PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruch (keine Fortbildung für aktive Einbrecher)


Werbung

Emotions
25-07-2015, 13:01
Hatte schon mal jemand die Ehre?

Bei uns im Mehrfamilienhaus werden regelmäßig mal die Keller aufgebrochen, da ich im Haus alle gut kenne denke ich mal die Einbrüche kamen von haus-externen Fachkräften.

Jetzt habe ich überlegt ob es nicht besser wäre abends mal die Haustür abzuschliessen und TAADDAAA, es ist laut Brandschutzbestimmung verboten. Habe ich gerade gelesen, wobei statistisch wohl mittlerweile die Zahl der Hausbrände sehr zurück geht und die Zahl der Einbrüche massiv steigt. Irgendwann lassen wir aus Brandschutzsicht Haustüren und Wohnungstüren ganz weg :rolleyes:

Zurück zum Thema, mit einem aufgebrochenem Keller, im dem nur Müll steht, kann man gut weiterleben, aber wenn mal die Wohnung so richtig auseinandergenommen wurde, dann würde ich mich auch nicht mehr so wohl fühlen.

Mal Online gucken was man so in Sachen Prävention tun kann...

Eisperlchen
25-07-2015, 13:10
Schau mal auf der Webseite deiner zuständigen Polizei, da stehen sicherlich Präventionsmaßnahmen ; manchmal wird auch persönliche Beratung angeboten .
Ansonsten beschränkt sich meine Erfahrung nur auf einen versuchten Einbruch im Büro ... dank sehr guter Absicherung und aufmerksamer Anwohner mussten die Einbrecher unverrichteter Dinge wieder abziehen :D

SunCat
25-07-2015, 13:14
Zum Glück wurde bei mir noch nicht eingebrochen. Allerdings hab ich dazu eine rechtliche Frage. Wenn der Einbrecher erstmal in der Wohnung ist und ich den überrumpeln will kann er mich ja theoretisch wegen Köperverletzung anzeigen. Wie sieht es aus wenn er sich beim Einbruch selber verletzt? Ich wohne im Erdgeschoss und hab an heißen Tagen immer Angst trotz Rollo die Fenster dahinter auf Kipp auf zu lassen. Darum hatte ich zwischenzeitlich überlegt von innen Rasierklingen anzubringen.
Wenn nun jemand von außen dass Rollo hochhebelt und dann durch den Spalt greift fasst er in die Rasierklinge. Könnte mich der Einbrecher da auch anzeigen?:confused:

Emotions
25-07-2015, 13:25
Könnte mich der Einbrecher da auch anzeigen?:confused:

Mit Sicherheit wäre sein Klageversuch zum Scheitern verdammt, warum packt er auch in fremde Fenster?

Aber ich halte es für eine überzogene Maßnahme, schon das Rollo hochzuschieben macht einen Riesenlärm und weckt alles im näheren Umkreis auf. Also ich würde dazu raten die Fenster ruhig auf Kippe zu lassen, falls mal jemand am Rollo rumfummelt notfalls sowas benutzen (Lärm haben sie nie gerne).

http://i.imgur.com/xkCqNqs.jpg


Ich glaube es gibt da statistische Zahlen, Einbrücher sind in der Regel keine Gewalttäter, sprich die wollen alles mögliche aber niemals eine Auseinandersetzung, wahrscheinlich würden die meisten abhauen wenn sich jemand in der Wohnung bewegt.

Miss Rotstift
25-07-2015, 13:44
Bei meinen Eltern hat mal jemand versucht, über den Balkon einzusteigen, als sie im Urlaub waren.
Die haben aber wohl so viel Krach gemacht, dass die Nachbarn davon wach geworden sind und die Einbrecher verscheuchen konnten.

Ein gutes Nachbarschaftsverhältnis finde ich wichtiger als eine abgeschlossene Haustür.

Willipruefer
25-07-2015, 14:10
Einbrecher wollen nicht so gern gesehen werden. Licht ist daher gut (eingeschaltet durch Bewegungsmelder).

Einbrecher möchten gern schnell rein in das Objekt ihrer Begierde. Also Maßnahmen ergreifen, die ein schnelles Eindringen verhindern (z. B. Türen abschließen, ggf. Riegel vorlegen, Roste über Kellerfensterschächten anschrauben)


Die polizeilichen Beratungsstellen haben jede Menge Tipps auf Lager. Dort kann man sich ganz praktisch über die häufigsten Einbruchsarten informieren.

Willipruefer
25-07-2015, 14:13
Ein gutes Nachbarschaftsverhältnis finde ich wichtiger als eine abgeschlossene Haustür.



Gute Nachbarn sind Gold wert, aber auch sie können nicht immer alles sehen. Es kann also nichts schaden, zusätzlich auch noch die Haustür zu verschließen, wenn man seine Wohnung verläßt.

Mr Smith
25-07-2015, 15:04
Mr Smith schleicht durch die dunklen Straßen der Stadt


Zu viel sichtbare Sicherheitsvorkehrungen sollte man vielleicht auch überdenken. Das wirkt immer leicht so: Hier sind auch Werte die ich beschützen muss.

Ein Kriminalist sagte mal, dass man 200,- Euro auf dem Tisch liegen lassen soll, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt. Zeit ist ein entscheidender Faktor, die meisten Einbrüche dauern weniger als 5 min. Das Geld veranlasst den Einbrecher die schnelle Beute zu nehmen und den Rest unangetastet zu lassen.

Das schlimmste für die Opfer ist wohl, dass die deine intimsten Sachen durchwühlen:crap:

NJAS
25-07-2015, 15:22
Als ich noch zuhause bei meinem Eltern gewohnt habe, ist bei uns mal eingebrochen worden.

Wir sind mitten in der Nacht wachgeworden, weil der Hund gebellt hat wie eine Verrückte :wub: Das hat den oder die Täter dann wohl auch davon abgehalten, weiter ins Haus vorzudringen, so dass sie nur die Handtaschen/Rucksäcke haben mitgehen lassen, die in der Diele lagen (zwischen Diele und Wohnzimmer war eine Tür, dahinter tobte der große, laute Hund).

Die leeren Taschen und Portemonnaies hat einige Tage später eine Nachbarin beim Gassigehen gefunden (die Papiere waren alle noch drin).

Reingekommen sind sie übrigens, indem sie durch den Briefkastenschlitz mit einer Art "Greifer" einen Schlüsselbund geangelt haben, der erreichbar auf dem Schuhschrank lag. So hat das jedenfalls die Polizei rekonstruiert :nixweiss:

Das abhanden gekommene Bargeld haben wir von der Versicherung ersetzt bekommen.

Juna_
25-07-2015, 15:38
Jetzt habe ich überlegt ob es nicht besser wäre abends mal die Haustür abzuschliessen und TAADDAAA, es ist laut Brandschutzbestimmung verboten.

Sorry, off topic, aber man kann es gar nicht oft genug sagen: abgeschlossene Haustüren können zur Katastrophe werden. Im Mietshaus einer Bekannten kam es zu einem Todesfall, weil der angerufene Notarzt wegen einer abgeschlossenen Haustür einfach nicht zeitnah genug ins Haus kam.

Grizu
25-07-2015, 15:56
Darum hatte ich zwischenzeitlich überlegt von innen Rasierklingen anzubringen.
Wenn nun jemand von außen dass Rollo hochhebelt und dann durch den Spalt greift fasst er in die Rasierklinge. Könnte mich der Einbrecher da auch anzeigen?:confused:

Könnte er, und würde vermutlich sogar recht bekommen.

Ich weiß, es klingt erst mal paradox. Aber übertreiben wir es einfach mal kurz, und bauen eine Selbstschussanlage in die Wohnung. Selbst schuld wenn er erschossen wird, er hätte ja nicht einbrechen müssen! Nein, das geht natürlich zu weit. :)

Du darfst einen Einbrecher am einbrechen hindern (bessere Fenster/Schlösser), oder ihn verscheuchen (Alarmanlage). Du darfst dich auch verteidigen, wenn er vor dir steht. Du darfst ihn aber nicht ohne Not (-wehr) vorsätzlich verletzen. Also ihn nicht bei der Flucht vor dir in den Rücken schießen. Auch keine Fallen aufstellen, die ihn verletzen sollen (wie deine Rasierklingen).

Außerdem hat ein Einbrecher eh meist Lederhandschuhe an. Da bringen die Rasierklingen vermutlich nicht mal was.

Emotions
25-07-2015, 16:11
Könnte er, und würde vermutlich sogar recht bekommen.



Da bin ich aber nicht so sicher, natürlich nicht bei der Selbstschussanlage, aber bei den (auch meiner Meinung nach übertriebenen) Rasierklingen. Manche haben doch Natodraht um ihr Haus gelegt, so wie ich mal irgendwo im TV sehen durfte, der ist ja auch ziemlich scharf - aber ist ja sein Grundstück und da muß ja niemand über den Draht klettern.

Ich denke auch man muß abwägen, die offensichtlichen Sicherheitslücken sollte man schliessen und sonst kann man eh nicht viel tun (für kleines Geld).

Grizu
25-07-2015, 16:23
Natodraht ist aber offen sichtbar. Der soll ja auch in erster Linie abschrecken.

Ich darf auch einen Wassergraben um mein Haus bauen (im Prinzip, irgend ein Amt hätte sicher was dagegen). Das hält auch Einbrecher ab.

Wenn ich den Graben aber abdecke und tarne, ist es zwar immer noch ein Wassergraben. Aber er kann und soll jetzt niemanden mehr abschrecken. Es ist dann einfach nur noch eine Falle.

Aber ich kann dich durchaus verstehen. Als mir mal mein Autoradio geklaut wurde, wollte ich danach mein Auto auch "sichern". Wer einbricht, sollte automatisch Tränengas ins Gesicht bekommen. Selbst Schuld, mein Auto, also Notwehr usw...
Hab es dann doch besser gelassen. Im Endeffekt hätte ich damit auch eine Körperverletzung begangen.

Emotions
25-07-2015, 16:41
Immerhin wieder etwas gelernt, es gibt sogar "Notfall-Fax", eben bei der Polizei (https://www.polizei.nrw.de/artikel__158.html) gelesen :D

MariaAnnunciata
25-07-2015, 17:25
Sorry, off topic, aber man kann es gar nicht oft genug sagen: abgeschlossene Haustüren können zur Katastrophe werden. Im Mietshaus einer Bekannten kam es zu einem Todesfall, weil der angerufene Notarzt wegen einer abgeschlossenen Haustür einfach nicht zeitnah genug ins Haus kam.

Diese Situation - wenn auch ohne Todesfall - habe ich leider auch schon miterlebt. Ich war die, die in der Nacht Hilfe brauchte, und der Notarzt musste alles durchklingeln. :nein:

Als ich noch auf dem Dorf wohnte, blieben die Türen immer offen. Und am Schuppen hatten wir einen Zettel an die Einbrecher, dass offen ist, dass die vorherigen Diebe schon alles mitgenommen haben und man die Türe nicht beschädigen möge.

Miss Rotstift
25-07-2015, 21:37
Es kann also nichts schaden, zusätzlich auch noch die Haustür zu verschließen, wenn man seine Wohnung verläßt.
Ich schließe meine Wohnungstür immer ab.
Wenn ich die Haustür abschließe, gefährde ich die Sicherheit meiner Nachbarn im Falle eines Brandes, tue aber nichts für die Sicherheit meiner Wohnung, also verschließe ich die Haustür, schließe aber nicht mit dem Schlüssel ab.

Emotions
26-07-2015, 00:05
Anscheinend hat es sich geändert, ich meine früher war es noch Bestandteil von Mietverträgen die Haustür über Nacht abzuschliessen - ich weiß noch von einem Kumpel der im 4 Stock wohnte und wenn man da spät abends hin ist mußte der seinen Schlüssel immer runter werfen damit ich hoch konnte...

Die Feuerwehr ist sich da wohl auch unschlüssig, denn sie rät dazu nicht die Wohung durch den Hausflur zu verlassen, "es reichen schon 2 Atemzüge mit Brandgasen und man ist bewußtlos". Man soll ein wassergetränktes Handtuch unten am Boden der Wohungstür legen und sich zum Fenster gegeben - entweder holt die Feuerwehr einen da raus oder sie löschen mittlerweile das Feuer. Also durch den Hausflur zu rennen, gleich mehrere Stockwerke, ist eh nicht angesagt.

Da bin ich neuerdings eher Team Haustür abschliessen.

Willipruefer
26-07-2015, 08:09
Ich schließe meine Wohnungstür immer ab.
Wenn ich die Haustür abschließe, gefährde ich die Sicherheit meiner Nachbarn im Falle eines Brandes, tue aber nichts für die Sicherheit meiner Wohnung, also verschließe ich die Haustür, schließe aber nicht mit dem Schlüssel ab.


Ah ja, schon klar. :ja:

Ich glaube man muß da etwas differenzieren.
Ein Mietshaus mit mehreren Mietparteien auf der einen Seite und Eigenheimen auf der anderen Seite. Da wird man unterschiedlich vorgehen müssen.

raschni
26-07-2015, 08:39
Da bin ich neuerdings eher Team Haustür abschliessen.

Hast du den Thread gelesen? Es geht nicht nur um Brandfälle, es geht auch um Notärzte, die unter Umständen nicht schnell genug in Häuser kommen, weil jemand die Haustür abgeschlossen hat.

Würdest du mit mir in einem Haus wohnen und dauernd die Haustür abschliessen, würde ich dir regelmässig die Hölle heiss machen.


Das Verschließen der Ausgangstür unter Verstoß gegen Bestimmungen des Brandschutzes kann sowohl öffentlich-rechtliche, nämlich bauordnungsrechtliche, als auch privatrechtliche, nämlich nachbarschaftsrechtliche, Rechtsfolgen zeitigen. So könnte die Bauordnungsbehörde den Bewohnern eines Gebäudes durch Ordnungsverfügung aufgeben, die Ausgangstür nicht zu verschließen, und für den Fall der Zuwiderhandlung Zwangsmittel androhen.

Quelle
(http://dittmann-wohnungsverwalter.de/index.php?option=com_content&view=article&id=646)

Unter diesem Gesichtspunkt ist dann sogar fraglich, ob du persönlich im Brandfall oder bei einem Unfall haftbar gemacht werden kannst, wenn die abgeschlossene Wohnungstür ursächlich für Verzögerungen der Hilfeleistung war oder es gar zu einem Todesfall kommt.

Miss Rotstift
26-07-2015, 11:17
Anscheinend hat es sich geändert, ich meine früher war es noch Bestandteil von Mietverträgen die Haustür über Nacht abzuschliessen
Du bist nicht zufällig mein Nachbar? :suspekt:
Das mit dem Mietvertragsbestandteil dachte mein Nachbar, der hier immer abschließt, von seinem uralten Mietvertrag auch. Deshalb hat er auch bei der Hausverwaltung gepetzt, ich würde mich nicht an die Hausordnung halten.
Aber selbst in seinem 25 Jahre alten Vertrag steht nur drin, dass die Haustür geschlossen zu halten ist, d.h. Tür zu, aber mit dem Schlüssel abschließen muss nicht sein.

Es ist ja wurscht, wenn jemand ne Rauchvergiftung bekommt oder der Notarzt kann nicht helfen, hauptsache meinem Eigentum geht's gut, oder was ist das Motto?

Emotions
26-07-2015, 13:29
Hast du den Thread gelesen?

Ja, Du auch? Ich habe mich nach wiederholten Einbrüchen informiert ob man die Haustür nicht besser abschliesst, was bisher offensichtlich dann noch nicht der Fall war.

Was das Motto ist? Unabgeschlossene Türen, egal ob Haustür oder Wohungstür werden innerhalb von Sekunden geöffnet, lautlos.

Warum kann man Haustüren dann überhaupt noch zuschliessen? Man könnte es ja auch technisch unmöglich machen. So wie ich meine Nachbarn verstanden habe geht der Trend hier im Haus doch eher zu verschlossenen Haustüren über Nacht.

blaupause
26-07-2015, 13:34
Ich verstehe die Notarztgeschichte nicht. Ob abgeschlossen oder nicht, hier ist es üblich, dass die Haustüren von außen keine Klinken haben. Es muss also immer jemand von innen aufmachen.

Wg. Brandschutz geht es darum, dass die Tür von INNEN auch ohne Schlüssel auf gehen soll. Also entweder nicht abschliessen oder ein Panikschloss (IMO die bessere Alternative).


Bei uns ist schon dreimal der Keller aufgebrochen worden und mir bevor ich eine Garage hatte unzählige Male das Auto (ich wohne in der Innenstadt). Auto hatte ich dann immer komplett leer und offengelassen (ist aber wohl verboten wg. Anstiftung zur Straftat), wg. Keller haben wir mittlerweile neue Schlösser und eine neue Haustür, jetzt ist toi toi toi Ruhe.

Juna_
26-07-2015, 14:00
Ich verstehe die Notarztgeschichte nicht. Ob abgeschlossen oder nicht, hier ist es üblich, dass die Haustüren von außen keine Klinken haben. Es muss also immer jemand von innen aufmachen.

Klinken?? Von innen aufmachen???
Wir reden hier von Haustüren mit elektrischen Türöffnen, wie das üblicherweise in Mietshäusern zu finden ist. In meinem Beispiel konnte die Mieterin zwar ihre eigene Wohnungstür im zweiten Stock noch öffnen und beim Klingeln des Notarztes den Türsummer betätigen, aber da die Haustür unten von einem anderen Mieter abgeschlossen worden war, tat sich nichts. Der Arzt hat ewig im ganzen Haus klingeln müssen, bis jemand wach wurde, aufstand, realisierte, dass da kein Spinner klingelt, die Wohnung verließ und die Haustür aufschloss um den Arzt reinzulassen.
Nur war das dann für die Mieterin, die Hilfe brauchte, leider zu spät.

blaupause
26-07-2015, 19:42
Dann hat sie ja von innen geöffnet, das kann durchaus nicht mehr jeder.

Dicky Fox
26-07-2015, 20:12
Der Arzt hat ewig im ganzen Haus klingeln müssen, bis jemand wach wurde, aufstand, realisierte, dass da kein Spinner klingelt, die Wohnung verließ und die Haustür aufschloss um den Arzt reinzulassen.


Was ist mit TaTüTaTa? Da steht man doch im Bett, wenn die direkt vorm Haus Alarm machen.
Und so ganz logisch finde ich das auch nicht, daß man die Haustür deshalb nicht abschließen darf. Die meisten werden nicht mal mehr den Summer betätigen können. Da muß sowieso jemand anderes die Tür öffnen. Und was ist mit der Wohnungstür? Die dürfte man dann ja auch nicht abschließen dürfen.
Da wird aber sogar empfohlen alles zu verrammeln und verriegeln.

raschni
26-07-2015, 22:44
Die meisten Wohnungseinbrüche finden eh Tagsüber statt und nicht mitten in der Nacht.

blaupause
26-07-2015, 22:56
Die meisten Wohnungseinbrüche finden eh Tagsüber statt und nicht mitten in der Nacht.

Dreimal darfst du raten, warum. :zahn:

raschni
26-07-2015, 23:01
Ja, weil da niemand zuhause ist, so nen Raubüberfall ist eben doch nen bischen nen anderes Kaliber als nen Einbruch.

FloridaSunshine
26-07-2015, 23:03
Auto hatte ich dann immer komplett leer und offengelassen (ist aber wohl verboten wg. Anstiftung zur Straftat), wg. Keller haben wir mittlerweile neue Schlösser und eine neue Haustür, jetzt ist toi toi toi Ruhe.

ich schliese mein auto nie ab.

FS

Emotions
27-07-2015, 08:38
Unser Mehrfamilienhaus wurde 1959 gebaut, seit dem gab es kein einziges Feuer und vielleicht ein paar Notarzteinsätze, die dann meist noch tagsüber. Ich kann die Problematik mit den verschlossenen Türen ja nachvollziehen, aber man muß auch mal gucken wie das statistische Verhältnis zum Einbruch ist.

Man könnte ja auch gesetzlich besonders limitierte Haustürschlösser benutzen die von Polizei/Notarzt/Feuerwehr geöffnet werden können? Oder Haustür-Sicherheitsstandards verbauen die eben nicht mal schnell mit einer Kreditkarte oder einem Sägeblatt in einer 1 Sekunde lautlos zu öffnen sind, die also sicherer sind und trotzdem per Türöffner von oben zu öffnen sind.

ruru
27-07-2015, 09:05
Unsere Haustür ist von außen nur mit Schlüssel zu öffnen, von innen aber über die Klinke oder halt über den Summer in der Wohnung.
Ich versteh irgendwie nicht, wieso es einen höheren Einbruchschutz geben soll, wenn die dann zusätzlich abgeschlossene Tür, auch von innen nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen ist und der Summer nicht mehr funktioniert.
Von außen ist sie ja zu, darum hat man ja ein modernes Schließsystem.

Bona Dea
27-07-2015, 09:28
Und die Schlüssel für die limitierten Haustürschlösser können nicht un unbefugte Hände gelangen?

Rebus
27-07-2015, 09:48
Unsere Haustür ist von außen nur mit Schlüssel zu öffnen, von innen aber über die Klinke oder halt über den Summer in der Wohnung.
Ich versteh irgendwie nicht, wieso es einen höheren Einbruchschutz geben soll, wenn die dann zusätzlich abgeschlossene Tür, auch von innen nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen ist und der Summer nicht mehr funktioniert.
Von außen ist sie ja zu, darum hat man ja ein modernes Schließsystem.
War in dem Haus, in dem meine Eltern gewohnt haben, auch so. Von außen nur mit Schlüssel zu öffnen bzw. per Türsummer, von innen mit der Türklinke. Trotzdem hat das ältere Ehepaar im Erdgeschoß jeden Abend ab 20 Uhr die Türe zugeschlossen :rolleyes:

Juna_
27-07-2015, 11:05
Dann hat sie ja von innen geöffnet, das kann durchaus nicht mehr jeder.
Ihre eigene Wohnungstür ja. Türsummer auch. Treppen runter gehen - nein. Ansonsten war ich nicht zugegen, aber das war ja auch nicht der Punkt.


Was ist mit TaTüTaTa? Da steht man doch im Bett, wenn die direkt vorm Haus Alarm machen.
Und so ganz logisch finde ich das auch nicht, daß man die Haustür deshalb nicht abschließen darf. Die meisten werden nicht mal mehr den Summer betätigen können. Da muß sowieso jemand anderes die Tür öffnen. Und was ist mit der Wohnungstür? Die dürfte man dann ja auch nicht abschließen dürfen.
Da wird aber sogar empfohlen alles zu verrammeln und verriegeln.
Mach mit Deiner Tür was Du willst auf wessen Empfehlung hin auch immer. Deine Sache, Dein Leben. Vielleicht informierst Du netterweise Deine Nachbarn, falls Du in einem Mietshaus wohnst, dass Du nachts unten abschließt und sag Ihnen gleich dazu, dass sie im Falle einer Notsitutation den Türsummer eh nicht mehr nutzen können. :nein:

Elina²
27-07-2015, 11:19
Wir sind in der Nachbarschaftshilfe.

Zu einem werden wir per E-Mail über (versuchte) Einbrüche und (bekannte) Trickdiebe in der Gegend und den umliegenden Gemeinden informiert, zum anderen weiß ausschließlich die Polizei wenn wir verreisen. Es gibt jedes Quartal eine Aufstellung mit Vergleich zum Vorjahr, es gibt gewisse Zeiten im Jahr in denen noch einmal darum gebeten wird die Augen mit auf zu halten. Beliebte Zeiten sind z.B. der Heilige Abend wenn die Messe stattfindet oder an Kommunionstagen, wenn die Familien alle außer Haus sind.

In den Aufstellungen findet man auch die Uhrzeiten der Einbrüche, seitdem schlafe ich sehr gut auch wenn die Alarmanlage deaktiviert ist und ich zu bequem bin noch einmal aus dem Bett zu steigen :helga: dafür ist es tagsüber ein mulmiges Gefühl die Terrassentüren auf zu lassen und sich selbst in der Scheune oder auf dem Speicher zu befinden :helga:²

raschni
27-07-2015, 11:27
Unser Mehrfamilienhaus wurde 1959 gebaut, seit dem gab es kein einziges Feuer und vielleicht ein paar Notarzteinsätze, die dann meist noch tagsüber. Ich kann die Problematik mit den verschlossenen Türen ja nachvollziehen, aber man muß auch mal gucken wie das statistische Verhältnis zum Einbruch ist.


Die ja, wie gesagt, vor allem tagsüber stattfinden und da sperrt die Tür doch wohl niemand so ab, dass der Summer unbrauchbar ist. Ich versteh es wirklich nicht, dass man an diesem Abschliessen so festhält, da es VERBOTEN ist. Sichert doch eure Wohnungen wie Fort Knox, wenn da das Bedürfnis so hoch ist.

tapi
27-07-2015, 11:57
Wie ich in einem anderen Thread (da kam das Thema Einbrüche auf) bereits schrieb, wurde bei uns im Haus eingebrochen, genau ein Jahr nach unserem Einzug. Wir waren bei Freunden und sind erst tief in der Nacht - für manche ist das schon früher Morgen - heimgekommen.

Die Hausvorbesitzer hatten meines Erachtens ganz gute Vorkehrungen getroffen:
Alle Fenster im Haus bis zum Dachgeschoss und die Terrassentür haben verschließbare Griffe, die Eingangstür ist zusätzlich zum Schloss noch mit einem Sicherheitsbolzen versehen. Haustür und Terrasse haben je eine Laterne mit Bewegungsmelder.
Und auf der einen Seite haben wir ein Mietshaus mit mehreren Parteien.

Genutzt hat es uns offensichtlich nichts, obwohl absolut alles abgeschlossen war, die Einbrecher sind in den Garten geklettert, haben die Lampe zerstört und sich durch das Glas der Terrassentür gearbeitet, das war ein ganz schönes Gemetzel. Eigentlich wollten sie nur ein Loch machen, reingreifen und den Türhebel öffnen, aber daraus wurde nichts, weil - wie gesagt - dieser abgeschlossen war und der Schlüssel an andere Stelle aufbewahrt wird. Also mussten sie das Glas soweit rausschlagen, dass sie so einsteigen konnten.

Sie müssen uns bzw. das Areal ausgekundschaftet und an dem Tag beobachtet haben, denn nicht nur wir waren weg sondern irgendwann tatsächlich auch alle Nachbarn des Mietshauses. Als alle Fenster dunkel waren, ging es vermutlich los. Ein Stück weiter die Straße runter ist in der selben Nacht auch eingebrochen worden.

Keine Sicherheitsmaßnahme hat den Einbruch verhindert und die Polizei hat uns mehrfach gesagt, dass wir diesbezüglich echt schon gut aufgestellt sind. Auch die Versicherung hat anstandslos gezahlt und zusätzlich noch den Einbau der gleichen Terrassentür nur jetzt noch mit Sicherheitsglas übernommen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass es die Einbrecher beeindruckt, wenn eine Haustür abgeschlossen ist. Ich mache mich da auch nicht verrückt.

Emotions
27-07-2015, 13:44
Terrassentür ist die Nr. 1 der Wege in ein Haus, wie ich lesen konnte. Wer dagegen im zweiten Stock wohnt und wenn da die Haustür abgeschlossen wäre, dann würde es einen Einbruch schon ziemlich unwahrscheinlich machen (wie auch abgeschlossene Wohnungstüren).

Bei mir im Haus wurde ja mal jemand zwangseingewiesen, da habe ich mitbekommen wie die Feuerwehr eine verschlossene Wohungstür aufgebrochen hat, meine Güte war das ein Lärm und es dauerte locker 10 Minuten, wobei die nun wirklich auch geübt sind. Also eine abgeschlossene Tür ist schon ein enormes Hinderniss, wenn sie nicht gerade aus Glas ist :D

Elina²
27-07-2015, 13:58
Meine Großeltern wohnten früher im Dachgeschoss und bei denen wurde mehrmals versucht einzubrechen. Die Logik hat sich mir auch mittlerweile erschlossen. Die Einbrecher haben beobachtet wann das Haus verlassen wurde, sie konnten durch den Keller in den Hausflur, sind nach ganz oben und konnten dort dann in Ruhe an der einzigen Tür rum hebeln. Hörten sie von unten Geräusche durch die Haustüre, brachen sie die Aktion ab und gingen den Hausflur runter, grüßten eventuell noch freundlich die Nachbarn und waren weg. Und jeder dachte erst einmal, dass das Besucher waren!