PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen an Hochspannungsleitungen?


Werbung

RobertM
31-05-2015, 10:38
Hallo liebe Leute!

Mich würde interessieren ob es für euch in Frage kommt nahe einer Hochspannungsleitung (genauer gesagt 110 Kilovolt) zu wohnen? Mit "nahe" meine ich einen Abstand von 20-30 Metern zur Hausfassade. Gehen wir außerdem davon aus, dass euch die Immobilie super gefällt.

Würde mich freuen wenn möglichst viele Leute antworten würden :) Ein einfaches "Ja, kommt in Frage" oder "Nein, kommt gar nicht in Frage" reicht im Zweifelsfall!

Ich überlege gerade ein sehr schönes Haus in einer solchen Lage zu kaufen und versuche ein grobe Einschätzung zu bekommen wie Leute zu dem Thema stehen.

Besten Dank euch allen!

Robert

orca
31-05-2015, 11:24
Meine Eltern wohnen in direkter Nähe solcher Hochspannungsleitungen. Es summt halt je nach Luftfeuchtigkeit mal stärker. Ansonsten ist bisher niemandem ein zweiter Kopf gewachsen oder empfängt Radio über die Zahnplomben.

Warum hast du Bedenken?

Elsa Knows
31-05-2015, 11:32
Auf gar, gar keinen Fall. Nicht geschenkt. Egal, wie toll das Haus ist.

Eisperlchen
31-05-2015, 11:40
Auf gar, gar keinen Fall. Nicht geschenkt. Egal, wie toll das Haus ist.

:d:

Hel
31-05-2015, 11:50
...seit 8 Jahren direkt darunter im 10 Abstand und vorher im ca.50 Meter Abstand.
Bis auf das summen bei hoher Luftfeuchtigkeit, keine Beanstandungen.

orca
31-05-2015, 11:52
Was ist so schlimm an Hochspannungsleitungen? Bringt das Aura-Energien durcheinander oder findet ihr es einfach nur häßlich? Ich verstehe es echt nicht.

RobertM
31-05-2015, 11:57
...oder empfängt Radio über die Zahnplomben.

:-D :-D


Warum hast du Bedenken?

Nun ja, das Thema ist halt ein recht sensibles. Da das Haus eine Kapitalanlage sein soll, würde ich gerne wissen ob die meisten Leute eher zu "ist mir egal" oder eher zu "auf keinen Fall" tendieren.
Würde ich das Haus selbst bewohnen wollen, dann könnte ich für mich selbst eine klare Entscheidung treffen (würde mich persönlich z.B. nicht so sehr stören), aber da ich an Dritte vermieten will, möchte ich vorab einfach mal etwas Feedback aus dem Volk bekommen :)

Danke schonmal allen für eure Antworten!

orca
31-05-2015, 12:03
Ach so ist das. Wenn das Haus doch ein Traum ist, warum solltest du keine Mieter dafür finden? Hel und ich sind sicher nicht die einzigen Menschen, die da keine Angst vor haben.

toad
31-05-2015, 12:08
Ich hätte da auch kein Problem mit. Die Studienlage zu dem Thema ist ja eher zwiespältig -je nachdem wer die Studie in Auftrag gegeben hat;)

Eggi
31-05-2015, 12:56
"Ja, kommt in Frage" - völlig ohne Bedenken - gibt ja auch keine gewichtigen Gründe dagegen.

Jelka
31-05-2015, 13:04
Nein. Ich hätte Bedenken. Und da wäre es mir egal, ob die sich schlussendlich irgendwann als berechtigt oder nicht herausstellen. Ich mag da kein persönliches Versuchslabor betreiben. Alleine schon die permanente Unsicherheit, die ich dabei hätte, würde verhindern, dass ich mich da wohl fühlen könnte. Also lieber gar nicht erst einziehen.

Eisperlchen
31-05-2015, 13:30
Was ist so schlimm an Hochspannungsleitungen? Bringt das Aura-Energien durcheinander oder findet ihr es einfach nur häßlich? Ich verstehe es echt nicht.

Meine Aura-Energien bringt das sicherlich nicht durcheinander, aber mein Wohlbefinden ;)

Eine meiner liebsten Wanderstrecken führt ca. 2 km an einer Trasse mit mehreren Hochspannungsleitungen vorbei und ich fühle mich immer unwohl ... das ist einfach so und von daher würde ich auch nicht in der Nähe davon wohnen wollen .

orca
31-05-2015, 13:46
Was machen die WLans eurer Nachbarn so mit euch? Oh und diese Mobilfunktürme? Fühlt ihr da echt auch was? Vielleicht bin ich schon abgestumpft oder so.

Sara Sidle
31-05-2015, 13:50
:rolleyes: Man kann natürlich alles als Spinnerei abtun und ins Lächerliche ziehen. Tatsächlich sehen viele Experten - Baubiologen z. B. - sowohl Strom als auch Funkwellen als problematisch für den menschlichen Organismus an. Und natürlich gibt es dann Gegenstudien, die meistens von der Industrie gesponsert werden, die das Gegenteil behaupten.

Ich seh das wie Jelka: Ich muss das nicht austesten, welche Fraktion Recht hat. Niemals würde ich neben eine Hochspannnungsleitung oder einen Mobilfunkturm ziehen. :nein:

Eggi
31-05-2015, 13:52
Was machen die WLans eurer Nachbarn so mit euch? Oh und diese Mobilfunktürme? Fühlt ihr da echt auch was? Vielleicht bin ich schon abgestumpft oder so.
Viele Leute unterschätzen auch die Masse der elektrischen Leitungen, die durch ein Haus verlaufen - das sind meistens Kilometer.

orca
31-05-2015, 13:54
Ok Leute, ich wollte nicht rumtrollen. Ich kenne eure Studien nicht und bin aus der Diskussion raus.

toad
31-05-2015, 14:46
Viele Leute unterschätzen auch die Masse der elektrischen Leitungen, die durch ein Haus verlaufen - das sind meistens Kilometer.
Eben und auch Erdstromleitungen bieten keine Sicherheit, auch da ist Strahlung nachweisbar.

Zumal ich finde, dass man das ins Verhältnis setzen muss. Ich habe zehn Jahre lang geraucht, trinke Alkohol, mache wenig Sport, habe lange in einem Beruf gearbeitet wo man mit so ziemlich allem krankmachenden dieser Welt täglich in Berührung kommt. Ich nehme am Strassenverkehr teil und arbeite in Haus und Garten. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch deutlich größer an einer dieser Ursachen zu sterben, als an eventuell vorhandenen Strahlenschäden.

Vespertine
31-05-2015, 14:53
Unsere alte Wohnung war neben so einer großen Stromerzeugermaschine, die war noch lauter. Aber ich mag das Geräusch, fühle mich dabei wohl. <3

Berghuhn
31-05-2015, 16:26
Wir würden niemals an Hochspannungsleitungen wohnen wollen. Auch nicht geschenkt oder gratis.


Eine Freundin von mir wohnt direkt neben einem Umspannwerk - ein komisches, "britzeliges" Geräusch, ich fühle mich dort nicht wohl.

Sie und ihre Familie sind ständig krank - keine Ahnung, ob das daran liegt :nixweiss:
(Also Abwehrkräfte sind bei allen schlecht, ständig Infektionen, jede Grippe, jeden Magen-Darm-Virus nehmen sie mit, trotz gesunder Lebensweise - das Extrembeispiel: der 20jährige Sohn wäre letztes Jahr fast an einem Krankenhauskeim gestorben.)


Zu Studien - glaube keiner Studie, die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast... :rotauge:

OldMaster
31-05-2015, 17:34
Habe vor Jahren mal einen Elektrotacker (Nagler) gehabt -
der ging manchmal von selber los - habe das reklamiert und mir wurde die Frage gestellt:
"Wohnen sie in der Nähe eines Mittelwellensenders?" - war ca. 800 m entfernt davon..

Besonders eine Immobilie die zum Werterhalt und für Vermietung gedacht ist,
würde ich nie in so unmittelbarer Nähe zur Hochspannungsleitung kaufen -
abgesehen davon, dass empfindlichen Menschen da schon mal die Haare zu Berge stehen könnten-
im wahrsten Sinne des Wortes !

Will.Hunting
31-05-2015, 17:50
Habe vor Jahren mal einen Elektrotacker (Nagler) gehabt -
der ging manchmal von selber los -

Das kann ja lebensgefährlich sein, wenn der einfach mal so mit Nägeln um sich schießt. :eek::fürcht:

Hei
31-05-2015, 18:28
Ich würde auch nicht in der Nähe einer Hochspannungsleitung wohnen wollen.

Ich hasse dieses surrende Geräusch.

NJAS
31-05-2015, 19:20
Das surrende Geräusch hört man nur, wenn es kalt und die Luftfeuchtigkeit gleichzeitig sehr hoch ist. Das ist an vielleicht 20 Tagen im Jahr so und an denen halte ich mich nicht im Garten auf.

Wir wohnen ca. 100 m von einer Hochspannungsleitung entfernt und mich stört es nicht. Es war auch kein Punkt auf der (imaginären) pro-/contra-Liste für diese Wohnung.


Wie wäre es mit einer Umfrage? :Popcorn:

ruru
31-05-2015, 19:21
Das größte Problem, das ich hätte, wäre ein optisches. Ich würde einfach ungern so Dinger vor der Nase haben, wenn ich im Gaten sitze. Das Surren würde vermutlich auch nerven, obwohl das eine Sache der Gewöhnung ist.
Bei Strahlungsgedöns bin ich unempfindlich.

RobertM
31-05-2015, 19:21
Das Thema störende Geräusche hatte ich noch so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich wusste zwar, dass die bei feuchten Wetter Geräusche abgeben können, aber ich bin überrascht, dass das bei manchen noch vor Elektrosmog Befürchtungen kommt. Macht aber natürlich Sinn!

RobertM
31-05-2015, 19:23
Wie wäre es mit einer Umfrage? :Popcorn:

Du meinst hier im Forum? Habe da keine Option für gefunden beim Erstellen des Threads...Hab ich was übersehen?

Shambles
31-05-2015, 21:38
Du meinst hier im Forum? Habe da keine Option für gefunden beim Erstellen des Threads...Hab ich was übersehen?
Dein Ernstnick erinnert sich gewiss daran :ja: Dein Honigtopf ist übrigens ganz schick.

RobertM
31-05-2015, 22:08
Dein Ernstnick erinnert sich gewiss daran :ja: Dein Honigtopf ist übrigens ganz schick.

Ich kann nicht folgen...Honigtopf? Erstnick?