PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info ARD Markencheck (u.a. Haribo)


Werbung

reddevil
16-10-2017, 21:30
Hat jemand grade die Folge über Haribo gesehen?
Puh heftig.

Das mit der Tierquälerei wg. der Gelatine ist ja nix neues, das aber jetzt nochmal im Video zu sehen ist schon heftig.

Komplett neu war jedoch für mich die Ausbeutung auf den Carnaubawachs Plantagen in Brasilien.... Kinderarbeit, Hygiene nicht vorhanden, faktische Sklavenarbeit...

Social Media (facebook/twitter) geht grade zurecht hoch her. Da dürfte sich Haribos PR Abteilung was einfallen lassen müssen. Übler geht Marketingtechnisch jedenfalls kaum noch. :q:

hingegen c&a hat sich letzte woche gar nicht mal so mies geschlagen :d:

Smuggels
16-10-2017, 22:29
Solange da jetzt nicht die Presse aufspringt, interessiert das doch keinen mehr in ein paar Wochen.

Der Bericht über Carnabuwachs war aber wirklich interessant :d::eek:
Beim nächsten Einkauf werde ich mal darauf schauen, wo das sonst noch so alles drin ist.

reddevil
16-10-2017, 22:34
bestimmt nur in haribo :engel: :D

tante edith hat mal gegoogeld:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carnaubawachs

;)

Will.Hunting
17-10-2017, 05:04
Das mit der Tierquälerei wg. der Gelatine ist ja nix neues, ...

Ich habe es nicht gesehen, aber ist Gelatine nicht im Grunde ein Abfallprodukt unserer Fleischindustrie, dass aus eh getöteten Tieren hergestellt wird? :helga:

Cat-lin
17-10-2017, 14:51
Ich hab's auch nicht gesehen, weil ich solches Gummizeug sowieso nicht gerne esse.

Aber das mit der Tierquälerei läßt mir jetzt keine Ruhe, und würde jetzt doch konkrete Punkte wissen - auch, um andere zu warnen.

Ich dachte auch, Gelatine wird doch aus Knochen gemacht, und dass die - leider - sowieso anfallen, wenn Tiere - noch mehr leider! :( - geschlachtet werden.


Edit: Das hab ich gefunden: www.daserste.de/information/ratgeber-service/markencheck/sendung/markencheck-folge-2-102.html
:(
In Haribo-Goldbären steckt Gelatine aus Schweineschwarte und –knochen. ... Haribo macht ein Riesengeheimnis um seine Produktion. ...
Die Tiere ... haben entzündete Augen, leben offensichtlich in ihren eigenen Exkrementen und sind übersät mit Blessuren. Die Tierschützer haben außerdem gesehen, dass Trinkwasser abgestellt wurde – und das ist verboten. Laut den Tierschützern sind solche Bedingungen keine Einzelfälle.

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/markencheck/sendung/haribo-check-102~_v-standard644_aadf9e.jpg

Angie07
17-10-2017, 15:42
Über die Mediathek kann man sich das ganze noch mal ansehen :(

Klick (http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Markencheck/Der-Haribo-Check/Das-Erste/Video?bcastId=22876986&documentId=46986192)

Cat-lin
17-10-2017, 15:50
Über die Mediathek kann man sich das ganze noch mal ansehen :(

Klick (http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Markencheck/Der-Haribo-Check/Das-Erste/Video?bcastId=22876986&documentId=46986192)Danke für den Link!

reddevil
17-10-2017, 16:27
ist nur was für ganz harte :fürcht:

Cat-lin
17-10-2017, 17:06
Auch wenn man's sowieso nicht ißt?
Danke für die Warnung - ich hab's noch nicht gesehen. Hab jetzt auch keine Zeit dazu.
Vielleicht sollte ich's lieber lassen...

Predni
17-10-2017, 17:47
Letztendlich willst du nicht wissen wie dein Essen gemacht wird, von daher halte ich die jetzt künstliche Aufregung bei Haribo irgendwie schon für arg lächerlich. Die gleichen Menschen kaufen morgen wieder Wurst oder anderes zeug....

Cat-lin
17-10-2017, 17:49
Da bin ich froh, dass ich keine Wurst oder Fleisch esse - diesbezügliche Horrormeldungen gehen da wenigstens weitgehend an mir vorbei...

Angie07
17-10-2017, 17:49
Auch wenn man's sowieso nicht ißt?
Danke für die Warnung - ich hab's noch nicht gesehen. Hab jetzt auch keine Zeit dazu.
Vielleicht sollte ich's lieber lassen...

... Warum sollten die Bilder weniger grausam auf Dich wirken, nur weil Du keine Gummibärchen isst?

Gut finde ich, dass man diese Bilder so deutlich gezeigt hat, denn auch unser Land fördert und unterstützt die Massentierhaltung, die kein Lebewesen verdient hat.
Nur so kann man mit evtl. Meidung dieser Produkte bei Haribo und Co. was bewirken.

Persönlich esse ich durchaus Haribo-Sachen; nach diesem Bericht werde ich aber auf das Produkt (nicht nur Haribo) verzichten. Ist ja nun kein irrsinnig wichtiges Lebensmittel ;)

Will.Hunting
17-10-2017, 18:27
Könntet ihr mal in drei Sätzen erklären, warum Tiere für die Gelatineproduktion gequält werde? Also für diejenigen, die nicht erst 45 Minuten Video gucken wollen? :helga:

Es werden doch keine Tiere primär zur Gelatine-Produktion großgezogen und gemästet, wo das Fleisch dann im Grunde nur noch ein Abfallprodukt ist. Und: Wenn man die Abfallprodukte der industriellen Fleischproduktion nicht - z. B. zur Gelatineherstellung - verwerten würde, dann würden die Tiere zu Lebzeiten wahrscheinlich unter schlechteren Bedingungen leben müssen.

Ich verstehe es nicht. :nixweiss:

Angie07
17-10-2017, 18:55
Naja.... einerseits gebe ich Dir recht; die Gelatine ist quasi ein Nebenprodukt. Andererseits möchte ich z.B. nicht, dass eine Firma solche gravierenden Quälereien in Sachen Tierhaltung mit dem Einkauf der Gelatine von diesem Mastbetrieb unterstützt.
Aber nachdem inzwischen - irgendwie ja auch gut so - Schlachttiere komplett verwertet werden und selbst der größte Müll für die normale Lebensmittelherstellung dient, würde ich es sogar nicht mal mehr als Abfallprodukt bezeichnen; es wird ja immerhin gebraucht.
Vielleicht nimmt auch Haribo bei der Firma so viel Gelatine ab, dass dieser Laden mehr schlachtet, als normal und durch den Kunden Haribo sogar ein günstigeres Fleischangebot möglich ist.

Für mich ja ohnehin immer pervers, wenn ich z.B. lese "Schweinefilet 0,69 Euro"; doch, ich esse Fleisch; allerdings weniger und im Gegenzug von einem Landwirt, der das Leben der Tiere noch respektiert (wens interessiert: konradhof.de)