PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange guckt ihr schon die Tour?

reddevil
22-07-2004, 20:01
Würde mich mal interessieren. ;)

Die erste Tour, an die ich mich erinnere war ein Zeitfahren auf dem Champs Elysées mit Greg Lemond und Laurent Fignon (glaub ich), müsste eigentlich 1990 gewesen sein.

Richtig gekuckt hab ich dann die Tour so ab 1995, als Indurain zum letzten Mal gewonnen hat und dann natürlich ab 1996 mit Bjarne Riis und dem Beginn der Telekom - Ära..

OneMore
22-07-2004, 20:06
Ich gucke die Tour eigentlich erst seit Jan Ullrich sie gewonnen hat. :schäm:

reddevil
22-07-2004, 20:06
nix für ungut, aber das hab ich mir gedacht... :D

Knuffl
22-07-2004, 20:10
Meine erste Tour war die bei der Didi Thurau in gelb gefahren ist. 1977 war das glaub ich.

Richtig intensiv aber erst in den 90ern, davor wurde es ja auch im Fernsehen nicht so ausführlich gezeigt.

reddevil
22-07-2004, 20:11
Meine erste Tour war die bei der Didi Thurau in gelb gefahren ist. 1977 war das glaub ich.

Richtig intensiv aber erst in den 90ern, davor wurde es ja auch im Fernsehen nicht so ausführlich gezeigt.
seit wann gibts denn die stundenlangen livesendungen ?

Robokopi
22-07-2004, 20:16
ich gucke sie richtig intensiv seit '93 (also seit ich 12 bin)....zuerst mit Glück in den Sommerferien, weil nur meine Grosseltern Europsort hatten und die Tour sonst nur noch kurz auf ORB kam....erst später hatten wir auch die Möglichkeit, das zu Hause zu sehen....ich glaube aber, ich habe seit 90 die Tour verfolgt. kann mich noch an die Etappensiege von Ludwig erinnern....

Knuffl
22-07-2004, 20:16

also genau kann ich das nicht sagen, aber es war schon vor Ulle. Jedenfalls hab ich die Tour als T-mobile nur mit einer halben Mannschaft fahren durfte (1993?) auch schon live im Fernsehen verfolgt. Eurosport hat sich da sehr verdient gemacht.

Robokopi
22-07-2004, 20:17

auf erd und zdf glaub ich erst seit den letzten Jahren....davor kam doch immer so ne Viertelstunde nach der tagesschau, davor gar nix, sondern nur kurz was in den 3. ..... zumindest so erinnere ich mich dran...

reddevil
22-07-2004, 20:17
also genau kann ich das nicht sagen, aber es war schon vor Ulle. Jedenfalls hab ich die Tour als T-mobile nur mit einer halben Mannschaft fahren durfte (1993?) auch schon live im Fernsehen verfolgt. Eurosport hat sich da sehr verdient gemacht.
Ahja - Danke für die Aufklärung. :)

Ich bin halt noch so "jung"....:nixweiss: :D

reddevil
22-07-2004, 20:21
wisst ihr noch, wie bjarne das rad weggeworfen hat ?

:D

on.demand
22-07-2004, 20:23
...ausgehend von meinen Radsportkenntnissen seit heute :D

Nein, seit Indurain 1995 ...allerdings bin ich wahrlich kein Radsport - Experte und schaue auch nur die Tour als interessierter Sport - Fan ....Davor habe ich regelmässig die Friedensfahrt geschaut und war auch als Steppke immer Helfer bei einer kleinen Eintages - Rundfahrt in Thüringen , einfach weil ich auf die Autogramme scharf war.

Tobifox
22-07-2004, 20:34

Die erste Tour, an die ich mich erinnere war ein Zeitfahren auf dem Champs Elysées mit Greg Lemond und Laurent Fignon (glaub ich), müsste eigentlich 1990 gewesen sein.

das ist auch die erste Tour, an die ich mich bewußt erinnern kann
noch viel länger habe ich aber die Friedensfahrt geschaut
das war in der Schule ja beinahe Pflichtprogramm ;)

gehlhajo
22-07-2004, 20:51
Ich schau sie seit ca 1992. Anfangs wegen der schönen Landschaft. Sportlich interessiert hats mich dann ab 1995.. :=)

crassus
22-07-2004, 21:19
1994 auf Eurosport war meine erste Tour, es waren Sommerferien und mir war langweilig, da bin ich beim zappen hängengeblieben und war ab dem nächsten Tag fanatischer Radsportfan :D

wuppi
22-07-2004, 22:00
richtig intensiv seit 1994, da habe ich meinen Mann kenngelernt, der ist selbst Rennradsportler, vorher mehr oder weniger, hatte lange kein Eurosport, da war man ein wenig abgeschnitten von den Übertragungen. Indurain fand ich immer faszinierend, den habe ich gerne fahren sehen(Unser Kater wurde nach Fausto Coppi benannt, Eddy war mir zu doof).
Könnt ihr noch an Peter Woydt als Kommentator von Eurosport erinnern, der war klasse.

reddevil
22-07-2004, 22:01
richtig intensiv seit 1994, da habe ich meinen Mann kenngelernt, der ist selbst Rennradsportler, vorher mehr oder weniger, hatte lange kein Eurosport, da war man ein wenig abgeschnitten von den Übertragungen. Indurain fand ich immer faszinierend, den habe ich gerne fahren sehen(Unser Kater wurde nach Fausto Coppi benannt, Eddy war mir zu doof).
Könnt ihr noch an Peter Woydt als Kommentator von Eurosport erinnern, der war klasse.
Ja, der war gut, aber Rudi Altig fand ich nich so dolle :rolleyes:

crassus
22-07-2004, 22:04
Ja, der war gut, aber Rudi Altig fand ich nich so dolle :rolleyes:
Anfangs fand ich den eigentlich recht gut. :schäm: Aber der Rominger war mir dann doch sympathischer

Nistur
22-07-2004, 22:30
Seit 1996. Damals auf dänisch, im dänischen Fernsehen beim Dänemarkurlaub :)

reddevil
22-07-2004, 22:30
cool :D

Nelstar
22-07-2004, 22:32

Das war 1989 und auch so ziemlich das erste Mal, dass ich bewusst etwas von der Tour geschaut habe ;)

TanteEla
22-07-2004, 22:54
Die Tour de France schau ich seit 1995. Radsport allgemein, seit ich ca. 5-6 Jahre alt war. :D

Maiwinde
22-07-2004, 23:10
Ja, Didi Thurau war auch so ungefähr mein Start in die Tour de France - Guckerei.

Danach habe ich immer mal ein oder mehrerer ausgesetzt und dann wieder geschaut.

Klar, Telekom samt Ullrich und Zabel hat das ganze bei mir dann auch auf ne ganz andere Stufe gestellt.

Assassin
22-07-2004, 23:22
bewusst seitdem Ulle damals Virenque '97 auf einer etappe abgehängt hat und ins gelbe gefahren ist. hab da am anfang eher zufällig reingezappt und war seitdem von der tour fasziniert. ;)

Fighti
22-07-2004, 23:50
1989 Fignon-Lemond, ja... allerdings von Anfang an, und das ist in Frankreich.. naja, hat ja nicht gereicht :heul:

Boble
23-07-2004, 00:15
Also von Didi Thurau kann ich mich nur an eine seiner letzten tour-Teilnahmen erinnern, als er nochmal ziemlich gut war, und dann wegen Doping ausgeschlossen wurde, oder? So richtig erinnern kann ich mich daran aber nicht, war ja doch noch jung. Das erste was mir bewusst ist, war der 1.Sieg von Lemond, als er mit Hinault im selben Team war, und gewinnen durfte.

Fuhr er nicht damals für das legendäre "Z" Team, ein Bekleidungshersteller der das absolut coolste Trikot hatte, und dann später ausstieg.

An das zeitfahren zwischen Lemond und Fignon kann ich mich auch erinnern,
mein erster richtiger Lieblingsfahrer war Lucio(oder so ähnlich) Herrera, der damals wohl mit Urs Zimmermann(oder so ähnlich) ums Bergtrikot kämpfte.

Müsste mal bei cyclingnews gucken, ob die noch Ergebnislisten von damals haben.

Wenn ich mich recht erinnere beschränkte sich die Tour Berichterstattung damals auf 15 Minuten abends in der ARD, und manche Etappen länger in den 3., Eurosport gabs damals noch nicht, oder ich hatte es noch nicht. Zu Indurain zeiten hab ich dann bei Eurosport geguckt.

Und Peter Woydt kenne ich auch noch, der hatte es echt drauf, ist leider viel zu früh an Krebs gestorben, wenn ich mich recht erinnere.

Boble
23-07-2004, 00:18
Achja, was mir auch noch einfällt, der geniale Pedro delgado, der vor Indurains Triumphzug einmal die Tour gewann, und dann im Folgejahr nicht rechtzeitig zum prologstart kam, und beim prolog dadurch 5 Minuten ,oder so, verlor. :rotfl:

Fighti
23-07-2004, 00:54
Z! war glaub ich erst 90.

storch
23-07-2004, 01:23
Ich setz noch einen drauf: "Meine" erste Tour war ........1963.
Die Tour kam damals mit Rudi Altig durch unser Dorf in der Nähe von Freiburg - und als Kind (!)war ich natürlich Rudi-Altig-Fan. :ja:

Schmierwurst
23-07-2004, 11:01
1993, richtig bewußt ab dem Toursieg von Riis (und dem sensationellen zweiten Platz eines gewissen Ullrichs...) '95.

TanteEla
23-07-2004, 11:53
dem Toursieg von Riis (und dem sensationellen zweiten Platz eines gewissen Ullrichs...) '95.

Das war aber 1996. ;) :D

Habermas
23-07-2004, 13:24
Ich gucke schon seit Ende der sechziger Jahre - ich wohne nahe der französischen Grenze und konnte damals schon das französische Fernsehen terrestrisch empfangen. :Popcorn:

BTW: Für den französischkundigen sind die Übertragungen bei Antenne 2 das Nonplusultra: Zusätzliche Moto- Kameras, Liveschaltungen in die Teamcheffahrzeuge der französischen Teams, Insider- und Hintergrundinformationen aus dem Tourfunk etc.. Auf der anderen Seite kann es auch manchmal nerven, z. B., wenn vorne mit Armstrong usw. die Post abgeht, dies aber im Splitscreen nur klein gezeigt wird, während im größeren Bild der arme Voeckler den Berg hochkeucht und sich die französsichen Moderatoren fast dabei überschlagen :motz:

Ein absolutes Highlight war natürlich die 1977er Tour mit Didi Thüroo, der so lange in gelb fuhr und dann leider in den Alpen einbrach. :tröst:

BTW: Ich bin schon den Tourmalet, den Mont Ventoux und nach Alpe d'Huez hochgefahren :hehe: ...

...allerdings mit dem Auto :schäm:

Schöne grüße an alle :wink:

Ach, fast hätt ich's vergessen: Ich will Rüdi Altig wiederhaben! Der labert zwar ne Menge müll und kann kein richtiges Deutsch, ist aber sowas von kultig :ja:

Schmierwurst
23-07-2004, 14:52
Jupp, vertippt, 95 war Riis noch nicht mal bei Telekom....

emily
23-07-2004, 23:23
Wenn ich mich recht erinnere beschränkte sich die Tour Berichterstattung damals auf 15 Minuten abends in der ARD, und manche Etappen länger in den 3.

Die Dritten, vor allem HR und SR, haben schon früh in den 80ern ständig die Touretappen über Stunden live gezeigt. Ich glaube, mich sogar als Kind in den 70ern daran zu erinnern.

Ja, Altig war bei seinen Comoderationen, trotz der jährlich immer wieder gleichen Andekdoten, Kult :d:

Robokopi
23-07-2004, 23:56
Wenn ich mich recht erinnere beschränkte sich die Tour Berichterstattung damals auf 15 Minuten abends in der ARD, und manche Etappen länger in den 3., Eurosport gabs damals noch nicht, oder ich hatte es noch nicht. Zu Indurain zeiten hab ich dann bei Eurosport geguckt.

sach ich doch die ganze Zeit.... :heul:

Schmierwurst
24-07-2004, 00:36
Die Dritten, vor allem HR und SR, haben schon früh in den 80ern ständig die Touretappen über Stunden live gezeigt. Ich glaube, mich sogar als Kind in den 70ern daran zu erinnern.

Ja, Altig war bei seinen Comoderationen, trotz der jährlich immer wieder gleichen Andekdoten, Kult :d:

Besonders gern erzählte er immer, dass er sich auf dem Rad in die Hose gemacht hat, wenns regnete..."war ja auch schön warm". :rotfl: