PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL II Hartz und Herzlich


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

golfern
21-05-2017, 17:57
Di. 23.05.2017 20:15

Die Benz-Baracken von Mannheim - Teil 1


Die sogenannten „Benz-Baracken“ im Mannheimer Stadtteil Waldhof gehören seit Jahrzehnten zu den sozialen Brennpunkten der Stadt. Gleich nebenan baut Mercedes Benz Dieselmotoren für LKW und Omnibusse, daher stammt der Name für die dreigeschossigen Häuserblöcke. Die Lebensrealität der Bewohner in den Benz-Baracken ist hart, dennoch stehen die Menschen eindrucksvoll zusammen.

Die aufwändige Sozialdokumentation zeigt den Alltag der Menschen. Da sind Petra und Markus, beide seit Jahren Hartz IV-Empfänger. Mit ihrer gemeinsamen Tochter Lucia und Hund Micky leben sie in einer Wohnung mit Holzofen. Gegenüber wohnt Beate, Mutter von drei Kindern. Sie schlägt sich durch, das Geld reicht nie bis zum Monatsende, trotz Hilfe vom Jobcenter. Uwe ist alleinerziehender Vater und möchte seiner 7-jährigen Tochter alles bieten. Doch seine Arbeit bringt nur wenig ein und schluckt viel Zeit, ein Teufelskreis für den 56-Jährigen.

Gleich nebenan wohnt Dagmar. Die Mutter von acht Kindern und Oma von 27 Enkelkindern ist mit 63 Jahren auch schon Uroma. Trotz der großen Familie muss sie sich allein durchschlagen. Ihre Lungenkrankheit macht Dagmar schwer zu schaffen, dennoch jammert sie nie und schaut immer nach vorne. „Ich helfe mir selbst“ - so das Lebensmotto von Dagmar. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich in den „Benz-Baracken“ längst herumgesprochen, die gelernte Zootechnikerin genießt großen Respekt.

http://www.rtl2.de/sendung/hartz-und-herzlich/folge/folge-7-47

:Popcorn:

its-me
23-05-2017, 17:07
Wäre das jetzt eine abendfüllende Doku von Spiegel-TV, würde ich bestimmt schauen.
RTL2 lässt aber nichts gutes vermuten.

Das Klo
23-05-2017, 19:19
Guckt jemand? Ich schaue eigentlich nur aus regionalem Interesse. :D

freddimaus
23-05-2017, 20:38
Da bedienen aber wirklich auch alle jedes Klischee - geil. :D

Das Klo
23-05-2017, 20:54
Ich muss mir mal den Kiosk von der Omi angucken. Ich bin relativ schnell hingeradelt. :D

sheela
27-05-2017, 18:11
COPD im 3. Stadium, nur noch 17% Lungenkapazität, aber weiter qualmen. :o Aber sie arbeitet.

Premiere0815
27-05-2017, 20:23
Ich hab Staffel 1 gesehen, und wie ich lese, sie haben es schon wieder getan. Naja, war zu erwarten.

Giftnudel
28-05-2017, 15:33
Wäre das jetzt eine abendfüllende Doku von Spiegel-TV, würde ich bestimmt schauen.
RTL2 lässt aber nichts gutes vermuten.
Die Doku ist abfüllend und seriös. Ich habe damals beide Teile angeschaut. Deprimierend.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Asternweg-Ein-Jahr-danach-Das-haben-die-Bewohner-erlebt-id37362877.html

Ingo78
28-05-2017, 15:58
Die Doku kam aber von VOX.

Giftnudel
28-05-2017, 17:48
Nicht alles, was von VOX kommt, muss zwingend schlecht sein. Die Dokumentation war auch gut genug für den Deutschen Fernsehpreis. Ich habe sie auch nicht als reißerisch empfunden, als gefaked auch nicht. Im Gegensatz zu den diversen Doku-Soaps.

muppilein
30-05-2017, 20:43
Guckt jemand?

Erschreckend finde ich, wenn zugunsten von Zigaretten aufs Essen verzichtet wird.
Ich bin zwar selbst Raucher, aber wenn ich zwischen Nikotin und Essen wählen müsste, würde ich doch einen vollen Kühlschrank bevorzugen.

heißer Sommer
31-05-2017, 09:35
Da wurde so viel geraucht, selbst ich als Nichtraucher hatte eine unheimliche Schmacht auf eine Kippe. :D
Die Szene ganz am Ende, mit dem eingeklemmten Arm, die sollen froh wenn sie keine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen. Da bin ich Team Simone. :wub:

Fillinchen45
31-05-2017, 09:57
Ich glaube, die dort gezeigten Bewohner sind die, für die auch das Bedingungslose Grundeinkommen in Frage kommen soll.

Da kräuseln sich meine Nackenhaare, keiner von denen machte bisher anstalten, es mit Arbeit zu versuchen. Statt dessen immer neue Ausreden warum das nicht geht. Die meinen, ihr Ausweg aus der finanziellen Misere sind Kinder ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, das die auch Geld kosten.

Vor allem das Verhalten der jungen Leute war ohne Worte. Geld für Kippen war anscheinend immer genug da und solange man im Kiosk anschreiben kann, muss man sich über deren unmäßigen Verbrauch nicht sorgen.

heißer Sommer
31-05-2017, 13:18
Ich glaube, die dort gezeigten Bewohner sind die, für die auch das Bedingungslose Grundeinkommen in Frage kommen soll.

Die meinen, ihr Ausweg aus der finanziellen Misere sind Kinder ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, das die auch Geld kosten.

Wenn es das BGE geben sollte, dann hätten sie vermutlich noch mehr Kinder. Denn für jede Person 1000 Euro im Monat, dass wäre etwa für Elvis und Famile 10000 Euro im Monat. Heute haben sie 3000.

Predni
31-05-2017, 13:43
Wenn es das BGE geben sollte, dann hätten sie vermutlich noch mehr Kinder. Denn für jede Person 1000 Euro im Monat, dass wäre etwa für Elvis und Famile 10000 Euro im Monat. Heute haben sie 3000.

ImBGE bekommt nicht jeder 1000 Euro, bitte mal informieren bevor man wieder diese Phrase rausholt :tkbeiss:

sheela
01-06-2017, 08:22
Wieso bekommt Elke (?) eigentlich nur 170 Euro vom Amt?
Ansonsten bin ich eigentlich nur entsetzt, was das z.T. für Leute sind. Besonders die Jungen, ein Kind nach dem anderen, Termine beim Amt schwänzen, keinen Kilometer zur Bushaltestelle laufen können, weil schwanger.

Die Wohlgenährten mit dem leicht zurückgebliebenem Kind, die angeblich selbst hungern, aber das Essen vom Vortag dem Hund geben und für über 200 Euro für Getränke und Kippen am Kiosk anschreiben lassen sind unfassbar. Wieso bekommt zumindest der Mann vom Amt keine Arbeit vermittelt, tief stechen und weit schmeißen kann jeder.

Und niemanden sieht man, der bei der Tafel einkauft, seltsam.

heißer Sommer
01-06-2017, 12:11
ImBGE bekommt nicht jeder 1000 Euro, bitte mal informieren bevor man wieder diese Phrase rausholt :tkbeiss:

Wußte ich in der Tat nicht, dachte bedingungslos wäre ohne jede Bedingung.



Wieso bekommt Elke (?) eigentlich nur 170 Euro vom Amt?
Ansonsten bin ich eigentlich nur entsetzt, was das z.T. für Leute sind. Besonders die Jungen, ein Kind nach dem anderen, Termine beim Amt schwänzen, keinen Kilometer zur Bushaltestelle laufen können, weil schwanger.

Die Wohlgenährten mit dem leicht zurückgebliebenem Kind, die angeblich selbst hungern, aber das Essen vom Vortag dem Hund geben und für über 200 Euro für Getränke und Kippen am Kiosk anschreiben lassen sind unfassbar. Wieso bekommt zumindest der Mann vom Amt keine Arbeit vermittelt, tief stechen und weit schmeißen kann jeder.

Und niemanden sieht man, der bei der Tafel einkauft, seltsam.

Elke hat doch den Job im Kiosk, bekommt dann wohl nur eine Aufstockung.

Und die beiden Wohlgenährten haben sogar 256 Euro abgedrückt. Warum drehen sie sich nicht die Zigaretten selber, ist doch billiger. Und die Tafel gibt es vielleicht nicht direkt im Viertel, schlecht zu erreichen. :nixweiss:

heißer Sommer
07-06-2017, 09:47
Die Schulden am Kiosk auf 197 Euro gedrückt. :d: Was erschreckend ist, das trotz Schwangerschaft fleißig weiter geraucht wird, auch die junge Michelle.

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.

Ingo78
07-06-2017, 10:06
Hoffe ich auch, auf eine Fortsetzung.

Ingo78
27-07-2017, 17:30
Am 05. September.´17 (Dienstag) wird es ein Spezial um 20.15 Uhr geben.


[..]
und zeigt, wie es ein Jahr später in der Eisenbahnsiedlung am Stadtrand der Ruhrgebietsmetropole aussieht.

Ein Jahr nach den letzten Dreharbeiten zur zweiten Staffel waren erneut drei Kamerateams über mehrere Wochen in der Duisburger Eisenbahnsiedlung zugegen und haben die dort lebenden Menschen in ihrem Alltag begleitet. Neben vielen alten Bekannten aus den vorangegangenen Episoden, stellt die dreistündige Doku auch einige neue Anwohner vor.
[..]Quelle (http://www.quotenmeter.de/n/94721/hartz-und-herzlich-rtl-ii-kehrt-in-die-eisenbahnsiedlung-zurueck)

koldir
06-08-2017, 08:46
„Hartz und Herzlich – Die Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen“

heißt es ab dem 12. September, 20:15 Uhr.


Die Sozialreportage „Hartz und Herzlich – Die Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen“ beleuchtet in drei neuen Episoden das Leben der Menschen in den ehemaligen Chemieparks. Nach der großen Resonanz auf die vorangegangenen Reportagen über die Eisenbahnsiedlung in Duisburg und die Benz-Baracken in Mannheim, steht nun einmal mehr der Alltag der Menschen im Vordergrund. Die Sozialdoku blickt über den Tellerrand und zeigt die, die von der Gesellschaft vergessen wurden.

Riesige Viertel mit turmhohen Wohnblöcken, Wohnraum für 50.000 Menschen: Bitterfeld-Wolfen war das Chemie-Zentrum der DDR und beherbergte tausende Arbeiter. Heute, Jahrzehnte nach dem Boom, stehen die Plattenbauten reihenweise leer und werden abgerissen. Die Heimat vieler Menschen erodiert.
In Scharen wurden Bitterfeld und Wolfen verlassen. Mittlerweile von so vielen, dass die beiden Landkreise 2007 fusionierten. Zwei Menschen, die geblieben sind, sind Yvonne und Pascal – beide seit Jahren arbeitslos. Das Leben ohne Geld stellt für sie und ihre vier Kinder eine tägliche Herausforderung dar, doch Yvonne ist clever: Sie versteht es, die staatlichen Hilfsangebote zu nutzen.

Jenny ist ebenfalls vierfache Mutter und würde lieber noch mehr Kinder zur Welt bringen, bevor sie arbeiten geht. Die Mutterrolle strengt die 26-Jährige oft an und strapaziert ihre Nerven. Auch Rainer und Gerhard, beide fast im Rentenalter, versuchen zwischen abgerissenen und bewohnten Plattenbauten über die Runden zu kommen. Während Gerhard sein Leben abwechslungsreich gestaltet, sucht Rainer Trost im Alkohol.
Das Leben der Bewohner ist hart und von Entbehrungen geprägt. Obwohl die dortigen Wohnblöcke abgerissen werden und die Perspektiven in der strukturschwachen Region aussichtslos sind, ist viel Platz für Herzlichkeit und Nachbarschaftshilfe. Der Zusammenhalt in Bitterfeld-Wolfen ist groß und macht das Leben der Anwohner aus.

Über „Hartz und herzlich – Die Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen“
Mehrere Kamerateams waren vier Monate jeden Tag in Bitterfeld-Wolfen und haben die Anwohner von Winter bis Sommeranfang begleitet. Immer im Mittelpunkt: Das Geschehen in den Plattenbauten. Authentisch, auf Augenhöhe und ohne dramaturgische Zuspitzung zeigt die Sozialdokumentation das Leben in Bitterfeld-Wolfen. Produziert wurde die Reihe von der Ufa Show & Factual GmbH.
Quelle: RTL II PR-Mitteilung

Ingo78
16-03-2018, 18:21
Nach 14 Prozent-Erfolg: RTL II tauscht Slot der Sozial-Doku «Hartz und herzlich» (http://www.quotenmeter.de/n/99717/nach-14-prozent-erfolg-rtl-ii-tauscht-slot-der-sozial-doku-hartz-und-herzlich)


Im April will der Münchner Sender nochmal auf die Mannheimer „Benz-Baracken“ schauen.

heißer Sommer
03-04-2018, 16:37
Heute um 20:15 UHR bei RTL2 gibt es die Fortsetzung.

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-waldhof-rtl2-doku-harz-herzlich-benz-baracken-passiert-ersten-folge-9742759.html

Ingo78
03-04-2018, 19:23
Viel hat sich ja nicht geändert.

Außer das nun die Küche gesäubert wird, wenn man Lust hat.

Ingo78
03-04-2018, 19:30
Trennung von Erik

Ingo78
03-04-2018, 19:31
Kein Kiosk mehr. Geschlossen wegen schlechtem Umsatz.

mesh
03-04-2018, 19:37
Kein Kiosk mehr. Geschlossen wegen schlechtem Umsatz.

Dabei haben doch die beiden die die kleine Francesca jetzt dazu bekommen haben dort immer eingekauft und anschreiben lassen dass man nur :nein: konnte.
Vielleicht macht die Not sie jetzt etwas schlauer und sie kaufen kostengünstiger im Discounter ein.

Ingo78
03-04-2018, 19:39
Ich habe selbst ne zeitlang Hartz IV bezogen. Doch wie die so leben, das habe ich nicht können.

Habe aber einen 1 Euro Job gemacht.

Ingo78
03-04-2018, 19:46
Sieht man nichts mehr von, das die Wohnung vor vier Jahren renoviert worden ist.

Ingo78
03-04-2018, 19:47
(x) Holz lagern im Wohnzimmer

mesh
03-04-2018, 19:50
Beide Elternteile sind den ganzen Tag zuhause, und trotzdem brauchen sie Unterstützung im Haushalt.
Wie sie sich wohl vorstellen wie das berufstätige Eltern so machen.

Eisregen
03-04-2018, 19:54
Unglaublich mit welchem Stolz dann noch erzählt wird das man nur noch in der Küche raucht wegen den Kindern :ko:
Ich rauche ja selbst und hab keine Kinder, aber es gibt fast nichts was selbstverständlicher ist...man raucht in KEINEM Zimmer der Wohnung wenn man Kinder hat.

Ingo78
03-04-2018, 19:59
Das RTL II Progamm wird ja immer :fürcht:

Ingo78
03-04-2018, 20:01
Zwei Kürzungen.

Selbst Schuld, wenn man es nicht angibt, im Kiosk zu arbeiten

Ingo78
03-04-2018, 20:02
Ich musste mich damals auch auf Stellen bewerben.

Ingo78
03-04-2018, 20:03
"Wann soll meine Frau arbeiten gehen?????????"

Ingo78
03-04-2018, 20:05
Irgendwas mache ich selbst falsch. Seit zwei Jahren, gut bezahlten Job. Mit Umschulung vom Chef bezahlt. Und die??

mesh
03-04-2018, 20:06
Unglaublich mit welchem Stolz dann noch erzählt wird das man nur noch in der Küche raucht wegen den Kindern :ko:
Ich rauche ja selbst und hab keine Kinder, aber es gibt fast nichts was selbstverständlicher ist...man raucht in KEINEM Zimmer der Wohnung wenn man Kinder hat.

In der letzten Sendung konnte man sehen dass sie auch die ganze Schwangerschaft durchgequalmt hat.
Mit der typischen Begründung Entzug wäre schlechter fürs Kind als das Mitrauchen.

mesh
03-04-2018, 20:08
Probetraining äh... Probearbeit. :rotfl:

Ingo78
03-04-2018, 20:11
Vorteil Hartz IV

(x) Länger ausschlafen

mesh
03-04-2018, 20:14
Ich kann mir schon vorstellen dass es nicht angenehm ist auf das Amt angewiesen zu sein, und auch dass sie da Recht hat dass sie da teilweise sicher nicht so zuvorkommend behandelt wird, aber dass die Sachbearbeiter bei jemand der 2007 die letzte Bewerbung geschrieben hat nicht gerade Hurra schreien kann man doch auch irgendwie verstehen.

Ingo78
03-04-2018, 20:18
Notiz

Haarshampoo statt Waschmittel nehmen.

Ingo78
03-04-2018, 20:20
Nudeln mit Maggi

:fürcht::fürcht::fürcht:

Ingo78
03-04-2018, 20:31
Stromrechnung nicht bezahlt

:smoke:

Ingo78
03-04-2018, 20:32
600 € sind offen.

Ingo78
03-04-2018, 20:35
Die sitzen bald im dunkeln, und sie isst noch ihre Gurken.

mesh
03-04-2018, 20:43
Die dauernd gut gelaunte tanzende Blondine hat sich doch in der letzten Folge direkt todkrank ins Bett gelegt als ein Brief vom Jobcenter eintraf, in dem stand, dass sie sich mal wieder um Jobs bewerben soll.
Sie hat nicht mal einen Hehl daraus gemacht dass sie sich nur deshalb krankschreiben lässt.
Wie schön für sie dass sie wieder so gut genesen ist. Bis zur nächsten Aufforderung?

dieReni
03-04-2018, 20:52
Notiz

Haarshampoo statt Waschmittel nehmen.

Mach ich immer wenn ein Shampoo sich als blöd für die Haare herausstellt. Besser als wegschmeißen.

Die Leute und die Darstellung ärgern mich. Wegen solchen Sendungen schäme ich mich zuzugeben dass ich ALG2 Empfängerin bin. Und demnächst sogar noch tiefer rutsche in die Grundsicherung( bei mir Frührente wegen Behinderung aber das behaupten ja alle um fein raus zu sein und nie mehr arbeiten zu müssen. :rolleyes:).
Ich würde mir sehr wünschen dass es mal mehr Sendungen geben würde über Menschen welche dennoch sauber leben, einen normalen Tagesablauf haben, sich nicht verschulden usw.

Und Dinge wie: Die sollen gefälligst im Discounter kaufen, Zigaretten stopfen, zur Tafel gehen finde ich einerseits eklig vermessen- andererseits verstehe ich diese Reaktionen in Anbetracht dieser Darstellungen. Das wird so vermittelt und von erschreckend vielen Menschen dankbar angenommen- wie ein Unfall bei dem niemand wegschaut.
Menschen die ich eigentlich mag und weiter mögen möchte aber die sehr viel meines Respekts verlieren weil sie da auf einmal alle über einen Kamm scheren.
Mich schockiert es wenn Menschen, die ich als sympathisch betrachtet habe auf einmal erzählen aufgrund solcher Sendungen kommen sie ins Grübeln was " Hartzler" betrifft.
Das läßt mich etwas zweifeln an der Empathie und der Fähigkeit zu differenzieren oder kurz:
"Scheiße; das jemand, den ich mag, sich als Bildleserniveaumensch herausstellt ist zum kotzen und traurig."
Darauf angesprochen heißt es:" Ja aaaaber DU bist so ja nicht!" Ach. Überraschung.
Dafür jeder andere? Auch wegen solcher Sendungen wird nicht ge- sondern verurteilt.

Predni
03-04-2018, 21:13
Einige Protagonisten sind aber meiner Meinung nach definitiv "falsch" in Hartz4 und gehören eigentlich anders betreut.

Ich habe dazu in einen anderen Thread mal ein Post erstellt (http://www.ioff.de/showthread.php?430047-Armutsbericht-HartzIV-Grundeinkommen/page104)

Andere, wie diese 29jährige mit Mann und 2 Kindern, gehört aber definitiv härter rangekommen. Die wollen einfach nur nicht und das ärgert einen. Beide könnten und haben beide keine Einschränkungen sind aber einfach nur unwillig.

Oder die blonde älter Mutti, die sich in der letzten Staffel noch ein Krankenschein geholt hat also sie arbeiten (maßnahme?) sollte. Da schwillt mir die Ader an weil die sicherlich eben so könnte...

mesh
03-04-2018, 21:22
Und Dinge wie: Die sollen gefälligst im Discounter kaufen, Zigaretten stopfen, zur Tafel gehen finde ich einerseits eklig vermessen- andererseits verstehe ich diese Reaktionen in Anbetracht dieser Darstellungen. Das wird so vermittelt und von erschreckend vielen Menschen dankbar angenommen- wie ein Unfall bei dem niemand wegschaut.
Menschen die ich eigentlich mag und weiter mögen möchte aber die sehr viel meines Respekts verlieren weil sie da auf einmal alle über einen Kamm scheren.



Hast du die letzte Folge gesehen?

Ich bezog mich allein darauf - auch die Off-Stimme wies damals darauf hin - dass es nicht gerade geschickt oder klug ist, beim teuren Kiosk Würste zu essen, kaum ist das ersehnte Geld auf dem Konto gewesen, die man im Großpack auch zuhause wärmen kann.
Erst recht wenn man gleichzeitig fast die Hälfte des gerade komplett von der Bank abgeholten Hartz 4 des Monats dem Kioskbesitzer für die angeschrieben Sachen auf einmal abdrücken muss.

Von gefälligst im Discounter einkaufen war überhaupt keine Rede.

Nur dass es halt sparsamer wäre als am Kiosk Apothekenpreise zu bezahlen - wenn man schon Mitte des Monats kaum noch Geld hat.

Von mir aus sollen sie beim Feinkosthändler ihr Zeugs kaufen - und dann gleichzeitig darüber berichten dass das Geld hinten und vorne nicht reicht - so wie die beiden Würstchenesser, die ich ausschließlich meinte - es getan haben am Kiosk.

Aber auf ihr gleichzeitiges Erzählen wie wenig sie schon wieder haben nachdem sie die Schulden beim Kiosk bezahlt haben, darauf wurde halt geantwortet - in der Sendung, und hier.



Auch wegen solcher Sendungen wird nicht ge- sondern verurteilt.

Die Sendung ist nicht Schuld dran dass da Leute in die Kamera quatschen dass sie doch nicht so blöd sind arbeiten zu gehen, weil es sich nicht lohnt.
Die Sendung ist daran nicht Schuld, sondern das System das das auch noch bestätigt.

dieReni
03-04-2018, 22:08
doppelt- sorry

dieReni
03-04-2018, 22:09
Hast du die letzte Folge gesehen?

Ich bezog mich allein darauf - auch die Off-Stimme wies damals darauf hin - dass es nicht gerade geschickt oder klug ist, beim teuren Kiosk Würste zu essen, kaum ist das ersehnte Geld auf dem Konto gewesen, die man im Großpack auch zuhause wärmen kann.
Erst recht wenn man gleichzeitig fast die Hälfte des gerade komplett von der Bank abgeholten Hartz 4 des Monats dem Kioskbesitzer für die angeschrieben Sachen auf einmal abdrücken muss.

Von gefälligst im Discounter einkaufen war überhaupt keine Rede.

Nur dass es halt sparsamer wäre als am Kiosk Apothekenpreise zu bezahlen - wenn man schon Mitte des Monats kaum noch Geld hat.

Von mir aus sollen sie beim Feinkosthändler ihr Zeugs kaufen - und dann gleichzeitig darüber berichten dass das Geld hinten und vorne nicht reicht - so wie die beiden Würstchenesser, die ich ausschließlich meinte - es getan haben am Kiosk.

Aber auf ihr gleichzeitiges Erzählen wie wenig sie schon wieder haben nachdem sie die Schulden beim Kiosk bezahlt haben, darauf wurde halt geantwortet - in der Sendung, und hier.




Die Sendung ist nicht Schuld dran dass da Leute in die Kamera quatschen dass sie doch nicht so blöd sind arbeiten zu gehen, weil es sich nicht lohnt.
Die Sendung ist daran nicht Schuld, sondern das System das das auch noch bestätigt.

Ich weiß. Und das stört mich auch. Solche Menschen, die übrigens Geld damit verdienen( wie sie dies dann abrechnen wäre übrigens auch interessant) ihr Leben und ihre Meinung so darzustellen, mißkreditieren viele Stille.
mesh, ich bin da ganz bei dir und hab es vielleicht falsch ausgedrückt. Jemand der wirklich so agiert, sollte ernsthaft an allem arbeiten und die Kiosksache fand ich auch mies.
Die Sendungen dieser Art allerdings bringen erschreckend viele Menschen durchaus dazu -Hartz4ler abzurteilen. Das ist nicht nur die Schuld der Sendungen sondern auch die derer welche sich dazu hergeben entsprechende Vorurteile zu bestätigen. Das ist ein sehr ungutes Konglomerat(?) besser: Gemisch.

Ich brauch übrigens keinen Off- Sprecher welcher mir sagt was ich zu denken habe. Du auch nicht!

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken dass nicht alle so sind und es mich ankotzt mich rechtfertigen zu müssen und verachtet zu werden.
Auch weil es Arschlöcher gibt. Aber ebenso dass sich diverse Medien mit Genuß genau darauf stürzen.
Und erschreckend viele das dann sehen und.....

mesh wirklich. Kannst du nicht ein wenig verstehen wie mir solche Sendungen ans Herz gehen? :(

mesh
03-04-2018, 22:53
Selbstverständlich kann ich verstehen dass diese Sendungen ans Herz gehen - mir auch.

Mir geht es ans Herz zu sehen dass da ein Kind nach dem anderen hinein geboren wird, Kinder, die ähnlich wie Saskia vermutlich niemals die Chance haben werden aus ihrem Leben etwas mehr zu machen als das, was ihnen ihre Eltern vorleben.
Es ist schrecklich zu sehen wie Saskia an ihrer lebensunfähigen Mutter verzweifelt.

Mir geht es ans Herz dass kranke Menschen wie Dagmar dermaßen sanktioniert werden.

Während gesunde, arbeitsfähige Leute wie Elvis alles aus dem System saugen - mit voller Absicht - was möglich ist.

Mich nervt diese Ungerechtigkeit.

Trotzdem kann ich jemandem "quasi antworten" wenn der mir als Zuschauer erzählt, bzw. sich beschwert, dass Hartz 4 hinten und vorne nicht reicht, dass es evtl. ein paar Möglichkeiten gäbe etwas von dem Wenigen was sie haben anders, oder besser einzuteilen.
Zumindest ab und zu.
Wenn sie schon weiter von Hartzt4 leben wollen.
Dass das so ist stellte die weibliche Wurstesserin (Name vergessen) klar als sie in der letzten Sendung sagte dass ihr die zweite Schwangerschaft nun doch lieber wäre als die eigentlich geplante Ausbildung.
Warum ihr Mann nicht arbeitet weiß nur er.
Das musste mir die Off-Stimme nicht vorsagen, damit wollte ich nur klarstellen dass es damals eben genau so in den Kontext passte, drum haben die es auch aufgegriffen.

Damit wurden nicht alle über einen Kamm geschoren - sondern es wurde nur speziell auf diese beiden Menschen, und die gerade stattfindende Situation reagiert.

Ich bin selbst krank und dadurch behindert, wie du.
Kann zum Glück aber noch arbeiten, auch wenn es nur halbtags ist.
Für Kinder die nichts dafür können in welche Familien sie geboren werden, oder für kranke Menschen quasi "mitzuarbeiten" stört mich nicht die Bohne.
Das ist es was ich von unserem Staat erwarte.
Ich weiß nicht wie lange ich selbst noch arbeiten kann, womöglich bin ich selbst irgendwann früher als erhofft auf den Staat angewiesen.
Aber bei Leuten wie Elvis, oder eben den beiden Würstchenessern fühle ich mich ausgenutzt, weil man auch merkt dass diese den Transfer des Geldes, das sie jeden Monat bekommen, nicht im Geringsten auf dem Schirm haben - und dann maße ich mir auch an dazu meine Meinung zu sagen.
Ohne dass ich eklig vermessen bin.

dieReni
03-04-2018, 23:25
Selbstverständlich kann ich verstehen dass diese Sendungen ans Herz gehen - mir auch.

Mir geht es ans Herz zu sehen dass da ein Kind nach dem anderen hinein geboren wird, Kinder, die ähnlich wie Saskia vermutlich niemals die Chance haben werden aus ihrem Leben etwas mehr zu machen als das, was ihnen ihre Eltern vorleben.
Es ist schrecklich zu sehen wie Saskia an ihrer lebensunfähigen Mutter verzweifelt.

Mir geht es ans Herz dass kranke Menschen wie Dagmar dermaßen sanktioniert werden.

Während gesunde, arbeitsfähige Leute wie Elvis alles aus dem System saugen - mit voller Absicht - was möglich ist.

Mich nervt diese Ungerechtigkeit.

Trotzdem kann ich jemandem "quasi antworten" wenn der mir als Zuschauer erzählt, bzw. sich beschwert, dass Hartz 4 hinten und vorne nicht reicht, dass es evtl. ein paar Möglichkeiten gäbe etwas von dem Wenigen was sie haben anders, oder besser einzuteilen.
Zumindest ab und zu.
Wenn sie schon weiter von Hartzt4 leben wollen.
Dass das so ist stellte die weibliche Wurstesserin (Name vergessen) klar als sie in der letzten Sendung sagte dass ihr die zweite Schwangerschaft nun doch lieber wäre als die eigentlich geplante Ausbildung.
Warum ihr Mann nicht arbeitet weiß nur er.
Das musste mir die Off-Stimme nicht vorsagen, damit wollte ich nur klarstellen dass es damals eben genau so in den Kontext passte, drum haben die es auch aufgegriffen.

Damit wurden nicht alle über einen Kamm geschoren - sondern es wurde nur speziell auf diese beiden Menschen, und die gerade stattfindende Situation reagiert.

Ich bin selbst krank und dadurch behindert, wie du.
Kann zum Glück aber noch arbeiten, auch wenn es nur halbtags ist.
Für Kinder die nichts dafür können in welche Familien sie geboren werden, oder für kranke Menschen quasi "mitzuarbeiten" stört mich nicht die Bohne.
Das ist es was ich von unserem Staat erwarte.
Ich weiß nicht wie lange ich selbst noch arbeiten kann, womöglich bin ich selbst irgendwann früher als erhofft auf den Staat angewiesen.
Aber bei Leuten wie Elvis, oder eben den beiden Würstchenessern fühle ich mich ausgenutzt, weil man auch merkt dass diese den Transfer des Geldes, das sie jeden Monat bekommen, nicht im Geringsten auf dem Schirm haben - und dann maße ich mir auch an dazu meine Meinung zu sagen.
Ohne dass ich eklig vermessen bin.

Das verstehe ich. Und du hast jedes Recht von Ausnutzern genervt zu sein. Das eklig bezog sich auf das Gefühl der Unfallschauer.
Und ja, Kinder haben keine Wahl. :(
Ich hoffe das beste für dich- du teilst so viel Gutes!
Mein winziger Beitrag ist nur ein weniges bischen spenden und Katzen helfen.

Giftnudel
04-04-2018, 13:39
Ich weiß. Und das stört mich auch. Solche Menschen, die übrigens Geld damit verdienen( wie sie dies dann abrechnen wäre übrigens auch interessant) ihr Leben und ihre Meinung so darzustellen, mißkreditieren viele Stille.
mesh, ich bin da ganz bei dir und hab es vielleicht falsch ausgedrückt. Jemand der wirklich so agiert, sollte ernsthaft an allem arbeiten und die Kiosksache fand ich auch mies.
Die Sendungen dieser Art allerdings bringen erschreckend viele Menschen durchaus dazu -Hartz4ler abzurteilen. Das ist nicht nur die Schuld der Sendungen sondern auch die derer welche sich dazu hergeben entsprechende Vorurteile zu bestätigen. Das ist ein sehr ungutes Konglomerat(?) besser: Gemisch.

Ich brauch übrigens keinen Off- Sprecher welcher mir sagt was ich zu denken habe. Du auch nicht!

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken dass nicht alle so sind und es mich ankotzt mich rechtfertigen zu müssen und verachtet zu werden.
Auch weil es Arschlöcher gibt. Aber ebenso dass sich diverse Medien mit Genuß genau darauf stürzen.
Und erschreckend viele das dann sehen und.....

mesh wirklich. Kannst du nicht ein wenig verstehen wie mir solche Sendungen ans Herz gehen? :(
Es war aber auch deutlich zu sehen, was an dem System schief läuft. Viele der Protagonisten gehören gar nicht in Hartz IV, weil sie wegen ihrer Erkrankung nie werden arbeiten gehen können. Ich verstehe, was du meinst, aber du musst dich doch weder verachten lassen noch rechtfertigen. Die, die dich kennen, werden dich schätzen und was die denken, die dich nicht kennen, kann und muss dir egal sein. Für ein evtl. Fehlverhalten anderer bist du nicht verantwortlich.

Trellomfer
04-04-2018, 13:59
Ich habe selbst ne zeitlang Hartz IV bezogen. Doch wie die so leben, das habe ich nicht können.

Hab die Sendung nicht gesehen, daher muß ich fragen: Meinst Du, die leben für Hartz4 recht luxuriös, oder ergeben sich zu sehr ihrem Schicksal im sozialen Abstieg und hausen im Dreck?



Unglaublich mit welchem Stolz dann noch erzählt wird das man nur noch in der Küche raucht

Ich bin ja selbst (militanter :teufel: ) Nichtraucher, und wundere mich generell, wieso man das Rauchen ausgerechnet auf die Küche beschränkt. Den Raum, in dem das Essen steht, in dem man Essen zubereitet, und in dem allerlei (hoffentlich saubere) Kochutensilien rumstehen und rumhängen.
Würde irgendwer in ein Restaurant gehen, von dem er wüßte, daß in der Küche geraucht wird? :confused:

Giftnudel
04-04-2018, 14:09
....
Während gesunde, arbeitsfähige Leute wie Elvis alles aus dem System saugen - mit voller Absicht - was möglich ist.

Mich nervt diese Ungerechtigkeit.

....

Den finde ich ganz schwer einzuschätzen. Einerseits habe ich Respekt davor, dass er clean bleibt, andererseits geht mir sein Geschwalle auf die Nerven. Nicht nur den wegen Sozialbetruges verurteilten HartzIVler trifft es dreifach. Das wäre in jedem anderen Fall auch so gelaufen. Rückzahlung, Strafe und Verlängerung der Bewährung wegen einer anderen Straftat. Für ihn ist Hartz IV an allem schuld.

Ingo78
04-04-2018, 14:37
Hab die Sendung nicht gesehen, daher muß ich fragen: Meinst Du, die leben für Hartz4 recht luxuriös, oder ergeben sich zu sehr ihrem Schicksal im sozialen Abstieg und hausen im Dreck?
[..]

Man sah auf jeden Fall viel Markenklamotten.

Giftnudel
04-04-2018, 14:59
Man sah auf jeden Fall viel Markenklamotten.

Habe ich zwar nicht gesehen, allerdings auch nicht drauf geachtet; aber es gibt doch ausreichend Secondhand-Shops dafür. Oder auch in Kleiderkammern siehst du viel von dem Zeug.

sheela
12-04-2018, 07:39
Bei den Leuten, wo die Dame so krank ist, dass sie angeblich das Bett nicht verlassen kann, bin ich auch zwiegespalten. Kann sie das Bett nicht verlassen, weil sie so dick ist oder weil ihr ein Fuß fehlt? Hätte sie nicht Anspruch auf prothetische Grundversorgung und Therapie? Muss da nicht der medizinische Dienst hin?

Aber man sieht sie mit Kippen, Bier und Essen im Bett liegen und das alles in der extrem schmutzigen Wohnung.

Das Pärchen mit den zwei Töchtern, er soll angeblich Rettungssanitäter sein? Glaube ich im Leben nicht. Die haben i.d.R einen gewissen Bildungsgrad, den man bei dem Mann nicht bemerkt. Wieso kann der nicht arbeiten?

Elvis saugt zwar alles ab, aber er geht sehr liebevoll mit seinen Kindern um und auch der Haushalt sieht ganz ordentlich aus, zumindest das halte ich ihm zugute.

Man hätte statt Saskia mal lieber die Mutter "ins Heim" stecken sollen, die hätte Betreuung nötig gehabt.

Am meisten leid tut mir aber die Dame, die dauernd sanktioniert wird. Wie lange wird man eigentlich sanktioniert? Das mit den 70 Euro war doch schon in der letzten Staffel.

Ich wundere mich allerdings auch darüber, dass dort niemand zur Tafel geht oder ist den Leuten das zu peinlich?

dieReni
12-04-2018, 09:54
Bei den Leuten, wo die Dame so krank ist, dass sie angeblich das Bett nicht verlassen kann, bin ich auch zwiegespalten. Kann sie das Bett nicht verlassen, weil sie so dick ist oder weil ihr ein Fuß fehlt? Hätte sie nicht Anspruch auf prothetische Grundversorgung und Therapie? Muss da nicht der medizinische Dienst hin?

Aber man sieht sie mit Kippen, Bier und Essen im Bett liegen und das alles in der extrem schmutzigen Wohnung.

Das Pärchen mit den zwei Töchtern, er soll angeblich Rettungssanitäter sein? Glaube ich im Leben nicht. Die haben i.d.R einen gewissen Bildungsgrad, den man bei dem Mann nicht bemerkt. Wieso kann der nicht arbeiten?

Elvis saugt zwar alles ab, aber er geht sehr liebevoll mit seinen Kindern um und auch der Haushalt sieht ganz ordentlich aus, zumindest das halte ich ihm zugute.

Man hätte statt Saskia mal lieber die Mutter "ins Heim" stecken sollen, die hätte Betreuung nötig gehabt.

Am meisten leid tut mir aber die Dame, die dauernd sanktioniert wird. Wie lange wird man eigentlich sanktioniert? Das mit den 70 Euro war doch schon in der letzten Staffel.

Ich wundere mich allerdings auch darüber, dass dort niemand zur Tafel geht oder ist den Leuten das zu peinlich?

Durchaus möglich. Ich kenne viele hier die nicht hingehen weil sie Angst haben sich damit jegliche Chance zur Arbeitsvermittlung zu verderben. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen aber diese Angst ist vorhanden. Und, in den mehreren Stunden die man draussen ansteht, fahren gerne auch Leute vorbei um laut zu lästern. Das ist durchaus nicht schön.

Man wird so lange sanktioniert bis glaubhaft erwiesen ist das der sanktionierte mitarbeitet.

Marauder
12-04-2018, 10:18
Zur Tafel zu gehen ist eben auch eine Offenbarung, man stigmatisiert sich damit und wird noch mehr zum Bittsteller, ich kann nachvollziehen, wieso Menschen dort nicht hingehen. Vor allem sollte ein Leben mit Hartz IV auch ohne Tafeln möglich sein. Solche Sendungen wie Hartz und Herzlich sind perfide. Es geht natürlich nicht darum, "objektiv" das Leben von Hartz IV Beziehern zu zeigen, das ist Sozialporno, damit sich die Zuschauer echauffieren und das führt nur zur weiteren gesellschaftlichen Spaltung. Ich persönlich wundere mich auch sehr darüber, mit welchem Selbstverständnis da manche Menschen agieren (vier Handys bestellen und nicht abzahlen können, neuen Flachbildfernseher kaufen, beim Kiosk anschreiben), aber ich versuche zu vermeiden, diese Fälle zu verallgemeinern. Am meisten geht mir dabei nahe, dass die Kinder, die in solche Familien geboren werden, von Anfang an ebenso keine Chance haben.

SCFAndi
12-04-2018, 10:40
Das Pärchen mit den zwei Töchtern, er soll angeblich Rettungssanitäter sein? Glaube ich im Leben nicht. Die haben i.d.R einen gewissen Bildungsgrad, den man bei dem Mann nicht bemerkt. Wieso kann der nicht arbeiten?



Ich hab da eine Theorie: der will nicht arbeiten. Und seine Frau auch nicht.
Und das ärgert mich maßlos. Diese ganze Haltung von den beiden.
Die werden sicher um einiges mehr haben als Dagmar, die mit 64 Jahren macht und tut und will. Die tut mir fast ein bisschen leid. Also, zumindest nehme ich ihr ab, dass sie arbeiten will. Andererseits wird sie immer wieder sanktioniert. Hm, schwierig. Trotzdem würde ich für die eher nochmal was tun als für diese beiden BVB-Fans, die mich furchtbar aufregen.

dieReni
12-04-2018, 10:48
Sanktioniert werden geht sehr schnell. Reicht einen Brief nicht bekommen und deswegen einen Termin verpasst zu haben. Dagegen kann man angehen aber in der Zwischenzeit bekommt man nichts. Gar nichts. Auch keine Miete.
Und das kann durchaus zur Obdachlosigkeit führen.
Hier gibt es übrigens keinen SMS- Erinnerungsservice. Das muß eine regionale Sache sein. Nicht einmal E- Mails. Ich habe sehr darum gebeten da viele Briefe welche angeblich geschickt wurden nie ankamen. Das ich jede Woche anrufe und nachfrage wollen sie allerdings auch nicht. :nixweiss:
Da ist dann einfacher zu Kreuze zu kriechen selbst wenn einen keine Schuld trifft.

Marauder
12-04-2018, 10:55
Sanktioniert werden geht sehr schnell. Reicht einen Brief nicht bekommen und deswegen einen Termin verpasst zu haben. Dagegen kann man angehen aber in der Zwischenzeit bekommt man nichts. Gar nichts. Auch keine Miete.
Und das kann durchaus zur Obdachlosigkeit führen.
Hier gibt es übrigens keinen SMS- Erinnerungsservice. Das muß eine regionale Sache sein. Nicht einmal E- Mails. Ich habe sehr darum gebeten da viele Briefe welche angeblich geschickt wurden nie ankamen. Das ich jede Woche anrufe und nachfrage wollen sie allerdings auch nicht. :nixweiss:
Da ist dann einfacher zu Kreuze zu kriechen selbst wenn einen keine Schuld trifft.

Mir tut es sehr leid, dass du in diesem System steckst, welches derart von Gängelei und Angst vor (noch mehr) Armut geprägt ist. Solche Dokus sollten auch mal aufzeigen, wie Hartz IV aus einer bürokratischen Perspektive her "funktioniert".

dieReni
12-04-2018, 11:18
Sollten sie aber das ist ja, wie du selber schon anmerktest, nicht der Sinn dieser Sendungen.

Mich hat diese Angst eine Weile zusätzlich krank und völlig handlungsunfähig gemacht.
Inzwischen habe ich aber einen Vermieter der immer zu mir steht und manches kurzfristig aufängt :freu: :wub:
( wenn mal wieder Komplettsperre angesagt ist :rolleyes: Er weiß, dass ich mich kümmere und alles mache damit das nicht passiert bzw. schnell behoben wird.)
Irgendwann, wenn die nicht von mir veranlasste Verrentung durch ist( also wenn sie nicht mal wieder alle Unterlagen von Gesprächen mit Amtsärzten welche ich zwangsweise machen musste verschlampen), kann ich ruhiger werden und dann auch versuchen wieder etwas dazu zu verdienen. Momentan will mich nicht einmal jemand für die Inventur. Arbeitslose sind dafür unbeliebt denn potentiell unehrlich( Aussage einer Mitarbeiterin beim Bewerbungsversuch). Inzwischen hoffe ich sogar auf die Frühverrentung denn das scheint nicht ganz so stigmatisierend zu sein.

Predni
12-04-2018, 12:14
Bei den Leuten, wo die Dame so krank ist, dass sie angeblich das Bett nicht verlassen kann, bin ich auch zwiegespalten. Kann sie das Bett nicht verlassen, weil sie so dick ist oder weil ihr ein Fuß fehlt? Hätte sie nicht Anspruch auf prothetische Grundversorgung und Therapie? Muss da nicht der medizinische Dienst hin?

Ich vermute mal, dass beide sich im Endeffekt "aufgegeben" haben. Hier müsste halt abseits von Hartz 4 ganz andere Hilfe angeboten werden aber solche Menschen fallen bei dem System halt hinten runter. Von alleine kommen die beide nicht, da muss der "Staat" aktiv hin oder man lässt sie halt "in Ruhe" und zahlt eben weiter brav bis zum Tod.



Das Pärchen mit den zwei Töchtern, er soll angeblich Rettungssanitäter sein? Glaube ich im Leben nicht. Die haben i.d.R einen gewissen Bildungsgrad, den man bei dem Mann nicht bemerkt. Wieso kann der nicht arbeiten?

Das Pärchen ist bei mir auf Platz 1 ever. Ich weiß nicht wie die es schaffen, dass das Amt weiterhin bezahlt, selbst nach der TV Ausstrahlung von vor einem Jahr. Beide haben keinerlei Krankheiten oder sonstige offensichtliche Einschränkungen sondern sind einfach nur faul²³. Vermutlich hat das Amt resigniert weil nüchtern betrachtest bekommt du beide nicht mehr in das Arbeitsleben eingebunden, nie. Selbst wenn du denen jetzt Jobs gibst, die Mutter ist nach maximal 2 Wochen wieder gekündigt, der Mann hält vielleicht ein wenig länger durch aber im Endeffekt kannst du realistisch betrachtet beide nur in Ruhe lassen und zahlen als Staat. Hört sich hart an aber solche Fälle gibt es leider.


Elvis saugt zwar alles ab, aber er geht sehr liebevoll mit seinen Kindern um und auch der Haushalt sieht ganz ordentlich aus, zumindest das halte ich ihm zugute.

Die Familie ist halt ein Musterbeispiel was falsch läuft bei uns. Einerseits wie Elvis schon sagte soll man Kinder in die Welt setzen, wenn du dann aber welche hast, bist du quasi der dumme in Deutschland. Auch hier realistisch betrachtet, bekommst du maximal ein Elternteil in Arbeit, vermutlich aber auch nicht aufgrund der Anzahl der Kinder und der Vorgeschichte von Elvis. Immerhin geht er aber einen 450 Euro Job nach, schonmal mehr als viele andere....


Man hätte statt Saskia mal lieber die Mutter "ins Heim" stecken sollen, die hätte Betreuung nötig gehabt.

Das selbe Spiel wie ganz oben in meinen Post, hier müsste halt abseits von Hartz 4 ganz andere Hilfe angeboten werden, für beide und beide bekommst du in den nächsten Jahren nicht ins Arbeitsleben integriert.


Am meisten leid tut mir aber die Dame, die dauernd sanktioniert wird. Wie lange wird man eigentlich sanktioniert? Das mit den 70 Euro war doch schon in der letzten Staffel.

Dagmar, ja wobei aber hier einige Puzzleteile fehlen. Die Wasserrechnung kommt ja in der Höhe nicht einfach so, außerdem müsste nachgeforscht werden, wieso die Rechnung so hoch ist und wieso keine Ratenzahlung möglich ist.

Die Sanktionen sind aufgrund des nichtgemeldeten Nebenjobs am Kioks. Hier ist eins der Beispiele, wo man stur als Jobcenter seine Programm fährt, ohne mal hinter die Kulissen zu schauen. Die Frau wird vermutlich keine 100 Euro im Monat verdient haben (hatte ja Umsatzbeteiligung) aber verliert nun vermutlich fast alles dadurch :rolleyes:

SCFAndi
12-04-2018, 12:32
Dagmar, ja wobei aber hier einige Puzzleteile fehlen. Die Wasserrechnung kommt ja in der Höhe nicht einfach so, außerdem müsste nachgeforscht werden, wieso die Rechnung so hoch ist und wieso keine Ratenzahlung möglich ist.

:

Alles, was du schreibst, sehe ich ganz genau so.

Bei dieser Wasserrechnung möchte ich noch einhaken, dass ich da auch gedacht hab: wie kommen denn da plötzlich fast 900 Euro zusammen? Sie selbst sagte ja, dass sie rund 100 Euro im Monat, was ich schon sehr viel finde, aber dann muss sie ja 7,8 Monate gar nicht gezahlt haben. Dazu kommen dann die Mahngebühren. Und das war dann sicher nicht das erste Schreiben, das sie bekommen hat und auch nicht die erste Androhung, ihre Versorgung zu unterbrechen.

Moritza
12-04-2018, 14:37
Man sah auf jeden Fall viel Markenklamotten.Man munkelt sich...solls auch auf Flohmärkten und Kleiderkammern geben....außerdem hin und wieder Angebote.

sheela
13-04-2018, 08:36
Zur Tafel zu gehen ist eben auch eine Offenbarung, man stigmatisiert sich damit und wird noch mehr zum Bittsteller, ich kann nachvollziehen, wieso Menschen dort nicht hingehen. Vor allem sollte ein Leben mit Hartz IV auch ohne Tafeln möglich sein. Solche Sendungen wie Hartz und Herzlich sind perfide. Es geht natürlich nicht darum, "objektiv" das Leben von Hartz IV Beziehern zu zeigen, das ist Sozialporno, damit sich die Zuschauer echauffieren und das führt nur zur weiteren gesellschaftlichen Spaltung. Ich persönlich wundere mich auch sehr darüber, mit welchem Selbstverständnis da manche Menschen agieren (vier Handys bestellen und nicht abzahlen können, neuen Flachbildfernseher kaufen, beim Kiosk anschreiben), aber ich versuche zu vermeiden, diese Fälle zu verallgemeinern. Am meisten geht mir dabei nahe, dass die Kinder, die in solche Familien geboren werden, von Anfang an ebenso keine Chance haben.

Du, ich bezog mich jetzt nur auf die Teilnehmer dieses Formats. Wenn dort Leute nachweislich nicht arbeiten wollen und deshalb einen Krankenschein nehmen oder lieber das nächste Kind bekommen, stigmatisieren sie sich in diesem Augenblick schlimmer, als wenn sie bei der Tafel einkaufen würden.

mel2234
14-04-2018, 11:03
Man munkelt sich...solls auch auf Flohmärkten und Kleiderkammern geben....außerdem hin und wieder Angebote.

Ich muss zugeben, bei Ela hab ich schon manches mal gedacht wo kriegt die immer die Klamotten her ( und trägt sie dann so offensichtlich im TV!). Aber wer weiß das schon wo die ihre Sache letztlich wirklich herbekommen.

Elvis finde ich cool, der versucht alles irgendwie zusammenzuhalten und auch den Kindern seine Fehler zu ersparen.

Dagmar ohne Worte. Die tut mir so Leid! Vor allem weil sie sich was die Arbeitsmoral betrifft weit von den anderen absetzt und das mit 64 Jahren. Aber daran sieht man mal wie bei solchen Leuten der Wille honoriert wird. Sanktionen über Sanktionen. Kein Wunder das einige Sagen das arbeite ich lieber erst gar nicht.

Und was Petra? und ihren Arbeitslosen Sani betrifft...ich bezweifle ja das sie diesmal besseres feedback bekommt nach der Austrahlung. An ihrer Einstellung und Faulheit ändert auch diesmal keine geputzt Küche was :D Unfassbar das solche Leute von uns duschfinanziert werden ...und dann sogar noch zu faul um eine Packung Toilettenpapier die Treppen hochzuschleppen :rotfl:

Lillyk
15-04-2018, 00:27
Sanktioniert werden geht sehr schnell. Reicht einen Brief nicht bekommen und deswegen einen Termin verpasst zu haben. Dagegen kann man angehen aber in der Zwischenzeit bekommt man nichts. Gar nichts. Auch keine Miete.
Und das kann durchaus zur Obdachlosigkeit führen.
Hier gibt es übrigens keinen SMS- Erinnerungsservice. Das muß eine regionale Sache sein. Nicht einmal E- Mails. Ich habe sehr darum gebeten da viele Briefe welche angeblich geschickt wurden nie ankamen. Das ich jede Woche anrufe und nachfrage wollen sie allerdings auch nicht. :nixweiss:
Da ist dann einfacher zu Kreuze zu kriechen selbst wenn einen keine Schuld trifft.Ternine kann man online in der jobbörse einsehen, dafür braucht man die Zugangsdaten, die bekommt man im jobcenter.

Predni
15-04-2018, 12:17
Ternine kann man online in der jobbörse einsehen, dafür braucht man die Zugangsdaten, die bekommt man im jobcenter.

Davon höre ich das erste Mal o_O

dieReni
15-04-2018, 12:21
Ich auch. Und es ist seltsam dass mir das niemand dort erzählt hat als ich, mehrere Male, verzweifelt nach einem Weg gefragt hab wie ich die Mitteilungen zuverlässig bekommen kann.
Aber ich hab mir vorgenommen das speziell anzufragen.

muppilein
17-04-2018, 19:33
Was ich nicht verstehe ist, dass die Frau mit dem amputierten Fuß bettlägerig ist und nicht mal auf Toilette gehen kann.
Sie müsste doch zumindest eine einfache Prothese bekommen, damit sie sich einigermaßen frei bewegen kann.

Mit Dagmar habe ich etwas Mitleid, allerdings erschließt sich mir nicht, warum man sich dann von überteuerten Nudelsuppen ernährt, statt einen großen Sack Kartoffeln für wenig Geld zu kaufen.

Marauder
17-04-2018, 19:48
Chantal ist irgendwie ein kleiner Lichtblick in der Sendung. Süße Maus.

mesh
17-04-2018, 19:56
Chantal ist irgendwie ein kleiner Lichtblick in der Sendung. Süße Maus.

Ihr Vater auch.
Er kümmert sich gut um sie - das ist in der letzten Staffel schon positiv aufgefallen.
Schade für ihn dass er offensichtlich gerade eine Pechsträhne hat.


Ich kenne mich mit den Dingen nicht so aus.
Mich beschäftigt die hohe Summe für die Wasserrechnung die Dagmar zu bezahlen hat.
Gibt es denn da keine Möglichkeit einen Kredit o.Ä. vom Amt zu bekommen?

Was wenn nicht wie in ihrem Fall eine Verwandte da ist die zumindest ein bißchen helfen kann?
Es heißt doch immer in Deutschland muss niemand verhungern - ich finde Dagmars Fall beweist gerade das Gegenteil - es kann doch nicht sein dass es da keine Anlaufstelle gibt.

Und das Schlimme ist die nächste Wasserrechnung kommt ja auch, und wird evtl. auch nicht niedriger sein.

SCFAndi
17-04-2018, 23:00
Und das Schlimme ist die nächste Wasserrechnung kommt ja auch, und wird evtl. auch nicht niedriger sein.

Sie meinte doch, dass es immer so 70 Euro sind jeden Monat. Was ich auch für sehr viel halte bei einem 1-Personen-Haushalt.
Und die Frage ist ja, warum die Wasserrechnung so hoch war. 800 Euro kommen ja über viele Monate nur zustande, wo sie nicht gezahlt hat. Und wenn die ihr eine Sperrung androhen, wird es auch nicht das erste Schreiben gewesen sein. Wenn man das halt alles ignoriert, kommt irgendwann die Quittung. Und mir fehlt da dann auch etwas an Mitleid und Verständnis.

Und diese Nudelsuppen: sind die nicht ziemlich billig? Ich kauf die nicht, deswegen weiß ich es nicht.

Predni
17-04-2018, 23:59
Ich vermute mal, dass es wie bei vielen armen / verschuldeten Leuten ist, die Post wandert in eine Schublade und ist damit "verschwunden" und vergessen. Eigentlich zeigt diese Doku nur, dass man eben doch mal genauer hinschauen müsste als Staat. Viele der Leute bräuchten abseits von Hartz 4 noch ganz andere Hilfe oder man zahlt eben die 100% aus, schaut weg und konzentriert sich auf die Fälle, die arbeiten und Hilfe wollen (also nicht wie Petra und die andere Mutter mit roten Kussmund am Hals)

sheela
18-04-2018, 06:25
Sie meinte doch, dass es immer so 70 Euro sind jeden Monat. Was ich auch für sehr viel halte bei einem 1-Personen-Haushalt.
Und die Frage ist ja, warum die Wasserrechnung so hoch war. 800 Euro kommen ja über viele Monate nur zustande, wo sie nicht gezahlt hat. Und wenn die ihr eine Sperrung androhen, wird es auch nicht das erste Schreiben gewesen sein. Wenn man das halt alles ignoriert, kommt irgendwann die Quittung. Und mir fehlt da dann auch etwas an Mitleid und Verständnis.

Und diese Nudelsuppen: sind die nicht ziemlich billig? Ich kauf die nicht, deswegen weiß ich es nicht.

Klar, sind die billig, was glaubst du, weshalb sie die kauft? Wobei diese Töpfchen von Birkel noch ziemlich teuer sind, die hat sie aber wohl irgendwo billiger bekommen.

mel2234
18-04-2018, 06:26
Ich vermute mal, dass es wie bei vielen armen / verschuldeten Leuten ist, die Post wandert in eine Schublade und ist damit "verschwunden" und vergessen. Eigentlich zeigt diese Doku nur, dass man eben doch mal genauer hinschauen müsste als Staat. Viele der Leute bräuchten abseits von Hartz 4 noch ganz andere Hilfe oder man zahlt eben die 100% aus, schaut weg und konzentriert sich auf die Fälle, die arbeiten und Hilfe wollen (also nicht wie Petra und die andere Mutter mit roten Kussmund am Hals)


Was ich einfach so unfassbar finde ist, dass Petra und Familie nie sanktioniert werden. Und die wollen einfach nicht arbeiten und jemand der gerne will wird dadurch sanktioniert und kommt aus dem Teufelskreis einfach nicht mehr raus.

sheela
18-04-2018, 06:29
Was ich einfach so unfassbar finde ist, dass Petra und Familie nie sanktioniert werden. Und die wollen einfach nicht arbeiten und jemand der gerne will wird dadurch sanktioniert und kommt aus dem Teufelskreis einfach nicht mehr raus.

Die machen mich auch aggressiv und er meinte ja am Schluss noch, in 6 Monaten wäre er wieder in Arbeit. Komisch, ich war auch schon öfter arbeitslos und hatte auch mal ne Weile ALG II, mir haben die immer innerhalb weniger Tage oder Wochen Weiterbildungsmaßnahmen auf's Auge gedrückt, immer.

SCFAndi
18-04-2018, 08:48
Klar, sind die billig, was glaubst du, weshalb sie die kauft?

Eben deswegen wunderte mich ja, dass hier jemand meinte, die seien so teuer.

sheela
18-04-2018, 09:16
Eben deswegen wunderte mich ja, dass hier jemand meinte, die seien so teuer.

Diese Pöttchen von Birkel sind auch teuer, aber das war wohl ein Sonderposten.

Predni
18-04-2018, 11:36
Was ich einfach so unfassbar finde ist, dass Petra und Familie nie sanktioniert werden. Und die wollen einfach nicht arbeiten und jemand der gerne will wird dadurch sanktioniert und kommt aus dem Teufelskreis einfach nicht mehr raus.

Das hatte ich hier ja vor einigen Seiten auch schonmal geschrieben. Mich wundert es, wie die beiden trotz der TV Ausstrahlung von vor einem Jahr, immer noch ohne jegliche Maßnahmen sind. Ich vermute aber mal, dass zuständige Jobcenter hat aufgegeben weil realistisch betrachtet, bekommst du beide nicht in eine langfristige Arbeit. Wozu also sinnlos Energie / Mittel verschwenden, einfach bezahlen und sich um wichtigere Fälle kümmern.

Das selbe Spiel übrigens bei der Frau mit dem roten Kussmund auf dem Hals und ihrer Freundin.

Bei Dagmar bin ich mir nicht so sicher, ob RTL die Frau nicht einfach nur "gut" darstellen will weil soviele Sachen nicht zusammenpassen, trotzdem könnte man sie einfach in Ruhe lassen. Die Frau ist 63, was soll der ganze Scheiß noch?...

Saskia und Mutter brauchen aus meiner Sicht dringend andere Hilfe abseits von Hartz 4. Der Mann mit seiner Frau ebenso, wobei sich die Frau halt leider komplett aufgegeben hat, traurig sowas immer zu sehen aber ich kann es verstehen :(

sheela
18-04-2018, 12:16
Das hatte ich hier ja vor einigen Seiten auch schonmal geschrieben. Mich wundert es, wie die beiden trotz der TV Ausstrahlung von vor einem Jahr, immer noch ohne jegliche Maßnahmen sind. Ich vermute aber mal, dass zuständige Jobcenter hat aufgegeben weil realistisch betrachtet, bekommst du beide nicht in eine langfristige Arbeit. Wozu also sinnlos Energie / Mittel verschwenden, einfach bezahlen und sich um wichtigere Fälle kümmern.

Das selbe Spiel übrigens bei der Frau mit dem roten Kussmund auf dem Hals und ihrer Freundin.

Bei Dagmar bin ich mir nicht so sicher, ob RTL die Frau nicht einfach nur "gut" darstellen will weil soviele Sachen nicht zusammenpassen, trotzdem könnte man sie einfach in Ruhe lassen. Die Frau ist 63, was soll der ganze Scheiß noch?...

Saskia und Mutter brauchen aus meiner Sicht dringend andere Hilfe abseits von Hartz 4. Der Mann mit seiner Frau ebenso, wobei sich die Frau halt leider komplett aufgegeben hat, traurig sowas immer zu sehen aber ich kann es verstehen :(

Dagmar wird vermutlich noch in diesem Jahr in die Frührente gedrängt, ist einer Freundin mit 63 auch passiert, mit Abschlägen, versteht sich. Dann gibt's Aufstockung und dann ist das Haus für Dagmar immer noch zu groß, es bleibt dann alles beim alten. Die wird umziehen müssen.

sheela
18-04-2018, 12:20
Saskia und ihre Mutter machen mich auch fertig, diese ghettomäßige Schreierei. Wieso braucht Saskia eigentlich immer noch Betreuung? Das beste war die Begründung, sie sei mit 22 zu alt, um den Schulabschluss nachzumachen und schon gar nicht in der Abendschule, das sähe ihre Betreuerin nicht gerne. :confused:

Die wird vermutlich schnell schwanger und dann gibt's die nächste Familie dort.

Predni
18-04-2018, 12:37
Saskia und ihre Mutter machen mich auch fertig, diese ghettomäßige Schreierei. Wieso braucht Saskia eigentlich immer noch Betreuung? Das beste war die Begründung, sie sei mit 22 zu alt, um den Schulabschluss nachzumachen und schon gar nicht in der Abendschule, das sähe ihre Betreuerin nicht gerne. :confused:

Die wird vermutlich schnell schwanger und dann gibt's die nächste Familie dort.

Das Saskia Hilfe braucht bzw einen Betreuer ist doch offensichtlich? Kein Schulabschluß und keinerlei Ahnung vom Leben. Dazu ein vermutlich! niedriger IQ und fast keine sozialen Kompetenzen, da wundert es mich nicht, dass sie einen Betreuer hat, der aber anscheinend keine Lust hat? Kam gefühlt so rüber oder auch schon resigniert hat.


Dagmar wird vermutlich noch in diesem Jahr in die Frührente gedrängt, ist einer Freundin mit 63 auch passiert, mit Abschlägen, versteht sich. Dann gibt's Aufstockung und dann ist das Haus für Dagmar immer noch zu groß, es bleibt dann alles beim alten. Die wird umziehen müssen.

Aus dem Haus muss sie raus, solange sie alleine ist. Mit ihrer Tochter zusammen, könnte es vielleicht gerade so reichen. Wobei ich mich frage, ob es nicht billiger für das Jobcenter wäre, das Haus zu bezahlen anstatt einer neuen Wohnung? Das Haus hat keine Heizung, sieht allgemein recht verwohnt aus. Die Miete dürfte sehr gering sein, klar die m² passen nicht aber ich denke vom reinen Mietpreis her, müsste sie eigentlich im Limit sein.

Die neue Wohnung wird dann wesentlich teurer insgesamt. :bitte: Apropo neue Wohnung, Faulenzer Petra und Co werden sich umschauen, aktuell hat man ja quasi "umsonst" geheizt mit dem Ofen und dem geschenkten Holz. In Zukunft bezahlt man aber dafür und die hatten ja jetzt schon Mietschulden weil man das Geld für was anderes gebraucht hat. Ich bin mir ziemlich sicher, falls RTL2 nochmal vorbeischaut, dass die entweder rausgeflogen sind oder einen Berg Schulden angehäuft haben. :teufel:

Schade fand ich auch, dass nicht mehr alle dabei waren. Ich hätte gerne gewusst, was z.B. aus der blonden jungen Mutti? geworden ist, die mal eine Kneipe? in der Nähe hatte oder der einen Tochter von Dagmar die in der letzten Staffel auch noch dabei war.

sheela
18-04-2018, 12:49
Das Saskia Hilfe braucht bzw einen Betreuer ist doch offensichtlich? Kein Schulabschluß und keinerlei Ahnung vom Leben. Dazu ein vermutlich! niedriger IQ und fast keine sozialen Kompetenzen, da wundert es mich nicht, dass sie einen Betreuer hat, der aber anscheinend keine Lust hat? Kam gefühlt so rüber oder auch schon resigniert hat.



Aus dem Haus muss sie raus, solange sie alleine ist. Mit ihrer Tochter zusammen, könnte es vielleicht gerade so reichen. Wobei ich mich frage, ob es nicht billiger für das Jobcenter wäre, das Haus zu bezahlen anstatt einer neuen Wohnung? Das Haus hat keine Heizung, sieht allgemein recht verwohnt aus. Die Miete dürfte sehr gering sein, klar die m² passen nicht aber ich denke vom reinen Mietpreis her, müsste sie eigentlich im Limit sein.

Die neue Wohnung wird dann wesentlich teurer insgesamt. :bitte: Apropo neue Wohnung, Faulenzer Petra und Co werden sich umschauen, aktuell hat man ja quasi "umsonst" geheizt mit dem Ofen und dem geschenkten Holz. In Zukunft bezahlt man aber dafür und die hatten ja jetzt schon Mietschulden weil man das Geld für was anderes gebraucht hat. Ich bin mir ziemlich sicher, falls RTL2 nochmal vorbeischaut, dass die entweder rausgeflogen sind oder einen Berg Schulden angehäuft haben. :teufel:

Schade fand ich auch, dass nicht mehr alle dabei waren. Ich hätte gerne gewusst, was z.B. aus der blonden jungen Mutti? geworden ist, die mal eine Kneipe? in der Nähe hatte oder der einen Tochter von Dagmar die in der letzten Staffel auch noch dabei war.



Na ja, Saskia ist nicht die Hellste, aber dauernde Betreuung? Hab schon Dümmere gesehen, die arbeiten gehen. Sie erzählte ja, sie hätte einen "Knacks" vom Heim, kann ja sein, aber sich da lebenslang drauf ausruhen?

Bei Harz4 ist doch Heizung mit drin. Das ist ja immer das Dilemma, weil die Heiz-und Nebenkosten bei zu großen Wohnungen den Satz übersteigen. Strom muss man selbst bezahlen.
Ich glaube, Dagmar liebt ihr Haus, würde ich auch. Aber ob die Tochter da jetzt ewig mit wohnen bleibt?

Predni
18-04-2018, 13:04
Bei Holz / Kohle und Öl musst du die Rechnungen einreichen soweit ich weiß und bekommst dann das Geld erstattet wenn es angemessen war und den Richtlinien bzw Durchschnitt entsprach. Die Leute müssten also in Vorkasse gehen und ich denke das ist der Knackpunkt, wieso dort viele alles verfeuern was sie finden. Hier wäre aber eben auch der Staat gefragt, das mal zu ändern.

Pickmans_Modell
18-04-2018, 17:56
Diese Pöttchen von Birkel sind auch teuer, aber das war wohl ein Sonderposten.

Auf Twitter schrieb gestern jemand, dass Birkel in Mannheim sitzt und einen Werksverkauf hat.

Fröschl
19-04-2018, 11:35
Ich hab jetzt die beiden neuen Folgen mal nachgeschaut … Schlimm das alles.

Aber wurde irgendwann mal erwähnt wo der Dicke aus den ersten beiden Staffeln abgeblieben ist? Der, der nach der ersten Staffel einen Benz geschenkt bekommen hat, der Messie, der sich fast nicht mehr bewegen konnte …

Predni
19-04-2018, 11:46
Das waren nicht die Benz-Baracken von Mannheim, was aktuell lief, sondern die Eisenbahnsiedlung von Duisburg, vielleicht kommt da auch noch was? Keine Ahnung, wobei man ja aber schon einmal wieder da war.

Fröschl
19-04-2018, 17:09
Ah, Danke Predni!

Koryphäe
19-04-2018, 23:11
Bei Holz / Kohle und Öl musst du die Rechnungen einreichen soweit ich weiß und bekommst dann das Geld erstattet wenn es angemessen war und den Richtlinien bzw Durchschnitt entsprach. Die Leute müssten also in Vorkasse gehen und ich denke das ist der Knackpunkt, wieso dort viele alles verfeuern was sie finden. Hier wäre aber eben auch der Staat gefragt, das mal zu ändern.

Nein keine Vorkasse sondern es werden normale Abschläge eingerechnet. Es gibt nen gewissen Rahmen, der bewilligt wird. Strom ist aus dem Regelsatz zu zahlen außer es gibt ne Stromheizung. Für Warmwasserzubereitung gibt es ne Pauschale.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Koryphäe
19-04-2018, 23:13
Ich hab jetzt die beiden neuen Folgen mal nachgeschaut … Schlimm das alles.

Aber wurde irgendwann mal erwähnt wo der Dicke aus den ersten beiden Staffeln abgeblieben ist? Der, der nach der ersten Staffel einen Benz geschenkt bekommen hat, der Messie, der sich fast nicht mehr bewegen konnte …

Du meinst Olaf, war Eisenbahnsiedlung und da gab es eine Fortsetzung von.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Predni
20-04-2018, 12:02
Nein keine Vorkasse sondern es werden normale Abschläge eingerechnet.

Nein das stimmt so nicht.....

Koryphäe
23-04-2018, 09:06
Nein das stimmt so nicht.....

Sicher stimmt das!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Predni
23-04-2018, 11:40
Nö, bitte erstmal richtig informieren bevor man postet :teufel:

fandango
23-04-2018, 12:06
Ich bin so froh, dass es keinem auf's Recht haben ankommt.:knuddel:

Nachtrag: Dürfte ich eventuell zurück rudern? Hab zu schnell in die Tasten gehauen.