PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF Rach tischt auf!


Werbung

Anaya
15-02-2014, 19:47
http://abload.de/img/rachtischtaufd1jiy.jpg
© ZDF / Thomas Pritschet


Im neuen ZDF-Showformat "Rach tischt auf! – Die 50 wichtigsten Fragen und Fakten zum Essen der Deutschen" beantwortet Ernährungsexperte Christian Rach die Fragen der Deutschen zu ihrem Essen: unterhaltsam, ungewöhnlich und unvoreingenommen. Erstmalig wird er am 20. Februar und 6. März, jeweils donnerstags um 20.15 Uhr, in zwei 90-minütigen Ausgaben den Dingen auf den Grund gehen und die Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen aufdecken.

Was essen wir? Und wie essen wir? Die Infotainment-Shows zeigen den Zuschauern alles, was sie über ihre Ernährung wissen möchten und vielleicht auch wissen sollten: Im Zentrum stehen dabei die Fragen der Zuschauer und der Nutzen für den Verbraucher. Wie kann man sein Essen richtig genießen, und wobei geht man Werbebotschaften auf dem Leim? Die Sendung regt an, anders einzukaufen und bewusster zu essen und zu leben. Wie gehen Kinder einkaufen? Macht Kantinenessen dick? Wie gesund ist Lachs aus der Aquakultur?

Unterstützt wird Christian Rach in den beiden Shows von den ZDF-Moderatoren Dirk Steffens und Andrea Kiewel. Dirk Steffens ist als Abenteurer, Weltenbummler und Wissenschaftler bekannt. Mit seiner Hilfe wird Christian Rach in die Erkenntnisse der Forschung eintauchen. Andrea "Kiwi" Kiewel schaut sich in deutschen Haushalten, in Kühlschränken und Vorratskammern um. Welche Lebensmittel lagern wir Deutsche in unseren Kellern?

Ausgewählt werden die Fragen aus Zuschauereinsendungen, Recherchen von und mit renommierten Ernährungswissenschaftlern und Instituten sowie einer großen repräsentativen Umfrage zum Ernährungsverhalten der Deutschen. zdf.de (http://rach.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/477710ca-53c7-4f49-91c0-8d56b7bb1e23/20269338?doDispatch=2)

Buschi
20-02-2014, 20:29
:wink:

noch jemand hier ??

Buschi
20-02-2014, 20:50
...lohnt sich auch irgendwie nicht zu schauen:schleich:

schattenkatze
20-02-2014, 20:58
In der Werbepause reingezappt. :wink:

Immerhin, Rach knabbert am Fischfutter. :d:

4 Kilo Fisch für ein Kilo Zuchtfisch. Besseres Verhältnis als bei Möhre-Steak. :zahn:

marieposa
20-02-2014, 21:08
...lohnt sich auch irgendwie nicht zu schauen:schleich:


Vielleicht sensibilisiert er bisherige '' Hauptsachesatt'' Zuschauer zum Umdenken :nixweiss:

Das wäre schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung :)

MarkenMusik-Fan
20-02-2014, 22:23
:wink:

noch jemand hier ??

Nein, Rach und ZDF - das geht doch gar nicht.

Predni
20-02-2014, 22:47
Teilweise war es schon interessant, ich wusste z.B. nicht das Kartoffel gerade mal die Hälfte der Kalorien von Nudeln haben oder sogar mehr Vitamine als ein Apfel :feile:

Blöd fand ich, dass sie z.B. bei den Grillwürstchen nicht gesagt haben welches Produkt es war, nach dem Test würde ich die gerne mal probieren aber man weiß ja nicht welche es waren :(

Schneckeschubse
21-02-2014, 08:24
War ganz nett, aber nicht mehr. So viel Neues habe ich da auch nicht erfahren und die beiden Assistenten kann man sich schenken, das bringt überhaupt nix. Und ich hätte auch gerne gewußt was da bei den Grillwürstchen genau getestet wurde, ich würd auch mal ausweichen, aber ich habe bisher nix Schmackhaftes kaufen können was mich als Fleischliebhaber überzeugt hat.
Da konnte auch noch so viel Sosse drauf sein.

Am besten waren ja die Kinder beim Einkaufen, vor allem die Erstklässler die sich am Süßkram gütlich getan haben .. und Rach hat das auch noch gezahlt.
Aber da sieht man mal wieder wie beeinflußbar die Kiddies von Werbung sind. Ich hoffe das gibt vielen Eltern zu denken!

Schneck

Anaya
21-02-2014, 09:05
Christian Rach im ZDF: Aufgetischt und abserviert (http://www.dwdl.de/meinungen/44786/christian_rach_im_zdf_aufgetischt_und_abserviert/)

Unspektakuläre Quoten für Rachs ZDF-Einstand (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/44787/unspektakulaere_quoten_fuer_rachs_zdfeinstand/)

Moosmutzel
21-02-2014, 09:47
der Gedanke der Sendung war nicht schlecht, aber was hatte diese KIWI schon wieder hier verloren, mit dem Dirk Steffens könnt ich mich ja noch abfinden, aber nicht mit Frau Kiewel in ihren schlecht sitzenden Kartoffelsack....mich hat auch gestört, dass einzelne Themen nur angeschnitten wurden (vegane Wurst) und irgendwo wurde dann, wie hier schon mehrfach erwähnt, das Ergebnis vergessen, wäre das dann der Produktwerbung gleich gekommen und hat das ZDF befürchtet dann eine Strafe zahlen zu müssen...seis drum, die Sendung am 06.03 wird leider ohne mich auskommen müssen :helga:

Predni
21-02-2014, 11:20
Vielleicht bekommt ja jemand noch raus welche Würstchen das waren, wäre echt super

Anaya
21-02-2014, 14:19
Vielleicht bekommt ja jemand noch raus welche Würstchen das waren, wäre echt super
http://abload.de/img/alnaturamqjqb.jpg
© ZDF

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bratwuerstchen%20aus%20Seitan

CrazyOldLady
21-02-2014, 15:18
der Gedanke der Sendung war nicht schlecht, aber was hatte diese KIWI schon wieder hier verloren, mit dem Dirk Steffens könnt ich mich ja noch abfinden, aber nicht mit Frau Kiewel in ihren schlecht sitzenden Kartoffelsack....mich hat auch gestört, dass einzelne Themen nur angeschnitten wurden (vegane Wurst) und irgendwo wurde dann, wie hier schon mehrfach erwähnt, das Ergebnis vergessen, wäre das dann der Produktwerbung gleich gekommen und hat das ZDF befürchtet dann eine Strafe zahlen zu müssen...seis drum, die Sendung am 06.03 wird leider ohne mich auskommen müssen :helga:

danke :knuddel: so geht es mir auch :(
da hatte ich mir schon mehr versprochen :ja:

Predni
21-02-2014, 17:13
http://abload.de/img/alnaturamqjqb.jpg
© ZDF

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bratwuerstchen%20aus%20Seitan

Danke aber das waren nicht die Testgewinner, die sollten nur 2 Gramm Fett haben (die oben haben 11,5g, was aber im Vergleich zur normalen Bratwurst top ist)

Leider finde ich nirgendwo ein Preis was dein Beispiel oben kostet :(

Anaya
21-02-2014, 18:08
Danke aber das waren nicht die Testgewinner, die sollten nur 2 Gramm Fett haben (die oben haben 11,5g, was aber im Vergleich zur normalen Bratwurst top ist)

Leider finde ich nirgendwo ein Preis was dein Beispiel oben kostet :(
Das waren die aus dem "Currysaucen-Test", die anderen wurden ja nicht gezeigt. :nixweiss:

Zum Preis kann ich dir morgen Nachmittag vielleicht mehr sagen. :)

Predni
22-02-2014, 10:38
Das waren die aus dem "Currysaucen-Test", die anderen wurden ja nicht gezeigt. :nixweiss:

Ja leider :( Die "Gewinner" waren ja optisch zumindest recht dunkel. Schade das man da nicht mehr drüber erfahren hat, kennt man von Rach sonst garnicht.

floehle
22-02-2014, 11:22
kommt gerade die wiederholung...die kiewel ist so unterirdisch, warum verschwindet die nicht wieder in der versenkung? :crap:

Steffen96
22-02-2014, 12:08
kommt gerade die wiederholung...die kiewel ist so unterirdisch, warum verschwindet die nicht wieder in der versenkung? :crap:

Die war schon immer unterirdisch und ist mit ihrer ständigen guten Laune für mich genauso so nervig wie die Schöneberger! Kiwi war für mich schon allein ein Grund, die Sendung nicht zu sehen!

kotenbeletzer2
22-02-2014, 14:26
christian rach ist der beste koch! man merkt dass er mathematik studiert hat, seine mathematik kenntnisse sind um einiges besser als die der meisten anderen koeche (z.b. horst "horse" lichter denkt eine "quadratische form" sei ein gefaess yur yubereitung von auflaeufen ;-)) es ist gut dass er wieder sendet... seine sendug "rach tischt auf" ist anspruchsvoll, und insbesondere bei den intelligenteren zuschauer schauen sie regelmaessig "an" (viele kennen ihn noch von einer sendung, rach der restaurant tester), hoffentlich verraet er wieder einige rezepte

Anaya
22-02-2014, 15:17
[...]

Leider finde ich nirgendwo ein Preis was dein Beispiel oben kostet :(
In unserem Alnatura-Markt bist du mit 2,79 € dabei. :D

Predni
22-02-2014, 20:01
Stolzer Preis :ko:

Wieviel waren drin, 4 oder?

Anaya
22-02-2014, 20:08
Stolzer Preis :ko:

Wieviel waren drin, 4 oder?
Nee, 5. :D

Predni
22-02-2014, 23:21
Also quasi 500 Gramm für 2.79, ok das würde gerade so noch gehen. Für 600 Gramm (6*100g Würstchen) normale Würstchen leg ich in Kaufland 1.99 hin

jetzt müsst man die Teile nurmal irgendwo herbekommen^^

newwer
22-02-2014, 23:32
Der Oberlehrer hat sein Publikum im ZDF gefunden.

Anaya
22-02-2014, 23:57
Also quasi 500 Gramm für 2.79, ok das würde gerade so noch gehen. Für 600 Gramm (6*100g Würstchen) normale Würstchen leg ich in Kaufland 1.99 hin

jetzt müsst man die Teile nurmal irgendwo herbekommen^^
:tsts: 200 g, also 5 Würstchen à 40 g. :zahn:

Predni
23-02-2014, 00:07
lols ok das ist dann TEUER, wtf^^

A.f.e.
23-02-2014, 01:39
2,79 für die würstchen und dann noch ein paar kartoffeln dazu sind ca. 3,20. ist doch nicht viel für ein essen und gesund ist es auch noch.

billig ist nur mist...die gesundheit sollte einem schon ein bisserl was wert sein.

Tomoise
24-02-2014, 15:11
Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher, die vegane "Gewinnerwurst Nr.4" ist diese hier :

http://www.wheaty.com/de/sortiment/produkt?name=VEGANWURST_DIE_Bratwurst_

Optik ist eigentlich gleich soweit man das im Vergleich beurteilen kann,
und Rach gibt noch 2 Hinweise: 2g Fett und auf reiner Seitanbasis (Weizeneiweiss bzw. Weizenglutenbasis ohne Tofu).
Das stimmte überein.

Die meisten veganen Würste haben meist noch einen Tofuanteil, und meistens mehr wie 2g Fett auf 100g.

Ich bin mir da relativ sicher, und schmecken tuts auch gut, aus eigener Erfahrung.

Zu bestellen z.B. hier:

...


Da sieht man auch was es mittlerweile für eine Menge an fleischlosen Alternativen gibt. Viele gute, aber auch viele schlechte Sachen, desswegen am Besten vorm Bestellen immer die Bewertungen ansehen...

Bei den Topas Wheaty Sachen ist man eigentlich meistens auf der sicheren Seite

Na dann, guten Appetit!

Predni
24-02-2014, 19:30
Kannst du mir den Link wo man die bestellen kann bitte mal per PN schicken wenn es hier nicht öffentlich erlaubt ist.

/e

Ok hab ein Shop gefunden, 2.89Euro für 130G

Da wird man ja arm :(

Krass wie teuer das vegane / vegetarische Essen ist....

Tomoise
25-02-2014, 17:53
Jepp, ist sehr teuer.

Aber man vergisst leicht das die deutsche Fleisch u. Milchindustrie massiv vom Staat subventioniert ist, und damit die Produkte künstlich günstig gehalten werden..

Zudem sind die meisten veganen Produkte Bio und von nachhaltiger Landwirtschaft erzeugt - da die meisten Produktabnehmer auf sowas Wert legen.

Das ist das HauptProblem wegen dem enormen Preisunterschied.
Natürlich kann sich das kein normal Verdienender leisten - würde jemand der 6 mal die Woche Fleisch ist, das alles mit veganen Produkten tauschen.

Man isst sowas halt nur 1-2 mal pro Woche, oder nimmts zum gemeinsamen Grillen mit, damit man auch seine "Würstchen" mit den anderen braten kann.

Aber ich versteh wenn sämtliche Leute hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Sozusagen eine "Kopie" für den dreifachen Preis...

Ich hab halt für mich irgendwann beschlossen den ganzen Massentierhaltungsmist nicht mehr mitzumachen. Und für mich war dann die einzig konsequente Entscheidung gänzlich auf Fleisch und Milch zu verzichten. Mit den Einschränkungen dadurch muss man halt Leben können.

Wobei man aber natürlich auch als "Normalessender" zwischen drin mal ein paar Fleischgerichte durch vegane Produkte ersetzen kann, dann gets nicht ganz so ins Geld ;)

Eine andere Sache die günstiger ist:

Ich mach mir ab und zu vegane "Schnitzel" , Geschnetzeltes, oder ähnliches aus so getrockneten Sojafleisch (geht nicht mit Würstchen).

Das ist im Verhältniss ziemlich günstig. Da kosten die getrockneten auf 1kg ca. 5-8€, und zubereitet ergibt das dann ca. 3kg. Also viel günstiger.

Das Problem dabei ist nur das es sehr aufwändig zuzubereiten ist, man muss das Zeug in einer eigens gemachten Würzmischungsflüssigkeit einweichen, danach wieder ausdrücken, meinetwegen panieren, und danach erst braten.

Aber wenn mans richtig macht schmeckt das "Schnitzel" besser als jedes fertig gekaufte vegane Schnitzel, für einen Bruchteil des Preises.
Und kommt dann sowohl von der Konsistenz und Geschmack sehr nah an ein "echtes" ran.

Aber da muss man dann auch Zeit zum Kochen haben.

Sogar Würstchen mach ich mir mittlerweile ab und zu selber. Ist auch gar nicht so schwer. Weizengluten besorgen, meinetwegen auch mit etwas pürriertem Tofu, bisschen Öl, Hefeextrakt (ergibt einen deftigen Geschmack), Salz und die ganzen anderen Gewürze die man normalerweise zur Würstchenzubereitung nehmen würde.
Das alles zu einem Teig kneten, in Würstchenform bringen (oder auch ganz dick für Schnittwurst), in Alufolie wie ein Bonbon an den Ecken einwickeln und dann Kochen je nach Dicke 1-2 std.

Abkühlen lassen, und dann Braten, oder einfach so aufs Brot.

Nur da bin ich von der Konsistenz her noch nicht ganz so zufrieden wie bei den gekauften fertigen. Aber preislich ist das dann durchaus attraktiv.

Zikade
08-03-2014, 00:02
Ich guck grad die letzte Folge.

Im Studio wird Büffelmozzarella als der leckerste angepriesen. Im Test hat der deutsche haushoch gewonnen. Der muss ja aus Kuhmilch sein. Die Diskrepanz wurde nicht aufgeklärt. Oder hab ich was falsch verstanden?

(Und warum wissen die Nasen da nicht, dass hinter Büffelmozzarella Massentiermord steht? Die männlichen Kälber werden lebend auf den Müll geschmissen.)

Tomoise
20-04-2014, 09:24
Gilt dann für Eier aber auch.

Die männlichen Küken werden aussortiert und entweder vergast oder lebend geschreddert.

koldir
26-05-2014, 17:12
"Rach tischt nicht mehr mit Kiewel und Steffens auf" (http://www.dwdl.de/nachrichten/46034/rach_tischt_nicht_mehr_mit_kiewel_und_steffens_auf/)

In zwei neuen Folgen seiner ZDF-Show "Rach tischt auf!" wird Christian Rach im Sommer der italienischen Küche und dem Hering auf die Spur gehen. Allerdings wird am Konzept geschraubt: Auf Co-Moderatoren wird Rach künftig verzichten. (...)
dwdl.de

kotenbeletzer2
10-07-2014, 21:31
christian rach ist ein serh guter koch! er ist sehr anspruchsvoll, und versteht einiges von mathematik (was man von den meisten anderen koechen nicht behaupten kann, y.b. horst "horse" lichter ;-)) seine sendug "rach tischt auf" ist sehr gut recherchiert, und viele zuschauer bekommen hier noch einige tips fuer die eigene kueche und viele zubereitungsarten. es ist gut, dass sie wieder "aus" gestrahlt wird, und sollte regelmaessig (!) ausgestrahlt werden - insbesondere da viele zuschauer gerade im sommer kochsendungen anschauen moechten, ich hoffe das z.d.f. bedenkt dies

Anaya
11-07-2014, 12:21
Publikum serviert Rach mit schwachen Quoten ab (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46667/publikum_serviert_rach_mit_schwachen_quoten_ab/)

Schneckeschubse
14-07-2014, 14:01
die Sendung mit dem Rach ist zwar ganz nett, aber mehr als nett kann ich dazu nicht sagen. Vieles was er da erzählt weiß man eigentlich schon aus anderen Sendungen her.
Und seine Testreihen sind immer sehr nichtssagend. Leider.
Immerhin sind die zwei Co-Moderatoren nicht dabei, das finde ich schonmal sehr angenehm.
Ich konnte die zwei Herrschaften einfach nicht ab.

Schneck

marieposa
17-07-2014, 21:11
die Sendung mit dem Rach ist zwar ganz nett, aber mehr als nett kann ich dazu nicht sagen. Vieles was er da erzählt weiß man eigentlich schon aus anderen Sendungen her.
Und seine Testreihen sind immer sehr nichtssagend. Leider.
Immerhin sind die zwei Co-Moderatoren nicht dabei, das finde ich schonmal sehr angenehm.
Ich konnte die zwei Herrschaften einfach nicht ab.

Schneck

Schneck , wie Recht du hast .

Heute testet er ja wieder : z.B. Tomaten . Und , Wunder gibt's immer wieder , die deutschen Rispentomaten schmecken am besten :kopfkratz
Ist ja wunderbar , nur ........woher kommen die Tomaten und wo wurden sie gekauft ?? Keine Angabe :nixweiss:
Solche Pauschalurteile braucht doch kein Mensch :crap:
Oder habe ich da etwas verpasst :nixweiss:

Nu gehts an die Wurst :trippel:

marieposa
17-07-2014, 21:13
Das teuerste an der Wurst ist das Gewürz :suspekt:
Aha :suspekt:

Das Schlachten muss ich nicht sehen :schleich:

marieposa
17-07-2014, 21:22
:dada: Rach muss erklären , dass Fleisch nicht im Supermarkt wächst :achso:

Schlimm genug aber bestimmt begründet :suspekt:

Ich staune wieder Klötze !
Deutsche Därme fliegen in die Monglei zum reinigen ......... wie bekloppt ist das denn ?

Anaya
18-07-2014, 09:50
Tiefpunkt: Nur noch 2 Millionen Zuschauer für Rach (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46775/tiefpunkt_nur_noch_2_millionen_zuschauer_fuer_rach/)

Anaya
20-10-2014, 12:20
ZDF überdenkt Einsatz von Christian Rach (http://www.dwdl.de/nachrichten/48133/zdf_ueberdenkt_einsatz_von_christian_rach/)


[...] Die ersten beiden Folgen erreichten bereits jeweils weniger als vier Millionen Zuschauer und blieben damit hinter den Erwartungen zurück. In der Folge schraubte man am Konzept - und drückte die Zuschauerzahl im Sommer auf zuletzt wenig mehr als zwei Millionen und klar einstellige Marktanteile beim Gesamtpublikum. Weitere Nachbesserungen erspart man sich angesichts dessen: "Rach tischt auf!" wird nicht fortgesetzt, wie das ZDF auf DWDL.de-Anfrage bestätigt. Ursprünglich hatte das ZDF noch eine Fortsetzung im Herbst angekündigt. [...]

Schneckeschubse
20-10-2014, 12:45
ZDF überdenkt Einsatz von Christian Rach (http://www.dwdl.de/nachrichten/48133/zdf_ueberdenkt_einsatz_von_christian_rach/)

das wundert mich jetzt überhaupt nicht. Das war nur ein Abgesang von altbekannten Informationen, die Beiträge wenig informativ gemacht, alles nur bisserl zu wischi-waschi.
Und die Folgen mit seinen Helferlein fand ich überaus chaotisch und die Helferlein störend.

Viell. sollte man eine Kochsendung bei der er mit den Zuschauern einfache und gute Rezepte kocht machen? Das könnt ich mir bei dem besser vorstellen. Dabei könnte man viel besser die Informationen über Nahrungsmittel rüberbringen als in so einer gesonderten Sendung.

Schneck

Emotion
21-10-2014, 21:03
Schade, fand paar Sachen schon sehr gut und habe die Sendung gerne gesehen.

Carsten
13-06-2015, 11:48
Nach ZDF-Misserfolgen: Rach kehrt zu RTL zurück
http://www.dwdl.de/nachrichten/51356/nach_zdfmisserfolgen_rach_kehrt_zu_rtl_zurueck/

Predni
13-06-2015, 20:08
Die letzte Sendung mit den Gründern fand ich richtig klasse :d: wäre schade wenn das Format sterben würde, davon will ich persönlich definitiv mehr sehen :d::d: