PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslichtlampen gegen Winterdepression


Werbung

Serge
25-01-2017, 11:34
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat, also ob das funktioniert und ggf. welche Lampe(n) dafür geeignet sind.

Danke

raf
25-01-2017, 11:41
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat, also ob das funktioniert und ggf. welche Lampe(n) dafür geeignet sind.

Danke

Im Kältehasserthread war neulich mal die Rede davon:

http://www.ioff.de/showthread.php?p=45542405#post45542405

Daitokai
25-01-2017, 13:34
Welche Winterdepression ? :nixweiss:

Serge
25-01-2017, 13:52
Im Kältehasserthread war neulich mal die Rede davon:

http://www.ioff.de/showthread.php?p=45542405#post45542405

Ah ja, Danke.

Will.Hunting
25-01-2017, 14:14
Welche Winterdepression ? :nixweiss:

:rolleyes:

suboptimal
25-01-2017, 15:05
Welche Winterdepression ? :nixweiss:

Wir sprechen uns im Sommer wieder.

raf
25-01-2017, 15:28
Welche Winterdepression ? :nixweiss:


Wir sprechen uns im Sommer wieder.

:teufel:
:D
Genau, wenn es 30 Grad hat :sumo:

Proteus
25-01-2017, 15:34
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat, also ob das funktioniert und ggf. welche Lampe(n) dafür geeignet sind.

Danke

Ich hab eine von Beurer (noch mit Leuchtstofffröhren) die ich gelegentlich mal einsetze wenns tagelang trübes und regnerisches Wetter ist.
Hebt durchaus die Stimmung ... und man merkt den gewaltigen Unterschied zwischen der Helligkeit mit der Lampe und der Helligkeit mit normaler Zimmerbeleuchtung, sobald man die Lampe nach 30-60 mins ausmacht

Daitokai
25-01-2017, 16:28
Wir sprechen uns im Sommer wieder.


:teufel:
:D
Genau, wenn es 30 Grad hat :sumo:

Wäre schön, wenn man dann so leicht etwas gegen die XXX-Hitze machen könnte wie jetzt im Moment gegen Kälte. Dunkel ist es hier nicht, aber viel zu trocken. :(

ruru
25-01-2017, 16:41
Sonnenaufgang heute 8:20, Sonnenuntergang 17:15

Da ist es jetzt nicht so verwunderlich, wenn diese Jahreszeit als dunkel empfunden wird.
Und das Dunkelheit, bzw fehlendes Sonnenlicht sich auf den Serotoninhaushalt auswirkt, ist auch bekannt.
Da leiden manche Menschen eben drunter.
Und wenn so jemand eine völlig neutrale Frage stellt, dann wundere dich bitte nicht, dass deine flappsige Frage von einigen hier als sehr unsensibel empfunden wird.
Gerade eben, weil ihnen bekannt ist, dass du bei anderen Wetterlagen auch leidest und das nicht unbedingt leise.

Daitokai
25-01-2017, 16:49
Und wenn so jemand eine völlig neutrale Frage stellt, dann wundere dich bitte nicht, dass deine flappsige Frage von einigen hier als sehr unsensibel empfunden wird.
Gerade eben, weil ihnen bekannt ist, dass du bei anderen Wetterlagen auch leidest und das nicht unbedingt leise.

Jo, ich beschwere mich ja auch nicht über die Antworten. Der eine leidet unter Dunkelheit, der andere unter Helligkeit. Ich blühe bei Dunkelheit eben auf und kann die Depression nicht nachvollziehen, ganz einfach. Vorallem empfinde ich das Wort als übertrieben, denn eine Depression ist imho etwas anderes als ein wenig schlechte Laune bedingt durch den Winter (der vollkommen normal ist).

Im Sommer leide ich, ja, und kann es leider nicht ändern.

wolkenlos
25-01-2017, 16:52
Ich habe mir vor kurzem diese diese hier (https://www.amazon.de/gp/product/B00LO9A4SO/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00LO9A4SO&linkCode=as2&tag=lamparea-21) zugelegt und es bringt mir definitiv etwas.

Hier geht es ja nicht um Kälte oder Hitze - Liebhaber oder Jahreszeitenvorlieben, sondern einfach um Lichtmangel und die definitiv vorhandene Auswirkung auf den Körper.

Edit: Daitokai, Winterdepressionen heißen eben so und haben tatsächlich einen eigenen ICD10 - Schlüssel.

Zikade
25-01-2017, 18:40
Jo, ich beschwere mich ja auch nicht über die Antworten. Der eine leidet unter Dunkelheit, der andere unter Helligkeit. Ich blühe bei Dunkelheit eben auf und kann die Depression nicht nachvollziehen, ganz einfach. Vorallem empfinde ich das Wort als übertrieben, denn eine Depression ist imho etwas anderes als ein wenig schlechte Laune bedingt durch den Winter (der vollkommen normal ist).

Im Sommer leide ich, ja, und kann es leider nicht ändern.

Wenn du im Sommer wieder jammerst, wundere dich bitte nicht über Verlinkungen in diesen Thread.

Will.Hunting
25-01-2017, 19:27
Jo, ich beschwere mich ja auch nicht über die Antworten. Der eine leidet unter Dunkelheit, der andere unter Helligkeit. Ich blühe bei Dunkelheit eben auf und kann die Depression nicht nachvollziehen, ganz einfach. Vorallem empfinde ich das Wort als übertrieben, denn eine Depression ist imho etwas anderes als ein wenig schlechte Laune bedingt durch den Winter (der vollkommen normal ist).

Ganz schlimm, wie du es als reine Befindlichkeit darzustellen versuchst, wenn sich Menschen gerade während der Herbst- und Wintermonate dauermüde, antriebs- und kraftlos fühlen, zumal ein verschobener Hormonhaushalt aufgrund Lichtmangels nachweislich zu solchen Symptomen führen kann. Und dabei geht es nicht nur um "ein bisschen schlechte Laune", wegen der man sich doch einfach nicht so haben soll. :q:

Daitokai
25-01-2017, 19:40
Ganz schlimm, wie du es als reine Befindlichkeit darzustellen versuchst, wenn sich Menschen gerade während der Herbst- und Wintermonate dauermüde, antriebs- und kraftlos fühlen, zumal ein verschobener Hormonhaushalt aufgrund Lichtmangels nachweislich zu solchen Symptomen führen kann. Und dabei geht es nicht nur um "ein bisschen schlechte Laune", wegen der man sich doch einfach nicht so haben soll. :q:

Und das ist dann eine Depression ? Eine psychische Krankheit ? OK, ich schreib hier nichts mehr, aber das ist lächerlich...

Igge6
25-01-2017, 19:50
Die Reaktion möchte ich mal gerne vergleichen, wenn jemand im Hitzehasser im April sagt, dass "Oh mein Gott es hat 19 Grad und ist sooo schwül!!!!!1111 :heul: " lächerlich ist...

Aber das ist selbstverständlich was ganz Anderes... :gähn:

Claudia
25-01-2017, 20:43
Eigene Befindlichkeiten sind immer ganz anders und viel schlimmer als fremde Befindlichkeiten. :ja:

Ich habe seit ein paar Jahren eine Tageslichtlampe von Philips. Das genaue Modell gibt es nicht mehr, glaube ich. Mir geht es damit besser.

Ich habe die am Arbeitsplatz stehen und mache sie vor allem an trüben Tagen 1-2 Stunden täglich an.

Hatsche
25-01-2017, 20:55
Und das ist dann eine Depression ? Eine psychische Krankheit ? OK, ich schreib hier nichts mehr, aber das ist lächerlich...
Winterdepression (https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/winterdepression/definition-und-symptome/)


Es gibt zahlreiche Formen von Depressionsstörungen. Eine Art sind die so genannten Herbst- oder Winterdepressionen oder auch "Winter Blues". In der Fachsprache wird dieses Phänomen als „saisonal abhängige Depression“ (SAD, engl. „Seasonal affective Disorder“) oder Lichtmangel-Depression bezeichnet. Obwohl Ärzte bereits in der Antike einen Zusammenhang zwischen Licht und Gemütslage festgestellt und Licht als Therapie empfohlen haben, sind Winterdepressionen erst seit etwa 20 Jahren als Krankheitsbild anerkannt und werden erst seither wissenschaftlich erforscht.

Lächerlich?

Lisa Simpson
25-01-2017, 22:05
Jo, ich beschwere mich ja auch nicht über die Antworten. Der eine leidet unter Dunkelheit, der andere unter Helligkeit. Ich blühe bei Dunkelheit eben auf und kann die Depression nicht nachvollziehen, ganz einfach. Vorallem empfinde ich das Wort als übertrieben, denn eine Depression ist imho etwas anderes als ein wenig schlechte Laune bedingt durch den Winter (der vollkommen normal ist).

Im Sommer leide ich, ja, und kann es leider nicht ändern.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Ich habe meine Tageslichtlampe von Beurer nur unregelmäßig im Einsatz, weil ich zwischendurch in der Sonne war und jede Minute Tageslicht draußen nutze.

In den nächsten beiden Wochen wird sie aber öfter zum Einsatz kommen.

ruru
25-01-2017, 22:05
Bitte, ich hoffe die Botschaft ist jetzt angekommen.

Sonst traut sich hier demnächst niemand mehr harmlose Fragen nach Produkten zu stellen ohne dass es ausartet.
Vielleicht möchte ja auch mal jemand im Sommer etwas über Klimageräte oder Gartengrills wissen, ohne das daraus ein Glaubenskrieg wird.

Serge
26-01-2017, 20:28
Ich hab eine von Beurer (noch mit Leuchtstofffröhren) die ich gelegentlich mal einsetze wenns tagelang trübes und regnerisches Wetter ist.
Hebt durchaus die Stimmung ... und man merkt den gewaltigen Unterschied zwischen der Helligkeit mit der Lampe und der Helligkeit mit normaler Zimmerbeleuchtung, sobald man die Lampe nach 30-60 mins ausmacht

Danke, das klingt interessant.

Serge
26-01-2017, 20:33
Ich habe mir vor kurzem diese diese hier (https://www.amazon.de/gp/product/B00LO9A4SO/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00LO9A4SO&linkCode=as2&tag=lamparea-21) zugelegt und es bringt mir definitiv etwas.



Danke, diese Philipslampen scheinen ja sehr beliebt zu sein.

Serge
26-01-2017, 20:36
Eigene Befindlichkeiten sind immer ganz anders und viel schlimmer als fremde Befindlichkeiten. :ja:

Ich habe seit ein paar Jahren eine Tageslichtlampe von Philips. Das genaue Modell gibt es nicht mehr, glaube ich. Mir geht es damit besser.

Ich habe die am Arbeitsplatz stehen und mache sie vor allem an trüben Tagen 1-2 Stunden täglich an.

Danke, das klingt gut.

Witwe Bolte
26-01-2017, 20:40
Ich habe eine von Klarstein, war nicht so teuer. Finde ich bei Amazon nicht mehr, sieht aber fast genauso aus wie die hier
http://www.elektronik-star.de/Klarstein-Summershine-Lichtdusche-Tageslichtlampe-10-000-Lux-45-W-20x23-cm_i50975.htm?gclid=CMjHutzH4NECFdS4GwodMFQOMw

Serge
26-01-2017, 21:13
Ja da scheint es einige Preisunterschiede zu geben. Es kommt wohl darauf an, dass die Lux-Zahl recht hoch ist.

Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert, bis ihr die Wirkung gemerkt habt?

Serge
26-01-2017, 22:40
Ich habe seit ein paar Jahren eine Tageslichtlampe von Philips. Das genaue Modell gibt es nicht mehr, glaube ich. Mir geht es damit besser.

Ich habe die am Arbeitsplatz stehen und mache sie vor allem an trüben Tagen 1-2 Stunden täglich an.

Das mit dem Arbeitsplatz ist wirklich ein guter Hinweis, das gebe ich auf jeden Fall so weiter (es geht in diesem Fall nicht um mich sondern um ein Familienmitglied). Freut mich für Dich dass bei dir so funktioniert und dass Du das so machen kannst.

Scheint mir eine richtig gute Sache zu sein diese Lampen, aber so richtig rumgesprochen hat sich das ja noch nicht. Ich kenne viele Leute die Probleme mit Lichtmangel haben, aber keiner hat so eine Lampe.

Witwe Bolte
26-01-2017, 22:53
Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert, bis ihr die Wirkung gemerkt habt?
Ich kann es nicht sagen, weil ich sie vor 2 Jahren benutzt habe. Aber ich hatte das Gefühl, ich werde dadurch etwas munterer.

Richer
14-12-2023, 11:16
*pust* Ich entstaube mal den Thread. Wie sind eure erfahrungen mit dem Lampen? Wobei es uns nicht um eine reine winter-depression geht, sondern um eine Depression.

Man ist als angehöriger hilflos und sucht nach jedem Strohhalm, der helfen kann

raf
14-12-2023, 14:10
Das tut mir leid :knuddel:
Hoffe, dem/der Angehörigen kann irgendwie geholfen werden.
Zu wenig Licht ist halt immer ein Stimmungsdowner, für die meisten Menschen zumindest. Also wär das wohl einen Versuch wert. Allerdings ist so eine "richtige" Depression eine ernste Krankheit und daher wahrscheinlich darf man die Erwartungen
nicht zu hoch schrauben. Aber wie gesagt, schaden kann es nicht.

Mein Exmann hat immer sehr gelitten unter dem Lichtmangel, der hatte so eine Lampe für diese Zeit. Dem hats schon geholfen hat er gesagt, er hatte auch immer totalen VitD Mangel im Blut, aber wie gesagt, er war nur winterdepressiv, keine echte Depression.

Alles Gute :knuddel:

Richer
14-12-2023, 19:14
Wir haben aktuell noch keine Diagnose, Depression ist ein Verdacht von uns. Die Person hatte auch schon einen Termin beim Psychiater, wir hoffen im neuen Jahr auf schnell weitere Termine.

Daher war die Überlegung, ob so eine Lampe auch etwas helfen würde, zumal auch ein VitD-Mangel vorliegt, der langsam behoben wird

sinead_morrigan
15-12-2023, 00:48
Sein/ihr behandelnde Psychiater weiß im Idealfall am besten, was hilft. Wenn wir es allgemeiner halten: Bei nicht saisonalen Depressionen ist die Datenlage zur Lichttherapie vergleichsweise dünn. Es gibt aber eine Studie (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26580307/), die zeigt, dass Lichttherapie – vor allem (aber nicht nur) in Kombi mit Antidepressiva (in der Studie war es Fluoxetin) – deutlich wirksamer als Placebo sein kann. Background-Info: es wurde morgens eine halbe Stunde lang fluoreszierendes weißes Licht mit 10000 Lux eingesetzt.

Obligatorischer Disclaimer: Die Effekte können individuell variieren, wie oben angesprochen bedarf es noch weiterer Forschung und fast alles, was eine Wirkung hat, kann auch eine Nebenwirkung haben - daher am besten unter ärztlicher Aufsicht.

Deinem Familienmitglied und dir alles Gute.

Richer
15-12-2023, 08:42
Sein/ihr behandelnde Psychiater weiß im Idealfall am besten, was hilft.

Wir stehen aktuell einfach noch am Anfang und nun durch die Feiertage, passiert erstmal garnichts. Ich melde der Psychiaterin auf jeden fall mal zurück, das man sich beim ersten Termin (war ja auch nur erstmal ein kennenlernen) sehr wohl gefühlt hat und wir hoffen, das es im Januar direkt mit terminen losgehen kann.
Die Psychiaterin muss sich aber einige termine freihalten, für Patienten, die aktuell noch in der klinik sind. Dh, es ist erstmal nichts festes in Aussicht. Es müssen ja auch nicht jede Woche termine sein. Vielleicht reicht es ja auch alle zwei Wochen.

Wir greifen aktuell einfach nach jedem Strohhalm und ich denke mir, man kann auch mal so eine Lampe versuchen. ich hab gestern eine gebrauchte aus der Nähe erstanden, also keine großen Kosten und dann schauen wir mal, ob es hilft oder nicht. Und im zweifelsfall verkauf ich die Lampe weiter ;)

raf
15-12-2023, 09:02
Wir haben aktuell noch keine Diagnose, Depression ist ein Verdacht von uns. Die Person hatte auch schon einen Termin beim Psychiater, wir hoffen im neuen Jahr auf schnell weitere Termine.

Daher war die Überlegung, ob so eine Lampe auch etwas helfen würde, zumal auch ein VitD-Mangel vorliegt, der langsam behoben wird


Wir stehen aktuell einfach noch am Anfang und nun durch die Feiertage, passiert erstmal garnichts. Ich melde der Psychiaterin auf jeden fall mal zurück, das man sich beim ersten Termin (war ja auch nur erstmal ein kennenlernen) sehr wohl gefühlt hat und wir hoffen, das es im Januar direkt mit terminen losgehen kann.
Die Psychiaterin muss sich aber einige termine freihalten, für Patienten, die aktuell noch in der klinik sind. Dh, es ist erstmal nichts festes in Aussicht. Es müssen ja auch nicht jede Woche termine sein. Vielleicht reicht es ja auch alle zwei Wochen.

Wir greifen aktuell einfach nach jedem Strohhalm und ich denke mir, man kann auch mal so eine Lampe versuchen. ich hab gestern eine gebrauchte aus der Nähe erstanden, also keine großen Kosten und dann schauen wir mal, ob es hilft oder nicht. Und im zweifelsfall verkauf ich die Lampe weiter ;)

Alles Gute für euch.
Therapie ist bestimmt richtig und wichtig.
Ich hätte bestimmte Phasen meines Lebens ohne Therapie nur sehr schwer durchgestanden.

Richer
15-12-2023, 09:13
@Raf: Ich danke Dir :bussi: