PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspies anwesend?


Werbung

Eulenkauz
17-02-2014, 13:31
Hallo zusammen,

sagt mal, gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Asperger hat? Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es so etwas gibt, bin dann online über einen Artikel gestolpert, habe die Sache ein bisschen weiterverfolgt und bin jetzt eigentlich fest davon überzeugt, dass ich das habe...

Die beschriebenen Symptone treffen fast alle auf mich zu - Kommunikationsschwierigkeiten, Eigenbrötlerdasein, Ungeschicklichkeit, gestelzte Ausdrucksweise, feste Routinen im Alltag, um nur ein paar zu nennen.
Jetzt wäre der nächste Schritt für mich wahrscheinlich, mal zu einem Arzt zu gehen und das diagnostizieren zu lassen. Da ist es mir aber höchstgradig unwohl bei, denn mit dem müsste ich ja dann sprechen und so :rotauge:
Deswegen dachte ich, ich konsultiere erst mal das allwissende Ioff, um mir hier ein paar erste Infos zu holen, und dann schauen wir mal weiter.

Also: Erfahrungsberichte, anyone?

blaupause
17-02-2014, 13:37
Ich glaub auch, dass du das hast.


Arztbesuch gespart! :freu:

BlackGirl
17-02-2014, 13:40
Ein Psychotherapeut wäre da die richtige Anlaufstelle. Ich sollte mir auch mal wieder einen suchen, aber da müsste ich anrufen. :crap:

Naughty-Nic
17-02-2014, 13:44
Zunächst kannst du dich online testen um zu prüfen, ob deine Verhaltens/Wesensstruktur wirklich ins Autismusspektrum gehören. http://www.aspergia.de/index.php?cat=Tests

Eine gesicherte Diagnose wird allerdings nur über einen Facharzt erstellt. Dies kann relativ lange dauern und ich empfehle dir dich hier (http://aspies.de/forum/) mal nach geeigneten Ärzten in deiner Nähe umzuschauen, wenn du dich tatsächlich diagnostizieren lassen möchtest.

alonzo
17-02-2014, 13:47
Ich glaub auch, dass du das hast.


Arztbesuch gespart! :freu:

unsere ioff-schwarmintelligenz ist ohnehin kompetenter als eine schnöde ärztliche diagnose.
beule am hals oder blut fliesst aus beliebiger körperöffnung, jedes problem kann hier besprochen werden.

@eulenkautz (euli), ich tippe bei dir auch auf asperger. somit steht es schon 2:0.
notfalls starten wir einfach eine umfrage, dann hast du die diagnose in balkenform zum ausdrucken.

Jelka
17-02-2014, 13:56
Jetzt wäre der nächste Schritt für mich wahrscheinlich, mal zu einem Arzt zu gehen und das diagnostizieren zu lassen. Da ist es mir aber höchstgradig unwohl bei, denn mit dem müsste ich ja dann sprechen und so :rotauge:


Weißt du was? :helga:

Es ist vollkommen egal, ob die Diagnose auf dich passt oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass du dir komisch und seltsam vorkommst und es dein Leben verbessern könnte, wenn du wüsstest, warum das so ist und du gar noch Möglichkeiten hättest, etwas dagegen zu tun, dann ist es auf jeden Fall eine gute Idee, mit einem Fachleut darüber zu sprechen. :)

Die genaue Diagnose ist dafür erstmal nebensächlich. Das machen die Ärzte und Therapeuten auch gerne selbst. Die fühlen sich sonst so überflüssig, weißt du? Meistens ist es denen ganz recht, wenn man einfach nur sagt, weshalb und wobei man sich schlecht fühlt und was man für Probleme im Leben hat.







Deswegen dachte ich, ich konsultiere erst mal das allwissende Ioff, um mir hier ein paar erste Infos zu holen, und dann schauen wir mal weiter.


Hey, da du das Pech hast, dass die größten Deppen des IOFF sofort hier aufgeschlagen sind, habe ich eine gute Nachricht für dich: Beim Arzt kann's nur besser werden! :)

Thaliel
17-02-2014, 14:08
Ich habe seit ende letzten Jahres die diagnose und besuche seit November 2012 die asperger/autismus SHG der Lebenshilfe in Braunschweig. Dort habe ich auch den kontakt zu der Psychologin hergestellt, die mich dann diagnostiziert hat. Der ursprüngliche antrieb, darauf mal prüfen zu lassen, kam allerdings von meiner cousine, die aufgrund ihrer erfahrung als kinder- und Jugendpsychologin schon ziemlich sicher war, dass ich ein aspie bin...sie hat tatsächlich recht behalten. Und mit der Ärztin in BS hatte ich wirklich noch glück. Ich hatte auch in der Asperger ambulanz der MHH angefragt, dort kam dann erst eine Rückmeldung wg eines freien diagnostikplatzes nach sage und schreibe 2 jahren wartezeit.
Es gibt nicht all zu viele ärzte, die auf autismus allgemein oder asperger im besonderen spezialisiert und somit zur diagnostik qualifiziert sind. Den tipp mit der ärztin bei der Lebenshilfe/SHG gab mir eine örtliche psychologin, da sie selbst sich nicht mit der thematik auskannte.

Eulenkauz
17-02-2014, 15:15
Danke für alle hilfreichen Beiträge :)

Naughty-Nic, die Tests hatte ich vor ein paar Tagen bei meinen Google-Recherchen schon absolviert, da habe ich mich bei sehr vielen Fragen wiedererkannt (ich saß "Ja! Genau!!" rufend vor dem Rechner...), und die Ergebnis deuten auch stark auf Asperger hin. Beim Aspie-Forum bin ich auch schon angemeldet, da warte ich nur noch auf die Mail mit der Liste der Anlaufstellen.

BlackGirl, Telefonieren finde ich auch doof. Wobei simple Terminvereinbarungen mittlerweile gehen (früher habe ich mir sogar dafür einen Spickzettel mit dem genauen Wortlaut gemacht, mittlerweile klappt das schon ohne), aber was darüber hinausgeht, wird weitestgehend vermieden.

Jelka: Ich glaube, dass schon alleine die Diagnose mir helfen würde. Ich wüsste dann, dass ich nicht einfach nur komisch bin, sondern dass es da einen richtigen, ordentlichen Grund für gibt. Und dass es irgendwo auf der weiten Welt noch andere Betroffene gibt, die genauso schräg drauf sind, die die gleichen Probleme mit dem Leben und dem ganzen Rest haben wie ich. Das finde ich sehr, sehr beruhigend.
Und auch wenn man an der Symptomatik gar nicht so viel ändern kann (eigentlich will ich mich auch gar nicht ändern, ich finde mich völlig prima, so für mich allein genommen, ich bin halt nur nicht kompatibel mit dem Rest der Menschheit) - jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich den Satz zuende bringen wollte. Egal. Punkt.

Ich warte jetzt mal ab, bis mir der Aspie-Forenmensch die Liste mit geeigneten und fähigen Therapeuten in der Region schickt. Und dann gehe ich da einfach mal hin. Ist zwar eine grässliche Vorstellung, wobei Tests ja total in Ordnung sind, nur vor den Gesprächen graut es mir, aber es ist ja für einen guten Zweck.

Naughty-Nic
17-02-2014, 15:36
Das mit der Liste geht recht schnell, aber bei einem der Spezis einen Termin zu bekommen, kann je nach Region recht langwierig werden.

BlackGirl
17-02-2014, 15:43
BlackGirl, Telefonieren finde ich auch doof. Wobei simple Terminvereinbarungen mittlerweile gehen (früher habe ich mir sogar dafür einen Spickzettel mit dem genauen Wortlaut gemacht, mittlerweile klappt das schon ohne), aber was darüber hinausgeht, wird weitestgehend vermieden.


:ja: Ich muß mich auch mindestens 30 min. auf ein Telefonat seelisch und moralisch vorbereiten.

Achja, eine letzte Frage noch: Was bist du von Beruf? :trippel:

Eulenkauz
17-02-2014, 15:44
Das ist nicht schlimm. Jetzt laufe ich schon über 30 Jahre lang damit herum, dann kann ich auch noch ein paar Wochen länger warten :)

(Das bezog sich natürlich auf Naughty-Nic)

Zu BlackGirl: Nachdem ich mein Literaturübersetzer-Studium aufgegeben habe, als es irgendwann unvermeidbar wurde, Referate zu halten, habe ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht. Der Job ist auch einigermaßen ok, nur die Beratungsgespräche liegen mir nicht so. Aber Kasse und Aufräumen und so ist prima. Was machst du beruflich?

Jelka
17-02-2014, 15:51
:ja: Ich muß mich auch mindestens 30 min. auf ein Telefonat seelisch und moralisch vorbereiten.

Zum Anrufen von Therapeuten habe ich mir einen Trick angewöhnt: Ich rufe an, wenn die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ans Telefon gehen können, weil sie in der Stunden sind.

Dann spreche ich den vorbereiteten Text auf Band "Guten Tag, mein Name ist Jelka und ich interessiere mich für einen Therapieplatz. Bitte rufen Sie mich unter 0123456789 zurück."

Damit ist der schwierige Teil geschafft, den ich von mir aus machen musste. Aber er war doch noch nicht so schlimm, weil ich ja nur den Text vorlesen musste.

Jetzt kann ich aber ja nichts mehr dagegen machen, der Stein ist losgerollt. Nun kommt der Teil, an dem ich zitternd neben dem Telefon sitze.

Alles sehr anstrengend und kompliziert. Aber es funktioniert in so aufgeteilten Schritten dennoch besser als wenn ich direkt selbst anrufen müsste.



Obwohl ich inzwischen auch das schon besser könnte. :freu:

BlackGirl
17-02-2014, 16:02
Das ist nicht schlimm. Jetzt laufe ich schon über 30 Jahre lang damit herum, dann kann ich auch noch ein paar Wochen länger warten :)

(Das bezog sich natürlich auf Naughty-Nic)

Zu BlackGirl: Nachdem ich mein Literaturübersetzer-Studium aufgegeben habe, als es irgendwann unvermeidbar wurde, Referate zu halten, habe ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht. Der Job ist auch einigermaßen ok, nur die Beratungsgespräche liegen mir nicht so. Aber Kasse und Aufräumen und so ist prima. Was machst du beruflich?

Standard-Aspieberuf: Softwareentwicklung.

Man vermutet, daß etwa 25% der ganzen Nerds Aspies sind.

Aber bevor jetzt Missverständnisse auftauchen: ich hab keine Diagnose, aber genau wie du eine sehr sehr starke Vermutung. Soziale Interaktionen sind ungemein anstrengend und meine Mitmenschen sind für mich eher Statisten anstatt warme und lebendige Lebewesen. Und dann ist da noch diese permanente Empfinden "anders" zu sein. Wrong-Planet-Syndrom, das Gefühl, daß "das da" nicht meine Welt ist. Wenn mir jemand sagen würde, ich wäre irgendein übernatürliches Dingens, ich würde mich nicht wundern.

Ansonsten geht es eigentlich, ich glaube, ich hab mich inzwischen ganz gut assimiliert. Trotzdem wüsste ich gerne was los ist, ich will wissen, welchen Namen das Kind hat. Und, vielleicht bekomm ich das mit dem Telefonieren auch noch hin. :)

Eulenkauz
17-02-2014, 16:15
Puh, Softwareentwicklung, sowas liegt mir leider gar nicht...
Ich würde ja nach wie vor gerne übersetzen, oder von mir aus auch korrekturlesen, aber ohne abgeschlossenes Studium oder sonstige Qualifikationen wird das wohl nix. Und ich wäre dann ja auch selbstständig, das heißt, ich müsste Rechungen schreiben und buchhalten und so weiter. Um Himmels Willen.

Nee, dann bleibe ich doch lieber bei meinem nicht-so-schlimmen Job, sage an der Kasse munter mein Sprüchlein auf (das ist ja das Schöne: Man muss da gar nicht viel improvisieren, der Text ist schon vorgegeben) und tue so, als würde mich das alles nicht total nerven. Dienstlich telefonieren kann ich übrigens ganz gut, das ist längst nicht so schlimm wie private Anrufe.

dark
17-02-2014, 18:01
Hey, da du das Pech hast, dass die größten Deppen des IOFF sofort hier aufgeschlagen sind, habe ich eine gute Nachricht für dich: Beim Arzt kann's nur besser werden! :)

So verschieden kann man empfinden, Pause und Alonzo sind bei mir in der ioff-Bundesliga angesiedelt. Ich hätte nichts dagegen, in die Klasse aufzusteigen :smoke:

Quiz
17-02-2014, 18:38
Was sind denn deine Kriterien für ioff-Bundesliga-Tauglichkeit?

dark
17-02-2014, 18:53
Geistige Beweglichkeit, gepaart mit feiner Ironie, die nie in purer Gehässigkeit mündet und alles verpackt in lesenswertem Deutsch.

Gänseblümchen
17-02-2014, 18:53
.

stadlau
17-02-2014, 19:04
Und wer ist ioff-Champions League tauglich? :D :trippel:

Die Hitzehasser, wer sonst :feile:

Jelka
17-02-2014, 19:45
So verschieden kann man empfinden, Pause und Alonzo sind bei mir in der ioff-Bundesliga angesiedelt. Ich hätte nichts dagegen, in die Klasse aufzusteigen :smoke:

Ich bin zwar verwundert, welch plumpe Kommentare du als feine Ironie wahrnimmst, aber trotzdem muss ich dir leider sagen, dass du für diese Klasse zu viel Intelligenz und zu wenig Gehässigkeit mitbringst.

Aus meiner Sicht. Andere mögen das anders sehen. Wenn du wolltest, könntest du locker in der Klasse mitspielen, auch wenn mir unklar ist, warum du das willst. :)

Haramis
17-02-2014, 19:54
Die beschriebenen Symptone treffen fast alle auf mich zu - Kommunikationsschwierigkeiten, Eigenbrötlerdasein, Ungeschicklichkeit, gestelzte Ausdrucksweise, feste Routinen im Alltag, um nur ein paar zu nennen.

MTT?

Pinsel
17-02-2014, 20:25
:rotfl: