PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weight Watchers, gibt's hier noch wen?


Werbung

Juli
01-10-2015, 11:24
Huhu,

es gab hier vor langer Zeit mal einen recht erfolgreichen WW-Thread. Würde den gern aufleben lassen und hoffe vielleicht Gleichgesinnte zu finden. :)
:trippel:

Mache seit Juli WW und habe bisher 13kg abgenommen.

LG
Juli

Juli
01-10-2015, 11:44
Vielleicht könnte ein Mod den Thread auch erstmal in die Lounge verschieben? Das wäre toll.

renes
01-10-2015, 11:53
Mache seit Juli WW und habe bisher 13kg abgenommen.



boah, tolle Leistung :anbet:

ich wäre ja schon froh, wenn ich mal 5 Kilo weg kriegen würde, aber die sind hartnäckig :crap:

Juli
01-10-2015, 11:58
Ich hab wahrscheinlich auch ein anderes Ausgangsgewicht als du, ich muss aber sagen, dass ich jedem WW empfehlen kann. Man muss wirklich auf nichts verzichten. :)

tuetensuppe
01-10-2015, 12:13
Ich drücke allen Abnehmwilligen die Daumen :d: Weiß selbst wie das ist, hab auch abgenommen, aber ohne WW oder irgendein Programm, nur durch Ernährungsumstellung. Keine Schokolade mehr (OK wurde laktoseintolerant und da ist mir die Schokolade zu teuer), nix fritiertes, keine Pizza und Bratwurst, wenn Fleisch nur Geflügel. Hatte 105 kg und jetzt 61/62 kg und bin echt happy :freu:

Viel Erfolg :d: :ja:

moki
01-10-2015, 14:45
Viel Erfolg Juli! :d:

Machst Du das online oder gehst Du in die Gruppe?

Juli
01-10-2015, 15:11
Ich geh in die Gruppe. Benutze aber zum Eintragen die App. :ja:

Frau Kowalski
03-10-2015, 20:02
Also ich versuche es ab Montag im Online-Programm :D habe mich heute angemeldet. Da das ein totaler Spontan-Entschluß war habe ich kaum was Geeignetes im Kühlschrank und war für morgen auf auswärts essen eingerichtet :rotfl:

Heute gönne ich mir aber noch einen Prosecco :rotfl:

Aber ich hätte Lust an einem Austausch :ja:

Treibst Du viel Sport, Juli? Dein Erfolg ist wirklich :clap: Gratulation :ja:

Juli
04-10-2015, 19:08
Dankeschön. Nein, so gar nicht. Ich versuche jetzt langsam beim Laufen reinzukommen. Das ist auch irgendwie das Gute an WW, find ich. Man muss nicht komplett alles rausschmeißen, man wird sich mehr bewusst was man isst. Wieviele Punkte darfst du? Ich drück alle Daumen, vielleicht magst du ja berichten wie es läuft. :ja:

Frau Kowalski
05-10-2015, 19:12
Der erste Tag war schon :eek: also ich hatte meine Punkte ( 33) mittags fast weg und das mit Quark, Müsli, Obst und zwei Brötchen mit Kochschinken :helga:

für morgen habe ich jetzt umgeplant...Ich brauche wohl ein oder zwei Wochen um mich in dieses Programm zu finden :helga: Ist bestimmt auch doppelt schwierig, weil ich es ja nur online mache.:crap:

Juli
06-10-2015, 08:02
Brötchen sind böse. :D Wenn du die aber abwiegst, kannst du die Punkte besser planen. Ich fummel bspw immer das Weiche raus und so wiegen meine Brötchen weniger. :D

Wichtig find ich noch, dass du auf die Fitformeln achtest.

schnuffifox
06-10-2015, 13:23
Respekt, juli! :clap:

Mich nerven nur ein paar Kilos.

Ich hab vor Jahren mit ww super abgenommen, aber jetzt irgendwie nicht den Drive, mich mal paar Wochen zu disziplinieren. Vielleicht gibt mir dieser Thread den nötigen Kick. :kopfkratz

Was mir damals so viel Spaß gemacht hat, war die Gruppe. Leider gibt es im Moment keine, zu der ich es zeitlich schaffe. Außerdem müsste ich mich in das neue System einarbeiten.

Mal schauen, ob ich es nicht doch schaffe mit dieser ioff-ww-Gruppe. :Popcorn:

Portero
06-10-2015, 15:21
Glückwunsch zu denen, die mit ww abnehmen können. :d:

Bei mir wird das schon schwieriger, weil ich gar kein Fleisch esse und auf Käse angewiesen bin und das kostet auf Dauer viele Punkte. Außerdem will ich mich jetzt auch nicht vegan ernähren... :helga:

Dieses Jahr habe ich ganz schöne Gewichtsschwankungen. :ko: :helga:

Frau Kowalski
06-10-2015, 17:17
Der Tipp mit den Brötchen ist super :wink: Das weiche Innenleben pröckel ich sowieso immer raus, weil ich das nicht mag :helga:

Und gerade habe ich dann auch mal eine Scheibe meines Brotes gewogen :eek: da habe ich mich heute selber mit betrogen :ko: meine Scheiben haben nur 45 Gramm...aber gewertet werden sie mit 50 Gramm :feile: da habe ich noch mal zwei Punkte heute gespart :feile: Da ich kein Obst vertrage, davon bekomme ich immer Hunger :helga: , blieb es heute tagsüber bei vier Scheiben Brot. ALs ich gerade bei meiner Mama war hatte ich dann ganz schön Hunger :zeter: Für das Essen habe ich mir dann sehr großzügig Punkte aufgeschrieben, obwohl meine Mama sehr fettarm kocht. Aber die Frikadellen waren aus gemischtem Hack :nixweiss:

Mein Problem derzeit ist, das ich abends überhaupt keine Lust mehr habe zu kochen und schon gar nicht doppelt um mir etwas für den nächsten Tag vorzubereiten...

dracena
06-10-2015, 22:58
Vielleicht könnte ein Mod den Thread auch erstmal in die Lounge verschieben? Das wäre toll.

Klar, kein Problem.
Wenn du eine Threattiteländerung möchtest, melde dich einfach im KzT.

Und toitoitoi biem erfolgreichen Abnehmen :d:

Juli
07-10-2015, 07:16
. doppelt

Juli
07-10-2015, 07:48
Respekt, juli! :clap:

Mich nerven nur ein paar Kilos.

Ich hab vor Jahren mit ww super abgenommen, aber jetzt irgendwie nicht den Drive, mich mal paar Wochen zu disziplinieren. Vielleicht gibt mir dieser Thread den nötigen Kick. :kopfkratz

Was mir damals so viel Spaß gemacht hat, war die Gruppe. Leider gibt es im Moment keine, zu der ich es zeitlich schaffe. Außerdem müsste ich mich in das neue System einarbeiten.

Mal schauen, ob ich es nicht doch schaffe mit dieser ioff-ww-Gruppe. :Popcorn:

Wieviel hast du damals abgenommen? Ich geh auch in die Gruppe, ich brauche diese Regelmäßigkeit. :)

Glückwunsch zu denen, die mit ww abnehmen können. :d:

Bei mir wird das schon schwieriger, weil ich gar kein Fleisch esse und auf Käse angewiesen bin und das kostet auf Dauer viele Punkte. Außerdem will ich mich jetzt auch nicht vegan ernähren... :helga:

Dieses Jahr habe ich ganz schöne Gewichtsschwankungen. :ko: :helga:

Ich esse auch kein Fleisch, warum bist du auf Käse angewiesen? Ich komme super klar mit meinen Punkten, grad weil ich ja kein Fleisch esse. So kann ich mehr Kartoffeln oder Nudeln essen. :beiss: :D
Ich mache mir momentan jeden Abend Chips in der Mikrowelle und es fluppt trotzdem super. :D

Der Tipp mit den Brötchen ist super :wink: Das weiche Innenleben pröckel ich sowieso immer raus, weil ich das nicht mag :helga:

Und gerade habe ich dann auch mal eine Scheibe meines Brotes gewogen :eek: da habe ich mich heute selber mit betrogen :ko: meine Scheiben haben nur 45 Gramm...aber gewertet werden sie mit 50 Gramm :feile: da habe ich noch mal zwei Punkte heute gespart :feile: Da ich kein Obst vertrage, davon bekomme ich immer Hunger :helga: , blieb es heute tagsüber bei vier Scheiben Brot. ALs ich gerade bei meiner Mama war hatte ich dann ganz schön Hunger :zeter: Für das Essen habe ich mir dann sehr großzügig Punkte aufgeschrieben, obwohl meine Mama sehr fettarm kocht. Aber die Frikadellen waren aus gemischtem Hack :nixweiss:

Mein Problem derzeit ist, das ich abends überhaupt keine Lust mehr habe zu kochen und schon gar nicht doppelt um mir etwas für den nächsten Tag vorzubereiten...

Ja, das ist wirklich ein Problem. Auswärts essen oder Essen welches andere zubereiten zu bepunkten ist halt schwierig und oft problematisch. Ich arbeite nur 4 Tage die Woche und nehme mir an 2 Tagen Mittagessen mit, an den beiden anderen Tagen esse ich Selbstbausalat von Dean&David. :D
Für so Sondersachen wie Essen gehen hat man ja noch das Wochenextra, aber da geh ich nur selten ran. Auf meine Obst- und Gemüseportion komme ich als Veggi locker :D

schnuffifox
07-10-2015, 09:33
Juli, ich hab damals ungefähr sieben Kilo abgenommen.

Was mir an der Gruppe so gut gefallen hat, waren die bunten Heftchen und Broschüren, die man bekommen hat, und das Sternchen, das Points-Tagebuch und die Gewichtskurve, die immer schön ausgefüllt wurde. Das hatte alles sowas von heiler Welt. :blush:

Ich mag sowas. :wub:

Ich fand vor allem die Materialien so motivierend.

Blümle
08-10-2015, 01:29
Genau das hat mir damals an der Gruppe auch gefallen, es gab immer wieder gute Tipps von anderen, die Sternchen :freu:
Ich habe sogar einen Schlüsselanhänger für "Idealgewicht erreicht" bekommen damals.

Lang, lang ist's her ...

Ich berichte morgen mal mehr von meinen Erfahrungen, heute ist mir zu spät :gähn:

Juli
08-10-2015, 08:19
Juli, ich hab damals ungefähr sieben Kilo abgenommen.

Was mir an der Gruppe so gut gefallen hat, waren die bunten Heftchen und Broschüren, die man bekommen hat, und das Sternchen, das Points-Tagebuch und die Gewichtskurve, die immer schön ausgefüllt wurde. Das hatte alles sowas von heiler Welt. :blush:

Ich mag sowas. :wub:

Ich fand vor allem die Materialien so motivierend.


Das stimmt. Ich mag das auch alles sehr. Und die Mädels sind so nett. :wub:

GrauePantherin
08-10-2015, 16:31
Hat man nach dem Programm eigentlich einen Jojo-Effekt? Meine Nachbarin überlegt sich auch gerade, ob sie da mitmachen will.

Ich habe 2 x 10 kg abgenommen (mein Mann insgesamt sogar 24 kg) mit der Stoffwechselkur. Ist leider nicht ihre Sache, obwohl man nur 3 Wochen stark sein muss. Für mich (muskelkrank) war es optimal, weil ich keinen Sport machen kann. Eine andere Diät habe ich nie versucht, weil meine Schwägerin schon alles mögliche versucht hat und jedesmal wenig später mehr auf die Waage brachte als vorher.

Meine Tochter ernährt sich seit Juni nach Paleo. Sie isst sich immer satt und nimmt stetig ab, bisher auch ca. 8 kg.

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative, wenn man kein WW machen kann oder will?

schnuffifox
08-10-2015, 16:41
Ich glaube schon, dass es den Jojo-Effekt gibt. :nixweiss:

Im alten ww-Thread haben schnappzicke und jelka ( wenn ich mich nicht täusche), ja sogar vorgerechnet, dass man bei ww unterkalorisch unterwegs ist, was den Jojo-Effekt wohl sogar befördert.

Kalorienzählen und moderates Abnehmen ist wohl gesünder.

Ich hab aber persönlich das Gefühl, dass alles, was ich egal wie abnehme, immer wieder wiederkommt, wenn ich normal esse. Es ist ein lebenslanger Kampf.

Wie geht denn deine Stoffwechselkur?

Und was ist Paleo? Kann ich aber auch selbst googeln.

GrauePantherin
08-10-2015, 16:57
Bei der globuliunterstützten Stoffwechselkur nimmt man nach 2 einleitenden "Schlemmertagen" drei Wochen lang keine Kohlenhydrate zu sich, außer ein wenig Obst und viel Gemüse zum Sattessen. Dazu Fisch und Fleisch. Außerdem kein Fett.
Man muss Vitalstoffe einnehmen, um keine Mangelernährung zu riskieren. Weil ich eh immer hin muss, hat mein Arzt mich wöchentlich untersucht und war hoch zufrieden mit allen Werten. Meinem Mann und mir ging es super dabei.

Dann folgen noch drei Wochen ohne Kohlenhydrate, aber mit Fett, ohne Kalorienbegrenzung. In der Zeit wird das erreichte Gewicht im Hypothalamus "gespeichert", darum kein Jojo.

Paleo (http://www.paleo360.de)ist die sog. Steinzeitdiät. Da werden nur unbehandelte und gentechnisch unveränderte Lebensmittel verwendet. Meine Tochter kocht super leckere Gerichte. Da u.a. sie kein Mehl verwendet (Pestizide im Getreide), macht sie z.B. Spaghetti aus Zucchini und Lasagneplatten aus Kohlrabi. Saulecker, aber für mich zu viel Aufwand.

Edit hat gerade massenweie gewerbliche Artikel zur Stoffwechselkur gefunden. Der hier (http://www.freiepresse.de/THEMEN/Finyo-Stoffwechsel-Kur-Globuli-gegen-Pfunde-artikel9091982.php) ist aber ganz gut. Finyo kenne ich zwar nicht, es liest sich aber so wie meine Kur.

schnuffifox
08-10-2015, 17:04
Danke!

:hair: das wäre beides nix für mich. Ohne Kohlenhydrate sterbe ich.

Nimmt man bei dieser Stoffwechselkur nicht einfach deswegen ab, weil sie extrem kalorienarm ist?


Wie lange hältst du denn dein Gewicht schon?

GrauePantherin
08-10-2015, 17:24
Danke!

:hair: das wäre beides nix für mich. Ohne Kohlenhydrate sterbe ich.

Nimmt man bei dieser Stoffwechselkur nicht einfach deswegen ab, weil sie extrem kalorienarm ist?


Wie lange hältst du denn dein Gewicht schon?
Wie haben die erste Kur im Frühjahr 2014 gemacht. Dabei habe ich 12 kg, mein Mann hat 14 kg zugenommen. Ich bin eigentlich Schokoholic, aber bei der 100 kg-Marke habe ich mir geschworen, dass ich EIN MAL im Leben eine Diät machen werde und für nur drei Wochen zum indest versuche, die Zähne zusammen zu beißen. Statt Zucker habe ich Erythritol gekauft, das ist kalorienfrei, süsst genauso, ist natürlich und schmeckt nicht irgendwie komisch.
Meine liebste Süßigkeit in der Zeit war also Magermilchjoghurt mit Obst oder Zuckerersatz.

Nach der Kur haben wir bis Oktober wieder etwas gesünder, aber doch normal gegessen. Auch Pasta, Pizza und vor allem fast jeden Tag drei Kugeln Eis. Kein Jojo. Aber dann kam der Urlaub an der Nordsee mit Bahlsen-Outlet in der Nachbarschaft... :schäm:
Und kurz darauf die Vorweihnachtszeit mit vieln, vielen Plätzchen und Dominosteinen :D

Im Februar haben wir 4 kg mehr drauf gehabt als am Ende der Kur und haben die nächsten 3 Wochen durchgezogen mit dem gleichen Erfolg wie beim letzten Mal.

Im Sommer gehen wir fast täglich Eis essen. Letzte Woche Montag kamen wir wieder aus dem Urlaub, in dem wir richtig viel gefuttert haben. Jeder von uns hatte 2 kg mehr drauf als am Ende der Kur, von denen bei normaler Ernährung jeweils ein kg wieder weg ist.

GrauePantherin
08-10-2015, 17:47
Schnuffi, wenn Du auf Kohlenhydrate nicht verzichten magst, schau Dir Paleo nochmal genauer an. Meine Tochter backt oft mit Honig, auf Süßes muss sie auch nicht verzichten.

Aber genug damit, hier geht es um ein anderes Thema ;). Mehr gerne per PN, wenn Du Fragen hast.

Welche Erfahrungen haben denn die anderen mit WW und Jojo gemacht? Könnt Ihr Euer Gewicht gut halten, oder müsst Ihr immer Punkte zählen?

schnuffifox
08-10-2015, 18:25
Recht hast du. Ich melde mich gerne bei Bedarf. :bussi:

Und jetzt wieder zu ww. :Popcorn:

LadyoftheLake
08-10-2015, 20:58
Ich habe auch schon mal mit WW 9 Kilo abgenommen. Ich war dann aber schwanger und irgendwann hab ich mich nicht mehr danach ernährt. Es fluppt echt gut aber man braucht schon Disziplin. Ich hatte z.B. den Fehler gemacht, jeden Morgen das gleiche zu essen (250g Magermilchjoghurt mit einer Banane und einer halben Mango, noch einen Esslöffel Schoko-Knuspermüsli für die Seele). Das war echt super aber nach 3 Monaten kam der Punkt, dass ich es einfach nicht mehr essen konnte. Das war doof. Aber ich habe viele leckere Sachen gekocht. Mein Mann hat auch mitgemacht und war teils amüsiert über die vielen Tupperschüsselchen, die ich ihm mitgegeben habe ;)

Jetzt bin ich wieder schwanger und bisher hab ich überhaupt nicht mehr den Bogen dazu gefunden. Es muss bei mir Klick machen und dann klappt das auch. Naja, ich schau nach der Schwangerschaft wieder weiter und hoffe, dass ich mal wieder reinfinde.

Ich habe es übrigens Online gemacht und mich über die Belobigungen und Sterne, wenn man abgenommen hat, immer gefreut!

Ire1982
08-10-2015, 21:34
Ich mache seit 9 Wochen wieder WW. Habe bisher 6 KG abgenommen und will noch mindestens 4 schaffen. :) Vor ein paar Jahren hab ich schon mal sehr viel damit abgenommen und das System fand ich einfach klasse, deshalb habe ich jetzt wieder darauf zurück gegriffen. Finde es einfach toll, dass man auf nichts wirklich verzichten muss. In Maßen kann man alles essen und ich plane mir deshalb jeden Tag was Süßes mit ein, damit ich nicht Heißhunger darauf bekomme.

Ich mache es alleine zu Hause ohne in die Treffen zu gehen, weil mir das zu teuer ist. Ich motiviere mich selbst, indem ich immer wenn ich abgenommen habe, 5 Euro in meine Spardose schmeiße. So schaffe ich es besser am Ball zu bleiben. Man muss zwar oft Geduld haben und es geht nicht alles ratz-fatz, aber es hat sich trotzdem für mich gelohnt.

Blümle
08-10-2015, 22:38
Welche Erfahrungen haben denn die anderen mit WW und Jojo gemacht? Könnt Ihr Euer Gewicht gut halten, oder müsst Ihr immer Punkte zählen?


Ich habe 2 Beispiele dazu:

Ich habe vor 9 Jahren in 18 Monaten 25 kg abgenommen, damals mit ProPoints, Gruppe und manuellem Pointstagebuch.
Mein Niedrigstgewicht von 65 kg habe ich ungefähr 6 Monate gehalten, nach 3 Jahren waren es um die 73 kg, und inzwischen bin ich fast wieder beim Ursprungsgewicht angelangt. :helga:
h
Mein damaliger Freund hat im gleichen Zeitraum über 40kg abgenommen, ohne Gruppe.
Er wog anfangs 127kg, das Niedrigstgewicht von 75 kg hat er ungefähr 6 Monate gehalten, dann um die 80 kg seither gehalten (bei 1,82 Körpergröße), also Normalgewicht.
Er zählt aber auch konsequent Punkte, gönnt sich kaum mal ein über-die-Stränge-schlagen, diszipliniert sich sehr. Ohne Sport.

Muß noch dazu sagen, daß wir eine Fernbeziehung hatten und deshalb im Alltag nicht zusammen gekocht/gegessen haben.
Sonst hätten wir vielleicht entweder beide das Gewicht gehalten oder beide wieder zugenommen.

Bei mir liegt die Figur in den Genen, läßt sich mütterlicherseits an allen Onkeln, Tanten, Cousins, Cousinen außer zweien, die sehr stark nach ihrer extrem schlanken angeheirateten Mutter kommen.

Auch mein Bruder hat immer mit Übergewicht zu kämpfen, obwohl er aktiv Fußball spielt und viel trainiert.
Genauso meine Schwester, wobei diese schon immer schlank war, aber nach Ihren Schwangerschaften auch schwer zu kämpfen hatte. Sie macht LowCarb und ißt allgemein sehr kleine Portionen, deshalb war sie nie richtig übergewichtig.
Das ist allerdings üüüberhaupt nichts für mich, weder die kleinen Portionen noch, daß ich ohne meine geliebten Kartoffeln, Reis und Nudeln leben müßte :tsts:

Da war WW schon ideal, damals gab es VK-Nudeln satt für 3 Pt und Kartoffeln für 2, aber damals war die Punkterechnung ja noch anders.

Ich bin ich der Meinung, daß jeder Mensch (oder jedenfalls ich) ein von den Genen, vom Schicksal, von Gott oder dem Universum *g* vorbestimmtes Gewicht hat, weil es bei mir noch nie über 88 kg rausging, so viele Kalorien und Fertiggerichte ich zeitweise wegen Arbeitsstreß/Überstunden auch zu mir genommen habe.

Ab und zu hab ich mal wieder die Disziplin, WW eine zeitlang durchzuziehen, und da sind es dann meist so 5-6 kg, die dann für ne Zeit wieder weggehen.

Ich sollte aber mal wieder anfangen, da ich mir demnächst einen neuen Job zulegen will und es da auch nicht schaden kann, ein paar Kilos weniger auf den Rippen zu haben.

sprosse75
09-10-2015, 07:38
guten morgen,

ich habe vor vier jahren mit ww 10 kg abgenommen, von 68 auf 58 kg. die konnte ich ca. 2 jahre lang halten. aber seitdem habe ich dann wieder 4 kg zugenommen. ww ist eine gute sache, wenn man sich auch NACH dem erreichen des "idealgewichtes" an die punkte hält, tut man das allerdings nicht, und haut wieder rein wie bisher...schwupps...jojo! ist ja eigentlich auch klar.

nichts desto trotz hat mich ww beim ersten mal absolut überzeugt.
bin dann noch ein zweites mal (mit der app) eingestiegen, aber es hat nicht mehr geklappt, im gegenteil, was mich sehr demotiviert hat. keine ahnung warum das so ist/war. allerdings glaube ich auch daran, dass der körper ein gewicht hat, das einfach "gut für ihn ist" und er sich immer wieder darauf einpendelt (zumindest in meinem fall). ich war mit 58 kg einfach zu zierlich, jetzt mit 62 fühle ich mich an manchen tagen auch nicht gut, aber ich denke, mein körper hat dies als "sein" gesundes gewicht so registriert und deshalb komme ich nicht mehr drunter. will ich auch nicht mehr.

viel erfolg euch allen.

p.s. ich muss sagen, mir haben die wöchentlichen besuche in den gruppen sehr gut getan!

Frau Kowalski
09-10-2015, 18:30
Hallo,

die erste Woche war nicht einfach. Vor allem weil ich doch recht kurzentschlossen gestartet bin. Und obwohl ich überhaupt kein Brotfreund bin, bin ich mit meinen Broten mittags gut durchgekommen. Dazu habe ich dann noch Möhrchen geknabbert. Pflaumen kann ich auch gut essen habe ich festgestellt.

Habe dann gerade mal meine Waage hervorgeholt, obwohl ich erst morgen mit wiegen dran bin :helga: Auf jeden Fall bin ich motiviert zum weitermachen :freu: Und morgen fahre ich dann auch endlich wieder zum Sport :trippel:

Ich habe GsD eine Freundin, die unabhängig von mir auch am Montag wieder gestartet ist. Vielleicht ist das auch der nötige Ansporn, den ihr durch die Gruppe erlebt habt. Gruppenbesuche kann ich mir derzeit nicht vorstellen :helga: aber das liegt ganz allein bei mir :help:

maud
10-10-2015, 19:50
:juhuuu:

Ich war damals schon dabei und starte jetzt wieder :rolleyes:
Eigentlich mache ich seit August WW, aber getan hat sich noch nicht viel auf der Waage, mein Leben hat sich gerade etwas geändert durch einen neuen Job und neuen Essenszeiten, dass ich mich da erst einmal sortieren muss und irgendwie bekomme ich das nicht so hin. :nixweiss:

Rotbauchunke
11-02-2016, 13:35
:wink: treiben sich hier noch welche rum?

Maja38
11-02-2016, 14:50
:juhuuu: anwesend

Rotbauchunke
11-02-2016, 14:53
:juhuuu: anwesend

das freut mich aber, da werde ich wohl mal anhalten, wenn ich wieder mal auf dem Weg in den Süden bin :)

Meine Tochter hat mir 3 Monate Mitgliedschaft geschenkt ich finde das Online ja etwas sperrig und hab keine Ahnung warum Gemüse nun keine Punkte hat

Maja38
11-02-2016, 15:10
das freut mich aber, da werde ich wohl mal anhalten, wenn ich wieder mal auf dem Weg in den Süden bin :)

Meine Tochter hat mir 3 Monate Mitgliedschaft geschenkt ich finde das Online ja etwas sperrig und hab keine Ahnung warum Gemüse nun keine Punkte hat

Deshalb geh ich lieber in die Treffen. Werde aber in 2 Monaten auch auf das Online Programm umsteigen müssen.
Es gibt aber Gemüse das Punkte hat. z. B. Erbsen, Kidney Bohnen, weisse Bohnen, Linsen, Avocados.
Ausserdem musst du ja von irgendwas satt werden. ;) :lol:

Rotbauchunke
11-02-2016, 15:33
Deshalb geh ich lieber in die Treffen. Werde aber in 2 Monaten auch auf das Online Programm umsteigen müssen.
Es gibt aber Gemüse das Punkte hat. z. B. Erbsen, Kidney Bohnen, weisse Bohnen, Linsen, Avocados.
Ausserdem musst du ja von irgendwas satt werden. ;) :lol:

oh, doch nicht alles grüne ist frei :rotfl:

soweit bin ich noch nicht vorgedrungen
ich finde das Programm schon etwas sperrig

Maja38
12-02-2016, 22:13
Bekommst Du als Onliner auch extra-Informationen oder ist es nur die Seite, die jeder lesen kann?
Dann ist es wirklich sperrig sich alles zusammen zu suchen.
Ich kenne ww ja schon etwas länger und war fast nur in den Treffen. Da bekommt man doch etwas mehr geboten.
Ich kann Dir ja ein paar sachen schicken die ich zum Einstieg bekommen habe, wenn du willst.

Zartbitter
12-02-2016, 23:25
Wer keinen Wert auf Treffen legt, sondern einfach nur eine Übersicht über seine Kalorien haben möchte, kein Geld dafür ausgeben mag oder kann, vielleicht zudem mit dem 0-Kalorienkram für Obst- und/oder Gemüse nicht gut klarkommt, für den ist Mymiracle (https://www.my-miracle.de/) vielleicht eine Alternative. Ist so ziemlich das Gleiche wie WW in Grüntönen.

Ein Punkt hat dort 50 Kalorien. Tagesbedarf wird berechnet nach Größe und Gewicht. Obst- und Gemüse laufen bis zu einer gewissen Punktzahl parallel, dürfen auch nicht durch Snickers ersetzt werden ;) Womit ich meine Grundpunktzahl verballer ist egal, sinnvoll ist natürlich eine solide Ernährung. Mit den Obst/Gemüsepunkten kann ich allerhand Sättigung erzielen, ohne an die Basispunkte zu gehen. Es gibt eine Lebensmitteldatenbank, einen Lebensmittelrechner, Sportrechner für Minuspunkte, Forum etc. etc.

Ich mach das immer wieder wochenweise mit Erfolg. Bin auch einfach nicht bereit dem WW-Konzern Geld zuzuschustern. Und bekomme kein Geld für die Werbung :D Ist einfach 'ne Alternative, die für mich funktioniert.

Rotbauchunke
13-02-2016, 20:40
naja ich hab es ja geschenkt bekommen und guck mal ob es wirkt. Meine Tochter wäre bestimmt bissel vergrätzt, wenn ich gleich weiterwandern würde :helga:

Zartbitter
13-02-2016, 21:06
Ja, das hatte ich gelesen; das war daher auch nicht an dich, sondern mehr an weitere Mitleser gerichtet ;)

Rotbauchunke
13-02-2016, 21:07
Ja, das hatte ich gelesen; das war daher auch nicht an dich, sondern mehr an weitere Mitleser gerichtet ;)

ich hab mir die Seite auf jedenfall gespeichert und danke dafür

Talissa
18-02-2016, 14:06
Wer keinen Wert auf Treffen legt, sondern einfach nur eine Übersicht über seine Kalorien haben möchte, kein Geld dafür ausgeben mag oder kann, vielleicht zudem mit dem 0-Kalorienkram für Obst- und/oder Gemüse nicht gut klarkommt, für den ist Mymiracle (https://www.my-miracle.de/) vielleicht eine Alternative. Ist so ziemlich das Gleiche wie WW in Grüntönen.

Danke an dieser Stelle mal für den Tipp.
Ich habe vor zwei Jahren geweightwatchers. Kein großes Übergewicht, nur ein paar mit dem Älterwerden verbundene lästige Pfunde, die trotz Sport hartnäckig auf den Hüften blieben.
Zuvor hatte ich einige andere Sachen ausprobiert, die auch fürs Büro tauglich schienen.
Kurzum: Weight Watchers hat als einziges funktioniert. Und zwar zu meiner überaus großen Zufriedenheit. Ein Kilo pro Woche habe ich mühelos geschafft. Ich habe mich allerdings komplett an die vorgegebene Punktezahl gehalten, auch wenn ich durch Sport Bonuspunkte erarbeitet hatte. Dazu ab und zu mal ein Stück Schokolade, kein Alkohol.
(Ich habe WW ausschließlich online verwendet, keine Treffen, kein gemeinsames Wiegen oder so.)

Danach habe ich das Abo gekündigt. Die Pfunde sind jetzt - zwei Jahre später - wieder da. Ich versuche seit einiger Zeit, das System selbständig umzusetzen. Was ich damals gegessen habe, weiß ich ungefähr noch. Dazu habe ich WW-Kochbücher gekauft, so dass ich punktebezogen kochen könnte. Trotzdem habe ich nicht denselben Effekt. Die Tatsache, jeden Tag sein Essen in eine Tabelle einzutragen, um dann ganz konkret seine Punktezahl abgleichen zu können, scheint für mich aus disziplinarischen Gründen doch wichtig zu sein. Ich hatte jetzt eigentlich überlegt, mein Online-Abo wieder zu aktivieren (das kann man übrigens jederzeit mühelos), aber ich probiere es jetzt erst einmal mit der Alternative.

flittels
18-02-2016, 14:24
Wieviel habt ihr damit so im Schnitt verloren?

Ich habe gehört das man prinzipiell alles essen kann bei der Diät, aber nur alles nach Punkten gerichtet.
Ist das so?

Talissa
18-02-2016, 15:31
Wieviel habt ihr damit so im Schnitt verloren?

Ich habe gehört das man prinzipiell alles essen kann bei der Diät, aber nur alles nach Punkten gerichtet.
Ist das so?
Ja. Ich war online dabei, und da errechnet das System die Punkteanzahl. Du gibst ein paar Eckdaten ein (Alter, Größe, Gewicht) und daraus errechnen sich dann die Punkte. Einmal pro Woche ist Wiegen. Das Ergebnis gibt man wiederum in den Rechner ein, und das System ermittelt dann, ob die Punktezahl ggf. angepasst werden muss.

Die Punktezahl musst du dir dann über den Tag einteilen. Bei mir waren es imho so ca. 32 Punkte. D.h. 8 morgens, 8 abends, 10 mittags, 3 für zwischendurch, dann hat man abends noch 3 Punkte für ein Schmankerl. Zwei Toffifee haben glaub ich 3 Punkte. Oder ein mittlerer Schokoladenkeks. Es gibt Rezeptvorschläge mit genauen Punkteangaben. Für alle Mahlzeiten. Und man wird davon satt.

Obst, Salat und Gemüse sind punktefrei. Hülsenfrüchte haben wenig Punkte. Eiweißprodukte schon mehr. Alkohol hat richtig viel Punkte, soweit ich mich erinnere ein Glas Weißwein 4 und ein 0,5 l Weizenbier sogar 7. Damit wäre ein Weizen sozusagen fast eine komplette Mahlzeit.

Du nimmst pro Woche ca. ein Kilo ab. Ich wollte 4 kg, am Ende waren es über 6 kg. Das System passt sich den Gegebenheiten an und errechnet dir auch die Punkte für die Zeit nach der Diät. Bei der Online-Version entscheidest du selbst, wann du aufhörst. Der Vertrag ist jederzeit kündbar und kann jederzeit wieder aktiviert werden.

Für mich war es ideal, weil ich Obst und Gemüse gern esse. Dass selbst Bananen punktefrei sind, war für mich sehr von Vorteil. Es gibt die Diäten, da sind Bananen komplett verboten und Obst darf nur in ganz sauerer Variante gegessen werden. Hier stört der Fruchtzucker nicht, und es funktioniert trotzdem.

Rotbauchunke
18-02-2016, 18:28
ja das finde ich gut, das es keine Verbote gibt.
ich kann noch nichts über Gewichtsverlust sagen, weil bei mir + - 4 kg noch unter normaler Toleranz fallen.
Bisher bin ich jedenfalls gut satt geworden :freu:

zumindest bewirkt dieses Aufschreiben der Sachen die man ißt, das man sich der zwischendurch Nascherei bewußt wird.
und beim Gassigehen, laufe ich nun bewußt eine größere Runde. mal sehen was das bewirkt

Richer
23-03-2016, 16:24
Ich hab mich gestern spontan angemeldet. Was mir schwer fällt, ist das zwischendrin essen. Allerdings brauch ich vorallem zum Frühstück etwas, was lange anhält.

chatte03
24-03-2016, 08:49
Hallo allerseits,

bisher bin ich keine WW-Teilnehmerin, aber zu meiner Verblüffung hat mir mein Arzt erklärt, wenn ich abnehmen wolle, sei das das Einzige, was erwiesenermaßen erfolgreich sei. Das fand ich dann in dieser Ausschließlichkeit doch etwas seltsam... :kopfkratz Aber ich habe etliche Kilos zu viel und deshalb interessiere ich mich sehr dafür, wie ich die mal wieder loswerden könnte. ;)

Darum interessieren mich Eure Erfahrungen mit WW. Mein einziger ernsthafter "Diät-Versuch" bisher war 2010 mit einer Ernährungsumstellung nach dem Programm von "Leichter leben in Deutschland" (kurz: LliD). Das ist eine Ernährungsmethode, die von einem süddeutschen Apotheker entwickelt und im Laufe der Jahre auch immer weiterentwickelt und den jeweils aktuellsten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst worden ist. Sie nennen es ausdrücklich nicht Diät, weil es als dauerhafte Ernährungsform gedacht ist und keine Verbote enthält. Das Grundprinzip beruht darauf, starke Blutzuckerschwankungen zu vermeiden und damit Heißhungerattacken auszuschließen. Man startet mit zwei "Zündertagen", an denen vor allem die KH-Zufuhr sehr stark eingeschränkt und auch die Kalorienmenge reduziert ist. Erster Erfolg auf der Waage ist dann meist schon sichtbar und motiviert... Anschließend werden die KH allmählich wieder erhöht.

Es gibt nur wenige Grundregeln, z.B. dass man Vollkornprodukte bevorzugen soll (also möglichst kein Weißmehl), möglichst wenig Zucker ("Zucker ist ein Gewürz") und vor allem dass man nur drei Mahlzeiten täglich zu sich nehmen soll und dazwischen jeweils mindestens 4 Stunden Essenspause machen soll. Zu den Mahlzeiten soll man sich richtig sattessen, natürlich gesund (viel Gemüse, mageres Fleisch/Fisch, nicht zu viel Fett, aber durchaus die gesunden Fette etc.), aber vor allem soll man die Snacks zwischendurch vermeiden.

Es gibt mittlerweile das 10. Kochbuch dazu, die Rezepte sind durch die Bank super (ich besitze schon fünf dieser Kochbücher, nicht nur zum Abnehmen, sondern einfach weil da tolle Rezepte drin sind und ich halt gern koche... :blush:).

Als ich das damals recht konsequent durchgezogen habe, habe ich über den Sommer in knapp vier Monaten 16 kg abgenommen. Das allein war für mich schon ein riesiger Erfolg, aber besonders erstaunlich war die Erfahrung, dass mir das total leicht gefallen war und ich nie das Gefühl hatte, hungrig zu bleiben oder mich zu irgendwas zwingen zu müssen. Offen gestanden, habe ich mich damals ernsthaft gefragt, wieso es noch dicke Leute gibt, wenn doch Abnehmen so einfach ist...

Der verblüffendste Effekt dieser Ernährungsweise ist das schlagartige Verschwinden des Jiepers auf Süßkram. Man hat einfach nicht mehr das Verlangen nach der Schokolade oder den süßen Teilchen. Das wird durch die besagten Zündertage und die Reduzierung der "schnellen" KH erreicht.

Aaaaber: Natürlich gibt es auch hier ein Aber... :( Leider habe ich das Gewicht inzwischen wieder drauf. Alle erneuten Bemühungen, es wieder loszuwerden, sind bisher gescheitert. Und das liegt in erster Linie an meinem Job - genauer gesagt daran, dass ich einen Job mit unregelmäßigen, oft langen Arbeitszeiten habe und deshalb die Planung und Vorbereitung der Mahlzeiten schon eine Hürde ist; die größte Hürde aber sind unzählige Dienstreisen, die mich immer wieder zwingen, in Hotels / Restaurants / Bildungsstätten etc. zu essen. Wie dort gekocht wird, entzieht sich ja meiner Einflussnahme, und nicht selten ist auch die Auswahl eng beschränkt. Es gibt Veranstaltungen, bei denen aus organisatorischen Gründen nur ein Einheitsessen für alle Teilnehmer angeboten wird und man weder zeitlich noch örtlich Gelegenheit hat, sich selbst Alternativen zu suchen.

An manchen Tagen gibt es gar keine richtige Gelegenheit zum Essen, man rennt nur zum Termin und wieder zurück und schafft es höchstens, sich am Bahnhof schnell was zu besorgen. Man isst an solchen Tagen einfach, wenn es in den Terminplan passt und was man gerade bekommen kann, aber das entspricht nicht unbedingt einem sinnvollen Plan... :rolleyes:

Als ich 2010 mit Llid Erfolg hatte, war das in einer Zeit, in der nur sehr wenige Dienstreisen anfielen. In den letzten Jahren habt deren Zahl aber noch zugenommen und insgesamt war die Arbeitsbelastung extrem hoch. Dadurch habe ich irgendwann den Faden verloren und nach einiger Zeit auch leider wieder zugenommen. :mad:

Aufgrund der Aussage meines Arztes hatte ich dann doch mal wieder über WW nachgedacht, aber mich schreckt bisher der Aufwand (Punkterechnerei) ab; wöchentliche Treffen wären eh nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbar, aber das ist ohnehin nicht so mein Ding.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit dem sog. intermittierenden Fasten zu versuchen - in der Hoffnung, dass sich das besser in meinen Alltag integrieren lässt. Da ist die Devise, an zwei Tagen pro Woche nur 500 kcal zu sich zu nehmen, an den anderen Tagen aber normal zu essen. Daher auch die Bezeichnung "5:2-Diät". Vielleicht ist es für mich einfacher, an zwei Tagen, an denen ich die Ernährung selbst steuern kann, Fastentage einzulegen, und mir damit Luft zu verschaffen für die Tage, an denen ich wenig(er) Einfluss darauf nehmen kann. :nixweiss: Versuch macht kluch, denke ich...

Sorry für den langen Text, aber mich interessiert natürlich, ob WW wirklich so gut funktioniert wie mein Arzt behauptete - und wie andere damit klarkommen. Sollte 5:2 bei mir nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich es wahrscheinlich doch mal mit WW versuchen (müssen).

Rotbauchunke
24-03-2016, 09:02
Also ich mache das WW seit ca. 6 Wochen und so schlimm wie es auf den ersten Blick ausschaut ist es nicht.
ich habe gefühlt jede Diät auf dieser Welt probiert, fast immer gescheitert, wegen Heißhunger und überhaupt.

Eins muss ich sagen, ich hab bisher 5 kg abgenommen, was ich nicht für so viel halte, weil man ja immer die Versprechen der Zeitungen im Kopf hat.

Eins muss ich allerdings sagen, man muss sich mehr bewegen, sonst bewegt sich auf der Waage nichts. :crap: Das ist bei dem derzeitig kühlen Wetter natürlich blöd, aber es hilft schon einfach anstatt irgendeine blöde Serie zu gucken, einfach mal mit schnellen Schritt durchs Wohngebiet zu maschieren. Meine Tochter hat eine Kollegin gefunden, mit der wandert sie in der Mittagspause durch einen nahegelegenen Park, bei jedem Wetter. Naja ich habe einen Hund, der mich sowieso vor die Tür treibt

Rotbauchunke
24-03-2016, 09:07
Ich hab mich gestern spontan angemeldet. Was mir schwer fällt, ist das zwischendrin essen. Allerdings brauch ich vorallem zum Frühstück etwas, was lange anhält.

Zum Frühstück esse ich immer eine Quarkspeise (https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-9633_broadcast-1530_station-ndrtv.html), wie sie von den Ernähringsdocs auf NDR empfohlen wird. Ich mische mir da noch Haferkleie rein, und Brennesselsamen. Ich komme damit locker bis zum Mittag

die kann man auch gut in einen Becher füllen und mit auf Arbeit nehmen

und für den Hunger am Abend gibt es Gemüsesuppe, die sind in 20 min gemacht und man kann davon richtig viel essen, da sie kaum bzw. keine Punkte haben

Eljot
24-03-2016, 09:19
Es gibt nur wenige Grundregeln, z.B. dass man Vollkornprodukte bevorzugen soll (also möglichst kein Weißmehl), möglichst wenig Zucker ("Zucker ist ein Gewürz") und vor allem dass man nur drei Mahlzeiten täglich zu sich nehmen soll und dazwischen jeweils mindestens 4 Stunden Essenspause machen soll. Zu den Mahlzeiten soll man sich richtig sattessen, natürlich gesund (viel Gemüse, mageres Fleisch/Fisch, nicht zu viel Fett, aber durchaus die gesunden Fette etc.), aber vor allem soll man die Snacks zwischendurch vermeiden.


Ich war noch nie in meinem Leben übergewichtig, aber ich muss ja genau wie jemand, der abnehmen will auch darauf achten was und wie viel ich esse sonst würde ich genau wie alle anderen zunehmen.
Ich esse exakt so wie in diesen Grundregeln beschrieben, aber schon immer.

chatte03
24-03-2016, 12:00
Zum Frühstück esse ich immer eine Quarkspeise (https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-9633_broadcast-1530_station-ndrtv.html), wie sie von den Ernähringsdocs auf NDR empfohlen wird. Ich mische mir da noch Haferkleie rein, und Brennesselsamen. Ich komme damit locker bis zum Mittag

die kann man auch gut in einen Becher füllen und mit auf Arbeit nehmen

und für den Hunger am Abend gibt es Gemüsesuppe, die sind in 20 min gemacht und man kann davon richtig viel essen, da sie kaum bzw. keine Punkte haben

Als besonders KH-armes Frühstück (und daher auch für die "Zündertage" geeignet) empfiehlt LliD auch Beerenquark, also ganz ähnlich wie die Ernährungsdocs. Das Rezept ist ein bisschen anders (250 g Quark, darf aber der 20-prozentige sein, und 100 - 125 g Beeren; an den Zündertagen kein anderes Obst, da Beeren weniger Zucker enthalten als andere Obstsorten). Bei den Ernährungsdocs wird ja weniger Quark genommen, dafür aber Lein- und Weizenkeimöl zugefügt. Ich muss ehrlich sagen, das Mischungsverhältnis Quark zu Öl finde ich da etwas gewöhnungsbedürftig... Zu wenig Quark, zu viel Öl für meinen Geschmack. Aber ich kann nur bestätigen, dass das den ganzen Vormittag locker satt hält.



Ich war noch nie in meinem Leben übergewichtig, aber ich muss ja genau wie jemand, der abnehmen will auch darauf achten was und wie viel ich esse sonst würde ich genau wie alle anderen zunehmen.
Ich esse exakt so wie in diesen Grundregeln beschrieben, aber schon immer.

Glückwunsch! Das sollten wir dann wohl einfach alle tun... :D

Aber genau deshalb ist LliD auch nicht eine Diät im herkömmlichen Sinne, sondern eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten; Motto: Wenn ich abnehmen will, muss ich das, was mich dick gemacht hat, ändern, und mir Ernährungsgewohnheiten zulegen, die mich schlank machen und auch auf Dauer schlank halten.

Während der Abnehmphase gilt dabei als Faustregel, dass man etwa so viele kcal essen soll, wie man durch den täglichen Grundumsatz verbraucht. Die Differenz zum Leistungsumsatz führt dann zur Abnahme. Auf weniger als den Grundumsatz soll man nicht gehen, da sonst der Körper "Hungersnot!" versteht und seinen Verbrauch senkt, was kontraproduktiv wäre und letztlich den Jojo-Effekt auslösen würde.

In der Phase des Gewichthaltens kann man dann so viel essen, wie man insgesamt verbraucht.

Eljot
24-03-2016, 19:11
Glückwunsch! Das sollten wir dann wohl einfach alle tun... :D



Wenn es alle machen würden, wären auch alle schlank, aber viele sind halt so an ihrer art der Ernährung gewöhnt,
dass es fast unmöglich ist sich umzugewöhnen und viele wollen es auch nicht.

Sefrajo
28-03-2016, 18:15
Hallo allerseits,

bisher bin ich keine WW-Teilnehmerin, aber zu meiner Verblüffung hat mir mein Arzt erklärt, wenn ich abnehmen wolle, sei das das Einzige, was erwiesenermaßen erfolgreich sei. Das fand ich dann in dieser Ausschließlichkeit doch etwas seltsam... :kopfkratz Aber ich habe etliche Kilos zu viel und deshalb interessiere ich mich sehr dafür, wie ich die mal wieder loswerden könnte. ;)

Darum interessieren mich Eure Erfahrungen mit WW. Mein einziger ernsthafter "Diät-Versuch" bisher war 2010 mit einer Ernährungsumstellung nach dem Programm von "Leichter leben in Deutschland" (kurz: LliD). Das ist eine Ernährungsmethode, die von einem süddeutschen Apotheker entwickelt und im Laufe der Jahre auch immer weiterentwickelt und den jeweils aktuellsten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst worden ist. Sie nennen es ausdrücklich nicht Diät, weil es als dauerhafte Ernährungsform gedacht ist und keine Verbote enthält. Das Grundprinzip beruht darauf, starke Blutzuckerschwankungen zu vermeiden und damit Heißhungerattacken auszuschließen. Man startet mit zwei "Zündertagen", an denen vor allem die KH-Zufuhr sehr stark eingeschränkt und auch die Kalorienmenge reduziert ist. Erster Erfolg auf der Waage ist dann meist schon sichtbar und motiviert... Anschließend werden die KH allmählich wieder erhöht.

Es gibt nur wenige Grundregeln, z.B. dass man Vollkornprodukte bevorzugen soll (also möglichst kein Weißmehl), möglichst wenig Zucker ("Zucker ist ein Gewürz") und vor allem dass man nur drei Mahlzeiten täglich zu sich nehmen soll und dazwischen jeweils mindestens 4 Stunden Essenspause machen soll. Zu den Mahlzeiten soll man sich richtig sattessen, natürlich gesund (viel Gemüse, mageres Fleisch/Fisch, nicht zu viel Fett, aber durchaus die gesunden Fette etc.), aber vor allem soll man die Snacks zwischendurch vermeiden.

Es gibt mittlerweile das 10. Kochbuch dazu, die Rezepte sind durch die Bank super (ich besitze schon fünf dieser Kochbücher, nicht nur zum Abnehmen, sondern einfach weil da tolle Rezepte drin sind und ich halt gern koche... :blush:).

Als ich das damals recht konsequent durchgezogen habe, habe ich über den Sommer in knapp vier Monaten 16 kg abgenommen. Das allein war für mich schon ein riesiger Erfolg, aber besonders erstaunlich war die Erfahrung, dass mir das total leicht gefallen war und ich nie das Gefühl hatte, hungrig zu bleiben oder mich zu irgendwas zwingen zu müssen. Offen gestanden, habe ich mich damals ernsthaft gefragt, wieso es noch dicke Leute gibt, wenn doch Abnehmen so einfach ist...

Der verblüffendste Effekt dieser Ernährungsweise ist das schlagartige Verschwinden des Jiepers auf Süßkram. Man hat einfach nicht mehr das Verlangen nach der Schokolade oder den süßen Teilchen. Das wird durch die besagten Zündertage und die Reduzierung der "schnellen" KH erreicht.

Aaaaber: Natürlich gibt es auch hier ein Aber... :( Leider habe ich das Gewicht inzwischen wieder drauf. Alle erneuten Bemühungen, es wieder loszuwerden, sind bisher gescheitert. Und das liegt in erster Linie an meinem Job - genauer gesagt daran, dass ich einen Job mit unregelmäßigen, oft langen Arbeitszeiten habe und deshalb die Planung und Vorbereitung der Mahlzeiten schon eine Hürde ist; die größte Hürde aber sind unzählige Dienstreisen, die mich immer wieder zwingen, in Hotels / Restaurants / Bildungsstätten etc. zu essen. Wie dort gekocht wird, entzieht sich ja meiner Einflussnahme, und nicht selten ist auch die Auswahl eng beschränkt. Es gibt Veranstaltungen, bei denen aus organisatorischen Gründen nur ein Einheitsessen für alle Teilnehmer angeboten wird und man weder zeitlich noch örtlich Gelegenheit hat, sich selbst Alternativen zu suchen.

An manchen Tagen gibt es gar keine richtige Gelegenheit zum Essen, man rennt nur zum Termin und wieder zurück und schafft es höchstens, sich am Bahnhof schnell was zu besorgen. Man isst an solchen Tagen einfach, wenn es in den Terminplan passt und was man gerade bekommen kann, aber das entspricht nicht unbedingt einem sinnvollen Plan... :rolleyes:

Als ich 2010 mit Llid Erfolg hatte, war das in einer Zeit, in der nur sehr wenige Dienstreisen anfielen. In den letzten Jahren habt deren Zahl aber noch zugenommen und insgesamt war die Arbeitsbelastung extrem hoch. Dadurch habe ich irgendwann den Faden verloren und nach einiger Zeit auch leider wieder zugenommen. :mad:

Aufgrund der Aussage meines Arztes hatte ich dann doch mal wieder über WW nachgedacht, aber mich schreckt bisher der Aufwand (Punkterechnerei) ab; wöchentliche Treffen wären eh nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbar, aber das ist ohnehin nicht so mein Ding.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit dem sog. intermittierenden Fasten zu versuchen - in der Hoffnung, dass sich das besser in meinen Alltag integrieren lässt. Da ist die Devise, an zwei Tagen pro Woche nur 500 kcal zu sich zu nehmen, an den anderen Tagen aber normal zu essen. Daher auch die Bezeichnung "5:2-Diät". Vielleicht ist es für mich einfacher, an zwei Tagen, an denen ich die Ernährung selbst steuern kann, Fastentage einzulegen, und mir damit Luft zu verschaffen für die Tage, an denen ich wenig(er) Einfluss darauf nehmen kann. :nixweiss: Versuch macht kluch, denke ich...

Sorry für den langen Text, aber mich interessiert natürlich, ob WW wirklich so gut funktioniert wie mein Arzt behauptete - und wie andere damit klarkommen. Sollte 5:2 bei mir nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich es wahrscheinlich doch mal mit WW versuchen (müssen).


Ich ernähre mich seit 5 Jahren fast so (bin noch Vegetarier mit Tendenz zum veganen), wie du das 2010 gemacht hast. Nach der Ernährungsumstellung habe ich 8 kg abgenommen und habe keinerlei Gewichtsprobleme.
Mein Mann ist nicht so konsequent wie ich .. weil er oft zu Geschäftsessen muss und er trinkt auch gerne sein Bier .. und wenn er mehrere Bier getrunken hat, bekommt er natürlich Heißhunger und futtert dann wahllos drauf los. Das hat sich im Gewicht natürlich deutlich gezeigt.
Weil er dann mit seinem Gewicht unzufrieden war, aber sein Eß- und Trinkverhalten nicht verändern wollte, fastet er nun seit Januar immer den Montag und den Donnerstag und hat dadurch sein Übergewicht fast ganz wegbekommen.

Zikade
28-03-2016, 22:20
bisher bin ich keine WW-Teilnehmerin, aber zu meiner Verblüffung hat mir mein Arzt erklärt, wenn ich abnehmen wolle, sei das das Einzige, was erwiesenermaßen erfolgreich sei.

Was die Fachleute unter Erfolg verstehen, ist aber schon speziell (nicht dass das auf diesen Arzt zutreffen muss). Es gibt da beispielsweise diese Radikaldiät "Optifast", da nimmt man über Monate nur Pülverchen zu sich. Danach eine Aufbauphase. Wenn man nun beispielsweise von 100 auf 70 kg abgespeckt hat, danach, wie es zu erwarten ist, wieder zunimmt, aber am Ende einer bestimmten Zeit noch 5 kg unter dem Ausgangsgewicht ist, gilt das als Erfolg. (Und für diese 5 kg hat man dann ein paar (?) tausend Euro aufn Kopp gehauen.)

Also, Erfolg ist in dieser Sparte eher Augenwischerei, und ich glaube jetzt erst mal nicht, dass es bei WW anders ist.

schnuffifox
28-03-2016, 22:49
Während der Abnehmphase gilt dabei als Faustregel, dass man etwa so viele kcal essen soll, wie man durch den täglichen Grundumsatz verbraucht. Die Differenz zum Leistungsumsatz führt dann zur Abnahme. Auf weniger als den Grundumsatz soll man nicht gehen, da sonst der Körper "Hungersnot!" versteht und seinen Verbrauch senkt, was kontraproduktiv wäre


Aber genau so funktioniert ww. Da bist du unterkalorisch unterwegs.

Ich habe einen Grundumsatz von 2000 kcal und dürfte bei ww ca. 950 kcal pro Tag essen. Natürlich nimmt man dabei ab, aber ...

Es wundert mich, dass ein Arzt das empfiehlt.

Dark Princess
06-03-2020, 17:40
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung :D
ist hier noch jemand dabei? oder bin ich allein? :smoke:

suboptimal
06-03-2020, 18:10
Die gibts doch gar nicht mehr, die heißen doch jetzt WW! :)

goldstern
20-03-2020, 18:33
Ich bin noch dabei - mal mehr mal weniger. Derzeit eher weniger und nur Online. Aber spätestens Ende des Jahres werde ich mir wohl wieder ein Gruppentreffen suchen müssen :schäm: - ich hoffe die sind bis dahin wieder offen.

Social Distancing ist eher kontraproduktiv :engel:

sternderl
20-03-2020, 19:52
Wer ein bisschen Motivation und Inspiration braucht, dem empfehle ich Instagram.
Ich suche mir da immer Rezepte. :wub:

zivchen
21-03-2020, 06:36
Die Gruppentreffen heißen jetzt Workshops und finden derzeit nur virtuell statt.

goldstern
21-03-2020, 11:24
Die Gruppentreffen heißen jetzt Workshops und finden derzeit nur virtuell statt.

Ich weiss, ich sag aber weiter Gruppentreffen, ich fand das mit der Umbenennung alles ziemlich albern :D