PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß noch genau was ich gemacht habe als............


Werbung

Mr Smith
21-03-2014, 22:08
Mr Smith weiß noch wie er seine User traf


Danke mein Lieber, daran erinnere ich mich auch noch:wub:






Zum Thema.

Jeder weiß doch bestimmt noch was er gemacht hat als er vom WTC gehört hat.

Ich zum Beispiel war zu Hause und das Kind schlief.Ein guter Moment um eine Runde Mario Kart zu spielen. Dann rief meine Frau an und und fragte, was ich von den Ereigniss halte. Ich musste erst einmal umschalten und da war erst das erste Flugzeug drin. Im Büro meiner Frau war große Aufregeung und niemand konnte es sich erklären. Nach dem Telefonat schaltete ich um , weil noch vier oder fünf Rennen zu fahren waren. Nachdem ich gewonnen hatte, schaltete ich um und da war das Zweite drin.


.....da habt ihr alle Erinnerung dran.



Auch an andere Ereignisse, oder?

Ich erinnere noch wie ich den Tod von Di erfahren habe. Wie siehts bei Euch aus?

Pickmans_Modell
21-03-2014, 22:20
WTC = im Büro durchs Radio. Das ganze Ausmaß habe ich erst zu Hause durchs TV mitbekommen.

Lady Di = ausgeschlafen, mit dem Hund gegangen, dann kam ein Anruf von meiner Mutter: "Die armen Kinder! :heul:" Hat mich jetzt nicht so mitgenommen :nixweiss:

C. Cobain = mit meinem damaligen Freund vor dem Fernseher. Es kam in der Tagesschau. Wir beide nur :nein: :o :crap:

F. Mercury = ebenfalls im Fernsehen. Zusammen mit meiner Mutter geheult :schäm: Habe mich erst über ihre Tränen gewundert ... aber wenn man sechs Kinder großzieht, bekommt man einiges an Musik mit.

Gänseblümchen
21-03-2014, 22:26
Ich weiß noch was ich gestern gemacht habe und wo mein Hausschlüssel liegt.
Das muss reichen. :smoke:

:D

schattenkatze
21-03-2014, 22:29
Challenger-Crash 1986.

Und ich verbrachte eine Nacht im Imbiss.

http://i62.tinypic.com/2ztj0og.jpg

:smoke:

Gänseblümchen
21-03-2014, 22:36
:rotfl:
Die coole Katz. :d:

Sara Sidle
22-03-2014, 01:29
Bei der Frage fällt mir spontan als erstes auch 9/11 und die Nachricht von Freddie Mercurys Tod ein.

An 9/11 war ich unterwegs, um mein Brautkleid abzuholen. Auf dem Rückweg hab ich im Radio vom Einschlag im ersten Turm gehört. Da war noch gar nicht klar, dass es ein Terroranschlag ist. Es war ein sonniger Septembernachmittag und im Auto war's entsprechend warm, aber ich bekam Gänsehaut, als ich davon hörte. Als ich dann bei meiner Mutter ankam, die das Brautkleid bis zur Hochzeit katzensicher für mich aufbewahren sollte, sagte ich ihr, sie solle schnell den Fernseher anmachen. Da sahen wir, dass inzwischen auch der zweite Turm getroffen war. Wir standen beide da und starrten die Bilder an und konnten es nicht fassen.

Von Freddies Tod hörte ich auch im Radio, in der Küche der WG in Dublin, wo ich damals wohnte. Ich war erst total geschockt und bin dann in Tränen ausgebrochen.

kathi
22-03-2014, 08:34
9/11 ist wohl das klassische Beispiel - da war ich aber noch recht jung und wusste das erstmal noch nicht recht einzuordnen. Ich kann mich erinnern, wie ich es meiner Mutter gesagt habe, als sie nach Hause gekommen ist und wir dann zusammen die Ereignisse im TV verfolgt haben. Sie hat ne Schüssel Äpfel geschält nebenbei, für nen Kuchen.

Lady Di - da war ich noch jünger und obwohl ich mit der Frau nie wirklich was anfangen konnte, weiß ich das auch noch. Wahrscheinlich weil wir kurz vorher wie sie auch Urlaub in St Tropez gemacht haben. Da hat uns extra ein Bekannter angerufen.

Michael Jackson - an dem Tag hatte ich Abi-Verabschiedung und hab das erst Mittags mitbekommen. Im Auto auf dem Weg ins Restaurant lief im Radio leise Human Nature und da war mein erster Gedanke, dass ihm was passiert sein muss. Hat mich von allen prominenten Todesfällen wohl am meisten getroffen.

BlackGirl
22-03-2014, 09:09
9/11:
Ich war damals in Frankfurt bei einer Bank und hab im Internet von einem Flugzeugabsturz gelesen. Internet war recht schnell überlastet und an arbeiten war an diesem Nachmittag nicht mehr zu denken. Ich hab dann meine Sachen gepackt und mich im Hotel vor den Fernseher gesetzt und ich konnte die Nacht über nicht schlafen, weil ich Angst vor einer überstürzten Reaktion der Amis hatte.

@Challenger
Januar 86: Ich(12) war damals auf Sylt (Kinderkur) und hab an einem Zeitungsstand die Schlagzeilen gelesen. Das schlimmste war, das niemand da war, der mit mir geredet hat. Erst eine Woche später zuhause konnte ich mich damit auseinandersetzen.

@Lady Di
Ich war die Woche über bei meiner Mutter auf Besuch und hab dort nichts mitbekommen, weil sie damals weder Fernseher noch Radio benutzt hat. Ich saß also Sonntag morgens nichts ahnend im Zug und hörte die Mitfahrenden tuscheln. Erst zuhause hab ich dann (mal wieder) richtig mitbekommen, was überhaupt passiert ist.

@Mauerfall
Ich hab den ganzen Sommer über die Ereignisse verfolgt, schon weil wir Verwandtschaft in Ungarn haben. Deshalb lief bei mir auch permanent das Radio (SWR3). Naja und dann kam die Meldung, daß Schabowski die Grenzen geöffnet hat. Ich bin sofort zu meiner Mutter ins Wohnzimmer und hab ihr gesagt, daß die Mauer weg ist. Sie wollte mir erst nicht glauben, weil das einfach ZU crazy war.
Und ich wusste mit meinen 15 damals ganz genau, daß das JETZT so ein Moment ist, den man noch sehr oft in seinem Leben erzählt, weil einfach was sehr wichtiges und entscheidendes passiert ist.

Haramis
22-03-2014, 09:24
09/11
- Radio (glaube ich) oder von jemandem erzählt, der Radio gehört hat

Diana
- TV, beim Zappen, Bill Clinton müssts gewesen sein

Challenger
- Autoradio, Tschernobyl vermutlich auch

Michael Jackson
- Ioff

Ratzinger Rücktritt am Rosenmontag
- Ioff glaube ich

Uli Hoeness Urteil
- von jemandem, der Radio gehört hat

Was ich da jeweils genau getan habe weiss ich nicht mehr, im Fall "Autoradio" bin ich vermutlich Auto gefahren.

rosita
22-03-2014, 09:32
Der Tag des Mauerfalls war der Tag des ersten Sex mit meinem späteren Gatten, ich weiß noch, wie ich am Abend nach Hause kam und vom Mauerfall im Fernsehen sah und dachte, oha, jetzt bekommen wir unseren ganz eigenen Feiertag :D

cappalua
22-03-2014, 09:33
@9/11:
War auf der Arbeit. Mich rief eine aufgeregte Ex-Kollegin an und erzählte es mir. Das ganze Ausmaß habe ich allerdings auch erst am Abend zu Hause erfahren.

@Mauerfall:
Hab' ich an dem Abend gar nicht mitbekommen, da ich bei Freunden eingeladen war und wir ihre Hochzeit geplant hatten. Bin sehr spät nach Hause und sofort ins Bett. Am nächsten Morgen verpennt und ohne Radio/TV zur Arbeit. Habe mich noch über die vielen Trabbis auf den Straßen gewundert :schäm: Auf der Arbeit waren wir dann ziemlich 'unterbesetzt' und ich wurde dann erst einmal von meinen noch vorhandenen Kollegen informiert. War ein kurzer Arbeitstag ...

regina philangi
22-03-2014, 10:27
ich kann mich wie heute noch an die Todesnachricht um JFK erinnern:schäm:

im Umkleideraum der Grundschulklasse wurde davon erzählt -ich war 10 Jahre
und hatte im ersten Mom. JFK mit Chruschtschow verwechselt und tat das erstmal mit ner Handbewegung ab bis ich meinen Irrtum ziemlich erschrocken
feststellte - denn JFK fand ich klasse !
Und ich war sehr entsetzt und unglücklich über seinen Tod , TV war damals in Ö noch nicht so verbreitet,sowas kam nur aus dem Radio ,sehen konnte man solche Sachen in den Wochenschauen im Kino :alteoma:


9/11
ich hatte dän.TV ohne Ton laufen gg.3 -4 Uhr nachmittag und mich auf einen Abenddienst vorbereitet
die Bilder des 1. Flugzeuges das durch den Turm ging hielt ich erst für einen Filmteaser , eine Vorschau etc.

danach die Umschalte in das dän.Nachrichtenstudio - die entsetzten
Gesichter der Moderatoren u dann kamen die Bilder mit dem Flugzeug nochmals und dann kam auch schon das 2.Flugzeug

dann merkte ich erst -da ging es um was Reales
als ich auf deutsches TV umschaltete -dann auch mit Ton konnte ich es kaum fassen


der gesamte Abend bzw.Nachtdienst dreht sich dann nur um das Thema
es wurde quasi eine Nachtwache in Gedenken an die vielen Toten und mit Bedenken was es für die Zukunft bedeutete

Sara Sidle
22-03-2014, 13:01
Von Dianas Tod erfuhr ich erst abends, weil ich tagsüber arbeiten musste (schönes Wetter, Gartenwirtschaft, Mega-Stress - da hatte niemand Zeit, Nachrichten zu hören).

Von Michael Jacksons Tod hörte ich auch im Autoradio. Wir waren auf dem Weg zu einer Hundeausstellung, der Verkehr war zäh, wir standen ewig im Stau und im Radio kam nichts anderes mehr als Michael Jackson.

Da ich beide nicht mochte (das darf man ja eigentlich gar nicht laut sagen, weil sie wie Heilige verehrt werden, aber ist halt so), haben mich die Nachrichten von ihrem Tod nicht so wirklich berührt.

Was ich machte, als ich von Tschernobyl erfuhr, weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass wir am 1. Mai die jährliche Familienwanderung zum Haus meiner Tante und meines Onkels machten und den ganzen Tag bei herrlichstem Wetter im Freien verbrachten - nicht wissend, dass uns wohl just an diesem Tag die radioaktive Wolke überquerte. Ich weiß auch, dass ich später, als alles bekannt wurde, furchtbare Angst hatte, verstrahlt zu sein. (Zu meiner Entschuldigung: Ich war ein Kind bzw. Teenie der 80er - die Angst vor einem Atomkrieg im Besonderen und radioaktiver Verseuchung im Allgemeinen war Teil unserer Sozialisation).

kiki75
22-03-2014, 13:08
Der Tag des Mauerfalls war der Tag des ersten Sex mit meinem späteren Gatten, ich weiß noch, wie ich am Abend nach Hause kam und vom Mauerfall im Fernsehen sah und dachte, oha, jetzt bekommen wir unseren ganz eigenen Feiertag :D

genauso wars bei uns mit chernobyl.
und weil die ersten berichte damals noch recht vage waren hab ich noch ganz flapsig gedacht "naja,sooo gewaltig war die nacht ja eigentlich nicht" :schäm:

diana hab ich ganz schnell erfahren,weil ich in der nacht nicht schlafen konnte und im wohnzimmer sass und beim lesen der fernseher lief.ich glaube so gegen 4 uhr morgens kam der ticker

9.11. sass ich grade beim frühstück und guckte rtl morgenmagazin,als peter klöppel ins bild kam.

Willipruefer
22-03-2014, 13:17
9/11
Da war ich gerade dabei den neu errichteten Brennholzschuppen zu streichen, als meine Tochter kam und es mir erzählte. Ich habe es nicht geglaubt, kam mir zu irreal vor, bzw. dachte meine Tochter hätte etwas falsch verstanden. Weitergestrichen und erst später am Tag in den Nachrichten von der unbegreiflichen, unmenschlichen Tat erfahren.

Sara Sidle
22-03-2014, 13:29
9.11. sass ich grade beim frühstück und guckte rtl morgenmagazin,als peter klöppel ins bild kam.

Hui, da hast du aber spät gefrühstückt. SCNR ;)

Ich habe übrigens die Fernsehübertragung von der Mondlandung 1969 gesehen. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich mich daran noch erinnern könnte, da war ich nämlich erst ein paar Monate alt. :zahn:

crus`
22-03-2014, 13:46
9/11: war am Tage mit Freunden unterwegs, als ich heimkam sagte mein kleiner Bruder dass da ein Flugzeug in ein Hochhaus geflogen und dieses dann "eingekracht" sei. :suspekt:
Ein Freund, der noch dabei war, prognostizierte den 3. Weltkrieg.

Lady Di: das hat mich nicht interessiert, da war ich noch zu jung (7 Jahre) und kannte sie nur von ständigen belanglosen BILD-Schlagzeilen über sie und ihren Dodi (mein Vater las die Zeitung regelmäßig)

Michael Jackson: hab ich überhaupt nicht mitbekommen, ein Freund hat es mir am nächsten Morgen nebenbei gesagt.

Tchernobyl: da hab ich noch nicht gelebt, aber Fukushima fand ich auch richtig gruselig. Diese Explosionen. :fürcht:

Ariel
22-03-2014, 14:20
Diana weiß ich kaum noch, da war ich erst 8 (oder erst 7?). Ich erinnere mich nur, dass wir auf dem Sofa saßen, im TV ein Bericht lief und meine Mutter geheult hat.

9/11 war ich nachmittags draußen, im Dorf war Jahrmarkt... Innerhalb von 5 Minuten leerte sich plötzlich alles, bis der Jahrmarkt wie ausgestorben war, alle Fahrgeschäfte hielten an usw. Ich bin dann heimgelaufen und dort lief der Fernseher. So richtig begriffen, was das bedeutet, hab ich aber erst abends, als sich mein Papa mit mir hingesetzt und darüber gesprochen hat. Richtig doof finde ich im Nachhinein, dass in der Schule kein Lehrer mit uns darüber gesprochen hat (ich finde, mit Sechstklässlern kann man sehr wohl (kindgerecht) darüber reden).

Michael Jackson ist am Tag meiner Abifeier gestorben. Mich hat das extrem mitgenommen und irgendwie auch den Abend verdorben. Erfahren hab ich es, als ich gefrühstückt hab.

Winnenden war zwei Wochen vor den Abiprüfungen. Wir saßen in der Schule noch, als uns Lehrer darüber informiert haben.

Am Mauerfall wurde ich geboren :D.

BlackGirl
22-03-2014, 14:32
Was ich machte, als ich von Tschernobyl erfuhr, weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass wir am 1. Mai die jährliche Familienwanderung zum Haus meiner Tante und meines Onkels machten und den ganzen Tag bei herrlichstem Wetter im Freien verbrachten - nicht wissend, dass uns wohl just an diesem Tag die radioaktive Wolke überquerte. Ich weiß auch, dass ich später, als alles bekannt wurde, furchtbare Angst hatte, verstrahlt zu sein. (Zu meiner Entschuldigung: Ich war ein Kind bzw. Teenie der 80er - die Angst vor einem Atomkrieg im Besonderen und radioaktiver Verseuchung im Allgemeinen war Teil unserer Sozialisation).

:ja: Kann ich nachvollziehen.

Ich weiß auch nicht mehr genau, wie und wann ich davon erfahren habe, aber ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen erinnern, daß die Kinder nicht barfuß in der Wiese laufen sollen bzw. das Freibad war diesen Sommer so gut wie nicht besucht.
Das ganze Jahr 86 war für mich irgendwie eine Mischung aus besonders, komisch und surreal, weil es für mich auch das Ende meiner Kindheit war. Innerhalb dieser 12 Monate bin ich vom schmächtigen schüchternen Kind zum frechen aufmüpfigen Teenager mutiert. Und ja, Tschernobyl hatte seinen Teil daran, daß die kindliche Unschuld verschwand.

Miss Rotstift
22-03-2014, 14:41
Den Mauerfall habe ich verpennt, wir haben zwar die Pressekonferenz von Schabowski beim Abendessen gesehen, aber offensichtlich völlig falsch verstanden. Am nächsten Morgen habe ich dann (wie immer und das auch noch verbotenerweise) Rias im Radio gehört und das erste, was ich hörte, war, dass die Mauer gefallen ist. Also bin ich aus meinem Zimmer gestürzt, habe das meinen Eltern erzählt und die fühlten sich verscheißert, bis sie das Radio im Wohnzimmer anmachten und es selbst hörten.

Den Tod Dianas habe ich an der Kasse von McDonald's erfahren, da hab ich grad gearbeitet und eine Kundin ist von ihrer Mutter angerufen worden und war völlig geschockt.

Bei 9/11 war ich grad am Rechner und im IOFF, wo ich den Thread von wem weiß ich nicht mehr, dass man schnell CNN anmachen sollte und dann flog direkt und live das zweite Flugzeug ins World Trade Center. Von da an saß ich den ganzen Nachmittag und Abend abwechselnd vor dem Fernseher und am Rechner.

Als Freddie Mercury gestorben ist, war ich an dem Tag selbst nicht mehr so sehr geschockt, weil ja einen Tag vorher bekannt wurde, dass er AIDS hat. Geheult hab ich dann den ganzen Abend.

Michael Jackson, keine Ahnung, hat mich nicht wirklich interessiert. :helga:

Bei der Challenger-Katastrophe habe ich gerade abends noch mit meinen Eltern ferngesehen und meine Mutter hat mit meiner Tante telefoniert. Die hat das im (West-)Fernsehen gesehen und war völlig geschockt und meine Mutter hat dann das erste und einzige Mal offen zu DDR-Zeiten mit mir gemeinsam Westfernsehen gesehen.

Als Reagan und Gorbatschow ein ganz wichtiges Abrüstungsabkommen unterschrieben haben, wurde ich von meinen Eltern geweckt, weil ich das mit ansehen sollte. Es war ihrer Meinung nach ein großer historischer Moment.

KVWUPP
22-03-2014, 15:10
Tschernobyl - da weiß ich nicht mehr genau, was ich gemacht habe als ich davon erfahren habe, aber an meine Reaktion kann ich mich noch genau erinnern: Ich hatte Angst vor einer radioaktiven Verseuchung, der Strahlenkrankheit und Krebs.

Mauerfall - Tja, den habe ich erst am Tag danach mitbekommen. Ich war mit meinem alten kleinen Auto unterwegs und hatte Einiges zu erledigen - ungewöhnlicherweise hatte ich mein Autoradio nicht sofort eingeschaltet, erst als ich vor einer Werbewand stand, habe ich das Autoradio angemacht und hörte nur den Rest eines Satzes " . . . .und als die gute Nachricht den deutschen Bundestag erreichte erhoben sich alle Abgeordneten, auch die der Grünen, und sangen gemeinsam die Nationalhymne . . ." Ich traute meinen Ohren nicht und begriff nicht sofort, was das zu bedeuten hatte. Am Abend des gleichen Tages sagte mein damaliger Freund: "Wetten, binnen eines Jahres gibt es die Wiedervereinigung."

Die Ermordung Jitzchak Rabins - daran kann ich mich nun allerdings genau erinnern. Ich war zu Hause und ich sah einen Film mit Bette Middler und dann kam ein Laufband durch das Bild "Attentat auf Rabin, Rabin in Lebensgefahr". Ich war völlig fassungslos und irgendwie war mir schon klar, dass Jitzchak Rabin zu dem Zeitpunkt schon gestorben war.

Tod von Lady Diana - habe ich telefonisch von einer Freundin erfahren, die dachte, ich hätte sie deshalb angerufen (was aber nicht der Fall war, ich wollte einfach nur quatschen).

9/11 - Ich hatte Urlaub und war auf der Suche nach einer neuen Wohnung, am späten Mittag, frühen Nachmittag hatte ich aus irgendeinem Grund plötzlich den Impuls, den Fernseher anzustellen, da war gerade das zweite Flugzeug in den zweiten Turm gerast und ein völlig fassungsloser Hans-Joachim Friedrich stammelte die ganze Zeit: "Ich habe noch keine Nachricht von meinen Leuten, das sind doch meine Leute, ich habe die da hingeschickt, die sollten doch berichten . . . " Ich begriff in dem Moment, dass etwas ganz Schreckliches geschehen sein musste, auch wenn ich nicht sofort verstand, was genau passiert war. Dann habe ich meine damaligen Kollegen angerufen, die hatten es selber gerade erst erfahren.

bauknecht
22-03-2014, 15:22
Mondlandung - ich war zu Hause im Bett und wurde
von meinen Eltern geweckt.

Das ist auch gleichzeitig der früheste Zeitpunkt meines
Lebens, an den ich mich noch genau erinnern kann :D

Sugarmagnolia
22-03-2014, 15:48
Ich weiß noch genau was ich gemacht habe als...

Jim Morrison gestorben ist. ( da war ich ein Teenager..)

Geheult. Fassungslos gewesen. Mit anderen geheult. Und wochenlang nur Doors gehört.
Diese Band hat (mit anderen natürlich) mein Musikverständnis und meine Sicht auf die Welt nachhaltig geprägt.

Pickmans_Modell
22-03-2014, 16:03
Das ist auch gleichzeitig der früheste Zeitpunkt meines Lebens, an den ich mich noch genau erinnern kann :D

Ist doch schön :ja: Bei mir ist es eine Folge von Raumschiff Enterprise :schäm:

Bei der Mondlandung war ich erst drei Monate alt.

Zikade
22-03-2014, 16:25
John Lennon 1980 - damals war ich im Internat, im Nonnenkloster, und einmal die Woche gabs einen Gottesdienst, den wir regelmäßig im Café gegenüber geschwänzt haben. Und dort hieß es dann, John Lennon wurde erschossen. Was! Nein! Oh!

Ein halbes Jahr später gings wieder rund: Papst-Attentat. Ich weiß noch genau, wo ich war, nämlich vor Ort auf dem Petersplatz (ich sach ja, Nonnenkloster! War unsere Abschlussfahrt). Mich als heulende Fünfzehnjährige kann man alle halbe Jahre auf Phönix in der Reihe "100" Jahre sehen :zahn:

Bei der Mondlandung war ich knapp vier. Ich kann mich dunkel an den Aufriss drumrum erinnern, aber als es soweit war, hab ich gepennt, sagen meine Eltern.

Zikade
22-03-2014, 16:26
Michael Jackson, keine Ahnung, hat mich nicht wirklich interessiert. :helga:


So gings mir mit Freddie Mercury.

Zikade
22-03-2014, 16:29
Ich war ein Kind bzw. Teenie der 80er - die Angst vor einem Atomkrieg im Besonderen und radioaktiver Verseuchung im Allgemeinen war Teil unserer Sozialisation).

O Gott, ja. Ich war sehr lange, ich glaub, bis weit ins Teeniealter, davon überzeugt, dass die Welt um 2050 herum nicht mehr bewohnbar ist.

Die guten alten 80er :crap:

Pickmans_Modell
22-03-2014, 16:32
Tschernobyl hat mich in der Handelsschule erwischt. Wir haben am nächsten Tag panisch die Lehrer gelöchert, die natürlich genau so viel bzw. wenig wussten, wie alle anderen und auch so viel Angst hatten :crap:

Jedenfalls gab es in der kaufmännischen Handelsschule zur Abwechslung mal Physik- und Chemieunterricht.

dobbylikesme
22-03-2014, 18:05
Ich weiß noch, dass ich sowohl bei Diana als auch bei 9/11 einen doofen Spruch gebracht hab, bevor klar war, wie ernst es is.
Diana hatte einen Autounfall (zu dem Zeitpunkt war nur der Unfall bekannt, nicht die Todesnachricht)
Dobby: Ach Gottchen, hat sie sich 'nen Fingernagel abgebrochen? (Ich dachte, die Medien hätten mal wieder maßlos übertrieben) :helga:

Ein Flugzeug ist ins WTC geflogen
Dobby: Wie blöd muss man sein, so ein Riesengebäude nicht rechtzeitig zu sehen? (Ich dachte, das wäre nur 'ne Cessna oder so) :helga:

Ich hab so überhaupt gar keine Emphatie. :crap:

Haramis
22-03-2014, 18:10
Ich hab so überhaupt gar keine Emphatie. :crap:
Ich auch nicht, aber das macht nix (ich käme mir komisch vor, wäre ich am Boden zerstört, weil die geschiedene Frau des englischen Thronfolgers verunglückt ist).
Dachte beim TV-Bericht mit Clinton oder werauchimmer das war mit eingeblendetem Diana-Foto zuerst daran, dass die was miteinander hatten und es wäre nun aufgeflogen.

dobbylikesme
22-03-2014, 18:16
Nee, Entsetzen oder Trauer empfinde ich bei sowas auch nicht (9/11 jetzt mal ausgenommen), und das finde ich auch nicht schlimm. Meine normale Reaktion bei Promi-Ableben oder Amokläufen oder Naturkatastrophen ist eher so "Man ist das Leben manchmal scheiße. Gott sei Dank hat das nix mit mir zu tun. Was gibts zu essen?" What can you do? :nixweiss:
Aber so ein bißchen mehr Taktgefühl nach außen zumindest täte mir doch ganz gut stehen.

Haramis
22-03-2014, 18:21
jo, ich finds auch immer ganz gut wenn es mich nicht persönlich betrifft (darf man an sich bestimmt auch nicht laut sagen :D).
Ansonsten arbeite ich daran, nichts zu sagen, das geht dann zur Not als Betroffenheit durch.

Hei
22-03-2014, 18:54
Bei der Frage fällt mir spontan als erstes auch 9/11 und die Nachricht von Freddie Mercurys Tod ein.

Die beiden Sachen fallen mir auch als erstes ein.

Vom WTC habe ich durch einen Kollegen im Büro erfahren. Er wurde angerufen und wir haben dann die gerade frischen Bilder des 2. Einschlags im TV verfolgt. Ganz üble Sache :(


Die Nachricht von Freddies Tod hörte ich im ICE im Radio und konnte es nicht glauben.

An Tschernobyl kann ich mich auch noch erinnern. Man hat ja nicht gleich von dem GAU erfahren. Das steigerte sich ja von Tag zu Tag. Am ersten Tag hieß es lediglich, daß nördliche Ostseeanrainerstaaten erhöhte radioaktive Strahlung gemessen haben und man nun nach der Ursache forscht.

kiki75
22-03-2014, 21:18
Hui, da hast du aber spät gefrühstückt. SCNR ;)

Ich habe übrigens die Fernsehübertragung von der Mondlandung 1969 gesehen. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich mich daran noch erinnern könnte, da war ich nämlich erst ein paar Monate alt. :zahn:

hmm,ich meine das müsste so 9 uhr gewesen sein...oder hau ich da irgendwas durcheinander :kopfkratz

stimmt,das war irgendwann gegen mittag,ich weiss aber genau ich hatte rtl an,als peter klöppel ins bild kam...hatte evtl punkt 12 an statt morgenmagazin :nixweiss:

Miss Rotstift
22-03-2014, 21:38
hmm,ich meine das müsste so 9 uhr gewesen sein...oder hau ich da irgendwas durcheinander :kopfkratz

stimmt,das war irgendwann gegen mittag,ich weiss aber genau ich hatte rtl an,als peter klöppel ins bild kam...hatte evtl punkt 12 an statt morgenmagazin :nixweiss:

In New York (Ortszeit) war es gegen 9 Uhr, in Deutschland war es wegen der Zeitverschiebung aber schon 6 Stunden später, also nachmittags gegen 15 Uhr.

FloridaSunshine
22-03-2014, 21:40
hmm,ich meine das müsste so 9 uhr gewesen sein...oder hau ich da irgendwas durcheinander :kopfkratz


es war 8:46 a.m., 9:03 a.m., 9:37 a.m., und 10:03 a.m.

ich werde nie, nie vergessen. ich war grade zuruck von gassi mit hunden als mein mann ruft an und sagt ich soll anmachen TV. ich stand davor und habe gar nich erst begrifen was is los.

FS

minerva
22-03-2014, 21:58
9-11...Der Thread im IOFF war von Seschix... dadurch habe ich es damals erfahren, Mittagspause während eines Studentenjobs in einer Zeitschriftenredaktion. Nach einer halben Stunde atemlosen Lesens bin ich auf den Flur gerannt und war ganz fassungslos, dass es noch niemand wusste. Später an dem Tag wurde die Arbeit am Heft (das übernächste) gestoppt und im Konferenzraum lief nur noch CNN...

Von Dianas Unfall hat mir meine beste Freundin am Telefon berichtet, als ich noch verkatert im Bett lag :schäm:

Mr Smith
22-03-2014, 22:00
Mr Smith weiß, dass er gerade kommentiert





stimmt,das war irgendwann gegen mittag,ich weiss aber genau ich hatte rtl an,als peter klöppel ins bild kam...hatte evtl punkt 12 an statt morgenmagazin :nixweiss:

....ähm.....da gibt es keinen Unterschied, zwischen morgen und mittags Magazin:zahn:


In New York (Ortszeit) war es gegen 9 Uhr, in Deutschland war es wegen der Zeitverschiebung aber schon 6 Stunden später, also nachmittags gegen 15 Uhr.

Ja das passt. Ich hatte 12 von 16 Rennen bei Mario Kart Double Dasch gespielt als meine Frau anrief, das heist im Umkehrschluss, dass mein Sohn so gegen zwei eingeschlafen ist.


Da sind ja viele tolle Postings zusammen gekommen.

Bei Lady Di, bin ich aufgewacht, neben meiner Frau, welche damals noch meine Freundin war, habe den Fernseher ganz leise angemacht und die ersten Infos gehört. Sie wachte dann ne Stunde später auf und als ich es ihr sagte, dachte sie ich will sie veräppeln.


Bei Tschrnobyl, kann ich auch eher die gesamte Stimmung erinnern, als den genauen Zeitpunkt.........eben weil es ja so tröpfchenweise kam.


Als die Mauer viel, arbeitete ich in der Disco und meine Kollegen waren so gar nicht an Politik und Nachrichten interisiert. Ich hatte vor der Schicht die Pressekonferenz gesehen und mir war klar, dass da irgendwas schief gelaufen sein muss. Als ich auf der Arbeit aufschlug wussten die alle von Nichts und belächelten mich....so gegen drei Uhr rollten dann die ersten Trabbies über die Reeeperbahn.:D

kiki75
22-03-2014, 22:09
In New York (Ortszeit) war es gegen 9 Uhr, in Deutschland war es wegen der Zeitverschiebung aber schon 6 Stunden später, also nachmittags gegen 15 Uhr.

hmm,
ich weiss genau,dass es noch so lange war bis mein mann von der arbeit kam,und ich war so entsetzt und hab ihn so herbeigesehnt :schäm:

und ich hab jetzt die ganze zeit gegrübelt,was an dem tag denn überhaupt so war,und kann mich wirklich zu meinem erstaunen nur immer an mich,fassungslos auf dem sofa sitzend ,erinnern.
tatsächlich kann ich mich weder an vorher,noch an nachher erinnern :o

Hope_N
22-03-2014, 22:36
9/11 Ich war mit Herrn Hope in einer wunderschönen Stadt, an einem wunderschönen Septembertag im Wald (fürs Protokoll: ich weiss nicht mehr genau, was wir da gemacht haben:schäm:)...wir fuhren total vergnügt im Auto und dann hörtes wir etwas von einem Flugzeug im WTC...nun ja: zu Hause kam dann das Grauen.:rotauge:

Das mit dem Unfall von Lady Di habe ich morgens beim Kaffee gehört.

Und Michael Jackson war meine Premiere im IOFF bezüglich Information.

An den Abend des Mauerfalls kann ich mich auch erinnern. Zumindest an den Moment, als meine Eltern in mein Zimmer kamen und mir das leise kurz erzählten. Ich war aber zu schlaftrunken..dennoch ist dieser Moment unauslöschlich da.

caz
22-03-2014, 22:54
es war 8:46 a.m., 9:03 a.m., 9:37 a.m., und 10:03 a.m.

ich werde nie, nie vergessen. ich war grade zuruck von gassi mit hunden als mein mann ruft an und sagt ich soll anmachen TV. ich stand davor und habe gar nich erst begrifen was is los.

FS

Ich war grad in einem Meeting mit nem englischen Kollegen als wir das erfahren hatten. Die ganze Firma hat dann erstmal vor den Computern abgehangen um alles mitzubekommen. Dann gab es Arbeit weil diverse Nachrichtenportale aufgrund der Last zusammenbrachen.
Abends auf dem Weg nach Hause erinner ich mich noch an die Stimmung an der Bushaltestelle. Alle waren still.

An den Mauerfall erinner ich mich auch noch wie gestern. Wir waren wenige Wochen vorher in der DDR auf Abireise. Das war hart. Leipzig, Dresden, Berlin. Leipzig die Montagsdemos gesehen, in Dresden mittendrin als der Bahnhof gestuermt wurde, und dabei immer ein Auge auf die Militaers die in einer Seitenstrasse standen und in Berlin dann die Jubelfeier. :fürcht:
Als ich wieder zu Hause war hab ich jeden Tag vorm Fernseher gehangen und mir die diversen Pressekonferenzen angeschaut.
Und am Tag danach dann die stinkenden Dinger ueberall in der Stadt :kater:

Hermine
22-03-2014, 22:56
Tschernobyl passierte samstags und irgendwie hatte ich davon erst nichts mitbekommen. Sonntag morgen war ich dann mit dem Dackel meines damaligen Freundes Gassi gegangen im Regen und dachte später "Na prima, dann habe ich ja das ganze radioaktive Zeug abbekommen" :kater:
Damals war ich gerade 23 und ich weiß noch, wie genervt ich war von den ganzen alten Leuten, die plötzlich keinen Salat mehr essen wollten aus Angst. Die hatten doch ihr Leben gelebt, was sollte ich denn da sagen? :zeter:

9/11 war ein Dienstag, ich kam mittags von der Arbeit und habe IOFF gelesen und konnte es kaum glauben...es war so surreal, auch die Bilder im TV. Damals hat sich bestimmt noch kein Mensch vorstellen können, was es für weitreichende Folgen in unser aller Leben haben könnte :crap:

Diana...das habe ich morgens beim Frühstück machen im Radio gehört. Ich glaube, ich bin da auch wenig emphatisch, es tut mir zwar leid und ich denke dann immer "Ach Gott, reich und berühmt und müssen trotzdem sterben...", aber es berührt mich nicht sehr tief.
Trotzdem habe ich bei der Radioübertragung der Beerdigung geheult wie ein Schlosshund, als die Glocken läuteten. :helga:
Das liegt aber bestimmt an diesem Heul-Gen, das ich seit der Geburt meiner Tochter habe, da heule ich selbst bei emotionaler Werbung :schäm:

Elvis Presley starb an dem Tag, als wir aus dem Urlaub an der Costa Brava nach Hause fuhren, ich erinnere mich genau an die Radioansage. Berührt hat es mich aber nicht, ich war 14 und eigentlich nur traurig, dass dieser Urlaub schon vorbei war :zahn:

Pickmans_Modell
22-03-2014, 23:16
Beim Erdbeben im indischen Ozean von 2004 war ich mit zwei Bekannten auf einer CD- und Schallplatten-Börse. Als ich zu Hause den Fernseher anschaltete, dachte ich mir nur: "Toll, so selten sind Beben ja nicht ... :nixweiss:" Bis dann die ersten Bilder vom Tsunami kamen. Ich fand diese Filme grauenhaft, aber irgendwie auch faszinierend :schäm:

BlackGirl
22-03-2014, 23:45
Ein halbes Jahr später gings wieder rund: Papst-Attentat. Ich weiß noch genau, wo ich war, nämlich vor Ort auf dem Petersplatz (ich sach ja, Nonnenkloster! War unsere Abschlussfahrt). Mich als heulende Fünfzehnjährige kann man alle halbe Jahre auf Phönix in der Reihe "100" Jahre sehen :zahn:

Braune Haare, hellblaue Bluse?

Marlie
22-03-2014, 23:57
9/11 An dem Tag war ich unterwegs, habe für meine Kollegin Urlaubsvertretung in der Niederlassung Bremen gemacht. Das Radio dudelte vor sich hin; zunächst war von einer kleinen Maschine die Rede, was sich natürlich schnell änderte, eine Nachricht nach der anderen. Zunächst war ständig von einem Unglück die Rede. Ich hab versucht, mehr Infos aus dem Internet zu bekommen, aber da war nichts möglich.
Auf dem weg nachhause waren im Autoradio permanent Berichte bzw klassische Musik zu hören.
Als ich daheim ankam, traf ich auf meinen damaligen Freund (war so in etwa halb 6), der von nichts eine Ahnung hatte (Autoradio vorhanden, aber eigentlich lief das nie, wenn ich nicht im Wagen war). Ich fragte ihn, warum der TV nicht an ist und er so "Wieso?"
Wir hingen dann bis spät in die Nacht vorm TV.

Die Mondlandung hab ich auch noch im Kopf, da war ich 2, aber ich kann mich tatsächlich daran erinnern - ne natürlich nicht an Einzelheiten, nur, daß ich bei meiner Mutter saß. Das Wohnzimmer wurde gerade renoviert und alles war durcheinander.

Der Tod von John Lennon; ich hatte mit 13 erst die Masern und durfte damals schon wieder im Wohnzimmer auf der Couch liegen und wurde von meiner Mutter gepflegt; da durfte ich fernsehen und hab ich es morgens aus den Nachrichten erfahren.

Und in den späten 70ern war irgendein Ereignis, an dem von der RAF ein Anschlag war, welcher weiß ich gar nicht mehr; zumindest bekamen wir an dem Abend einen Anruf von der Polizei, das unser geklauter VW auf irgendeinem Parkplatz aufgefunden wurde.

Suther Cane
23-03-2014, 00:30
9/11
Ich lag im Krankenhaus und sollte am nächsten Tag operiert werden. Mein (damals schon) Ex-Freund rief an und hat es mir erzählt. Ich hab den Fernseher eingeschaltet und erst mal Werbung gesehen und dachte schon, er will mich verarschen, aber dann lief eine Bauchbinde durch (das war kurz nach dem ersten Einschlag, als noch nicht klar war, daß das ein Anschlag war).
Was ich noch ganz klar weiß, ist daß ich als ich am nächsten Tag aus der Narkose aufgewacht bin als erstes gefragt habe ob wir Krieg haben.

Diana
Ich konnte nicht schlafen und habe den Fernseher angeschaltet und auf CNN ein Standfoto von der Einfahrt zu einem Tunnel gesehen, minutenlang ohne Text ohne irgendwas. Da war mir schon klar, daß das was Größeres war.
Da ich damals schon als Journalistin gearbeitet habe, hat mich mehr das Verhalten der Papparazzi geschockt als der Tod von Diana.

Michael Jackson
Das war hier im IOFF, in der Nacht, als es noch keine offizielle Todesmeldung gab. Wir haben alle englischen Fernsehsender und HPs gescannt nach der ersten bestätigten Meldung.

Und an was ich mich noch wie heute erinnere
Das Flugunglück in Ramstein
Damals war ich in der Ausbildung in Ludwigshafen und habe in einem Wohnheim gewohnt. Viele aus dem Wohnheim waren bei der Flugschau. Ich habe am Nachmittag Gitarre geübt und hatte den Fernseher stumm laufen, da kamen die ersten Fotos, erst nur von der Flugschau, da habe ich nur mit halbem Auge hingeschaut, dann aber die Explosion.
Den Rest des Abends haben alle, die dageblieben waren am Fernseher geklebt.
Am nächsten Abend hingen wir an den Fenstern um zu schauen, ob auch alle wieder ankommen. Das war zu einer Zeit, wo noch nicht jeder ein Handy hatte und man mal kurz nachfragen konnte.
Ein Zwillingspaar hat gefehlt. Wir haben zum Glück noch am gleichen Abend erfahren, daß sie "nur" mit einem Schock im Krankenhaus waren. Sie waren beide als Rot-Kreuz-Helfer dort. Einer war auf dem Gelände unterwegs und dachte, sein Bruder wäre im Zelt und hat das Zelt vor seinen Augen in Flammen aufgehen gesehen. Der andere war allerdings zum Glück kurz vorher rausgerufen worden.
Das war damals so nah an uns dran, das hat viel tiefer getroffen als alles andere.

Marlie
23-03-2014, 00:52
Da sagst Du was, Suther. An dem Tag, als das Unglück in Rammstein passierte, war ich mit Freunden auf einer privaten Trauerfeier eines gemeinsamen Freundes, der nach einem Motorradunfall verstarb. Wir waren dann abends noch zusammen und haben gemeinsam davon erfahren.

Pickmans_Modell
23-03-2014, 01:08
1988 hab ich meine erste Lehre in der Kölner Innenstadt absolviert. Wir haben zuerst nicht viel von dem Geiseldrama mitbekommen. Erst im Radio wurde berichtet, dass die Geiselnehmer nur wenige Meter von meiner Lehrstelle einen "medialen Zwischenstopp" einlegten. Wir waren vier Lehrmädchen und haben uns nicht rausgetraut (obwohl wir Pause hatten), da von scharfen Waffen berichtet wurde.

Nachher zu Hause habe ich erst wirklich mitbekommen, was da ablief :crap:

Marlie
23-03-2014, 01:18
1988 hab ich meine erste Lehre in der Kölner Innenstadt absolviert. Wir haben zuerst nicht viel von dem Geiseldrama mitbekommen. Erst im Radio wurde berichtet, dass die Geiselnehmer nur wenige Meter von meiner Lehrstelle einen "medialen Zwischenstopp" einlegten. Wir waren vier Lehrmädchen und haben uns nicht rausgetraut (obwohl wir Pause hatten), da von scharfen Waffen berichtet wurde.

Nachher zu Hause habe ich erst wirklich mitbekommen, was da ablief :crap:

Ja, das ist irgendwie alles so merkwürdig. Ich war vor etlichen Jahren auf einem Stadtfest und irgendein Irrer hat eine Zündelei in einer Mülltonne veranstaltet. Wir standen 10 Minuten davor noch genau an dem Stand und haben unsere Getränke bezahlt, bevor es in Richtung Bahnhof und dann in Richtung Heimat ging. Nichts davon mitbekommen, erst zuhause. Den Kerl haben sie gekriegt.

Pickmans_Modell
23-03-2014, 01:32
Was wirklich persönliches?

http://www.express.de/koeln/rentner-verlor-beide-beine-horror-unfall--brutalo-fahrer-hat-sich-gestellt,2856,628286.html

Wenige Minuten danach hat mich eine Kollegin nach einer Weihnachtsfeier ein paar Meter entfernt davon rausgelassen. In meinem Ortsteil ist Polizei- und Unfallwagenpräsenz nicht wirklich ungewöhnlich, darum habe ich dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn sich die Kollegin vorher nicht verfahren hätte, hätten wir alle live mitbekommen - vielleicht sogar körperlich :crap:

Lizzy
23-03-2014, 13:58
Challenger: ich saß im Fahrschulauto bei meiner ersten Fahrstunde und da haben sie das im Radio gesagt.

Tschernobyl: wir waren im Schafgarten und sind im strömenden Regen zurück nach Hause gerannt, abends war das dann in den Nachrichten und vor allem die nette Mitteilung, dass Regen nicht ganz so gut ist/war.
:kater:

9/11: habe beim Bügeln so ein Ratequiz auf RTL geguckt und plötzlich kam Peter Klöppel ins Bild, während er noch laberte, kam das zweite Flugzeug angeflogen. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass das nicht echt sein kann. Leider war es dann doch so und wir sind den ganzen Nachmittag und Abend vor der Glotze klebengeblieben und konnten es nicht fassen.

Diana: ich kam nach Hause und mein Ex hat mir das erzählt, das habe ich auch erst nicht ernst genommen, aber leider stimmte es dann doch.

Michael Jackson und andere prominente Todesfälle haben mich eigentlich relativ kaltgelassen.
:schäm:

schifferkind
23-03-2014, 15:36
Oh - schöne Threadidee! Aaalso...

9/11: Ich habe es auf Arbeit im Radio gehört. Als ich es unserem Chef erzählte,
konnte er das gar nicht glauben, also erstmal im Netz die Nachrichtenseiten abgesurft. Die waren natürlich völlig überlastet, aber irgendwo gab es dann auch Bilder und schließlich die einstürzenden Türme. Unfassbar! Die Unsicherheit
wuchs von Stunde zu Stunde, wieviele Flugzeuge sind noch unterwegs? Was passiert als Nächstes? Wir waren echt froh, als 20.00 Uhr Feierabend war. Dann schnell nach Hause - ich lag die halbe Nacht wach, habe mein Kind ganz fest an mich gedrückt. Diese Angst, diese Ungewissheit, wie Amerika reagieren würde...

Diana: Ich (relativ frisch schwanger) konnte nicht mehr schlafen, machte im Wohnzimmer den Fernseher an. Ein Bericht über Diana, immer begleitet von Worten wie: "...sie war...", "...sie hatte...". Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, warum da in der Vergangenheitsform geredet wurde.
Dann haben wohl meine Schwangerschaftshormone zugeschlagen, jedenfalls mußte ich tierisch heulen und mein Mann hat sich sehr erschrocken, als er mich so sah.

Loveparadekatastrophe: Wir waren auf dem Heimweg vom Kroatienurlaub. Hatten noch einen Zwischenstop in Wien gemacht, Prater und so. Dann auf der Weiterfahrt die ersten Meldungen, ständig neue Opferzahlen und wir konnten uns beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann. Um so mehr schockten uns dann die Fernsehbilder...

Zikade
23-03-2014, 16:41
Braune Haare, hellblaue Bluse?


:nein:

http://www.yo*tube.com/watch?v=fPkOWGsP8dE 3:39, die mit der Hand vorm Mund, dem Pisspotthaarschnitt und dem weinroten Sweatshirt.

War übrigens ein anschauliches Beispiel für Massenhysterie. ALLE aus meiner Klasse haben geheult. Hätte ich das daheim am Fernseher gesehen, hätte mich das nicht besonders berührt. Damals war ich ja nicht mal richtig gläubig.

Uli56
23-03-2014, 17:16
Oktoberfestattentat
(http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfestattentat)
Ein Viertelstunde vorher bin ich durch genau diesen Ausgang gegangen. Mir schaudert's jetzt noch.

titan
23-03-2014, 17:58
Mondlandung- auf dem Schoss von Mami :D

Tschernobyl- Gar nicht. Kleiner Störfall der nicht Publik gemacht wurde. Ausserdem hat die Strahlung einen Bogen um die DDR gemacht. :crap:

Challenger - weiss ich nicht. War in der Lehre.

Mauerfall - Da stand ich in Leipzig in einer Seitengasse als Unterstützer der Sicherheitsorgane. Wir sollten nur eine Art Absperrung machen falls es einigen gelänge die 3 Ringe der Polizeikordons zu durchdringen.

9/11 Da war ich auf Arbeit als das erste Flugzeug in den Tower flog. Zuhause habe ich dann das 2. live gesehen.

BlackGirl
23-03-2014, 18:44
:nein:

http://www.yo*tube.com/watch?v=fPkOWGsP8dE 3:39, die mit der Hand vorm Mund, dem Pisspotthaarschnitt und dem weinroten Sweatshirt.

War übrigens ein anschauliches Beispiel für Massenhysterie. ALLE aus meiner Klasse haben geheult. Hätte ich das daheim am Fernseher gesehen, hätte mich das nicht besonders berührt. Damals war ich ja nicht mal richtig gläubig.

Oh, very schick! Ich dachte, du bist vielleicht die bei 3:23.

Aber Massenhysterie lässt mich jetzt erstaunlicherweise völlig kalt. :nixweiss:

duracell40
23-03-2014, 20:54
Diana: Autoradio, auf dem Heimweg vom Urlaub.
Michael Jackson: ioff
9/11 TV
Lovepara: Am Jachthafen von Grömitz in einer Kneipe. Mein Mann und ich waren das erste Mal einige Tage ohne Kinder in Urlaub. Wir haben sofort versucht unsere Töchter zu erreichen, da sie dort hin wollten. Wir haben sie eine Stunde nicht erreichen können und sind in der Zeit um Jahre gealtert. Die beiden hatten die Pläne über den Haufen geworfen und sind mit Freunde zum Schwimmen, ihre Handys waren aus.

vivalina
24-03-2014, 14:08
Ich weiss noch genau, dass ich 1991 zusammen mit meinen Mitschuelern und dem aufsichtshabenden Lehrer vor dem Fernseher sass im Internat und voellig veraengstigt die Bilder vom Beginn von Operation Desert Storm im Irak gesehen habe. Wir dachten alle, jetzt bricht der dritte Weltkrieg los, auch wenn unser Lehrer versucht hat, uns zu beruhigen.

Zwischenzeit
24-03-2014, 15:42
9/11: Aufnahmeprüfung zur Journalistenschule. Wir haben alle hochkonzentriert gearbeitet, plötzlich kam ständig jemand rein und tuschelte mit dem Prüfer.
Irgendwann haben sie alles abgebrochen und wir wussten, das ist GROSS. :(

Michael Jacksons Tod: Ich gehe ins Bad, mache das Radio an, der Sprecher beginnt die Nachrichten mit einem einfachen Satz: "Michael Jackson ist tot."

Und ich dachte: das darf ja wohl nicht wahr sein! Was für ein mieser Scherz!, renne zum TV, und da läuft es auf allen Kanälen. :(

Wahrscheinlich haben mich tatsächlich diese 2 Ereignisse am meisten beeindruckt emotional. Für alles andere war ich wohl zu jung.

Edit: das mit der Loveparade war anders für mich. Denn ich hatte die Geschehnisse verfolgt, und beim WDR hatten sie sehr früh gemeldet, dass was schief läuft. Und daher war ich sofort alarmiert, ich habe direkt geahnt, dass das richtig schlimm wird :(
Die Anschläge aufs WTC und auch der Tod von Michael Jackson trafen mich völlig unvorbereitet.

Zwischenzeit
24-03-2014, 16:00
Ich weiss noch genau, dass ich 1991 zusammen mit meinen Mitschuelern und dem aufsichtshabenden Lehrer vor dem Fernseher sass im Internat und voellig veraengstigt die Bilder vom Beginn von Operation Desert Storm im Irak gesehen habe. Wir dachten alle, jetzt bricht der dritte Weltkrieg los, auch wenn unser Lehrer versucht hat, uns zu beruhigen.

Merkwürdigerweise dachte ich das, als ich am frühen Morgen die ersten Vergeltungsbomben (ja, sorry, nichts anderes war das) nach 9/11 sah.

Das war Horror für mich.
Und ich habe mir nicht mal so sehr Sorgen um mich gemacht, sondern dachte halt daran, wie beschissen es ist, dass auf der einen Seite Angehörige weinen, und jetzt auf der anderen Seite ebenfalls.
Kotzt mich nach wie vor an.

wolkenlos
24-03-2014, 18:02
Ich weiss noch genau, dass ich 1991 zusammen mit meinen Mitschuelern und dem aufsichtshabenden Lehrer vor dem Fernseher sass im Internat und voellig veraengstigt die Bilder vom Beginn von Operation Desert Storm im Irak gesehen habe. Wir dachten alle, jetzt bricht der dritte Weltkrieg los, auch wenn unser Lehrer versucht hat, uns zu beruhigen.

Das ging mir genauso, allerdings wurde es in der Schule nicht thematisiert, glaube ich. Ich hatte richtig Angst und habe eben sogar einen hingekrikelten Tagebucheintrag von mir dazu gefunden. ( :rotfl:)

Ich war da noch richtig klein. Alle die da schon erwachsen waren: Hat sich die Situation für Euch auch so extrem bedrohlich angefühlt? Oder hat das nur irgendetwas in uns Kindern angerührt? Für mich war es das erste Mal, dass Krieg jetzt passiert.

BlackGirl
24-03-2014, 19:39
Das ging mir genauso, allerdings wurde es in der Schule nicht thematisiert, glaube ich. Ich hatte richtig Angst und habe eben sogar einen hingekrikelten Tagebucheintrag von mir dazu gefunden. ( :rotfl:)

Ich war da noch richtig klein. Alle die da schon erwachsen waren: Hat sich die Situation für Euch auch so extrem bedrohlich angefühlt? Oder hat das nur irgendetwas in uns Kindern angerührt? Für mich war es das erste Mal, dass Krieg jetzt passiert.

Ich war ja mit 17/18 an der Schwelle zum Erwachsen werden. D.h. ich war zwar alt genug um zu wissen was der Begriff "Kalter Krieg" bedeutet, aber z.B. die Flucht der Amis aus dem Iran hab ich nicht bewusst erlebt.
Die Intervention 1991 war für mich als das erste Mal, daß Amerika für mich nicht mehr das große Land jenseits des Ozeans war, sondern eine Großmacht, die auch bereit ist Krieg zu führen. Die Nacht vom 16. auf den 17. Januar lag ich wach vor dem Radio und hab gewartet bis die ersten Raketen einschlugen. Naja, und bei 9/11 hatte ich schon Angst, daß sich alles wiederholt, nur halt nicht im Irak, sondern in Afghanistan...

*Blue*
30-03-2014, 11:19
ich kann mich noch sehr genau an die Tage im August '88 erinnern, als das Gladbecker Geiseldrama war.
ich fand es völlig surreal, dass man seinen alltag lebte und irgendwo in Dtl. in aller öffentlichkeit dieses Drama seinen lauf nahm und es irgendwie keiner stoppte, sondern man live und in farbe im tv zeuge wurde.
und oft der gedanke, dass die auch plötzlich bei uns in der fußgängerzone auftauchen könnten - einfach so.

Kardinalstugend
30-03-2014, 12:13
Ich weiß noch, dass ich Mandelentzündung hatte als John Lennon erschossen wurde. Plötzlich lief im Radio nur noch Beatlesmusik.

Kartoffelsalat
30-03-2014, 12:19
ich kann mich noch sehr genau an die Tage im August '88 erinnern, als das Gladbecker Geiseldrama war.
ich fand es völlig surreal, dass man seinen alltag lebte und irgendwo in Dtl. in aller öffentlichkeit dieses Drama seinen lauf nahm und es irgendwie keiner stoppte, sondern man live und in farbe im tv zeuge wurde.
und oft der gedanke, dass die auch plötzlich bei uns in der fußgängerzone auftauchen könnten - einfach so.

So gings mir bei dem Amoklauf in Winnenden. Wir saßen vor dem Fernseher und haben der Polizei beim suchen zugesehen und der ist in der Zwischenzeit in unserer Stadt rumgefahren und keiner wusste das. Fühlt sich immer noch sehr unwahrscheinlich an.

Mr Smith
31-03-2014, 16:48
Mr Smith erinnert wie alles begann.


Ich kann mich noch erinnern, wie der zweite Irakkrieg begann. 20. März 2002. Somit war mein Sohn 2 1/2 Jahre alt. Wir hatten vorsorglich schon Euronews angemacht, so weit ich mich erinnere. Es wurde Bagdad gezeigt. Meine Frau und ich begaben uns auf den Boden und spielten mit unserem Sohn. Wir waren alle Drei so richtig versunken, als plötzlich die Bombardierung los ging. Meine Frau und ich schauten gleichzeitig mit offenen Mündern auf den Fernseher. Obwohl es ja vorher angekündigt war, konnten wir nicht glauben was wir da sehen. Unseren Filius interissierte das ganz über haupt nicht.:zahn:

Später am Abend kam noch ein ZDF Korrespnodent (ich komm nicht auf den Namen, er hat noch nen Preis bekommen). Der aus seinem Hotelzimmer berichtete. Wir konnten es nicht glauben, dass der Mann mitten drin war und dann sagt er den Satz, welchen bei uns hängen blieb und uns zum zweiten Mal den Mund offen stehen lies: "Ich geh jetzt mal auf den Balkon.":fürcht:

*Blue*
05-04-2014, 13:22
ich kann mich an diesen Tag vor 20 Jahren erinnern - bzw. es war ja ein paar tage später - egal

Ich war in New York, und als ich irgendwann zurück in mein Hostel kam - da lief eine Sondersendung. Mitten in einem Basketball-Spiel hinein wurde da unterbrochen. Erst hab ich gar nicht geblickt, was eigentlich los war.
aber dann - Kurt Cobain ist tot - unfassbar.
es war dann im Hostel tagelang das Thema.
es war auf der anderen Seite des Kontinents, aber allein weil ich gerade in USA war, war es ganz ganz nah


selbst meine Teenie hört noch heute seine Musik.
er wird noch lange unvergessen bleiben.