PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe!"


Werbung

Mr Smith
03-02-2017, 09:56
Mr Smith sucht die schon die ganze Zeit.


Inspiriert von den Berichten im Supermarktthread, hier nun bitte alles rund um Restaurants und Kneipen.

https://abload.de/img/downloadqujct.jpg (http://abload.de/image.php?img=downloadqujct.jpg)

UschivonBayern
03-02-2017, 10:02
Danke, Mr. Smith. Schöner Titel :wub:.

Ich habe früher nebenbei in der Gastronomie gearbeitet und da war mein Highlight eine Dame, die sich darüber beschwert hat, dass ihre Tomatensuppe zu tomatig war :rotfl:.

Auf der Gäste Seite erinnere ich mich immer wieder an eine Begebenheit in (eigentlich vor) einem Burgerrestaurant. Mein Freund und ich wollten den Burgerladen ausprobieren und sind nach einer halben Stunde völlig entnervt und unbedient gegangen. Um uns herum wurden Tische abgewischt, Karten gesäubert und Tische gerückt. Leider war für unseren Tisch anscheinend keiner verantwortlich. Das geschäftige Personal hat uns zwar in unregelmäßigen Abständen angeschaut, aber es kam nix.
Keine Karte, kein "Kollege kommt gleich". Nix.
Eigentlich wollten wir nochmal hin, wenn wir mal satt sind, aber leider bin ich danach umgezogen und wir hatten keine Gelegenheit mehr, den Service zu testen.

Bina
03-02-2017, 10:08
"Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe!"


das ist nicht schlimm, die trinkt nicht viel :zahn:

Mr Smith
03-02-2017, 10:15
Mr Smith kalauert sofort mit.



"Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe!"


das ist nicht schlimm, die trinkt nicht viel :zahn:


"Nicht mehr lange, da ist auch eine Spinne am Rand."

Kellnerwitze nehmen wir natürlich auch.:zahn:

UschivonBayern
03-02-2017, 10:17
:rotfl:
<- zur Zeit leicht zu erheitern :zahn:.

Quiz
03-02-2017, 10:17
"Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe!"


"Psssst, nicht so laut! Nachher will jeder eine haben!" :zahn:

Claudia
03-02-2017, 10:24
Gut, dann hole ich mal meine Story aus dem Supermarktthread rüber.

Nicht selbst erlebt, hat mir eine Freundin erzählt, klingt aber glaubwürdig:

Ein Restaurant am Rande eines Gewerbegebietes, ein Wochentag so gegen 12. Sie ging mit ihrer Schwester rein und sagte zum Kellner "Wir würden gern etwas essen". Der sagte "Mooment, ich schaue mal nach, ob noch etwas frei ist." Sie fühlte sich leicht veräppelt, denn das Restaurant war gähnend leer. Aber während sie auf ihr Essen warteten, füllte es sich und war am Ende tatsächlich brechend voll.

Mr Smith
03-02-2017, 10:27
Mr Smith sagt dem Kollegen bescheid.


:hair: Entschuldigt, ich hab nicht nachgedacht, dass heute ja flacher Freitag ist.:blush:


Weitermachen:clap:


Seit Trainspotting keine Tomatensuppe.:fürcht:

Im Blockhaus hier in Hamburg wird man auch zum Tisch gebracht. Da ist es aber auch immer voll. Vorteil liegt klar auf der Hand. Sie kann die Tische optimal besetzten, die Kellner werden gleichmäßig belastet und wenn es nicht ganz so voll ist kann man optisch die Befüllung erhöhen.

Leo
03-02-2017, 10:28
Sehr gute Idee, einen solchen Thread zu erstellen! :d:

Allerdings weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll :crap:

Nosferata
03-02-2017, 10:34
Erinnerung aus DDR-Zeiten: Ich = noch ganz junger Mensch.
Bestelle mir ein Omelett in der Gaststätte, extra mit herzhafter Füllung, da ich süß nicht mag.
Was kam, war aber ein süß gefülltes...
Da ich nicht auf der Seite der Macht saß und noch recht unerfahren, fiel Meckern aus. Ich aß einfach das Unbestellte auf.
Als der Kellner kassieren wollte, verlangte er aber den Preis für das Herzhafte. Als ich reklamierte, starrten wir beide auf meinen Teller:o: der sah wie leergeleckt aus, kein Beweisstück mehr zu sichten... :rotfl:
Aber zum Glück konnte sich der Koch noch erinnern und alles ging gut aus.

Leo
03-02-2017, 10:46
Als Kind war ich mit meinen Eltern mal am Bodensee. Da gingen wir in einem kleinen Ort in ein Gasthaus. Als Kind war ich bei Fleisch ziemlich pingelig, das durfte kein Fett habe und auch nicht so eine dicke Scheibe sein oder so was in der Art. Ich bestelle mir also ein Jägerschnitzel, das fand ich sehr kindgerecht. Mein Vater hatte einen ganz anderen Geschmack und bestellte sich ein Rumpsteak mit Morcheln. Die Bedienung hat dann zuerst das Jägerschnitzel gebracht und es fälschlicherweise vor meinen Vater hingestellt. Ich habe das gar nicht gemerkt bzw. wusste ich sowieso nicht, was ein Rumpsteak ist und unter Morcheln konnte ich mir auch nichts vorstellen. Mein Vater war zwar ein bisschen enttäuscht, dass sich das Rumpsteak als profanes Schnitzel entpuppte und die Morcheln wohl aus waren und einfach durch Champignons ersetzt wurden, wollte wohl aber auch nicht rummeckern und hat angefangen zu essen. Kurz danach kam das Rumpsteak mit Morcheln, und da ich als einziger noch nichts hatte, stellte die Kellnerin es vor mich hin. Ich hab ganz entsetzt auf diesen Klumpen Fleisch gestarrt und als ich dann auch noch dieser unappetitlichen Morcheln gewahr wurde, tat ich das Einzige, das ein Kind in einer solchen Situation tun kann: ich habe losgeheult :heul:
Mein Vater hat die Verwechslung natürlich sofort gemerkt und hat die Teller ausgetauscht. Da wäre ich ja fast glücklich gewesen, wenn nicht mein Vater schon an meinem heiligen Schnitzel rumgeschnippelt hätte. Ich war als Kind in solchen Dingen ziemlich heikel. Deswegen musste ich dann trotzdem noch ein bisschen heulen :heul: , aber danach habe ich mich beruhigt und konnte mein Jägerschnitzel dann doch noch genießen.
In der Retrospektive muss ich allerdings sagen, dass die Kellnerin auch nicht die Hellste war. Welches kleine Kind bestellt sich denn ein Rumpsteak mit Morcheln???

Null-Drei-Null
03-02-2017, 10:51
Außerdem fragt man da vielleicht auch.

Nosferata
03-02-2017, 10:55
Armes Leo. :rotfl:
Also, ging's den Menschen wie den Leuten, stelle ich grad fest. Es war nicht unbedingt eine Ost-West-Diskrepanz, sondern eher eine entwicklungsgeschichtliche; der Service ist heute überall besser als früher.
Lieg ich da richtig?

Lisa Simpson
03-02-2017, 10:58
Warum kann denn jemand ein Schnitzel nicht von einem Rumpsteak unterscheiden? Der Papa hätte ja auch mal nachdenken oder fragen können :D

Leo
03-02-2017, 11:12
Armes Leo. :rotfl:
Also, ging's den Menschen wie den Leuten, stelle ich grad fest. Es war nicht unbedingt eine Ost-West-Diskrepanz, sondern eher eine entwicklungsgeschichtliche; der Service ist heute überall besser als früher.
Lieg ich da richtig?
Also, dass der Service heute überall besser ist als früher, davon bin ich absolut überzeugt! Wenn ich mir in Erinnerung rufe, was für Unverschämtheiten man sich stellenweise von Personal gefallen lassen musste, da würden heute aber etliche Leute auf der Straße stehen.


Warum kann denn jemand ein Schnitzel nicht von einem Rumpsteak unterscheiden? Der Papa hätte ja auch mal nachdenken oder fragen können :D
:ja: Da gebe ich dir Recht und ich verstehe es auch nicht, denn eigentlich war mein Vater nicht auf den Mund gefallen. Da er aber mittlerweile verstorben ist, will ich nicht schlecht über ihn denken :(

suppenstar
03-02-2017, 11:32
"Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe!"


das ist nicht schlimm, die trinkt nicht viel :zahn:


:suspekt: Gnä' Frau. Bei diesem Titel erwarte ich Würde, Umsicht und Contenance. :schmoll:

wolkenlos
03-02-2017, 12:15
Leider war für unseren Tisch anscheinend keiner verantwortlich. Das geschäftige Personal hat uns zwar in unregelmäßigen Abständen angeschaut, aber es kam nix.
Keine Karte, kein "Kollege kommt gleich". Nix.

Sicher, dass das kein Selbstbedienungladen war? :D

Letzte Jahr auf Mallorca, nettes Restaurant am Hafen. Am Tisch neben uns wurde Fischsuppe gegessen und nach Erhalt der Rechnung dann Beschwerde eingelegt (selbstverständlich auf deutsch), dass Surimi in der Suppe wäre und das ja Fischabfall sei und eine Unverfrorenheit. :suspekt:

Nach 2 Kellnern kam der Chef. Dann wurde auch noch die Beschwerde ausgepackt, dass der Teller der Schwiegermutter viel weniger gefüllt war als der der anderen und sie deswegen auch nur den halben Preis zahlen. Natürlich war zu dem Zeitpunkt auch schon alles aufgegessen (auch das Surimi :zahn: ). Alles in einem extrem unangebrachten Ton.

Ich hab mich so fremdgeschämt. Und extra Trinkgeld gegeben, ich will nicht wissen wie häufig die armen Leute sich so einen Müll anhören müssen.

UschivonBayern
03-02-2017, 12:30
Sicher, dass das kein Selbstbedienungladen war? :D

Letzte Jahr auf Mallorca, nettes Restaurant am Hafen. Am Tisch neben uns wurde Fischsuppe gegessen und nach Erhalt der Rechnung dann Beschwerde eingelegt (selbstverständlich auf deutsch), dass Surimi in der Suppe wäre und das ja Fischabfall sei und eine Unverfrorenheit. :suspekt:

Nach 2 Kellnern kam der Chef. Dann wurde auch noch die Beschwerde ausgepackt, dass der Teller der Schwiegermutter viel weniger gefüllt war als der der anderen und sie deswegen auch nur den halben Preis zahlen. Natürlich war zu dem Zeitpunkt auch schon alles aufgegessen (auch das Surimi :zahn: ). Alles in einem extrem unangebrachten Ton.

Ich hab mich so fremdgeschämt. Und extra Trinkgeld gegeben, ich will nicht wissen wie häufig die armen Leute sich so einen Müll anhören müssen.

Absolut :ja:.
In München gibt es den kleinen Chinesen (heißt echt so) und da ist es wirklich so, dass man an der Theke selber bestellt. Das Essen wird zwar gebracht, auf die Bestellung nimmt am Tisch keiner auf.
Da mussten wir schon mal einem entnervt wartenden Gast den Tipp geben, dass er an der Theke bestellen soll :zahn:.

Zehnkämpferin
03-02-2017, 12:36
Absolut :ja:.
In München gibt es den kleinen Chinesen (heißt echt so) und da ist es wirklich so, dass man an der Theke selber bestellt. Das Essen wird zwar gebracht, auf die Bestellung nimmt am Tisch keiner auf.
Da mussten wir schon mal einem entnervt wartenden Gast den Tipp geben, dass er an der Theke bestellen soll :zahn:.

Das ist auch auf fast allen Skihütten im Trentino/der Lombardei/in Venetien so. Sorgt auch immer wieder für Verwirrung - auch bei uns beim ersten Mal dort. Vor allem, weil es zum Teil 2 km weiter in Südtirol nicht so ist. ;)

Bela Lugosi
03-02-2017, 12:53
...
In der Retrospektive muss ich allerdings sagen, dass die Kellnerin auch nicht die Hellste war. Welches kleine Kind bestellt sich denn ein Rumpsteak mit Morcheln???

Ein kräftiges Kind mit Löwenhunger :zahn:

tanakin
03-02-2017, 13:46
fürwahr, nette idee...

ich hab ja während des studiums gekellnert, da gibt es einen reichen fundus an geschichten...

zb. die pilskenner, die quasi an der theke wohnen, aber halt den dicken kenner und rotzdem ihr pils sofort, aber SOFORT haben müssen...

da gab es, situations und in betriebsabhängig verschiedene reaktionen:

- :rolleyes: und durchzapfen, dabei ohne ende schankverlust...
- "7 minuten sind 7 minuten, schneller gehts halt nicht"... ich hab sogar (mr. myagi inspiriert!) mal gesagt: "gesetz natur machen, nicht ich!"
- schwapp kölsch aufs abgestandene pils, um ne krone zu zaubern

oder unser klassiker: der zwei-wege-zapfhahn: linksrum kommt kölsch, rechtsrum kommt pils... #hüstel

Talissa
03-02-2017, 14:03
fürwahr, nette idee...

ich hab ja während des studiums gekellnert, da gibt es einen reichen fundus an geschichten...


Ich lass mal was Erheiterendes für die Kellner-Front hier da (das eine oder andere müsste bekannt vorkommen) ;)

2JsiWJpKPqc

Mr Smith
03-02-2017, 14:22
Mr Smith hat während seines Studiums auf Faxen kommentiert.



fürwahr, nette idee...

ich hab ja während des studiums gekellnert, da gibt es einen reichen fundus an geschichten...

zb. die pilskenner, die quasi an der theke wohnen, aber halt den dicken kenner und rotzdem ihr pils sofort, aber SOFORT haben müssen...

da gab es, situations und in betriebsabhängig verschiedene reaktionen:

- :rolleyes: und durchzapfen, dabei ohne ende schankverlust...
- "7 minuten sind 7 minuten, schneller gehts halt nicht"... ich hab sogar (mr. myagi inspiriert!) mal gesagt: "gesetz natur machen, nicht ich!"
- schwapp kölsch aufs abgestandene pils, um ne krone zu zaubern

oder unser klassiker: der zwei-wege-zapfhahn: linksrum kommt kölsch, rechtsrum kommt pils... #hüstel


Wo bekommt man denn heute noch ein echtes Siebenminutenpils? In Hamburg wüsste ich da keine Kneipe oder Restaurant.

Die Frau die mir das Zapfen gezeigt hat, hatte es selbst auf einer Bowlingbahn gelernt. Da kamen ein mal in der Woche sechs Herren, die sogar die sieben Schüsse im Schaum nachgezählt haben. Das geht mit den modernen Zapfanlagen bestimmt gar nicht mehr.

Neulich in meiner Stammkneipe. Früh am Tag, kurz vor dem Mittagstisch, zwei drei Gäste. Ich setzte mich also an den Tresen und bekomme meinen Kaffee. Nach wenigen Minuten kommen zwei Gäste herein. Ältere Herren eindeutig gut situiert, einer mit Hut und Lodenmantel. Dieser schaut schon beim reinkommen und auch beim hinsetzten leicht hektisch zum Tresen. Die Kollegin ist beschäftigt und bekommt es nicht mit. Ich sag ihr, dass da wohl gerade sehr hunrige oder eilige Gäste gekommen wären und einen Augeblick später geht sie dann auch um die Bestellung auf zu nehmen. Als sie wieder kommt verdreht sie die Augen und erzählt, dass es "echte Symphaten" sind. Am Ende der Bestellung bestellte der doch "und einen Kuss zum mitnehmen" . Ich habe ihr dann angeboten, dass sie 3,70 dafür kassieren soll und ich dann liefer. Wollte sie dann aber nicht, weil sie ihm bereits einen Spruch gedrückt hatte. Ich hätte das aber gebracht und beömmel mich bei der Vorstellung wie ich rüberschlender und frage: "Naaaaa, wääär von euch Sahnestücken hat hier nen Kuss bestellt?"

Claudia
03-02-2017, 14:29
Absolut :ja:.
In München gibt es den kleinen Chinesen (heißt echt so) und da ist es wirklich so, dass man an der Theke selber bestellt. Das Essen wird zwar gebracht, auf die Bestellung nimmt am Tisch keiner auf.
Da mussten wir schon mal einem entnervt wartenden Gast den Tipp geben, dass er an der Theke bestellen soll :zahn:.

Vor 20 Jahren habe ich öfter mal in der Kantine des Hamburger Schauspielhauses gegessen. Ich war lange nicht mehr dort, vielleicht sieht es jetzt anders aus, aber damals gab es einen internen Bereich für Mitarbeiter und einen von außen zugänglichen Bereich für Laufkundschaft. Da hat man auch am Tresen bestellt und sich dann hingesetzt und auf sein Essen gewartet.

Einmal war es besonders voll, und ich hatte einen Platz etwas weiter entfernt vom Küchenausgang. Nachdem ich eine Weile gewartet hatte, sah ich endlich eine Kellnerin mein bestelltes Essen rausbringen.

Leider hatte aber anscheinend ein Gast, der gerade erst gekommen war, in der Nähe des Küchenausgangs Platz genommen, rief "hier" und bekam mein Essen. Und ich musste dann noch mal genauso lange warten und bekam dann irgendwann seine bestellte Portion. Ich hätte vor Hunger in die Tischkante beißen können. :tkbeiss: