PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich mit der Lounge los?


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4

Sara Sidle
12-02-2017, 13:32
Mir ist aufgefallen, dass es in der Lounge immer ruhiger wird. Viele Stamm- und Vielschreiber lese ich überhaupt nicht mehr oder nur noch selten. Wenn ich dann mal gezielt nach ihnen suche, stelle ich manchmal fest, dass sie nur noch in ihren Megas schreiben. Wenn ich früher mal einen Tag nicht im IOFF war, kam ich mit Nachlesen nicht mehr hinterher. Heute bin ich ruckzuck durch.

Ich habe natürlich die diversen Dramen ums MTT mitgekriegt, aber meiner Erinnerung nach waren die typischen MTT-Schreiber sowieso nicht in der Lounge vertreten, deshalb schließe ich einfach mal aus, dass es was damit zu tun hat.

Und klar, oft hat man einfach im RL zu viel um die Ohren. Aber bei so vielen Usern gleichzeitig? Doch eher nicht, oder?

Also Leute, woran liegt's? Was gefällt euch nicht mehr an der Lounge? Warum schreibt ihr hier nicht mehr? Warum glaubt ihr, dass andere nicht mehr schreiben? Interessiert mich wirklich, weil ich es nicht so ganz nachvollziehen kann.

Igge6
12-02-2017, 13:48
Immer mehr "Lounge-Megas", mit (fast) immer gleicher Besetzung.

Und jedesmal Drama ohne Ende, wenn man mal jemandem sagt, dass man bestimmte Sachen scheixxe findet.

Kartoffelsalat
12-02-2017, 14:53
Mir gefällt der Ton hier in der Lounge generell nicht mehr.

Beispiel: Vor ein paar Tagen ist mir meine kleine Handtasche kaputt gegangen, und ich habe kurz überlegt, ob ich hier nachfrage, wo ich so ähnlichen Ersatz finde. Ich habs aber sofort wieder verworfen, weil ich genau wusste, dass ich eh nur fünf mal "Mei, ist die hässlich :undwech:" als Antwort bekommen werde.

Die Leute hier haben generell kein Interesse an irgendeinem Austausch oder daran, anderen helfen zu wollen.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass Usern, die viel schreiben, ganz offen vermittelt wird, doch damit aufzuhören, weils stört.

Gut. Dann gehts halt nur noch darum, ob der Hintermann den Warentrenner gelegt hat, oder man selber. Ist wenigstens Konfliktfrei, ne.

Oder um es anders auszudrücken: Als ich diese Antwort schrieb, hatte der Thread 62 Klicks und nur eine Antwort. Es lohnt sich nicht mehr, in der Lounge zu schreiben. Und ändern wird sich das auch nicht mehr.

Sara Sidle
12-02-2017, 15:10
Igge, was meinst du mit Lounge-Megas? Geschredder? Das nervt mich allerdings auch, gebe ich zu, aber ich finde nicht, dass das schlimmer geworden ist, das war doch schon immer so, also zumindest, seit ich hier bin (was natürlich noch relativ kurz im Vergleich zu einigen anderen von euch ist).

Kartoffelsalat: Das finde ich echt schade. :( Ich weiß jetzt auch nicht, worauf konkret du dich beziehst - also wer genau dir gesagt hat, du sollst nicht so viel schreiben und dir ein anderes Hobby suchen. Ich hab dir schon im "User, die fehlen" was dazu geschrieben, falls du tatsächlich mich meintest.

Und zum Nicht-helfen-wollen: Damit meinst du den Fragethread? Ich habe da auch schon Fragen gestellt, die kein Mensch beantwortet hat. Aber ich denk mir dann halt, das ist nicht böse gemeint (nach dem Motto "geh gefälligst selber googeln"), sondern das wusste in dem Moment halt niemand. :nixweiss:

storch
12-02-2017, 15:20
...oder es ist schon wieder durch irgendwelche Schreddereien untergegangen gewesen.


Wobei ich gleich beim Thema wäre. :D Mir ist überwiegend durchs Lesen (früher sehr gerne) aufgefallen, dass schon seit einiger Zeit quasi jeder Thread von einigen Usern zu einem privat-Mega umfunktioniert wurde und wird.

Nicht mal "Moment(!)aufnahme" wird mehr verschont.

Ich frage mich schon länger, warum nicht tatsächlich ein Mega eingerichtet wird, in dem nach Herzenslust gelabert, geschreddert und gejammert werden kann -
und die Lounge wieder "die" Lounge wird, bleibt.

Igge6
12-02-2017, 15:26
Danke, dann muss ich die Frage an mich nicht mehr beantworten... ;)

FrauSchatz
12-02-2017, 15:27
Vielleicht sollte erstmal definiert werden, was "die Lounge" für die jeweiligen User überhaupt bedeutet und wie sie sie gerne hätten.

Dass weniger geschreddert wird, ist doch (nach meinem Empfinden) längst eingetreten und trägt dazu bei, daß es ruhiger geworden ist :nixweiss:

Igge6
12-02-2017, 15:28
Vielleicht sollte erstmal definiert werden, was "die Lounge" für die jeweiligen User überhaupt bedeutet und wie sie sie gerne hätten.

Dass weniger geschreddert wird, ist doch (nach meinem Empfinden) längst eingetreten und trägt dazu bei, daß es ruhiger geworden ist :nixweiss:

DU beliebst zu scherzen, oder? :suspekt:

FrauSchatz
12-02-2017, 15:29
DU beliebst zu scherzen, oder? :suspekt:

Ich meine im Vergleich zu den letzten 2 - 3 Jahren :nixweiss:

Kartoffelsalat
12-02-2017, 15:31
Igge, was meinst du mit Lounge-Megas? Geschredder? Das nervt mich allerdings auch, gebe ich zu, aber ich finde nicht, dass das schlimmer geworden ist, das war doch schon immer so, also zumindest, seit ich hier bin (was natürlich noch relativ kurz im Vergleich zu einigen anderen von euch ist).

Kartoffelsalat: Das finde ich echt schade. :( Ich weiß jetzt auch nicht, worauf konkret du dich beziehst - also wer genau dir gesagt hat, du sollst nicht so viel schreiben und dir ein anderes Hobby suchen. Ich hab dir schon im "User, die fehlen" was dazu geschrieben, falls du tatsächlich mich meintest.

Und zum Nicht-helfen-wollen: Damit meinst du den Fragethread? Ich habe da auch schon Fragen gestellt, die kein Mensch beantwortet hat. Aber ich denk mir dann halt, das ist nicht böse gemeint (nach dem Motto "geh gefälligst selber googeln"), sondern das wusste in dem Moment halt niemand. :nixweiss:
Die Sammelthreads waren ja noch nie beliebt. (Aber trotzdem immer gut besucht. Ein Foreneigenes Paradoxon.) Und ja, früher waren die nicht so häufig. Da wurde für jedes Thema ein eigener Thread eröffnet. Die liefen zwar auch nicht immer in vom Threadersteller gewünschten oder erwarteten Bahnen, aber es war auch nie 0815 :zahn:

Dich meinte ich nicht. Ich meine User, die einem tatsächlich schreiben, man soll doch mal was anderes versuchen (als hier zu schreiben).



...oder es ist schon wieder durch irgendwelche Schreddereien untergegangen.

Wobei ich gleich beim Thema wäre. :D Mir ist überwiegend durchs Lesen (früher sehr gerne) aufgefallen, dass schon seit einiger Zeit quasi jeder Thread von einigen Usern zu einem privat-Mega umfunktioniert wurde und wird.

Nicht mal "Moment(!)aufnahme" wird mehr verschont.

Ich frage mich schon länger, warum nicht tatsächlich ein Mega eingerichtet wird, in dem nach Herzenslust gelabert, geschreddert und gejammert werden kann -
und die Lounge wieder "die" Lounge wird.

Das wurde früher ja schon öfters versucht. Die Megas sind dann aber generell wieder eingeschlafen und alles wurde von den Usern zurück in die Lounge verlegt.

Haramis
12-02-2017, 15:34
Langeweile.
Und kein Interesse daran, ob jemand die Hefe findet und noch weniger daran, Suchtipps zu geben.
Auch diese eigenartige Kuscheligkeit/Überkorrektheit wirkt auf mich befremdlich und unerwachsen.
Aber okay, beide Punkte scheinen wohl echte Bedürfnisse zu sein.

FrauSchatz
12-02-2017, 15:37
Welche Threads werden denn zerschreddert? :kopfkratz

Supermarkt, Nerv-Thread, Momentaufnahme,.. Was noch?

Die restlichen Lounge-Threads schwimmen doch größtenteils -so wie gewollt- in ordentlichen Bahnen, oder irre ich mich? :nixweiss:

Lisa Simpson
12-02-2017, 15:38
Und außerdem hat man jedes Thema schon zig-mal durchgekaut.

Sara Sidle
12-02-2017, 15:40
Okay, ich merke gerade wirklich, dass ich noch nicht lange genug dabei bin. Die "guten alten Zeiten", als es noch Einzelthreads zu jedem Thema gab, hab ich nicht mehr miterlebt. Als ich mich hier angemeldet habe, gab es die Sammelthreads schon und da wurde eigentlich genauso geschrieben wie heute auch, nur mehr eben bzw. von mehr Leuten.

Bienchen67
12-02-2017, 15:57
Welche Threads werden denn zerschreddert? :kopfkratz

Supermarkt, Nerv-Thread, Momentaufnahme,.. Was noch?

Die restlichen Lounge-Threads schwimmen doch größtenteils -so wie gewollt- in ordentlichen Bahnen, oder irre ich mich? :nixweiss:

Ach, das sind auch LOUNGE-Threads? Dann bin ich da ja doch, zumindest teilweise. Fast immer in den Jahren durch Verlinkungen drauf gestoßen.

Und da schreiben jetzt weniger Leute? War das denn früher "anders"? Mir ist das ehrlich gesagt überhaupt nicht bewusst.

Aber es ist vielleicht ein Unterschied, ob man da immer nur mal reinklickt oder man es RICHTIG verfolgt, vermute ich...

dark
12-02-2017, 15:59
Langeweile.
Und kein Interesse daran, ob jemand die Hefe findet und noch weniger daran, Suchtipps zu geben.
Auch diese eigenartige Kuscheligkeit/Überkorrektheit wirkt auf mich befremdlich und unerwachsen.
Aber okay, beide Punkte scheinen wohl echte Bedürfnisse zu sein.

Danke! Volle Zustimmung :D

FrauSchatz
12-02-2017, 16:00
Ach, das sind auch LOUNGE-Threads? Dann bin ich da ja doch, zumindest teilweise. Fast immer in den Jahren durch Verlinkungen drauf gestoßen.


Geh mal ins Seitenmenue und klicke auf "Lounge" :D

Alles, was dann aufploppt, sind Lounge-Threads :rotfl:

Ash
12-02-2017, 16:01
Mir gefällt der Ton hier in der Lounge generell nicht mehr.

(...)

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass Usern, die viel schreiben, ganz offen vermittelt wird, doch damit aufzuhören, weils stört.


Ja.
Wenn ich mich von wildfremden Leuten anpampen lassen will, kann ich auch irgendwen auf der Straße anrempeln.
In dem Fall weiß ich dann wenigstens, was ich demjenigen getan habe.
Der Umgang miteinander ist einfach nicht mehr schön und sowas muss nicht sein.

Bienchen67
12-02-2017, 16:06
Geh mal ins Seitenmenue und klicke auf "Lounge" :D

Alles, was dann aufploppt, sind Lounge-Threads :rotfl:

:idee: ehrlich? :schäm: :rotfl:

Ja, das ist natürlich viel. Aber wo fehlen denn da Leute? Bzw. wer denn genau? (außer jetzt die wenigen vermissten User, in dem speziellen Thread).

Mir persönlich ist es viel lieber , wenn ich in einem Sendethread noch hinterherkomme. :help: :D Da ist es in der Tat so,

dass ich beim Trash meines Erachtens früher etwas mehr Probleme hatte, zu folgen.

Kartoffelsalat
12-02-2017, 16:10
Also ich bin ja eine derjenigen, die gerne hätte, dass man hier netter miteinander umgeht.

Das ist für mich aber keine Überkorrektheit oder Kuscheligkeit, sondern ganz normaler Anstand, jemanden nicht von der Seite anzupissen, weil er da gerade steht. Wenn nicht auf Leuten rumtrampeln bedeutet, dass man sich für Gruppenkuscheln ausspricht, stimmt was nicht mit denen, die das so interpretieren.

Der Ton, der hier, nicht nur manchmal, angeschlagen wird, ist nun mal unterirdisch. Und ich verwette alles, was ich habe, dass ihr so mit niemandem sprechen würdet, wenn kein PC dazwischen wäre.

Sara Sidle
12-02-2017, 16:11
Ash, bei dir verstehe ich es sogar. Du kannst hier ja nichts mehr schreiben - egal was und zu welchem Thema -, ohne dass mindestens fünf Leute daherkommen, nur um dir ans Bein zu pinkeln.

Aber bei vielen anderen Leuten, die ich vermisse, habe ich das nicht beobachtet. Bei dir übrigens auch nicht, Kartoffelsalat. Bei PiMo auch nicht. Aber ich gebe natürlich zu, dass ich auch nicht überall lese und deshalb nicht alles mitbekomme.

Hara, wenn du es so tödlich langweilig hier findest, es hindert dich doch aber niemand, Einzelthreads zu Themen aufzumachen, die dich interessieren?

Igge6
12-02-2017, 16:14
Ja.
Wenn ich mich von wildfremden Leuten anpampen lassen will, kann ich auch irgendwen auf der Straße anrempeln.
In dem Fall weiß ich dann wenigstens, was ich demjenigen getan habe.
Der Umgang miteinander ist einfach nicht mehr schön und sowas muss nicht sein.

Du bist ja nun wirklich schon lange hier. Kommt es Dir echt vor, als ob man in der Lounge heute mehr angepampt wird als früher? Dann hast Du entweder früher ganz andere Sachen, gar nicht in der Lounge geschrieben, oder hattest ein dickeres Fell.

Ich sag mal aus meiner Erfahrung hättest Du in den Jahren 2006-2009 (nicht nur Du, das ist nur ein Beispiel, o.k.?) 3-4 Mal soviel Gegenwind bekommen wie heute.

Bienchen67
12-02-2017, 16:27
Ash, bei dir verstehe ich es sogar. Du kannst hier ja nichts mehr schreiben - egal was und zu welchem Thema -, ohne dass mindestens fünf Leute daherkommen, nur um dir ans Bein zu pinkeln.

Das hab ich auch schon oft mitbekommen, nicht nur bei Ash - das ist ein Aspekt , da bin ich ganz bei euch.

Lustig, zu beobachten, wenn es um "an's Bein pinkeln" geht, wer sich da manchmal so "zusammenrottet"
(obwohl mancher da nicht mal geschrieben hat vorher) :D -

da kann man tatsächlich die Uhr nach stellen. ;)

Der Ton generell, naja : ich denke, das ist einfach wahrscheinlich der Zahn der Zeit. :nixweiss:

ruru
12-02-2017, 16:29
Ich beschreib mal mein eigenes, ganz privates Empfinden:
Wenn man selbst in relativ allgemeinen Threads (Fragen, Einkaufen etc) den Eindruck bekommt, dass das eigentlich so eine Art Privatveranstaltung einer Usergruppe ist, die oft und gern dort schreibt und so seine Insider-Sprüche hat, dann ermutigt das nicht unbedingt, sich mal gelegentlich, oder wenn es gerade passt dort auch zu Wort zu melden.

Nichts dagegen zu sagen, wenn Leute gern und oft miteinander schreiben, aber in Loungethreads sollte es schon so sein, dass jeder dort mitmischen kann.
Und auch wenn jemand nachfragt, ob eine Tasche noch zu reparieren ist, dann kann man auch mal beim Thema bleiben. Mögen auch ein paar Kommentare abgeben, sie fänden sie hässlich, who cares? Wenn Kartoffelsalat ihre Tasche mag, dann kann es ihr doch Wumpe sein, wenn jogibär185 die doof findet. Aber es wird sicher auch mindest ein nützliches Post geben. Und das hat dann doch den Zweck des Threads erfüllt.
Da seh ich gar nicht das Loungeproblem. Aber heutzutage scheint es ja unmöglich zu sein, einen Thread nach drei Seiten, wenn die Frage beantwortet ist, einfach abrutschen zu lassen. Nein, dann erscheint das Schredderkommando und füllt Seite um Seite. Da hätte ich auch keine Lust mehr, einen Thread zu eröffnen. Ich empfinde es dann als Leser sehr anstrengend und als Schreiber abschreckend. Das "Blabla", welches ja wirklich immer eine ähnliche Gruppe betrifft, darf wirklich gern in die Megas. Und es ist kein Manko, dass ein Thread mal nur ein paar Posts hat und dann nicht mehr dort geschrieben wird. In allen anderen Foren, die ich so kenne, ist das sogar eher der Normalzustand. Sowas lädt Fremde und Neue auch eher zum mitlesen ( und schreiben) ein, als das Cliquengedöns hier zur Zeit.

Ja, mich langweilt die Lounge auch und ich geb zu schon so manches Post vor dem Abschicken wieder gelöscht zu haben, weil ich nicht den Eindruck hatte, das meine Antwort überhaupt willkommen wäre.
Und dass, obwohl ich nun wirklich nicht zu der schüchternen Sorte gehöre.

Sara Sidle
12-02-2017, 16:34
Zum Thema Nettigkeit: Ich finde, es macht einen Unterschied, ob man jemanden sach-/themenbezogen "anpampt" - Aktion/Reaktion - oder einfach so, weil man denjenigen nicht leiden kann und noch nie leiden konnte.

Ich pack mich mal an der eigenen Nase: Ich habe mal Nosferata angepampt wegen einer ihrer spitzen/spöttischen Bemerkungen. Hat mich genervt, es war nicht die erste, musste irgendwie raus. Ob es überzogen war oder generell doof, keine Ahnung - wahrscheinlich schon. Ich hätte es einfach ignorieren sollen, aber das gelingt mir nicht immer. Aber es war zumindest auf eine konkrete Sache/einen konkreten Beitrag bezogen. Was ich hier sonst so an Anpieseleien erlebe, verstehe ich manchmal nicht, weil es keinen konkreten Anlass gibt, sondern offenbar irgendwelche alten Animositäten dahinterstecken, von denen ich nichts weiß, da ich - siehe oben - halt auch noch nicht sooooo lange dabei bin. Das kommt aber sogar sehr oft vor. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Namen nennen soll. Ich lass es vielleicht besser.

Was Hara und dark meinten, verstehe ich aber auch. Wenn jemand zu Recht kritisiert wird - wegen eines konkreten Beitrags oder einer konkreten Sache - und plötzlich kommen zuhauf User, die das ganz furchtbar gemein finden, gerne noch ergänzt um völlig überzogene Vorwürfe à la "Mobbing" oder "Mob", dann finde ich das auch befremdlich.

Und ja, natürlich macht insgesamt der Ton die Musik. Aber da finde ich die Lounge generell noch angenehm. Wenn ich mal aus Versehen in einen Dschungelcamp-Thread klicke oder in YPS-Threads wie den zu Gina-Lisa, da denk ich mir dann auch :rotauge:.

FrauSchatz
12-02-2017, 16:41
@ruru

Ich hatte es bisher immer so in Erinnerung, daß irgendwann extra die Sammelthreads eingeführt wurden, weil die vielen Einzelthreads nicht gewünscht sind :nixweiss:

Und was die "Clique" betrifft, könnten wir ja vielleicht mal einen Versuch über z.B. einen Monat :D starten, in dem wir Vielschreiber uns extrem zurückhalten und dann sehen wir, ob sich neue/andere Schreiber wieder einfinden :smoke:

suppenstar
12-02-2017, 16:50
Und außerdem hat man jedes Thema schon zig-mal durchgekaut.

da stimm ich dir zu. umso erfrischender fand ich antas threaderöffnungen vor ein paar wochen.
die paar anderen, die auch initiativ neue threads versucht hatten, wurden leider gnadenlos (nicht vom suppenhuhn :zahn:) unverzüglich angepflaumt und plattgemacht bzw. um im jargon zu bleiben, zerschreddert.
ich sehe keine veranlassung, grob, unhöflich und gehässig zu sein, aus "spaß an der freud'". wenns aber mal schärfer zur sache geht, läßt sich dies ertragen bzw. kontern. kein grund, mimimiig abzutauchen.

und ein aufruf an die stillen mitleser. schreibt halt bitte auch mit.

FrauSchatz
12-02-2017, 16:51
Es fehlen z.B. auch tapis Beiträge, die sich in letzter Zeit sehr rar macht, sowie Nia, Frau Alphabet, Gänseblümchen, vivalina, Florida Sunshine, kleineelfe, blaupause....

Sara Sidle
12-02-2017, 16:55
Es fehlen z.B. auch tapis Beiträge, die sich in letzter Zeit sehr rar macht, sowie Nia, Frau Alphabet, Gänseblümchen, vivalina, Florida Sunshine, kleineelfe, blaupause....

Ja. Wobei man trotzdem vorsichtig sein sollte, um nichts Falsches in jemandes Abwesenheit hineinzuinterpretieren. Manchmal steckt einfach das RL dahinter.

Fierce lese ich auch nur noch selten, was ich schade finde. :(

Bienchen67
12-02-2017, 17:00
und ein aufruf an die stillen mitleser. schreibt halt bitte auch mit.

:d: das wär schön. :)

Die genannten, die weniger schreiben, kenn ich wie gesagt meist nicht - ich vermute, das ist dann auch eher auf die Mega's bezogen, oder?

ruru
12-02-2017, 17:08
@ruru

Ich hatte es bisher immer so in Erinnerung, daß irgendwann extra die Sammelthreads eingeführt wurden, weil die vielen Einzelthreads nicht gewünscht sind :nixweiss:

Und was die "Clique" betrifft, könnten wir ja vielleicht mal einen Versuch über z.B. einen Monat :D starten, in dem wir Vielschreiber uns extrem zurückhalten und dann sehen wir, ob sich neue/andere Schreiber wieder einfinden :smoke:
Zu 1)
Die Sammelthreads, in die wir verschieben, kann man nicht mal an einer Hand abzählen:
Online-Umfragen, Werbung für andere Seite, Petitionen
Der Rest ist allein userseitig gewachsen. Warum sollten wir uns die Arbeit machen, Dinge zu verschieben und dann noch in unübersichtliche Riesenthreads. Das macht doch keinen Sinn.

Zu 2)
Das ist wieder genau das, was mir zB die Lust zu schreiben raubt und ich schon bereue, mich hier überhaupt geäußert zu haben.
Weißt du, wie dein letzter Absatz bei mir ankommt?
Überspitzt gesagt: "Dann schreiben wir eben gar nicht mehr, seht ihr schon, was ihr davon habt", besonders der Smilie unterstreicht das imho.
Tut mir leid, aber auch der Empfängerseite wirkt das so auf mich.

Glaubst du, hier lassen sich jahrelang eingeschliffene Probleme mal eben zurückdrehen?
Es geht nicht darum, dass weniger geschrieben wird, es geht nur darum, sich mal bewußt zu machen wo man was schreibt, und zwar ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen, dass das ständige Geschredder Außenstehemde eher nervt.

Kettwicht
12-02-2017, 17:18
Mitschreiben ist nicht so einfach. Ich schreibe nur, wenn mich ein Eintrag besonders interessiert. Man bekommt aber selten eine Antwort. Es ist bestimmt nicht ernst gemeint. Ich freue mich über jede Antwort, die ich bekomme.
Es gibt aber Gruppen, die oft schreiben und sich darum auch näher kennen. Ist ja normal.
Je nachdem, wo man schreibt, ist es schlimm, wenn man nicht mit der Masse schwimmt und
Jemanden mag, der nicht so gut angesehen ist.
Ich erinnere mich an einen Thread, der richtig toll war.Er hieß : Früher.....
Ganz friedlich und erholsam. Da wir ja ein getrenntes Deutschland hatten, habe ich viel dazugelernt.
Es war richtig toll!
Bitte nicht böse sein, das waren so meine Gedanken.

Eisregen
12-02-2017, 17:19
Florida Sunshine

Bei ihr kann ich es sogar nachvollziehen...dieses dauernde Angepampe ihr Gegenüber. Irgendwann hätte ich da auch keinen Bock mehr.

rotwein
12-02-2017, 17:24
Ich hab mal gerade aus Spaß einen Blick ins Archiv geworfen. Lounge, per Zufall Seite 51 angeklickt. Ende 2007 wurde da zuletzt geschrieben, deswegen sind die Threads auch längst im Archiv :D
Da sieht man deutlich, wieviele unterschiedliche Threads es gab, mit Beiträgen zwischen 4 und 356. Und ja, der Ton mag teilweise erheblich rauer gewesen sein, aber mir scheint, es herrschte weniger Empfindlichkeit bzw. war man weniger nachtragend. Mir geht momentan diese seltsame nicht politische, sondern eher wortwahlbezogene Korrektheit so richtig auf den Senkel. Daher macht mir weder das Lesen, noch das Schreiben in der Lounge noch richtig Spaß.

Lisa Simpson
12-02-2017, 17:25
Mitschreiben ist nicht so einfach. Ich schreibe nur, wenn mich ein Eintrag besonders interessiert. Man bekommt aber selten eine Antwort. Es ist bestimmt nicht ernst gemeint. Ich freue mich über jede Antwort, die ich bekomme.
Es gibt aber Gruppen, die oft schreiben und sich darum auch näher kennen. Ist ja normal.
Je nachdem, wo man schreibt, ist es schlimm, wenn man nicht mit der Masse schwimmt und
Jemanden mag, der nicht so gut angesehen ist.
Ich erinnere mich an einen Thread, der richtig toll war.Er hieß : Früher.....
Ganz friedlich und erholsam. Da wir ja ein getrenntes Deutschland hatten, habe ich viel dazugelernt.
Es war richtig toll!
Bitte nicht böse sein, das waren so meine Gedanken.

Und das ist auch wieder so was, dieses sich Vorabentschuldigen"Müssen", nur weil man sich an einen ganz normalen und schönen Thread erinnert, und Vorgänge benennt, die nun mal so sind. Warum denn?

Das ist eine Foren- bzw. Loungedynamik, die wohl viele hier abhält, hier zu schreiben.

FrauSchatz
12-02-2017, 17:30
Zu 1)
Die Sammelthreads, in die wir verschieben, kann man nicht mal an einer Hand abzählen:
Online-Umfragen, Werbung für andere Seite, Petitionen
Der Rest ist allein userseitig gewachsen. Warum sollten wir uns die Arbeit machen, Dinge zu verschieben und dann noch in unübersichtliche Riesenthreads. Das macht doch keinen Sinn.

Zu 2)
Das ist wieder genau das, was mir zB die Lust zu schreiben raubt und ich schon bereue, mich hier überhaupt geäußert zu haben.
Weißt du, wie dein letzter Absatz bei mir ankommt?
Überspitzt gesagt: "Dann schreiben wir eben gar nicht mehr, seht ihr schon, was ihr davon habt", besonders der Smilie unterstreicht das imho.
Tut mir leid, aber auch der Empfängerseite wirkt das so auf mich.

Glaubst du, hier lassen sich jahrelang eingeschliffene Probleme mal eben zurückdrehen?
Es geht nicht darum, dass weniger geschrieben wird, es geht nur darum, sich mal bewußt zu machen wo man was schreibt, und zwar ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen, dass das ständige Geschredder Außenstehemde eher nervt.

Dann ist es ein allgemeines Verständigungsproblem :nixweiss:

Bei mir kommt es seit längerer Zeit so an, daß sich eben alteingesessene User (und damit meine ich Anmeldedaten vor 2009) von Vielschreibern genervt fühlen und sich alte Zeiten zurückwünschen, die ich nicht mehr kennengelernt habe. Und mir geht es da genauso wie von dir beschrieben: immer öfter lösche ich meinen Senf, vor dem Abschicken, weil ich befürchte, daß sich diese User doch wieder nur genervt fühlen. :nixweiss:

Die belebten Zeiten, die sich Sara zurückwünscht, waren meiner Meinung nach deshalb so belebt, weil es ein buntes Durcheinandergequatsche verschiedenster User war und durchaus auch am Thema vorbei (Geschredder) geplaudert wurde. Das empfinde ich seit längerem schon als rückläufig und dadurch wurde es natürlich ruhiger in der Lounge.

Bienchen67
12-02-2017, 17:54
Mitschreiben ist nicht so einfach. Ich schreibe nur, wenn mich ein Eintrag besonders interessiert. Man bekommt aber selten eine Antwort. Es ist bestimmt nicht ernst gemeint. Ich freue mich über jede Antwort, die ich bekomme.
Es gibt aber Gruppen, die oft schreiben und sich darum auch näher kennen. Ist ja normal.
Je nachdem, wo man schreibt, ist es schlimm, wenn man nicht mit der Masse schwimmt und
Jemanden mag, der nicht so gut angesehen ist.
Ich erinnere mich an einen Thread, der richtig toll war.Er hieß : Früher.....
Ganz friedlich und erholsam. Da wir ja ein getrenntes Deutschland hatten, habe ich viel dazugelernt.
Es war richtig toll!
Bitte nicht böse sein, das waren so meine Gedanken.

:kopfkratz das ist schon schlimm, wenn du meinst, dich dafür entschuldigen zu müssen, Kettwicht.

EDIT: ah, weitergelesen, Lisa hat es schon ähnlich geschrieben...

Igge6
12-02-2017, 18:41
:d: das wär schön. :)

Die genannten, die weniger schreiben, kenn ich wie gesagt meist nicht - ich vermute, das ist dann auch eher auf die Mega's bezogen, oder?

Nein, das ist offenbar auf die Lounge bezogen, weil es hier um die Lounge geht.

Bienchen67
12-02-2017, 18:53
Nein, das ist offenbar auf die Lounge bezogen, weil es hier um die Lounge geht.

Hm, okay. :)

Ivali
12-02-2017, 19:04
Mitschreiben ist nicht so einfach. Ich schreibe nur, wenn mich ein Eintrag besonders interessiert. Man bekommt aber selten eine Antwort. Es ist bestimmt nicht ernst gemeint. Ich freue mich über jede Antwort, die ich bekomme.
Es gibt aber Gruppen, die oft schreiben und sich darum auch näher kennen. Ist ja normal.
Je nachdem, wo man schreibt, ist es schlimm, wenn man nicht mit der Masse schwimmt und
Jemanden mag, der nicht so gut angesehen ist.
Ich erinnere mich an einen Thread, der richtig toll war.Er hieß : Früher.....
Ganz friedlich und erholsam. Da wir ja ein getrenntes Deutschland hatten, habe ich viel dazugelernt.
Es war richtig toll!
Bitte nicht böse sein, das waren so meine Gedanken.

Ich finde dein Kommentar trifft genau ins Schwarze. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Alle drei Punkte, die mir wichtig sind, werden ausgesprochen.

1. Das Mitschreiben ist alles andere als einfach. Häufig hat man das Gefühl ein Thread ist in der Hand einer sich lang vertrauten Clique, die Neueinsteiger nicht dabei haben will.

2. Man muss sich der allgemeinen Meinung anpassen. Sobald man anders denkt, etwas sagt, das nicht zu der allgemeinen Meinung passt, wird man nicht akzeptiert und von allen Seiten angepampt, sogar von Leuten, die vorher gar nicht am Thema beteiligt waren.

3. Man neigt dazu sich hinter jedem Post zu entschuldigen mit "sorry, ist nur meine Sicht, bitte nicht böse sein" etc., weil man zwar was sagen will, aber in der ständigen Sorge lebt angepampt zu werden nur dafür, dass man eine eigene Meinung hat.

Das ist mein persönlicher Eindruck und der Grund, weshalb ich seit anderthalb Jahren auch nicht mehr großartig in der Lounge geschrieben habe.

Mr Smith
12-02-2017, 19:08
Mr Smith ist dann auch erst mal raus.


:wink::wink::wink:

Croco
12-02-2017, 19:09
Und außerdem hat man jedes Thema schon zig-mal durchgekaut.


.....und da wurde eigentlich genauso geschrieben wie heute auch, nur mehr eben bzw. von mehr Leuten.

Für mich ist das hier ein Grund, warum es in der Lounge ruhiger geworden ist. Es gibt über die letzten Jahre nicht soooo viele neue User und diejenigen, die schon länger dabei sind, haben irgendwie jedes Thema schon mehrfach durch. :nixweiss:

Wer wie seinen Kartoffelsalat macht oder ob es Weihnachten nun Gans oder Bockwurst gibt, das hat doch jeder selbst schon 5 mal geschrieben....

sternderl
12-02-2017, 19:18
Wie in einer Beziehung. Irgendwann hat man sich nichts mehr zu sagen und neues zu erzählen :zahn:

Dadpe
12-02-2017, 19:25
Ich finde ruru, aber auch Kettwicht und Vinum haben es gut auf den Punkt gebracht.
Es ist hier sehr cliquenhaft und wer nicht dazu gehört wird gern überlesen.

CrazyOldLady
12-02-2017, 19:29
Wie in einer Beziehung. Irgendwann hat man sich nichts mehr zu sagen und neues zu erzählen :zahn:

Und wenn der Eine oder Andere fremdgeht, dann ist die Beziehung entweder wieder lebendig oder kaputt :D

golfern
12-02-2017, 19:30
icmRAj1EU78

FrauSchatz
12-02-2017, 19:30
Ich finde dein Kommentar trifft genau ins Schwarze. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Alle drei Punkte, die mir wichtig sind, werden ausgesprochen.

1. Das Mitschreiben ist alles andere als einfach. Häufig hat man das Gefühl ein Thread ist in der Hand einer sich lang vertrauten Clique, die Neueinsteiger nicht dabei haben will.

2. Man muss sich der allgemeinen Meinung anpassen. Sobald man anders denkt, etwas sagt, das nicht zu der allgemeinen Meinung passt, wird man nicht akzeptiert und von allen Seiten angepampt, sogar von Leuten, die vorher gar nicht am Thema beteiligt waren.

3. Man neigt dazu sich hinter jedem Post zu entschuldigen mit "sorry, ist nur meine Sicht, bitte nicht böse sein" etc., weil man zwar was sagen will, aber in der ständigen Sorge lebt angepampt zu werden nur dafür, dass man eine eigene Meinung hat.

Das ist mein persönlicher Eindruck und der Grund, weshalb ich seit anderthalb Jahren auch nicht mehr großartig in der Lounge geschrieben habe.
Teilweise fühle ich mich angesprochen (Clique, Schredderpack :D), andererseits aber auch nicht (anpampen bei anderer Meinung/keine Neueinsteiger gewünscht).
Es scheint also kompliziert, da man erstmal aufdröseln müsste, wer/was genau gemeint ist. Das ist aber wiederum nicht machbar, ohne explizit User zu benennen, die sich dann wiederum angegriffen gefühlt werden würden (echt? heißt das gefühlt werden würden? :kopfkratz :maso: :rotfl:)
nee, "fühlen würden"

CrazyOldLady
12-02-2017, 19:31
Ich finde ruru, aber auch Kettwicht und Vinum haben es gut auf den Punkt gebracht.
Es ist hier sehr cliquenhaft und wer nicht dazu gehört wird gern überlesen.

Genau!

... oder abgebügelt.

andi86
12-02-2017, 19:32
Mr Smith ist dann auch erst mal raus.


:wink::wink::wink:

Ich finde Mr Smith gut :d:

Ash
12-02-2017, 19:38
Ash, bei dir verstehe ich es sogar. Du kannst hier ja nichts mehr schreiben - egal was und zu welchem Thema -, ohne dass mindestens fünf Leute daherkommen, nur um dir ans Bein zu pinkeln.


Danke, dass das noch jemandem auffällt.


Du bist ja nun wirklich schon lange hier. Kommt es Dir echt vor, als ob man in der Lounge heute mehr angepampt wird als früher? Dann hast Du entweder früher ganz andere Sachen, gar nicht in der Lounge geschrieben, oder hattest ein dickeres Fell.

Ich sag mal aus meiner Erfahrung hättest Du in den Jahren 2006-2009 (nicht nur Du, das ist nur ein Beispiel, o.k.?) 3-4 Mal soviel Gegenwind bekommen wie heute.

Ja, das ist tatsächlich mein Eindruck.
OK, in den letzten 15 Jahren hat sich einiges geändert und anfangs war es "familiärer" (seltsamerweise, da war es ja noch völlig "intim", wenn man mal von jemandem ein Foto oder auch nur den Vornamen gekriegt hat - heute sind eh alle auf FB und man weiß wesentlich mehr voneinander), heute hat das eine andere Qualität.
Nicht besser oder schlimmer, aber persönlicher und auch gerne mal von Leuten, die man überhaupt nicht kennt aber annehmen muss, dass die einen im Gegenzug sehr gut kennen durch gemeinsame "Freunde".
Da frage ich mich dann schon oft, was ich diesen Leuten die ich gar nicht kenne eigentlich getan habe und ob sie sich jetzt wohl besser fühlen.

Bienchen67
12-02-2017, 19:41
Genau!

... oder abgebügelt.

:bussi:

Dadpe
12-02-2017, 19:43
Ich finde Mr Smith gut :d:

Ich lese ihn auch gerne. Mir fehlen auch die Beiträge von Ash oder einigen anderen, die schon weiter vorn genannt wurden. Dafür bleiben dann User die irgendwelche Insiderstories von sich geben und wenn man dann *ohgottohgott* nicht merkt, dass man eine Insiderstory stört wird man angepflaumt. Schön ist eben anders.

*edit* ... oder wenn über einen User Sachen ausgekramt werden, die schon Jahre zurück liegen :rotauge: Ich sag nur "Listenschreiber", das hat mein Bild vom ioff auch ein wenig korrigiert.

Haramis
12-02-2017, 19:48
Hara, wenn du es so tödlich langweilig hier findest, es hindert dich doch aber niemand, Einzelthreads zu Themen aufzumachen, die dich interessieren?

Gibt grad nix was mich interessiert.
Dachte zwar letzt daran, was zu eröffnen "Gründe, nicht mehr in Foren zu schreiben", nahm aber aufgrund des zu befürchtenden Gejaules (also sowas wie jetzt grad) davon Abstand.
Wo finde ich denn Beispiele für den angeblich unerträglichen Tonfall, der reihenweise User daran hindert in der Lounge zu schreiben - wie hier erwähnt?

Nosferata
12-02-2017, 20:03
... Gejaules (also sowas wie jetzt grad)

...

Wo finde ich denn Beispiele für den angeblich unerträglichen Tonfall, der reihenweise User daran hindert in der Lounge zu schreiben - wie hier erwähnt?

:rotfl:

Haramis
12-02-2017, 20:15
Das ist ja jetzt brandneu.
Vorher war aber die Rede davon, dass an irgendjemanden (oder mehreren) regelmässig verbale Unnettigkeiten begangen wurden (das war, nachdem mehrfach die Rede davon war, dass alles in einem Riesenmega mit immer denselben Leuten endet).
Und nach genau diesen Unnettigkeiten habe ich gefragt.
Gesehen habe ich sie leider/gottseidank nicht.
Wo also sind sie?

Igge6
12-02-2017, 20:22
Danke, dass das noch jemandem auffällt.



Ja, das ist tatsächlich mein Eindruck.
OK, in den letzten 15 Jahren hat sich einiges geändert und anfangs war es "familiärer" (seltsamerweise, da war es ja noch völlig "intim", wenn man mal von jemandem ein Foto oder auch nur den Vornamen gekriegt hat - heute sind eh alle auf FB und man weiß wesentlich mehr voneinander), heute hat das eine andere Qualität.
Nicht besser oder schlimmer, aber persönlicher und auch gerne mal von Leuten, die man überhaupt nicht kennt aber annehmen muss, dass die einen im Gegenzug sehr gut kennen durch gemeinsame "Freunde".
Da frage ich mich dann schon oft, was ich diesen Leuten die ich gar nicht kenne eigentlich getan habe und ob sie sich jetzt wohl besser fühlen.


Na ja, ich kenne ja erst ab 2006, drum kann ich das eingangs familiäre vermutlich nicht bewerten. Das war 2006 ganz sicher nicht mehr so. Da ging es hier deutlich heftiger zu als heute.

Und was das anpampen betrifft, da finde ich Dich zugegebenermassen auch recht dünnhäutig. Da kommt halt auch recht oft was recht dramatisch daher, was mir persönlich höchstens ein Schulterzucken entlocken würde. :nixweiss:


@All:

Mir geht das permanente Aufheulen, wenn mal jemand wem die Meinung sagt auf den Keks. Jedwede Form der Kritik wird direkt von einer Reiterschaft mit Schwertern beantwortet. Umgekehrt wird aus den Reihen der Reiterschaft gern mal offen jemand angepieselt, was dann aber natürlich was ganz Anderes ist... ;)

eina
12-02-2017, 20:29
Igge, was meinst du mit Lounge-Megas? Geschredder? Das nervt mich allerdings auch, gebe ich zu, aber ich finde nicht, dass das schlimmer geworden ist, das war doch schon immer so, also zumindest, seit ich hier bin (was natürlich noch relativ kurz im Vergleich zu einigen anderen von euch ist).
Früher hätte hätte jemand einen Thread "Osterhasen kaufen im Januar" aufgemacht. Das wäre 3 Seiten diskutiert worden, und dann alle zwei Wochen nochmal kurz hochgekommen mit einer Seite, und dann zu Ostern von alleine eingeschlafen.
Heute wabert das Thema über Wochen im Supermarktthread so nebenher mit Durchschnitt 1 Posting/Seite.

Früher hätte jemand den Thread "die Mülltonnen-Polizei" aufgemacht, das wäre 1 Woche diskutiert worden. Dann wäre das Thema durchgewesen. Heute ....

Vielleicht ist ein Teil des Problems, dass man gar nichtfrisch in ein Thema einsteigen kann, sondern man irgendwie eine undefinierbare Menge an vorhergehenden Anekdoten als Basiswissen braucht umd die aktuellste Episode verstehen zu können.


Vielleicht sollte erstmal definiert werden, was "die Lounge" für die jeweiligen User überhaupt bedeutet und wie sie sie gerne hätten.

Dass weniger geschreddert wird, ist doch (nach meinem Empfinden) längst eingetreten und trägt dazu bei, daß es ruhiger geworden ist :nixweiss:

Vielleicht sollte man erst mal definieren, was man unter zerschreddern versteht. :D


Aber heutzutage scheint es ja unmöglich zu sein, einen Thread nach drei Seiten, wenn die Frage beantwortet ist, einfach abrutschen zu lassen. Nein, dann erscheint das Schredderkommando und füllt Seite um Seite.
Selbst wenn irgendwer (z.B. der Threaderöffner) erklärt, der Thread sei zum Schreddern freigegeben... ich mag das nicht. Das verwässert. Und vielleicht kommt nach ein paar Tagen noch jemand vorbei, der das Thema ernsthaft behandeln möchte. Die asynchrone Kommunikation ist schließlich nicht nur Schwäche, sondern auch Stärke von Foren.
Als Schreiberin muss ich mich aber auch so einiger Blödeleien schuldig bekennen. ;)


Und es ist kein Manko, dass ein Thread mal nur ein paar Posts hat und dann nicht mehr dort geschrieben wird.
:ja:

kernseife
12-02-2017, 20:31
liegt vielleicht auch daran, dass man in der vergangenheit hier zu viel gesperrt hat. vor jahren war hier viel mehr los. wesentlich lustiger, aber auch kontroverser. aber vielleicht haben sich auch die leute konstruktiver eingebracht. na beides würde ich sagen.

Igge6
12-02-2017, 20:35
Kannst ruhig schreiben was Du meinst:

"Mit Zuffel war es hier lustiger!!!111"

:gähn:

kernseife
12-02-2017, 20:40
definitiv. aber ich mag das nicht nur an ihm festmachen. aber der kerl hat natürlich auch jede menge reaktion provoziert.

eina
12-02-2017, 20:41
:d: das wär schön. :)

Die genannten, die weniger schreiben, kenn ich wie gesagt meist nicht - ich vermute, das ist dann auch eher auf die Mega's bezogen, oder?

Keine Angst, bei so manchem (hier oder sonst irgendwo) genannten Namen wundere ich mich, warum xy genannt wird bzw. warum man gerade den vermisst oder wo der so schreibt. Jeder nimmt eben einen anderen Teil des ioff wahr.

Aber vielleicht vermisse ich die Vielfalt. Die Nachbarschaften haben sich zu sehr sortiert.
Vielleicht ist es auch zu groß geworden. Und das frische Blut nach jeder BB-Staffel verteilt sich nicht mehr ins Forum, sondern geht in den Mega, oder ist wieder weg.

Ich merke es aber auch an mir selbst: Das Leben ist weitergegangen, die Nutzungsgewohnheiten haben sich geändert. Wobei das bei mir mehr mit dem Zeitfaktor zu tun hat. Bei anderen vielleicht mit Nutzung am Tablet z.B.

Ash
12-02-2017, 20:44
Na ja, ich kenne ja erst ab 2006, drum kann ich das eingangs familiäre vermutlich nicht bewerten. Das war 2006 ganz sicher nicht mehr so. Da ging es hier deutlich heftiger zu als heute.

Und was das anpampen betrifft, da finde ich Dich zugegebenermassen auch recht dünnhäutig. Da kommt halt auch recht oft was recht dramatisch daher, was mir persönlich höchstens ein Schulterzucken entlocken würde. :nixweiss:


Nee, ich bin an sich gar nicht dünnhäutig bzw. es trifft nicht den Menschen hinter dem Bildschirm, aber manchmal frage ich mich schon "Was war das denn jetzt?", wenn mir jemand grundlos doof kommt.
Ich bin eigentlich der Meinung dass ich immer so auf "fremde" Leute reagiere wie ich angesprochen werde, wenn ich da mal übers Ziel hinausschieße ohne es zu merken kann man mir das gern sagen.
Ich bin prinzipiell erstmal zu jedem nett, und zu irgendwem gemein zu sein gehört nicht zu den Sachen, die ich mache.
Ich sage höchstens mal, wenn ich eine Äußerung mir gegenüber nicht in Ordnung fand.

FrauSchatz
12-02-2017, 20:45
Aber vielleicht vermisse ich die Vielfalt. Die Nachbarschaften haben sich zu sehr sortiert.


:d:

Rebus
12-02-2017, 20:48
definitiv. aber ich mag das nicht nur an ihm festmachen. aber der kerl hat natürlich auch jede menge reaktion provoziert.
Lustiger? Nicht wirklich :nein:
Er hat polarisiert, ja, das hat er. Genauso wie Sladdi.
Aber als lustig empfand ich keinen von Beiden.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, wie eina eben auch sehr gut geschrieben hat (nur in anderem Kontext). Aber: Leben und leben lassen. Wenn mir User XY unsymphatisch ist, setze ich ihn auf igno und stalke diesem nicht hinterher.

Das den ein oder anderen User die Sperrungen der letzten Wochen und Monate dazu verleiten, auch weniger zu schreiben, ist schade, aber deren Entscheidung... aber ich denke, das muß nicht ständig und immer wieder in den diversen Subs und Threads hochgekocht werden.

Und ich bin auch der Meinung, dass sich einiges in Richtung Facebook verschoben hat. Sei es in dort schon bestehenden Gruppen oder selbst gegründeten. Eben auch, weil man hier in letzter Zeit tatsächlich ein wenig "Angst" haben muß, dass private Eröffnungen vielleicht irgendwann mal gegen einen verwendet werden könnten. Bei FB kann man kontrollieren, wer was zu sehen bekommt.

Bienchen67
12-02-2017, 20:49
Keine Angst, bei so manchem (hier oder sonst irgendwo) genannten Namen wundere ich mich, warum xy genannt wird bzw. warum man gerade den vermisst oder wo der so schreibt. Jeder nimmt eben einen anderen Teil des ioff wahr.

Aber vielleicht vermisse ich die Vielfalt. Die Nachbarschaften haben sich zu sehr sortiert.
Vielleicht ist es auch zu groß geworden. Und das frische Blut nach jeder BB-Staffel verteilt sich nicht mehr ins Forum, sondern geht in den Mega, oder ist wieder weg.

Ich merke es aber auch an mir selbst: Das Leben ist weitergegangen, die Nutzungsgewohnheiten haben sich geändert. Wobei das bei mir mehr mit dem Zeitfaktor zu tun hat. Bei anderen vielleicht mit Nutzung am Tablet z.B.

Wahrscheinlich, ja. Das denke ich auch. :ja:

Was meinst du denn mit "die Nachbarschaften", Eina?

eina
12-02-2017, 20:50
definitiv. aber ich mag das nicht nur an ihm festmachen. aber der kerl hat natürlich auch jede menge reaktion provoziert.

nicht jeder der Viele-Threads-Eröffner ist gesperrt worden. :D


@ruru

Ich hatte es bisher immer so in Erinnerung, daß irgendwann extra die Sammelthreads eingeführt wurden, weil die vielen Einzelthreads nicht gewünscht sind :nixweiss:
Den Fragen-Thread im Computersub mochte ich übrigens, weil vieles wirklich nur 3 Postings lang war und keinen Diskussionsbedarf ausgelöst hat. Habe ihn dann trotzdem aus dem Auge verloren.
Auch in der Lounge sind die Sammelthreads durchaus teilweise positiv. Ganz viele "Kleine Nervereien" wären sonst nie erzählt worden. Ganz viele Fragen wären sonst gar nicht gestellt worden. etc.
Hat leider nur dazu geführt, dass man heute mit jedem Gedanken nur überlegt, in welchen der 10 Threads man schreiben will. Und der Gedanke einen Thread zu öffnen quasi exotisch ist.

Heute hat die Lounge 10 Threads. Immer die gleichen. Man muss die Übersicht nicht mehr öffnen, man hat seine Abos.

Gestern hatte die Lounge 10 Threads. Jede Woche neu.



Aber eigentlich darf ich dazu nichts sagen:zahn: , ich eröffne auch keine Threads und schreibe inzwischen eher wenig. (was mehr an meinem Leben als am ioff liegt).

Igge6
12-02-2017, 21:00
Nee, ich bin an sich gar nicht dünnhäutig bzw. es trifft nicht den Menschen hinter dem Bildschirm, aber manchmal frage ich mich schon "Was war das denn jetzt?", wenn mir jemand grundlos doof kommt.
Ich bin eigentlich der Meinung dass ich immer so auf "fremde" Leute reagiere wie ich angesprochen werde, wenn ich da mal übers Ziel hinausschieße ohne es zu merken kann man mir das gern sagen.
Ich bin prinzipiell erstmal zu jedem nett, und zu irgendwem gemein zu sein gehört nicht zu den Sachen, die ich mache.
Ich sage höchstens mal, wenn ich eine Äußerung mir gegenüber nicht in Ordnung fand.

Na ja kommt bei mir halt anders an.

kernseife
12-02-2017, 21:09
dabei finde ich dass ioff eigentlich für alte leute geradezu prädestiniert. nicht so'n hype wie bei facebook. hier ist noch alles schön geordnet. naja:crap:

Ash
12-02-2017, 21:10
Na ja kommt bei mir halt anders an.

Kann ich echt nicht nachvollziehen, ich bin ein sehr friedliebender und friedlicher Mensch :nixweiss:
Aber ist real auch so: Irgendwas muss raus und 2 Minuten später ist bei mir alles vergessen.
Hauptsache, ich bin es losgeworden und dann ist gut ;)
Bloß manche Leute hängen sich ja über Monate oder Jahre an irgendwas auf und fressen es in sich rein, und davon wird es nicht besser.

Ivali
12-02-2017, 21:16
Also ich habe eine Reihe an Leuten im Kopf, die ich in der Lounge als unfreundlich empfinde, aber Ash gehört bei Weitem absolut nicht dazu. Das ist mir jetzt echt ein Rätsel....

Igge6
12-02-2017, 21:45
Kann ich echt nicht nachvollziehen, ich bin ein sehr friedliebender und friedlicher Mensch :nixweiss:
Aber ist real auch so: Irgendwas muss raus und 2 Minuten später ist bei mir alles vergessen.
Hauptsache, ich bin es losgeworden und dann ist gut ;)
Bloß manche Leute hängen sich ja über Monate oder Jahre an irgendwas auf und fressen es in sich rein, und davon wird es nicht besser.


Also ich habe eine Reihe an Leuten im Kopf, die ich in der Lounge als unfreundlich empfinde, aber Ash gehört bei Weitem absolut nicht dazu. Das ist mir jetzt echt ein Rätsel....

Wo habe ich gesagt er wäre unfreundlich? :kopfkratz

Ich empfinde ihn als dünnhäutig. Das ist doch nun wirklich was Anderes, oder?

dracena
12-02-2017, 22:02
Ich kann grundsätzlich bei ruru, eina und Hara unterschreiben.

Das ganze Geschredder empfinde ich als ziemlich nervig. Da denke ich wirklich manchmal "Kannst du nicht einmal die Finger still halten?"

Wenn bei Gegenwind schnell mal der Mobbing- oder Rudelmob-Vorwurf kommt, sieht das für mich so aus, als solle nicht mal mit Wattebällchen geworfen werden, sondern sich krampfhaft zwangsweise liebgehabt werden - ok, das ist ein bisschen überspitzt, aber auch wenn ich nun wirklich kein Freund des hemmungslosen Schlammschlachtens bin, geht mir diese überzogene Korrektheit auf die Nerven.

Ich habe bei einigen den Eindruck, sie brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Wenn nicht genug Reaktionen kommen, wird die Milch sauer.

Ash
12-02-2017, 22:22
Wo habe ich gesagt er wäre unfreundlich? :kopfkratz

Ich empfinde ihn als dünnhäutig. Das ist doch nun wirklich was Anderes, oder?

Siehste.
Das finde ich völlig okay als Meinungsäußerung und wir können ja auch sonst und weiterhin ganz normal miteinander reden, und ich denke darüber nach, wie dieser Eindruck wohl entsteht.

Wenn mir jemand quasi durch die Threads hinterherrennt und mehrfach ohne mit dem Thema zu tun zu haben einfach mal in die Runde schmeißt ich wäre "zickig", dann ist das was anderes.
Oder mir einfach so ans Bein pinkelt, nur weil ich irgendwas geschrieben habe was hier keinen betrifft.
Oder wenn man in seinem Mega über mich lästert und denkt, ich kriege es nicht mit.
Oder wenn man mich offen ungerechtfertigt beleidigt und danach so tut als gäbe es mich gar nicht und nach jedem meiner Postings ganz "unauffällig" das Thema wechselt.

DAS ist dann wirklich keiner Diskussion mehr wert.

Igge6
12-02-2017, 22:35
Solange Du nicht sauer bist bei der Wahl... :D

Ash
12-02-2017, 22:39
Solange Du nicht sauer bist bei der Wahl... :D

Scheiße, die kommt ja auch noch :zahn:

Ich war einmal Mr.IOFF und im Folgejahr direkt Dramaqueen (Oh Gott, ich amtiere ja immer noch!), ich werde es also überleben ;)

suppenstar
12-02-2017, 22:40
schnitt. :D
ich freue mich morgen auf beiträge von sog. stillen mitlesern. um auch mal andere sichtweisen entdecken zu können. gute nacht.

Igge6
12-02-2017, 22:40
Meine Stimme hast Du... :zahn:

Ash
12-02-2017, 22:43
Meine Stimme hast Du... :zahn:

Ich frag jetzt mal lieber nicht nach der Kategorie :D

Gute Nacht zusammen :wink:

Claudia
12-02-2017, 23:16
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch aufgrund der Smartphones ruhiger in der Lounge geworden ist. Lesen kann man am Handy ganz gut, schreiben ist etwas frickelig. Da denkt so manche(r) "dazu schreibe ich später am PC etwas" und vergisst es dann wieder.

Sara Sidle
12-02-2017, 23:55
eina :freu: Dich würde ich z. B. gerne wieder öfter lesen, aber du hast ja schon geschrieben, warum du nicht mehr so viel schreibst.


[...] Mir geht das permanente Aufheulen, wenn mal jemand wem die Meinung sagt auf den Keks. Jedwede Form der Kritik wird direkt von einer Reiterschaft mit Schwertern beantwortet. Umgekehrt wird aus den Reihen der Reiterschaft gern mal offen jemand angepieselt, was dann aber natürlich was ganz Anderes ist... ;)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das wiederum ist ein allgemeines Phänomen hier, nicht nur in der Lounge - kann man auch im MTT und andernorts gut beobachten. Manche meinen, wenn sie nur auf der "richtigen" Seite stehen (also politisch richtig, oder um mal ein ganz anderes aktuelles Beispiel zu nehmen, das ich zum Glück nur am Rande mitbekommen habe: wenn sie pro Hanka sind), können sie sich mehr erlauben als die jeweils andere Seite und alle Nettigkeiten, die sie sonst so einfordern, über Bord werfen.

Mausophon
13-02-2017, 01:10
Ich hab mal gerade aus Spaß einen Blick ins Archiv geworfen. Lounge, per Zufall Seite 51 angeklickt. Ende 2007 wurde da zuletzt geschrieben, deswegen sind die Threads auch längst im Archiv :D
Da sieht man deutlich, wieviele unterschiedliche Threads es gab, mit Beiträgen zwischen 4 und 356. Und ja, der Ton mag teilweise erheblich rauer gewesen sein, aber mir scheint, es herrschte weniger Empfindlichkeit bzw. war man weniger nachtragend. Mir geht momentan diese seltsame nicht politische, sondern eher wortwahlbezogene Korrektheit so richtig auf den Senkel. Daher macht mir weder das Lesen, noch das Schreiben in der Lounge noch richtig Spaß.


Man kann sich auch selbst das Wasser abgraben.
Es ist ja nicht so, dass es nicht auffällt, welch politisch korrekter Kuschelkurs bei den linken Lästerern in letzter Zeit gefahren wird.
Aber was soll man auch machen, wenn der Zwergenaufstand ausbricht, weil man gerade so und so viele User wegen vermeintlich unbotmäßigen Verhaltens gesperrt und verwarnt hat und nun daran festgehalten wird, dass man doch bitte die selbstgesetzten Verhaltensregeln zu befolgen habe? Das ist schon Mist, da kann man nicht mehr so vom Leder ziehen wie ehedem.
Ja, früher war der Ton erheblich rauher. Ob das irgendwas damit zu tun hat, dass früher ein erheblicher rauherer Ton als akzeptabel galt und nicht sanktioniert wurde?
Wer austeilen will, muss auch einstecken können. Entweder ist gutes Benehmen bei allen angesagt, oder man lässt das Rauhe, Unkorrekte zu. Nun im letztgenannten Fall kann man es sich für sich selbst in Anspruch nehmen.
Wenn man das nicht als selbstverständlich voraussetzt sondern erst reagiert, wenn die Proteste nicht mehr zu überhören sind, ist ganz vielen frühere Spielgefährten die Lust auf deinen Sandkasten schon vergangen.

Haramis
13-02-2017, 04:49
-------------------------------------

ewa
13-02-2017, 06:25
Scheiße, die kommt ja auch noch :zahn:

Ich war einmal Mr.IOFF und im Folgejahr direkt Dramaqueen (Oh Gott, ich amtiere ja immer noch!), ich werde es also überleben ;)

:ja:

Ich fürchte allerdings, dass Wahlen bei den derzeitigen Befindlichkeiten kaum mehr durchführbar sind ohne kollektive Austrittsdrohungen und dergleichen. Eigentlich schade, aber vielleicht sind die User halt allesamt ein bisschen in die Jahre gekommen.
Viele sind schreibfaul geworden, einige eckige wurden entsorgt. Für mich ist es die fehlende Vielfalt, die sich nun breitmacht.

Rebus
13-02-2017, 06:37
Das ist mir auch schon aufgefallen. Das wiederum ist ein allgemeines Phänomen hier, nicht nur in der Lounge - kann man auch im MTT und andernorts gut beobachten. Manche meinen, wenn sie nur auf der "richtigen" Seite stehen (also politisch richtig, oder um mal ein ganz anderes aktuelles Beispiel zu nehmen, das ich zum Glück nur am Rande mitbekommen habe: wenn sie pro Hanka sind), können sie sich mehr erlauben als die jeweils andere Seite und alle Nettigkeiten, die sie sonst so einfordern, über Bord werfen.
Quasi ein Abbild der richtigen Gesellschaft, in der auf einmal Töne laut werden, die man hoffte, so nie wieder hören zu müssen.

Und ich denke nicht, dass das Aufkommen von Smartphones viele davon abhält. Dank Tapatalk etc. ist es sogar recht komfortabel, auch per Smartphone am Forenleben teil zu haben :ja: Es wird eine Mischung aus vielem sein. Keinen Bock mehr, das reale Leben fordert mehr Zeit (Job, Partner, Kinder), persönliche Befindlichkeiten (man wird überlesen/es wird auf einen nicht reagiert, kann nicht mehr mit speziellen Usern etc.).

UschivonBayern
13-02-2017, 07:03
Es macht halt irgendwie keinen richtigen Spaß mehr, weil mir irgendwie die Vielfalt fehlt. Man traut sich kaum mehr offen und ehrlich zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass eh nur eine Meinungsrichtung genehm ist. Und das egal um welches Thema es geht. Und wenn man nicht genehme Dinge postet, wird man dann von Leuten in ihren Megas zerrissen, die sich komischerweise selbst immer für am tolerantesten oder allgemein am tollsten halten. Und das ist auch so ein Ding, man hat das Gefühl, dass jeder immer auf ein neues beweisen muss, dass er am ökologischten, tolerantesten, gesündesten, aufgeklärtesten oder was auch immer ist. Als stinknormale Durchschnittsfrau habe ich da irgendwie gar keinen Bock mehr darauf, darzulegen, wie ich manche Dinge in meinen 0815 Leben handhaben würde.
Und mir fehlt ehrlich gesagt ein bischen Schreddern. Muss ja nicht seitenweise sein. Nur das hat früher einfach oft ein paar Postings lang, für einen witzigen Austausch gesorgt, der manchmal Threadübergreifend funktioniert hat. Dieses Foppen und rumalbern hat mir manchmal echt denn Tag gerettet. Nun versucht man krampfhaft beim Thema zu bleiben, damit man nicht wieder tausend :rolleyes: abbekommt.

Ash
13-02-2017, 07:24
Es macht halt irgendwie keinen richtigen Spaß mehr, weil mir irgendwie die Vielfalt fehlt. Man traut sich kaum mehr offen und ehrlich zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass eh nur eine Meinungsrichtung genehm ist. Und das egal um welches Thema es geht. Und wenn man nicht genehme Dinge postet, wird man dann von Leuten in ihren Megas zerrissen, die sich komischerweise selbst immer für am tolerantesten oder allgemein am tollsten halten. Und das ist auch so ein Ding, man hat das Gefühl, dass jeder immer auf ein neues beweisen muss, dass er am ökologischten, tolerantesten, gesündesten, aufgeklärtesten oder was auch immer ist. Als stinknormale Durchschnittsfrau habe ich da irgendwie gar keinen Bock mehr darauf, darzulegen, wie ich manche Dinge in meinen 0815 Leben handhaben würde.
Und mir fehlt ehrlich gesagt ein bischen Schreddern. Muss ja nicht seitenweise sein. Nur das hat früher einfach oft ein paar Postings lang, für einen witzigen Austausch gesorgt, der manchmal Threadübergreifend funktioniert hat. Dieses Foppen und rumalbern hat mir manchmal echt denn Tag gerettet. Nun versucht man krampfhaft beim Thema zu bleiben, damit man nicht wieder tausend :rolleyes: abbekommt.

Ja, die Threaddynamik fehlt.
Früher haben sich dadurch oft sehr interessante Themen ergeben, die mit dem Ursprung nichts mehr zu tun hatten, aber dann doch eine spannende Bereicherung waren.
Ist irgendwie schade, dass das so gar nicht mehr vorkommt.
Könnte mit dem zusammenhängen was u.a. Claudia und ruru geschrieben haben - man würde gern was anmerken, aber lässt es dann doch, entweder weil es mit dem Telefon so umständlich ist oder aus anderen Gründen.
Schade drum.

Claudia
13-02-2017, 07:28
Quasi ein Abbild der richtigen Gesellschaft, in der auf einmal Töne laut werden, die man hoffte, so nie wieder hören zu müssen.

Und ich denke nicht, dass das Aufkommen von Smartphones viele davon abhält. Dank Tapatalk etc. ist es sogar recht komfortabel, auch per Smartphone am Forenleben teil zu haben :ja: Es wird eine Mischung aus vielem sein. Keinen Bock mehr, das reale Leben fordert mehr Zeit (Job, Partner, Kinder), persönliche Befindlichkeiten (man wird überlesen/es wird auf einen nicht reagiert, kann nicht mehr mit speziellen Usern etc.).
Von zwei Personen habe ich die Smartphone-Begrüngung explizit gehört, kann natürlich auch eine Ausrede für "keine Lust" gewesen sein. :zahn:

Aber RL ist auch ein Grund. Von einigen, die hier nicht mehr schreiben, weiß ich, dass sie jetzt verheiratet sind und / oder Kinder haben. Oder sich andere Lebensumstände geändert haben.

Bienchen67
13-02-2017, 07:41
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch aufgrund der Smartphones ruhiger in der Lounge geworden ist. Lesen kann man am Handy ganz gut, schreiben ist etwas frickelig. Da denkt so manche(r) "dazu schreibe ich später am PC etwas" und vergisst es dann wieder.

Definitiv. :ja: Hab ich schon mehrfach gelesen (wenn jemand zum Bsp. den Läppi kaputt hatte) und auch ich würde,

wenn ich nur noch mit Handy schreiben sollte/müsste, fast gar nicht mehr schreiben...

Sara Sidle
13-02-2017, 09:09
Eigentlich sollte das hier nicht der drölfzigste Mimimi-ich-will-das-alte-MTT-zurück-und-alle-Mods-sind-doof-Thread werden. Es geht hier um die Lounge.

Ich habe jetzt kurz hintereinander, von ewa und Uschi gelesen, dass in der Lounge die Vielfalt fehlt, von einigen, auch von Uschi, dass in der Lounge angeblich eine bestimmte Meinung vorherrscht, der man sich anzupassen hat. Das erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt doch. Habt ihr dafür Beispiele?


[...] Und wenn man nicht genehme Dinge postet, wird man dann von Leuten in ihren Megas zerrissen, die sich komischerweise selbst immer für am tolerantesten oder allgemein am tollsten halten.

Oder verklausuliert im Momentaufnahme. Dieses Hintenrum-Geläster stört mich schon lange. Ich bin ja dafür, entweder offen zu sagen, wenn mir was nicht passt, oder gar nichts zu sagen. Aber das ist ja auch wieder ein Problem: Wenn man offen was sagt, ist es ja auch nicht recht.


Und das ist auch so ein Ding, man hat das Gefühl, dass jeder immer auf ein neues beweisen muss, dass er am ökologischten, tolerantesten, gesündesten, aufgeklärtesten oder was auch immer ist.

Das wiederum nehme ich anders wahr. Nämlich dass man eher auf Unverständnis stößt oder sogar lächerlich gemacht wird, wenn man (z. B.) statt im Discounter im Bioladen einkauft.


Als stinknormale Durchschnittsfrau habe ich da irgendwie gar keinen Bock mehr darauf, darzulegen, wie ich manche Dinge in meinen 0815 Leben handhaben würde. ...

Das finde ich schade! Denn eigentlich hat mir das immer an der Lounge gefallen. Dass hier "normale" Leute schreiben. Nicht die arroganten Intellektuellen aus dem MTT, die sich für die Elite des Forums halten und alle anderen User als minderbemittelt ansehen und dank ihrer rhetorischen Überlegenheit in Grund und Boden schreiben. Sondern normale Leute, die hier von Begebenheiten, Problemen, Sorgen, Freuden aus ihrem Alltag erzählen.

Lisa Simpson
13-02-2017, 09:33
Das finde ich schade! Denn eigentlich hat mir das immer an der Lounge gefallen. Dass hier "normale" Leute schreiben. Nicht die arroganten Intellektuellen aus dem MTT, die sich für die Elite des Forums halten und alle anderen User als minderbemittelt ansehen und dank ihrer rhetorischen Überlegenheit in Grund und Boden schreiben. Sondern normale Leute, die hier von Begebenheiten, Problemen, Sorgen, Freuden aus ihrem Alltag erzählen.

Wow, ist heute Pauschalisierung im Angebot?

Antananarivo
13-02-2017, 09:42
Das finde ich schade! Denn eigentlich hat mir das immer an der Lounge gefallen. Dass hier "normale" Leute schreiben. Nicht die arroganten Intellektuellen aus dem MTT, die sich für die Elite des Forums halten und alle anderen User als minderbemittelt ansehen und dank ihrer rhetorischen Überlegenheit in Grund und Boden schreiben. Sondern normale Leute, die hier von Begebenheiten, Problemen, Sorgen, Freuden aus ihrem Alltag erzählen.

Spätestens jetzt ist ein weiterer Tiefpunkt erreicht.

UschivonBayern
13-02-2017, 09:43
Sara, ein konkretes Beispiel habe ich leider nicht mehr im Angebot.
Dadurch, dass sich das in meinen Augen schon seit Monaten so hinzieht, verkommt das für mich einfach zu so einem allgemeinen Brei von Vorkomnissen.
Momentan lese ich im Ioff halt so vor mich hin und beschränke mich auf wenige Sachen, weil sich eben nichts findet, wo ich meinen Senf dazu geben kann oder möchte.
Ich freue mich derzeit über Anregungen im Bücherthread und persönlich auf das Kochduell.

ewa
13-02-2017, 10:19
Es ist einfach mein Eindruck, dass die Lounge weniger vielfältig ist als früher, es weniger unterschiedliche Threads gibt und weniger User hier schreiben und vorbeikommen.

Wenn du konkrete Beispiele brauchst, dass die Lounge weniger frequentiert wird, dann schau dir die Abstimmungszahlen in den Fotowettbewerben an. Vor ein, zwei Jahren (also nicht mal so viel früher) gab es da meist um die 190 oder sogar mehr Abstimmende. Jetzt dümpelt es so bei 110/120 Usern, die noch abstimmen. Und dazu muss man nicht mal schreiben, nur ein Kästchen anklicken.
Weniger aktive User, weniger Vielfalt.

Hatsche
13-02-2017, 11:07
Und was meinst Du, Sara, mit Deiner letzten Aussage zu erreichen?


Dass neue User hier angegangen oder ignoriert werden, ist mir noch nie aufgefallen. Ich glaube nicht, dass es absichtlich geschieht. Hat nicht jeder schon mal gedacht 'Hö? Haben alle mich auf Igno?'

Der Fotowettbewerb ist noch mal eine andere Kiste, ewa. Meine Gründe dafür habe ich schon genannt.

Wenn ein Thread oder ein User mich mehr nervt als unterhælt, dann kommt er auf Igno.

Allgemein schiebe ich es auf die zunehmende Nutzung der Smartphones/Tablets und auch auf das Alter mit allem, was damit zusammenhängt.

vivalina
13-02-2017, 11:15
...
Das finde ich schade! Denn eigentlich hat mir das immer an der Lounge gefallen. Dass hier "normale" Leute schreiben. Nicht die arroganten Intellektuellen aus dem MTT, die sich für die Elite des Forums halten und alle anderen User als minderbemittelt ansehen und dank ihrer rhetorischen Überlegenheit in Grund und Boden schreiben. Sondern normale Leute, die hier von Begebenheiten, Problemen, Sorgen, Freuden aus ihrem Alltag erzählen.

Gerade diese Art von verbalen Grenzen finde ich sehr, sehr schade, denn sie traegt dazu bei, dass die festgefahrene Lounge, wie sie zur Zeit ist, unter sich bleibt. Wahrscheinlich sind das beruehmteste Beispiel dafuer die Musik-Subler, die unter sich bleiben, weil sie eben mit Vorurteilen empfangen werden, wenn sie mal aus ihrem Sub rauskommen. Dabei gaebe es bestimmt Moeglichkeiten, dass sich die Lounge und das Musik-Sub irgendwo treffen und dadurch wieder mehr Schwung in die Bude kommt.
Daher finde ich diesen Snobbismus in alle Richtungen einfach schade.

Zur Lounge ist eigentlich alles gesagt, was ich auch sehe. Jeder User hier hat wahrscheinlich so sein „Frueher“, den Punkt, an dem fast alles passte. Allerdings ist es ganz normal, dass sich Foren veraendern, neue Leute kommen, andere gehen. Das ist einfach so, glaube ich.
Dazu kommt dann bei mir persoenlich eben auch, dass ich u. a. aus den Gruenden, die Uschi schon genannt hat, weniger teile als frueher. Wenn das jeder so macht, bleibt fuer die Lounge fast nur noch Belangloses ueber, was dann ein Teufelskreis ist, denn schliesslich machen erst die User ein Forum aus und wenn diese weniger teilen, ist auch weniger da, ueber das man schreiben kann. Im Zusammenhang damit, Privates privater zu halten in einer unabgreifbareren Atmosphaere, verstehe ich auch das von Rebus erwaehnte Ausweichen auf andere Plattformen wie z.B. Facebook.

CrazyOldLady
13-02-2017, 11:21
Es ist müßig konkrete Beispiele zu nennen da beim Lesen Gefühle, Emotionen und die eigene Verfassung eine nicht kleine Rolle spielen. Oder soll man sich auf die Suche machen, die Threads durchforsten, Links einstellen, etc.pp. um einen, eigenen Eindruck zu belegen?
Das wäre mir die Sache nicht wert! Und meine Lebenszeit zu kurz.
Daher, lieber auf die Finger setzen. Was ich auch vielen Anderen wärmstens empfehlen würde.
Und das ist bestimmt keine Frage des Alters - es ist vielmehr eine Frage des Tons der die Musik macht: Wenn mir jemand freundlich entgegenkommt, bin ich auch freundlich. Und umgekehrt - oder ich mache mich vom Acker weil der Rüppel mir unwichtig ist.

Ioff wird nicht sterben weil etliche User hier nicht, oder weniger schreiben - Ioff wird weiter am Rande des Siechtums leben.
Und das ist das Schicksal eines so großen Forums.

Lunchen07
13-02-2017, 11:23
Facebook zum Beispiel finde ich so dermaßen nervig, dass ich gar nicht verstehen kann, warum andere dorthin "abwandern" (wohin auch immer, ich bekomm hier ja eh nie was mit :D ).

Bienchen67
13-02-2017, 11:29
Facebook zum Beispiel finde ich so dermaßen nervig, dass ich gar nicht verstehen kann, warum andere dorthin "abwandern" (wohin auch immer, ich bekomm hier ja eh nie was mit :D ).

Ich ja. Würde ich mich zwischen FB und IOFF entscheiden MÜSSEN (was ja Gott sei Dank nicht der Fall ist), dann würde ich auch FB wählen.

Dort ist es natürlich viel persönlicher, man kann einstellen, wer was lesen kann - das geht hier nicht. Was man anspricht , liest jeder.

Zusätzlich kann man sich dort viel besser informieren: Künstler, Musik, Sport und dort mit IOFFlern, mit denen man gut befreundet ist, fachsimpeln.

Hat schon seine Vorteile. :ja:

Lunchen07
13-02-2017, 11:36
Das vielleicht schon; allerdings nerven mich irgendwie 90% der Postings und Sprüche, außerdem kann ich die Verlinkungen auf politische Diskussionen und Tierschutzseiten nicht mehr ertragen, da bleib ich lieber fern und schau da mal 1x in der Woche oder noch seltener rein.

Bienchen67
13-02-2017, 11:41
Das vielleicht schon; allerdings nerven mich irgendwie 90% der Postings und Sprüche, außerdem kann ich die Verlinkungen auf politische Diskussionen und Tierschutzseiten nicht mehr ertragen, da bleib ich lieber fern und schau da mal 1x in der Woche oder noch seltener rein.

Du meinst, von hier wird auf politische Diskussionen auf FB verlinkt? Achso okay, das bekomm ich nicht mit - kann ich aber nachvollziehen,
wenn du das doof findest. :ja: