PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich hier jemand mit Teich-Goldfischen aus?


Werbung

FrauSchatz
08-08-2015, 13:12
Ich habe einen ca. 500 L Hoch-Teich, bestehend aus einem vorgefertigten Teichbecken. Dort leben seit mehreren Jahren Goldfische. Im Moment sind es 9 alte und 4 junge (vom letzten Jahr) Fische, also 13 (sichtbare) Bewohner.

2 oder 3 von den alten Fischen haben irgendwas krankhaftes am Auge. :crap: Lt. google könnte es Glotzaugenkrankheit sein, ich bin mir aber nicht sicher. Dort steht, daß das dann nur eine Folgekrankheit von irgendwas anderem wäre, aber sonst sehe ich nichts krankhaftes. Die Augen sind irgendwie dunkler und stehen deutlich hervor. Einer hat auch noch durchsichtige Blasen über den Augen :suspekt:

Das haben sie nun schon mindestens im zweiten Jahr, verhalten sich aber in keiner Weise auffällig. Schwimmen ganz normal rum, vermehren sich und fressen auch normal :nixweiss:

Hat jemand eine Idee, was das ist und welches Medikament dagegen helfen könnte? Oder soll ich einfach gar nichts machen, da sie ja keinen leidenden Eindruck machen? :nixweiss:

Ein Quarantänebecken habe ich nicht und fotografieren ist auch schwierig :helga:

Eisperlchen
08-08-2015, 13:25
Tierärzte abtelefonieren, ob jemand a) Ahnung von Goldfischen hat und b) Hausbesuche macht :nixweiss:
Für die Begutachtung würde ich einen großen Eimer mit Wasser und einen Kescher bereitstellen .

Oder es gibt bei dir in der Nähe eine Fischzucht und die können ggfs. Auskunft geben ?

FrauSchatz
08-08-2015, 13:33
Wenn ich Fischzucht + meine Stadt bei google eingebe, kommen lauter Restaurants mit leckeren Forellen :rotfl:

Aber Tierärzte anrufen wäre einen Versuch wert :ja:

Eisperlchen
08-08-2015, 13:37
Vielleicht gibt es ja auch noch einen Aquarianer-Verein o.ä. und die haben wiederum Adressen von Tierärzten .

FrauSchatz
08-08-2015, 13:48
Ich hab ja letztes Jahr schonmal in einem großen Zoogeschäft, die auch Goldfische verkaufen, nachgefragt. Der Verkäufer hat mir aber gleich gesagt, wie kompliziert das alles wäre, und daß er die Fische sehen müsste und bestimmt wäre meine Haltung nicht gut, und sowieso wären das wahrscheinlich viel zu viele Fische im zu kleinen Becken, und hochwertiges Futter (was er natürlich zu horrenden Preisen da hätte :engel:) würde ich sicher nicht füttern, ganz entscheidend wäre ja auch die teure Filteranlage, und bla... :rolleyes:

Oleg
08-08-2015, 13:54
Ich bin kein Teichexperte, aber wenn sich die Tiere vermehren, dann scheinen die Wasserwerte in Ordnung zu sein. Trotzdem einmal beim Zoohandel prüfen lassen. Zu der Infektion: Frau Schatz, Du kommst aus dem Frankfurter Großraum, da wird es Tierärzte geben, welche auch Teichfische behandeln, das kann aber teuer sein. Eine genaue Diagnose ist schwierig, ohne Abstrich zum Beispiel.
Es gibt allerdings auch Medikamente, welche mehere Parasiten oder Bakterien behandlungstechnisch abdecken. Insofern wäre mein Tipp zunächst einmal mit Wasser zum Zoohandel zu fahren und dann selber zu behandeln.
Edit: Dann anderen Zoohandel aufsuchen.
Oder: Wenn der Bestand ansonsten gesund ist, die erkrankten Fische herausfangen und human töten.

FrauSchatz
08-08-2015, 14:12
Es gibt allerdings auch Medikamente, welche mehere Parasiten oder Bakterien behandlungstechnisch abdecken.
Ja, sowas hatte ich mir erhofft. :helga:

Insofern wäre mein Tipp zunächst einmal mit Wasser zum Zoohandel zu fahren und dann selber zu behandeln.
Wasserprobe :achso: Das würde gehen :ja:

Oder: Wenn der Bestand ansonsten gesund ist, die erkrankten Fische herausfangen und human töten.
Das hatte ich mir letztes Jahr schon überlegt, aber ich kann das nicht :fürcht:

Zumal sie ja gar nicht leidend aussehen :(

Oleg
08-08-2015, 14:36
Ganz ehrlich: Für Goldfische würde ich das Geld für einen Tierarzt, welcher eigentlich vornehmlich teure, seltene Kois behandlet nicht ausgeben. Die Natur gibt es, die Natur nimmt es. Das ist auch bei Fischen so. Ich kann aber nachempfinden, dass kranke Tiere einen stören, denn es ist auch so, dass, wenn die Lebensbedingungen schlechter werden, im Sommer bei Hitze zum Beispiel, die Erkrankung auf den gesamten Bestand überspringen kann, da die immunstarken Tiere auch nicht mehr so fit sind.
Behandlungen bringen aber nicht immer was. Eher selten. Zumindest mit den Präparaten im Zoohandel. Ich würde die Tiere rausfangen und human töten und gucken, dass die Lebensbedingungen gut sind, das ist der beste Schutz vor Krankheiten.
Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, ph-Wert usw. .

FrauSchatz
08-08-2015, 14:43
Ja Oleg, ich denke ja auch so :helga:

Aber ich bringe es nicht übers Herz, die zu töten :heul:

:idee: Ich könnte sie beim Nachbarn in seinen Teich schmeißen und auf den Fischreiher hoffen. :teufel: Der kommt nämlich an meine Fische nicht dran, weil das ein Hochteich ist und er schlechte Möglichkeiten zum Stehen auf dem Rand hat :zahn:

FrauSchatz
08-08-2015, 14:50
.. und gucken, dass die Lebensbedingungen gut sind, das ist der beste Schutz vor Krankheiten.
Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, ph-Wert usw. .
Ich habe zwei Pumpen im Teich; eine Filterpumpe und eine Springbrunnenpumpe mit kleinem Filter. Die Temperatur kann ich kaum beeinflussen, da viel die Sonne drauf scheint. Ab und zu fülle ich mit dem Schlauch gepumptes Grundwasser dazu, wenn ich sehe, daß der Gesamtinhalt weniger wird (verdunstet) oder ich denke, daß sich das Wasser zu dolle aufgeheizt hat. ph-Wert habe ich noch nie gemessen, kann ich aber mal machen :ja: da gibts so Teststreifen, soweit ich weiß. :kopfkratz

Gefüttert werden sie mit buntem Flockenfutter, je nachdem, wie oft ich im Garten bin. Kann auch passieren, daß sie mal 3 Tage nichts kriegen.

Borstel
08-08-2015, 15:36
:ja: das ist besser, als wenn man denen zuviel reinschmeißt

FrauSchatz
08-08-2015, 15:38
Ich gehe sie jetzt gleich mal besuchen. :D Heute ist "Filter saubermachen" dran.

Quendel
08-08-2015, 19:20
Ganz ehrlich: Für Goldfische würde ich das Geld für einen Tierarzt, welcher eigentlich vornehmlich teure, seltene Kois behandlet nicht ausgeben. Die Natur gibt es, die Natur nimmt es. Das ist auch bei Fischen so. Ich kann aber nachempfinden, dass kranke Tiere einen stören, denn es ist auch so, dass, wenn die Lebensbedingungen schlechter werden, im Sommer bei Hitze zum Beispiel, die Erkrankung auf den gesamten Bestand überspringen kann, da die immunstarken Tiere auch nicht mehr so fit sind.
Behandlungen bringen aber nicht immer was. Eher selten. Zumindest mit den Präparaten im Zoohandel. Ich würde die Tiere rausfangen und human töten und gucken, dass die Lebensbedingungen gut sind, das ist der beste Schutz vor Krankheiten.
Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, ph-Wert usw. .

Sehe ich auch so.

Wir haben einen normalen Gartenteich mit z.Z. etwa 40 Goldfischen. Da kam und kommt es auch immer 'mal vor, daß kranke Fische dabei sind. Mit Glotzaugen oder auch Bauchwassersucht.
Mit viel Glück erwische ich diese dann mit dem Kescher.
Gut, mein Mann und mein Sohn besitzen einen Fischereischein, die übernehmen dann das weitere...

FrauSchatz
08-08-2015, 22:40
So, ich war nun heute im zoopalast und der dortige Mitarbeiter meinte auch, daß ich einfach nichts machen soll. :D

Wenn das eine schlimmere Erkrankung wäre, würden die Fische keine 2 Jahre damit leben und sich auch ansonsten auffällig verhalten.

Und er hat mich auf eine Idee/Möglichkeit gebracht. :achso: Vor ein paar Jahren hatte Töchterlein mal 2 von diesen verknubbelten, unförmig aussehenden Fischen mitgebracht. Die werden mit so warzenartigen Verwachsungen gezüchtet. :rotauge: Diese beiden haben nicht lange gelebt, es könnte aber sein, daß sie gelaicht haben und so eine Kreuzung entstanden ist und dann wären die Glubschaugen darauf zurückzuführen :D

Oleg
09-08-2015, 03:59
:rotfl:An die Frankenstein-Fische habe ich gar nicht gedacht.

Boka
09-08-2015, 11:56
ich habe ja auch einen eher kleinen teich (1000l) und wende zweimal im jahr
frühjahr und herbst dieses zeug an
http://www.tetra.net/de/de/gartenteich/fische/pflege/arzneimittel/tetra-pond-medifin
das heilt etwaige wunden, ist gegen parasiten und desinfiziert
meine biotopfischchen sind kerngesund und sorgen für nachwuchs
gut, die fische werden ja nicht so alt und den einen oder anderen oldie rafft es schon mal dahin
aber nicht ohne vorher für nachwuchs gesorgt zu haben:D

FrauSchatz
09-08-2015, 12:33
Das hört sich ganz gut an, werde ich mir mal zulegen :ja:



Danke euch allen :bussi: