Vollständige Version anzeigen : Verräter Voigt?
Jens Voigt hat heute in einem Interview mit dem ZDF erzählt, welchen Unmutsäußerungen er beim Bergzeitfahren ausgesetzt war. Angeblich ziemlich ubele Beschimpfungen.
Ich hatte bei seinen Aussagen schon den Eindruck, dass ihn das stark getroffen hat.
Weiterhin nehme ich an, hier ist die allgmeine Meinung, dass Voigt kein Verräter, Judas oder schlimmeres, sondern ein wertvolles und loyales Mitgleid seiner Mannschaft ist.
Etwas umstritten ist aber die Frage, ob das ZDF einfach ausbleden sollte, als Voigt sich über einen Kommentar Hagen Boßdorfs (ARD) beschwerte.
Ist das kollegial oder Zensur?
Und was hat der Boßdorf gesagt?
MacGowan
21-07-2004, 18:31
Ich finde es eine Frechheit was sich das ZDF da heute rausgenommen hat bei dem Interview. Für mich klare Zensur! Folge: Boykott des Zdf meinerseits. Hagen Bossdorf hatte gestern in der Live-Übertragung mehrfach negative Äußerungen abgelassen, womit dieser Mann für mich nicht mehr tragbar als Kommentator der Tour wäre. Scheinbar ist es den ARD-Verantwortlichen aber schnuppe.
Ich danke Jens Voigt, dass er wirklich mal klar gesagt hat, dass die Berichterstattung leider sehr schwach ist.
Maiwinde
21-07-2004, 18:32
Boßdorf hat einfach noch nicht begriffen, dass Radfahren bei der Tour de France ein mannschaftsorientiertes und kein nationales Geschäft ist.
Ich glaub, das was er gestern gesagt hat war wirklich etwas zu starker Tobak. Insofern kann ich Voigt verstehen.
Und dass das ZDF weggeschaltet hat, ich glaube da waren die Regisseure beim ZDF einfach so perplex, dass die sicherheitshalber mal offline gegangen sind.
Voigt hat genau das getan, was jeder Rennfahrer macht, er ist für sein Team gefahren. Dass ein Jan Ullrich zufällig dieselbe Nationalität hat, ist da völlig unerheblich. Ein Kommentator, der nicht in der Lage ist, das zu erkennen und den Zuschauern zu vermitteln, soll sich einen anderen Job suchen.
Was das ZDF heute gemacht hat, ist schlicht eine Unverschämtheit, Jens Voigt und dem mündigen Zuschauer gegenüber. Die TdF findet für mich jetzt ausschliesslich bei Eurosport statt.
. Hagen Bossdorf hatte gestern in der Live-Übertragung mehrfach negative Äußerungen abgelassen, womit dieser Mann für mich nicht mehr tragbar als Kommentator der Tour wäre. Scheinbar ist es den ARD-Verantwortlichen aber schnuppe.
Was genau (oder ungefähr) hat er denn gesagt? Ich habe Eurosport geschaut und finde es schwierig, mir ein Bild von Voigts Äußerungen zu machen, solange ich die des ARD-Kommentators nicht kenne. Kann da einer helfen?
Ich finda das absolut unfair Voigt gegenüber. Auch von den Fans, dass sind keine Fans, die haben nicht begriffen, was Radsport heißt.
Mit tut Jens Voigt total leid, dass hat er wirklich nicht verdient. Der war bei dem Interview den Tränen nah.
Folge: Boykott des Zdf meinerseits.
Jo, dann schau halt Kinderkanal. :newwer:
Naja, Boßdorf hat sich halt gewundert, warum der Voigt (CSC) für US-Postal und Armstrong das Tempo gemacht hat, und so dazu beigetragen hat, daß Ullrich wieder eingeholt wurde. Pevenage hat später im Interview ins gleiche Horn gestoßen. Kritisiert wurde allerdings hauptsächlich Riis, der Teamchef von CSC, dessen Anweisungen Voigt ausführte. Die haben natürlich für Basso gekämpft, dessen Interessen, Ullrich nicht davonziehen zu lassen, sich mit Armstrongs Interessen in der Situation zufällig deckten.
Die T-Mobile- und ZDF-Kommentare waren schon komisch, man war irgendwie beleidigt, daß CSC für den zweiten Platz ihres Mannes Basso kämpfte, statt dafür, daß Jan Ullrich Armstrong schlägt (beide, notabene, nicht CSC). Man hatte aber irgendwie keine rechten Argumente (auch dieses "Armstrong solte als Gelb-Inhaber anderen den Etappensieg überlassen"-Gelaber war Unsinn). Eine äußerst schwache Moderatorenleistung*, die versuchte, angesichts der sportlich vernichtenden Tatsachen (ein weit zurückliegender Ullrich machte einen zwar nett aussehenden, aber nie wirklich aussichtsreichen Ausreißversuch) auf der "der Gegner ist unfair"-Schiene Punkte für die eigene Sache zu machen. Wieso eigentlich? Wo ist die sportlich faire, neutrale Berichterstattung geblieben?
*Die Krönung war folgendes: Als vier Fahrer (Ullrich, Klöden, Basso und Armstrong) kurz vor dem Ziel vorneweg fuhren, redeten die Moderatoren daher, daß Armstrong für den Sieg keinesfalls in Frage käme, denn der neue Mann in Gelb nimmt nicht auch noch den Etappensieg an sich, so laute die Tour-Tradition. Und Armstrong als fairer Sportsmann respektiert diese Tradition. Man teilte schon den Kuchen unter Klöden und Ullrich aus, ja man jubelte schon über den T-Mobile-Etappensieg, Basso war ja sprintschwach und überhaupt.
Dann zogen Basso und Armstrong an den T-Mobilisten vorbei, ließen sie stehen, und Armstrong kämpfte Basso dann noch zum Etappensieg nieder. "Wie erwartet!" riefen da die Moderatoren. "Der Armstrong reißt alles an sich, den kümmert keine Tradition!" Selten so eine schlechte Kommentar-Leistung gesehen.
on.demand
21-07-2004, 19:55
Kann ruru und Maiwinde nur zustimmen, ihre Aussagen bringen es auf den Punkt.
Auch bei Spiegel - Online gibt es schon einen kleinen Artikel zu dem "Vorfall":
Voigt im ZDF - Interview abgeschaltet (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,309824,00.html)
on.demand
21-07-2004, 20:00
Naja, Boßdorf hat sich halt gewundert, warum der Voigt (CSC) für US-Postal und Armstrong das Tempo gemacht hat, und so dazu beigetragen hat, daß Ullrich wieder eingeholt wurde. Pevenage hat später im Interview ins gleiche Horn gestoßen. Kritisiert wurde allerdings hauptsächlich Riis, der Teamchef von CSC, dessen Anweisungen Voigt ausführte. Die haben natürlich für Basso gekämpft, dessen Interessen, Ullrich nicht davonziehen zu lassen, sich mit Armstrongs Interessen zufällig deckten.
Die T-Mobile- und ZDF-Kommentare waren schon komisch, man war irgendwie beleidigt, daß CSC für den zweiten Platz ihres Mannes Basso kämpfte, statt dafür, daß Jan Ullrich Armstrong schlägt (beide, notabene, nicht CSC).
Eben, eigentlich doch eine völlig nachzuvollziehende Entscheidung von CSC oder? ... Ich habe gestern schon nicht verstanden, warum dies, u.a. auch hier im IOFF so kritisiert wurde.Wie richtig diese Entscheidung aus CSC Sicht war, hat man doch heute an den sich verringernden Abständen auf Basso gesehen...und sollte doch auch von Kommentatoren, die über Jahre die Radsport - Szene begleiten, erkannt und entsprechend kommentiert werden.
@Gorres:
Pevenage gehört nicht zu T-Mobile.
Also wer Voigt vorwirft für seine Mannschaft gefahren zu sein, der hat wirklich keine Ahnung von Radsport.
Zu der ZDF Sache: ich kann schon verstehen, dass das den Verantwortlichen zu heiss geworden ist. Hoffentlich greift die ARD das noch mal auf, da ist es besser aufgehoben.
Hoffentlich ist den Reportern durch den Protest jetzt aber klar geworden, dass es genug Leute gibt, die aus Interesse am Radsport zu schauen, und keine Pro-Ullrich Berichterstattung wollen wenn sie unfair gegenüber seinen Konkurrenten ist.
Voigts hat zwar nichts falsch gemacht, braucht sich aber über die Reaktion der Zuschauer nicht wundern. Gibt nun mal viel Ulle-Fans. Warum er jetzt rumheult, verstehe ich net.
@Gorres:
Pevenage gehört nicht zu T-Mobile.
Hab ich das behauptet?
Voigts hat zwar nichts falsch gemacht, braucht sich aber über die Reaktion der Zuschauer nicht wundern. Gibt nun mal viel Ulle-Fans. .
Und die sollten mal nachdenken welcher von beiden Fahrern bei der Tour bisher für mehr Unterhaltung gesorgt hat. ;)
Absolut unsportliches Verhalten, genauso wie die Buh-Rufe für Armstrong, die nackten Ärsche gehen in Ordnung, da würde ich an seiner Stelle lachen. :D
reddevil
21-07-2004, 21:09
Ich guck eh fast immer nur Eurosport.
ARD und ZDF haben scheinbar noch weniger Ahnung vom Radsport als ich dachte.... :dada:
Und wie Voigt meinte... Als Postal UND Telekom Gas gegeben haben weil hinten Mayo den Asphalt mal aus der Nähe begutachten wollte, hat sich auch keiner aufgeregt... Als ob der komplette Radzirkus nur für Ulle fahren würde :rolleyes: Und dass er Deutscher ist hat doch damit nix zu tun... Oder darf ein deutscher Spieler der im Ausland spielt (ok, ich gebs zu, sind recht wenige, aber gab ja mal ne Zeit da warens n paar mehr ;) ) bei UEFA-Cup Begegnungen keine Tore gegen den deutschen Club schießen, weil er damit seinem Vaterland schadet ? Da würd doch auch keiner heulen :dada:
Hab ich das behauptet?
Dein Text hat sich so angehört, weil du im zweiten Absatz von T-Mobile Kommentaren sprachst. Vielleicht kannst du mal die T-Mobile Kommentare aufführen, ich hab in der Richtung von T-Mobile nämlich nichts gehört.
Und wie Voigt meinte... Als Postal UND Telekom Gas gegeben haben weil hinten Mayo den Asphalt mal aus der Nähe begutachten wollte, hat sich auch keiner aufgeregt...
Naja, es ist schon diskutiert worden - wenn auch mit dem Ergebnis, dass es okay war.
Als ob der komplette Radzirkus nur für Ulle fahren würde :rolleyes:
Ich denke, Voigt ist nicht davon so enttäuscht.
Vielmehr dürfte ihn wohl getroffen haben, dass seine sehr überzeugende (wenn nicht gar hervorragende) Leistung bei dieser Tour und auch schon bei anderen Gelgenheiten in Deutschland nicht zählen. Wichtig ist was Ulle macht (und gaaanz vielleicht noch Zabel).
Außerdem dürften auch gerade ihn die Anschuldigungen sehr treffen, da es ein Bereich ist, der ihm wohl wichtig ist.
Ich zumindest würde ihn als absolut fairen Sportsmann und sehr loyalen Fahrer beurteilen und denke auch, dass er darauf Wert legt (nicht umsonst bei den CSClern). Ihm dann genau in diesem Bereich Vorwürfe zu machen ist dann wohl sehr heftig.
Naja, es ist schon diskutiert worden - wenn auch mit dem Ergebnis, dass es okay war.Eben, dann wird das fahren von CSC doch wohl auch ok sein, das meinte ich ja.
Vielmehr dürfte ihn wohl getroffen haben, dass seine sehr überzeugende (wenn nicht gar hervorragende) Leistung bei dieser Tour und auch schon bei anderen Gelgenheiten in Deutschland nicht zählen.Nicht zählen ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt... Sagen wirs mal so, solang es nicht mit den nationalen Interessen von Ullrich kollidiert, darf er auf Flachetappen Dampf machen und immer wieder angreifen... Nu ist der Typ auch noch in den Bergen aktiv und auch noch auf Kosten von Ullrich, passt natürlich nicht so ins Bild, das Schubladendenken der ARD um jeden Tag n Deutschen hervorzuheben gerät da in die Bredouille: Ullrich/Klöden für die Berge, Aldag/Voigt für lange Ausreissfahrten, Zabel/Hondo für die Sprints...
Tour de France ist halt Profisport, wem nationale Interessen wichtiger sind als Teaminteresse ist Fehl am Platz... Als Virenque ausgerissen ist auf dem Weg nach Saint-Flour hätt er Voeckler das gelbe Trikot wegnehmen können, ja und ? Und Moreau sprintet auf Bergen auch immer mit Virenque und klaut ihm Punkte... ja und ? In Frankreich wird dann trotzdem allen zugejubelt!
reddevil
21-07-2004, 22:18
Eben, dann wird das fahren von CSC doch wohl auch ok sein, das meinte ich ja.
Nicht zählen ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt... Sagen wirs mal so, solang es nicht mit den nationalen Interessen von Ullrich kollidiert, darf er auf Flachetappen Dampf machen und immer wieder angreifen... Nu ist der Typ auch noch in den Bergen aktiv und auch noch auf Kosten von Ullrich, passt natürlich nicht so ins Bild, das Schubladendenken der ARD um jeden Tag n Deutschen hervorzuheben gerät da in die Bredouille: Ullrich/Klöden für die Berge, Aldag/Voigt für lange Ausreissfahrten, Zabel/Hondo für die Sprints...
Tour de France ist halt Profisport, wem nationale Interessen wichtiger sind als Teaminteresse ist Fehl am Platz... Als Virenque ausgerissen ist auf dem Weg nach Saint-Flour hätt er Voeckler das gelbe Trikot wegnehmen können, ja und ? Und Moreau sprintet auf Bergen auch immer mit Virenque und klaut ihm Punkte... ja und ? In Frankreich wird dann trotzdem allen zugejubelt!
Ach Fighti, du vergisst dass wir Deutschen ja auch erst seit 7 Jahren Radsportland sind. Ihr Franzosen seit uns da halt um etwa 100 Jahre voraus... ;)
Egal ob nun bei Voigt,Lance,Ulle,Mayo etc. - beschimpfen,bespucken,ausbuhen ist unterste Schublade. :q:
Sowas unfaires,unsportliches...nimmt ja Fußball-Manieren an. :hair:
Das wundert mich bei Boßdorf wirklich nicht.
Ich kann Boßdorf (und früher noch den unerträglichen Watterott) schon seit Jahren nicht mehr ertragen und schau deshalb immer Eurosport. Da schwätzt Karsten Migels zwar auch viel Müll, wenn die Etappe lang ist, aber wenigstens ist Heppe sehr erträglich und informativ.
Selbst der absolut unsägliche Angermann war mir da fast noch lieber. Vor allem, als Tony Rominger endlich zu verstehen war. :D
Egal ob nun bei Voigt,Lance,Ulle,Mayo etc. - beschimpfen,bespucken,ausbuhen ist unterste Schublade. :q:
Absolute Zustimmung! :d:
Robokopi
21-07-2004, 23:36
Und Lance? :engel:
Robokopi
21-07-2004, 23:45
Also ich hab das alles nicht gesehehn, weil ich arbeiten war! :heul:
Aber es wurde mir berichtet! :smoke:
Und ich kann nur sagen: Vogte, amch Dir keine Sorgen, wir stehen zu Dir. Auch wenn gestern das eine oder andere Mal "Vaterlandsverräter" fiel, es war immer mit einem ;) gekennzeichnet.
Bossdorf tue ich mir nicht an, seit er schon auf dem ORB mit seiner hässlichen Fratze rumkommentiert hat (ja, vor ein paar Jahren waren sich ZDF/ARD noch zu schade). Die Berichterstattung der Öffentlichen ist mir in jeder Sportart zuwider, siehe Fussball. Mit Voigt hab ich grosses Mitleid. Sicher, aus dem Bauch heraus kann man schon mal Judas rufen, aber nicht als normaler Mensch mit 24h Abstand und der Einsicht, dass wir nicht Voigt bezahlen, sondern CSC. Bezeichnend auch seine Verteidigung, bei Olympia bin ich ja auch für Ulle gefahren.
Zitat: Der unermüdliche Kämpfer erinnerte auch an seinen Einsatz bei den Olympischen Spielen 2000: «Damals hat der Judas Jan Ullrich zur Goldmedaille verholfen.»
Hätteste gar nicht sagen müssen Vogte, wissen wir doch. Stellt Euch das mal vor: Da fährt einer zu den Olympischen Spielen, wohl wissend, dass er für Ullrich die Löcher zufahren muss. Und MURRT NICHT! :anbet:
Die Zensur ist ja wohl das allerletzte und wird eine Protestmail von mir zu Folge haben. Ham die gedacht, Voigt zieht sich gleich den Schlüppi aus ala Nippelgate oder was? Die Fahrer können bei ihrer Kritik ja auch nicht die Glotze abschalten. Sowas von dünnhäutig. Dem Reporter müsste man auch gleich eine betonieren: Was fragt der denn so blöde: Wie meinen sie n das? wenn sie dann eh ausmachen. :zeter:
ich schau nur noch ard/zdf nach dem Rennen, weil ich da n Fahrerkommentar hören kann. Ansonsten: http://www.fussballarama.de/smile/rainer.gif
Seidenweich
22-07-2004, 00:30
Ach Fighti, du vergisst dass wir Deutschen ja auch erst seit 7 Jahren Radsportland sind. Ihr Franzosen seit uns da halt um etwa 100 Jahre voraus... ;)
:dada:
Bleib lieber beim Fußball.
Hallo, nochmal zu den Schmährufen gegen Jens Voigt.
Leider ist es inzwischen so, daß bei L' Alpe d'Huez wohl immer mehr Krakeler auftauchen, die man sonst nur aus anderen Bereichen kennt.
Der "Mythos" hat inzwischen so nen Hype, daß auch Leute angezogen werden, die Null Ahnung von Radsport haben und denen es nur um das "Event" geht.
Da ich auch schon bei einigen anderen Bergetappen vor Ort war, würde ich nur noch ungern gerade nach L'Alpe d'Huez fahren. Nur dort ist mir so ein Verhalten schon vor zwei Jahren aufgefallen und ich habe solche Ausfälle heute befürchtet (dachte aber eher nur gegen Armstrong).
Im Allgemeinen sind die Radsportfans schon sehr fair und feuern jeden an.
Vielleicht sollte man Jens eine e-Mails (geht anscheinend nur über CSC-Cycling-Hompage) aus der Heimat schicken, um ihm zu zeigen, daß da heute nur ein paar Idioten waren und er hier ganz anders angesehen ist.
ZDF: ich glaube, da war halt einer erschrocken und übereifrig, denn es ist wohl selten, daß ein Sportler so deutlich Klartext redet. Obwohl.... von Jens sollte man es eigentlich kennen (gottseidank).
Vielleicht sollte man Jens eine e-Mails (geht anscheinend nur über CSC-Cycling-Hompage) aus der Heimat schicken, um ihm zu zeigen, daß da heute nur ein paar Idioten waren und er hier ganz anders angesehen ist.
Ich habe dort gesucht und keine email-Adresse gefunden - oder meinst Du das Forum?
Wie ist es überhaupt mit der berühmten Tour-Post? Gibt es das immernoch? Wie ist die Adresse und wie lange dauert das?
Ich habe wirklich zum ersten mal das Bedürfnis, da jemandem zu schreiben.
Ich habe auch lange rumgesucht. Es gibt keine direkte Adresse an das Team, sondern einen Verantwortlichen für die Pressearbeit (habe einfach darum gebeten die Nachricht an Jens weiterzuleiten). Ich glaube das war auf der Seite der Team-Vorstellung. Ich such gleich nochmal.
Die Tourpost gibt es noch. Meines Wissens reicht es, wenn Du als Adresse den nächsten bzw. übernächsten Etappenort und Tour de France angibst. Falls die Post zu spät dort ankommt, wird sie automatisch an den nächsten Etappenort weitergeleietet.
Bis später :wink:
Hi, unter der Hompage CSC (RiisCycling) und Team CSC 2004 habe ich folgende e-mail- Adresse gefunden (gilt wohl für Pressekontakte, doch ich hoffe, es wird weitergeleitet, wirklich sehr schwierig, Kontakt herzustellen):
bn@riis-cycling.com
Sorry, aber ich weiß leider nicht, wie das mit dem "highlighten" für direktes Aufrufen geht.
Gruß aus Freiburg
Edit: Ups geht ja automatisch...super, schon wieder was gelernt
Rudi Völler
22-07-2004, 08:50
voigt ist natürlich kein verräter !
er macht seinen gutbezahlten job.
nicht mehr nicht weniger.
schade finde ich im übrigen, dass voigt sich seit jahren weigert für ein deutsches team zu fahren.
Ulle stellt sicher hinter Jens :d:
Er findest es traurig, was da gestern abging.
im zdf kann man das ganze interview mit voigt anhören....weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe...aber voigt hat jan ullrich die hetzkampagne gegen ihn vorgeworfen...vieleicht kann sich das ja mal jemand anhören und was dazu posten
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2146856,00.html
im zdf kann man das ganze interview mit voigt anhören....weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe...aber voigt hat jan ullrich die hetzkampagne gegen ihn vorgeworfen...vieleicht kann sich das ja mal jemand anhören und was dazu posten
:nixweiss:
Ich habe das so verstanden, dass er Hagen Boßdorf vorgeworfen hat, dieser habe gesagt, dass Jan Ullrich sich bei CSC "bedanken" könne. Jan Ullrich hat er keinen Vorwurf gemacht, soweit ich hören konnte ...
Ich finde die seit Jahren bestehende Verquickung zwischen der ARD und T-Mobile für eine faire Berichterstattung äußerst problematisch. Die ARD ist seit Jahren Sponsor dieses Teams, und dann braucht sich niemand zu Wundern, wenn 90% der Zeit über T-Mobile gequatscht wird und in den restlichen 10% Jens Voigt, das Team Gerolsteiner (ja, es ist noch ein zweites deutsches Team am Start!) und die restlichen deutschen Fahrer abgefrühstückt werden.
Herr Boskopf ist übrigens auch Co-Author einer Jan Ulrich Biographie - noch Fragen?
Ich habe das so verstanden, dass er Hagen Boßdorf vorgeworfen hat, dieser habe gesagt, dass Jan Ullrich sich bei CSC "bedanken" könne. Jan Ullrich hat er keinen Vorwurf gemacht, soweit ich hören konnte ...
Und was ist an dem Satz von Boßdorf so schlimm? :nixweiss: Ka warum hier jetzt jeder auf dem Boßdorf rumhackt ... er hat doch eigentlich Recht mit seiner Aussage.
Und was ist an dem Satz von Boßdorf so schlimm? :nixweiss: Ka warum hier jetzt jeder auf dem Boßdorf rumhackt ... er hat doch eigentlich Recht mit seiner Aussage.
Ich persönlich finde den Satz so, allein gesehen, nicht schlimm, aber man muss auch immer der Kontext beachten, in dem er gesagt wurde und den ich nicht mehr ganz im Kopf habe, des weiteren den Tonfall, in dem er ausgesprochen wurde. Insgesamt gesehen fand ich die Kommentare von Hagen Boßdorf schon äusserst grenzwertig ...
Aber für die größte Aufregung haben natürlich nicht die Kommentare selbst gesorgt, sondern die Tatsache, dass das ZDF das Voigt-Interview abrupt abgebrochen hat, als dieser auf die Rolle von Hagen Boßdorf zu sprechen kommen wollte, das Interview wurde ja nicht zuende gesendet ...
stimmt..hab ich ganz vergessen :schäm: ...jetzt macht es sinn
Sich aber an einem abgebrochenen Interview so aufzuhängen, halte ich für maßlos übertrieben.
Übrigens hat sich vor 1996 kein Schwein für die Tour bzw. den Radsport interessiert. Erst der Telekomzug mit Ullrich an der Spitze hat diesen Medienhype in Deutschland ausgelöst. Dann ist es doch auch verständlich, dass diese Mannschaft (sozusagen das Zugpferd des dt. Radsports) besonders behandelt wird. Gut... mittlerweile gibt es noch andere dt. Teams und Fahrer, aber die profitieren doch auch davon.
Und die Aktion, die Voigts da gebracht hat, hätte sich wahrscheinlich kein Franzose erlaubt, wenn Virenque einen Angriff aufs Gelbe gestartet hätte. ;) bzw. wären die Reaktionen dann wesentlich heftiger ausgefallen.
Rudi Völler
22-07-2004, 11:09
sind wir doch mal ehrlich, wer die fragliche etappe live in der ard verfolgt hat, hat in dem moment als voigt am berg stand und auf basso wartete gedacht "nanu was soll das jetzt" als er sich dann an die spitze des us-postal zuges gesetzt hat und zwar als spitze vor den 3 postal fahrern und dann erst mit seinem csc kapitän basso, fragte man sich was soll das jetzt. imho hätte es gereicht wenn voigt nur seinen eigenen käpt'n gezogen hätte. dies sprach boßdorf aus. einem moment später war natürlich alles klar; voigt hatte sich nur an die anweisungen seines teamleiters gehalten.
das ist nun mal so, im profisport.
wenn im fussball der junge aus z.b. berlin für bayern gegen die hertha tore schiesst, wird man ihn nur als verräter schimpfen, wenn man absolut keine ahnung von profisport hat.
Rudi Völler
22-07-2004, 11:18
...
Übrigens hat sich vor 1996 kein Schwein für die Tour bzw. den Radsport interessiert. Erst der Telekomzug mit Ullrich an der Spitze hat diesen Medienhype in Deutschland ausgelöst.
...
seh ich nicht so.
in einer zeit wo sebst curling live übertragen wird, weil ein deutscher die chance auf den sieg hat, braucht es nicht verwundern, wenn in einer sportart bzw dem top highlight dieser sportart, die medienmeute sich begierig auf die protagonisten stürzt.
wahre sportfreunde haben aber schon immer die tour verfolgt. greg lemmond, laurent fignion, bernard hinault, miguel indurain...das waren für mich götter des radsports. auch damals wurden die etappen live übertragen.
btw...der start in berlin war eins meiner top vergangenheitserinnerungen. :)
als fan neigt man dazu nach nationalitäten mitzufiebern, die fahrer aber handeln nach dem motto "das eigene team kommt vor dem landsmann im anderen trikot."
on.demand
22-07-2004, 12:55
Hier hackt keiner auf der Person Bossdorf herum, sondern hier werden Meinungen geäussert und diskutiert :D
Natürlich sind Reaktionen, die zum Boykott des ZDF aufrufen überzogen, genauso wie eine Vielzahl von Meinungsäusserungen im ZDF - Forum vom Niveau ebenso wie die "Judas" - Rufe sogenannter Radsport - Fans an der Strecke total hohl sind.
Fakt ist aber, das die Aktion vom ZDF gestern durchaus Anlass zur Kritik bietet,wenn man einem Sportler auch noch auf eigene Nachfrage das "Wort entzieht", wenn dieser einmal Tacheles redet. Wenig souverän zu diesem Zeitpunkt, ebenso wenig souverän die Begründung vom ZDF.
M.E. geht es hier auch nicht (mehr) nur um die Person Bossdorf, sondern um die Berichterstattung vor allem der ARD allgemein, was halt durch die Kommentierung der vorletzten Etappe in der Reaktion von Vogts gestern gipfelte.
Als langjähriger Kommentator der Tour sollte man schon in der Lage sein, objektiv eine Rennsituation zu kommentieren, ungeachtet der Tatsache, wie die Symphatien verteilt sind oder inwieweit nun Telekom / TMobile für die Entwicklung des Radsportes in Deutschland Anteil trägt, man kann zurecht eine faire Berichterstattung erwarten ... bei anderen Sendern geht das auch.
Insofern kann man natürlich auch die "Sponsoren - Tätigkeit" der ARD wie auch die persönliche Bekanntschaft der Herren Ullrich / Bossdorf (siehe Buchvorstellung des Ullrich Buches) kritisch und grenzwertig (wie hier einige richtig bemerken) in diesem Zusammenhang betrachten. Vogts sieht es ja ähnlich und sollte es als "Insider" der Radsport - Szene besser wissen als alle Aussenstehenden.
Spiegel: Welchen Anteil hat die Fernsehberichterstattung an dieser Entwicklung. Sie werfen der ARD Rufschädigung vor.
Voigt: Das war sicher der Auslöser für die Hexenjagd. ARD und T-Mobile, das ist ein bisschen eng. Es ist das erste Mal, dass ich von den Fans so beschimpft wurde. Deshalb bin ich ja so sauer.
Quelle: Spiegel (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,309882,00.html)
Abgesehen davon, das ich es durchaus als positiv ansehe, wenn sich ein Sportler abseits der üblichen "diplomatischen Interviews" so kritisch gegenüber den Medien äussert, sollte Voigts diese negativ gemachten Erfahrungen gestern nun auch nicht überbewerten, ich glaube, da haben andere, allen voran wahrscheinlich Armstrong, anderes auszustehen.
keizer11
22-07-2004, 12:56
Riis ist das grosste Arsl###sch, er ist warscheinlich schoen vergessen das er die Tour in 1996 gewinnen koentte nur weil Ullrich damals fuer ihm fahren musste. Ullrich war damals viel besser als Riis.
Riis ist das grosste Arsl###sch, er ist warscheinlich schoen vergessen das er die Tour in 1996 gewinnen koentte nur weil Ullrich damals fuer ihm fahren musste. Ullrich war damals viel besser als Riis.
:eek: :kopfkratz
Was hat das denn mit Jens Voigt zu tun :ko:
keizer11
22-07-2004, 13:04
:eek: :kopfkratz
Was hat das denn mit Jens Voigt zu tun :ko:
Er is der Boss von Voight
on.demand
22-07-2004, 13:04
Ja und? ...es gibt immer noch eine Teamleitung die zu entscheiden hat, wer als Kapitän betrachtet wird bzw. wer die Unterstützung des Teams bekommt, die "Rollen" sind doch klar verteilt, zumindest zu Beginn einer Tour ... ist doch kein Grund, sich dann so abfällig gegenüber jemanden zu äussern oder? Ullrich fährt ja auch nicht für Klöden, obwohl sich dieser im Gesamt-Tourverlauf bisher als der Stärkere herausgestellt hat ( <- wenn ich das als "Nicht - Radsport - Experte" richtig erkannt habe :rolleyes: )
on.demand
22-07-2004, 13:05
Er is der Boss von Voight
Ja und? Was willst du sagen?
keizer11
22-07-2004, 13:13
Ja und? Was willst du sagen?
Beim Radfahren ist es normal das mann Geschenke (Ullrich schenkte Riis die Tour in 1996) zurueckbezahlt, Riis koentte und musste Voight stoppen.
Ja und? ...es gibt immer noch eine Teamleitung die zu entscheiden hat, wer als Kapitän betrachtet wird bzw. wer die Unterstützung des Teams bekommt, die "Rollen" sind doch klar verteilt, zumindest zu Beginn einer Tour ... ist doch kein Grund, sich dann so abfällig gegenüber jemanden zu äussern oder? Ullrich fährt ja auch nicht für Klöden, obwohl sich dieser im Gesamt-Tourverlauf bisher als der Stärkere herausgestellt hat ( <- wenn ich das als "Nicht - Radsport - Experte" richtig erkannt habe :rolleyes: )
Eben bei allem Ehrgeiz+Mitfiebern mit dem Lieblingsteam oder Lieblingsfahrer,sollte man einfach Fair bleiben.Und nicht vergessen das es einfach "nur" Sport ist und bleibt.Also immer schön den Ball flachhalten und so Worte wie Ars**** wie keizer11 benutz finde ich einfach daneben. :hammer:
Beim Radfahren ist es normal das mann Geschenke (Ullrich schenkte Riis die Tour in 1996) zurueckbezahlt, Riis koentte und musste Voight stoppen.
Und deswegen muss CSC jetzt auf Lebenszeit Ulle den Vortritt lassen :dada:
on.demand
22-07-2004, 13:21
Ein bischen naiv gedacht oder? Riis ist Teamchef eines Konkurrenz - Teams von TMobile...sein Kapitän ist 2. in der Gesamtwertung, sein Team zu dem Zeitpunkt 1.
Er konnte sich aus CSC Sicht nicht erlauben, das Ullrich Minuten auf Basso gut macht, auch ein 2. Platz in der Gesamtwertung ist ein Erfolg....Und wie recht er mit der Entscheidung hatte, sah man ja gestern, nachdem Ullrich Zeit auf Basso gut gemacht hat.
Abgesehen davon, hat nicht Ullrich '97 die Tour gewonnen mit Hilfe von Riis, der damals (ich glaube) 7. im Gesamtklassement geworden ist?
keizer11
22-07-2004, 13:26
Voight hat nicht nuer fuer Basso gefahren, aber auch fuer Armstrong, ein sogenannte 'Combine', das is sowieso nicht erlaubt.
es ist nicht erlaubt wenn 2 Mannschaften ein gemeinsames Ziel verfolgen :kopfkratz
keizer11
22-07-2004, 13:34
es ist nicht erlaubt wenn 2 Mannschaften ein gemeinsames Ziel verfolgen :kopfkratz
CSC und US Postals arbeiten schoen 2 Wochen zusammen, und offiziel is das nicht erlaubt.
So sehe ich das nicht allein, die meisten hier in Holland und Belgien denken so.
Riis zB wurde hier in Fernsehen von die Kommentatoren viel heftiger beschimpft als ich hieroben getan hab.
on.demand
22-07-2004, 13:35
Voight hat nicht nuer fuer Basso gefahren, aber auch fuer Armstrong, ein sogenannte 'Combine', das is sowieso nicht erlaubt.
Naja, Fakt ist, das CSC, wenn sie auf den 2. Platz spekulieren, reagieren mussten, Armstrong konnte bei 7 Minuten erstmal abwarten .... also muss CSC Tempo machen....ebenso kann dann USP wiederum Basso schlecht fahren lassen und hängt sich ran, so da? nun mal diese Rennsituation zustande kommt....es haben sich halt die Interessen beider Teams "ergänzt" :rolleyes: ...ist doch nicht die erste derartige Situation bei einer Rundfahrt ...für mich alles durchaus nachvollziehbar und kein Grund, alte Kamellen auszugraben oder ausfallend in der Wortwahl zu werden
on.demand
22-07-2004, 13:41
CSC und US Postals arbeiten schoen 2 Wochen zusammen, und offiziel is das nicht erlaubt.
So sehe ich das nicht allein, die meisten hier in Holland und Belgien denken so.
Riis zB wurde hier in Fernsehen von die Kommentatoren viel heftiger beschimpft als ich hierober getan hab.
....dann muss es aber ganz schön heftig bei euch in den Medien zugehen...hossa... :D
...wie gesagt, ich sehe da nichts unsportliches darin, zumal solche Aussagen auch schwer beweissbar sein sollten wenn durch verschiedene Rennsituationen oder Platzierungen immer wieder gemeinsame Interessen verschiedener Teamkonstellationen entstehen ...man kann ja schlecht die ganze Tour als Einzel- oder Mannschaftszeitfahren bestreiten um letztendlich dann im Endergebnis ein sportlich - fair ermittelten Gesamtsieger zu haben
Wo genau steht denn diese ominöse Regel ?
reddevil
22-07-2004, 21:53
:dada:
Bleib lieber beim Fußball.
was denn?
Wenn man sich hier manche Kommentare anguckt, könnte man wirklich meinen, in Deutschland gibts die TDF erst seit gestern. :D
BerlinBabs
23-07-2004, 10:06
Da muss ich dem Devilschen recht geben.
Wie war das früher? Amstrong in Gelb, eine Ausreißergruppe vorne und Team Telekom mit Ullrich fährt das Feld wieder heran, damit der zweite Platz verteidigt wird. Und Armstrong sagte leise "thank you".
Anstatt sich damit abzufinden, dass der Ullrich 2004 die Tour nicht gewinnen kann, sind mal wieder alle anderen schuld. Klöden und Ullrich haben ihre Chance am Samstag, noch Zweiter zu werden. Diese sollten sie nutzen. Und darauf sollten sich auch alle Fernsehkommentatoren, Zuschauer und Fans konzentrieren.
PUNKT!
BABSI
Ghostwriter
24-07-2004, 21:43
Übrigens hat sich vor 1996 kein Schwein für die Tour bzw. den Radsport interessiert. Erst der Telekomzug mit Ullrich an der Spitze hat diesen Medienhype in Deutschland ausgelöst.
Es ist wohl richtig, dass sich viele "Sportsfreunde" erst dann für Sport begeistern, wenn sie die Nationalhymne ihres Landes bei der Siegerehrung hören können. Für den Radsport gab's aber auch schon zu Zeiten von Rudi Altig, Hennes Junkermann und Rolf Wolfshohl viel Intresse in Deutschland. Und 1977 mit Dieter Thurau war das Medien- und Publikumsinteresse schon mit der heutigen Situation vergleichbar.
Beim Radfahren ist es normal das mann Geschenke (Ullrich schenkte Riis die Tour in 1996) zurueckbezahlt
Hat er das nicht schon 1997 getan? Da fuhr Riis für Ullrich!
Und die Aktion, die Voigts da gebracht hat, hätte sich wahrscheinlich kein Franzose erlaubt, wenn Virenque einen Angriff aufs Gelbe gestartet hätte. ;) bzw. wären die Reaktionen dann wesentlich heftiger ausgefallen.
Es entpricht dem Zeitgeist, daß die Nation als Zusammenhalt längst vom Geld abgelöst wurde. Beid er Tour fahren keine Nationalmannschaften, sondern zusammengekaufte Teams mit dem Auftrag, für den Sponsor zu werben (Ausnahme ist vielleicht Euskatel). Da ist es nur logisch, das Voigt nicht dem Landsmann, sondern dem Teamchef Solidarität zollt, genauso wie in der Championsleague kein deutscher "Legionär" gegen einen deutschen Verein aufs Toreschießen verzichtet. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.
Nationen werden derzeit durch Konzerne abgelöst. Ob das gut ist? Nationalismus hat Schreckliches angerichtet, warten wir ab, was der Kapitalismus bringt. Sicher ist es ein Trost, daß die Nation dir nie die Mitgliedschaft abspricht, wenn du nicht mehr leistungsfähig bist (allerdings hat sie schon "Fremdrassigen" die Mitgliedschaft abgesprochen). Der Konzern sondert dich gnadenlos aus, wenn du nicht mehr nützlich bist. Insofern sehe ich im Konzern keine dauerhafte Gemeinschaft, aber der Trend geht derzeit dahin.