PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartige Träume, die immer wieder kommen


Werbung

Seiten : [1] 2

ruru
13-02-2017, 08:57
Ich bin heute früh durch ein Twitter-Post drauf gekommen:
Es gibt so Träume, die immer wieder kommen oder sich zumindest thematisch immer wieder ähneln.
Meist von der unangenehmen Sorte :rotauge: und im Gegensatz zu vielen anderen, bleiben die auch nach dem Aufwachen noch im Bewusstsein.


Ich träume oft davon, meine Abi-Prüfung wiederholen zu müssen. :fürcht:
Auch im Traum weiß ich eigentlich, dass ich mein Abi schon Jahrzehnte habe und trotzdem steh ich dann morgens statt im Büro vor der Schultür und hab natürlich nicht mehr den blassesten Schimmer von dem, was ich früher mal lernen musste.

Geht es euch ähnlich, oder hab ich da nur einen besonderer Macke? :kopfkratz

Witwe Bolte
13-02-2017, 09:03
Das mit dem Abi (oder Diplomprüfung, wo ich mir noch ein Thema aus den Fingern saugen muss) habe ich auch oft geträumt (in letzter Zeit zum Glück nicht mehr). :D Und immer denke ich: hm, das stimmt doch nicht, ich bin ziemlich sicher, dass ich das Abi schon habe, und sogar ein Unidiplom!
Oder ich träume im Abstand von Jahren (?) von denselben imaginären Orten.
Vom Fliegen träume ich auch oft.

Daitokai
13-02-2017, 09:07
Ich träume recht abwechslungsreich...hängt stark vom Tag bzw. der Fernsehsendung am Abend ab...

Aber als ich das Rauchen aufgehört habe, hab ich regelmäßig vom Rauchen geträumt... :mauer:

kleineelfe
13-02-2017, 09:07
ich hatte mal einen ziemlich realistischen traum darüber das mir ein zahnarzt mit begeisterung sämtliche zähne gezogen hat. da bin ich dann nur hochgeschreckt und hab erstmal panisch mit der zunge im mund rumgesucht.

UschivonBayern
13-02-2017, 09:08
Kenne ich auch. Ich sitze auch immer wieder im Mathe Abi und weiß gar nichts mehr.

In einem anderen Traum flüchte ich vor einem unangenehmen Menschen, den es in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, wirklich gibt. Das Dorf in meiner Traumkulisse ist mir allerdings unbekannt. Einmal habe ich es vor Jahren allerdings geschafft in diesem Traum ganz lässig festzustellen, dass es eben nur ein Traum ist.

Ein anderer ist, dass ich erst kurz vor der Geburt meines Kindes merke, dass ich schwanger bin.

Ob das alles was zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Es gibt noch ein paar andere Träume, die mir allerdings zu unangenehm sind, um sie hier aufzuführen. Die verstören mich dann wirklich noch oft nach dem Aufwachen.

ruru
13-02-2017, 09:17
ich hatte mal einen ziemlich realistischen traum darüber das mir ein zahnarzt mit begeisterung sämtliche zähne gezogen hat. da bin ich dann nur hochgeschreckt und hab erstmal panisch mit der zunge im mund rumgesucht.

:eek: :fürcht:

@UschivonBayern:
Ne, zu persönliche, unangenehme Träume muss man echt nicht offen besprechen. Aber der Abi-Traum scheint recht verbreitet zu sein.

Ich hab mein Abi nur gar nicht so traumatisch in Erinnerung und bin da damals recht locker rein gegangen. Der Berufsabschluss, der viel stressiger war, kommt dafür nie im Traum vor. :kopfkratz

Nosferata
13-02-2017, 09:27
Mir ist es schon ein paar Mal im Leben passiert, dass mir mein Portemonnaie abhanden gekommen ist (geklaut, verloren etc. pp.). Zwei Mal im Urlaub, das eine Mal auch noch im Ausland. :rolleyes:
Da war dann immer mein Ausweis mit drin, Reisetickets, Geld ... Das war für mich erheblicher Stress in der jeweiligen Situation.
Der hat sich wohl so tief eingegraben, dass ich pro Jahr mit Sicherheit 2 - 3 x träume, Arbeitstasche und/oder Pottjuchhee sind mal wieder weg. Mir fällt jedes Mal ein riesiger Stein vom Herzen, wenn ich dann früh aufwache ... Allerdings ist es mir in letzter Zeit auch schon öfter gelungen, noch während des Traums diese Tatsache anzuzweifeln. :D

BadCompany
13-02-2017, 09:49
Also vom nicht bestandenen Staatsexamen habe ich oft geträumt insbesondere, dass mich die Prüfer in der mündlichen Prüfung fertig gemacht hätten, gsd. ist davon nix wahr gewesen.

An einen Traum bzw. das furchtbare Angstgefühl, kann ich mich noch nach 10 Jahren erinnern: ich wurde verfolgt von wem konkret sah ich nicht aber es war jemand, der die Absicht hatte mich zu töten und ich rannte um mein Leben, die Wahnsinns Angst ließ mich dann aufwachen! Den Traum hatte ich 2 x ich weiss bis heute nicht was der Auslöser war. Aber dieses, du kannst nicht entkommen Gefühl hat sehr lange angehalten.

dedeli
13-02-2017, 09:55
Ohja, von Prüfungen (Fachabi, Prüfungen im Studium) träume ich auch immer wieder. Und besonders oft träume ich, dass ich nochmal die 10. Klasse Realschule absolvieren muß oder nochmal mit der Fachoberschule beginne, obwohl mir im Traum schon klar ist, dass ich beides schon hinter mir habe. Und jedes Mal ergreift mich die Panik vor Mathe, bis mir dann einfällt, dass ich grad träume und ich mich nicht wieder ein ganzes Schuljahr mit Mathe rumquälen muß.

Ziemlich häufig träume ich auch vom Fahren in den öffentlichen Verkehrsmitteln und zwar meistens, dass ich Umsteigen muß und zu irgendeinem Bahnsteig hetze oder irgendeine U-Bahn-Linie ausfällt oder ich durch endlose Gänge beim Umsteigen irre :kopfkratz.

Und ab und an träume ich, dass ich ein weiteres Zimmer in unserer Wohnung finde und dann ganz happy bin, dass wir jetzt mehr Platz haben. Und meistens ist das Zimmer schon toll eingerichtet und ich freue mich schon, das Bücherregal dort zu durchstöbern.

Ansonsten träume ich meistens von dem, was mich grad beschäftigt, ich träume eigentlich jede Nacht sehr ausführlich und kann mich auch an viel erinnern.

Zikade
13-02-2017, 09:55
Kein Abi, nur Realschule, aber diesen Traum habe ich auch gelegentlich :D Ich dachte ja immer, der spiegelt meine alte Faulheit wider (halt wie es früher war, schnell im Bus noch Hausaufgaben abschreiben). Manchmal träume ich aber auch, Mensch, du musst nicht wieder in die Schule und dich ausschimpfen lassen, dass du nix gemacht hast, du arbeitest doch.

Früher, als meine Eltern noch einen kleinen Lebensmittelladen hatten (im gleichen Haus, in dem wir wohnten), habe ich ständig geträumt, dass ich nach Ladenschluss die Ladentür abschließe, die sich aber trotzdem öffnen lässt, und immer wieder kommen Kunden in den Laden, und ich werd sie einfach nicht los. Das war schlimm.

In diesem Haus wohnen meine Eltern im 2. Stock seit über 40 Jahren. Den Laden im Erdgeschoss haben sie vor 25 Jahren aufgegeben. Trotzdem träume ich häufig von dem Laden und den angrenzenden Zimmern, aber niemals von der heutigen Wohnung. Ich habe diesen Laden damals eher gehasst. Wenn ich heute davon träume, empfinde ich es eher als angenehm.

Zikade
13-02-2017, 09:59
Allerdings ist es mir in letzter Zeit auch schon öfter gelungen, noch während des Traums diese Tatsache anzuzweifeln. :D

Das finde ich ja immer besonders faszinierend: Ich träume, wache aus dem Traum auf und überlege, träume ich nicht vielleicht doch noch? Aber alles sieht so real aus (denk ich jedenfalls im Traum), also muss ich jetzt wach sein.

Merke: Wenn du zweifelst, isses ein Traum. :D

dedeli
13-02-2017, 10:05
Das finde ich ja immer besonders faszinierend: Ich träume, wache aus dem Traum auf und überlege, träume ich nicht vielleicht doch noch? Aber alles sieht so real aus (denk ich jedenfalls im Traum), also muss ich jetzt wach sein.

Merke: Wenn du zweifelst, isses ein Traum. :D

Ich weiß relativ oft im Traum, dass es ein Traum ist und kann den teilweise sogar beeinflußen. Besonders bei schlimmen Träumen erfinde ich dann irgendwas wie z.B. eine Zeitmaschine, mit der ich absichtlich in dem Traum wieder zu einer Stelle zurückkehre oder manchmal überspringe ich dann auch den unangenehmen Teil.....schwer zu erkären.

Oder ich denk im Traum darüber nach, dass das grad ein Traum ist und warum ich das wohl grade träume oder überlege wie unrealistisch doch dieser Traum ist. Besonders praktisch ist das bei Alpträumen, da beruhige ich mich dann im Traum, dass das eben grade nur ein Traum ist.

Das Phänomen nennt man luzides Träumen/Klarträume.

Wurgel
13-02-2017, 10:10
Zur Zeit träume ich immer das ich ein ganz tolle Erfindung gemacht habe.
Eine Art ganz kleiner Wagen der an einer 3 bis 4 Meter langen Stange hinter mir herziehe und obwohl das Ding immer umkippt und total unpraktisch(aufgrund der Länge) ist bin ich fest von der Erfindung überzeugt.

Zikade
13-02-2017, 10:13
Ich träume auch ab und zu, eine tolle Idee für eine Geschichte zu haben.

Und beim Aufwachen stell ich immer fest, o Mann, das war ja schon wieder nur gequirlte Scheiße :crap:

ruru
13-02-2017, 10:17
Ich weiß relativ oft im Traum, dass es ein Traum ist und kann den teilweise sogar beeinflußen. Besonders bei schlimmen Träumen erfinde ich dann irgendwas wie z.B. eine Zeitmaschine, mit der ich absichtlich in dem Traum wieder zu einer Stelle zurückkehre oder manchmal überspringe ich dann auch den unangenehmen Teil.....schwer zu erkären.

Oder ich denk im Traum darüber nach, dass das grad ein Traum ist und warum ich das wohl grade träume oder überlege wie unrealistisch doch dieser Traum ist. Besonders praktisch ist das bei Alpträumen, da beruhige ich mich dann im Traum, dass das eben grade nur ein Traum ist.

Das Phänomen nennt man luzides Träumen/Klarträume.

So was hatte ich mal mit einem Traum, in dem ich in einer Schlangengrube war, und ich halte es bei Schlangen mit Indiana Jones, ich hasse sie.
Irgendwie war mir aber klar, dass es nur ein Traum ist und mir nichts passieren kann, es war halt nur ein Gruseln und keine Panik, bis dann mein Mann im Schlaf sein Bein zu mir rüber streckte. Da war es vorbei mit der Traumgewissheit und ich bin schreiend aufgeschreckt, weil ich mich von den Viechern plötzlich angegriffen fühlte :rotauge:

Witwe Bolte
13-02-2017, 10:20
Nachtrag: Früher träumte ich auch, ich wäre auf einem öffentlichen Klo (wie in der Schule) und es gibt Gucklöcher in der Tür/die Tür geht nicht zu/es gibt gar keine Tür etc. :rotauge:
Luzides Träumen beherrsche ich leider nicht. Es bleibt immer beim "Hä, das kann doch nicht stimmen".

dedeli
13-02-2017, 10:25
So was hatte ich mal mit einem Traum, in dem ich in einer Schlangengrube war, und ich halte es bei Schlangen mit Indiana Jones, ich hasse sie.
Irgendwie war mir aber klar, dass es nur ein Traum ist und mir nichts passieren kann, es war halt nur ein Gruseln und keine Panik, bis dann mein Mann im Schlaf sein Bein zu mir rüber streckte. Da war es vorbei mit der Traumgewissheit und ich bin schreiend aufgeschreckt, weil ich mich von den Viechern plötzlich angegriffen fühlte :rotauge:

:rotauge::rotfl:.......kann ich nachfühlen. Ich mag Schlangen auch nicht besonders, ich träum gsD selten von denen und wenn, dann steige ich aus so einem Traum bewußt schnell aus, indem ich entweder aufwache oder mich z.B. im Traum wegbeame.

Mir ist grad zu den Schulträumen eingefallen, dass ich vor kurzem mal wieder so einen Traum hatte, in dem ich warum auch immer wieder die 10. Klasse gemacht habe, obwohl klar war, dass ich schon längst Abi und Studium habe. Und im Traum hab ich mir dann überlegt, dass mir das jetzt aber niemand mehr abnimmt, dass ich in meinem Alter zwischen die ganzen Teenies reinpasse und der Traum diesbezüglich jetzt schon ein bisschen lächerlich ist :schmoll:.

goldstern
13-02-2017, 10:40
Manchmal merke ich schon beim Träumen, dass ich träume. Dann sagt mir mein Unterbewusstsein, der Traum ist echt blöd, wach auf oder träum gefälligst was anderes. :D

Ich träume oft, dass ich irgendwo hin fahren/ verreisen will und vorher noch Koffer packen muss, aber ich werde nie damit fertig oder vergesse Sachen einzupacken.

UschivonBayern
13-02-2017, 10:45
So was hatte ich mal mit einem Traum, in dem ich in einer Schlangengrube war, und ich halte es bei Schlangen mit Indiana Jones, ich hasse sie.
Irgendwie war mir aber klar, dass es nur ein Traum ist und mir nichts passieren kann, es war halt nur ein Gruseln und keine Panik, bis dann mein Mann im Schlaf sein Bein zu mir rüber streckte. Da war es vorbei mit der Traumgewissheit und ich bin schreiend aufgeschreckt, weil ich mich von den Viechern plötzlich angegriffen fühlte :rotauge:

Von Schlangen träume ich auch manchmal. Da habe ich im Traum Schlangen und sie sind mir entwischt. Und ich trau mich nicht wirklich auf sie zuzugehen und zurück ins Terarium zu geben. Dabei hab ich gar keine Probleme mit Schlangen. Besonders große mag ich und hab da auch keine Hemmungen die anzufassen.

Im Schlaf habe ich nur mit meinen eigenen Beinen Probleme :D. Wenn eins aus dem Bett hängt, träume ich oft vom Fallen.

Lisa Simpson
13-02-2017, 10:51
Entweder fahre ich mit dem Auto (immer ein Cabrio) eine Straße hinauf, die plötzlich aufhört, so dass meine Begleitung und ich fallen. Da wache ich aber immer auf.

Oder ich bin nackig in einer bestimmten Straße meiner Heimatstadt. Und ich schaffe es nie, mich zu bedecken.

bauknecht
13-02-2017, 11:07
Den Diplomtraum hab' ich auch immer wieder.
Mit irgendwas waren die Prüfer nicht zufrieden,
und ich muss das nachliefern, sonst bekomme
ich mein Diplom nicht. Ich bin dann im Traum
schon Jahre im Beruf, und hab' mein Diplom
wegen dieser einen Sache immer noch nicht.

Schlangenträume....., mich wundert, dass noch keine
Freudschen Küchentischpsychologen aufgetaucht sind :D

ruru
13-02-2017, 11:13
Schlangenträume....., mich wundert, dass noch keine
Freudschen Küchentischpsychologen aufgetaucht sind :D
bei den Schlangenträumen hab ich eher diese Schlangenjäger-Doku bei DMAX in Verdacht.
Die läuft ab und zu, auch wenn ich die so gar nicht mag :zeter:

Lunchen07
13-02-2017, 11:16
Immer wieder in verschiedenen Variationen: komme zu spät zur Arbeit, bin noch in Afrika (oder sonstwo) und muss doch gleich auf der Arbeit sein. :fürcht:
Dann wird noch versucht, auf allen möglichen und unmöglichen Wegen nach Hause und zur Arbeit zu kommen. :rotfl: Schon schräg.

Hermine
13-02-2017, 11:24
Früher, als meine Eltern noch einen kleinen Lebensmittelladen hatten (im gleichen Haus, in dem wir wohnten), habe ich ständig geträumt, dass ich nach Ladenschluss die Ladentür abschließe, die sich aber trotzdem öffnen lässt, und immer wieder kommen Kunden in den Laden, und ich werd sie einfach nicht los. Das war schlimm.



So ähnlich träume ich mitunter Samstag nachmittags von unserem Marktstand.
Wir wollen endlich Feierabend machen, aber auf einmal müssen wir alles wer weiß wie weit schleppen, weil wir mit unserem Lieferwagen nicht mehr an den Stand heran kommen aufgraund irgendwelcher Treppen etc. die vorher noch nie da waren.
Dann kommen natürlich auch immer wieder Kunden und wir suchen wieder in Kisten herum. Oder ich schaffe es nicht mehr, die ganzen Posten zusammen zu rechnen, weil permanent jemand dazwischen redet.
Das sind für uns (meine Mutter und meine Tochter träumen ähnliches) "anstrengende" Träume und ich will im Traum bewusst wach werden, damit ich dem nicht mehr ausgesetzt bin. Danach fühle ich mich total matschig m Kopf und habe auch Herzklopfen, schön ist anders :crap:

vivalina
13-02-2017, 11:29
Bei mir ist es ganz oft so, dass ich im Traum Geraeusche hoere, die ich wegen meiner Schwerhoerigkeit gar nicht wirklich hoeren kann. Da klingelt es dann an der Tuer oder die Stoppuhr in der Kueche piept und ich schrecke hoch, nur um wieder kaum etwas zu hoeren. Wenn im Traum der Feuermelder piept, kontrolliere ich den aber auch in Wirklichkeit kurz, weil ich sonst nicht mehr einschlafen kann.

Talissa
13-02-2017, 11:32
Vor vielen Jahren hatte ich eine kleine nette unsanierte Hinterhof-Wohnung. In einem strengen Winter platzten in dem Haus die eingefrorenen Wasserrohre. In dem gesamten Haus gab es eine fürchterliche Überschwemmung. Es kamen schnell viele wichtige, sehr ernst blickende Leute, und das Haus wurde wegen Einsturzgefahr gesperrt. Es war alles sehr dramatisch, ich musste noch am gleichen Abend das Haus verlassen. Aber ich bekam schnell eine schöne kleine Ersatzwohnung.

Noch heute träume ich manchmal, dass ich umziehe. In eine schöne Wohnung. Groß, hell, toll geschnitten. Ich schaue mir die Wohnung an, Raum für Raum. Hinter einer der Zimmertüren - meist ist es das Bad - blicke ich dann in einen Abgrund. Der Boden fehlt, es sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Luzides Träumen kann ich leider auch nicht. Ich wache auf und denke, ach, die Story schon wieder. :rolleyes:

suppenstar
13-02-2017, 11:39
mich interessiert: wieweit gelingt es euch, den traum zu steuern?
der obligate Mörder hat mich zb noch nie erwischt. bin immer noch rechtzeitig aufgewacht.
muss aber dazu sagen, albträume hab ich selten.
oder ich steuere schöne träume in die Richtung, die ich haben will. manchmal funktioniert das.

wolkenlos
13-02-2017, 11:48
Den Prüfungstraum habe ich komischerweise nie.

Dafür andere Klassiker:
Zähne fallen aus
Haare fallen aus
Nackt unter Menschen (und nicht in der Sauna)
Im Auto sitzen und es nicht steuern können

Und natürlich die klassischen Verfolgungsträume.
Immer wieder stehen auch Menschen nachts um mein Bett, die ich nicht kenne.

Ich kann häufig viel im Traum steuern, manchmal bekomme ich aber Angst vor mir selbst (wenn ich auf dem Balkon stehe und losfliegen will, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich wirklich träume).

Falsches Erwachen und Schlafparalyse hab ich auch. Schlimm. Ich glaube ich wäre ein paradiesischer Patient für jeden Analytiker. :D

nordseekrabbe
13-02-2017, 11:48
Alle Jubeljahre leider nur träume ich, dass ich fliegen kann. Das ist einfach super. Ich bewege meine Arme, als seien es Flügel und hebe allmählich ab. Auf der Höhe von vielleicht drei Metern begreife ich, dass ich jetzt wieder fliegen kann, erinnere mich im Traum an die früheren Träume, also dass ich das früher auch schon mal gekonnt hatte und dann geht es hoch.

Ich fliege nie über einer Stadt, sondern über romantisch abwechslungsreiche Landschaften, leicht bergig, manchmal mit Burgen. Das muss ich mich auch nicht mehr so anstrengen mit den Armen, sondern kann wie ein Segelflugzeug gleiten. In der Höhe angekommen weiß ich dann nicht, wie es jetzt wieder runter gehen soll. Entweder wache ich dabei auf, oder es geht brutal schnell runter und vor dem landen wache ich auf.

Ich kann den Traum nicht steuern, aber ich denke, ich kann mich im Traum erinnern an die früheren Träume.

dedeli
13-02-2017, 11:54
mich interessiert: wieweit gelingt es euch, den traum zu steuern?
der obligate Mörder hat mich zb noch nie erwischt. bin immer noch rechtzeitig aufgewacht.
muss aber dazu sagen, albträume hab ich selten.
oder ich steuere schöne träume in die Richtung, die ich haben will. manchmal funktioniert das.

Das hängt vom Traum und meiner Tagesverfassung ab. Der erste Schritt ist immer, dass man überhaupt merkt, dass man gerade träumt, was ich relativ häufig weiß. Wenn ein Traum zu schlimm für mich wird, dann wird mir das meistens relativ schnell bewußt und meistens löse ich mich dann aus dem Traum, indem ich schnell aufwache, bevor es noch schlimmer wird. Manchmal spule ich in dem Traum aber auch zurück (wie z.B. mit der Zeitmaschine) bzw. bin ich auch schon bewußt an eine frühere Stelle im Traum wieder zurückgekehrt und hab dann anders weitergeträumt. Ich überspringe auch manchmal unangenehme Teile oder ich erfinde etwas, wie z.B., dass sich grade alles nur um ein Mißverständnis handelte.

Bei schönen Träumen passiert es mir seltener, dass ich luzid träume und was verändere. Wenn dann eher in der Form, dass ich gerade eine Stelle im Traum genieße und bei der dann bewußt länger verweile oder bewußt das Aufwachen rausgezögert habe.

Und ganz selten hab ich es früher geschafft, dass ich mir vorgenommen habe, von etwas Schönem zu träumen und ich dann auch tatsächlich davon geträumt habe. Das müßte ich mal wieder ausprobieren, aber meistens träume ich sowieso eher nette Träume und lasse mich davon überraschen.

dedeli
13-02-2017, 12:01
Alle Jubeljahre leider nur träume ich, dass ich fliegen kann. Das ist einfach super. Ich bewege meine Arme, als seien es Flügel und hebe allmählich ab. Auf der Höhe von vielleicht drei Metern begreife ich, dass ich jetzt wieder fliegen kann, erinnere mich im Traum an die früheren Träume, also dass ich das früher auch schon mal gekonnt hatte und dann geht es hoch.

Ich fliege nie über einer Stadt, sondern über romantisch abwechslungsreiche Landschaften, leicht bergig, manchmal mit Burgen. Das muss ich mich auch nicht mehr so anstrengen mit den Armen, sondern kann wie ein Segelflugzeug gleiten. In der Höhe angekommen weiß ich dann nicht, wie es jetzt wieder runter gehen soll. Entweder wache ich dabei auf, oder es geht brutal schnell runter und vor dem landen wache ich auf.

Ich kann den Traum nicht steuern, aber ich denke, ich kann mich im Traum erinnern an die früheren Träume.

Das Fliegen-Können hört sich ja toll an, ich hab noch nie geträumt, dass ich Fliegen kann.

Allerdings erinnere ich mich während Träumen auch manchmal an frühere Träume und manchmal hab ich Fortsetzungsträume, die auf irgendwelche früheren Träume aufbauen.

Witwe Bolte
13-02-2017, 12:09
Im Auto oder einem komischen sehr hohen Gefährt (wie ein altmodisches Hochrad oder ein Kran) sitzen und es vor einem Hindernis nicht bremsen können, so sehr ich auch auf die Bremse latsche. Dazu kommt dann die Angst, umzukippen. :fürcht: (Ob sich die Angst vor Höhen auf den Stummfilm mit Harold Lloyd https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgerechnet_Wolkenkratzer!zurückführen lässt?)

Fliegen ist toll. Es ist einfach eine Willensanstrengung. Auch per Willen wird die Flughöhe reguliert. ;)

FrauSchatz
13-02-2017, 12:09
Als ich 16 Jahre alt war wurde ich in ein wunderschönes Örtchen im tiefsten Frankenland zur Kur geschickt :D Dort verliebte ich mich schon in der ersten Woche in einen gleichaltrigen Einheimischen, der beeindruckend auf seinem 50er Moped aussah :wub: Wir trafen uns täglich in der Dorfpizzeria und verlebten ein paar wunderschöne Wochen gemeinsam, in denen ich auch seine ganzen Freunde/Clique kennenlernte. Nach der Kur besuchte er mich einmal in meiner Stadt und auch ich fuhr nochmal für ein paar Tage dorthin. Danach versandete der Kontakt..

Bis vor ca. 2 - 3 Jahren habe ich immer wieder von diesem Ort geträumt, und zwar, wie ich die Straße an der Pizzeria entlanglaufe und am dortigen Zigarettenautomat Zigaretten ziehen will. Der Automat funktioniert nicht, die Pizzeria ist geschlossen und ich biege in Nebenstraßen ein, weil ich weiß, daß irgendwo in der Nähe noch ein Automat sein soll, finde ihn jedoch nicht. Es wird immer dunkler und neblig und ich bin anscheinend ganz alleine, alle Leute sind in ihren Häusern, nur ich irre auf der Straße herum und weiß nicht, wo ich hin soll :heul:

Dann wache ich verheult auf und ärgere mich, daß der Traum so unschön endet und ich durch das Aufwachen keine Chance auf eine gute Wendung bekomme :(

nordseekrabbe
13-02-2017, 12:14
Vor vielen Jahren hatte ich eine kleine nette unsanierte Hinterhof-Wohnung. In einem strengen Winter platzten in dem Haus die eingefrorenen Wasserrohre. In dem gesamten Haus gab es eine fürchterliche Überschwemmung. Es kamen schnell viele wichtige, sehr ernst blickende Leute, und das Haus wurde wegen Einsturzgefahr gesperrt. Es war alles sehr dramatisch, ich musste noch am gleichen Abend das Haus verlassen. Aber ich bekam schnell eine schöne kleine Ersatzwohnung.

Noch heute träume ich manchmal, dass ich umziehe. In eine schöne Wohnung. Groß, hell, toll geschnitten. Ich schaue mir die Wohnung an, Raum für Raum. Hinter einer der Zimmertüren - meist ist es das Bad - blicke ich dann in einen Abgrund. Der Boden fehlt, es sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Luzides Träumen kann ich leider auch nicht. Ich wache auf und denke, ach, die Story schon wieder. :rolleyes:

Bei dem ersten wußte ich zuerst nicht, ob es um einen Traum geht, der klingt so real, der Traum.
Beim zweiten ist es klarer. :D

Wohnungsträume kenne ich auch, ich besuche im Traum immer Wohnungen, die mir gehören, die ich aber gar nicht kenne und die ich erst mal ausräumen müsste, da stehen noch jede Menge Möbel von den Vorbesitzern herum. Und ich frage mich immer, ob ich die nun behalten soll oder nicht. Dann laufe ich da durch die Zimmer, nicht schön hell und groß sondern eher beige - braun angemalte Wände mit alten Holzmöbeln vollgestellt. Ich wundere michviel Zimmer noch an der Wohnung dranhängen, und bin mir nicht sicher, ob dass nun wirklich meine Wohnung ist oder nicht.…. tiefenpsychologisch bestimmt auch oberdeutlich auszuwerten :zahn:

ruru
13-02-2017, 12:19
Allerdings erinnere ich mich während Träumen auch manchmal an frühere Träume und manchmal hab ich Fortsetzungsträume, die auf irgendwelche früheren Träume aufbauen.

Das kenn ich auch, ich konnte früher ganze Serien träumen, wie im Fernsehen :rotfl:

Sara Sidle
13-02-2017, 12:26
Den Abitraum habe ich auch oft. Und ja, mein Mathe-Abi war traumatisch. Es war an meinem 19. Geburtstag und ich habe 2 Punkte geschrieben. :crap:

Den Ex-Raucher-Traum kenne ich auch - noch Jahre, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, habe ich geträumt, ich hätte geraucht. Ich bin dann immer völlig frustriert aufgewacht, bis ich merkte, dass es ein Traum war und ich wirklich nicht mehr rauche. Das war besonders paradox, weil ich im wachen Zustand überhaupt keine Gelüste mehr nach Zigaretten hatte. Aber offenbar war mein Unterbewusstsein anderer Meinung.

Auch Träume von einer belastenden Arbeit kenne ich. Ich habe früher als Schülerin und Studentin als Bedienung gejobbt. Das Restaurant hatte eine Gartenwirtschaft, die im Sommer sehr beliebt und immer voll war. Für uns Bedienungen war das Stress pur. Irre weite Wege, unterwegs werden durch Zuruf Getränke bestellt, wenn man reinkommt, steht schon wieder ein voll beladenes Tablett mit Essen da, das man raustragen muss, sodass man die Getränke gar nicht bestellen kann und hinterher vergessen hat etc. Dieser Job hat mich sehr, sehr lange in meinen Albträumen verfolgt.

Ein Traum, den ich auch immer wieder habe: Ich verreise und merke plötzlich, dass ich vergessen habe, etwas einzupacken - das kommt in Varianten vor: mal nur etwas Bestimmtes (aber immer etwas Wichtiges wie Unterwäsche z. B.), mal alles, sodass ich nur mit dem auskommen muss, das ich gerade trage. Das träume ich wahnsinnig oft - keine Ahnung, warum. :nixweiss:

Nosferata
13-02-2017, 12:36
Was bei mir auch gelegentlich wiederkehrt - so wie das geklaute Portemonnaie - sind Babys, die ich vergessen habe zu versorgen. Und dann weiß ich nicht mal, wie mein eigenes Kind heißt. :crap:

Talissa
13-02-2017, 12:40
Bei dem ersten wußte ich zuerst nicht, ob es um einen Traum geht, der klingt so real, der Traum.

Ja, es war sehr real. :D
Mich hat das ziemlich mitgenommen. Ich war noch sehr jung und sehr allein mit der Situation. Deswegen verarbeite ich das wohl seit so vielen Jahren.

Nati
13-02-2017, 12:41
Interessanter Thread :D

Ich hatte ab und zu mal einen Traum, in dem ich vor irgend etwas davon laufe.
Beim Laufen allerdings berühren meine Füße nie den Boden, ich laufe quasi in der Luft, was mich rasend schnell werden lässt :rotfl:

BadCompany
13-02-2017, 12:53
mich interessiert: wieweit gelingt es euch, den traum zu steuern?
der obligate Mörder hat mich zb noch nie erwischt. bin immer noch rechtzeitig aufgewacht.
muss aber dazu sagen, albträume hab ich selten.
oder ich steuere schöne träume in die Richtung, die ich haben will. manchmal funktioniert das.

ich träume in letzter zeit gar nix mehr bzw. kann mich an keinen einzigen traum erinnern daher kann ich auch nix steuern.:nixweiss:

ich würde lieber träumen statt wachzuliegen und gegen das kopfkarussell zu kämpfen:crap:

nordseekrabbe
13-02-2017, 12:54
Interessanter Thread :D

Ich hatte ab und zu mal einen Traum, in dem ich vor irgend etwas davon laufe.
Beim Laufen allerdings berühren meine Füße nie den Boden, ich laufe quasi in der Luft, was mich rasend schnell werden lässt :rotfl:

Diese Art von Fortbewegung ist ja großartig. Davon habe ich noch nie gehört, das jemand so etwas träumt, superbeschleunigtes Laufen in der Luft. Das ist ja eine tolle Vorstellung, dass die Luft Widerstand bietet und einem hilft, schneller zu werden. :rotfl:

Sara Sidle
13-02-2017, 13:02
Als unser Hund noch klein war, hab ich immer wieder geträumt, dass ihm etwas Schlimmes passiert. Der schlimmste Traum war: Er stürzte einen steilen Abhang hinunter und blieb regungslos unten liegen. In dem Moment bin ich aufgewacht und war völlig aufgelöst. Dieser Traum hat mich noch lange verfolgt. Zum Glück verschwanden diese Träume wieder, als er größer wurde.

Was ich auch oft träume: Ich bin an einem eigentlich vertrauten Ort, aber es sieht irgendwie alles ganz anders aus. Wo zuvor eine Wiese war, ist jetzt ein riesiger See oder so. Ich bin dann völlig desorientiert und finde mich überhaupt nicht zurecht.

gytha
13-02-2017, 13:05
Interessanter Thread :D

Ich hatte ab und zu mal einen Traum, in dem ich vor irgend etwas davon laufe.
Beim Laufen allerdings berühren meine Füße nie den Boden, ich laufe quasi in der Luft, was mich rasend schnell werden lässt :rotfl:
Ich laufe gerne mal Treppen hoch und die letzte Stufe ist weg und ich trete ins Leere. Da mein Restkörper diesen letzten Schritt immer auch macht, wache ich davon immer auf und liege erschrocken im Bett rum.

Meine anderen Träume sind - gottseidank - nicht so eindrücklich.

Zehnkämpferin
13-02-2017, 13:23
Ich laufe gerne mal Treppen hoch und die letzte Stufe ist weg und ich trete ins Leere. Da mein Restkörper diesen letzten Schritt immer auch macht, wache ich davon immer auf und liege erschrocken im Bett rum.



Ui, das kenne ich. :o

Ich suche im Traum auch sehr oft eine Toilette, wache dann irgendwann auf und gehe halt. ;)

Witwe Bolte
13-02-2017, 13:36
Etwas offtopic: Hat das jemand auch erlebt? Die Erinnerung das Gesicht einer Person, die ich länger (oder gar nicht mehr) sehen werde - sie wird naturgemäß undeutlich, vage. Etwa eine Woche später vorm Einschlafen sehe ich es plötzlich wieder ganz genau und kristallklar vor mir. Danach ist (und bleibt) es wieder undeutlich.

goldstern
13-02-2017, 13:45
Ui, das kenne ich. :o

Ich suche im Traum auch sehr oft eine Toilette, wache dann irgendwann auf und gehe halt. ;)

Stimmt den Toilettentraum habe ich auch oft. :D Entweder ich suche nach einer Toilette und finde keine oder aber wenn ich eine finde, dann hat sie meist keine Türen zum Abschließen bzw. es ist ein Klo ohne Wände.

Misel
13-02-2017, 13:46
Bei mir sind's häufig die Zähne, die nach und nach ausfallen. Einmal habe ich dann auch mal festgestellt, dass ich träume und dachte mir "Nicht schon wieder", aber bin dann schnell aufgewacht.

Ein anderes Mal bin ich im Traum an einem großen Spiegel vorbei gelaufen und habe im Spiegelbild einen anderen Pullover angehabt, als den, den ich sah, als ich an mir runtergeschaut habe. Da ist mir auch bewusst geworden, dass ich träume, aber bin auch sofort aufgewacht.

moki
13-02-2017, 15:00
Ich träume sehr oft, dass ich irgendwo hingehe und nicht hinsehen kann, weil es mich so stark blendet, meine Augen brennen richtig dabei. Ich versuche mich mit ganzer Kraft zu konzentrieren, aber ich schaffe es einfach nicht. Dann wache ich auf und denke: WTF?

Oder ich bin im Traum auf der Suche nach einer Toilette und finde keine saubere. Oder die Toiletten sind so konzipiert, dass andere Leute mich dabei beobachten können. Ich laufe und laufe, habe volle Blase und finde nix. Das ist echt schlimm.

stesyl
13-02-2017, 15:11
Vor Jahren habe ich immer wieder getraeumt, dass meine Mama mich nicht (zum Einkaufen) mitgenommen hat, weil ich so lange gebraucht habe, um meine Schnuersenkel zu binden :crap:

Die letzte Zeit immer mal wieder, dass ich eine groessere Menschengruppe aus einem Haus oder einem Vergnuegungspark fuehren muss, um sie zu retten. Und die glauben mir alle nicht, dass etwas Schreckliches passieren wird :heul:

suppenstar
13-02-2017, 17:31
faszinierend, was ihr so träumt. manches macht mir angst.
ich würde gern mal von meinem in den 70er-jahren verstorbenen vater träumen. ich war ein kleinkind. leider dürfte das so tief vergraben sein, dass es bisher noch nicht rauskonnte.

Nachbarin
13-02-2017, 18:03
Ich träume öfter von einer bestimmten Wohnung, die einen ganz merkwürdigen :nixweiss: Grundriss hat.
Die Menschen die da wohnen sind immer andere, mir völlig unbekannte.
Aber immer bin ich die Ehefrau und Mutter :fürcht:

toad
13-02-2017, 19:06
Ich träume immer wieder, dass ich gejagt und erschossen werde. In der Regel zu Hause. Das Zuhause ist aber meistens eine Bühne und auf der anderen Seiten schauen Menschen zu, wie ich flüchte. Manchmal stehen sie nur da, manchmal sitzen sie aber auch wie im Theater auf einer Art Tribüne.
In dem Moment wo der Andere abdrückt, werde ich wach.



Ob das alles was zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Es gibt noch ein paar andere Träume, die mir allerdings zu unangenehm sind, um sie hier aufzuführen. Die verstören mich dann wirklich noch oft nach dem Aufwachen.
Ohja, ich kann mich auch nach 15 und mehr Jahren noch an einen Traum, in dem Carsten Jancker und ein Whirlpool vorkamen, erinnern. Das hat mich wirklich nachhaltig verstört:schäm::zahn:

Nachbarin
13-02-2017, 19:39
Allmächtiger :fürcht:

Dann putz ich lieber diese dusselige Wohnung :ja:

CB ist cool
13-02-2017, 20:04
[QUOTE=Misel;45675685]Bei mir sind's häufig die Zähne, die nach und nach ausfallen. Einmal habe ich dann auch mal festgestellt, dass ich träume und dachte mir "Nicht schon wieder", aber bin dann schnell aufgewacht.

Diesen Traum habe ich auch ganz oft. Und leider immer sehr reel. Einmal war es aber cool, da sind mir im Traum neue Zähne gewachsen.

Mich hat dieser Traum beunruhigt und darum habe ich es mal meiner Schwester erzählt. Lustigerweise erzählte sie mir, dass sie dies auch schon geträumt hat.

Ich hatte irgendwann mal gegoogelt und beim Verlust der Zähne geht es wohl allgemein um Verlustängste, kontrollverlust und Angst. Fand ich sehr interessant, wie man dies dann träumend verarbeitet.

moki
13-02-2017, 20:08
Ich habe zwei Mal vom Ende der Welt geträumt. Ich saß mit meinem Mann und meinen Eltern in der Wohnung meiner Eltern und haben quasi darauf gewartet. Wir waren ganz ruhig und haben wohl mit allem abgeschlossen. Als "es" kam, haben wir uns umarmt, dann kam so schrecklich stickige heiße und rote Luft und hat uns verschlungen. Ich sah unsere Knochen davon fliegen und dann bin ich aufgewacht.

Beim ersten Mal war ich total verstört und musste den ganzen Tag daran denken, beim zweiten Mal war ich gelassener.

Habe auch schon mal davon geträumt, dass ich erschossen werde. Ich liege auf dem Boden, nachdem ich alles getan hatte um zu entkommen und gebe mich dem Schicksal hin. Mir wird mehrmals in den Rücken geschossen, ich spüre die Wucht im Rücken, aber keinen Schmerz. Dann wache ich auf.

CB ist cool
13-02-2017, 20:08
Hab ich eben vergessen zu schreiben:

Manchmal, wenn ich etwas wirklich Schönes,Tolles oder Aufregendes geträumt habe, habe ich über den Tag noch das Gefühl, wie schön sich das angefühlt hat.

Zum Beispiel verliebt zu sein.....ich fühl mich dann den Tag über noch verliebt ohne das es real ist.

Nosferata
13-02-2017, 20:26
Ist euch das schon mal passiert:
Man träumt, dass man mit einem Kollegen intim geworden ist. Das ist aber keiner, an den man tagsüber auch nur ansatzweise einen Gedanken verschwendet hätte, also keine heimliche Liebe.
Und am nächsten Tag läuft der einem über den Weg und man ist peinlich berührt oder wird rot. Oder sieht ihn sogar mit ganz anderen Augen!
:schäm:
:rotfl:

stesyl
13-02-2017, 20:28
Hab ich eben vergessen zu schreiben:

Manchmal, wenn ich etwas wirklich Schönes,Tolles oder Aufregendes geträumt habe, habe ich über den Tag noch das Gefühl, wie schön sich das angefühlt hat.

Zum Beispiel verliebt zu sein.....ich fühl mich dann den Tag über noch verliebt ohne das es real ist.

Das stimmt :freu:

CB ist cool
13-02-2017, 20:33
Das stimmt :freu:

Und das ist so richtig schön. :trink:

dedeli
13-02-2017, 21:32
Ich finde diese ganzen Träume hier total faszinierend, schon erstaunlich, was man alles träumen kann.

Die Albträume von einer alten Arbeitsstelle kenne ich auch: Die erste Zeit danach hab ich sehr regelmäßig davon geträumt und zwar immer wieder, dass ich aus irgendeinem Grund doch wieder dort arbeiten muß, bis mir dann immer im Traum eingefallen ist, dass ich dort gekündigt habe. Mit der Zeit wurden dann die Träume seltener und ich mußte dann im Traum auch nur noch als Vertretung dort arbeiten oder war zu Besuch dort und hab mitgeholfen. Obwohl dieser Job jetzt schon Jahre her ist, träum ich selbst jetzt ab und an noch davon und ich bin immer noch total erleichtert, wenn ich merke, dass es nur ein Traum ist :rotauge:.


Ist euch das schon mal passiert:
Man träumt, dass man mit einem Kollegen intim geworden ist. Das ist aber keiner, an den man tagsüber auch nur ansatzweise einen Gedanken verschwendet hätte, also keine heimliche Liebe.
Und am nächsten Tag läuft der einem über den Weg und man ist peinlich berührt oder wird rot. Oder sieht ihn sogar mit ganz anderen Augen!
:schäm:
:rotfl:

Ohja, das kenne ich auch, v.a. wenn der Kollege im Traum auch noch der Chef war :schäm:

Witwe Bolte
13-02-2017, 21:35
Zum Beispiel verliebt zu sein.....ich fühl mich dann den Tag über noch verliebt ohne das es real ist.

Ich träume höchstens (selten), dass ich mit jemandem 'kuschel' (nicht mehr).
Dann wache ich auf und bin wieder alleine. Und das ist richtig scheiße. :(

Zikade
13-02-2017, 22:03
So ähnlich träume ich mitunter Samstag nachmittags von unserem Marktstand.
Wir wollen endlich Feierabend machen, aber auf einmal müssen wir alles wer weiß wie weit schleppen, weil wir mit unserem Lieferwagen nicht mehr an den Stand heran kommen aufgraund irgendwelcher Treppen etc. die vorher noch nie da waren.
Dann kommen natürlich auch immer wieder Kunden und wir suchen wieder in Kisten herum. Oder ich schaffe es nicht mehr, die ganzen Posten zusammen zu rechnen, weil permanent jemand dazwischen redet.
Das sind für uns (meine Mutter und meine Tochter träumen ähnliches) "anstrengende" Träume und ich will im Traum bewusst wach werden, damit ich dem nicht mehr ausgesetzt bin. Danach fühle ich mich total matschig m Kopf und habe auch Herzklopfen, schön ist anders :crap:

Bei uns im Laden war das damals aber auch so, dass ich unter einer diffusen Angst litt, dass er überfallen werden könnte (weil das, obwohl ordentliche Wohngegend, in der Nähe hin und wieder passierte - damals gab es halt auch noch viele kleine Läden), ich empfand die Traumkunden deshalb auch immer als bedrohlich, und es war auch immer dunkel.

Den Klotraum hatte ich neulich, und ich glaube, dass es zum ersten Mal vorkam, dass ich zum Pinkeln kam. Ich lag aber nach dem Aufwachen nicht im Nassen :D

Zähne: Das kenn ich als Kaugummi. Der Mund ist voller Kaugummi oder ähnliches, und ich pule und zerre es raus, aber der Mund wird einfach nicht leer.

Zikade
13-02-2017, 22:07
ich träume in letzter zeit gar nix mehr bzw. kann mich an keinen einzigen traum erinnern daher kann ich auch nix steuern.:nixweiss:

ich würde lieber träumen statt wachzuliegen und gegen das kopfkarussell zu kämpfen:crap:

Naja, ich muss nachts öfter raus. Das ist irre nervig, hat aber den Vorteil, dass ich mich an viele Träume erinnere.

Irgendwann neulich hab ich vor dem Zubettgehen gleich zwei Animationsfilme hintereinander geguckt (Baymax und Alles steht Kopf). Mir war schon klar, was in der Nacht auf mich zukommt. Durch das mehrmalige Aufwachen war ich dann auch immer voll dabei. Irgendwann gegen Morgen dachte ich, kann mich nicht endlich jemand aus dem Bälleparadies abholen :crap:

Zikade
13-02-2017, 22:13
Ich träume auch Parallelweltszenen in meiner Stadt. Manchmal ähnelt das dem realen Abschnitt, manchmal gar nicht. Aber im Lauf der Zeit habe ich eine halbe Stadtkarte zusammengeträumt, und ich kann sie im wachen Zustand sofort abwandern.


Stimmt den Toilettentraum habe ich auch oft. :D Entweder ich suche nach einer Toilette und finde keine oder aber wenn ich eine finde, dann hat sie meist keine Türen zum Abschließen bzw. es ist ein Klo ohne Wände.

Die Szenarien mit diesem Klo sind manchmal irre. Einmal saß ich oben in einem Doppeldeckerbus, mit nacktem Hintern, um mich rum fremde Leute - wir alle saßen auf Klositzen, aber ich war die einzige, die damit ein Problem hatte.

Ash
14-02-2017, 07:51
Das hängt vom Traum und meiner Tagesverfassung ab. Der erste Schritt ist immer, dass man überhaupt merkt, dass man gerade träumt, was ich relativ häufig weiß. Wenn ein Traum zu schlimm für mich wird, dann wird mir das meistens relativ schnell bewußt und meistens löse ich mich dann aus dem Traum, indem ich schnell aufwache, bevor es noch schlimmer wird. Manchmal spule ich in dem Traum aber auch zurück (wie z.B. mit der Zeitmaschine) bzw. bin ich auch schon bewußt an eine frühere Stelle im Traum wieder zurückgekehrt und hab dann anders weitergeträumt. Ich überspringe auch manchmal unangenehme Teile oder ich erfinde etwas, wie z.B., dass sich grade alles nur um ein Mißverständnis handelte.

Das mit der Zeitmaschine habe ich nicht so direkt, aber ich habe es öfter, dass ich Szenen mehrfach hintereinander träume und bei jedem Durchlauf etwas anders mache.
Quasi Murmeltier-Tag.

Einen Flugtraum hatte ich leider nur einmal, das war schön.
Könnte gern öfter kommen.

Als Kind habe ich oft geträumt, ich würde irgendwas an meinen Füßen machen und hätte plötzlich einen abgegangenen Zeh in der Hand - DAS war eklig :rotauge:
Meiner Tante fehlt tatsächlich ein Zeh, wahrscheinlich habe ich das mal mitgekriegt und es hat mich nachhaltig verstört.

wolkenlos
14-02-2017, 08:00
Mein "Lieblings"-Alptraum kehrt übrigens auch immer wieder:

ich streite mich mit irgendwem (vorzugsweise meine Mutter) über irgendeinen unumstößlichen Fakt und keiner versteht mich. Oder mein Freund hat mich betrogen und alle fragen warum ich mich so aufrege. :confused: Ich bin dann total verzweifelt und alle sind ganz kalt zu mir.

Ich bin echt gerädert wenn ich dann aufwache.

crus`
14-02-2017, 08:19
Interessant, wie sich die Muster doch ähneln. Den Prüfungstraum hatte ich auch schon öfter: So musste ich auch noch mal ins Abi und hab geträumt dass mir fürs Studium plötzlich noch Punkte fehlen, für die ich kurzfristig eine Prüfung machen müsste. Entweder ich bin vorher aufgewacht oder hab verkackt. :zahn:

Auch auf der Suche nach der Toilette war ich schon.

Lisa Simpson
14-02-2017, 08:33
Ach, noch so ein blöder Traum:

Ich sitze abends in meiner Wohnung und ein Flugzeug rast in diese Wohnung am späten Nachmittag, wenn die Sonne untergeht, durchs Fenster.

Merkwürdigerweise wechseln sich die verschiedenen Wohnungen, in denen ich gewohnt habe ab.
Also die aus der frühesten Kindheit bis jetzt. Und jedesmal denke ich im Traum, ach, nicht schon wieder, und dann wache ich auf.

dedeli
14-02-2017, 08:38
Na toll, dieser Thread hat schon Folgen für meine Träume :suspekt:.

Erst hatte ich wieder meinen altbewährten Traum mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die zu spät bzw. irgendwelche Umwege oder ganz woanders hin fahren. Diesmal war es ein doofer Bus.

Und dann war ich in der alten Waschküche im Haus, in dem ich aufgewachsen bin und jemand wollte mich erschießen. Ich hab aber alles verbarrikadiert und er hat es nicht geschafft :feile:.

Nosferata
14-02-2017, 08:45
Draußen nackt rumzulaufen, hatte ich auch schon. Einmal hatte ich ne Rolle Klopapier dabei und habe umständlich versucht, mich damit zu umwickeln. :schäm:

Tenesse
14-02-2017, 09:02
In meiner Schwangerschaft hatte ich häufiger Träume, das Baby wäre bereits geboren und ich hätte es irgendwo liegen lassen. Und jedesmal bin ich mit riesigen Schuldgefühlen aufgewacht, was für eine schlechte Mutter ich doch bin.

Ein ganz klassischer Traum ist bei mir das Autofahren. Ich steige in ein neues Auto, justiere Spiegel und Sitz, damit ich alles erreiche und sehen kann und wenn ich losfahre, schrumpfe ich - oder das Auto wird größer. Ich erreiche die Pedale nur mehr, wenn ich ganz runterrutsche, kann dann aber nicht mehr übers Lenkrad gucken und rase quasi blind und hilflos über die Straßen.

Talissa
14-02-2017, 09:21
Ich hatte irgendwann mal gegoogelt und beim Verlust der Zähne geht es wohl allgemein um Verlustängste, kontrollverlust und Angst. Fand ich sehr interessant, wie man dies dann träumend verarbeitet.
Ich glaube, die ausfallenden Zähne und das Nacktsein in der Öffentlichkeit sind so Standardträume, die jeder mal irgendwann hat.
Die Zähne bedeuten für mich die Angst davor, den Biss zu verlieren.
Für Nacktheit habe ich keine konkrete Erklärung: Seelische Entblößung, aber auch Neubeginn, Wiedergeburt ...
Diese Träume sind aber so blöd, dass man froh ist, wenn sie vorbei sind. Und nicht direkt nach ner Erklärung sucht.



Manchmal, wenn ich etwas wirklich Schönes,Tolles oder Aufregendes geträumt habe, habe ich über den Tag noch das Gefühl, wie schön sich das angefühlt hat.
Zum Beispiel verliebt zu sein.....ich fühl mich dann den Tag über noch verliebt ohne das es real ist.
Ja, das kenne ich auch, dieses anhaltende Verliebtsein-Gefühl. ,
Es kann aber auch machmal was anderes, was man gar nicht erklären kann. Einfach ein schönes Gefühl, an dem man sich wärmen kann.

Frollein Hase
14-02-2017, 12:41
Immer wieder in verschiedenen Variationen: komme zu spät zur Arbeit, bin noch in Afrika (oder sonstwo) und muss doch gleich auf der Arbeit sein. :fürcht:
Dann wird noch versucht, auf allen möglichen und unmöglichen Wegen nach Hause und zur Arbeit zu kommen. :rotfl: Schon schräg.
:o

Das träume ich auch ständig. Ich verpasse dann alle möglichen Züge, Busse,
Mitfahrgelegenheiten und bin total verzweifelt.
Komisch, dabei hab ich Gleitzeit und gehe zu Fuß ins Büro. :D

Claudia
14-02-2017, 12:59
Ich träume öfter mal vom Koffer packen unter Zeitdruck.

Eine halbe Stunde vor Abreise fällt mir ein, dass ich noch packen muss, und renne hektisch hin und her, um die Sachen zu suchen, die ich mitnehmen will. Die dann natürlich nie dort sind, wo sie hingehören.

Eine Variante des Traums: vor der Rückreise stelle ich beim Packen fest, dass nicht alles in den Koffer passt, irgendwie hat sich mein Zeug vermehrt.


In einem anderen wiederkehrenden Traum fällt mir ein, dass ich ja noch eine andere Wohnung habe und da vielleicht mal den Briefkasten leeren sollte. Und dann stelle ich fest, dass in dieser Wohnung irgendjemand wohnt, den ich gar nicht kenne.


Und dann ist da noch ein Traum, den jemand anderes hier schon erwähnt hat: schnell laufen in der Luft (bei mir: nur wenige Zentimeter über dem Boden, aber rasend schnell).

Zikade
14-02-2017, 16:57
Was auch nie klappt: Telefonieren.

Bona Dea
14-02-2017, 17:04
Nackt in der Innenstadt/ nackt in der Straßenbahn habe ich schon geträumt :rotauge: .

Und häufig, dass ich Flugzeuge abstürzen sehe.

Nosferata
14-02-2017, 18:14
Was auch nie klappt: Telefonieren.
Oder laut schreien in der Bedrängnis. Kein Ton kommt raus! Und wenn man es unter größter Anstrengung vielleicht doch geschafft hat, wacht man mit einem echten Schrei auf. :eek:

BadCompany
14-02-2017, 19:13
Ich träume höchstens (selten), dass ich mit jemandem 'kuschel' (nicht mehr).
Dann wache ich auf und bin wieder alleine. Und das ist richtig scheiße. :(

:D
Ja:crap:

aber dabei fällt mir ein, dass ich mal von einem Typ geträumt habe, der alles hatte was mir gefällt, ein echter Traummann:D das Gesicht war so real besonders die Augen, dass ich fest überzeugt war das Schicksal hat mir einen Wink geschickt und der Typ begegnet mir irgendwo.

Ich warte immer noch bzw jetzt wieder weil du mich an den Traum erinnert hast:aggro:


:rotfl:




Naja, ich muss nachts öfter raus. Das ist irre nervig, hat aber den Vorteil, dass ich mich an viele Träume erinnere.

p:

Ich weiss ja nicht was besser ist durchschlafen oder sich an Träume erinnern:nixweiss:

Witwe Bolte
14-02-2017, 21:44
Ich warte immer noch bzw jetzt wieder weil du mich an den Traum erinnert hast:aggro:



Sorry. :zahn:
Vielleicht ist er ja deine Dualseele oder Schutzengel oder... ;)

CB ist cool
14-02-2017, 22:03
Oder laut schreien in der Bedrängnis. Kein Ton kommt raus! Und wenn man es unter größter Anstrengung vielleicht doch geschafft hat, wacht man mit einem echten Schrei auf. :eek:

Kenn ich auch. Das Gesicht der Person, die dann neben einem geschlafen hat und einen mit Schrecken anguckt, ist dann auch unbezahlbar. :D

Aber es ist schön, dann einfach in den Arm genommen zu werden. :)

Rachel Green
14-02-2017, 22:18
Ich finde es faszinierend, dass ich zwar keinen "längeren" Traum unbedingt zwei Mal habe, aber Räumlichkeiten in meinen Träumen öfters vorkommen, die im wahren Leben nicht so aussehen, zum Beispiel ein Supermarkt oder meine Arbeitsstätte.

Das Einzige, was ich bis vor kurzem noch immer mal wieder geträumt habe, dass irgendwas in meinem Bett ist (Schlange, Ratte)...keine Ahnung. Ich bin dann auch ab und zu richtig hochgeschreckt und hab schonmal das Licht angemacht. :ko: Seitdem ich umgezogen bin, hab ich diesen Traum aber nicht mehr....

Bona Dea
15-02-2017, 05:19
Manche Träume sind so extrem, dass ich mich noch nach vielen Jahren daran erinnern kann incl. dem unangenehmen Gefühl, dass ich im Traum hatte. Ich habe als 5jährige! einen Albtraum gehabt, in dem meine Kindergärtnerin und ihr Mann vorkamen und den kann ich mir heute noch mühelos ins Gedächtnis rufen :crap: .

Elina²
15-02-2017, 10:50
Ich träume auch immer sehr intensiv, mein Mann träumt nie. Manchmal beneide ich ihn :schäm:

Die Toilette ist der Standard, eigentlich immer wenn mich in der Nacht eine volle Blase stört. Jeder Traum wendet sich dann Richtung Toilette. Und es gibt die komischsten Situationen wieso ich im Traum die Blase nicht leer kriege - die Toiletten sind so beschmutzt, dass nicht einmal der Straßenschuh den Boden berühren möchte, es gibt keine Gebüsche, es gibt keine Türen, immer wenn gerade "los gelassen werden will" wird man gestört ... und jedes Mal wache ich auf und bin froh, dass ich nicht los lassen konnte :zahn:

Vor Kurzem träumte ich, dass zwei Flugzeuge zeitgleich über einem großen Event abstürzten. Ich sah wie beide Flugzeuge sich auf den Rücken drehten und wie tote Vögel runter fielen. Sofort kam in den Nachrichten die Meldung, dass mindestens 9600 Menschen tot sind und noch viel mehr betroffen :o und mein einziger Gedanke war "Gott sei Dank hast du heute frei" :engel: (Ich arbeite im Krankenhaus)


Von Zähnen oder Schlangen habe ich noch nie geträumt.
Aber ich habe schon ca 54 Kinder entbunden in der Nacht und mit jedem Arbeitskollegen geschlafen der nicht den Glöckner von Notre Dame ähnelt :crap:

Kettwicht
15-02-2017, 15:03
Mein Traum:

Ich hatte ein Baby, dass ich immer vergessen hatte zu füttern.
Ich habe mich lange Zeit nicht drum gekümmert. Irgendwann habe ich nachgeschaut und es war alles in Ordnung.
Das habe ich oft geträumt, immer das gleiche.
Einmal habe ich nach dem Kind gesehen und es lebte nicht mehr.
Seither hatte ich den Traum nie wieder.

Zehnkämpferin
15-02-2017, 15:06
:suspekt: :fürcht:


Hast Du eine Erklärung dafür?

Kettwicht
15-02-2017, 15:14
Ich dachte mir, ich hätte das Alter erreicht, dass ich kein Baby mehr haben konnte. Irgendwie sowas.

Zehnkämpferin
15-02-2017, 15:24
Ich dachte mir, ich hätte das Alter erreicht, dass ich kein Baby mehr haben konnte. Irgendwie sowas.

:idee: Das klingt nach einer guten, nicht so grusligen Erklärung. :ja:

killefitz
15-02-2017, 15:34
Als Kind hatte ich ein rotes Kinderbett mit weißen Gitterstäben.

Bis ins Erwachsenenalter hab ich immer wieder geträumt, ich liege in diesem Bett und falle mit dem in einem Abgrund hinein, ich falle und falle und falle. Aber so lange ich in diesem Bett liege (auch ohne Festhalten) kann mir nichts passieren, ich falle nicht heraus und kann auch nicht aufschlagen. Hm, eigentlich ist das ja eher fliegen, als fallen, aber ich falle diesen Abgrund herunter.

Vielleicht hat mich als Kind damals eine Illustration von Peterchens Mondfahrt beeinflusst? Aber diese Geschichte haben wir nie gelesen, die hab ich erst viel später kennengelernt.


Irgendwann hat sich der Traum geändert, in diese Richtung.


sind Babys, die ich vergessen habe zu versorgen. Und dann weiß ich nicht mal, wie mein eigenes Kind heißt. :crap:

Ich hab aus heiterem Himmel ein Neugeborenes und NIE irgendetwas dafür vorbereitet, es gibt keine Nahrung und nichts spezielles dafür. Das Baby muss in einen meiner Pullover gewickelt werden und schläft in einem Karton oder einer Holzkiste.


Und ich träume ganz oft so, dass ich eher ein Beobachter des Geschehens bin und mir selber bei den Aktionen im Traum zuschaue. Daraus aufzuwachen ist richtig schwierig, man wird nicht wach und kribbelt am ganzen Körper und steht neben sich, weil das Geschehen im Traum so real war.

Talissa
15-02-2017, 15:39
Ich dachte mir, ich hätte das Alter erreicht, dass ich kein Baby mehr haben konnte. Irgendwie sowas.
Aber wie krass. Es hätte ja auch einfach weg sein können, das Baby. So dass du es nicht mehr findest.
Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Ein Traum oder ein Lebensziel, dass du mehr so halbherzig verfolgt und ziemlich auf die lange Bank geschoben hast, und dass dann irgendwann "zu Grabe" getragen wurde. :kopfkratz

Ich träume realer. Mein Unterbewußssein macht es mir da leichter.
Bespiel: Ich komme von der Arbeit nach Hause, meine Wohnungstür steht auf. Eine meiner Katzen ist weg. Ich suche und suche und suche. Ich finde sie nicht. :crap:
...
Tatsächlich hat gerade jemand, der meinen Wohnungsschlüssel hat, diesen verloren. Ich hab mich darüber ganz schön geärgert und überlege seitdem, ob ich das Schloss austauschen muss. Einerseits finde ich das zu überspannt, andererseits mache ich mir tatsächlich Sorgen. Und darum träume ich sowas. Reale Ängste eben.

Lucy in the Sky
15-02-2017, 16:05
Das finde ich total interessant, dass so viele Leute ähnliche Traum-Themen haben, die ich auch kenne:

Ich muss irgendwas aus der Schul- oder Unizeit nachholen. Das kann ganz unterschiedlich sein, mal ist es ein Mathe-Kurs, mal eine Prüfung, mal stehe ich wieder im Labor und kriege nichts gebacken. Schrecklich. Auch der Klotraum in all den beschriebenen Variationen kommt mir nur allzu bekannt vor (inkl. im Bus auf der Schüssel sitzen).

Früher habe ich sehr oft geträumt, ich muss ganz dringend jemanden anrufen, aber es geht nicht - ich weiß die Nummer nicht, ich verwähle mich dauernd oder es ist zu dunkel, um die Ziffern zu erkennen. Das hat aber nachgelassen (und wurde durch die o. g. Schul-/Uni-Träume ersetzt).

Auch ein wiederkehrendes Thema sind Flugzeugabstürze. Ich bin nicht selbst beteiligt, aber ich sehe den Flieger vom Himmel fallen. :fürcht:

Manchmal besucht mich mein verstorbener Opa in meinem Traum. Er steht dann irgendwo an der Seite, ist aber nicht Teil der eigentlichen Handlung. Anfangs hat mich das sehr aufgewühlt ("Du bist gestorben, was machst du hier?"), mittlerweile freue ich mich, ihn zu sehen. Leider wird das immer seltener.

Ash
15-02-2017, 16:54
Und ich träume ganz oft so, dass ich eher ein Beobachter des Geschehens bin und mir selber bei den Aktionen im Traum zuschaue. Daraus aufzuwachen ist richtig schwierig, man wird nicht wach und kribbelt am ganzen Körper und steht neben sich, weil das Geschehen im Traum so real war.

Das habe ich auch oft - ich selbst spiele im Traum keine Rolle, das ist dann so, als würde ich Nachrichten schauen die mich gar nicht betreffen.
Ganz merkwürdig.
Als würde das Unterbewusstsein sagen "Lieber Ash, wir haben heute nichts aufzuarbeiten, aber guck dir stattdessen die seltsamsten Sachen an, die dir so einfallen könnten".

Copine
15-02-2017, 18:37
Ich hab schon oft Fall-Träume gehabt, also wo man stürzt und stürzt und dann mit einem Mega- Adrenalinkick beim Aufschlagen aufwacht. Aber genauso oft habe ich eine Szene in meinem Repertoire, in der ich erschossen werde, während der Schütze mir gesichtslos direkt in die Augen schaut. Das passiert dann immer aus heiterem Himmel und das finde ich so furchtbar, dass ich danach fast den ganzen Tag total verstört und ängstlich bin. :rotauge:
Nach einer möglichst "traumlosen" Nacht ist das aber dann wieder besser. ;)

Neulich erzählte mir jemand, mit dem ich über eben dieses Thema sprach, von einer Technik, mit der man bewusst selber in den Traum eingreifen und ihn zu einem besseren Ende weiter"erzählen" kann. Der Fachausdruck hierfür ist "Klarträumen". Das ist übrigens so einer, wo man sich quasi selber bei Handlungen beobachtet, wie einige hier schon beschrieben haben. ;)

Mehr dazu:

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12879007/Wie-sich-Traeume-nach-Belieben-beeinflussen-lassen.html

Zehnkämpferin
15-02-2017, 18:45
Neulich erzählte mir jemand, mit dem ich über eben dieses Thema sprach, von einer Technik, mit der man bewusst selber in den Traum eingreifen und ihn zu einem besseren Ende weiter"erzählen" kann. Der Fachausdruck hierfür ist "Klarträumen". Das ist übrigens so einer, wo man sich quasi selber bei Handlungen beobachtet, wie einige hier schon beschrieben haben. ;)

Mehr dazu:

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12879007/Wie-sich-Traeume-nach-Belieben-beeinflussen-lassen.html

Lies doch mal ab Seite 1 den Thread. ;) Stichwort: Luzides Träumen.

Copine
15-02-2017, 18:47
Oh, sorry! :schäm: Da hab ich wohl geträumt.. ;)

Sara Sidle
04-05-2017, 11:24
Heute Nacht hatte ich auch mal wieder einen dieser immer wiederkehrenden Träume: Ich bin - also in der Jetzt-Zeit - in meiner ehemaligen Studentenbude, in der ich ja schon seit über 20 Jahren nicht mehr wohne, aber es stehen noch Sachen von mir drin. Weil ich nicht weiß, ob ich da offiziell noch wohne und Miete bezahle, schleiche ich mich heimlich rein und wieder raus. Den Traum gibt's in Varianten: Manchmal ist an dieser Stelle Schluss, manchmal fahre ich dann heim und es sieht genauso aus wie früher, manchmal hab ich im Traum diese Wohnung in die nächste Stadt hier in der Nähe verlegt und bin deshalb irgendwie desorientiert ...

Keine Ahnung, was diese Träume sollen. Ich bin jedenfalls niemandem Miete schuldig geblieben. :zahn: Vielleicht versucht mein Unterbewusstsein immer noch, mein abgebrochenes Studium zu verarbeiten, aber nach der langen Zeit wär's auch endlich mal gut. :sumo:

raf
04-05-2017, 13:19
Ich träum in letzter Zeit immer wieder von Wasser in Form von Riesenwellen, sei es im Wellenbad :D, am Strand, im Meer, auf Schiffen, immer wieder unfassbar hoher Wellengang :nixweiss:

Django78
04-05-2017, 14:07
Ich träum in letzter Zeit immer wieder von Wasser in Form von Riesenwellen, sei es im Wellenbad :D, am Strand, im Meer, auf Schiffen, immer wieder unfassbar hoher Wellengang :nixweiss:

Ganz klar, Du willst Dir eine Uhr von Kaventsmann kaufen... :floet:

raf
04-05-2017, 14:11
Ganz klar, Du willst Dir eine Uhr von Kaventsmann kaufen... :floet:

kenn ich nicht mal, kanns also nicht sein!

ewa
04-05-2017, 19:33
Kommt vielleicht demnächst viel Emotionales auf dich zu oder du gehst gerade durch Gefühlsbäder.
Sieh's positiv, es ist ein unfassbar hoher Wellengang, aber du kommst offensichtlich damit zurecht.

raf
05-05-2017, 07:46
Kommt vielleicht demnächst viel Emotionales auf dich zu oder du gehst gerade durch Gefühlsbäder.
Sieh's positiv, es ist ein unfassbar hoher Wellengang, aber du kommst offensichtlich damit zurecht.
:wub: