PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein guter Sänger werden ohne eine schöne Stimmfarbe? Eure Meinung?


Werbung

nate.
10-04-2014, 22:24
Hi. Ich habe mich schon immer gefragt,wieso so mancher Mensch schon seit der Geburt prima singen kann und manche Menschen es trotz unzähliger Gesangstunden immernoch nicht hinkriegen? Klar spielt da Talent eine Rolle,aber es kann doch nicht allein daran liegen? Liegt es mehr an der Stimmfarbe selbst,ob wir den Gesang von jemandem gut/schlecht finden? Oder nur an der Technik?

Es gibt da z.B ein Mädel auf meiner Schule die noch nie Gesangsunterricht genommen hat und sich wie 'ne zweite Mariah Carey anhört.Ihre Stimme klingt eben geil...und da gibt es mich,der schon seit 6-7 Jahren Gesangsunterricht nimmt und nach unzähligen Studen Gesangstraining bin ich nun in der Lage technisch (fast) einwandfrei zu singen (ich beherrsche Vibrato,Pitch,Belting und halt solch'n Kram :D ) und es gelingt mir problemlos 90% aller Töne zu treffen und TROTZDEM höre ich mich wie eine ungeölte Kettensäge an :kater: Meine Stimmfarbe ist eben nicht angenehm.

- Bedeutet das,dass Menschen keine Gesangskarriere anstreben können solange sie keine schöne Stimmfarbe haben? Eure Meinung würde mich interessieren ;)

moki
11-04-2014, 05:40
Ist das nicht eine Frage des persönlichen Geschmacks?

Manche finden die eine, manche wiederum eine andere Stimmfarbe gut. Viele fanden beispielsweise die Stimme von Axl Rose genial, wobei sich andere geschüttet hatten. Ich finde z. B. Brian Molkos (Placebo) Stimme von der Stimmfarbe her extrem interessant und herausstechend aus der Menge, in Ohren anderer quäkt er rum und sie können sich keine drei Songs am Stück anhören.

Übrigens finde ich Divengesang (Mariah, Celine Dion) zum Gähnen und teilweise zum Schütteln.

;)

Nash
11-04-2014, 06:48
Mel C von den Spice Girls und Lucy von den No Angels waren die recht unzweifelhaft besten Sängerinnen ihrer Bands, und trotzdem fand ich ihre Stimmen am unangenehmsten. Und mir ist es auch egal, dass Mariah Carey 5 Oktaven schafft - schön ist ihre Stimme nicht besonders, und gerade ihre hohen Lagen hasse ich. Ich bin allerdings eh kein Fan von Koloraturgesang. Je einfacher, umso besser ist es oft.

Fierce
11-04-2014, 08:13
...
Pitch,Belting und halt solch'n Kram :D

:suspekt:
Erklärst du das der dummen Fierce mal bitte?

caz
11-04-2014, 08:19
Wir wolln ne Demo hoern, wir wolln ne Demo hoern ...


Im Ernst, Stimme und Klang sind Geschmackssache. _mir_ kommt es darauf an das mir die falschen Toene nicht allzu auffaellig um die Ohren fliegen und das ich erkenne das der Saenger sich sich mit dem Song beschaeftigt hat und die Intention des Songes gut rueberbringt. Kuenstlerische Erweiterungen oder Aenderungen gegenueber dem Original sind gerne genommen.

Juna_
11-04-2014, 08:31
Technik kann man lernen. Klangfarbe ist Individualität und beim Zuhörenden Geschmacksache. Wenn aber jemand, der singen kann, ohne"Seele" singt (und ich meine mit Seele nicht Pathos), dann ist alle technische Begabung nichts. Nicht jeder, der die Technik beherrscht und einen Ton halten kann, kann singen. So wie nicht jeder, der sich ausdrücken kann, die Fähigkeit zur Lyrik hat und nicht jeder, der zeichnen kann, ausdrucksstarke Bilder hinbekommt.

Mr Smith
11-04-2014, 08:50
Mr Smith kann gar nichts richtig



Grundsätzlich ist es wichtig, dass man sein Handwerk beherscht. Somit ist es unumgänglich auch wenn man ein Talent hat, diese zu lernen. Wie aber auch schon angemerkt wurde ist es wichtig zu spühren. Da ich kontakt zu Menschen in solcher Ausbildung habe sehe ich da nur zwei Kategorien. Die einen die davon träumen ein großer Star zu werden und die anderen die einfach nur singen und tanzen wollen. Wo gehörst du hin?

ruru
11-04-2014, 09:16
Warum nimmt man sieben Jahre Gesangsunterricht, wenn man selbst seine Stimme als "ungeölte Kettensäge" bezeichnet? :suspekt:

Mr Smith
11-04-2014, 09:22
Mr Smith hat Vieles begraben, auch Träume




Warum nimmt man sieben Jahre Gesangsunterricht, wenn man selbst seine Stimme als "ungeölte Kettensäge" bezeichnet? :suspekt:


Tja, das versteht man oder eben nicht.

Suther Cane
11-04-2014, 10:43
Also wenn Du nach 7 Jahren Gesangsunterricht nur 90 Prozent der Töne triffst, ist das schon sehr wenig um ein guter Sänger zu werden.
Mit technischen Mitteln (im Computer Töne rauf und runterziehen), bekommt man da noch was fehlerfreies hin, aber spätestens Live geht dann gar nichts mehr.

Sugarmagnolia
11-04-2014, 11:02
TROTZDEM höre ich mich wie eine ungeölte Kettensäge an :kater: Meine Stimmfarbe ist eben nicht angenehm.

- Bedeutet das,dass Menschen keine Gesangskarriere anstreben können solange sie keine schöne Stimmfarbe haben? Eure Meinung würde mich interessieren ;)

Kultiviere Deinen Kettensägen - Sound und steige auf ROCK um. Es gibt Menschen, die mögen eine rauhe Stimmfarbe sehr.
Rock muss man allerdings mögen, und mit Seele vortragen. Sonst kommt es beim Publikum nicht an.
WEnn das nicht Deine Musik ist:nixweiss:

nate.
11-04-2014, 11:34
Warum nimmt man sieben Jahre Gesangsunterricht, wenn man selbst seine Stimme als "ungeölte Kettensäge" bezeichnet? :suspekt:

Interessante Frage ;) Das mit der Kettensäge war ja auch nicht soo ernst gemeint :D

Alles begann als ich 15 war.Damals sang ich spontan in der Schule und einige meinten,ich hätte eine gute Stimme...nur an der Technik sollte ich noch ein wenig üben.Ich war überrascht über das Kompliment bzg. meiner Stimme,darum dachte ich mir- "was solls,dann probiere ich es halt mal" und ich entschied mich zuerst ein wenig daheim zu üben.Ich kaufte mir eine Gitarre und erlernte relativ schnell,mich gesanglich beim Gitarrespielen zu begleiten.Danach schloss ich mich einem örtlichen Chor an...und die Kommentare waren immer dieselben d.h "schöne Stimme,singst mit viel Gefühl,nur mit dem Töne treffen klappt es nicht so." Deswegen entschied ich mich Gesangsunterricht zu nehmen,und nach 7 Jahren beherrsche ich nun die Technik.Wenn ich mich aber beim Singen aufnehme,dann ist meine Reaktion eher ernüchternd...meine Stimme ist weder extrem markant noch schrecklich schrill...es ist irgendwie...nichts :nixweiss: Nach unzähligen Stunden Gesangstraining und tausenden von Euros war ich natürlich über sowas schrecklich frustriert.

Wer die aktuelle Staffel von DSDS verfolgt könnte meinen,die zurzeit männlichen Teilnehmer seien alle miserabel.Christopher z.B hat eine schöne Stimmfarbe,vermasselt aber die Töne reihenweise.Nun,bei mir ist es umgekehrt :D Daher meine Frage: liegt es eben doch nur an der Stimme bzw. muss man mit sowas geboren werden? :kopfkratz


Wenn aber jemand, der singen kann, ohne"Seele" singt (und ich meine mit Seele nicht Pathos), dann ist alle technische Begabung nichts. Nicht jeder, der die Technik beherrscht und einen Ton halten kann, kann singen. So wie nicht jeder, der sich ausdrücken kann, die Fähigkeit zur Lyrik hat und nicht jeder, der zeichnen kann, ausdrucksstarke Bilder hinbekommt.

Das stimmt allerdings.


Wir wolln ne Demo hoern, wir wolln ne Demo hoern ...


dafür müsstest du dich schon im meinen PC hacken :teufel:


:suspekt:
Erklärst du das der dummen Fierce mal bitte?


Intonation ;)

ewa
11-04-2014, 11:51
Strebst du denn eine Karriere als Sänger an, ansonsten ist das mit dem selber aufnehmen vielleicht dasselbe Phänomen wie beim Telefonbeantworter. Man findet die eigene Stimme einfach immer nur schrecklich. :D

Fierce
11-04-2014, 11:57
Intonation ;)

Und ich dachte immer, "Pitch" sei die engl. Ausdrucksweise dafür, dass man alle Noten sauber singt und "Belting", dass man laut plärren kann, also eher eine Art zu singen, als es beim Gesangsunterricht beigebracht zu kriegen.
Was hast du denn für einen Gesangslehrer, dass der dir so American-Idol-Gedöns einbläut? :suspekt:

nate.
11-04-2014, 12:07
Was hast du denn für einen Gesangslehrer, dass der dir so American-Idol-Gedöns einbläut? :suspekt:

Anscheinend keinen guten :hair:


Strebst du denn eine Karriere als Sänger an, ansonsten ist das mit dem selber aufnehmen vielleicht dasselbe Phänomen wie beim Telefonbeantworter. Man findet die eigene Stimme einfach immer nur schrecklich. :D

Nein,ich habe keine Absichten mich professionell mit Musik zu beschäftigen...ich bin (Gott sei dank) realistisch genug um zu wissen,dass ich kein besonders guter Sänger bin.Es würde mich aber freuen,wenn ich eines Tages mal z.B eine Band hätte mit der ich Gigs in der örtlichen Bar spielen kann...just for fun :D Aber nicht sowas wie Musikvideos drehen oder die Charts rasieren :zahn: :undwech:
Und es ist mir bekannt,dass die meisten Menschen die eigene Stimme nicht mögen.

caz
11-04-2014, 15:30
Nutzt du bei der Aufnahme denn die gleichen technischen Tricks wie die Leute die Studioaufnahmen machen ?
Sprich hast du dich mal direkt live mit anderen Saengern verglichen ?

Will.Hunting
12-04-2014, 06:18
Wenn ich mich aber beim Singen aufnehme, dann ist meine Reaktion eher ernüchternd...meine Stimme ist weder extrem markant noch schrecklich schrill...es ist irgendwie...nichts :nixweiss:

Hat vielleicht damit zu tun, dass man seine eigene Stimme ja immer ganz anders kennt, als sie sich aufgenommen anhört (und wie andere sie kennen). ... Oder damit, dass du vielleicht die Erwartung hast, deine Stimme müsste ohne großen Firlefanz aufgenommen so klingen, wie eine Stimme, die man durch allen möglichen technischen Aufwand "aufgehübscht" hat (wie man es eben von prominenten Stimmen kennt, die gemeinhin als schön gelten). Bei DSDS ist in dieser Hinsicht ja auch kaum etwas echt und unverfälscht. Der Gesang, den man da (vermeintlich?) irgendwo draußen am Strand aufgenommen hat, könnte doch unbearbeitet niemals so voluminös und räumlich klingen, wie er es aber meistens tut. Alles Fake!