PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fernsehen unterm Hakenkreuz" doku


Werbung

cweber
13-10-2016, 12:09
Ich fand diesen Doku sehr interessant:

.youtube.com/watch?v=VLDcA51lKqA

„Fernsehen unterm Hakenkreuz" [DOKU, UNGEKÜRZT] (Spiegel TV 2oo1)
In der Altmark zu Hause (https://www.youtube.com/user/jenstrabi)

Auch hier:
http://www.spiegel.tv/filme/fernsehen-unterm-hakenkreuz/embed/

youtube.com/watch?v=VLDcA51lKqA

AJ
13-10-2016, 12:13
:suspekt:

cweber
13-10-2016, 14:06
Was ist :suspekt:? Dass ich bin interessiert an Geschichte?

Das waere sehr :(

Warum interessiert euch Geschichte nicht?

X²D²
13-10-2016, 18:05
Der Beitrag von Spiegel-TV, den du hier nennst, ist von 2001. Wir schreiben das Jahr 2016, es sind also mindestens 15 Jahre vergangen.

Ich weiß ja nicht ob du viel Glotze guckst, aber ich möchte dir sagen, dass seit dem mindestens 1549² Dokumentationen über Hitler durch die Flimmerkisten der Republik erschienen, dass man langsam den Überblick verliert. Wodurch sich deine Vorschläge auszeichnen ist mir nicht ganz klar, aber eventuell erläuterst du das ja noch etwas genauer (ich habe deine Links nicht angeklickt).

Du fragst dich sicher, warum hier niemand darauf einsteigt.
Vielleicht liegt es simpel daran, dass man (ich zumindest) schon von Adolf-TV spricht, welches seit Jahren überstrapaziert wird. Irgendwann stellt sich Routine ein. Man sieht immer dieselben Bilder, immer dieselben Protagonisten aber es gibt keine Erklärung zu den Greueltaten. Selbst die Nürnberger Prozesse und ihre Angeklagten kennt man in- und auswendig. Was also genau ist dein Begehr?

Viel interessanter ist wohl, warum Propagandafilme der Nazis in Giftschränken herum liegen. Neben "Jud Süß" gibt es noch andere widerwärtige Filme. Diese sollten der Öffentlichkeit preis gegeben werden, denn nur so kann man verstehen, wie die Propaganda damals tickte.

Little_Ally
13-10-2016, 18:55
Eventuell soll es ja um den ersten regulären Fernsehsender der Welt gehen, mit dem seinerzeit (1934 bis 1944) im Dritten Reich bis zu 160.000 auserwählte Deutsche bespasst und beeinflusst wurden? (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernsehsender_Paul_Nipkow) :nixweiss: Aber dann sollte man den Punkt auch ein bißchen konkreter herausarbeiten.

Essie
14-10-2016, 10:57
Da gab es bei ZDF History mal eine Dokumentation über diese "verbotenen Filme" mit kurzen Ausschnitten.

cweber
14-10-2016, 11:00
Der Beitrag von Spiegel-TV, den du hier nennst, ist von 2001. Wir schreiben das Jahr 2016, es sind also mindestens 15 Jahre vergangen.

Ich weiß ja nicht ob du viel Glotze guckst, aber ich möchte dir sagen, dass seit dem mindestens 1549² Dokumentationen über Hitler durch die Flimmerkisten der Republik erschienen, dass man langsam den Überblick verliert. Wodurch sich deine Vorschläge auszeichnen ist mir nicht ganz klar, aber eventuell erläuterst du das ja noch etwas genauer (ich habe deine Links nicht angeklickt).

Du fragst dich sicher, warum hier niemand darauf einsteigt.
Vielleicht liegt es simpel daran, dass man (ich zumindest) schon von Adolf-TV spricht, welches seit Jahren überstrapaziert wird. Irgendwann stellt sich Routine ein. Man sieht immer dieselben Bilder, immer dieselben Protagonisten aber es gibt keine Erklärung zu den Greueltaten. Selbst die Nürnberger Prozesse und ihre Angeklagten kennt man in- und auswendig. Was also genau ist dein Begehr?

Viel interessanter ist wohl, warum Propagandafilme der Nazis in Giftschränken herum liegen. Neben "Jud Süß" gibt es noch andere widerwärtige Filme. Diese sollten der Öffentlichkeit preis gegeben werden, denn nur so kann man verstehen, wie die Propaganda damals tickte.

Wenn du sagst "widerwärtige Filme", das erklärt, warum "Propagandafilme der Nazis in Giftschränken herum liegen". Man sollte Geschichte auch vom Gesichtspunkt der Besiegten aus studieren. Was ich meine, ist, man muss heute zumindest neutral sein. Wir können uns nicht mit Hitler und den "Nazis" verbünden jetzt. Es ist zu einfach, diese Menschen erst dann zu kritisieren, wenn sie am Boden sind. Hätten unsere Ahnen rebelliert damals...

cweber
14-10-2016, 11:18
Eventuell soll es ja um den ersten regulären Fernsehsender der Welt gehen, mit dem seinerzeit (1934 bis 1944) im Dritten Reich bis zu 160.000 auserwählte Deutsche bespasst und beeinflusst wurden? (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernsehsender_Paul_Nipkow) :nixweiss: Aber dann sollte man den Punkt auch ein bißchen konkreter herausarbeiten.

Dies ist ein wichtiges Diskussionsthema, und ich erwähne diese Fakten, weil sie mit dem, worüber wir hier diskutieren, im Zusammenhang stehen. Es sollte hier ein Thema darüber geben. Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.