PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Museum - wer geht hin?


Werbung

Wunderbar
04-11-2013, 19:19
Inspiriert durch den Thread im MTT über 1500 aufgefundene Kunstwerke interessiert mich:
Interessieren euch Museen? :D
Wart ihr schon mal in den Museen eurer Stadt/eurer Region? Freiwillig oder zwangsweise (Schulausflug)?
Geht ihr in Museen bei Städtereisen, im Urlaub?
Interessieren euch eher Museen über Geschichte (erste Besiedelungen, Römer, Mittelalter, Moderne) oder Kunstgeschichtliches wie Gemäldesammlungen, Kronjuwelen?
Es gibt ja auch ganz exotische Museen, z.B. über Serienkiller, ist das eher was für euch?
Oder ist euch das alles zu langweilig, oder könnte spannender gestaltet werden?

:trippel:

Elina²
04-11-2013, 19:26
Ich.
Häufig und gerne.
Und das Großkind konnte ich auch schon anstecken, sie geht gerne mit. Das Kleinkind schnüffelt lieber Motorenöl und verbranntes Reifengummi mit dem anderen Erziehungsberechtigten.

Freiwillig, querbeet, Deutschlandweit - jede Richtung.

Nightwish
04-11-2013, 19:53
Ich gehe, gern und so oft es geht. Bevorzugt Malerei, Altertum und Naturkrams.

War vor paar Wochen in der Noldestiftung Seebüll. (http://www.nolde-stiftung.de/de/109/startseite.html)

Mein Lieblingsmuseum ist das Grüne Gewölbe in Dresden. (http://www.skd.museum/de/museen-institutionen/residenzschloss/gruenes-gewoelbe/historisches-gruenes-gewoelbe/index.html)

Wunderbar
04-11-2013, 19:56
Ich selbst bin ja ein leidenschaftlicher Museumsbesucher :freu:
Oft ist es allerdings eine Frage des Eintrittspreises. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist: Vor einigen Jahren waren in München die staatlichen Museen (alte und neue Pinakothek) am Sonntag eintrittsfrei. Ich wohnte damals nicht weit weg und ich liebte es, am Sonntag dort hin zu fahren und so viele (oder wenige) Gemälde anzuschauen, wie ich Lust hatte. Dann raus und bei nächster Gelegenheit am Sonntag wieder hin. :freu:
Wenn ich xy Eintritt bezahlen muss, verfalle ich schnell in: Ich muss alles anschauen für das teure Geld :fürcht: und nehme mir selbst den Genuss an den Exponaten. :schäm:

Mignon
04-11-2013, 19:58
Ich würde gerne, aber alleine finde ich das langweilig.

Fierce
04-11-2013, 20:01
Ich geh auch gerne in Museen aller Art :ja:

Letztes Jahr war ich in einem ganz komischen Naturkundemuseum in Bamberg, das war vielleicht ein Mist.

In einem Eck stand eine Statue und man konnte einen Knopf drücken: ein mittelalterlicher Bauer erzählt aus seinem Alltag (oder so ähnlich).

Ich Knopf gedrückt, das Ding fängt an zu erzählen ... und zu erzählen.

Ich hab nur so geschaut :suspekt::suspekt::suspekt:

Dann ist es uns zu dumm geworden und wir haben ein paar weitere Räume besichtigt.
Auf dem Rückweg kamen wir wieder an dem Zimmer mit der komischen Statue vorbei, hat die immer noch gelabert :rotfl::rotfl:

Wunderbar
04-11-2013, 20:08
Ich würde gerne, aber alleine finde ich das langweilig.

Echt? Dann musst du dir ein anderes Museum suchen :) es gibt doch inzwischen so viele in vielen Städten für fast jedes Thema.
Ich machte inzwischen bei vielen Museen mit Leuten, die mit mir hingehen, einen Treffpunkt um xx Uhr aus, damit ich sie nicht nerve und ich ungezwungen so lange das gucken kann, was ich sehen will :schäm:

Pickmans_Modell
04-11-2013, 20:11
Museen? Da geht es mir eher wie Mignon: alleine ist was blöde :schäm:

Zuletzt war ich vor vier oder fünf Jahren im Sportmuseum :helga:

Marmelada
04-11-2013, 20:11
Ich machte inzwischen bei vielen Museen mit Leuten, die mit mir hingehen, einen Treffpunkt um xx Uhr aus, damit ich sie nicht nerve und ich ungezwungen so lange das gucken kann, was ich sehen will :schäm:

Ja, geht mir auch so. Museen gucke ich lieber allein in meinem Tempo und verabrede mich am Ausgang oder im Café.

Ich finde, dass Museen zu den Orten gehören, wo Alleinsein richtig gut ist.

Miss Rotstift
04-11-2013, 20:11
Ich gehe sehr gern in Museen und Ausstellungen.
Am liebsten Malerei, Mode, Schmuck, aber auch Geschichtliches interessiert mich sehr.
Alte Steine jetzt nicht so, aber modernes dann schon.
Und ganz wichtig, Museen mit Flugzeugen schau ich mir auch sehr gerne an. :helga:

In Berlin habe ich ja eine große Auswahl an Museen, die ich eine Zeitlang dank viel Zeit und Berlin-Pass zum großen Teil kostenlos nutzen konnte. ALG2-Empfänger kommen in Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und in die meisten Ausstellungen, die dort stattfinden, kostenlos hinein. Leider wird das Angebot von den meisten wenig genutzt...

Das nächste, was auf meiner Liste steht ist das Computerspielemuseum.
Außerdem das Buchstabenmuseum, was vor kurzem umgezogen ist und hoffentlich endlich mehr Platz hat. :trippel:

moki
04-11-2013, 20:23
Ich besuche sehr gerne Museen und Kunstausstellungen, vor allem hier in Essen. Und natürlich im Urlaub. Ich würde niemals einen Urlaubsort wählen, wo es keine Altstadt gibt, keine Kultur, keine Museen etc.

blaupause
04-11-2013, 20:48
Buchstabenmuseum

Haben die 26 Ausstellungsstuecke? :suspekt:




Ich gehe ja gerne in Geschichte und Alltagskultur. Das Einwanderermuseum auf Ellis Island z.B. fand ich toll, und hab es leider immer noch nicht geschafft ins Gegenstueck, dem Auswandererhaus nach Bremerhaven, zu gehen.

Aber ich war dort schon im Klimahaus und im sehr schoenen Morgensternmuseum.
http://www.klimahaus-bremerhaven.de
http://www.historisches-museum-bremerhaven.de


In Bremen ist mein liebstes Museum das politisch unkorrekte Ueberseemuseum:
http://www.uebersee-museum.de


Aber im Grunde gehe ich sehr selten, herr blaupause hat wenig Bock auf Museen.
Zuletzt waren wir vor einem Jahr im Prado oder so.

Miss Rotstift
04-11-2013, 20:53
Haben die 26 Ausstellungsstuecke? :suspekt:


Dürften wohl ein paar mehr sein. :D

http://www.buchstabenmuseum.de/bm_media/start/2013/OPENING.jpg
http://www.buchstabenmuseum.de/buchstaben/museum.php

HaJo55
04-11-2013, 20:56
Wegen meiner zunehmenden Sehbehinderung macht es mir keinen Spaß mehr, in ein Museum zu gehen. Das dort Gezeigte kommt ja garnicht mehr richtig in mich rein, kann deshalb nicht wirken. :crap:
Bei meinen damaligen Berlin-Urlauben war ich dreimal im Deutschen Technikmuseum (wegen den gut bestückten Lokschuppen).

:wink:

Daitokai
04-11-2013, 20:59
Ich gehe gerne ins Museum. Egal wo und ich mache es wie alles am liebsten alleine.

Martha Quadrata
04-11-2013, 21:24
Das faszinierendste Museum - sowohl die Architektur als auch die Ausstellungen betreffend -, in dem ich je war und in das ich jederzeit wieder gehen würde, wenn ich in der Stadt bin, ist die Kunsthal in Rotterdam (http://www.kunsthal.nl/) oder siehe auch
Kunsthal Rotterdam Da kommt jeder - Kunstliebhaber, geschichtlich Interessierte, Modern Art-Fans und wer Skuril-Außergewöhnliches mag- auf seine Kosten! :wub:

Sally
04-11-2013, 21:30
keine städtereise ohne Museum, das gehört einfach dazu, ist interessant und macht mega viel spaß.

Suther Cane
04-11-2013, 23:09
Ich liebe Museen (und besonders solche, in denen ich fotografieren darf, gerne ohne Blitz). Wenn ich irgendwo im Urlaub bin (und nicht gerade Achterbahn fahre :D ) stehen immer Museen und mindestens 1 Zoo auf dem Plan.


Ich gehe sehr gern in Museen und Ausstellungen.
Am liebsten Malerei, Mode, Schmuck, aber auch Geschichtliches interessiert mich sehr.
Alte Steine jetzt nicht so, aber modernes dann schon.
Und ganz wichtig, Museen mit Flugzeugen schau ich mir auch sehr gerne an. :helga:

In Berlin habe ich ja eine große Auswahl an Museen, die ich eine Zeitlang dank viel Zeit und Berlin-Pass zum großen Teil kostenlos nutzen konnte. ALG2-Empfänger kommen in Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und in die meisten Ausstellungen, die dort stattfinden, kostenlos hinein. Leider wird das Angebot von den meisten wenig genutzt...

Das nächste, was auf meiner Liste steht ist das Computerspielemuseum.
Außerdem das Buchstabenmuseum, was vor kurzem umgezogen ist und hoffentlich endlich mehr Platz hat. :trippel:

In Berlin habe ich schon ganz viele Museen durch. Ich habe wenn ich dort bin immer die Welcome-Card und kämpfe mich langsam durch die Seiten.
Besonders toll natürlich die Museumsinsel (obwohl ich Nofretete gar nicht soooo toll fand, den Pergamon Altar dagegen sehr), da könnte ich tagelang verloren gehen.


Haben die 26 Ausstellungsstuecke? :suspekt:

Ich gehe ja gerne in Geschichte und Alltagskultur. Das Einwanderermuseum auf Ellis Island z.B. fand ich toll, und hab es leider immer noch nicht geschafft ins Gegenstueck, dem Auswandererhaus nach Bremerhaven, zu gehen.

Aber ich war dort schon im Klimahaus und im sehr schoenen Morgensternmuseum.
http://www.klimahaus-bremerhaven.de
http://www.historisches-museum-bremerhaven.de


In Bremen ist mein liebstes Museum das politisch unkorrekte Ueberseemuseum:
http://www.uebersee-museum.de


Aber im Grunde gehe ich sehr selten, herr blaupause hat wenig Bock auf Museen.
Zuletzt waren wir vor einem Jahr im Prado oder so.

Ich war letztes Jahr im Auswanderermuseum in Hamburg, das war auch sehr beeindruckend.

Scarlet-Louise
04-11-2013, 23:50
Museen und Kunstausstellungen immer.

Von Ausstellungen lasse ich mir inzwischen oft die Kataloge schicken, weil es meist so voll ist, daß ich die Gemälde/Bilder nicht in Ruhe ansehen kann.

Und anschließend in den Museums-Shop.

Smilla_muc
05-11-2013, 00:07
Ich gehe häufig ins Museum , habe auch eine Jahreskarte ( glücklicherweise gibt es mit Schwerbehindertenausweis Ermässigung :d:) und fahre auch 2 - 3 / Jahr explizit zu Ausstellungen , die mich ganz besonders interessieren .
Meine nächsten Ausstellungsfahrten werden

- Stuttgart ( Im Glanz der Zaren und Inka )
- München ( Pompeji )

Ich war auch schon extra in Paris ( Monet ) , London ( Vermeer ) und Wien
( Frida Kahlo ) .

Ab und an gibt es in ausgewählten Kinos special screenings zu Ausstellungen , wie Pompeji im British Museum .
Die sehe ich mir ganz gerne an , ist billiger als ein extra Trip und man erfährt sehr viel von " hinter den Kulissen".

Ellis Island fand ich auch toll, ebenso das " National Museum of American Indians" , ebenfalls in New York .



Für alle Süddeutschen kann ich auch den Lokschuppen Rosenheim empfehlen ; die Ausstellungen dort sind immer sehr gut :anbet:

@ wunderbar: Soweit ich weiß, kostet der Sonntagseintritt in die staatlichen Museen in München € 1 .

Ninny
05-11-2013, 06:38
Ich gehe gern ins Museum, am liebsten direkt, wenn es öffnet und am liebsten allein. So kann ich mein eigenes Tempo wählen, stehenbleiben, lesen und staunen und mich in Details verlieren. Zuletzt bin ich im August nach Berlin gefahren, um dort in die Tutanchamun Ausstellung zu gehen.

Frau Alphabet
05-11-2013, 06:39
Das Überseemuseum in Bremen fand ich auch toll. :freu:

Und ein ganz skurriles Museum ist das hier: http://www.badhindelang.de/poi/detail/kutschenmuseum.html
Enorm abgelegen, aber durchaus sehenswert wenn man mal vor Ort ist (Allgäu).

Tenesse
05-11-2013, 08:11
Ich geh gern ins Museum, nur hier in der Gegend gibts nichts interessantes, das man mal so schnell besuchen kann. Also gibts Museen nur, wenn ich weiter weg bin, Urlaub oder ähnliches.

In Wien damals bin ich oft ins Museum gegangen, am liebsten ins Kunsthistorische. :wub: Oder als Kind, da stand ich stundenlang im Naturhistorischen vor den Edelsteinen, weil ich die so toll fand.

jume
05-11-2013, 08:36
Ich gehe auch sehr gern ins Museum, oder auch mal in eine Ausstellung. Als ich noch in Frankfurt wohnte, bin ich eigentlich regelmässig gegangen, was jetzt nicht mehr so einfach ist. Zuletzt war ich dort im Städl Museum, in der Boticelli Ausstellung.
Ich liebe das "Neues Museum" in Berlin und ich weiss nicht wie lange ich vor der Büste der Nofretete gestanden habe. Es war aber sehr lange! :ko:
Ich war so fasziniert davon, wie unglaublich schön sie ist. :wub:
Ähnlich erging es mir vor den Masken des Tutanchamun, im ägyptischen Museum, in Kairo.
Wo ich auch noch einmal hin muss, ist das vatikanische Museum und dann muss ich unbedingt viel mehr Zeit mitbringen, als bei meinem ersten Besuch.

wuppi
05-11-2013, 08:38
Ich gehe unglaublich gerne ins Museum.
Hier in Wuppertal hab' ich fast alle besucht (das Bibelmuseum nicht).
Wenn ich in meine Heimat fahre, abwechselnd Auswandererhaus, Schifffahrtsmuseum, historisches Museum oder Klimahaus (alles Bremerhaven).
In Bremen gehe ich gerne in die Kunsthalle, letzten Winter bei der Hunderwasser-Ausstellung.
Wenn ich andere Städte besuche, ist auch immer ein Museumsbesuch dabei.

Marmelada
05-11-2013, 08:40
Wo ich auch noch einmal hin muss, ist das vatikanische Museum und dann muss ich unbedingt viel mehr Zeit mitbringen, als bei meinem ersten Besuch.

Wenn Du schon dahin reist, dann nimm noch die Uffizien in Florenz mit. Wunderbar! :wub:

http://img.getyourguide.com/img/tour_img-22855-21.jpg

jume
05-11-2013, 08:55
Un-be-dingt! Ich war schon 2 x in Florenz und hab es nicht in die Uffizien geschafft. :schäm:

Das lag aber nicht an mir, sondern an meiner damaligen Begleitung. :schmoll:

Evana
05-11-2013, 09:12
Ich liebe Museen. :freu:

Und ich gehe alleine, weil ich selten jemanden finde, der mitkommt. Mittlerweile macht mir das auch Spass, weil ich mein Tempo selber bestimmen kann. Schade hingegen ist, dass ich mich nicht direkt mit jemandem austauschen kann.

Ich mag vor allem Bilder (egal aus welcher Zeit) und Skulpturen. Naturmuseen gefallen mir eher weniger, genauso Ausstellungen über Völker und Länder. :schäm:

Wir haben hier in der Schweiz immer wieder tolle Sonderausstellungen: Zentrum Paul Klee in Bern, Kunsmuseum Basel, Sammlung Beyeler in Basel, Sammlung Rosengart in Luzern, das Museum Rietberg in Zürich, usw. usf. Wir bekommen hier Kombiangebote Zug / Eintritt, aber grundsätzlich sind die Preise schon eher hoch.

In Berlin immer wieder gerne die Museumsinsel sowie die Neue Nationalgalerie. Da habe ich schon so tolle Ausstellungen gesehen. :anbet:

Im Sommer bin ich seit einiger Zeit immer für wenige Tage in München. Am Sonntag kostet der Eintritt 1 Euro. So "konzentriere" ich mich dann eher nur auf einen kleinen Teil pro Museum und habe nicht das Gefühl, ich müsste alles auf einmal gesehen haben.

Marmelada
05-11-2013, 09:20
Schade hingegen ist, dass ich mich nicht direkt mit jemandem austauschen kann.

Ach, das wird überschätzt. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi5.gif

"Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum."
(Jules Huot de Goncourt)

:D

Evana
05-11-2013, 09:29
:rotfl:

Wenn ich in einem Museum bin und mir Bilder anschaue, dann bekomme ich "einen inneren Frieden". Dieses Gefühl ist schwierig zu beschreiben, aber ich bin anschliessend immer sehr zufrieden und satt.

Das Besuchen von Museen habe ich vor vielen Jahren zusammen mit meiner Tante entdeckt. Davor getrauten wir uns nicht, weil wir uns "zu dumm" dafür fühlten. Kunstunterricht gab es damals in der Schule nicht. Aber ist schon so, wie der Herr Jules Huot de Goncourt schreibt - Manchmal ist es schrecklich, was einige Leute vor einem Bild absondern.... :hair:

Und ich mag ja die, die sich direkt vor einem stellen, wenn man sich ein Bild anschaut. Daneben hätte es ja auch noch Platz! :zeter:

UschivonBayern
05-11-2013, 09:37
Mit meinem Freund gehe ich öfters ins Deutsche Museum in München. Da gibt es immer was neues zu entdecken. Da hat Mama meinen Bruder und mich als Kinder schon oft hingeschleppt. In die Pinakotheken sollte ich auch endlich mal, weil mich Kunst sehr faszniert.
Ansonsten war vom Deutschen Marine Museum in Wilhelmshaven über das Sexmuseum in Amsterdam bis zu den Ausstellungen in der Burg von Burghausen schon vieles dabei.

Smilla kann ich nur zustimmen. Im Rosenheimer Lokschuppen kann man wirklich immer tolle Ausstellungen sehen.

Smilla_muc
05-11-2013, 09:48
Un-be-dingt! Ich war schon 2 x in Florenz und hab es nicht in die Uffizien geschafft. :schäm:

Das lag aber nicht an mir, sondern an meiner damaligen Begleitung. :schmoll:

Kleiner Tipp: unbedingt ein Online-Ticket buchen und wenn möglich, gleich zu Beginn ( ca. 8 h / 8.30h ) .
Ich hatte damals die Uffizien zumindest für ca. 1 Stunde fast für mich - danach kamen die Horden :fürcht:
Ich muss da auch nochmal hin, denn bei meinem Besuch war die Venus gerade nicht zu besichtigen :tkbeiss:

evethecat
05-11-2013, 10:29
ich gehe -je nachdem was mich interessiert - regelmässig in die Bundeskunsthalle in Bonn (http://www.bundeskunsthalle.de/index.html).
für die berliner museumsinsel & andere dortige museen war ich extra eine woche in berlin, was ich vorher nur vom arbeiten & feiern kannte. im pergamon & neuen museum habe ich mich jeweils einen ganzen tag aufgehalten.
auch das filmmuseum fand ich toll!!! vom stummfiilm über heimatfilm zu das boot. marlene, fritz lang, leni riefenstahl etc. beeindruckend fand ich die räume über die unter den nazis ermordeten/verschleppen künstler. graue wände mit schulbladen. man zieht eine schublade auf, in der schulblade ist ein monitor & es werden filmszenen gezeigt & kurz erklärt um was & wen es ging. überhaupt kann man im filmmuseum viel selber ausprobieren.
war echt anstrengend ... so nur kultur in berlin. ;)

MoMa & guggenheim ausstellungen habe ich mir auch angesehen etc. etc.
ich würde furchtbar gerne mal in die erimitage.

aber es gibt ja google art project, was ich jedem nur ans herz legen kann.
http://www.google.com/culturalinstitute/project/art-project#!project:projectId=art-project

Lisa Simpson
05-11-2013, 12:15
Wenn ich in andere Städte oder Länder fahre, gehe ich immer in Museen. Gerade Kunstausstellungen, da bin ich danach immer voll mit Kultur und zufrieden.
In Rom hatte ich nach drei Tagen (und jeden Tag ca. 2 Museen) allerdings den Overkill.

Hier gehe ich komischerweise nicht. :kopfkratz Dann und wann mal eine Ausstellung, aber eher selten. Das mag allerdings auch daran liegen, dass mir die neuzeitliche Kunst nicht so sehr zusagt.
In Deutschland mag ich das Grüne Gewölbe in Dresden auch am liebsten.

Naipaul
05-11-2013, 22:07
Museen :freu:

Ich gehe ganz oft und liebe es. Gerne auch mal Sonntagnachmittag in ein kleines feines Museum und anschließend gibts Kaffee :wub:
Große Museen, berühmte, kleine, kuriose - herrlich. Im Urlaub immer neue entdecken :freu:
Wenn irgendwo eine Ausstellungs ist, die wir unbedingt sehen wollen, dann fahren wir hin.

joergsz
07-11-2013, 05:57
Wenn ich in andere Städte oder Länder fahre, gehe ich immer in Museen. (...)

Hier gehe ich komischerweise nicht. :kopfkratz (...)

Das geht mir komischerweise genauso. Wenn ich im Urlaub bin, kann ich jeden Tag ins Museum gehen und mich auch stundenlang anstellen, um z. B. die MoMa-Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie zu besichtigen. Interessant finde ich es, wenn man in den Museen auch Bezüge zur Heimat findet (z. B. ein Modell der Müngstener Brücke, Bilder eines bergischen Malers in einer der Pinakotheken oder Hinweise auf Carl Leverkus im Deutschen Museum).

Obwohl es im Umkreis von 50 km um meine Heimat viele interessante Museen in Köln, Düsseldorf, Wuppertal etc. gibt, bin ich nach meiner Schulzeit nur einmal in der Schatzkammer des Kölner Doms und einmal im Römisch-Germanischen Museum gewesen. In der Woche habe ich keine Zeit und am Wochenende keine Lust. Vielleicht sollte ich nochmal gezielt Urlaub zuhause machen, um die Museen im näheren Umfeld zu besichtigen. :kopfkratz

Eva_Fan
07-11-2013, 19:12
Wenn's mit Motorsport , Autos und/oder Technik zu tun hat immer gerne.

Die Technik Museen ins Speyer und Sinsheim sind Hervorragend , auch das Kraftwerk Heimbach ist interessant und sogar kostenlos.

Eisperlchen
20-10-2017, 17:50
Ich habe diesen Thread gefunden und finde es schade, dass er so schnell wieder eingeschlafen ist.

Wer im September 2018 nach Berlin kommt , kann dort u.a. die Himmelsscheibe von Nebra im Martin Gropius Bau bestaunen :freu:

http://www.smb.museum/ausstellungen/detail/bewegte-zeiten.html