PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitskarte Bild


Werbung

Sledge
18-11-2013, 19:22
Tja, Leute: Geht schon länger durch die Medien und wird jetzt immer drohender und assozialer das Thema:
Man soll seine neue Krankenkassenkarte - die Gesundheitskarte mit Foto ausstatten d.h. ein Bild einsenden.
Inzwischen drohen die Protagonisten den bisherigen verweigerern - also auch mir - dass sie ab 1.1. nicht mehr leisten würden d.h. man müsste wenn man keine Karte hat die Arztrechnung privat zahlen.

Nun habe ich mir da so meine Gedanken zu gemacht:

Mir stinkt es, dort ein Foto einzureichen. Wenn die prüfen wollen, ob ich der rechtmäßige Eigentümer bin, dann sollen sie mich nach meinem Ausweis fragen.
Aber das geht nicht. Nein es muss ein Foto gemcht werden und zwar so wird es zumindest suggeriert - ein biometrisches.
Was natürlich kostet. Narülich mein Geld, nicht deren Geld. :mad:

Tja, was also tun? Was ist legal möglich um sich dagegen zu wehren?

Also ich habe im Studium gelernt, das ein Bild einen Urheber hat und der Rechte am Bild hat. Also der Fotograf. ABER bei Bildern von Menschen kommt noch das eigene Recht am eigenen Bild ins Spiel.... Das bedeutet BEIDE müssen bei jeder verwertung eines Bildes zugestimmt haben, SONST handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung....
Auf der Seite meiner Krankenkasse muss ich ein Kästchen anklicken, dass ich der verwertung zustimme.
Das heisst aber im umkehrschluss, das die einwilligung des Fotografen fehlt. :eek:
Nun frage ich mich, ob man nicht a) zivilrechtlich dagegen klagen kann oder b) sogar einen strafrechtlich relevanten Sachverhalt hat?
Und spätestens dann wird es nämlich ungemütlich. Man müsste demnach ein Foto reinsetzen, sein eigenes release geben - ein anderes wird weder gefordert noch ist es möglich das dort anzugeben und dann mal schauen wie eine Abmahnung fruchtet.:idee:
Was meint Ihr? Nett ist das zwar nicht, aber immerhin nötigen / erpressen die eiem mit dem Versicherungsschutz obwohl sie weiter lustig Beiträge kassieren.
Immerhin kann man ja argumentieren das zumindest der Kartendienstleister wenn nicht gar die Krankenkasse selbst gewerblich massenhaft Bilder verarbeitet um damit letztlich Gewinn zu machen. Das ist zumindest beim Kartendienstleister anzunehmen.
Ich frage mal hier in die Runde, was ihr dazu denkt....

SunCat
18-11-2013, 19:25
Das Foto muss nicht biometrisch sein.

Fierce
18-11-2013, 19:29
Und ein Fotograf, der Passbilder macht, macht diese im Wissen, dass sie in Ausweispapieren verwendet werden :D

Schnappshirley
18-11-2013, 19:30
Du kannst sogar zu deiner KK-Filiale gehen und die machen das Bild für dich. Völlig umsonst.

SunCat
18-11-2013, 19:34
Du kannst sogar zu deiner KK-Filiale gehen und die machen das Bild für dich. Völlig umsonst.

Oder auf der Internetseite irgend ein Portraitfoto einfügen das du auf dem PC hast.

Sledge
18-11-2013, 19:35
Ja, das kann man nur einem gewerblichen Fotografen eventuell unterstellen. Bisher kann man davon ausgehen war da noch kein Kläger.
Was aber ist, wenn ich z.B. ein Bild meiner Freundin erstelle und umgekehrt? Da sieht es doch schon schlecht aus....

Die Krankenkasse darf zwar kein biometrisches Bild fordern suggeriert es aber...

Den Rat, da hinzulaufen kannst Du Dir schenken. Wenn Du den Text richtig gelesen hättest hättest Du erkannt, dass ich keinen Bock auf mein Foto auf einer KK Karte habe.
Und dafür noch zu denen hinzupilgern und bitte bitte zu sagen fällt auch darunter.

Sledge
18-11-2013, 19:38
Guckt mal:
Steht sogar bei den Hinweisen zum Urheberrecht hier im Forum:
Zitat:
"Auch Bilder, Audiofiles, Mitschnitte von Sendungen etc. sind in aller Regel urheberrechtsgeschützt und dürfen grundsätzlich ohne Einwilligung des Fotografen, der Produzenten bzw. der abgebildeten Person (oder deren Agentur) nicht in das Forum gestellt werden, weil dies sonst eine unzulässige "Verbreitung" im Sinne des Urheberrechts darstellt. Das kann zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen führen."

SunCat
18-11-2013, 19:40
Guckt mal:
Steht sogar bei den Hinweisen zum Urheberrecht hier im Forum:
Zitat:
"Auch Bilder, Audiofiles, Mitschnitte von Sendungen etc. sind in aller Regel urheberrechtsgeschützt und dürfen grundsätzlich ohne Einwilligung des Fotografen, der Produzenten bzw. der abgebildeten Person (oder deren Agentur) nicht in das Forum gestellt werden, weil dies sonst eine unzulässige "Verbreitung" im Sinne des Urheberrechts darstellt. Das kann zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen führen."

Wenn da nur eine Person drauf ist, unterliegt es doch nur dem Recht am eigenen Bild, oder nicht? Sofern es kein Promi ist.
Und welche Absolution willste jetzt hier bekommen? Wenn du meinst du hast Recht dann lass es doch drauf ankommen:nixweiss:

Fierce
18-11-2013, 19:41
Beim Urheberrecht muss immer eine sog. "Schöpfungshöhe" bestehen.
Diese ist nicht gegeben, wenn einer meine Visage ablichtet zum Zwecke der Verwendung für einen Ausweis.

Wenn du dich hingegen auf einem Tigerfell wälzt und der Fotograf da noch schicken Nebel drüberzaubert, dann könnte man darüber diskutieren.

ewa
18-11-2013, 19:48
Hast du dir diese Urheberrechtsgedanken beim Bild auf dem Führerschein auch gemacht?

SunCat
18-11-2013, 19:49
Hast du dir diese Urheberrechtsgedanken beim Bild auf dem Führerschein auch gemacht?

:):rotfl::floet::clap:

Sledge
18-11-2013, 19:53
:):rotfl::floet::clap:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/07/17/passbilder-im-netz-die-nachste-abmahnwelle/

Scheint gar nicht so abwegig zu sein.
Man muss nur assozial genug sein um sowas duchzusetzen. Oder hätte vor 20 Jahren einer gedacht, dass im Kindergarten gesungene Weihnachtslieder von der Gema verfolgt und mit Beiträgen belegt werden?

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gema-in-kindergaerten-wer-singen-will-muss-zahlen.a310e85b-19ed-4216-923a-d8bf3ad68d4a.html

Aber warum soll ich denn da meine Rechte nicht vertreten??

Sledge
18-11-2013, 19:55
Hast du dir diese Urheberrechtsgedanken beim Bild auf dem Führerschein auch gemacht?

Hast Du Dir überhaupt schon jemals Gedanken gemacht?

wolkenlos
18-11-2013, 19:55
Aber warum soll ich denn da meine Rechte nicht vertreten??

Was hast Du denn davon, außer "Recht"?

Schnappshirley
18-11-2013, 19:57
Geht doch nix über eine gesunde Paranoia.
"Bloß weil du die Stimmen nicht hörst, heißt es nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind!"

Eljot
18-11-2013, 20:01
Hat jemand einen Tipp wo man die Fotos am Besten machen lässt. Do-it-yourself Digitalkamera(sogenannte Selfies :D), Passfotoautomat, Fotograf...?

Sledge
18-11-2013, 20:13
Was hast Du denn davon, außer "Recht"?

Geld!!!!
Abmahngebühren!!!
und die freude, das die die mir diese Scheisskarte aufzwingen wollen damit auf die Fresse fliegen..

moki
18-11-2013, 20:25
Ich habe meiner Krankenkasse seinerzeit ein älteres Paßfoto von mir hingeschickt und sie haben es akzeptiert. Eine Woche später habe ich die Karte bekommen, alles unkompliziert. :nixweiss:

marsi
18-11-2013, 20:26
Ich hab meinen Kopf von einem Urlaubsfoto vergrößert und ausgeschnitten, hat auch problemlos geklappt :ja:

Haramis
18-11-2013, 20:38
Ist es denn nicht so, dass die Krankenkassen mindestens 70% der Karten mit Foto ausstatten müssen um Etat-Kürzungen zu entgehen?

Etat heisst nicht zwangsläufig, dass es hierbei um Geld geht, dass man den Versicherten in Form von Leistungen zukommen lässt.

blaupause
18-11-2013, 20:55
Tja, Leute: Geht schon länger durch die Medien und wird jetzt immer drohender und assozialer das Thema:
Man soll seine neue Krankenkassenkarte - die Gesundheitskarte mit Foto ausstatten d.h. ein Bild einsenden.
Inzwischen drohen die Protagonisten den bisherigen verweigerern - also auch mir - dass sie ab 1.1. nicht mehr leisten würden d.h. man müsste wenn man keine Karte hat die Arztrechnung privat zahlen.

Nun habe ich mir da so meine Gedanken zu gemacht:

Mir stinkt es, dort ein Foto einzureichen. Wenn die prüfen wollen, ob ich der rechtmäßige Eigentümer bin, dann sollen sie mich nach meinem Ausweis fragen.
Aber das geht nicht. Nein es muss ein Foto gemcht werden und zwar so wird es zumindest suggeriert - ein biometrisches.
Was natürlich kostet. Narülich mein Geld, nicht deren Geld. :mad:

Tja, was also tun? Was ist legal möglich um sich dagegen zu wehren?

Also ich habe im Studium gelernt, das ein Bild einen Urheber hat und der Rechte am Bild hat. Also der Fotograf. ABER bei Bildern von Menschen kommt noch das eigene Recht am eigenen Bild ins Spiel.... Das bedeutet BEIDE müssen bei jeder verwertung eines Bildes zugestimmt haben, SONST handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung....
Auf der Seite meiner Krankenkasse muss ich ein Kästchen anklicken, dass ich der verwertung zustimme.
Das heisst aber im umkehrschluss, das die einwilligung des Fotografen fehlt. :eek:
Nun frage ich mich, ob man nicht a) zivilrechtlich dagegen klagen kann oder b) sogar einen strafrechtlich relevanten Sachverhalt hat?
Und spätestens dann wird es nämlich ungemütlich. Man müsste demnach ein Foto reinsetzen, sein eigenes release geben - ein anderes wird weder gefordert noch ist es möglich das dort anzugeben und dann mal schauen wie eine Abmahnung fruchtet.:idee:
Was meint Ihr? Nett ist das zwar nicht, aber immerhin nötigen / erpressen die eiem mit dem Versicherungsschutz obwohl sie weiter lustig Beiträge kassieren.
Immerhin kann man ja argumentieren das zumindest der Kartendienstleister wenn nicht gar die Krankenkasse selbst gewerblich massenhaft Bilder verarbeitet um damit letztlich Gewinn zu machen. Das ist zumindest beim Kartendienstleister anzunehmen.
Ich frage mal hier in die Runde, was ihr dazu denkt....

Was du wohl so studiert hast? :wub:

alonzo
18-11-2013, 21:05
Hat jemand einen Tipp wo man die Fotos am Besten machen lässt. Do-it-yourself Digitalkamera(sogenannte Selfies :D), Passfotoautomat, Fotograf...?

nein, leider nicht. :(

alonzo
18-11-2013, 21:07
Ich hab meinen Kopf von einem Urlaubsfoto vergrößert und ausgeschnitten, hat auch problemlos geklappt :ja:

mit oder ohne sonnenbrille?

Emma Pril
18-11-2013, 21:11
Ich hab meinen Kopf von einem Urlaubsfoto vergrößert und ausgeschnitten, hat auch problemlos geklappt :ja:

Ich habe meinen Kopf auch aus einem Privatfoto ausgeschnitten, weil ich keine Lust hatte, deswegen zum Fotografen zu gehen.:ja:

marsi
18-11-2013, 21:21
mit oder ohne sonnenbrille?

http://mainzelsmile.ioff.de/cool/megacool.gif

Miss Rotstift
18-11-2013, 21:29
Ich könnte wetten, da steht irgendwo im Kleingedruckten, dass derjenige, der das Foto abgibt, alle Rechte an der Verwertung haben muss. Sprich, er selbst stimmt dem zu und er hat auch die Nutzungsrechte an dem Foto für diesen Zweck.
Damit ist die Krankenkasse bei einer solchen geplanten Abmahnung fein raus und derjenige, der das Foto abgegeben hat, sollte dann die Abmahnung kriegen...

Hermine
18-11-2013, 21:49
Ich habe ein Foto genommen, das sie mal bei Douglas nach einem Profi-Schminken mit einem Profi-Fotograf gemacht haben, den habe ich jetzt auch nicht gefragt, ob ich das Bild nehmen darf :D

Almmalling
18-11-2013, 21:57
Wird dieses (http://www.ioff.de/showpost.php?p=40062776&postcount=13) beleidigende Posting durch die Moderation in irgendeiner Weise sanktioniert?

Pinsel
18-11-2013, 22:17
Die Krankenkasse darf zwar kein biometrisches Bild fordern suggeriert es aber...

Blödsinn.
Man soll einfach nur zu erkennen sein.


Den Rat, da hinzulaufen kannst Du Dir schenken.

Du bist so ein Herzchen :wub:
Das Foto auf der KK Karte ist nicht dein einziges Problem, was? :zahn:


Wenn Du den Text richtig gelesen hättest hättest Du erkannt, dass ich keinen Bock auf mein Foto auf einer KK Karte habe.

Dann zahl Arztbesuche demnächst halt einfach selbst. :zuck:



Ist es denn nicht so, dass die Krankenkassen mindestens 70% der Karten mit Foto ausstatten müssen um Etat-Kürzungen zu entgehen?


Die Karten werden mit Fotos ausgestattet, um den Missbrauch (Leistungserschleichung durch Nichtversicherte) einzudämmen.
Hat also jeder Versicherte etwas davon, auch die ganz Paranoiden :zahn:

alonzo
18-11-2013, 22:56
Wird dieses (http://www.ioff.de/showpost.php?p=40062776&postcount=13) beleidigende Posting durch die Moderation in irgendeiner Weise sanktioniert?

darüber solltest du dir keine gedanken machen, als katholik kann ich dir das prinzip verraten: richtet ihn nicht, denn er wird gerichtet werden.


http://mainzelsmile.ioff.de/cool/megacool.gif

:freu:

dracena
18-11-2013, 23:24
Wird dieses (http://www.ioff.de/showpost.php?p=40062776&postcount=13) beleidigende Posting durch die Moderation in irgendeiner Weise sanktioniert?

Nö.
So christlich, den Mantel des löschenden Schweigens über Sister Sledge auszubreiten, sind wir dann doch nicht.

Haramis
19-11-2013, 05:52
Die Karten werden mit Fotos ausgestattet, um den Missbrauch (Leistungserschleichung durch Nichtversicherte) einzudämmen.
Hat also jeder Versicherte etwas davon, auch die ganz Paranoiden :zahn:

Nun, dies liesse sich ganz einfach durch Vorzeigen des Personalausweises + herkömmliche Karte bewerkstelligen.
Dass es die Krankenkassen vorziehen, viel Geld (wessen Geld? :D) für neue Karten, Aufforderungen mittels Brief + evtl. Anrufen auszugeben erscheint mir nicht gerade kostendämmend.

kleineelfe
19-11-2013, 06:09
:suspekt:

was machst du denn für ein bohai sledge?

müssen musst du erstmal gar nix, ausser aufs klo und sterben...

solange deine "normale" krankenkassenkarte noch gültig ist, kannst du die bis zum letzten tag nutzen.

dann wird es aber schwierig, wenn du kein bild einsenden willst, denn die krankenkasse geben nur noch die gesundheitskarten mit bild raus.

wer immer dir den bullshitt erzählt hat, deinen versicherungsschutz verlierst du nicht! einzig wird es schwieriger für dich nachzuweisen das du in der krankenkasse bist, so mit ohne karte.

und wenn du dir sorgen um das urheberrecht machst, bitte einen freund ein bild von dir zu machen, oder hampel vorm selbstauslöser rum. problem gelöst.


jesus, als ob es keine größeren probleme als sowas gibt.


ach, noch etwas.

wenn du bei einem fotografen bilder machen lässt, sei es portraits oder bewerbungsbilder und oder passbilder, liegt das urheberrecht beim fotografen, aber mit der bezahlung ist zwischen dir und dem fotografen ein nutzungsrecht entstanden. sprich das bild darfst du verwenden.

portraits zum verschenken für omma und oppa ist erlaubt.
portraits als bewerbungsbild nutzen ist verboten, weil das ist keine private nutzung mehr, sondern eine gewerbliche. (kann teuer werden, wenn der fotograf das zur anzeige bringt)

bewerbungsbilder/ passbilder für den klassischen lebenslauf auf papier und auch online ist erlaubt. das sind ja aufnahmen die speziell für gewerbliche zwecke gemacht wurden.


was man machen will, sollte man mit dem fotografen vorher abklären und zur not schriftlich festhalten, damit beide seiten abgesichert sind.

Muse
19-11-2013, 20:58
Das Foto auf der Karte ist ja nur das kleinere Problem.
Viel erschreckender sind die Pläne der Gesundheitspolitiker mittels dieser Karte die gesamten Gesundheitsdaten (Diagnosen, Behandlungen etc) zentral zu sammeln.

Aber diese Daten sind gaaanz sicher :rolleyes:

Auf der Seite: Stoppt die e-Card (http://www.stoppt-die-e-card.de/) sind viele Artikel zu dem Thema.

kleineelfe
19-11-2013, 21:06
Das Foto auf der Karte ist ja nur das kleinere Problem.
Viel erschreckender sind die Pläne der Gesundheitspolitiker mittels dieser Karte die gesamten Gesundheitsdaten (Diagnosen, Behandlungen etc) zentral zu sammeln.

Aber diese Daten sind gaaanz sicher :rolleyes:

Auf der Seite: Stoppt die e-Card (http://www.stoppt-die-e-card.de/) sind viele Artikel zu dem Thema.

das ist es, was mich auch eher stört als so ein olles foto

kleineelfe
19-11-2013, 21:20
huch falscher thread

Moriturus
19-11-2013, 21:56
Vor Monaten schon hat meine KK ein Bild für die neue Karte haben wollen.
Also gegoogelt, sie dürfen kein biometrisches verlangen und die Maße auch nicht strikt vorgeben.
Es stand nirgends, daß das Bild nur ein bestimmtes Alter haben darf. ;)
Ich hatte noch eines aus dem Jahr in dem ich den Führerschein machte. Das ist über 20 Jahre her.
Das habe ich eingeschickt und bekam anstandslos die neue KK.
War gespannt, ob das funktioniert und Bingo :rotfl:
Die werde ich ab 01.01.14 dann benützen, bis Ende Dez. läuft noch die alte Karte.

Was mich erzürnt ist das rausgepulverte Geld für dies neue System. Und das System Big Brother is watching you.
Was "Monitor" 1984 besang "Mensch aus Glas" ist spätestens damit keine Fiktion mehr.

das_urmel
24-11-2013, 16:41
solange deine "normale" krankenkassenkarte noch gültig ist, kannst du die bis zum letzten tag nutzen.

Das habe ich auch vor.. nur leider geht meine Karte nur noch bis Ende 2013. :(



Das Foto auf der Karte ist ja nur das kleinere Problem.
Viel erschreckender sind die Pläne der Gesundheitspolitiker mittels dieser Karte die gesamten Gesundheitsdaten (Diagnosen, Behandlungen etc) zentral zu sammeln.

Aber diese Daten sind gaaanz sicher :rolleyes:


Genau DAS ist auch mein Problem mit dieser verdammten Karte.

Die TK hatte schon sehr früh (ich glaube, Ende 2012/Anfang 2013) Briefchen geschrieben und um ein Foto gebeten, irgendwann sogar angerufen. Als ich dann sagte, dass ich Vorbehalte gegen die Gesundheitskarte habe, hoffe, dass das Ganze rückgängig gemacht wird und die alte Karte bis Ende der Gültigkeitsdauer nutzen will, haben sie auch aufgegeben, Erinnerungsbriefe zu schicken.

In den nächsten Wochen werde ich dann auch mal in meiner Fotosammlung gucken, ob ich ein Bild zurechtschneiden kann..


Was mich erzürnt ist das rausgepulverte Geld für dies neue System. Und das System Big Brother is watching you.
Was "Monitor" 1984 besang "Mensch aus Glas" ist spätestens damit keine Fiktion mehr.
:d:

Tasmanische Teufelin
24-11-2013, 16:46
ich habe eine Karte ohne Bild. Ich habe einfach damals auf dem Antrag angegeben, dass ich aus religiösen Gründen kein Bild haben möchte. :nixweiss:

Haramis
24-11-2013, 16:47
bin mittlerweile beim vierten Drohbrief
und hatte 2 Anrufe

da geht noch was :D

wolkenlos
24-11-2013, 16:55
Gestern beim Arzt hatten die schon Probleme meine alte Karte zu nutzen. :helga:

Novi
24-11-2013, 17:45
solange deine "normale" krankenkassenkarte noch gültig ist, kannst du die bis zum letzten tag nutzen.


Ich habe kürzlich gelesen, das ab Janur nur noch die eGK gültig ist, unabhängig davon, welche Gültigkeitsdauer auf der alten Karte steht.

FrauSchatz
24-11-2013, 18:46
Ich habe kürzlich gelesen, das ab Janur nur noch die eGK gültig ist, unabhängig davon, welche Gültigkeitsdauer auf der alten Karte steht.

Das heißt, ich müsste auch endlich mal ein Bild suchen gehen :schleich:

Haramis
24-11-2013, 19:56
Das heißt, ich müsste auch endlich mal ein Bild suchen gehen :schleich:

Kannst es auch darauf ankommen lassen.

Ich frage mich ja, was uns diese Typen mit dem Euphemismus "Gesundheits"karte schmackhaft machen wollen.
An sich ist das ja nach wie vor eine Krankenversicherungskarte.......

reddevil
24-11-2013, 20:11
ich hab schon längst ein foto drauf :nixweiss:
und ich poste nicht aus guantanamo :D

das_urmel
24-11-2013, 21:16
bin mittlerweile beim vierten Drohbrief
und hatte 2 Anrufe

da geht noch was :D

:fürcht: Nicht, dass dann im nächsten Jahr bei Patienten mit alten Karten die extra stumpfen Bohrer und Spritzen aufgebraucht werden.. :undwech:

Haramis
24-11-2013, 21:18
:fürcht: Nicht, dass dann im nächsten Jahr bei Patienten mit alten Karten die extra stumpfen Bohrer und Spritzen aufgebraucht werden.. :undwech:

wennste den Nötigungsanrufen der KK Glauben schenkst, könnte das durchaus sein :D

storch
24-11-2013, 21:32
Ob das von Kasse zu Kasse untschiedlich ist, oder auf
alte Menschen Rücksicht genommen wird?

Meine 83jährige Tante (wohnt im Alten- Pflegeheim)
hat keine weiteren Aufforderungen gekriegt.

floehle
25-11-2013, 19:55
ich habe heute 4 anrufe auf dem telefon von der krankenkasse ...(ich kenne die nummer)
aufs band haben sie aber nicht gesprochen :feile::feile:

:aggro: hallo? ich arbeite tagsüber, das wißt ihr doch :rolleyes:

nun ja...abwarten :smoke:

ich werde wohl notfalls ende dezember ein bild hochladen, auf dem ich 16 bin :zahn:

Haramis
25-11-2013, 20:29
keine Sorge, die haben auch irgendwelche arme Socken, die die Leute nach 19 Uhr anrufen müssen