PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ich komme vielleicht."


Werbung

sinead_morrigan
26-02-2017, 00:23
Warum sagen Leute, wenn sie niemals vorhaben, zu erscheinen, nicht einfach klipp und klar dass dem so ist, sondern verstecken sich hinter dieser Wischiwaschi-Aussage? :kopfkratz Ich habe lange an dieses "Vielleicht" tatsächlich geglaubt (weil ich das wirklich benutze, wenn es eine 50/50-Chance gibt, dass ich auftauche), habe aber festgestellt, dass andere Menschen es immer synonym zu einer Absage verwenden.

Haramis
26-02-2017, 03:06
Haben keine Lust das "nein" zu begründen.
Oder auf die Schnelle keine Ausrede parat.

Diao
26-02-2017, 06:39
Manchmal muss man "vielleicht" sagen, da es Leute gibt die ein klares nein nicht akzeptieren. Und dann solange gegen dein nein reden bis du vielleicht sagst.

come2me
26-02-2017, 06:58
Ich sage das auch hin und wieder :nixweiss: Besonders, wenn der Termin noch ein paar Tage/Wochen hin ist. Ich kann ja schlecht orakeln, wie ich mich an dem Tag fühle (Stress, schlechte Nächte, whatever)

Lisa Simpson
26-02-2017, 07:20
Ich sage das auch hin und wieder :nixweiss: Besonders, wenn der Termin noch ein paar Tage/Wochen hin ist. Ich kann ja schlecht orakeln, wie ich mich an dem Tag fühle (Stress, schlechte Nächte, whatever)
Das erinnert mich etwas an: Nee, an diesem Tag werde ich wohl keine Lust auf die Party haben. :zahn:

moki
26-02-2017, 10:35
Manchmal muss man "vielleicht" sagen, da es Leute gibt die ein klares nein nicht akzeptieren. Und dann solange gegen dein nein reden bis du vielleicht sagst.

So ist es. :ja:

Ninny
26-02-2017, 11:10
Das ist genau so nervig, wie dieses " wir telefonieren".

Abhaken!!

Eisperlchen
26-02-2017, 11:12
Manchmal muss man "vielleicht" sagen, da es Leute gibt die ein klares nein nicht akzeptieren. Und dann solange gegen dein nein reden bis du vielleicht sagst.

:d:

Wir haben auch so Bekannte - ein klares Nein wird von denen nicht akzeptiert, sondern stachelt die regelrecht auf .
Von daher gibt es ein "vielleicht" und wir kommen sehr selten zu ihnen .

maxine
26-02-2017, 11:18
Weil man dem Gegenüber nicht so gnadenlos reindrücken will, dass man keine Lust hat.

Rebus
26-02-2017, 11:52
Weil man dem Gegenüber nicht so gnadenlos reindrücken will, dass man keine Lust hat.
Dann finde ich ein "Nein" aber besser, als bei einem "Vielleicht" gar nicht zu erscheinen. Allein aus Respekt dem Gastgeber gegenüber.
Wenn ich nicht kommen kann oder will, dann sage ich das auch klipp und klar. Und mich versucht dann auch niemand zu überreden (im Grunde finde ich solche Überredungsversuche auch ziemlich unnütz, denn wenn ich nicht will, dann will ich nicht, Punkt!).

Lucy in the Sky
26-02-2017, 14:04
Ich denke, es ist eine Mischung aus dem Wunsch, sich alle Optionen offen zu halten (mal schauen, ob nicht noch was Besseres ansteht) und nicht klar absagen sagen zu wollen/können (siehe maxine: "Weil man dem Gegenüber nicht so gnadenlos reindrücken will, dass man keine Lust hat").

Ich find's mega-scheiße und habe alle Leute aus meinem Freundeskreis aussortiert, die sowas machen.

reddevil
26-02-2017, 14:24
vielleicht schreib ich dazu später mal was. :undwech:

NewMorning
26-02-2017, 16:20
Ist halt die Entscheidung zwischen Ehrlichkeit und Diplomatie. "Nein" ist ne klare Ansage, die verletzen kann (und auch endgültig). "Vielleicht" ist ...sagen wir behutsamer (und man hält sich die Option offen).
Wenn ich ehrlich bin habe ich beides schon benutzt, je nach Person bzw. Situation.

Lisa Simpson
26-02-2017, 17:11
Ist halt die Entscheidung zwischen Ehrlichkeit und Diplomatie. "Nein" ist ne klare Ansage, die verletzen kann (und auch endgültig). "Vielleicht" ist ...sagen wir behutsamer (und man hält sich die Option offen).
Wenn ich ehrlich bin habe ich beides schon benutzt, je nach Person bzw. Situation.
Diplomatie? Im Leben nicht. Vielleicht ist Schwindelei, wenn man keine Lust hat. Oder Hinhalten.

sinead_morrigan
26-02-2017, 17:23
Ich sage das auch hin und wieder :nixweiss: Besonders, wenn der Termin noch ein paar Tage/Wochen hin ist. Ich kann ja schlecht orakeln, wie ich mich an dem Tag fühle (Stress, schlechte Nächte, whatever)

Auf diese Weise finde ich "vielleicht" auch vollkommen akzeptabel. Beispiel dazu: Ich wurde vor einigen Monaten gefragt, ob ich mit ins Pub komme und meine Antwort war "vielleicht". Ich bin dann tatsächlich aufgetaucht (weil vielleicht bei mir wirklich vielleicht bedeutet und kein verkapptes Nein) und wurde mit Überraschung begrüßt ("Oh, ich hätte nicht gedacht, dass Du kommst"). Meine Antwort war: wenn ich vielleicht sage, meine ich vielleicht, wenn ich nein sage, meine ich nein.

Ich finde das schade, ich saß bei "Vielleicht"-Antworten schon oft leicht vorfreudig da, bis mir dann einmal mehr gedämmert ist, dass andere Leute "vielleicht" anders gebrauchen als ich.

Brontes
27-02-2017, 00:13
Dann finde ich ein "Nein" aber besser, als bei einem "Vielleicht" gar nicht zu erscheinen. Allein aus Respekt dem Gastgeber gegenüber.
Wenn ich nicht kommen kann oder will, dann sage ich das auch klipp und klar. Und mich versucht dann auch niemand zu überreden (im Grunde finde ich solche Überredungsversuche auch ziemlich unnütz, denn wenn ich nicht will, dann will ich nicht, Punkt!).

:d: ich verstehe auch nicht, was das Problem daran sein soll, einfach zu sagen: "Nein, danke das ist nichts für mich, darauf habe ich keine Lust." - oder so ähnlich.

Ich muss allerdings sagen, dass ich diese "Vielleicht"-Mentaltität selten mitbekomme. Meine Mitmenschen in meinem privaten Umfeld sind alle recht unkompliziert. Menschen, gegenüber denen ich mich - wie oben jemand angemerkte - diplomatisch verhalten müsste, könnte ich nicht als Freunde bezeichnen, denn gerade bei Freundschaften ist es doch unerlässlich, dass man offen und ehrlich miteinander umgeht, d.h. auch sagt ob einen was passt oder ob nicht.
Mir ist meine Zeit mittlerweile zu schade mich mit Menschen zu umgeben, bei denen ich das Gefühl habe, ich muss vorher erst jede Äußerung dreimal abwägen, weil sie sonst eingeschnappt odgl. sein könnten. Sowas ist mir zu anstrengend und kompliziert.

Dieses "Vielleicht" kenne ich eigentlich nur bei unpersönlichen Geburtstag- oder Sonstwie-Feiereinladungen über WhatsApp. Also jemand eröffnet ne Gruppe und lädt da alle möglichen Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen ein. In diesem Zusammenhang habe ich es schon öfters vielfach lesen müssen. Und gerade da finde ich es unmöglich, denn schließlich muss der Gastgeber ja auch mal planen können, wie viele Leute sicher kommen.

Eisperlchen
27-02-2017, 06:27
:d: ich verstehe auch nicht, was das Problem daran sein soll, einfach zu sagen: "Nein, danke das ist nichts für mich, darauf habe ich keine Lust." - oder so ähnlich.


Also, bei unseren erwähnten Bekannten, die immer mal wieder ein "vielleicht" abbekommen, ist es so, dass sie zwar wirklich nette Menschen sind , wenn man sie einfach mal so zu einem Kaffee, einem gemeinsamen Spaziergang u.ä. trifft, aber leider für uns unerträglich werden , sobald Alkohol, Parties u.ä. mit im Spiel sind .
Und die zahlreichen Parties, die sie feiern, ufern leider immer aus und von daher gibt es einfach ein "vielleicht", weil sie auch ziemlich resistent gegenüber Absagen reagieren und uns Diskussionen / Streitereien deswegen zu doof sind :rolleyes:

Claudia
27-02-2017, 13:34
Ich denke, es ist eine Mischung aus dem Wunsch, sich alle Optionen offen zu halten (mal schauen, ob nicht noch was Besseres ansteht) und nicht klar absagen sagen zu wollen/können (siehe maxine: "Weil man dem Gegenüber nicht so gnadenlos reindrücken will, dass man keine Lust hat").

Ich find's mega-scheiße und habe alle Leute aus meinem Freundeskreis aussortiert, die sowas machen.

Und dann gibt es noch diejenigen, die "ja" sagen und meinen "vielleicht, wenn sich nicht noch etwas Besseres findet". Auch nicht schön. :crap:


Bei Menschen, die ich gut kenne und bei denen es von der Tagesform abhängig ist (anstrengender Job oder anstrengende Kinder), ob sie Lust auf eine gemeinsame Unternehmung haben, nehme ich ja gern Rücksicht und frage eben nicht lange im Voraus, sondern kurzfristig, auch wenn ich lieber planen würde.

Lisa Simpson
27-02-2017, 14:15
Ich staune über die vermeintliche Vielzahl der Leute, die ein "nein" nicht hinnehmen.

Diao
27-02-2017, 14:22
Ich staune über die vermeintliche Vielzahl der Leute, die ein "nein" nicht hinnehmen.
Doch die gibt es leider.
Ich werde eingeladen zum Spieleabend (gähn wie langweilig). Ist nicht so mein Ding, also sage ich direkt: "Nein auf sowas habe ich keine Lust. Macht euch mal einen schönen Abend."
Dann wird erklärt wie toll doch so ein Spieleabend ist, wie viel Spaß ich habe werden. Kein Einwand zählt. Bis mir dann gesagt wird: du kannst es dir ja noch überlegen. (:mad:Habe ich doch--- Ich sagt Nein.) Hinterher wird auch gerne gesagt sie hätten auf mich gewartet.

Bela Lugosi
27-02-2017, 15:19
Doch die gibt es leider.
Ich werde eingeladen zum Spieleabend (gähn wie langweilig). Ist nicht so mein Ding, also sage ich direkt: "Nein auf sowas habe ich keine Lust. Macht euch mal einen schönen Abend."
Dann wird erklärt wie toll doch so ein Spieleabend ist, wie viel Spaß ich habe werden. Kein Einwand zählt. Bis mir dann gesagt wird: du kannst es dir ja noch überlegen. (:mad:Habe ich doch--- Ich sagt Nein.) Hinterher wird auch gerne gesagt sie hätten auf mich gewartet.

"Ja, wir hatten doch darüber gesprochen!" :zahn:

Bela Lugosi
27-02-2017, 15:26
Es gibt viele Gründe für ein "vielleicht":
1) Gibt es genug Menschen, die Verbindlichkeit meiden wie die Pest. Die wollen sich dann lieber spontan entscheiden.

2) "Das Angebot ist scheisse", aber ich bringe nicht die notwendige Härte auf, dies meinem Gegenüber auch ins Gesicht zu sagen. Weichei halt.
3) "Das Angebot ist scheisse", aber die Leute, die es gemacht haben, sind nett und ich würde gerne mal etwas anderes mit denen machen, darum versuche ich meine Absage nett zu verpacken, damit ich bei einem interessantem Angebot auch wieder gefragt werde.
4) "Das Angebot ist scheisse" und die Leute sind renitent, dass sie ein "nein" nicht akzeptieren und mich zwingen wollen, meine Absage zu begründen.

Haramis
27-02-2017, 15:29
Ich staune über die vermeintliche Vielzahl der Leute, die ein "nein" nicht hinnehmen.

Ich eher über die vermeintliche Anzahl der Einladungen.

Igge6
27-02-2017, 17:37
Ich eher über die vermeintliche Anzahl der Einladungen.

:rotfl:

Können ja nicht alle wie wir sein... :zahn:

OT: Ich bin einer der leider oft vielleicht sagt. Liegt an mir, weil ich für die meisten Dinge wirklich "die richtige Laune" haben muss. Und wenn ich die nicht habe, dann hat es meist keinen Sinn. Wer das nicht mag (was ich verstehen kann) der lädt mich nicht mehr ein. Problem gelöst. :D

Rebus
27-02-2017, 17:58
:rotfl:

Können ja nicht alle wie wir sein... :zahn:

OT: Ich bin einer der leider oft vielleicht sagt. Liegt an mir, weil ich für die meisten Dinge wirklich "die richtige Laune" haben muss. Und wenn ich die nicht habe, dann hat es meist keinen Sinn. Wer das nicht mag (was ich verstehen kann) der lädt mich nicht mehr ein. Problem gelöst. :D
Wenn man dich kennt und weiß, dass du es von der dann aktuellen Stimmung abhängig machst, ob du erscheinst oder nicht, dann ist das ja ok.
Aber wenn jemand "vielleicht" sagt (aber "nein" meint), nur, weil er denkt, dass er mich damit nicht vor den Kopf stößt, dann finde ich das halt doch sehr seltsam. :zahn:

Igge6
27-02-2017, 18:15
Ab und an sage ich das vermutlich auch zu wem, der mich noch nicht so gut kennt. Aber wenn die Person mich dann irgendwann kennen lernt (falls es dochmal klappt), dann versteht sie es ja später mal... :D

indykiste
27-02-2017, 18:34
Ab und an sage ich das vermutlich auch zu wem, der mich noch nicht so gut kennt. Aber wenn die Person mich dann irgendwann kennen lernt (falls es dochmal klappt), dann versteht sie es ja später mal... :D

Vorsicht, nicht mit mir! :zeter:

Igge6
27-02-2017, 18:46
Vorsicht, nicht mit mir! :zeter:

Bei Dir bin ich vielleicht geneigt darauf zu verzichten... :grinwech:

indykiste
27-02-2017, 19:09
q5-lA8eec6g

:zahn:

Kosel
27-02-2017, 19:50
Ich staune über die vermeintliche Vielzahl der Leute, die ein "nein" nicht hinnehmen.

Es gibt genug Typen, die einen Vorwand nicht von einen Einwand unterscheiden können. Da wirkt ein "eventuell" Wunder.

Kosel
27-02-2017, 19:53
Ich eher über die vermeintliche Anzahl der Einladungen.

Aber echt.
Als ob die anderen Leute nicht so Soziophaten wie wir sind. Hier! Im IOFF!!!1!! :lol:

kernseife
27-02-2017, 19:53
och, ich dachte, das ist was versautes hier:(

:D

Marmelada
27-02-2017, 20:16
och, ich dachte, das ist was versautes hier:(

:D

:rotfl:

Quiz
28-02-2017, 07:46
Endlich spricht es jemand aus. :zahn: