PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was esst bzw. kocht ihr an Weihnachten?


Werbung

Seiten : [1] 2

Kraussi
19-12-2013, 05:36
Bin gespannt auf eure Menüs!

Am 24. gibt's bei uns:
Karottensuppe
Schweinefilet im Blätterteig (ich werd's nicht hinkriegen wie Oma ;( )
Und eis zum Dessert

25. Kartoffelsuppe mit Würstchen - bei uns Zuhause ist Tag der offenen Tür...viel Bier und für die Damen Prosecco!

26. Frühstücksbrunch mit Tante und Onkel

Silvester gibt's Fleisch fondue:)

moki
19-12-2013, 05:44
Wir haben ein schönes traditionelles schlesisch angehauchtes Weihnachtsessen, welches meine Mutter zubereitet. Sie lädt uns und meine Schwiegereltern dann ein.

Es gibt eine fleischlose Suppe, dann verschiedene Fischgerichte mit gefühlten Dutzenden von Beilagen und anschließend gibts die Bescherung. Vorher wird gebetet, Wünsche werden ausgesprochen etc. Nach der Bescherung noch Kaffee und Kuchen und Plätzchen.

Am 1. Weihnachtstag essen wir die Reste.

Am 2. Weihnachtstag laden uns die Schwiegereltern zum Gansessen ein.

Ich liebe die Weihnachten mit meiner engsten Familie. :wub:

Berghuhn
19-12-2013, 05:57
24.12.2013 - frisches Lachsfilet in selbst zusammenkomponierter Orangensauce mit Brokkoli und Reis; Nachtisch: Bio-Mango-Sorbet

25.12.2013 - Nichts besonderes... :kopfkratz
Vielleicht Nudeln mit Sauce :freu: Weil sowieso keinen Hunger wg. diverser Naschereien...

26.12.2013 - Da sind wir bei meinen Eltern und die haben sich von uns eine Einladung in ein schickes Restaurant gewünscht - da will ich bestimmt Ente oder Gans haben... und Herr Berghuhn garantiert ein Steak...:ja:

Schneckeschubse
19-12-2013, 06:40
am 24. machen wir Karpfenfilets und Kartoffeln, am 25. und vermutlich am 26. gibt es Pute. Und ich fürchte das Viech wird so groß sein, dass wir zu dritt auch drei Tage dran essen werden *lach* Macht aber nix, ist ja lecker.

Als Nachspeise gibt es traditionell (weil Oma aus Schlesien war) eine Schichtspeise aus Mohn und ich selber mach noch eine pfälzer Nachspeise mit Kirschen und Pumpernickel und Creme.

Silverster machen wir vermutlich Raclette.

Schneck

A.B.a.W.
19-12-2013, 06:51
Mir will dieses Jahr einfach nix besonderes einfallen. Deshalb gibt's am 24.

Rinderbraten in Rotweinsoße (den bereite ich schon am 23. zu), Nudeln, Klöße, Rotkraut, Rosenkohl

Vanille- und Schokocreme

für 5 Personen. Vorspeise brauchen wir nicht.

Ich mache morgen den Großeinkauf. Deshalb wird es wohl auch dabei bleiben. Es sei denn, ich träume heute nacht ein exklusives Menü, bei dem ich als Köchin trotzdem nicht an Heiligabend Stunden in der Küche zubringen muss.

25. und 26. sind mein Mann und ich allein. Da wird gegessen was da ist.

Erdbeermund
19-12-2013, 06:59
24. - bei meinen Eltern Rindswurst mit Kartoffelsalat - aber so wie ich meine Mutter kenne, wird das einfache Essen noch mit einer Vorspeise und einem Dessert "gepimpt" :D

25. - sind meine Eltern bei uns, es gibt Feldsalat mit Speck, Walnüssen zur Vorspeise, zum Hauptgang Entenbrust mit Rotkraut und Knödel und zum Dessert Lebkuchenparfait

26. gibt es Reste oder schnelle Küche, sollte nichts mehr übrig bleiben

killefitz
19-12-2013, 07:23
Heiligabend fällt Mittagessen traditionell aus. Abends gibt es entweder Hawaiitoast oder Kartoffelsalat mit Würstchen, je nach dem, was die Kinder möchten.

Am 1. Feiertag gibt es Orangenente mit Niedrigtemperatur über Nacht gebraten, dann wacht man morgens schon vom Duft auf :wub: dazu Rotkohl und Kroketten, irgendwas schnelles, was nach dem Gottesdienst nicht viel Arbeit macht. Nachtisch wird sicher Eis werden.

Am 2. Feiertag sind wir bei der Schwägerin eingeladen, sie möchte statt einem Brunch, an dem jeder was beisteuert, lieber eine Wildschweinkeule braten und groß kochen, weil bei ihr schon am 1. Feiertag die Küche kalt bleibt. Ok, soll sie. Ich werde dann für Dessert zuständig sein und schätze, ich mache eine Eierlikörcreme und grübele noch, ob ich einen Fruchtsoßenspiegel dazu mache.

Igge6
19-12-2013, 07:25
24.12. Bockwurst mit Kartoffelsalat. Wird wohl irgendwo welche vom Rind geben.

25.12. Thai oder Indisch.

Nachbarin
19-12-2013, 07:27
Hach, wenn ich schlesische Mohnklöße lese, dann sehe ich meine Großeltern vor mir :love: Für den Mohnanbau ist mein Opa fast in den Knast gewandert :D

24.- Raclette, mit Fleisch, Fisch, Gemüse, Kräutercremefraiche zum überbacken,Käse, Kartoffeln und, und
25.- Aus den Resten wird ein Geschnetzeltes gezaubert, natürlich getrennt in
Fisch und Fleisch :D
26.- Pizza, selbstgemacht. Den Belag darf sich jeder selbst aussuchen

Vorspeise brauchen wir nicht, und Dessert werde ich beim einkaufen spontan entscheiden :ja:

Elina²
19-12-2013, 07:43
Heilig Abend: Raclette, Tiramisu

1.Weihnachtstag: Essen bei der Familie - keine Ahnung!

2.Weihnachtstag: Essen im Restaurant. Büffet!

Zikade
19-12-2013, 08:41
HA: Wahrscheinlich wie jedes Jahr Kartoffelsalat, Brötchen, Frikadellen, Würstchen (bei meiner Schwester)

1. Forelle Müllerin (bei mir), und dieses Jahr mach ich keine Nachtischexperimente, die ich hier dann posten muss :D, sondern kauf die Deluxe-Desserts im Glas vom Lidl. Jawoll.

2. macht Muttern Hasenkeule (ich mein, sie hätt gesagt, Keule. 400 g für drei Leute. Naja, Hauptsache, sie hat noch Plätzchen.)

Borstel
19-12-2013, 08:50
am 24.12 gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat

am 25.12. entweder Rehbraten oder Gänsebrust, ich habe mich noch nicht entschieden :nixweiss:

am 26.12. geht es in den Silvesterurlaub :wub: dann brauch ich mir um Essen keine Gedanken mehr zu machen, dann wird gegessen, was auf den Tscih kommt :freu:

Miss Rotstift
19-12-2013, 08:52
Am 4. Advent gibt's Pelmenis und Soljanka satt. :freu:
Am 24. Kartoffelsalat mit Würstchen, am 25. Gans mit Rotkraut und Klößen und am 26. wohl auch, aber dann in der Version von meiner Tante...

Mystasia
19-12-2013, 08:56
Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen und Soljanka
25.12 Gans mit Rotkohl und Klößen
26.12 Kaninchen mit Gemüse und Kartoffeln

Kaffeekanne
19-12-2013, 09:00
Heiligabend gibt es Abends Frikassee und später vermutlich noch eine Wurst und Käseplatte, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es Pute mit verschiedenen Gemüsebeilagen weil jeder gern was anderes hätte. :floet:
Als Vorspeise einmal klare Suppe mit Eistich und Gemüseeinlage und einmal Maronencremesuppe. Nachspeise irgendwas Eisiges.
Was von der Pute über bleibt wird dann zu Geflügelsalat. :wub:

UschivonBayern
19-12-2013, 09:11
Keine Ahnung.
Am 24. will mein Brüderchen Mama und mich bekochen. Was der plant weiß ich nicht.
Und für die restlichen Tage werden wir schon noch was finden, worauf wir Lust haben.

Borstel
19-12-2013, 09:18
:idee: Soljanka könnte ich auch mal wieder kochen

Leo
19-12-2013, 10:29
Soljanka kannst du doch am 27. aus den Resten von Weihnachten kochen ;)

Bei uns wird's am Heiligen Abend Würstchen mit Kartoffelsalat geben, am 25. Ente mit Gedöns und am 26. hab ich keine Ahnung, aber bestimmt auch was Gutes :freu:
Am 27. werde ich dann einen Mitgliedsantrag bei den Weight Watchers stellen :crap:

joni
19-12-2013, 10:42
Wir sind am 24. bei meinem Bruder und ich denke es wird traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen geben und als Nachtisch wer mag einen Rüdesheimer Kaffee.

Am 25. gehen wir nach Frankfurt ins Mongo's essen.

Am 26. sind wir bei SchwieMu zum Gansessen eingeladen.

Silvester machen wir Asia Fondue.

killefitz
19-12-2013, 10:48
WICHTIGE MITTEILUNG!


Auf diesem Weg teilen wir Ihnen mit, dass wir ab heute eine verdiente Pause
einlegen, um Ihnen ab dem 7. Januar 2014 wieder zur Verfügung zu stehen.
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest, und ein guten Rutsch!!!

Mit freundlichen Grüßen
Der Salat, das Vollkornbrot, das Gemüse, das Obst, die Magermilch, die
Gurke, der Sellerie, der Kohl und der Joghurt.


P. S.
Während unserer Abwesenheit kümmern sich mit der gleichen Aufmerksamkeit:
das Kotelett, die Languste, das Weißbrot, die Butter, die Saucen, die Gans,
die Lammkeule, die Spekulatius, die Lebkuchen...
und natürlich das ein oder andere Fläschchen Wein, Bier, Sekt,
Schnaps ...um Ihr Wohlergehen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Frohe Weihnachten!

Hiermit beginnt die Aktion: "Zum Teufel mit der Figur". Schöne
Adventszeit...

----------------------
Edit: ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich per Mail gekommen und geklaut :helga:

Sara Sidle
19-12-2013, 11:34
killefitz :rotfl: Wie wahr!

Bei uns gibt es an Heiligabend dasselbe Programm wie letztes Jahr: Meine ganze Family (meine Eltern und meine Schwester mit Familie) kommt zu uns und wir bekochen alle. Es gibt Kaninchen, Spätzle, Kartoffelsalat und Ackersalat. Mein Mann ist fürs Fleisch zuständig, ich für die Beilagen, wobei er mir da auch hilft, wenn's zeitlich eng wird. Zum Nachtisch gibt es wahrscheinlich wie letztes Jahr einen Mini-Pfannkuchen mit einer Kugel Vanilleeis für jeden.

Was wir an den übrigen Feiertagen machen, weiß ich noch gar nicht. Am ersten Feiertag sind wir bestimmt bei meiner Mutter zum Essen, am zweiten sind wir wahrscheinlich alleine und es gibt dann Reste. Die Kinder meiner Schwester bekommen ihre Geschenke an Heiligabend, mein viertes Patenkind werden wir dann wohl am ersten oder zweiten Feiertag besuchen, wahrscheinlich zur Kaffeezeit, oder wir treffen uns alle zum Kaffee bei meiner Schwester, die auch ihre Patentante ist.

Jebus
19-12-2013, 11:46
24.12. Räucheraal mit Meerrettich-Dips und Ciabatta
25.12. Bardiertes Schweinefilet, Speckbohnen und Kroketten
26.12. Raclette
27.12. Rinderroulade, Rotkohl und Klöße
31.12. Fleischfondue
01.01. Ragout fin

Aliud
19-12-2013, 16:23
24.12: Butterbrot, normales Abendessen wie an anderen Tagen auch.
25.12: je nachdem wie spät (oder ob überhaupt) ich aufstehe, "frühstücke" ich Obst oder koche mir Gemüse.
26.12: je nachdem wie spät ich aufstehe, "frühstücke" ich Obst oder koche mir Gemüse.

31.12. ganz normales Abendessen wie an anderen Tagen auch.

Gewichtszunahme an Weihnachten? Nö

minerva
19-12-2013, 16:53
Ich koche schon am 21. ein Weihnachtsdinner für alte Freunde:

Rote-Bete-Essenz mit Kräuterfrittaten

Lammkeule mit Rosmarinkartoffeln, grühnen Bohnen und karamellisierten Möhrchen

Crème Brulée

Heiligabend gibt es bei meinen Eltern Grünkohl mit Kasseler, Kochwurst und Röstkartoffeln :wub:

Am ersten Feiertag mache ich Familienpause und spiele abends mit meinen Mädels Skat :clap:

und am zweiten Feiertag gibt es Entenbrust mit Rotkohl :freu:

Schnappshirley
19-12-2013, 17:05
Heiligabend sind wir bei meiner Schwester, da gibt´s vermutlich Gans (oder irgendein anderes Großgeflügel) mit Klößen und Rotkohl
1. FT sind wir daheim, es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen, für mich ohne Kartoffelsalat :D
2. FT ist die Familie bei uns und wir machen Raclette, zum Nachtisch gibt´s Eis.

Am Tag danach gibt´s die Reste :zahn:

Nightwish
19-12-2013, 17:25
Dieses Jahr haben wir uns alles abgewimmelt und sind gaaaanz allein, das Blag sperren wir in den Keller. :zahn:

24. Lachstarte und allerlei in Blätterteig eingerolltes Zeug

25. Gänse- und Entenkeulen mit Rotkohl und Klößen

26. Krustenbraten mit Bayrisch Kraut und Kartoffelstampf

Knallvester gibts Raclette.

SunCat
19-12-2013, 17:36
Entenbrust, Gulasch, Schweinefilet im Speckmantel, Rotkohl, Erbsen/Möhren, rote Beete, Kroketten, Nudeln, Klöße...was in welcher Kombination an welchem Tag steht noch nicht ganz fest.

Hope_N
19-12-2013, 17:42
Wie wenig die traditionelle Gans oder Ente essen :eek:

Bei Familie 1 gibt es Gans, am nächsten Tag bei Familie 2 auch und in der Woche dann auch noch ein bisschen Gans. :D

Das Ganze mit Rotkohl, Grünkohl, Kartoffeln und Klöße...und ohne Vorspeisen-und Nachspeisengedöns gereicht mit einem Würfel Underberg :freu:

CrazyOldLady
19-12-2013, 19:24
24.12. Matjes+Hausfrauensoße+Bratkartoffeln;
25.12. Ceviche von Garnelen, Entenbrust mit Rotkohl und Kartoffelklöße, Lebkuchenparfait;
26.12. Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelstampf (hat sich der Nachbar gewünscht :rotfl:)

Rebus
19-12-2013, 19:38
An Heilig Abend kommt defintiv Fisch auf den Tisch... für mich wohl Lachs oder auch Garnelen (mal gucken), für meine Eltern Karpfen oder Forelle... dann noch viele verschiedene Salate (Bohnen, Grüner Salat, Kartoffelsalat, Tomatensalat) und Pirogen.
Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wohl Gans, bin aber nicht sicher, was meine Mutter sich da wieder ausdenkt :fürcht:

Hermine
19-12-2013, 19:56
Heilgabend mittags gibt es Kartoffelsalat und Bockwürstchen :)
Am späten Nachmittag gehen der Heuli und ich zu meiner Mama, dort ist dann auch meine Schwester samt Familie und nach der Bescherung gibt es das traditionelle Essen:
Avocados mit Shrimpscocktail und Lachsröllchen auf Blattsalatgarnitur, danach Rinderfilet mit Ofenkartöffelchen und Schnittlauchquark, irgendeine Gemüsebeilage und Salat.
Zur Nachspeise Vanilleeis mit Zimtapfelkompott.
Meine Mama überlegt jedes Jahr dann ab Ende Oktober, ob sie nicht mal dies mit jenem ersetzen solle und wir nölen so lange rum, bis es dann doch wieder alles so gibt wie im letzten Jahr :wub:

Am ersten Feiertag sind wir beim Bruder meines Freundes zum Frühstück eingeladen, da gehen wir dann gemeinsam mit seinen Eltern hin. Abends brate ich uns dann eine Ente, dazu gibt es Klöße und Sahnewirsing.

Am zweiten Feiertag kommt meine Mama zu uns. Seit dem Tod meines Vaters vor zwei Jahren haben wir unsere Mutter aufgeteilt an den Feiertagen und nachdem sie letztes Jahr das erste Mal Raclette hatte und das so toll fand, bekommt sie es natürlich dieses Jahr auch :)

Desserts sind nicht eingeplant und wir essen nicht mehr als sonst auch :feile:

Kartoffelsalat
19-12-2013, 20:12
Ich liebe diesen Thread. So beliebt bin ich das ganze Jahr nicht :freu:

möpi
19-12-2013, 20:21
Wir sind am 24. bei meinem Bruder und ich denke es wird traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen geben und als Nachtisch wer mag einen Rüdesheimer Kaffee.

Am 25. gehen wir nach Frankfurt ins Mongo's essen.

Am 26. sind wir bei SchwieMu zum Gansessen eingeladen.

Silvester machen wir Asia Fondue.
Schon öfters vom Mongo's gehört,aber noch nie da gewesen. Dann schenk ich einfach meinem Freund einen Gutschein... :-)

vivalina
19-12-2013, 20:21
Kartoffelsalat: :rotfl:

Bei uns wird an Heiligabend gegrillt. :schäm:
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Champignoncreme- und Zwiebelsuppe, Beef Wellington mit Gemuesebeilage, Gemuesestrudel fuer die Vegetarier und als Nachtisch Crème Brûlée und Mousse au Chocolat.
Am 2.Weihnachtsfeiertag gibt es selbstgemachte Bandnudeln mit Spinat-Kaese-Sosse und Ravioli mit Wildfuellung und Sahnesauce.

Hermine
19-12-2013, 21:01
Ich liebe diesen Thread. So beliebt bin ich das ganze Jahr nicht :freu:
Ich liebe dich das ganze Jahr und könnte dich jedes Mal essen, wenn ich dich lese :wub: :D

tempura
20-12-2013, 11:27
HA: die ganze Familie trifft sich bei meinen Eltern, da gibts ganz traditionell Tonnen von Geflügelsalat, Toast, Lachs, Forellenfilet, Krabbensalat,Käse, Waldorfsalat,Aufschnitt, Krautsalat,Gürkchen, Tomaten... also von allem etwas und davon lang und viel. :D
25.12.: bei uns gefüllte Pute mit Rotkraut, Kroketten und einem lecker Sösschen. Als Nachtisch Eis, Holunderblütenmousse und Rotweinmousse mit Birnen.
26.12.: eher nichts, da ich noch satt sein werde von der zweitägigen Völlerei. Falls ich wider Erwarten doch Hunger verspüren sollte, schau ich mal, was der Kühlschrank an Resten hergibt.

Juli
20-12-2013, 11:41
Wie wenig die traditionelle Gans oder Ente essen :eek:

Bei Familie 1 gibt es Gans, am nächsten Tag bei Familie 2 auch und in der Woche dann auch noch ein bisschen Gans. :D

Das Ganze mit Rotkohl, Grünkohl, Kartoffeln und Klöße...und ohne Vorspeisen-und Nachspeisengedöns gereicht mit einem Würfel Underberg :freu:

:wink:

24.12. Fondue
25.12. Ente mit Grünkohl, Rotkohl und Kartoffeln :)
26.12. Rest vom 25.12. :D

Hel
20-12-2013, 13:51
...HA:
Ist Familie angesagt. :floet: Also mache ich:
Hochzeitsuppe, Rehkeule mit Rotkohl,Butterbohnen,Kroketten,Klöße,Kartoffeln,Birne mit Breiselbeere. Zum Nachtisch Schokopudding mit Vanillesoße und Rotwein-Zimtbirnen.

25. Essen wir zwei was wir wollen o.Reste
26. Dito
31. Mal sehen worauf wir Lust haben.

Haramis
20-12-2013, 13:55
24. - keine Ahnung, auf alle Fälle keine Würstchen, Kartoffelsalat ist zu überlegen
25. - Inder
26. - keine Ahnung

Eljot
20-12-2013, 14:08
Ist das hierzulande Tradition, dass so viele Leute ausgerechnet Bockwurst mit Kartoffelsalat essen:nixweiss:

Für mich ist Weihnachten = gegrillte Gans/Truthahn/Ente oder so. Bockwurst mit Kartoffelsalat klingt nach Typ Essen was man am Bahnhof isst, wenn man auf den Zug wartet
und völlig verzweifelt ist.:zahn:

Eisregen
20-12-2013, 14:08
24.12. Kartoffelsalat mit Hähnchenschenkel
25.12. Wildschwein mit Rotkohl und Klößen :fürcht:, für mich gibts nen Steak :wub:
26.12. Rouladen mit Erbsen/Möhren und nochma Klöße

Kartoffelsalat
20-12-2013, 14:11
Ich habe einen Rotkohl, ich habe eine große Süßkartoffel und ich werde irgendwie rote oder normale Kartoffeln einbauen, am besten gebacken. Was wie wo wird sich spontan zeigen :D

Halt nein, den Rotkohl gibts am 25., den muss ich dann Abends am 24. vorbereiten.

Haramis
20-12-2013, 14:20
Ist das hierzulande Tradition, dass so viele Leute ausgerechnet Bockwurst mit Kartoffelsalat essen:nixweiss:

Für mich ist Weihnachten = gegrillte Gans/Truthahn/Ente oder so. Bockwurst mit Kartoffelsalat klingt nach Typ Essen was man am Bahnhof isst, wenn man auf den Zug wartet
und völlig verzweifelt ist.:zahn:

An sich war der 24. ein Fasttag (Beginn der Fastenzeit nach dem 11.November - daher der Brauch sich vorher noch mit einer Gans vollzustopfen), das sind die Überbleibsel davon. Die Wurst gab es auch erst nach der Weihnachtsmesse.
W+KS erwiesen sich ausserdem als schnelles Essen für den stressigen Heiligabend.
Braten/Festessen waren nur für den 1. Feiertag üblich, am zweiten gab es die Reste davon.

lol, ich glaub das schreib ich seit 100 Jahren im Weihnachtsessenthread

Borstel
20-12-2013, 14:25
:ja: stimmt

Kartoffelsalat
20-12-2013, 14:25
An sich war der 24. ein Fasttag (Beginn der Fastenzeit nach dem 11.November - daher der Brauch sich vorher noch mit einer Gans vollzustopfen), das sind die Überbleibsel davon. Die Wurst gab es auch erst nach der Weihnachtsmesse.
W+KS erwiesen sich ausserdem als schnelles Essen für den stressigen Heiligabend.
Braten/Festessen waren nur für den 1. Feiertag üblich, am zweiten gab es die Reste davon.

lol, ich glaub das schreib ich seit 100 Jahren im Weichnahtsessenthread
Ja. Und jetzt kommen noch 5-7 User, die beschreiben, wie das damals in ihrer Kindheit war, als die Mama noch schaffen musste an Heilig Abend, daher keine Zeit hatte zum kochen und das jetzt einfach Tradition sei.

Haramis
20-12-2013, 14:27
Ja. Und jetzt kommen noch 5-7 User, die beschreiben, wie das damals in ihrer Kindheit war, als die Mama noch schaffen musste an Heilig Abend und daher keine Zeit hatte zum kochen und das jetzt einfach Tradition sei.
Und die, die schreiben, dass sie Haselnüsse vertragen und auch ab und zu mal in Ohnmacht fallen :ja:

Borstel
20-12-2013, 14:30
Und die, die schreiben, dass sie Haselnüsse vertragen und auch ab und zu mal in Ohnmacht fallen :ja:
:kopfkratz vor oder nach dem Kartoffelsalat?

Eljot
20-12-2013, 14:31
Die Wurst gab es auch erst nach der Weihnachtsmesse.


Dass viele Wurst mit Kartoffelsalat ausgerechnet Heiligabend essn, lese ich echt zum ersten mal hier. Das klingt für mich ungewöhnlich weil es so gewöhnlich ist für einen so besonderen Feiertag, wie Weihnachten.

Igge6
20-12-2013, 14:32
Koennte daran liegen, dass der Feiertag eben der 25. ist... ;)

killefitz
20-12-2013, 14:37
Ist aber ein schnelles Essen, was man gut vorbereiten kann und somit den heiligen Abend entzerrt.

Ich finde es praktisch, weil ich durch den Kirchendienst gerade am Heiligen Abend eingespannt bin und mein Mann hat Tiere zu versorgen, da hat keiner Lust, dann noch groß zu kochen, gerade wenn kleine Kinder im Hause sind.

Bei uns zu Hause :newwer: war Essen am Heiligen Abend so nebensächlich, dass wir belegte Brote gegessen haben. Erst seit wir Teenager waren, stand Fondue auf dem Plan.

Zzyzzx
20-12-2013, 15:25
Dass viele Wurst mit Kartoffelsalat ausgerechnet Heiligabend essn, lese ich echt zum ersten mal hier. Das klingt für mich ungewöhnlich weil es so gewöhnlich ist für einen so besonderen Feiertag, wie Weihnachten.

Ich kenne den Brauch zwar, sehe es aber auch so, dass das viel zu profan für Heiligabend ist. Ich persönlich mache da gerne eine Räucherfischplatte. Mit vielen verschiedenen Sorten, die man sich so nicht jeden Tag gönnt. :)

Genauso seltsam finde ich aber auch, dass einige die Weihnachtsgans schon Heiligabend machen... :kopfkratz Das gehört meiner Meinung nach auf den Mittagstisch am 1. oder 2. Feiertag.

Miss Rotstift
20-12-2013, 15:47
Dass viele Wurst mit Kartoffelsalat ausgerechnet Heiligabend essn, lese ich echt zum ersten mal hier. Das klingt für mich ungewöhnlich weil es so gewöhnlich ist für einen so besonderen Feiertag, wie Weihnachten.
Bei uns gibt's Heiligabend Kartoffelsalat, weil das gewissermaßen ein Überbleibsel aus unserer Kindheit ist. Meine Mutter hat früher für Heiligabend den Salat vorbereitet, die Würstchen sind ja eh schnell warm, also braucht man dann an dem Tag nicht viel kochen. Was sehr praktisch ist mit kleinen Kindern. Noch dazu, wo es bei uns üblich ist, gegen 18 Uhr die Geschenke auszupacken. Da wollte meine Mutter ja auch dabei sein und nicht in der Küche stehen und großes Menü vorbereiten.
Als wir Kinder dann größer waren, gab's mal Raclette an Heiligabend. Fanden wir aber alle doof, das war irgendwie für uns nicht weihnachtlich, also gibt's wieder ganz profan Kartoffelsalat mit Würstchen. Aber natürlich auf dem besten Geschirr, ist schließlich Weihnachten. :D
Gans gibt's dann an den Feiertagen. Auch schon immer, wird sich wohl auch nicht ändern...

eve131
20-12-2013, 15:58
Für den Fall, dass meine Mutter wieder mit Kartoffelsalat und Würstchen ankommt, nehm ich mir dieses Jahr mal vorsichtshalber eine Tüte Instant-Kartoffelpüree mit.
Ich kann Kartoffelsalat nicht leiden. :heul:

Kartoffelsalat
20-12-2013, 16:02
Aber Instantkartoffelpulver :suspekt:

eve131
20-12-2013, 16:06
Mir schmeckt das. Und ich hab vorher ja auch keine Zeit und Lust für einen selbstgemachten Brei.
Meine Mutter macht mir bestimmt auch keine Extrawurst. Hab ich letztes Jahr schon leise angefragt...ich glaube, sie will einfach nicht wahrhaben, dass mir ihr heiliger Kartoffelsalat - genau wie alle anderen Kartoffelsalate - nicht schmeckt. Und irgendwas essen muss ich ja. :(

eve131
20-12-2013, 16:10
Bockwürstchen finde ich auch eher eklig. Von denen wird mir im Nachhinein immer leicht übel. Also die lasse ich sowieso schon weg.
Mir wird eigentlich schon schlecht, wenn ich in diesem Thread nur die letzten Seiten überfliege. :schäm:

killefitz
20-12-2013, 16:12
Warum machst Du Dir dann nicht einen Nudelsalat und nimmst den mit?

Oder andersherum, warum bietest Du Deiner Mutter nicht an, die Kocherei zu übernehmen?

eve131
20-12-2013, 16:19
Ich arbeite die letzten Tage vor Heiligabend; auch Doppelschichten. Am 24. bis 20h und fahre direkt danach zu meinen Eltern. Ich habe dafür eigentlich nicht wirklich Zeit und Lust. Ich würde an Heiligabend auch Zuhause bleiben und mir was aus der TK warmmachen. Ich feiere diesen Abend mit meinen Eltern, weil sie sonst 364 Tage lang beleidigt wären. :zahn: Naja, aber Nudelsalat wäre vielleicht trotzdem ne Idee. Der ist ja schnell fertig. Ich werde das mal mit ihr absprechen. :d:

MissElli
20-12-2013, 16:19
24. Kartoffelsalalt, Heringssalat, Würstchen
25. Handgedrechselte rohe Klöße :wub:, Soße, ... Kaninchen und Rotkraut brauch ich eigentlich nicht
25. nix besonderes, weil an rohen Klößen überfressen

Ich mag ja Kartoffelsalat, aber da wo wir feiern, gibt es zu jeder Gelegenheit Kartoffelsalat. Ich bin mäßig begeistert und hoffe auf den Heringssalat.

frau weber
20-12-2013, 17:32
Ich bin nirgends eingeladen, alle kommen zu mir und zwar an drei Tagen hintereinander. :rotauge:

Nein im Ernst, so langsam werde ich etwas nervös. :hair: Das steigert sich jetzt erfahrungsgemäß noch bis zum Heiligabend, aber wenn ich dann erstmal angefangen habe und in der Küche stehe, gehts.

Und ich bin ja so froh, dass wir alle gesund beisammen sind. Und wenn dann alle so selig futtern - das ist der schönste Lohn für Muttern. :freu:

tapi
20-12-2013, 17:40
Wie wenig die traditionelle Gans oder Ente essen :eek:


Bei uns hat Wild an Weihnachten Tradition.

Aber mit Gans oder Ente wäre ich auch zufrieden.

Ich find's ja vom traditionellen Standpunkt her schön, wenn dazu halt Kartoffelsalat und Würstchen gehören, aber für uns ist Heiligabend seit jeher der wichtigste und feierlichste Teil von Weihnachten, da ginge das gar nicht. Und außer meinem Vater und mir isst keiner in meiner Familie Bockwürstchen.

Heiligabend:
Maronensuppe mit frischen Kräutern und geräucherten Wildschinkenwürfelchen
Hirschbraten mit Knödeln, Kartoffeln (für Muttern), Rotkohl und Endiviensalat
Kleine, heiße Beeren-Pies mit Marzipaneis
Käseplatte mit Ciabatta

Am 25.12. sind wir bei Tante und Onkel zu Kaffe & Kuchen eingeladen und abends hoffentlich zeitig zurück, um schön zu Zweit noch mal Heiligabend mit oben genanntem Essen zu feiern... :)

Am 26.12. sind wir dann bei den Eltern von Freunden eingeladen, der Sohn kocht das mittägliche Festessen und ich bin mal gespannt, was es diesmal gibt, denn der denkt sich gern immer was ganz Neues aus. Letztes Jahr gab's Algensalat als Vorspeise, das gab ein großes Hallo bei der älteren Generation... :D

Hel
20-12-2013, 18:12
Genauso seltsam finde ich aber auch, dass einige die Weihnachtsgans schon Heiligabend machen... :kopfkratz Das gehört meiner Meinung nach auf den Mittagstisch am 1. oder 2. Feiertag.

...bei uns hat sich das mit dem guten Essen an Heiligabend so eingebürgert seit Schwiegervater gestorben ist. Von da an hatten wir immer Schwiemutter zu Heiligabend bei uns und auch noch ein befreundetes Ehepaar mit Schwiemutter.
Somit haben wir unsere Pflicht erledigt und den Rest der freien Tage für uns.Kein hin und hergereise und keine Fressorgien.:zahn:

Igge6
20-12-2013, 18:20
Ich find's ja vom traditionellen Standpunkt her schön, wenn dazu halt Kartoffelsalat und Würstchen gehören,

Drum gab es frueher immer 2 Sorten Bockwurst und 2 Sorten Bratwurst... :D

Kartoffelsalat
20-12-2013, 18:22
Ich hatte mir das eigentlich immer mit Saiten vorgestellt :kopfkratz Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum. Bei uns gabs zum Kartoffelsalat immer Brot.

Latte Macchiato
20-12-2013, 20:21
Heiligabend: Warme Ziegenkäsetaler mit karamellisierten Birnen auf Feldsalat mit fruchtigem Balsamicodressing - Schweinebraten mit Klöße und Rotkohl - Schmandcreme mit Waldfrüchten (made by me)

1. Weihnachten: Rouladen mit mir unbekannten Beilagen (made by Schwiegermutti)

2. Weihnachten: Wienerschnitzel mit Spaghettisalat (made by meine Mutti)

Das erste Mal seit 20 (?) Jahren dass es kein Gefieder an Heiligabend gibt. Schuld war Mann. Fragte ihn, was er lieber möchte... Gans/Ente oder Schweinebraten... der Sack will tatsächlich den Braten. :-|

tormenta
20-12-2013, 20:50
Am 24. gibt es mittags ganz selten etwas, Heiligabend gibt es Kartoffelsalat und Wiener (traditionell zum Teil geplatzt :D) und "normales" Abendbrot, mit ein bisschen Heringsalat etc. Außerdem meinte Oma, so eine Knusperente schmeckt bestimmt auch lecker kalt aufs Brot, also bekommt sie die :D
An den Feiertagen gibt es einmal Gans/Klöße/Rotkraut und einmal Lammkeule.
Beilagen zum Lamm und die Desserts muss ich mir noch ausdenken.

Kaffeekanne
20-12-2013, 21:10
Ist das hierzulande Tradition, dass so viele Leute ausgerechnet Bockwurst mit Kartoffelsalat essen:nixweiss:

Für mich ist Weihnachten = gegrillte Gans/Truthahn/Ente oder so. Bockwurst mit Kartoffelsalat klingt nach Typ Essen was man am Bahnhof isst, wenn man auf den Zug wartet
und völlig verzweifelt ist.:zahn:
Ich glaube bevor bei uns das Frikassee eingeführt wurde gabs auch Kartoffelsalat, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, weil noch zu jung war. :zahn:

Weihnachten ist für mich am ersten und zweiten Feiertag, da gibts dann den großen Vogel, allerdings bleiben wir auch unter uns uns und müßen nicht noch irgendwelche anderen Verwandten abklappern und haben somit genug Zeit uns der gefüllten Pute hinzugeben. :clap:

Sylvester gibt es Fondue und zum Mittag Heringssalat von Oma. Und zu vorgerückter Stunde gibts den vielleicht auch nochmal.

Sara Sidle
20-12-2013, 21:21
Ich find's ja vom traditionellen Standpunkt her schön, wenn dazu halt Kartoffelsalat und Würstchen gehören, aber für uns ist Heiligabend seit jeher der wichtigste und feierlichste Teil von Weihnachten, da ginge das gar nicht.

Das ist bei uns auch so. Ich bin tatsächlich etwas erstaunt, wie viele hier an Heiligabend nur Würstchen und Kartfoffelsalat essen. Bei uns in der Familie war das nie Tradition und ich glaube, auch generell hier in der Gegend nicht. Bei uns gab es an allen drei Tagen ein Festessen. Gans allerdings nie. Ich glaube, meine Mutter kann die nicht zubereiten. Ich sowieso nicht. Gans gibt es bei uns an Weihnachten erst, seit mein Mann die macht. Das muss dann auch eine Gans von einem Biohof hier in der Nähe sein, eine andere wollte ich nicht.

kathi
20-12-2013, 21:30
Das ist bei uns auch so. Ich bin tatsächlich etwas erstaunt, wie viele hier an Heiligabend nur Würstchen und Kartfoffelsalat essen.

Bei uns gibts an Heiligabend auch nur Würste mit Sauerkraut. Erstens gibts das bei uns sonst das ganze Jahr über nicht und zweitens ist das so ein Tag, den keiner in der Küche verbringen will. Da ist das einfach unkompliziert :nixweiss:

Dafür gibts dann am 1. Weihnachtsfeiertag die traditionelle Gans.

Aliud
20-12-2013, 21:49
Als wir Kinder noch klein waren, durften wir uns Heiligabend immer wünschen, was wir essen wollten. Mal Nudeln, mal Pommes.
Aber da wir immer so aufgeregt waren vor der Bescherung, kriegten wir eh nichts runter.

Rebus
20-12-2013, 21:52
Heiligabend gibt es bei uns, aus religiösen Gründen (Eltern katholisch), immer Fisch. Ich kenn die typischen Kartoffelsalat-Würstchen-Gerichte auch irgendwie gar nicht aus meinem Freundeskreis :helga:

Smuggels
20-12-2013, 21:58
http://shop.kaufhaushessen.de/out/pictures/master/product/1/2938_p1.jpg

Roadster
20-12-2013, 22:22
24.12. Lammkeule mit grünen Bohnen und Petersilienkartoffeln
25.12. Gans, grüne Klöße und Rotkohl
26.12. Wildschweinkeule mit Mandelbällchen und Rosenkohl
31.12. Fleischfondue

Latte Macchiato
20-12-2013, 23:33
Ich hab die letzten Jahre auch immer so ein bisschen verwundert auf die Leute geguckt, die Würstchen und Kartoffelsalat an Heiligabend essen, so nach dem Motto, wie kann man an einem 'heiligen Feiertag' so ein einfaches Gericht essen? Sprach mit meiner Mutter drüber, da lachte die und meinte "Das hat's bei uns doch früher auch immer gegeben!". Ich so: Häää? Konnte ich mich echt nicht dran erinnern. Als ich ein Teen im zweistelligen Alter wurde fing meine Oma plötzlich mit der Gans an und die gab es seitdem, bis zu ihrem Tod, jedes Jahr. Danach wollte meine Mama unbedingt ihr nicht nachstehen und hat sich auch an Gans versucht. Die ihr leider nie so gut gelungen ist wie bei Oma. (Konnte man aber essen). Jetzt sind sie doch wieder back to the roots bei WüKa gelandet! :D

Sugarmagnolia
20-12-2013, 23:44
24.12. - Kartoffelsalat + Würstchen.

Heute habe ich beim Neuland - Fleischer die Ente bestellt, die ich am 24. abholen kann. Noch läuft sie im Brandenburgischen herum, die Ente.
Die gibt es dann mit Klössen und Grünkohl am 25.12. (mit Gästen)
Und am 26. dann nochmal (ohne Gäste).

crus`
21-12-2013, 00:15
bei uns gab es noch nie Kartoffelsalat und Bockwürstchen an Heiligabend und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. :kater:

Eljot
21-12-2013, 01:51
bei uns gab es noch nie Kartoffelsalat und Bockwürstchen an Heiligabend und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. :kater:

Bei mir gibt's NIE Kartoffelsalat und Bockwürstchen. PUNKT.:zahn:

FloridaSunshine
21-12-2013, 02:49
X-Mas Eve: pizza. teig selbs t gemacht (in bread machine. einfacher es geht nur wenn man kauft fertig teig in grocery store), belag nach wahl.

X-Mas Day: shrimp bisque with herbed croutons, herb-crusted standing rib roast, sweet potato puree, green bean casserole, pan gravy, buttermilk biscuits, cranberry cobbler, vanilla ice cream.

Merry Christmas!

FS

Haramis
21-12-2013, 07:14
Bingo, das Zeitfenster ist geschlossen :D

toad
21-12-2013, 08:47
lol, ich glaub das schreib ich seit 100 Jahren im Weichnahtsessenthread
:rotfl: Irgendwer muss ja den Bildungsauftrag erfüllen.



Bei uns wird an Heiligabend gegrillt. :schäm:

Das versuche ich seit Jahren anzuregen, aber keiner in meiner Familie steht drauf.:(

4. Advent: Wildschweinbraten mit Klößen, Rosenkohl, Feldsalat+Nachtisch(Tante1/Oma1)
Heiligabend: Käserolle, Ofensuppe, Apfelwein-Crumble (Tante2/Ich)
1.Weihnachtstag: Eierstichsuppe, Ente, Rotkraut, Klöße, Salat, Bratapfel (Oma2)
2. Weihnachtsfeiertag: Irisches Frühstück: Speck, gebratene Blutwurst, gebratene Leberwurst, Bratwürstchen, Spiegeleier, gebackene Bohnen, gebratene Tomaten, Kartoffelpuffer, Brownbread (Ich)

Igge6
21-12-2013, 08:52
Das waere meine beste Diaet... :freu:

Jemand der mir jeden Morgen ein "Full English Breakfast" auf den Tisch stellt... :rotauge:

Einiges davon ist nicht so meine Welle, aber der "Black Pudding" ist eine der wenigen Sachen auf der Welt, wo mein Appetit direkt gen Null geht, wenn ich das auf meinem Teller sehe... :kater:

Kartoffelsalat
21-12-2013, 08:54
Walisisches Frühstück ist auch nicht viel besser.

Eljot
21-12-2013, 11:41
"Black Pudding" ist eine der wenigen Sachen auf der Welt, wo mein Appetit direkt gen Null geht

Ist das nicht ähnlich wie Blutwurst:fürcht:

toad
21-12-2013, 12:55
Ist das nicht ähnlich wie Blutwurst:fürcht:
Ja, Grützwurst mit Blut. Gegrillt oder gebraten extrem lecker:D

Borstel
21-12-2013, 12:57
mit Sauerkraut und Salzkartoffeln :wub:

killefitz
21-12-2013, 13:28
und viel Senf :ja:

Ich kannte die gebratene Variante der Rotwurst auch nicht, bis ich auf meinem Lehrbetrieb war. Da hieß das "Beutelwurst".
Ich bräuchte das nicht täglich, würde es aber essen.

Kaffeekanne
21-12-2013, 14:03
Das versuche ich seit Jahren anzuregen, aber keiner in meiner Familie steht drauf.:(

Hier ist dafür tatsächlich fast schon warm genug. :rotauge:

vergas
21-12-2013, 18:11
Ja. Und jetzt kommen noch 5-7 User, die beschreiben, wie das damals in ihrer Kindheit war, als die Mama noch schaffen musste an Heilig Abend, daher keine Zeit hatte zum kochen und das jetzt einfach Tradition sei.

Ich hätte jetzt auf die viel profanere Antwort: insb. die Kinder sind am Hl. Abend zu aufgeregt und deshalb gibt es ein einfaches Essen.

Bei uns:

Wir sind am 24.12 eingeladen und ich weiß nur, dass es zum Hauptgang Lachs und hinterher was Süßes gibt.

Am 25.12 koche ich:
VS: (wahrscheinlich) klare Tomatensuppe
HS: Ente mit Rotkohl und selbstgemachten Semmelknödeln
NS: Zimtparfait mit Schokoladenküchlein

Am 26.12 ist nichts Besonderes geplant, da gibt es Reste.

Flohdompteuse
21-12-2013, 18:42
Traditionell gibt´s bei uns Heiligabend Raclette....mit allen möglichen Zutaten.....sodass jeder bruzzeln kann, wonach ihm ist :clap:
Als Vorspeise gibt´s Baguette Brot mit verschiedenen Dipps und Feldsalat...

xikaxe
21-12-2013, 20:48
bei uns gibt es Heiligabend wie jedes Jahr Fondue.

Am 1. Weihnachtstag gibt es Entenbrustfilets, Rotkohl und Klöße. Als Nachtisch Lebkuchen Panna Cotta und Himbeersoße.

Am 2. Weihnachtstag gibt es Steaks, Rosmarinkartoffeln, Brokkoli und Sauce Hollandaise. Als Nachtisch gibt es eine Herrencreme

Lacrima
22-12-2013, 10:37
:brüll: Kille, hast du ein Rezept für die Niedergarente? Das würde mich brennend interessieren :trippel:



hier gibts Heilig Abend Fondue Chinoise oder Käsefondue
25. Brunch mit Allem und Abends Roastbeef mit diversen Beilagen
26. Nüsslisalat mit gebratenem Kräutersaitling und Speckwürfelchen, Ente mit Blaukraut und Semmelknödel, Eissplittertorte oder Lebkuchenparfait. Da bin ich noch nicht sicher

Igge6
22-12-2013, 10:48
:brüll: Kille, hast du ein Rezept für die Niedergarente? Das würde mich brennend interessieren :trippel:



hier gibts Heilig Abend Fondue Chinoise oder Käsefondue
25. Brunch mit Allem und Abends Roastbeef mit diversen Beilagen
26. Nüsslisalat mit gebratenem Kräutersaitling und Speckwürfelchen, Ente mit Blaukraut und Semmelknödel, Eissplittertorte oder Lebkuchenparfait. Da bin ich noch nicht sicher

HoChi, ich wuerde bis nach Weihnachten in Deckung gehen... :fürcht:

Sugarmagnolia
22-12-2013, 11:10
:brüll: Kille, hast du ein Rezept für die Niedergarente? Das würde mich brennend interessieren :trippel:





Ich habe mir bei chefkoch.de jetzt einige Rezepte für Niedrigtemperaturente angesehen, weil mich das auch interessiert hat.
Also, da wird zum Teil empfohlen, das Tier über Nacht bei 80 Grad garen zu lassen. Dabei hätte ich ein komisches Gefühl - Herd an, und ich schlafe..:fürcht:
Oder am Morgen reinzuschieben, und nach 7 Stunden rauszuholen. Nicht aufmachen, den Herd.

80 Grad konstant kriege ich mit meinem antiken Gasherd nicht hin. .Ausserdem muss ich zwischendurch mal gucken. Also mache ich es auf die altmodische Art. Hat bislang immer geklappt...

Lacrima
22-12-2013, 11:36
HoChi, ich wuerde bis nach Weihnachten in Deckung gehen... :fürcht:

ich kann auch nix dafür, dass das hier so heisst :schmoll: Es gäbe noch Fondue Bourgignon. Aber da stinkt die Wohnung tagelang nach Fett :rotauge:


Ich habe mir bei chefkoch.de jetzt einige Rezepte für Niedrigtemperaturente angesehen, weil mich das auch interessiert hat.
Also, da wird zum Teil empfohlen, das Tier über Nacht bei 80 Grad garen zu lassen. Dabei hätte ich ein komisches Gefühl - Herd an, und ich schlafe..:fürcht:
Oder am Morgen reinzuschieben, und nach 7 Stunden rauszuholen. Nicht aufmachen, den Herd.

80 Grad konstant kriege ich mit meinem antiken Gasherd nicht hin. .Ausserdem muss ich zwischendurch mal gucken. Also mache ich es auf die altmodische Art. Hat bislang immer geklappt...

so hab ich es auch nachgelesen. Wenn ich Kille richtig verstanden habe, dann schiebt sie ihre Ente am Abend rein. So ganz anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken auch nicht. Daher brauch ich da mal nen Erfahrungsbericht :zahn:
Mir käme die Variante entgegen denn dann hätte ich im Gefrierfach Platz fürs Dessert ;)

Rebus
22-12-2013, 11:45
HoChi, ich wuerde bis nach Weihnachten in Deckung gehen... :fürcht:
:rotfl:

Jaya Ballard
22-12-2013, 12:08
Ich finds ja schon ein wenig befremdlich, wenn auf die Leute herabgeschaut wird, die am Heiligabend nur einen Salat und Würstchen essen :nixweiss: Die Bratenzeit ist immer erst an Weihnachten, sprich 1. und/oder 2. Feiertag. Wenn meine Mutter + Schwester Fisch mögen würden, gäbs bei uns den am 24.

So siehts halt jetzt folgendermaßen aus:

24.12.: versch. Salate, dazu Käse-, Schinken- und Salamivarianten + selbstgebackenes Brot
25.12.: Wie immer eine schöne Gemeinschaftsproduktion. Diesmal Sis Vorspeise, Eltern Hauptgang, ich Nachspeise
Es gibt Parmesanschaumsüppchen, Pute mit Rotkohl und selbstgemachten Herzoginkartoffeln und als Nachspeise Mini-Pavlova mit Himbeersauce
Am 26.12. sind wir bei meiner Patentante eingeladen, es wird Wildschwein geben, mehr ist noch nicht bekannt.

sinead_morrigan
22-12-2013, 13:12
Ich finds ja schon ein wenig befremdlich, wenn auf die Leute herabgeschaut wird, die am Heiligabend nur einen Salat und Würstchen essen :nixweiss: Die Bratenzeit ist immer erst an Weihnachten, sprich 1. und/oder 2. Feiertag. Wenn meine Mutter + Schwester Fisch mögen würden, gäbs bei uns den am 24.

So siehts halt jetzt folgendermaßen aus:

24.12.: versch. Salate, dazu Käse-, Schinken- und Salamivarianten + selbstgebackenes Brot
25.12.: Wie immer eine schöne Gemeinschaftsproduktion. Diesmal Sis Vorspeise, Eltern Hauptgang, ich Nachspeise
Es gibt Parmesanschaumsüppchen, Pute mit Rotkohl und selbstgemachten Herzoginkartoffeln und als Nachspeise Mini-Pavlova mit Himbeersauce
Am 26.12. sind wir bei meiner Patentante eingeladen, es wird Wildschwein geben, mehr ist noch nicht bekannt.


Das sieht toll aus. :wub: Was nimmst Du für die "thickened cream" - Mascarpone?

Jaya Ballard
22-12-2013, 13:52
Das sieht toll aus. :wub: Was nimmst Du für die "thickened cream" - Mascarpone?

Optisch sind die echt ein Highlight :D

Ich werde wohl eine 1:1 Mischung aus Mascarpone und Schlagsahne nehmen :)

floehle
22-12-2013, 14:04
...Daher brauch ich da mal nen Erfahrungsbericht :zahn:


:juhuuu:
bio-gans, 5,5 kg, (EUR 85,00 :ko: ) letzte weihnachten.
den vogel am 24.12. gegen 9.00 ins rohr bei 80 grad,
abends gegen 19.00 den pefekten gänsebraten, mega knusprig,
goldbraun und das fleisch butterzart.

nachteil:
soße muss man separat ansetzen. bei niedergar gibts kaum was, weil alles im
fleisch bleibt, das macht es so saftig.

dieses jahr gibt es lammkeulen nach der gleichen methode. :beiss:
denke da reichen 7 stunden.

Lacrima
22-12-2013, 14:23
okeeeeeeeeeeeee :) wann hast du denn den Deckel runter damit sie knusprig wird?



Die Ente hat nur 1.5 kg. Die braucht wohl nicht so lange