PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenthread 2014


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Jelka
15-02-2014, 19:44
Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Fastenzeit, sie geht von Aschermittwoch (5.3.) bis Karsamstag (19.4.). Also beginnt sie in 2,5 Wochen und ich merke, dass ich bereits anfange, die zu befastenden Lebensmittel aufzubrauchen und heute backe ich sogar schon meinen ersten Fastenkuchen. Überhaupt ist das dieses Jahr viel zu spät. Aber nun ist es endlich bald soweit!

Das gemeinsame Fasten letztes Jahr war für viele eine interessante Erfahrung und durch die Gemeinsamkeit ist es einigen leichter gefallen, ihre Ziele einzuhalten. Also machen wir das dieses Jahr wieder so. Wer mitfasten möchte, ist hiermit herzlich eingeladen.

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal gefastet und fand es spannend. Außerdem habe ich es als wohltuend empfunden, mich für einen festgelegten Zeitraum bewusst einzuschränken und dadurch neue Wege zu gehen, die sich im normalen Alltagstrott so nicht ergeben hätten. Ein bisschen was werde ich dieses Jahr wieder genau so machen, weil es mir gut getan hat. Aber ich werde mir auch etwas Neues suchen, um auch etwas probieren zu können.

Ohne die Sonntage dauert die Fastenzeit 40 Tage. (So lange wanderte Jesus durch die Wüste.) Ob man die Sonntage mitfastet oder nicht, hängt von der eigenen Einstellung ab. Da gibt es verschiedene Konzepte. Unabhängig davon, für welches Modell man sich entscheidet und wo man für sich die Grenzen zieht (zum Beispiel beim Zuckerfasten), letztendlich ist ja nur wichtig, dass jeder sich die Ziele setzt, die ihm wichtig sind und die er erreichen möchte.

Hier sind ein paar Anregungen, was man befasten könnte:


http://i41.tinypic.com/24fy6vc.jpg

Hier (http://www.ioff.de/showthread.php?t=413373) ist der Thread vom letzten Jahr.


*************************

Ich werde wieder alle Faster mit ihren jeweiligen Bereichen sammeln, damit man immer weiß, wer mit einem im selben Boot sitzt.


Liste:

- Süßigkeiten, Süßes: cobrita, lanee, Moritza, Bijou, Suhami, Dobby, Swirly Whirly, Cacette, Fablua, juzwi, DragonladyOne, UschivonBayern, renes, TreeHugger, Vinum, Nellie, Rheinlady, megalo, Kartoffelsalat, madfrog, Haifischli, sprosse75, Schneefee (außer Kuchen), Talua, Chynaca, steps, tapi, kürbis

- Schokolade: loomida, Schnappshirley, Yamori, Suhami (unter 80%), sprosse75 (unter 70%), DragonladyOne (unter 50%)

- Zucker, zuckerhaltige Lebensmittel: Moritza, Jelka

- Süßgebäck: Dobby, Seppi2005

- Süßgetränke: tapi, Schneefee, kürbis

- Fruktose: Jelka




- herzhaftes Knabberzeug: lanee, TreeHugger, DragonladyOne, Haifischli, Schneefee, Talua, Chynaca, steps, kürbis

- Fleisch: cobrita, Tenesse, Tinnef, Haifischli, Blümle, Chynaca

- Fertigprodukte: Fabula, DragonladyOne, Swirly Whirly, Bienchen67

- Fast Food: Swirly Whirly, DragonladyOne, kürbis

- feste Nahrung: Lacrima, Schneefee (ab 16 Uhr)

- tierische Produkte (Ernährung): vergas

- Kuhmilchprodukte: Jelka (außer Butter)

- Sahne: Sefrajo

- Kohlenhydrate: Lacrima

- Weizenmehlprodukte: Swirly Whirly



- Alkohol: Swirly Whirly, juzwi, sprosse75, renes, loomida, Seppi2005, Quiz, Haramis (Ouzo), Athena, kürbis

- Zigaretten: wap, Jelka, Talua

- Kaffee: Moritza (eingeschränkt), wolkenlos (Kaufkaffee), Sefrajo



- Spaß-Internet, IOFF: Jelka, renes, Kartoffelsalat, Magnet, Mignon, Yamori

- Playground: juzwi

- alle digitalen Spiele: Dobby



- Shoppen: Suhami, kathi, Magnet

- Online-Shopping: Swirly Whirly

- Online-Mode: juzwi

- Technik-Käufe: Fabula

- plastikverpackte Sachen: Blümle

- Kosmetika, Drogerieartikel: Chynaca



- soziale Kontakte: Magnet

- Auto: Talua (wenn Fußweg möglich)

- Schimpfwörter: Vinum



Wer nicht auf der Liste auftauchen möchte oder sich vergessen fühlt, möge sich bitte melden.
(Da ich in der Fastenzeit nur sonntags online bin, kann man sich in Notfällen ja an einen Mod wenden, um den Beitrag für Hinzukommende oder Flüchtende zu ändern. Es ist hiermit ausdrücklich erlaubt, dass Mods die Liste dann ändern dürfen.)

Jelka
15-02-2014, 20:06
Ich selbst bin noch ein bisschen unentschlossen und behalte mir das Recht vor, meine Meinung noch 32 Mal zu ändern, bis das Fasten losgeht. :D

Aktuell denke ich mir das so:

- Fruktose: Aus gesundheitlichen Gründen sollte ich das eh ein Mal pro Jahr für eine gewisse Zeit meiden. Was eignet sich also besser als die offizielle Fastenzeit? (Ob ich Laktose mitbefaste, überlege ich mir noch.)

- Zucker und Zuckerprodukte: Da Haushaltszucker Fruktose enthält, fällt der auch komplett weg. Da ich bestimmt mal irgendetwas Süßes benötige, werde ich mir Reissirup kaufen. Auch Traubenzucker ist in Ordnung. Meinen Zuckerkonsum herunterzufahren, ist sowieso eine gute Sache und immer sinnvoll. (Ich führe es zwar extra auf, aber eigentlich zählt es zur Fruktose.)

- Spaß-Internet: Ich habe das Befasten des Spaß-Internets in guter Erinnerung und werde das auch dieses Jahr wieder machen. Ich komme also nur sonntags vorbei. Ab und zu wird es mir zwar etwas fehlen, aber das war gar nicht so viel. Dafür war ich insgesamt ruhiger und konzentrierter - besonders, wenn ich am Rechner gearbeitet habe. Ich neige sonst ein bisschen dazu, in jeder Denkpause oder Tipppause oder ohne Anlass schnell mal vorbeizuhüpfen.

- Gewohnheit: Ich möchte eine bestimmte Gewohnheit befasten. Es ist geheim, welche das ist. Aber ich verspreche mir davon, dass ich auf die Art auch neue Wege in meinem Verhalten entdecken kann. Wege, die ich gar nicht ständig gehen möchte (deshalb entwickle ich sie sonst nicht), aber ich möchte die Möglichkeit dazu haben. Ach, vielleicht mache ich das auch nicht. Hmm. Fühlt sich noch komisch an.

cobrita
15-02-2014, 22:18
Also ich faste seit Jahren, hab letztes Jahr gerne mitgelesen und wenn ich darf, werde ich mich gerne auch offiziell anmelden.

Normalerweise fast ich jede Art von Süssigkeiten (ausser meine Frühstückskekse, die aber strikt abgezählt sind) und dieses Jahr will ich auch Fleisch einschliessen. Nicht, dass ich viel davon esse aber das bisschen streiche ich auch noch.

Da ich leider nicht zu viel Auswahl an Lebensmitteln habe, die ich überhaupt vertrage, ist das schon genug. Ich rauche nicht, trinke nicht... und wenn ich mir PC-Verbot gebe, bleibt gar nichts mehr. Aber ich werde versuchen, es einzugrenzen auf wichtigere Sachen und auch hier nur noch in bestimmte threads reinzuschauen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber es ist ja noch Zeit bis zum Beginn. :)
Also, wenn ihr mich aufnehmen wollt, ich bin da.

lanee
16-02-2014, 06:28
Ich möchte diesmal auch mitfasten.

Ich befaste ausschließlich Süßigkeiten, also dass, was unser prallvoller Süßigkeitenschieber hergibt :zahn:
Joghurts, süße Brotaufstriche bleiben, es geht hier ausschließlich um Schokilade, Kekse, herzhaftes Knabberzeugs, Kuchen und die Biffis, die Männe von der Woche übriglässt.
Gut, dass wir die Marzipantorte jetzt gegessen haben :zahn:

In der Hoffnung, die fehlenden drei Kilos zur Vorschwangerschaft und noch 3-5 mehr zu verlieren, um dann bei +/- 60 Kilo zu landen.

rosita
16-02-2014, 06:49
Was ist ein Fastenkuchen? Und weiß jemand, ob es noch Fastenbier gibt? :D

Hausmeister Bamberger
16-02-2014, 08:33
Und weiß jemand, ob es noch Fastenbier gibt? :D
Ja. Die ganze Plörre der Großbrauereien (wie Krombacher, Jever, Bitburger, etc.). Ist fast 'n Bier. :D

rosita
16-02-2014, 08:46
Nicht witzig!

Jelka
16-02-2014, 10:47
Also ich faste seit Jahren, hab letztes Jahr gerne mitgelesen und wenn ich darf, werde ich mich gerne auch offiziell anmelden.

Na, aber natürlich darfst du. :) Willkommen erste Mitfasterin. :freu:

Zucker und Fleisch sind eingetragen.

(Ich muss mal gucken, ob ich das noch irgendwie anders darstelle. Ich glaube, das mit dem Zucker wird kompliziert und individuell. Ich warte einfach mal ab.)





In der Hoffnung, die fehlenden drei Kilos zur Vorschwangerschaft und noch 3-5 mehr zu verlieren, um dann bei +/- 60 Kilo zu landen.

Viel Erfolg! Ich habe dich jetzt bei Zucker und herzhaftem Knabberkram eingeragen.

Das mit dem Zucker ist noch ausbaufähig. :kopfkratz Da hat doch nachher jeder sein eigenes Süppchen. Mal sehen, wie ich das immer eintrage.



Was ist ein Fastenkuchen?

Ich habe den mit Reissirup gebacken. Leider mit zu wenig, wie sich herausgestellt hat. Ach, aber dann bin ich ja entwöhnt und vielleicht fühlt es sich trotzdem süß an.



Ist fast 'n Bier. :D

:rotfl:

Suhami
16-02-2014, 10:56
Ich habe den mit Reissirup gebacken. Leider mit zu wenig, wie sich herausgestellt hat. Ach, aber dann bin ich ja entwöhnt und vielleicht fühlt es sich trotzdem süß an.

:rotfl:

Ich backe immer mit Agavendicksaft. Das ist auch nicht so süß, wie ich das manchmal will. Ich habe jetzt mal ausprobiert, flüssiges Stevia hinzuzufügen (das, was es in Flüssigform bei Rossmann gibt). Schmeckt gut. Süßer als nur mit Agavendicksaft. Und da kann man ja selbst schauen, wie süß mans mag.

:helga: Ich will auch unbedingt fasten dieses Jahr. Ich überlege noch.

Jelka
16-02-2014, 11:06
Ich backe immer mit Agavendicksaft. Das ist auch nicht so süß, wie ich das manchmal will. Ich habe jetzt mal ausprobiert, flüssiges Stevia hinzuzufügen (das, was es in Flüssigform bei Rossmann gibt). Schmeckt gut. Süßer als nur mit Agavendicksaft. Und da kann man ja selbst schauen, wie süß mans mag.

:helga: Ich will auch unbedingt fasten dieses Jahr. Ich überlege noch.

Stevia könnte ich vielleicht auch noch testen, muss ich mich nochmal informieren. Agavendicksaft ist für mich eine ganz schlechte Idee.


Sag Bescheid, wenn du soweit bist. :trippel:

Bijou
16-02-2014, 11:17
Ich backe immer mit Agavendicksaft. Das ist auch nicht so süß, wie ich das manchmal will. Ich habe jetzt mal ausprobiert, flüssiges Stevia hinzuzufügen (das, was es in Flüssigform bei Rossmann gibt). Schmeckt gut. Süßer als nur mit Agavendicksaft. Und da kann man ja selbst schauen, wie süß mans mag.

:helga: Ich will auch unbedingt fasten dieses Jahr. Ich überlege noch.

Der ist aber gesundheitstechnisch noch bedenklicher als weißer Zucker.

Moritza
16-02-2014, 11:18
Ich faste mit.:ja:

Werde es ohne Zucker und Süßigkeiten versuchen.

Kaffee auf max. 2 Tassen einschränken.

Jelka
16-02-2014, 11:21
Und schwupps bist du notiert. :)

Bijou
16-02-2014, 11:22
Ich will ein Süßigkeiten Fasten machen. Ich selber kaufe mir eher selten welche, aber auf der Arbeit liegen immer Duplos, Balisto, Kinderschokolade und mini Versionen von Mars, Twix, Snickers & Co. aus. Da greife ich oft zu und das nervt mich total weil ich es noch nicht mal besonders mag - hinzulangen ist wie ein komischer Reflex.

Jelka
16-02-2014, 11:25
Wie ... äh ... gemein von deinen Kollegen. :D




Ist eingetragen. :ja:

Bijou
16-02-2014, 11:26
Wie ... äh ... gemein von deinen Kollegen. :D


Noch schlimmer: Das Unternehmen steckt dahinter!!!

Lacrima
16-02-2014, 11:28
ich werde mitfasten. Hab ich grad beschlossen :D

Unter der Woche gibts Gemüsebrühe und Shakes*. Die Wochenenden nehm ich raus, da ist Essen mit meinem Freund angesagt. Aber ohne Kohlehydrate :)

Ob ich das komplett durchhalte weiss ich nicht. Aber so lange wie es geht auf jeden Fall :sumo:


* Obst und Gemüse mit Milch oder Milchprodukten

Jelka
16-02-2014, 11:35
Noch schlimmer: Das Unternehmen steckt dahinter!!!

:hair: Also wirklich! Manche Arbeitgeber glauben tatsächlich, sie könnten mit ihren Angestellten umgehen, wie sie wollen. Das musst du dir nicht bieten lassen, Bijou. :sumo:




ich werde mitfasten. Hab ich grad beschlossen :D

Unter der Woche gibts Gemüsebrühe und Shakes*. Die Wochenenden nehm ich raus, da ist Essen mit meinem Freund angesagt. Aber ohne Kohlehydrate :)

Ob ich das komplett durchhalte weiss ich nicht. Aber so lange wie es geht auf jeden Fall :sumo:


* Obst und Gemüse mit Milch oder Milchprodukten

:kopfkratz Wie trage ich das jetzt ein? :D

Soll ich dich unter "Kohlenhydrate" und unter "feste Nahrung" eintragen?

vergas
16-02-2014, 11:35
Ich will ein Süßigkeiten Fasten machen. Ich selber kaufe mir eher selten welche, aber auf der Arbeit liegen immer Duplos, Balisto, Kinderschokolade und mini Versionen von Mars, Twix, Snickers & Co. aus. Da greife ich oft zu und das nervt mich total weil ich es noch nicht mal besonders mag - hinzulangen ist wie ein komischer Reflex.

Sista. Wir haben auch so eine Süßigkeitenkiste an der sich jeder frei bedienen darf. Seit ich letztes Jahr Süßes gefastet habe, greife ich aber weitaus weniger zu.

Mein Fastenvorsatz für dieses Jahr: vegane Ernährung
Wollte ich schon länger mal ausprobieren und ich denke, die Fastenzeit ist ein guter Anlass.

Jelka
16-02-2014, 11:39
Sista. Wir haben auch so eine Süßigkeitenkiste an der sich jeder frei bedienen darf. Seit ich letztes Jahr Süßes gefastet habe, greife ich aber weitaus weniger zu.

:d:




Mein Fastenvorsatz für dieses Jahr: vegane Ernährung
Wollte ich schon länger mal ausprobieren und ich denke, die Fastenzeit ist ein guter Anlass.

Ist das so passend, wie ich es eingetragen habe?

Lacrima
16-02-2014, 11:39
:hair: Also wirklich! Manche Arbeitgeber glauben tatsächlich, sie könnten mit ihren Angestellten umgehen, wie sie wollen. Das musst du dir nicht bieten lassen, Bijou. :sumo:





:kopfkratz Wie trage ich das jetzt ein? :D

Soll ich dich unter "Kohlenhydrate" und unter "feste Nahrung" eintragen?

unter der Rubrik: Essen wird überbewertet :zahn:

Bijou
16-02-2014, 11:41
:hair: Also wirklich! Manche Arbeitgeber glauben tatsächlich, sie könnten mit ihren Angestellten umgehen, wie sie wollen. Das musst du dir nicht bieten lassen, Bijou. :sumo:
Eben :sumo:




Sista. Wir haben auch so eine Süßigkeitenkiste an der sich jeder frei bedienen darf. Seit ich letztes Jahr Süßes gefastet habe, greife ich aber weitaus weniger zu.


:trink:

Wenn es wenigstens etwas wäre das mir irgendwie besonders schmeckt, dann fänd ichs nicht so schlimm (klingt vielleicht unlogisch :D), aber so.....einfach nervig und blöd.

Suhami
16-02-2014, 11:50
Stevia könnte ich vielleicht auch noch testen, muss ich mich nochmal informieren. Agavendicksaft ist für mich eine ganz schlechte Idee.


Ich wollte eigentlich auf den Zusatz von Stevia hinaus. Ich glaube, vom Prinzip her tun sich Agavendicksaft und Reissirup wenig. Reissirup kenne ich gar nicht.

Bei Stevia muss man immer ein bißchen schauen, mancheProdukte hinterlassen einen eher bitteren Nachgeschmack, das komt nicht so gut im Kuchen. :D


Der ist aber gesundheitstechnisch noch bedenklicher als weißer Zucker.

Oh, interessant. Ich nehme schon seit Jahren Agavendicksaft, weil ich das angenehmer als Zucker finde.
Was ist jetzt bedenklich? Die Kombi Stevia/Agavendicksaft oder beides? Ich dachte eigentlich schon immer, das ist okay so. Kannst du mir da näheres zu sagen?

Jelka
16-02-2014, 11:56
@Lacrima: Gruppen gibt's nicht. :sumo: Aber eingetragen. :)



Ich glaube, vom Prinzip her tun sich Agavendicksaft und Reissirup wenig.

Naja, das eine ist voll mit Fructose, das andere ist frei davon. Das macht bei Fructoseintoleranz schon so einen kleinen Unterschied. :D


Stevia werde ich bestimmt voller Verzweiflung mitten in der Fastenzeit testen. ;)

Suhami
16-02-2014, 11:58
Sag Bescheid, wenn du soweit bist. :trippel:

Ich möchte gern Süßigkeiten befasten. Und Schokolade, die weniger als 80% Kakao-Anteil hat.
Allerdings könnte ich da an 3 Tagen aufs Glatteis geraten, weil ich unterwegs bin und wahrscheinlich Kuchen essen muss. Viel Kuchen. :helga:

Lacrima
16-02-2014, 11:59
schon mal Birkenzucker probiert?

http://www.birkenzucker-info.ch/


in D gibts den inzwischen auch im Reformhaus. Schmeckt mir fast besser als Stevia weil er nicht so schnell bitter ist wenn man ein bisschen zuviel erwischt :)

Jelka
16-02-2014, 12:01
Ich möchte gern Süßigkeiten befasten. Und Schokolade, die weniger als 80% Kakao-Anteil hat.
Allerdings könnte ich da an 3 Tagen aufs Glatteis geraten, weil ich unterwegs bin und wahrscheinlich Kuchen essen muss. Viel Kuchen. :helga:

Setz dir die Tage doch als deine Sonntage. :)

So habe ich das letztes Jahr gemacht. Ich habe Fleisch und Zucker befastet und wenn ich an einem nichtkalendarischen Sonntag eins davon gegessen habe, durfte ich am Sonntag keins davon essen. Also ich habe immer eins davon als Tauschjoker gesetzt und das andere dann im Wochentag verschoben.





*auf Kalender guck* Jetzt kann ich das ernst nehmen mit deinem Süßigkeiten-Befastungswunsch? :suspekt:

Suhami
16-02-2014, 12:02
Naja, das eine ist voll mit Fructose, das andere ist frei davon. Das macht bei Fructoseintoleranz schon so einen kleinen Unterschied. :D

:idee: Okay, ist ein Argumtent. Fruktose vertrage ich gut. In meinen Kuchen oder meine Muffins mache ich ja auch wahlweise Datteln, Rosinen oder Bananen rein...

Wo gibts denn Reissirup?



Stevia werde ich bestimmt voller Verzweiflung mitten in der Fastenzeit testen. ;)

Aber vorher echt genau schauen. Vieles wird als "Stevia" vertickt und enthält Malzzucker und einige Pulver machen einen komischen Geschmack.

Suhami
16-02-2014, 12:09
schon mal Birkenzucker probiert?

http://www.birkenzucker-info.ch/


in D gibts den inzwischen auch im Reformhaus. Schmeckt mir fast besser als Stevia weil er nicht so schnell bitter ist wenn man ein bisschen zuviel erwischt :)

Gute Idee, kenne ich noch nicht. Allerdings bin ich gegen Birke allergisch, weiß also gar nicht, ob das so geht. Braucht man viel davon oder ist es eher wie Stevia sehr süß? Wenn man nicht so viel braucht, könnte es gehen.


Setz dir die Tage doch als deine Sonntage. :)

So habe ich das letztes Jahr gemacht. Ich habe Fleisch und Zucker befastet und wenn ich an einem nichtkalendarischen Sonntag eins davon gegessen habe, durfte ich am Sonntag keins davon essen. Also ich habe immer eins davon als Tauschjoker gesetzt und das andere dann im Wochentag verschoben.

Gute Idee. So mach ichs.




*auf Kalender guck* Jetzt kann ich das ernst nehmen mit deinem Süßigkeiten-Befastungswunsch? :suspekt:

:helga: Also offiziell beginnt doch die Fastenzeit erst am Aschermittwoch. Da bin ich ja schon wieder da. Also: Ja, ab Aschermittwoch zieh ichs durch :sumo: Bis Ostern, außer Sonntags.

Lacrima
16-02-2014, 13:05
Suhami, ich bin ich Birkenallergikerin. Macht mir aber gar nichts aus ;)

Menge ist ähnlich wie Zucker, eher bissele weniger. Das muss man ausprobieren

lanee
16-02-2014, 13:10
Jelka, ich bin vollkommen einverstanden mit deiner Einteilung für mich :)

Suhami
16-02-2014, 13:42
Danke. :freu: Ich geh dann morgen mal ins Reformhaus und hol mir das.

Rebus
16-02-2014, 13:46
Suhami, ich bin ich Birkenallergikerin. Macht mir aber gar nichts aus ;)

Menge ist ähnlich wie Zucker, eher bissele weniger. Das muss man ausprobieren
Muß man da nicht etwas aufpassen, weil Xylit aka Birkenzucker doch in größeren Mengen auch abführend wirken kann :helga:
Also zB bei Kuchen, oder so.
Oder klappt das ohne Probleme?

Bijou
16-02-2014, 13:48
Oh, interessant. Ich nehme schon seit Jahren Agavendicksaft, weil ich das angenehmer als Zucker finde.
Was ist jetzt bedenklich? Die Kombi Stevia/Agavendicksaft oder beides? Ich dachte eigentlich schon immer, das ist okay so. Kannst du mir da näheres zu sagen?

Es ist ja nachgewiesen, dass hohe Konzentrationen von Fructose (sofern nicht in ganz natürliche, Zustand=Obst) das Bedenkliche in Süßen und auch im weißen Zucker ist.

Agave Nektar ist ein hochgradig industriell verarbeitetes Produkt und hat eine fast doppelt so hohe Konzentration von Fructose wie weißer Zucker. Fast so viel wie der extrem schädlichen Fructoseglucosesirup (<- Englisch high glucose fructose syrup - bin nicht ganz sicher, obich das richtig Deutsch Wort dafür gesagt habe), bei dem sich 'alle' einig sind, dass er für viele Krankheiten (mit)verantwortlich ist.

Suhami
16-02-2014, 13:58
Es ist ja nachgewiesen, dass hohe Konzentrationen von Fructose (sofern nicht in ganz natürliche, Zustand=Obst) das Bedenkliche in Süßen und auch im weißen Zucker ist.

Agave Nektar ist ein hochgradig industriell verarbeitetes Produkt und hat eine fast doppelt so hohe Konzentration von Fructose wie weißer Zucker. Fast so viel wie der extrem schädlichen Fructoseglucosesirup (<- Englisch high clucose fructose sysrup - bin nicht ganz sicher, obich das richtig Deutsch Wort dafür gesagt habe), bei dem sich 'alle' einig sind, dass er für viele Krankheiten (mit)verantwortlich ist.

:fürcht: Ich mochte Agavendicksaft eigentlich sehr gerne, aber das ist echt ein Argument dagegen. Tatsächlich habe ich vor 10 Jahren angefangen mit Agavendicksaft als Alternative zu Zucker. Und weil es mir geschmeckt hat, habe ich es beibehalten. Ich glaube, ich entsorge das mal und steige um.
Vielen Dank für die Info!

Bijou
16-02-2014, 14:02
:fürcht: Ich mochte Agavendicksaft eigentlich sehr gerne, aber das ist echt ein Argument dagegen. Tatsächlich habe ich vor 10 Jahren angefangen mit Agavendicksaft als Alternative zu Zucker. Und weil es mir geschmeckt hat, habe ich es beibehalten. Ich glaube, ich entsorge das mal und steige um.
Vielen Dank für die Info!

Wenn du es es ab uns an isst, wird es dich, genau wie weißer Zucker, nicht umbringen :D Aber von Zucker auf Ageve Nectar umzusteigen, um etwas für die Gesundheit zu tun/weil Weißzucker ungesund ist ist unsinnig - das meinte ich nur ;)

Lacrima
16-02-2014, 14:04
Muß man da nicht etwas aufpassen, weil Xylit aka Birkenzucker doch in größeren Mengen auch abführend wirken kann :helga:
Also zB bei Kuchen, oder so.
Oder klappt das ohne Probleme?

da führt nüscht ab :sumo: du sollst es ja in normalen Mengen anwenden und nicht im Unverstand in dich reinstopfen :ja:

Jelka
16-02-2014, 14:05
Wo gibts denn Reissirup?

Ich war im Aleco (Öko-Supermarkt).




:helga: Also offiziell beginnt doch die Fastenzeit erst am Aschermittwoch. Da bin ich ja schon wieder da. Also: Ja, ab Aschermittwoch zieh ichs durch :sumo: Bis Ostern, außer Sonntags.

Ja, schon, aber mir ist so, als hätte jemand gesagt: "Wenn ich kurz vorher sage, dass ich Süßigkeiten fasten möchte, dann meine ich das nicht ernst." :suspekt: :zahn:

Aber der Kalender sagt, jetzt kann ich dich noch ernst nehmen. Ich wollte doch nur sicher gehen. So auftragsgemäß. :helga:




Jelka, ich bin vollkommen einverstanden mit deiner Einteilung für mich :)

Schön. :)

Swirly Whirly
16-02-2014, 14:09
Ich würde auch gerne mal fasten. Noch nie gemacht, hätte es wohl eh nie durchgehalten. :-(
Ich möchte auf Süsses, Schokolade, fast food, alkohol, onlineshopping, verzichten. :-)

Jelka
16-02-2014, 14:17
Oha, Swirly - und dann gleich so vieles?

Naja, Schokolade fällt ja unter Süßes. :D


Ich trage gerne alles ein. Laut Ort und Membertitel ist es ja auch dringend notwendig. ;)

Cacette
16-02-2014, 14:23
ich mach diesmal auch mit, ich befaste süßes, also schoko, gummizeug und eis.
und agavendicksaft !!! :D

Jelka
16-02-2014, 14:29
und agavendicksaft !!! :D

:rotfl:

Suhami
16-02-2014, 14:40
Wenn du es es ab uns an isst, wird es dich, genau wie weißer Zucker, nicht umbringen :D Aber von Zucker auf Ageve Nectar umzusteigen, um etwas für die Gesundheit zu tun/weil Weißzucker ungesund ist ist unsinnig - das meinte ich nur ;)

Damals war es für mich tatsächlich eine Alternative und hatte den Grund, etwas Gutes für meine Gesundheit zu tun. Ich glaube aber auch, dass diese Fructosediskussion auch erst in den letzten Jahren aufgekommen ist. :kopfkratz

Ich esse süße Dinge eigentlich jeden Tag, nicht nur ab und an. :süßerzahn:

Ich sollte mich mal wieder mehr mit Ernährung beschäftigen...


@jelka
Äh, ja danke, ich erinnere mich dunkel. :schäm: Also, wenn das neue Jahr angebrochen ist (das ist schon am Karnevalssonntag), ist es vorbei mit den ganzen Süßigkeiten.
Danke für die Auftragserfüllung. Sowas ist immer wichtig. :ja:

Rebus
16-02-2014, 14:42
da führt nüscht ab :sumo: du sollst es ja in normalen Mengen anwenden und nicht im Unverstand in dich reinstopfen :ja:
:zeter:
Nix Unverstand... Xylit-Unverträglichkeit :crap:
Da hat oft schon ein Kaugimmi gereicht :helga:

Lacrima
16-02-2014, 14:59
Eine unverträglichkeit ist wohl was anderes. Du hast nach Nebenwirkungen bei verzehr von übermäßigen mengen gefragt :)

Rebus
16-02-2014, 15:16
Eine unverträglichkeit ist wohl was anderes. Du hast nach Nebenwirkungen bei verzehr von übermäßigen mengen gefragt :)
Ja, weil meine Kollegin Ersatz für Zucker sucht :ja:
Eben weil sie gern backt (und ihren Kuchen gern süß mag :kater: ). Stevia mag sie nicht (weil bitter), Agavendicksaft nimmt sie aus Prinzip nicht, Reissirup werde ich ihr aber noch vorschlagen :ja:

rosita
16-02-2014, 17:33
Ja, weil meine Kollegin Ersatz für Zucker sucht :ja:
Eben weil sie gern backt (und ihren Kuchen gern süß mag :kater: ). Stevia mag sie nicht (weil bitter), Agavendicksaft nimmt sie aus Prinzip nicht, Reissirup werde ich ihr aber noch vorschlagen :ja:


Xucker light geht auch noch.

Rebus
16-02-2014, 17:41
http://wuerziworld.de/Smilies/les/les6.gif

Danke.

TreeHugger
16-02-2014, 17:57
Ich bin schwer am überlegen, ob ich mich euch dieses Jahr anschließe. :bitte: Bin allerdings auch ein Fasten-Neuling und würde mich, wenn (:zahn:), wohl erstmal auf nur eine Sache festlegen - sonst werfe ich bestimmt ganz schnell das Handtuch.

Jelka
16-02-2014, 18:01
Eine Sache ist vollkommen ausreichend. :) Ich finde es auch sehr vernünftig, das Ziel nicht zu hoch zu stecken, sondern so hoch, dass es eine Herausforderung ist, aber nicht so hoch, dass man sich mutlos fühlt.

dobbylikesme
16-02-2014, 18:32
:hammer: Frau Jelka, sagen Sie doch was, wenn Sie diesen hochgradig wichtigen Thread aufmachen. Kann doch nicht jeder ständig nach neuen Threads suchen.

Aaaalso, wie letztes Jahr befaste ich Süßigkeiten und Süßgebäck. Letzteres mit der Ausnahme, dass ich mir zum Früchstück selbstgebackene Muffins angewöhnt habe. Ich werde sie aber in der Fastenzeit nicht mit Zucker backen, sondern mit Honig. Honig ist doch gesünder, als Zucker? :kopfkratz

Außerdem, und das wird jetzt hart, befaste ich iPad Spiele. UND Computerspiele. Ich spiele zwar gar keine Spiele am PC mehr, aber wenn ich mir iPad Spiele verbiete, trixe ich mich bestimmt damit aus, wenn ich das nicht gleich klarmache. Also, keine iPad, oder PC Spiele. Und nein Dobby, auch keine Spiele am Smartphone. :tsts: Tu was nützliches mit deiner Zeit, du faules Stück. Such dir endlich 'ne Wohnung, oder mach mal wieder Sport. :aggro:
Das musste mal raus. :schäm:

Mugiwara-ya
16-02-2014, 18:51
Darf ich auch mitmachen? :juhuuu:

für mich beginnt ein neuer lebensabschnitt im oktober und da würd ich gern ein paar kilos auf der strecke lassen :D vielleicht halte ich mich ja mehr dran, wenn andre mit mir fasten :D

ich würde also auf süßigkeiten verzichten, und, wenn auch eh schon wenig, auf fertigprodukte auch, stattdessen lieber selber machen und wissen was drin ist. und versuchen werde ich fetthaltiges zeug wegzulassen, was sich häufig mit fertigprodukten deckt. und mehr sport, ich nehms mir jeden tag vor :schäm:

das einzig süße, das ich mir erlaube: meine frühstückskekse. ich krieg in der früh eh schon wenig runter, aber die kekse sind ok :)

weiters will ich geld sparen :D mal schaun obs klappt :D

cobrita
16-02-2014, 19:01
@fabula: hier auch Frühstückskekse! Milchkaffee und Kekse, ich krieg sonst nichts runter morgens. Und manchmal hat das auch als Mittagessen gegolten, wenn ich wieder mal keine Zeit habe.

@Jelka
danke fürs eintragen! Ich seh, die meisten scheinen den Sonntag als Pause zu nehmen? Das ist mir zwar neu aber auch ich habe einen festen Tag drin: der 19.März ist hier der Josefstag und da gibt es traditionell spezielle süsse Teilchen (Brandteig mit Creme) und da verzichtet wahrscheinlich noch nichtmal der Bischof drauf. :D Da dieser Tag IMMER in der Fastenzeit liegt, ist es auch offiziell erlaubt, da eine Ausnahme zu machen. Wollte ich nur ehrlicherweise mal sagen, wenn ich dann doch was Süsses ausser der Reihe esse. :schäm:

Interessant eure Diskussion zu Süssmitteln. Ich nehm zum Kochen und Backen seit langer Zeit Flüssigsüsse und hab mich noch nicht an anderes getraut. Aber ok, wir haben hier noch nicht die grosse Auswahl. Oder es kostet ein Heidengeld. Stevia hab ich auch erst seit ganz kurzer Zeit im Tablettenspender gesehen. Teuer :rotauge:

Lacrima
16-02-2014, 19:31
@Lacrima: Gruppen gibt's nicht. :sumo: Aber eingetragen. :)



Passt doch wunderbar :)

Jelka
16-02-2014, 19:42
:hammer: Frau Jelka, sagen Sie doch was, wenn Sie diesen hochgradig wichtigen Thread aufmachen. Kann doch nicht jeder ständig nach neuen Threads suchen.

Äh. Äh. Äh. Tut mir leid? :confused:

Alles eingetragen. :)




Darf ich auch mitmachen? :juhuuu:


Aber na klaro doch. :freu:



ich würde also auf süßigkeiten verzichten, und, wenn auch eh schon wenig, auf fertigprodukte auch, stattdessen lieber selber machen und wissen was drin ist.

Habe ich beides eingetragen. :)



und versuchen werde ich fetthaltiges zeug wegzulassen, was sich häufig mit fertigprodukten deckt. und mehr sport, ich nehms mir jeden tag vor :schäm:


Soll ich "Fett" eintragen? Aber eigentlich willst du es ja nur etwas reduzieren und nicht befasten, oder? Ist das mit den Fertigprodukten schon abgedeckt?

Und "Sport machen" ist kein Fasten, sondern ein Vorsatz. :D
(Irgendwo ist ein Sportthread in der Lounge.)




das einzig süße, das ich mir erlaube: meine frühstückskekse. ich krieg in der früh eh schon wenig runter, aber die kekse sind ok :)


Frühstück muss sein. :ja:



weiters will ich geld sparen :D mal schaun obs klappt :D

Das ist zu wischiwaschi. :D Falls du eine Vorstellung davon hast, wie du das machen möchtest, könnte ich das vielleicht eintragen. Letztes Jahr haben einige den Einkauf von Kosmetika oder Büchern befastet.

(Also, sparen darfst du natürlich so oder so, davon möchte ich dich keinesfalls abhalten. :zahn: )




Ich seh, die meisten scheinen den Sonntag als Pause zu nehmen?

Ich weiß gar nicht, ob "die meisten". Es gibt beide Konzepte und es kann sich ja jeder das raussuchen, welches besser zu ihm passt.



Das ist mir zwar neu aber auch ich habe einen festen Tag drin: der 19.März ist hier der Josefstag und da gibt es traditionell spezielle süsse Teilchen (Brandteig mit Creme) und da verzichtet wahrscheinlich noch nichtmal der Bischof drauf. :D Da dieser Tag IMMER in der Fastenzeit liegt, ist es auch offiziell erlaubt, da eine Ausnahme zu machen. Wollte ich nur ehrlicherweise mal sagen, wenn ich dann doch was Süsses ausser der Reihe esse. :schäm:


Ich glaube, es ist auch ganz etwas anderes, im Vorfeld festzulegen, wo man eine Ausnahme macht, als mittendrin plötzlich umzukippen. Ich werde (hoffentlich) wieder mitten in der Fastenzeit zu einem leckeren Essen eingeladen. Da werde ich einfach so essen, wonach mir ist. :wub: Passiert doch so nur ein Mal im Jahr. An dem Tag faste ich nicht. :sumo:



Passt doch wunderbar :)

Gut. :)

Mugiwara-ya
16-02-2014, 20:01
fett kann man gerne als fertigprodukte schreiben :ja:

und was das sparen betrifft möchte ich einfach auf unnötiges verzichten, ob man das als fasten bezeichnen kann :kopfkratz :nixweiss:

Jelka
16-02-2014, 20:08
fett kann man gerne als fertigprodukte schreiben :ja:

Schön. :)




und was das sparen betrifft möchte ich einfach auf unnötiges verzichten, ob man das als fasten bezeichnen kann :kopfkratz :nixweiss:

Also, letztendlich verzichtet natürlich jeder von uns auf etwas, was nicht lebensnotwendig ist, aber wenn ich jetzt schreibe "Fabula verzichtet in der Fastenzeit auf unnötige Sachen", dann ist könnte es die gesamte Fastenaktion so albern wirken lassen, dass die Gruppenmotivation verloren geht. :tsts:

Das kann ich leider nicht eintragen. :zahn:



In der Lounge ist auch ein Thread zum Minimalismus. Vielleicht magst du da mal gucken? Da geht es zwar teils um Entrümpelung, aber es geht ja auch in die Richtung, gar nicht erst unnütze Sachen zu kaufen.

Du hast aber ja auch noch 2,5 Wochen Zeit, falls dir noch konkrete Dinge einfallen, die ich besser eintragen kann. :)

Kaufst du denn einfach nur so "unnütz" oder geht das in eine bestimmte Richtung? Kannst du eine Hauptausgabenquelle ausmachen?

Mugiwara-ya
16-02-2014, 20:18
hm ja die hauptquelle meiner ausgaben geht in die technische richtung. CDs, games und so. und manchmal denk ich mir: das hättest jetzt eigentlich nicht kaufen müssen, hast ja schon genug von xy.

dann lassen wir das lieber mit dem eintragen. ich spar einfach so n bissl geld :D

Jelka
16-02-2014, 20:21
hm ja die hauptquelle meiner ausgaben geht in die technische richtung. CDs, games und so. und manchmal denk ich mir: das hättest jetzt eigentlich nicht kaufen müssen, hast ja schon genug von xy.

dann lassen wir das lieber mit dem eintragen. ich spar einfach so n bissl geld :D

Ok, aber den Kauf von CDs, PC-Spielen oder sowas könnte ich eintragen. Das wäre dann wie "keine Kosmetika" oder "keine Bücher". Vielleicht mögen ja die anderen etwas dazu sagen, die das letztes Jahr so gemacht haben.

Du hast ja noch Zeit, es dir zu überlegen. :)

Mugiwara-ya
16-02-2014, 20:39
ah wenn das ginge? dann bitte einfach "keine technik". ich benutz sie zwar, aber kauf keine mehr :ja: hab ich mir fest vorgenommen :ja: ich fang jetzt schon mit fasten an :D

Jelka
16-02-2014, 20:41
"keine Technik-Käufe" schreibe ich für dich auf. :)

Kartoffelsalat
16-02-2014, 20:43
Ich überlege noch. Wenn ja, dann Süßigkeiten und Spaßinternet.
Oder nur eins von beidem.

Jelka
16-02-2014, 20:45
Hast ja noch Zeit. :)

Habe gerade an dich gedacht. Danke für "turn around"! Das höre ich auch gerne.

dobbylikesme
16-02-2014, 20:56
Ich überlege noch. Wenn ja, dann Süßigkeiten und Spaßinternet.
Oder nur eins von beidem.
Dann Süßigkeiten. Wenn schon Jelka und Miggy das Ioff befasten, und du dann auch noch, dann gibts hier ja fast nix mehr zu lesen. Es sei denn natürlich, IOFF fällt bei dir gar nicht unter "Spaß".

Kartoffelsalat
16-02-2014, 21:04
So viel schreibe ich doch gar nicht :suspekt:

Wobei mir bei Jelkas Posting gerade auffällt, dass ich auch Musik aus dem Internet beziehe. Was ja irgendwie dann auch Spaß wäre. Zumindest wäre ich dann doch öfter irgendwie zugange um das richtige Lied einzuspielen oder das falsche wegzuklicken und das wäre ja dann nur ein kleiner Klick um zu sehen, ob Inkagames endlich Coraline rausgebracht hat, das schon vor Weihnachten erscheinen sollte und ob der "Was lest ihr zur Zeit" in Krimis und Liebesschnulzen ertrinkt.

Hm.

Eigentlich hatte ich ja nur geplant, Rezepte und sowas nachsehen zu dürfen. Oder ob die Bücherei ein Buch für mich hat. Das ich ja brauche, wenn ich kein Spaßinternet mehr habe. Ich muss da wohl noch mal in mich gehen.

dobbylikesme
16-02-2014, 21:09
So viel schreibe ich doch gar nicht :suspekt:

Echt? Ich nehme dich als sehr präsent wahr. Ist vielleicht eine Frage von Qualität, nicht Quantität. ;)

Kartoffelsalat
16-02-2014, 21:14
Es gibt Leute die haben viel mehr Postings als ich und bei den meisten Themen bin ich auch nur stille Mitleserin, wenn überhaupt, an vielen habe ich nämlich kein Interesse.

Natürlich zeige ich hier und da ein Bild oder reiße einen Witz, aber so viel ist das gar nicht. In gut besuchten Threads falle ich gar nicht auf.

dobbylikesme
16-02-2014, 21:17
Also mir fällst du positiv auf. Nimm das jetzt einfach mal so hin. :sumo:

Jelka
16-02-2014, 21:25
Wobei mir bei Jelkas Posting gerade auffällt, dass ich auch Musik aus dem Internet beziehe. Was ja irgendwie dann auch Spaß wäre. Zumindest wäre ich dann doch öfter irgendwie zugange um das richtige Lied einzuspielen oder das falsche wegzuklicken und das wäre ja dann nur ein kleiner Klick um zu sehen, ob Inkagames endlich Coraline rausgebracht hat, das schon vor Weihnachten erscheinen sollte und ob der "Was lest ihr zur Zeit" in Krimis und Liebesschnulzen ertrinkt.

Ja, das mit dem Ständig-zugange-Sein wäre auch mein Problem damit. Dann ist der Fasteneffekt schon fast wieder weg.

Nach Wetter oder Informationen werde ich ja auch mal gucken, aber damit bin ich dann ja schnell wieder fertig und bleibe nicht hängen.

Kannst du Musik irgendwie anders hören, wenn du es vorbereitest?

Oder du befastest auch noch Musik. :D

DragonladyOne
16-02-2014, 22:30
schon 5 Seiten?

ich muss nachlesen später


übrigens, ich weiß noch nicht, was ich fasten will, bin da unentschlossen, vielleicht helft ihr mir bei der Auslese

Alkohol: brauch ich nicht, trinke ich eh kaum

wichtig wären ja Süßigkeiten bzw. Zucker, durch mein Rauchenaufhören hab ich 12 Kilo zugenommen und die will ich jetzt runter haben
ich brauch vernünftige Ernährung, entschlacken, fasten wäre gut, aber ich hab voriges Jahr die volle Variante gewählt, das war zu heftig und ich konnte das nicht durchhalten
gesunde Ernährung wäre super, vielleicht einmal die Woche vegane Kost, einmal die Woche nur Flüssignahrung, so was in der Art könnte ich mir vorstellen. ich mach mir da mal Gedanken, ist ja noch ein bisschen Zeit.

Ansonsten Fernsehverbot würde mir auch ganz gut stehen :rolleyes:

DragonladyOne
16-02-2014, 22:31
boah sowas unhöfliches :aggro:



:juhuuu:
ich bin dieses Jahr auch wieder dabei

Sorry, ich war in Gedanken schon beim Schreiben und so, äh ja, verpatzter Einsatz hier von mir :schäm:

Jelka
16-02-2014, 22:37
Hä? :D Was ist unhöflich?



Aber ja, ist noch Zeit. Sag Bescheid, sobald du einen Plan ausgearbeitet hast.

DragonladyOne
16-02-2014, 22:42
Es gibt Leute die haben viel mehr Postings als ich und bei den meisten Themen bin ich auch nur stille Mitleserin, wenn überhaupt, an vielen habe ich nämlich kein Interesse.

Natürlich zeige ich hier und da ein Bild oder reiße einen Witz, aber so viel ist das gar nicht. In gut besuchten Threads falle ich gar nicht auf.


Sowas kenn ich, ich hab auch immer das Gefühl, dass man mich nicht kennt, überliest, geschweige denn sich an mich erinnert.

juzwi
16-02-2014, 23:17
:juhuuu:

Ich mache auch wieder mit und werde dasselbe wie letztes Jahr befasten: Süßkram, Alkohol, Playground.


Weil mir das überraschend leicht gefallen ist, kommt jetzt der Knaller: Ich möchte Portale wie Zalando befasten. Also kein Mode-Surfen und erst recht keine Online-Modekäufe.

DragonladyOne
16-02-2014, 23:18
ich hab noch nie online gekauft :D

juzwi
16-02-2014, 23:24
Ich kauf fast nur noch online :crap:
Rumlaufen und Shoppen ist mir zu anstrengend, aber auf dem Sofa kann ich da Stunden zubringen. Ich bestell auch immer wieder was, das passt dann nicht und ich hab die Rennerei mit der Post. Ich hab bestimmt eine Umtauschquote von 75 %. :schäm:

DragonladyOne
16-02-2014, 23:34
und genau das ist für der Haken, abgesehen davon, dass irgendwer von mir Bankdaten haben will, dieses Umtauschen, zur Post latschen abholen, zurück bringen usw.

Da geh ich lieber schön in Laden shoppen, nebenbei tollen Kaffee, ich find das schön.



ich glaub ich hab mein Vorhaben schon

Zucker: vermeide Süßigkeiten und Schokolade unter 50%
achte verstärkt auf zuckerhaltige Lebensmittel, vermeide sie bzw. erstelle eine Liste, auf was du nicht verzichten kannst/willst, damit eine Übersicht besteht, was du zu dir nimmst

Achte auf deine Ernährung: stelle Wochenplan zusammen (vegan/vegetarisch/flüssig/Fisch/Fleisch) 2 Tage die Woche frei wählbar

Jelka
16-02-2014, 23:47
Oh, ich bin ganz müde, ich arbeite euch morgen nach, ja? :crap:


Aber ich find's toll, juzwi! :d:

DrageonLady, durch dein Konzept steige ich erst mit offenen Augen durch. :D

DragonladyOne
16-02-2014, 23:51
klar hat das bis morgen Zeit

Nachti Jelka

lanee
17-02-2014, 07:36
Ach ich hab es gar nicht erwähnt, aber ich zieh knallhart durch, kein Sonntag, keine Ausnahmetage.
Ich hoffe, mein Freund macht es mir nicht zu schwer :heul:

UschivonBayern
17-02-2014, 09:24
Dieses Jahre entscheide ich mich für Süßigkeiten. Habe irgendwie die blöde Angewohnheit entwickelt, Süßigkeiten zu essen, nur weil sie da sind :dada:. Nicht weil ich Lust drauf habe, sondern echt einfach weil da was ist. Völlig bescheuert und sinnlos.
Alkohol trinke ich eh kaum noch (bin mittlerweile Fan von alkoholfreien Bier) und Fleisch und Wurst sind auch so selten geworden, dass dieses Fasten sinnlos wäre.
Die Sonntage ziehe ich natürlich durch.

sprosse75
17-02-2014, 09:40
ich würde gern mitmachen. mit alkohol. also ohne. also die fastenzeit alkoholfrei sein.

vergas
17-02-2014, 10:06
Ist das so passend, wie ich es eingetragen habe?

Passt :)

renes
17-02-2014, 10:47
ich mach auch mit: Süßigkeiten, Alkohol und ioff, wobei mir letzteres wahrscheinlich am schwersten fällt :crap:

TreeHugger
17-02-2014, 10:50
So. Habe nun eine Nacht drüber geschlafen und melde mich hiermit offiziell an - wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so. :schnatt:

Ich werde auch Süßigkeiten (note to self: dazu gehören auch Kakao und Säfte!) befasten, und damit ich dann nicht gleich ins andere Extrem umschlage, am besten auch noch Knabberkram wie Chips und solches Zeug. Und ich hoffe wirklich, dass ich dadurch mal wieder ein Bewusstsein für den Umgang mit Süßkram kriege; das hat in letzter Zeit echt Überhand genommen. :crap:

Werde es auch ohne Sonntage und Ausnahmetage versuchen. Das stelle ich mir irgendwie noch schwerer vor... oder?

cobrita
17-02-2014, 12:36
Kleiner Tipp für die "Anfänger"... bevor ihr auf halbem Weg zusammenklappt, kalkuliert mal vorsichtshalber die Sonntage als Pause ein. Gerade die, die sich mehrere Sachen vornehmen haben dadurch eine Notbremse und machen dann besser weiter. Wenn es aber problemlos klappt, kann man den einen oder anderen Sonntag gerne wieder vergessen. :küchenpsychologie:

Ich hab nur den einen Sondertag, weil es ein Kirchenfest hier ist und ich daher kein schlechtes Gewissen zu haben brauche. Aber der hilft auch mir weiter.

UschivonBayern
17-02-2014, 12:45
:rotfl: So unterschiedlich können die Leute sein. Mir fällt das mit Gewalt durchziehen viel leichter. Wenn ich mir am Sonntag was gönnen würde, hätte ich am Montag nochmal die böse Stimme die mir einredet, dass nochmal dieser kleine Schokoriegel doch nichts ist und weil ich ja gestern schon ist ja jetzt auch schon wurscht...
Außerdem sind meine Tiefpunkte immer so unterschiedlich, dass es mich auch nicht trösten würde, wenn ich Sonntags "darf". Dann lieber 47 Tage richtig leiden :sumo:.

lanee
17-02-2014, 13:01
:rotfl: So unterschiedlich können die Leute sein. Mir fällt das mit Gewalt durchziehen viel leichter. Wenn ich mir am Sonntag was gönnen würde, hätte ich am Montag nochmal die böse Stimme die mir einredet, dass nochmal dieser kleine Schokoriegel doch nichts ist und weil ich ja gestern schon ist ja jetzt auch schon wurscht...
Außerdem sind meine Tiefpunkte immer so unterschiedlich, dass es mich auch nicht trösten würde, wenn ich Sonntags "darf". Dann lieber 47 Tage richtig leiden :sumo:.

So sehe ich das auch :zahn:

Jelka
17-02-2014, 13:24
Zucker: vermeide Süßigkeiten und Schokolade unter 50%
achte verstärkt auf zuckerhaltige Lebensmittel, vermeide sie bzw. erstelle eine Liste, auf was du nicht verzichten kannst/willst, damit eine Übersicht besteht, was du zu dir nimmst

Eingetragen. :)



Achte auf deine Ernährung: stelle Wochenplan zusammen (vegan/vegetarisch/flüssig/Fisch/Fleisch) 2 Tage die Woche frei wählbar

Das ist auch mehr ein Vorsatz als Fasten. Da weiß ich nicht, wie ich das eintragen soll. :kopfkratz




Ich hoffe, mein Freund macht es mir nicht zu schwer :heul:

:rotfl: Tja, Singles haben's leichter. :feile:



Dieses Jahre entscheide ich mich für Süßigkeiten. Habe irgendwie die blöde Angewohnheit entwickelt, Süßigkeiten zu essen, nur weil sie da sind :dada:. Nicht weil ich Lust drauf habe, sondern echt einfach weil da was ist. Völlig bescheuert und sinnlos.

Auch so ein hinterhältiger Arbeitgeber wie der von Bijou?



ich würde gern mitmachen. mit alkohol. also ohne. also die fastenzeit alkoholfrei sein.

Eingetragen. :)



ich mach auch mit: Süßigkeiten, Alkohol und ioff, wobei mir letzteres wahrscheinlich am schwersten fällt :crap:

Mir ging es so, dass die ersten Tage etwas seltsam waren und dann lief's wie von selbst.

Mignon hat sogar das Ende der Fastenzeit verpasst. :rotauge:




So. Habe nun eine Nacht drüber geschlafen und melde mich hiermit offiziell an - wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so. :schnatt:


Gut durchdacht ist halb geschafft. :ja:



Passt :)

:)

TreeHugger
17-02-2014, 13:26
In punkto Sonntage schließe ich mich UschivonBayern und lanee an, deshalb hatte ich das auch geschrieben. Kommt vielleicht darauf an, was für ein Typ man ist. :nixweiss: Bei mir persönlich ist das wie bei einem Abhängigen - dem würde man beim Entzug auch nicht zwischendurch eine kleine Dosis "zum Durchhalten" geben.

Jelka
17-02-2014, 13:27
Zu den "Sonntagen oder nicht": Für mich ist dabei hauptsächlich wichtig, dass ich es vorher festlege und dann danach handle. Wenn vorher klar ist, dass ich Sonntag darf und sonst nicht, klappt das. Ich darf nur nicht die Zügel aus spontaner Schwäche heraus schleifen lassen. Dann passiert es immer wieder.

Gerade deshalb ist so eine Regelung für mich wichtig. Wenn ich lecker zum Essen ausgeführt werde, will ich weder ganz eingeschränkt nur irgendwas Erlaubtes bestellen, noch will ich mich dann damit quälen, dass ich nun über die Grenze gehe. Ich möchte es mir guten Gewissens erlauben können, ohne dass damit das ganze Konzept zusammenbricht.

UschivonBayern
17-02-2014, 13:30
Auch so ein hinterhältiger Arbeitgeber wie der von Bijou?



Nope, ich stelle hier immer für meine Kunden eine Schale mit Süßigkeiten hin. Bin also selber schuld.

Habe am Samstag in der Milka Welt noch meine Henkersmahlzeit besorgt.

cobrita
17-02-2014, 14:08
Dann lieber 47 Tage richtig leiden :sumo:.


So sehe ich das auch :zahn:

:schmoll: Hab's doch nur gut gemeint :helga:

Jelka, genauso wie du das beschreibst, wollte ich es ausdrücken. Aber wenn ihr alle soooo stark seid und in einer Linie durchmacht, Kompliment! :)


Mein 19. März ist obligatorisch :sumo:

:beiss:

Mugiwara-ya
17-02-2014, 15:13
ich werd mir den sonntag offen lassen. wenn ich da sündigen will tu ichs, wenn ich aber kein verlangen danach hab tu ichs auch nicht :)

juzwi
17-02-2014, 15:55
Ich hab im letzten Jahr straff durchgefastet. War aber nicht problematisch, weil keine Einladungen anfielen.
Jetzt kommt am ersten und am letzten Wochenende jeweils eine tolle Einladung auf mich zu. Da muss ich wirklich aufpassen. :crap:

dobbylikesme
17-02-2014, 19:37
Bei Süßigkeiten mache ich Sonntags keine Ausnahme. Das würde mir überhaupt nicht helfen, meine Gewohnheit zu brechen und zu hinterfragen. Und letztes Jahr hab ich auch durchgehalten.
Bei den Spielen bin ich mir allerdings noch nicht so sicher. Gibt doch nix schöneres, als nen Sonntagmorgen im Bett mit Daddelei verplempern. :helga:

lanee
17-02-2014, 19:39
Doch - ein Buch lesen :zahn:

cobrita
17-02-2014, 19:48
Ich wollte jetzt nur noch einmal sagen, dass mein Tipp mit den Sonntagen an die gerichtet war, die das erste Mal überhaupt fasten und noch nicht einschätzen können, wie sich das real auswirkt. :)

Alle anderen halten es so, wie es immer war. Alle Klarheiten beseitigt, nun? ;)

Jelka
17-02-2014, 19:50
Nee, mir ist noch nicht alles klar! http://mainzelsmile.ioff.de/voltaire/schuljunge.gif

vergas
17-02-2014, 19:59
Jelka, genauso wie du das beschreibst, wollte ich es ausdrücken. Aber wenn ihr alle soooo stark seid und in einer Linie durchmacht, Kompliment! :)


Für mich ist es auch einfacher, durchzuziehen, als sonntags eine Ausnahme zu erlauben :schäm: Wobei ich zugeben muss, dass ich letztes Jahr am Ende der Fastenzeit die Schnauze gestrichen voll hatte.