PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann...


Werbung

Antananarivo
06-01-2017, 11:25
...steht denn bei euch der Weihnachtsbaum und das andere Weihnachtszeugs rum? Gibt es Traditionen oder entsorgt ihr nach Lust und Laune?


__ spätestens am 27.12. fliegt alles raus

__ Silvester werfe ich Luftschlangen über den Baum und Mitternacht fliegt er vom Balkon

__ bis spätestens zum Dreikönigstag muss alles weg sein, sonst passieren schlimme Dinge

__ ich lass mir Zeit bis Lichtmess

__ wenn der Baum nicht zu stark nadelt, kommen Ostern noch die Eier dran

__ mir doch egal, das macht meine Frau/mein Mann/mein Mitbewohner/meine Mitbewohnerin/meine Mami/mein Papi/irgendwer wirds schon richten

__ ich schmücke nicht, muss also auch nichts abbauen

__ solche intimen Details werde ich nicht im Forum breittreten

__ Sonstiges*












*bitte kurze Erläuterung

Ringimding
06-01-2017, 11:32
Dreikönige, also heute ist ein wichtiger Stichtag. Bis dahin muss das lästige wünschen eines Neuen Jahres erledigt sein, auch an die Leute denen man innerlich die Pest an den Hals wünscht.:teufel:
Der bei mir nichtvorhandene Weihnachtsbaum ist auch schon vernichtet, ich habe ihn bei IKEA abgegeben und Knut ein Gutes Jahr gewünscht.:Popcorn:

ruru
06-01-2017, 11:36
Möchtest du eine richtige Umfrage?


Ansonsten bleibt er bei mir mindestens bis zum 6.1.
Also heute wird abgeschmückt*, der restliche Krempel darf noch etwas stehen bleiben. Wäre ja auch doof, die Krippe abzubauen, wenn man eigentlich heute erst die Könige reinstellt :D
* auch weil's schon arg nadelt

Wenn man es ganz streng nimmt, dann baut man erst zu Lichtmess am 2.Februar den Baum und die Krippe ab, dann ist nämlich erst das Ende der Weihnachtszeit :ja:

Kaffeekanne
06-01-2017, 11:41
Meiner bleibt noch ein bisschen stehen, ich hab ihn eine Woche vor Weihnachten geschmückt und er ist sehr voll, kitschig, bunt, amerikanisch mit selbstgebastelten Lichtern in bunt (hat mein Mann gemacht mit einem Arduino). Von der ganzen Pracht möchte ich noch ein bisschen was haben, ich habe allerdings sonst absolut gar keine Weihnachtsdeko rumstehen und der Baum nadelt auch nicht.

tapi
06-01-2017, 11:45
Wir haben kein festgesetztes Datum, das hängt immer davon ab, wie stark der Baum nadelt und wann ich die Schnauze voll von Weihnachtsstimmung habe bzw. davon, mich permanent an dem ausladenden Teil vorbeiwurschteln zu müssen, denn der Platz des Christbaums ist in einer Ecke nahe meines angestammten Sofaplatzes und der tapir holt gefühlt jedes Jahr einen üppigeren, so dass ich inzwischen fast drin sitze. Rund um die Feiertage mag das noch muckelig und festlich sein, aber so nach Silvester fängt's irgendwann an, tierisch zu nerven.

Dieses WE muss er mindestens noch bleiben, denn wir haben Sonntag erst Kinderbescherung (Patenkind und so).

Im Moment tippe ich auf nächste Woche Samstag.

Juna_
06-01-2017, 11:48
Allerspätestens am 31.12. Ich finde es ganz gruselig, das neue Jahr mit einem Weihnachtsbaum in der Wohnung zu beginnen.
Meist muss der Baum aber am 27.12. raus, weil wir da normalerweise in unseren Silvester-Kurzurlaub starten.

Ivali
06-01-2017, 11:52
Unser Baum steht solange bis er anfängt zu müffeln, mindestens aber bis zum 6.1. Wir hatten aber auch schonmal einen bis Februar stehen, weil er halt noch so lange gut war. Warum sollte man den wegmachen, wenn er noch gut ist. ;) Dann schnibbeln wir ihn klein und bringen ihn in handlich gepackten Tüten zum Betriebshof.

frau weber
06-01-2017, 11:52
kommt drauf an
- ob der Baum noch frisch aussieht
- ich Zeit und Lust zum abschmücken und wegräumen habe

Igge6
06-01-2017, 11:54
Ich liebe sinnlose Threads und sinnlose Posts... :D

Keiner rein, keiner raus! :wub:

Antananarivo
06-01-2017, 12:12
Möchtest du eine richtige Umfrage?


Ansonsten bleibt er bei mir mindestens bis zum 6.1.
Also heute wird abgeschmückt*, der restliche Krempel darf noch etwas stehen bleiben. Wäre ja auch doof, die Krippe abzubauen, wenn man eigentlich heute erst die Könige reinstellt :D
* auch weil's schon arg nadelt

Wenn man es ganz streng nimmt, dann baut man erst zu Lichtmess am 2.Februar den Baum und die Krippe ab, dann ist nämlich erst das Ende der Weihnachtszeit :ja:

Nein, danke, ich möchte keine richtige Umfrage. Da klicken alle nur wie blöde irgendwas an und schreiben nix zum Thema. Jedenfalls mach ich das immer so :zahn:

suppenstar
06-01-2017, 12:26
:suspekt: du stellst fragen. :schmoll:

gnadenreich und gnadenvoll bis 6. jänner. :engel:

suppenstar
06-01-2017, 12:28
mützenwechsel am 13. jänner. :feile:

Emma Pril
06-01-2017, 12:35
Das richtet sich nach dem Abholdatum der Müllabfuhr. Dieses Jahr ist der Abholtermin nächsten Montag, deshalb wird der Baum am Sonntag abgeschmückt.

Vielleicht gibt es nächstes Weihnachten einen künstlichen Baum, dann werde ich nach Stimmung entscheiden. Meist möchte ich ab Januar Frühling, dann würde er Neujahr abgeschminkt. Dann ohne schlechtes Gewissen dem Baum gegenüber. :schäm:

dark
06-01-2017, 12:50
Ein Tag bevor der Putzengel kommt, fliegt er raus. Das war leider schon Dienstag, eigentlich war er noch voll im Saft. Bis Ostern hätte er locker ausgehalten

https://assets.plainpicture.com/public-50f/images/thumbnails/thu-p509m786312.jpg

Berghuhn
06-01-2017, 12:57
Wird heute noch erledigt :heul:, ein paar Kleinigkeiten wie ein Räuchermännchen und ein paar Engel bleiben noch stehen...

Sara Sidle
06-01-2017, 13:09
Lichtmess musste ich jetzt erst googeln. Bin nicht katholisch und kannte das nicht.

Traditionell werden Weihnachtsbäume und Deko hier nach dem 6. Januar abgebaut. Ich halte es so wie Emma: Bis die Müllabfuhr die Bäume holt, darf der Christbaum bleiben. Das ist dieses Jahr am 13. Aber wie ich neulich schon mal in einem anderen Thread schrieb: Ich finde das immer schrecklich traurig und deprimierend, wenn dann im Januar die ganzen Lichter weg sind und alles wieder dunkel und kahl ist. :heul:

Unserer nadelt noch kein bisschen, der würde auch noch eine Weile durchhalten.

Antananarivo
06-01-2017, 13:35
mützenwechsel am 13. jänner. :feile:

:suspekt: Wieso darf die Mütze länger? Das ist DISKRIMINIERUNG!!! :zeter:

suppenstar
06-01-2017, 13:50
:suspekt: Wieso darf die Mütze länger? Das ist DISKRIMINIERUNG!!! :zeter:

:hehe:

mach mich nackig vom 7. bis 12. jänner. :smoke:

Hel
06-01-2017, 14:42
...am 26.12. zieht jedes Jahr hier wieder die normale Deko ein. Und wenn es geht auch der Frühling, in Form eines bunten Blumenstrauss.:zahn:

raschni
06-01-2017, 14:46
Bei mir ist schon zwischen den Jahren alles wieder in den Keller gewandert.

ewa
06-01-2017, 14:57
:ja: Alles im Keller wo es hingehört ausserhalb der Weihnachtszeit

Elina²
06-01-2017, 15:52
Ich finde den 27.12. immer den perfekten Tag für einen Dekorationswechsel, sprich Weihnachtsdeko weg und keine neue Deko hin. Alles nur Staubfängerei. Und schöne Blumen (:wink: Hel) sind auch schon drapiert und bringen mir zumindest innerhalb des Hauses den Frühling näher.

Hatsche
06-01-2017, 16:26
__ Weihnachtsbaum? Was ist das? :fürcht:

Zikade
06-01-2017, 16:52
Neujahr fliegt das Zeug bei mir zurück in die Kiste. Einen Baum muss ich nicht entsorgen, ich hab einen kleinen künstlichen. Ab Januar denk ich an den Frühling, da hat Weihnachtskram bei mir nix mehr zu suchen.

Das Gefühl, dass was fehlt, kenn ich, hatte ich diesmal aber gar nicht.

Antananarivo
06-01-2017, 16:57
Einen künstlichen Weihnachtsbaum??? :eek: Blasphemie!!!

ewa
06-01-2017, 17:00
Vielleicht noch mit künstlichem Schnee :hair:

Hatsche
06-01-2017, 17:13
Und künstlichem Tannenduft. :wub:

ruru
06-01-2017, 17:27
Spannend zu lesen, wie früh bei einigen die Weihnachtszeit aufhört.

Ingo78
06-01-2017, 18:15
ffn-Dauerbaum: welcher steht am längsten? (http://www.ffn.de/morningshow/aktionen/ffn-dauerbaum/)

Labersack
06-01-2017, 18:16
Also mein in sechs Farben blinkender USB-Weihnachtsbaum wird spätestens am 2, Weihnachtstag weggepackt!

dedeli
06-01-2017, 21:10
Hier ist der Christbaum heute Nachmittag rausgeflogen, die restliche Weihnachtsdeko ist heute auch verschwunden. Nur das Lebkuchenhaus steht noch.

Wenn der Baum durchhält und uns nicht zu sehr im Weg umgeht, bleibt er immer bis zum 6. Januar stehen.

Emma Pril
06-01-2017, 22:13
Einen künstlichen Weihnachtsbaum??? :eek: Blasphemie!!!

Ein Dendroid.:smoke:




Vielleicht noch mit künstlichem Schnee :hair:


Und künstlichem Tannenduft. :wub:

Oh! Ganz neue Perspektiven! :wub:

Kaffeekanne
06-01-2017, 22:52
Einen künstlichen Weihnachtsbaum??? :eek: Blasphemie!!!
Neien, das ist was für Leute die da ewig dran rundekorieren, so wie ich, und sich dann nicht davon trennen können, schließlich hat man ja erst mal zwei Stunden gebraucht um das Teil voll zu bammeln.
Und heutzutag gibt es auch sehr schöne künstliche Bäume, nicht so nullacht/15 Plasteklapptannen. :ja:

FrauSchatz
06-01-2017, 23:17
Viel schlimmer finde ich ja, daß jedes Jahr das Dekogedöns sein Volumen unerklärlicherweise fast verdoppelt, sodaß es nicht mehr in den Weihnachtskoffer paßt. :suspekt: Und ich schwör, ich hab nichts neues gekauft... :nixweiss: :heul:

Omililli
06-01-2017, 23:30
Viel schlimmer finde ich ja, daß jedes Jahr das Dekogedöns sein Volumen unerklärlicherweise fast verdoppelt, sodaß es nicht mehr in den Weihnachtskoffer paßt. :suspekt: Und ich schwör, ich hab nichts neues gekauft... :nixweiss: :heul:

Du hast alleine letztes Jahr zweimal gewichtet. Da wunderst du dich noch? :D

scotty
06-01-2017, 23:34
welcher Baum? :kopfkratz

FrauSchatz
06-01-2017, 23:59
welcher Baum? :kopfkratz

Du hast Weihnachten verpaßt :zeter:

FrauSchatz
07-01-2017, 00:03
Du hast alleine letztes Jahr zweimal gewichtelt. Da wunderst du dich noch? :D

Ich habe doch auch ganz viel weggeschickt :helga:

Aber stimmt schon ;) da war einiges dabei :D

crus`
07-01-2017, 00:04
Der Baum bleibt noch ein bisschen, dann kommt er auf den Balkon und es werden Leckereien für die Vögel an den Baum gehängt. Das ist so einer im Topf.

Ornox
07-01-2017, 01:05
Der flog heute raus, weil er heute abgeholt wird.

Quiz
07-01-2017, 09:32
Steht wie 'ne Eins. :zahn:

Emma Pril
07-01-2017, 09:58
Und heutzutag gibt es auch sehr schöne künstliche Bäume, nicht so nullacht/15 Plasteklapptannen. :ja:

Ja!:wub: Allerdings haben sie auch gepflegte Preise. :hair:


Viel schlimmer finde ich ja, daß jedes Jahr das Dekogedöns sein Volumen unerklärlicherweise fast verdoppelt, sodaß es nicht mehr in den Weihnachtskoffer paßt. :suspekt: Und ich schwör, ich hab nichts neues gekauft... :nixweiss: :heul:

:trink:



welcher Baum? :kopfkratz


Du hast Weihnachten verpaßt :zeter:

Und wenn die fünfte Kerze brennt....




Steht wie 'ne Eins. :zahn:

Meiner auch. :zahn:

Zombienchen
07-01-2017, 10:14
Gerade ebend ist meiner aus dem Fenster geflogen :heul: Der Weihnachtsschmuck ist auch weg, hab aber noch ein paar Sterne übersehen .:love:

Sara Sidle
07-01-2017, 11:41
Jetzt muss ich trotzdem mal alle fragen, die am 27. schon wieder abschmücken: Stellt ihr dann nur wegen 3 Tagen einen Baum auf? Oder habt ihr keinen? Oder stellt ihr den Baum schon in der Adventszeit auf? Das ist ja angeblich ein Trend, den es seit ein paar Jahren gibt.

Elina²
07-01-2017, 12:11
Hier steht der Baum effektiv nur drei Tage und kommt danach wieder in den Garten.

*Blue*
07-01-2017, 12:12
Spannend zu lesen, wie früh bei einigen die Weihnachtszeit aufhört.


das hat sicher damit zu tun, dass Advent- und Weihnachtszeit komplett vermischt, bzw. verwechselt werden.
und zB in den Städten es offiziell einen Weihnachtsmarkt- und Dekoration gibt - die aber kirchlich gesehen genau zu Weihnachten abgebaut werden und eigentlich Adventsmarkt und Adventsdeko heissen müßten.

und da die Weihnachtsbäume meist schon um den 10.1. abgeholt werden - ist dann halt für viele Schluss mit Weihnachten.

ist aber auch kirchlich kompliziert, da für Katholiken und Evangalen die Weihnachtszeit verschieden lang dauert.

Hel
07-01-2017, 17:08
Jetzt muss ich trotzdem mal alle fragen, die am 27. schon wieder abschmücken: Stellt ihr dann nur wegen 3 Tagen einen Baum auf? Oder habt ihr keinen? Oder stellt ihr den Baum schon in der Adventszeit auf? Das ist ja angeblich ein Trend, den es seit ein paar Jahren gibt.

...wir haben seit 20 Jahren keinen Baum mehr. Und auch sonst nur wenig Weihnachtsgedöns rumstehen. Kerzen habe ich eh das ganze Jahr brennen. :)