PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOX 50 Jahre Kennedy-Attentat - am 16.11.2013 - 20:15 Uhr


Werbung

silk_spectre
16-11-2013, 01:19
Schein und Sein, Glamour und Schattenseiten: SPIEGEL TV dokumentiert den Aufstieg von John F. Kennedy als Politiker und Privatperson und zeichnet ein ganz persönliches Bild von der Familie. In der Dokumentation äußern sich - zum Teil erstmals im deutschen Fernsehen - Familienmitglieder wie Kennedys Schwester Jean Kennedy Smith, seine Nichte Kathleen Kennedy Townsend, Tochter von Robert Kennedy und ihre Brüder Robert 'Bobby' Kennedy junior und Matthew Maxwell Kennedy. Außerdem kommen Weggefährten wie sein engster Berater und Redenschreiber Ted Sorensen, der Entertainer Harry Belafonte, der deutsche Modedesigner Willy Bogner (der mit den Kennedys Tennis spielte) und der Kennedy-Biograph Robert Dallek zu Wort. Als Zeitzeugen erinnern sich der Sohn des ehemaligen Ministerpräsidenten der UdSSR, Sergei Nikititsch Chruschtschow und Egon Bahr, der ehemalige Sprecher des regierenden Bürgermeisters Willy Brandt. Bislang unveröffentlichte geheime Tonbandaufnahmen und seltene Filmaufnahmen aus den privaten Archiven der Kennedys geben einen intimen Einblick in das Leben und Doppelleben des prominenten Politikers und seiner Familie.
(....)
Dem Hoffnungsträger Kennedy sind nur 1036 Tage als Präsident gegönnt. Als er am 22. November 1963 in Dallas erschossen wird, legt sich lähmendes Entsetzen über die Welt. Die Bilder des Attentats haben sich unauslöschlich eingeprägt. Die genauen Umstände sind bis heute nicht ganz geklärt. Der Tod vor laufender Kamera markiert einen historischen Wendepunkt - und ist der Beginn einer Legenden- und Mythenbildung um das Leben und Wirken der Kennedys.

Doch wer waren die Kennedys wirklich? Was macht ihre Faszination aus? Warum bildete sich ein solcher Mythos um JFK und seine Familie? Welche Geheimnisse verbarg der Clan? Weggefährten, Angehörige und Zeitzeugen zeichnen in der Dokumentation ein facettenreiches Bild der amerikanischen Dynastie, deren prominentestes Mitglied der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika war.

vox.de (http://www.vox.de/epg/format/artikel/sendung/121761/tv/dokumentation_und_reportage/50-jahre-kennedy-attentat-nbsp-hellip)
_______

Die nächste Folge der VOX-Mammut-Dokus, sehr interessantes Thema!

Karl Napp
16-11-2013, 20:17
ich habs schon anders wo gesehen. arte oder zdf neo. sehr interessant.
was hängen blieb, wie schon in der vorschau angesagt, J.F.K. war nicht der gesündeste.
und der alte, vater, war ein despot.

silk_spectre
17-11-2013, 00:42
Ja, schon recht interessant - aber was zur Hölle sollten da die Eisläuferin und Erika Berger in einer Doku über JFK? wtf??

Anaya
17-11-2013, 12:19
Vox tut sich schwer mit XXL-Kennedy-Doku (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/43501/vox_tut_sich_schwer_mit_xxlkennedydoku/)

Soapschreck
17-11-2013, 14:09
Die Doku fand ich gut gemacht und interessant. Was mich allerdings immer wieder stört, ist das Heiligenbild der Jacky. Die war geltungssüchtig, geldgeil und eine ziemlich linke Bazille, die auch nach JFKs Tod über Leichen ging, wenn es zu ihrem Vorteil war. Das so viele sie damals für so schön hielten, kann ich auch nicht nachvollziehen. Mich gruselt es jedesmal, wenn ich dieses Gesicht sehe.:kater: