die beste und leckerste Marinade, die ich je ausprobiert habe. Ich lasse den Braten 2 Tage drin ziehen, wende alle 12 Stunden. Statt kleingeschnittene Peperoni nehme ich ein paar Spritzer grünes Tabasco, das Pesto mache ich selber.

http://www.chefkoch.de/rezepte/555141153219213/Marinade-pikant-und-wuerzig-fuer-Schweinebraten.html

Der Braten ist insgesamt so würzig und geschmackvoll, kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

Ich habe mir das Rezept angesehen und bin total begeistert :love::love::love::love:

Habe allerdings noch nie im Römertopf etwas zubereitet. Und Braten auch noch nie. Bin eher der Schmorgerichte- Typ :o

Jetzt habe ich allerdings gedacht, das Rezept wäre perfekt für meinen Besuch. :p

Meine Frage: Bekommt man den auch ein Sösschen im Römertopf dazu. Bzw. Wie machst Du eine Sosse dazu? Wir sind alle totale Sossen- Junkies :wink:

marieposa
22-10-2013, 19:33
*

marieposa
22-10-2013, 19:34
Ich habe mir das Rezept angesehen und bin total begeistert :love::love::love::love:

Habe allerdings noch nie im Römertopf etwas zubereitet. Und Braten auch noch nie. Bin eher der Schmorgerichte- Typ :o

Jetzt habe ich allerdings gedacht, das Rezept wäre perfekt für meinen Besuch. :p

Meine Frage: Bekommt man den auch ein Sösschen im Römertopf dazu. Bzw. Wie machst Du eine Sosse dazu? Wir sind alle totale Sossen- Junkies :wink:


Im Römertopf wird die Sauce halt sehr konzentriert , weil nicht sehr viel Flüssigkeit hinzugefügt werden sollte .:kopfkratz Meine ich zumindest :schäm:

Gucke mal hier http://www.roemertopf-rezepte.de/schweinebraten-im-roemertopf.html

:wink:

raschni
22-10-2013, 20:15
Ich mach das nicht im Römertopf sondern in nem normalen Bräter. So ne richtige Sauce wird das auch nicht, da die Marinade ja sehr ölig ist.

marble
23-10-2013, 00:13
:schäm: ja ich weiß und bis jetzt haben echt alle so reagiert wie ihr.

Wie man an diversen Trashsendungen jedesmal aufs Neue sehen kann...Ossis sind seltsame Menschen :zahn:
...

Vielleicht erheben Ossis auch nicht gleich jeden Scheiß, der hier und da in der Welt irgendeine Tradition hat, zu 'ner neuen must-have-Esskultur. Okay, 15 min sind in der Tat hart für ein Steak, aber mittlerweile kommt man sich hierzulande ja fast wie ein Aussätziger vor, nur weil man keinen Bock hat, halbrohes oder rohes Fleisch/Fisch zu essen. Ich mag ein Rindersteak auch gern noch etwas rosa, das ist aber das Höchste der Gefühle. Ich bin doch kein Tier. Wobei es mir manchmal sogar so vorkommt, als würden Tiere mehr auf die Qualität des Fleisches achten, was sie roh verspeisen als so manche Mitmenschen, die im Supermarkt Sushi, Carpaccio und dergleichen wie eine Werbetafel vor sich her tragen. Der Klassiker: Gourmets, die ihr Steak des Geschmacks und der Ursprünglichkeit wegen nur blutig essen und Fleisch aus 'ner niedersächsischen Schlachtfabrik dazu verwenden. :D:d:

raschni
23-10-2013, 00:27
mittlerweile kommt man sich hierzulande ja fast wie ein Aussätziger vor, nur weil man keinen Bock hat, halbrohes oder rohes Fleisch/Fisch zu essen.

Mittlerweile? Schon während meiner Kindheit hat man Steak für gewöhnlich medium gegessen, um keine Schuhsohle auf dem Teller zu haben...

marble
23-10-2013, 00:56
Erstaunlicherweise bekomme ich ein Steak bei entsprechender Fleischqualität jederzeit saftig hin, ohne dass es "medium" sein muss und ohne dass man sich eine Schuhsohle ins Gesicht würgt. Und das konnte Muddi in meiner Kindheit auch schon.

Wie gesagt, etwas rosa hab' ich's auch gern. Darum ging's mir ja nicht. Mir ging's eher um Leute wie einen meiner Arbeitskollegen, der sein Steak nach eigenem Bekunden gern "blutig" isst und sich am Ende ein halbrohes Stück Fleisch in den Hals geschoben hat und dessen Befriedigung hierbei erkennbar gespielt war.

Um bei modern food garbage zu bleiben: Wenn ich Senf oder Kresse auf der Wurschtbemme haben will, schmier' ich mir da Senf oder leg' mir da Kresse drauf. Aber gehe nicht in den Supermarkt, um mir eine Packung Kreuzblütengewächse zu kaufen, die bis vor ein paar Jahren keine Sau kannte, von der ich die Hälfte wegschmeiße und für die ich viel zu viel Geld bezahle, nur damit ich Blätter da drauf liegen habe, die gut klingen.