PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der silverfreak+de Niro Morrowind Erfahrungsaustauschthread feat. Daggi und Archi


Werbung

Seiten : [1] 2 3

Schrede
24-08-2004, 18:13
Gäste willkommen aber bitte nicht schreddern und beim Thema bleiben ja?)



Hi silver :) :freu: :knuddel:

silverfreak
24-08-2004, 21:22
Huhu, schnuppelchen! :knuddel: :bussi: :knuddel:



Was spielst denn Du? Ich bin ein (weiblicher :hehe: ) Argonian Warrior. :freu:

Schrede
25-08-2004, 13:15
Huhuuuuuuuuu :)

Also ich glaub ich bin irgendwas mit Rotschopfdings....weiss nicht mehr wie die Rasse heisst :blush: Bin nun erst mal auf Stufe 2 aufgestiegen :rolleyes: Hab Rüstungsstufe 20
und so ein tolles verzaubertes Langschwert. Bin irgendso einem Haus beigetreten...ich glaube Hh'laan oder sowas...jedenfalls ist das in Balmora gewesen (jajaja...das mit den Namen ist aber auch schwer...ich glaub ich leg mir Papier und Bleistift neben die Tastatur)

Ich hab Morrowind plus die 2 Erweiterungen Tribunal und Bloodmoon (Deutsch) sowei einige aus dem Internet gesaugten Plug-ins...vor allem die tollen Grafikverbesserungen (Better Bodies 2.0 , TexturesXT (oder sowas), NPC Replacer 3.5 und das Schloss Vianden, das übrigends ein Originalnachbau jenes luxemburger Schlosses sein soll, das ich aber bisher noch nicht in der Spielwelt gefunden hab ;) )
Jedenfalls sieht Morrowind nun sehr viel besser aus (und mit eingeschaltetem Antialaising noch besser ;) )

Hier ein paar Fragen:

-Wieviel male hast du schon neu begonnen?
-Welche Plug-ins hast du dir aus dem Internet geladen?
-Ist es schlimm wenn ich zb in Balmora NPC's in ihren Häusern niederknüpple und ihnen dann alles stehle :schäm: Jedenfalls hatte mich dabei nie ne Wache gesehen. Kann es sein, dass dann irgendein Wert bei mir nach unten geht wenn ich diese Typen niedermache?
-Wie machst du es, mit all den Namen von NPC's und Ortschaften klarzukommen?Machst du dir Notizen?
-Welche Tipps kannst du mir geben, um schneller aufzusteigen?

:wink: :knuddel:

silverfreak
25-08-2004, 13:27
-Wieviel male hast du schon neu begonnen?
Erst zwei Mal - beim ersten Mal hat mich die Steuerung erst frustriert. Dann hab ich vor zwei Wochen oder so noch mal angefangen. :D




-Welche Plug-ins hast du dir aus dem Internet geladen?
Gar keine. :schäm: Ich spiele es jetzt erst mal "jungfräulich" und installier auch die Erweiterungen erst, wenn ich soweit fertig bin. :)




-Ist es schlimm wenn ich zb in Balmora NPC's in ihren Häusern niederknüpple und ihnen dann alles stehle :schäm: Jedenfalls hatte mich dabei nie ne Wache gesehen. Kann es sein, dass dann irgendein Wert bei mir nach unten geht wenn ich diese Typen niedermache?
Wäre möglich - ich war bisher immer liep. :ja: Aber manchmal sind die NPCs auch für Plots wichtig, und dann ist's ungeschickt, wenn Du sie getötet hast. :D





-Wie machst du es, mit all den Namen von NPC's und Ortschaften klarzukommen?Machst du dir Notizen?
Ich habe mir bisher eigentlich keine Notizen gemacht, die meisten Namen werden ja automatisch ins Tagebuch eingetragen. Und in so vielen Ortschaften war ich noch nicht - ich versuche immer erst alle Aufträge abzuarbeiten, bevor ich woanders hin reise. Mit meinem ersten Charakter ging mir alles viel zu schnell und ich hab irgendwie den Überblick verloren.





-Welche Tipps kannst du mir geben, um schneller aufzusteigen?
Am Anfang würde ich erst mal in die Natur gehen und mich mit Krabben und Fischen befassen. Dabei kann man seine Kampf- und Rüstungsfertigkeiten gut trainieren. Ausserdem würde ich immer rennen (shift-taste), damit trainierst Du Athletik. Auf hügeligem Gelände immer hüpfen - das trainiert die Akrobatik.
Generell gilt: Je häufiger Du ein Talent benutzt, um so schneller wird es gesteigert. Nach zehn Talentsteigerungen steigst Dein Charakter eine Stufe auf, wobei Du drei Fertigkeiten erhöhen kannst. Die Punkte werden dann mit einem bestimmten Faktor multipliziert, der von den gesteigerten Fertigkeiten abhängt.
Wenn Du zB Athletik aufgestiegen bist und einem anderen Talent, das "Speed" als Grundeigenschaft nimmt, dann kannst Du "Speed" um mehr Punkte steigern, weil sich der Faktor erhöht.

War das verständlich? :schäm:

Ansonsten bietet sich gerade anfangs an, die Trainer in den Städten zu nutzen und so seine Fähigkeiten zu erhöhen, weil sie Dir ab einem bestimmten Wert nicht mehr helfen können, weil kaum jemand auf Morrowind perfekt in den einzelnen Talenten ist.

Schrede
25-08-2004, 13:43
Mist...ich glaub ich muss nochmal von vorne anfangen....hab nämlich schon ein paar abgemurkst :schäm: auch 2 Händler...da hatte es sich allerdings gelohnt ;) Im Feilschen bin ich schon ziemlich gut :)
Und das mit dem Aufstieg wusste ich schon liebste silver ;) bin ja schon 2 mal aufgestiegen und konnte die 3 Punkte verteilen.

Komisch...als ich damals das Spiel installiert hatte und es Anspielte, dachte ich mir, WAS IST DENN DAS???? Ich war ja wie gesagt ein Gothic2 Anhänger und war erst mal geschockt dass man in Morrowind so wenig redet...also so richtig mit Sprache ;)
Jetzt komme ich nicht mehr von MW los..es hat mich gepackt...und zwar so richtig :)
Und ich kann es schon nimmer abwarten heute abend wieder mal ne Nacht lang mit MW zu verbringen...
Ich hab mich sogar schon ein paar mal dabei ertapt gehabt, dass ich die verschiedenen Bücher, die man so in MW findet komplett zu lesen....HILFEE ich werde ein Fantasyfreak :wunder:

silverfreak
25-08-2004, 13:47
That's my boy. :D

Schrede
25-08-2004, 15:36
That's my boy. :D
:D

Noch mehr Fragen:

-Ist es ratsam, nicht immer bloss in seiner Rüstung umherzulaufen und auch mal elegante Kleidung anzuziehen oder hat das keinen Einfluss auf das Spiel und die Bewohner?

-Hast du schon mal erfolgreich einen Tränkemix hingekriegt? Findet man vielleicht irgendwo ein Buch mit Rezepten zum Brauen von Zaubertränken oder sowas?

-Ich komme nicht sorecht mit den Dietrichen klar...also ich nehm so einen (Meister)Dietrich in die Hand und klicke dann zb bei einer Truhe auf die linke Maustaste doch es tut sich nix...hmmm

Sicher fallen mir noch mehr Fragen ein ;)

Bis bald :knuddel: :freu:

silverfreak
25-08-2004, 16:01
-Ist es ratsam, nicht immer bloss in seiner Rüstung umherzulaufen und auch mal elegante Kleidung anzuziehen oder hat das keinen Einfluss auf das Spiel und die Bewohner?
Gute Frage, da hab ich noch nie so richtig dran gedacht. Mir ist aber aufgefallen, dass ich manchmal mit so "Ich sehe, Deine Geschäfte entwickeln sich"-Sprüchen begrüsst wurde, wenn ich eine bessere Rüstung anhatte oder so. Aber ich spiel ja eh nen Echsenmenschen, mich mögen die meisten von Natur aus schon nciht so sehr. :D




-Hast du schon mal erfolgreich einen Tränkemix hingekriegt? Findet man vielleicht irgendwo ein Buch mit Rezepten zum Brauen von Zaubertränken oder sowas?
Bücher habe ich keine gefunden, aber je höher Dein Alchemiewert ist, desto mehr Infos kriegst Du über die Kräuter und Zutaten. Dann muss man wohl einfach ausprobieren, oder eine der zahlreichen Morrowind-Seiten bemühen. :D




-Ich komme nicht sorecht mit den Dietrichen klar...also ich nehm so einen (Meister)Dietrich in die Hand und klicke dann zb bei einer Truhe auf die linke Maustaste doch es tut sich nix...hmmm
Du musst nah genug an der Truhe sein, dann erscheint auch eine Meldung, ob der Versuch geklappt hat oder nicht. :)


Ich glaub, ich spiel auch gleich mal 'ne Runde. :schäm:

Schrede
25-08-2004, 16:04
Gute Frage, da hab ich noch nie so richtig dran gedacht. Mir ist aber aufgefallen, dass ich manchmal mit so "Ich sehe, Deine Geschäfte entwickeln sich"-Sprüchen begrüsst wurde, wenn ich eine bessere Rüstung anhatte oder so. Aber ich spiel ja eh nen Echsenmenschen, mich mögen die meisten von Natur aus schon nciht so sehr. :D




Bücher habe ich keine gefunden, aber je höher Dein Alchemiewert ist, desto mehr Infos kriegst Du über die Kräuter und Zutaten. Dann muss man wohl einfach ausprobieren, oder eine der zahlreichen Morrowind-Seiten bemühen. :D




Du musst nah genug an der Truhe sein, dann erscheint auch eine Meldung, ob der Versuch geklappt hat oder nicht. :)


Ich glaub, ich spiel auch gleich mal 'ne Runde. :schäm:


NEEEEINNNN bleib noch kurz hier....ich kenn das...aus "einer Runde" werden schon mal 3-4 Stunden ;)

Eine hab ich noch eine hab ich noch....

- Glaubst du dass ich lieber nochmal anfangen soll und diesmal keine NPC's umbringe? :schäm: Doch wie kommt man dann zu Geld und so?
Und welche Rasse ist eigentlich am beliebtesten bei den Morrowindianern? ;)

silverfreak
25-08-2004, 16:09
Ich hab in der Küstenregion Viecher getötet und meine Fähigkeiten dabei ein wenig trainiert. Das Fleisch habe ich dann verkauft. Ausserdem habe ich kleine Aufträge angenommen. Das meiste meiner Ausrüstung habe ich anfangs erbeutet und nicht gekauft.

Ich würde neu anfangen, aber vielleicht hast Du ja Spass daran, alles zu killen. :D

Ach ja, ich würde in jedes herumliegende Buch reinschauen, auch wenn der Besitzer anwesend ist. Gucken darfst Du, nur nicht mitnehmen. Manche Bücher steigern Talente. :)

Die beliebteste Rasse wird wohl eher eine menschliche sein, schätze ich. Tierrassen können ausserdem Schuhe und manche Rüstungsteile nicht tragen, was teilweise unpraktisch ist. :)

Schrede
25-08-2004, 20:31
Ich werde heute Nacht mit einem gaaaanz noien Char anfangen und zwar mit einem DIEB!! :D Und nun hab ich auch gelesen, wie ich das mit dem Dietrich anstellen muss...Dietrich ins Patschehändchen, dann die Attacktaste (F) drücken und DANN erst die Maustaste drücken... ;)

Hmmm soll ich n Weib oder n Mann wählen? Hat im Spiel wohl keine Bedeutung oder?

silverfreak
25-08-2004, 20:42
Nicht wirklich. Nur die Startwerte sind etwas anders, aber das gleicht man durchs Spiel eh wieder so an, dass es zur SPielweise passt. :)


Hab mal gegoogelt und eine Alchemie-Anleitung für Dich besorgt: http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/morrowind_alchemy_potion.txt :)

Archimedes
26-08-2004, 06:38
Guten Tag. :wink:

Darf ich hier auch mitreden? :bitte:

Daggett
26-08-2004, 06:47
Erst wenn du den Thread ins Videospiele-Sub verschiebst :teufel: :D

Daggett
26-08-2004, 06:50
...
-Ist es schlimm wenn ich zb in Balmora NPC's in ihren Häusern niederknüpple und ihnen dann alles stehle :schäm:
...

DA wäre ich vorsichtig.
Ich hab' mal eine Alte in ihrem Haus umgebracht um an Geld zu kommen und danach festgestelt, daß die Olle meine nächste Auftraggeberin hätte sein sollen :crap:

Aber wenn man mehrere Händler im Ort hat, kann man glaub'ich ruhig einen oder zwei niedermetzeln, :D

Daggett
26-08-2004, 06:54
Ich hab' aber auch mal 'ne Frage.

Wenn ich ein paar Waffen und so in irgendeinem Haus, was ich "leergeräumt" hab' ablege.
Bleiben die dann das ganze Spiel da liegen, oder werden die dann irgendwann geklaut?

Archimedes
26-08-2004, 07:04
Erst wenn du den Thread ins Videospiele-Sub verschiebst :teufel: :D
Nene, noch gehört es hier rein, passt schon :D

Zum Personen Niedermetzteln: Am Anfang würde ich weder die Leute in Balmora noch in Seyda Neen ummetzeln, ein paar könnten dir das echt übel nehmen. Geld Probleme hast du eigentlich nicht im Spiel, du kannst ja quasi alle Häuser ausräumen, so fern der Besitzer das nicht sieht. Gleichzeitig kannst du so dann deinen Handels - Skill verbessern.
Lauf einfach durch die Gegend und du findest genug Dungeons, Schiffwracks, Monster etc. etc. Einfach vor einem Dungeon abspeicher und schauen, ob du mit den Monstern / NPC´s zurecht kommst. Wenn nicht, neu laden und weiterlaufen.

Rasse / Klasse Kombination: In der Morrowind Welt leben sehr viele Dark Elfs, d.h. wenn du einen DE Char erschaffst, hast du weniger Probleme in bestimmten Orten mit den Leuten zweck Sympathiepunkte und so. Am schwierigsten haben es die Echsen sich in Morrowind z.T. die Sympathiepunkte zu erlangen.
Ich hab mir meine Klasse selber zusammengestellt (glaube sie heisst schlicht und einfach "Abenteurer") und hab als Gottheit den genommen, der mir mehr Mana gibt. Ansonsten ist der ManaPool relativ klein :crap:
Wenn du Zauber üben möchtest (ich durfte z.B. ohne Ende die Heilzauber üben, dat war nen mist :zeter: ), geh in die Magiergilde in Balmora und erstell dir für die gruppe einen Zauber, der nur einen Mana Punkt verbraucht. Und dann zaubern bis der Arzt kommt.
Und mit der wichtigste Skill im Spiel ist das Schlösser Knacken und das Schmieden: durch ersteres kannst du einige geile Quests erlangen (z.B. dein "eigenens" Haus in Balmora :engel: ) und durch letzteres sparst du richtig Kohle. Reperaturen werden nämlich immer teurer und teurer usw.

Kleidung: Ich konnte nicht feststellen, dass mir besonders teure Kleidung irgendwie Bonuspunkte bringt. Ok, ich lauf auch seit lvl2 mit den besten Stofffetzen rum, kanns also nicht soviel dazu sagen.

Hoffe nicht zu viel verraten zu haben, auf jeden Fall ist MW sehr geil, wenn es nicht immer so schnell abstürzen würde :crap:

:D

Archimedes
26-08-2004, 07:05
Aber wenn man mehrere Händler im Ort hat, kann man glaub'ich ruhig einen oder zwei niedermetzeln, :D
Manche Händler erscheinen sogar nach zwei Tagen wieder und haben ihr Geld wieder dabei :engel:

Archimedes
26-08-2004, 07:06
Ich hab' aber auch mal 'ne Frage.

Wenn ich ein paar Waffen und so in irgendeinem Haus, was ich "leergeräumt" hab' ablege.
Bleiben die dann das ganze Spiel da liegen, oder werden die dann irgendwann geklaut?
Die bleiben da liegen das ganze Spiel über :ja:

Daggett
26-08-2004, 07:11
Zum Personen Niedermetzteln: Am Anfang würde ich weder die Leute in Balmora noch in Seyda Neen ummetzeln, ein paar könnten dir das echt übel nehmen....

:crap:
Also, Balmora hab' ich zumindest fast ausgerottet :schäm:

Ich glaub' ich fang heute Abend nochmal von vorne an, ich hab' eh schon länger nicht gespielt :trippel:

Daggett
26-08-2004, 07:16
Die bleiben da liegen das ganze Spiel über :ja:

Cool :freu:

Da such ich mir doch demnächst mal 'ne hübsche Hütte aus :D

Archimedes
26-08-2004, 07:23
In Seyda Neen gibt es nen Quest, da kriegst du quasi so nebenbei eine Hütte und in eine andere Quest in einem anderen Dorf östlich von Seyda Neen kriegst du nen Auftrag, da kriegst du ne geile Hütte in Balmora überlassen, voraussetzung: du hast nen PickLock Skill der >150 Türen öffnen kann.

silverfreak
26-08-2004, 11:24
Hui, das ist aber mal 'ne fiese Tür. :D

Grimson
26-08-2004, 14:07
Mein Chara ist Bretonin und ein wenig magisch veranlagt....
mitlerweile auf stufe 8.
charisma und damit wortgewandheit ist auch wichtig...wenn du die leute so richtig in grund und boden schleimen möchtest ;)

für alchmie braucht man mindestens: möser und stössel (bei alchemistin in balmora)
für kompliziertere sachen dann auch noch andere teile.
hab den improved morrowind installiert der wohl einige bugs fixed
den herbalist mod...
und natürlich better bodies, npc replacer, tree replacer....

Archimedes
26-08-2004, 14:38
Wo kriege ich eigentlich die Add On´s her? Ich mein, ich hab zwar grad zu Hause immer noch kein Internet, aber ich hoffe, das ändert sich die Tage....

Schrede
26-08-2004, 21:03
Wo kriege ich eigentlich die Add On´s her? Ich mein, ich hab zwar grad zu Hause immer noch kein Internet, aber ich hoffe, das ändert sich die Tage....


Hi Archi :)

Wer hat meinen Threadtitel geändert? :confused: :suspekt:

Plug-ins findest du hier (http://people.freenet.de/elderscrolls/mw_optimiert.html) und hier (http://www.seoman-mondkalb.org/html/mods___plugins.html) :)

Aber bitte VORSICHT mit den Plugs....

Mir ist gestern folgendes passiert:

Ich hatte ja schon "angekündigt", dass ich mir eine Nacht voll Morrowind gönnen würde um mit einem ganz neuen Char anzufangen....hatte bis ca 06.00 Uhr heute morgen "gespielt" und meinen Char dermassen liebevoll aufgepeppelt und bis zur Stufe 4 hochgearbeitet....die NPC's waren zu mir auf 70 Prozent freundlich zu mir usw....und dann!!!!! JA DANN STUERZTE DAS TEIL AB UND UND UND.......*wimmer* ALS ICH ES WIEDER STARTETE UND DEN LETZTEN SAVEGAME STARTETE WAREN ALLE MENUES USW PLOETZLICH IN ENGLICH :heul: :heul: :heul: mein Char (ich nannte ihn liebevoll Muktada El Sadr) konnte nur noch im slow motion laufen usw....alles in allem...FUUUUTSCH :mauer: :mauer: :mauer: :heul:
Das kommt davon wenn man sich all die Plug-ins installiert...und nicht aufpasst weil man darf nämlich nicht engliche Plugs ins deutsche Morrowind aktivieren....nun muss ich wieder von vorne anfangen und erst mal herausfinden welcher Plug-in das war, der mir meinen Char getötet hat :maso: :maso:

Schrede
26-08-2004, 21:07
:crap:
Also, Balmora hab' ich zumindest fast ausgerottet :schäm:



MOERDER MOERDER :D :D ;)

Und dabei noch ganz harmlos den :schäm: zu mimem :tsts:

Daggett
27-08-2004, 06:56
Ich hab' gestern auch ein neues Spiel gestartet und bisher noch niemanden umgebracht :engel:

Archimedes
27-08-2004, 07:01
Ich hab deutsche Version von Morrowind, weil ich mit der englischen Fassung relativ viele Probleme hatte zwecks Übersetzung. Mal schauen....

Btw: soll dieser Thread hier ins Spiele- Sub? :D

Daggett
27-08-2004, 07:04
Jaa :freu:

Grimson
27-08-2004, 11:37
Bei dem Sternzeichen der Atronarch bekommt man ja den nachteil bauchbrand
sonst wäre das zeichen grade in kombi mit nem goldelfen magier zu stark ( 270 magiepunkte in ersten lvl)
welche sternzeichen nehmt ihr denn so??
ich hab jetzt die fürstin +25 konst +25 char
feines teil :D

silverfreak
27-08-2004, 11:49
Ich spiele mit der englischen Fassung. :)

Schredimausi - Das mit Deinem Char tut mir leid! :crap:

Meine Echsenkämpferin ist übrigens Stufe 13. :)

silverfreak
27-08-2004, 17:00
Jetzt ist sie Stufe 15 und entdeckt gerade ihr Talent zum Diebstahl. (Hab' eine vollständige Glasrüstung und 3 Glasschwerter mitgehen lassen. :love: )

:freu:

DocCovington
28-08-2004, 07:23
Offensichtlich benötigt man tatsächlich nur das Grundgame, um Abstürze jeglicher Art zu vermeiden. :vogel: Tolles Teil!

Hey, de Niro - hast Du jetzt also doch Gefallen an "Morrowind" gefunden? :rolleyes: Mit NWN hättest Du wirklich besser gelegen, da gibt's auch keine lästigen Abstütze. ;)
Aber ich lese hier durchaus neugierig mit, denn wenn Du Dich sogar bekehren läßt, klappt es bei mir vielleicht ja auch irgendwann. :nixweiss:

@ Silver
Avatar + Sig = :kater:

Doc

silverfreak
28-08-2004, 11:00
Sorry, Frau Doktor - die Sig und den ava hat Katherine mir eingebrockt. :schäm:

DocCovington
28-08-2004, 14:57
Dann mußt Du ab jetzt wohl mit jmd. anderem Doktor spielen. ;)

Das ist nämlich optische Folter! :eek:

silverfreak
28-08-2004, 18:51
:eek:


Okay, überredet. Scheiss auf Kathi, auf Dich mag ich nicht verzichten. :love:



Hab' eine sehr praktische Seite entdeckt:
http://www.buttersky.com/morrowind
Wenn man etwas bestimmtes sucht, kann man sich da ohne grosse Spoiler Anregungen holen. :)




Edit: Besser so, Frau Doktor? :floet:

Archimedes
29-08-2004, 08:35
Ok, ihr seid schuld. Ich hab dann mal wieder neu angefangen und grad lvl. 8 gemacht. Total ungewohnt so niedrig zu sein :kater:

silverfreak
29-08-2004, 15:35
Bin jetzt bei 21. :kater:

DocCovington
30-08-2004, 03:25
Edit: Besser so, Frau Doktor? :floet:
Viiiiiiel besser. :) Hauptsache, Du packst jetzt nicht Axel Rose in die Sig. ;)

Doc

Schrede
30-08-2004, 07:58
Hab die letzen Tage einfach keine Zeit gehabt um mich vor den Compi zu setzen :(
WILL ENDLICH WIEDER NACH "HAUSE", NACH MORROWIND :heul:

Daggett
30-08-2004, 08:07
Ok, ihr seid schuld. Ich hab dann mal wieder neu angefangen und grad lvl. 8 gemacht. Total ungewohnt so niedrig zu sein :kater:Ich krebs immer noch bei Lvl. 1 rum :schäm:

Allerdings hab' ich ziemlich viel Zeit mit rumlaufen und Leute bequatschen vertrödelt. :D


edit: Und ich hab' erst drei Leute umgebracht. :engel:

Daggett
30-08-2004, 08:10
Hab' eine sehr praktische Seite entdeckt:
http://www.buttersky.com/morrowind
Wenn man etwas bestimmtes sucht, kann man sich da ohne grosse Spoiler Anregungen holen. :)


Klasse Seite :d: :d:

Damit hab' ich endlich mal 'ne Mission ohne sinnlose Morde geschafft :D

Schrede
30-08-2004, 08:24
Wie sollte das nächste Morrowind für euch aussehen? Was könnte besser sein?

Also ich hätte da ein paar Anregungen

-Besseres Journal
-Natürlich noch bessere Grafik, geschmeidigere Animationen
-VIEL MEHR Sprachausgabe...ich meine heutzutage kann man schliesslich alles auf ne DVD packen und seien es noch soviele Worte...ich hab gelesen, dass das kommende Spiel Namens THE FALL (eine art Baldurs Gate in einer Endzeitumgebung) um die 175.000 Sprachsamples hat.
-Beim Kräutersammeln nervt mich dauernd dieses Fenster...praktischer wäre da das Konzept von Gothic2...Leertaste drücken und aufheben...
-Verbesserung des Kampfsystems.

Daggett
30-08-2004, 09:03
Es sollte mehr Rassen geben und mehr Möglichkeiten um den eigenen Char individueller zu gestalten.
Außerdem könnten die Städte ruhig etwas mehr "bevölkert" werden. Die sehen teilweise etwas leer aus. :ja:

Schrede
30-08-2004, 09:07
Es sollte mehr Rassen geben und mehr Möglichkeiten um den eigenen Char individueller zu gestalten.
Außerdem könnten die Städte ruhig etwas mehr "bevölkert" werden. Die sehen teilweise etwas leer aus. :ja:


NOCH MEHR Rassen? :eek: :eek:
Also mir sind die Vorhandenen schon fast to much ;)

Das mit den Städten stimmt schon...und auch in den Tavernen. Die laufen da bloss rum und unterhalten sich nicht...bei Gothic2 ist das dann doch schöner...obwohl sie meisstens immer und immer wieder dieselbe Platte laufen lassen :sleep:

Daggett
30-08-2004, 09:27
NOCH MEHR Rassen? :eek: :eek:
Also mir sind die Vorhandenen schon fast to much ;)

...

OK, eigentlich reichen die Rassen, aber dann müsste es mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben als 'ne Hand voll Gesichter und Frisuren. :ja:

Ich hab' ziemlich lange rumprobiert an meinem Char, aber so richtig glücklich bin ich immer noch nicht. Der Kerl schaut irgendwie langweilig aus :nixweiss:

silverfreak
30-08-2004, 11:57
Viiiiiiel besser. :) Hauptsache, Du packst jetzt nicht Axel Rose in die Sig. ;)Zwischendurch hatte ich auch mal Deine Sig, Deinen Ava und "Klon" im Membertitel. *erklär* :D


Hab die letzen Tage einfach keine Zeit gehabt um mich vor den Compi zu setzen :(
WILL ENDLICH WIEDER NACH "HAUSE", NACH MORROWIND :heul:

:tröst:





Klasse Seite :d: :d:

Damit hab' ich endlich mal 'ne Mission ohne sinnlose Morde geschafft :D
:rotfl: :D



-Besseres Journal
Das kommt mit den Erweiterungen (ich glaube schon ab Tribunal). :)




-Beim Kräutersammeln nervt mich dauernd dieses Fenster...praktischer wäre da das Konzept von Gothic2...Leertaste drücken und aufheben...
Gut fänd ich es, wenn man mit einer Tastenkombi, zB Shift+Leertaste einfach alles aufheben würde, und bei Leertaste normal weiterhin das Fenster erschiene. :)





-Verbesserung des Kampfsystems.
Ich finde das eigentlich ganz in Ordnung. Was würdest Du denn ändern?




Es sollte mehr Rassen geben und mehr Möglichkeiten um den eigenen Char individueller zu gestalten.
Außerdem könnten die Städte ruhig etwas mehr "bevölkert" werden. Die sehen teilweise etwas leer aus. :ja:
Stimmt. Nett fänd ich auch mehr Nebenquests, die einfach nur zum Spielspass beitragen und Rollenspiel ermöglichen. :)




OK, eigentlich reichen die Rassen, aber dann müsste es mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben als 'ne Hand voll Gesichter und Frisuren. :ja:
Bei Neverwinter Nights hat man ja die Möglichkeit, Hautfarbe und Haarfarbe zu ändern, sowie Tätowierungen in verschiedenen Farben zu haben. Das fänd ich bei Morrowind auch nett. :ja:

Masmiseim
30-08-2004, 12:03
Habe Morrowind schon ewig nicht mehr gespielt, weil mir die elend lange Lauferei auf die nerven ging. Ist zwar ein cooles Game, hat aber einige Schwächen.

Archimedes
30-08-2004, 12:11
Spoiler wem die Laufferei zu viel ist!


in die Konsole mit "^" gehen und coc "ort" eingeben, also z.B. coc "balmora". Ihr werdet quasi zum Ort gegated. Aber(!): das Spiel wird instabiler

Schrede
31-08-2004, 06:38
Eine grosse Bitte von MW Fan zu MW Fan.

Hat jemand Webspace und kann die diversen Plug-ins von der Seite http://www.khalazzaprod.fr.st/ für mich auf seinen Webspace kurzfristig auf seinen Webspace laden? Ich habe nämlich das Problem, dass unsere hauseigene Filtersoftware WEBSENSE die Downloads blockiert und ich so nicht an die tollen Textures Plugins rankomme...

Das wäre irre Nett...Ich will sie unbedingt haben um mein MW noch schöner zu machen. :bitte: :bitte:

Daggett
31-08-2004, 07:15
Die Seite ist klasse, aber ich kann von der Arbeit aus nicht auf meinen Webspace zugreifen :crap:



Ich hab' übrigens gestern meine zweite Mission ohne sinnlose Morde geschafft :D
Aber irgendwie will jeder Soldat, den ich anquatsche, Geld von mir haben :zeter:

DocCovington
31-08-2004, 08:02
Zwischendurch hatte ich auch mal Deine Sig, Deinen Ava und "Klon" im Membertitel. *erklär* :D
Das hab ich gar nicht mitbekommen. Muß in meiner Offline-Phase gewesen sein. ;)

@ de Niro
Na na, wer wird denn MW-süchtig werden?? Zieh lieber um und laß uns in die Tropen (=Far Cry). :p

Schrede
31-08-2004, 10:50
Die Seite ist klasse, aber ich kann von der Arbeit aus nicht auf meinen Webspace zugreifen :crap:






Schade :(

Fhqwhgads
01-09-2004, 16:02
Habe Morrowind schon ewig nicht mehr gespielt, weil mir die elend lange Lauferei auf die nerven ging. Ist zwar ein cooles Game, hat aber einige Schwächen.
Dann hol Dir doch die Siebenmeilenstiefel!

Fhqwhgads
01-09-2004, 16:03
Die Seite ist klasse, aber ich kann von der Arbeit aus nicht auf meinen Webspace zugreifen :crap:



Ich hab' übrigens gestern meine zweite Mission ohne sinnlose Morde geschafft :D
Aber irgendwie will jeder Soldat, den ich anquatsche, Geld von mir haben :zeter:
Du scheinst ein Kopfgeld zu haben! Beim klauen erwischt worden? Jemanden kalötblütig umgebracht??? Ich hoffe Du bist in der Diebesgilde!

PS: Bitte bringt nicht gleich jeden um, nur weil er eine Coole Rüstung hat! Da gab es schon schlimme Einzelschicksale! besonders in Zusammenhang mit Bolvyn Venim (http://ubbxforums-de.ubi.com/6/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=597100233&m=634104195)

(unglaublich, dass ich in 3 Foren parallel tipps zu MW gebe)

Ach so: so klillt man ohne ein Kopfgeld zu bekommen (aus dem RPG-Heaven geschrieben von diablo_in_person)

° Beliebtheit auf mindestens 80 bringen
° Spotten bis das Opfer angreift
° Warten bis das opfer das erste mal getroffen hat!
° Das Opfer verschnitzeln, ohne das die Wachen gerufen werden.... es ist ja Notwehr

Schrede
07-09-2004, 05:53
Hier die Liste meiner Lieblings Plug-ins für Morrowind:

- Morrowind Improved (Ist ein Fanprojekt und ist als eine Art umfassendes Patch anzusehen)

- Herbalism DV (Endlich klappt kein Fenster mehr auf beim Aufsammeln von Pflanzen, die dann auch aus der Welt verschwinden, hat man sie erst mal aufgesammelt)

- Lichter bei Nacht ( Nun leuchten die meissten Fenster bei Nacht in ihrem schummerigen Licht, trägt sehr zur Ambiente bei)

- TexturesXL (Mehr als 60MB neue Texturen, die die Originaltexturen der Umwelt ersetzen und Morrowind sehr viel schöner darstellt)

-BetterBodies2.0 (Wirklich schönere Körper aller NPC. Wenn man ihnen die Kleider raubt, sind sie gar ganz nackt und sieht Schniedel und Mu*** ;) )

- Wegweiser in Deutsch (Nun stehen die Namen der Orte ENDLICH wahrhaftig in Deutsch auf den Schildern und nicht in diesem unverständlichen Kauderwelch)

- Weight Fix (Das Gewicht der einzelnen Gegenstände wurde etwas realistischer angepasst)

-Morrowind Comes Alive (In diesem Plug-In werden hunderte neuer NPCs hinzugefügt. Die Städte sind belebter, in den Kneipen gibt es Serviererinnen und Gäste. In den Gilden treiben sich Besucher herum und in den Läden gibt es endlich Käufer. Trägt sehr zur Ambiente bei)

- Trainingshalle in Balmora ( dort kann man an Puppen seine Skills in allen möglichen Waffengattungen verbessern :D )

-Castle of Vianden (Ein fast Originalnachbau des Viandener Schlosses in Luxembourg, sehr originell und detailliert.Dient ausserdem als eigenes Haus ;) )

- TreeReplacer2.0 (Bäume sehen nun viel besser aus)

- NPC Replacer 3.5 (Dieser Replacer ersetzt die Standard-Gesichter aller NPCs durch deutlich schönere Versionen. Sehr empfehlenswert!)

Fast alle Plugins gibbet hier http://people.freenet.de/elderscrolls/mw_optimiert.html

Viel Spass mit dem noch schöneren und besseren Morrowind :) :anbet:

Archimedes
07-09-2004, 08:51
Danke de Niro :anbet:

Daggett
07-09-2004, 09:00
Toll, jetzt kann ich's wieder gar nicht abwarten nach Hause zu kommen :crap:

Schrede
07-09-2004, 09:05
Danke de Niro :anbet:

Gerngeschehen :)

Ich muss allerdings noch warnen: Wer Plug ins in MW installiert (die müssen natürlich auch noch aktiviert werden im Startfenster), dann bitte keine Savegames benutzen sondern mit einem neuen Char beginnen, sonst gibts Konflikte. Auch keine Plugins desaktivieren, nachdem man ein neues Spiel angefangen hat und schon gespeichert hat.Gibt sonst auch Probleme.
Und deutsche Plugins vertragen sich nicht mit der englichen Fassung von MW und vis versa.
Ausser jene, die bloss die Texturen ändern, die kann man bedenkenlos installieren.
Alle Plugins werden in den Ordner \Data Files installiert.
Wer Probleme damit hat kann mich fragen :)

Schrede
07-09-2004, 09:06
Toll, jetzt kann ich's wieder gar nicht abwarten nach Hause zu kommen :crap:


Vorfreude ich die schönste Freude....sagt man ;) :knuddel: :trink: :trippel:

Archimedes
07-09-2004, 09:07
Sind die Plug Ins eigentlich für die deutsche Version geeignet oder werden die Probleme machen?

Schrede
07-09-2004, 09:18
Sind die Plug Ins eigentlich für die deutsche Version geeignet oder werden die Probleme machen?

s.o :)

Also die Plugs vin der angegebenen Site sind soweit ich weiss alle für die deutsche Version.
Bei Texturemodifikationen (BetterBodies2.0, NPC Replacer etc)ist es egal, weil da keine Scripts verwendet wurden.

Es gibt auf anderen Sites auch Plugins, die vom englichen ins Deutsche Uebersetzt wurden, wo man dennoch die Originalversion des Plugs mit installieren muss und Beide (also Original und Uebersetzung) in MW aktivieren muss.

Bei Plugins, wo es sich um beziehbare Häuser dreht, würde ich vorsichtig sein, weil die Ersteller jener Plugs wissen ja oft nicht, ob da nicht noch ein anderer Modder genau an jenem Ort in Morrowind auch ein Haus oder Schloss usw gebaut und im Internet zur Verfügung stellt....vor allem in Balmora wird der Bauplatz immer knapper ;)

Archimedes
07-09-2004, 09:32
Ach Bauplatz, pille palle. Es gibt genug schöne Burgen, die man ausräumen kann und einem dann gehören :engel:

Aber dank :D

Daggett
07-09-2004, 09:43
Muß ich eigentlich zwingend gegen irgendwas kämpfen um neinen Char weiter zu entwickeln?

Ich kämpfe nämlich nur gegen Leute, die sich nicht wehren.:schäm:
Alle anderen hauen mich immer tot :heul:

Schrede
07-09-2004, 09:58
Muß ich eigentlich zwingend gegen irgendwas kämpfen um neinen Char weiter zu entwickeln?

Ich kämpfe nämlich nur gegen Leute, die sich nicht wehren.:schäm:
Alle anderen hauen mich immer tot :heul:


Du musst, je nachdem welche Hauptfertigkeiten du für deinen Char gewählt hat, kein einziges mal Kämpfen um weiterzukommen ;) Wenn du natürlich Nahkampf, leichte/mittlere/schwere Rüstung, Speer usw als Hauptfertigkeiten hast (zb als Krieger) dann musst du notgedrungen kämpfen, damit sich diese Haupteigenschaften verbessern um schlussendlich eine Stufe höher zu gelangen ;)

Als Dieb zb sind die Hauptfertigkeiten mehr aufs Schleichen, auf Sicherheit(zb knacken von Schlössern mit Dietrich), auf Wortgewandheit (Schmeicheln, Drohen usw) fokusiert.

Noch ein Tipp: Wenn du als Haupteigenschaft "Athletik" hast, dann spring ne Weile auf der Stelle rum und du wirst sehen, wie schnell diese Fertigkeit an Erfahrung gewinnt ;)

Tipp2: Um Kampfattribute zu erhöhen schlage ich das Plugin "Balmora Fitness Center" vor.
Der Eintritt kostet zwar 500 Draken doch da kannst du dann so lange mit deinem Säbel oder was auch immer auf Puppen reinhauen wie du willst und erhöhst deine Kampfattribute wie Axt, Kurzschwert, Langschwert usw ;)

Archimedes
07-09-2004, 10:36
Und um Magie zu trainieren, tritt der Magier Gilde in Balmora bei und erstelle dir einen Spruch, der nur ein Mana kostet für die entsrpechende Fertigkeit. Dann gehst du in den Keller zu den Betten und Castest so lange, bist du keine Mana mehr hast, schläfst, castest, schläfst etc. So wird aus die ein ganz grosser Magier innerhalb kürzester Zeit.

Und mal wieder ein Spoiler für ne Waffe in Balmora (sehr gute Start Waffe):


In einem Wachturm (im Süden glaub ich) in Balmora liegt auf einem Regal im obersten Stock ein Schwert, das ca. 12000 Goldstücke wer ist und einen richtig netten Proc hat. Dadurch werden die ersten Monster relativ einfach. Um das Schwert zu bekommen geht man wie folgend vor:
Entfernt jeden geklauten Gegenstand aus eurem Inventar, ansonsten ist alles nach der Aktion weg, denn:
Auf halben weg hängt ein Dolch im Treppenaufgang. Stellt euch so hin, dass die Wache oben neben dem Regal euch sieht und nehmt den Dolch an euch (i.e.: Klaut dat kleine Stück). Rennt danach so schnell wie möglich in den untersten Stock und lasst euch dort von der Wache einholen. Bezahlt eure Strafe und rennt so schnell wie möglich wieder in den obersten Stock und nehmt das Schwert vom Regal an euch. Et Voila: ein neues, perfektes Anfängerschwert.

Hab ich erwähnt, dass ich in meinem ersten MW Teil nen Rouge hatte? :D

Schrede
07-09-2004, 10:43
Natürlich muss erwähnt werden, dass solche Tricks dann doch etwas an der Motivation kratzen ;)

Archimedes
07-09-2004, 10:48
Naja, also mit dem Rouge damals haben mich die Kämpfe eh nicht so gestört, weil ich eh alles geklaut habe, was nicht niet - und nagelfest war. Bei meinem Selbsterstellen Char allerdings ging es mir so was von auf die Nüsse, dass mich die Kerle in den (Anfangs)Höhlen trotz lvl 6 bis 10 so den Arsch aufgerissen haben, weil Magie Punkte sehr rar sind und meine Waffen quasi Nutzlos gegen die waren, dass mir diese Waffe in Balmora doch wieder ein bisschen mehr motivation rein gebracht hat. Ok, damals hatte ich das Spiel noch nicht ganz durchblickt (also hauptsächlich das Kampf- und Waffensystem). Inzwischen weiss ich ja, wo ich ca. welche Waffe finden kann, die dem lvl entsprechend ist :D

Daggett
07-09-2004, 12:53
Der Trick mit dem Schwert ist gut, dann muß ich vor meinen Gegnern vielleicht auch nicht immer weglaufen :D

Fhqwhgads
07-09-2004, 16:42
Das Schwert gehört aber auch zu einer Quest. Also nicht verkaufen sondern sicher verwaren.

Schrede
08-09-2004, 05:23
Ich finde es toll, wie sich der Thread hier entwickelt :)
Dank euch allen in diesem Fred, die dem Charme von Morrowind verfallen sind ;)
Wenn man bedenkt...als ich das Game zum ersten mal anspielte, fragte ich mich, was das eigentlich alles soll....heute komme ich nicht mehr davon los und kann so richtig in diese riesige und wundervolle Welt eintauchen (und beschehrt mir mitunter schlaflose Nächte vor dem PC ;) )

Schrede
08-09-2004, 09:20
Weiss jemand, ob man dem Music Folder neue MP3s hinzufügen kann?
Mit der Zeit nerven die Standardmelodien dann doch a bisserl ;)

Daggett
09-09-2004, 09:00
Mein Char hat endlich Stufe Zwei erreicht :freu: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/5687.gif

Archimedes
09-09-2004, 09:10
Glpckwunsch :D

Aber mit Stufe2 brauchst du dich auch nicht wundern, dass du in den Höhlen noch platt gemacht wirst ;)

kardano
09-09-2004, 12:50
Hab mir gestern auch Morrowind geholt, konnte aber noch nicht spielen. :(

Meine Rollenspielerfahrung beschränkt sich bisher auf Gothic II (und n bissl Gothic I). Kann mal einer grob sagen, wo die Hauptunterschiede sind zu Morrowind? Also, dass man seinen Charakter am Anfang festlegt, weiß ich (soweit bin ich noch gekommen, bis er dann abgekratzt ist :(). Was sind weitere Unterschiede zwischen den Dingen, auf die ich als Gothic-Spieler evtl. aufpassen sollte?

Schrede
09-09-2004, 13:15
Mein Char hat endlich Stufe Zwei erreicht :freu: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/5687.gif


Gratuliere :) :trippel:

Hab meinen in einer Nacht auf Stufe 3 hochgepeppelt ;)

Fhqwhgads
09-09-2004, 13:15
Weiss jemand, ob man dem Music Folder neue MP3s hinzufügen kann?
Mit der Zeit nerven die Standardmelodien dann doch a bisserl ;)
Klar jeder zeit einfach die dateien in (\data files\music\explore) löschen und durch neue mp3s ersetzen. (Name ist egal) Die Titelmelodie ändert man im Ordner (\data files\music\special)

Wen es interessiert: Mein Charakter hat Level 64 und ist Anführer fast aller Gilden in Morrowind :teufel:

Schrede
09-09-2004, 13:48
Hab mir gestern auch Morrowind geholt, konnte aber noch nicht spielen. :(

Meine Rollenspielerfahrung beschränkt sich bisher auf Gothic II (und n bissl Gothic I). Kann mal einer grob sagen, wo die Hauptunterschiede sind zu Morrowind? Also, dass man seinen Charakter am Anfang festlegt, weiß ich (soweit bin ich noch gekommen, bis er dann abgekratzt ist :(). Was sind weitere Unterschiede zwischen den Dingen, auf die ich als Gothic-Spieler evtl. aufpassen sollte?


Hallo kardano und Glückwunsch zu deiner entscheidung für Morrowind.

Nun da du genau wie ich Gothic-belastet bist, ehe du Morrowind anfängst, hier ein paar Anmerkungen.

-Lasse dich am anfang vor allem nicht durch die fast fehlende Sprachausgabe und die Grafik in der ersten Stadt verunsichern...mir war es am anfang so gegangen, dass ich etwas enttäuscht war....je mehr und je länger du in die Welt von Morrowind eintauchst, je entzückter wirst du werden :) Und wie in diesem thread hier beschrieben, gibt es einige Mods und Plugins, die du aus dem Netz saugen und installieren kannst, die Morrowind grafisch schöner machen und spielerich noch interessanter, als es schon ist.

-Die Welt von Morrowind ist RIESIG. Jedenfalls viel grösser als in Gothic2. Deshalb kann man sich schon schnell mal verlaufen. Es gibt allerdings an vielen Ecken und Stellen Schilder mit den Namen der Städte und Orte. Allerdings sind die nicht lesbar.Man kann sie erst lesen, wenn man nah an ihnen steht und auf die draufschaut. Es gibt allerdings ein deutsches Plugin, das alle Namensschilder durch lesbare Schilder ersetzt :)

-Versuche mit sovielen Personen wie möglich zu reden.Durch die Wahl der Fragen erhälst du
viele Antworten und Hinweise über das Spiel und über die Welt von Morrowind.

-Bei MW ist es anders als bei Gothic. In MW kannst du in alle Häuser eintreten und dich dort umsehen und mit den Bewohnern reden (oder sie umbringen, um ihr Hab und Gut zu rauben, falls du einer dieser ganz Bösen bist :D ) Solange du im Beisein des Bewohners nichts stehlst, lassen sie dich in Ruhe. In vielen Häusern gibt es allerdings mehrere Stockwerke...wenn der Bewohner sich zb im Erdgeschoss befindest, kannst du alles, was du tragen kannst im 1ten Stockwerk stibitzen und bei einem Händler verhökern.

-In den Strassen der Städte darfst du keinen Kampf anfangen.Wenn du es trotzdem tust, wirst du gleich von Wachen gestellt werden. Was du allerdings tun kannst ist dich von hinten an eine Person ranschleichen und mit der Leertaste das Inventar der Person aufklappen und versuchen, etwas zu stehlen.Wenn du Pech hast, merkt es die Person und fängt einen Kampf an. Erst wenn du einmal getroffen wurdest kannst du in den Kampf eintreten. Das sehen die Wächter als Selbstverteidigung an und lassen dich in Ruhe kämpfen.
Oder du probierst es mit beschimpfen und mit drohen.Demnach welche Person es ist, fängt sie einen Kampf an...oder aber auch nicht.

- Bei der Charaktererstellung sind die Hauptfertigkeiten wichtig, weil die bestimmen den Aufstieg deines Levels.

-In MW musst du nicht zwingend der Hauptstory folgen. Erfülle erst mal das erste Quest in der Stadt Balmora, sobald du in MW gelandet bist und dann erkunde die Welt mal ne Weile, töte Viecher, erfülle kleine Quests, sammle Pflanzen und Kräuter, die du entweder verkaufen oder zu Zaubertränken brauen kannst, vorausgesetzt du hast die Ausrüstung dafür :)

Den Anderen hier wird sich auch noch mehr einfallen.

Viel Spass wünsche ich dir in MW.

Archimedes
09-09-2004, 13:55
Zusätzlicher Tip: Tritt nicht gleich der erst besten Glaubensrichtung bei, sondern schau dir erst die anderen an. Leider lernst du in Balmora erstmal nur die eine kennen, der Rest kommt erst später. Geduld ist auch ganz wichtig in diesem Spiel und vergolde dir schon mal die Quick Save - Taste :D

Fhqwhgads
09-09-2004, 18:42
Tipp: Verkaufe keinem Händler etwas, was Du bei ihm geklaut hast. Stiehlst Du am Anfang bei Frau von Weißhafen die Diamanten, kannst Du ihr niemehr welche verkaufen. Sie wird die Diamanten für ihre eigenen halten und die Wachen rufen. Gleiches gilt für die Seelensteine in der Magiergilde in Balmora. Hast Du die stibitzt musst Du dir einen anderen Ort für Verzauberungen suchen.

Fhqwhgads
09-09-2004, 18:45
Zusätzlicher Tip: Tritt nicht gleich der erst besten Glaubensrichtung bei, sondern schau dir erst die anderen an. Leider lernst du in Balmora erstmal nur die eine kennen, der Rest kommt erst später. Geduld ist auch ganz wichtig in diesem Spiel und vergolde dir schon mal die Quick Save - Taste :D
Glaubensrichtn? Meinst Du vielleicht Herrenhaus? Bitte tritt nicht dem Haus Hlaaloo bei! Nimm eines der anderen beiden Herrenhäuser, denn es gibt mehrere Bugs, die Dir erlauben dem Haus Hlaaloo als zweites bezutreten.

Daggett
10-09-2004, 07:48
Vor allem kann man in Haus Hlaalo richtich viel Geld verdienen solange man noch nicht beigetreten ist :floet: :D

kardano
10-09-2004, 11:25
Hallo kardano und Glückwunsch zu deiner entscheidung für Morrowind. Moin deNiro. Danke. Bist ja nicht ganz unschuldig daran. Hatte von Morrowind von nem Kumpel mal gehört, habs mir mal angesehn, aber erstmal nicht weiter beachtet, weil Gothic2 noch zu zocken war. Nu is Gothic2 durch, ich brauchte n neues (Rollen-)Spiel und da kam dann dieser Thread. ;)

-Lasse dich am anfang vor allem nicht durch die fast fehlende Sprachausgabe und die Grafik in der ersten Stadt verunsichern...mir war es am anfang so gegangen, dass ich etwas enttäuscht war....je mehr und je länger du in die Welt von Morrowind eintauchst, je entzückter wirst du werden :)Grafik is mir völlig wurscht, ich schalte eh immer vieles ab/runter, weil zum einen meine Kiste etwas älter ist und zum anderen ich nicht jeden Schnickschnack brauche (animiertes Wetter/Wolken, Wellenbewegungen, etc.)
Die fehlende Sprachausgabe is nicht weiter wild, nur das Handling bei den Gesprächen mit diesen Schlüsselwörtern is mal was anderes.

-Die Welt von Morrowind ist RIESIG. Jedenfalls viel grösser als in Gothic2. Deshalb kann man sich schon schnell mal verlaufen.Jap, als mein Kumpel mir ne Karte zeigte und ich fragte, wie jetzt die Gothic2-Welt so wäre im Vergleich und er dann nur nen Teil der Karte umrandete, war mir klar, an Morrowind hab ich ne Weile zu knabbern. ;)

-Bei MW ist es anders als bei Gothic. In MW kannst du in alle Häuser eintreten und dich dort umsehen und mit den Bewohnern redenDaran muss ich mich noch gewöhnen. ;) Bin gestern mal in n paar Häuschen rein und hab geredet. Aber dass die Häuser alle ein Selbstbedienungsladen sind, das wird ne Umstellung für mich.

(oder sie umbringen, um ihr Hab und Gut zu rauben, falls du einer dieser ganz Bösen bist :D )Wer? Ich? Der liebe Kardi? Nee, ich doch nicht. :engel:

Solange du im Beisein des Bewohners nichts stehlst, lassen sie dich in Ruhe. In vielen Häusern gibt es allerdings mehrere Stockwerke...wenn der Bewohner sich zb im Erdgeschoss befindest, kannst du alles, was du tragen kannst im 1ten Stockwerk stibitzen und bei einem Händler verhökern. Aha, also Singles mit nem großen Haus sind angearscht. ;)

- Bei der Charaktererstellung sind die Hauptfertigkeiten wichtig, weil die bestimmen den Aufstieg deines Levels. Wann steigt man denn auf? Ich hab gestern meine Akrobatikfähigkeit erhöhen können (durch Dauerhüpfen), das wars. Ab wann geht denn der Level hoch? In meiner Edition gabs kein Handbuch wo sowas drinne stehen könnte. :(
Und wie is das mit den Charakteren/Rassen genau? Klar, wenn man mehr auf Waffenfertigkeiten legt, kann man besser kämpfen und so. Aber hat die Rasse etc. gravierende Auswirkungen auf die Story? Kommt man als X besser durch wie als Y? Ist es besser bei der Erstellung alle Fähigkeiten eher auszugleichen oder sollte man einige Sachen so gut es geht harausheben?
Sorry, dass ich schon so viel frage, aber wenn ich irgendwann merke, dass ich ne "blöde Wahl" genommen habe zu Beginn udn alles nochmal machen müßte, lass ich die Finger immer komplett von dem Spiel. :rolleyes:

Viel Spass wünsche ich dir in MW.Danke, wünsche ich dir auch (und allen anderen natürlich ebenfalls).

Schrede
10-09-2004, 13:15
Wann steigt man denn auf? Ich hab gestern meine Akrobatikfähigkeit erhöhen können (durch Dauerhüpfen), das wars. Ab wann geht denn der Level hoch? In meiner Edition gabs kein Handbuch wo sowas drinne stehen könnte. :(
Und wie is das mit den Charakteren/Rassen genau? Klar, wenn man mehr auf Waffenfertigkeiten legt, kann man besser kämpfen und so. Aber hat die Rasse etc. gravierende Auswirkungen auf die Story? Kommt man als X besser durch wie als Y? Ist es besser bei der Erstellung alle Fähigkeiten eher auszugleichen oder sollte man einige Sachen so gut es geht harausheben?
Sorry, dass ich schon so viel frage, aber wenn ich irgendwann merke, dass ich ne "blöde Wahl" genommen habe zu Beginn udn alles nochmal machen müßte, lass ich die Finger immer komplett von dem Spiel. :rolleyes:
Danke, wünsche ich dir auch (und allen anderen natürlich ebenfalls).


Hi kardano und Macht und Reichtum wünche ich dir ;) :)

Wie man aufsteigt?
Also auf der rechten Seite des Attributenmenüs hast du 5 (oder 6, nun weiss es nimmer genau..obwohl ich gestern Nacht wieder drin war) Hauptfertigkeiten. Wenn du mit der Maus über eine dieser Fertigkeiten drüberfährst, erscheint ein grösseres Tooltipfenster, indem du einen Balken sehen kannst, der dir anzeigt, wie weit du in dieser Fertigkeit bereits fortgeschritten bist. Wenn der Balken 100% erreicht hat, erhälst du einen weiteren Punkt im Levelfortschrittsbalken (dessen Fortschritt du auch einsehen kannst, wenn du mit der Maus über den Menüpunkt "Level" fährst) Hast du im Levelabschnitt 10 Punkte erreicht, steigst du einen Level höher. So kannst du mit den 5 Hauptfertigkeiten jonglieren, weil die sind ausschlaggebend für deinen Aufstieg. Die Nebenfertigkeiten kannst du auch trainieren doch ich glaube das hat keine Auswirkung auf den Levelaufstieg (archimedes, hilfst du mir mal da kurz? ;) )

Mit all den Rassen hab ich mich noch nicht so beschäftigt, jedenfalls hab ich bisher 4 mal neu angefangen und bemerkt, dass die menschenähnlichen Rassen doch einen gewissen Vorteil haben, vor allem im Umgang mit den Bewohnern der grossen Städte.

Eine wirklich gute und informative deutsche Site findest du hier (http://www.seoman-mondkalb.org/index.html) . Die kann ich jedem MW Fan und angehenden Fan wärmstens empfehlen :)

:wink:

Archimedes
10-09-2004, 13:21
Doch doch, auch Nebenfertigkeiten können dem Lvl-Aufstieg helfen, allerdings musst man sie öfter Steigern als die Hauptfertigkeiten, damit man ein Level aufsteigt.
Sofern du dich so verhälst, wie du deine Hauptfertigkeiten verteilt hast, desto schneller steigst du auf.

Ein Warrior (Krieger), der viel mit dem Long Sword (Langschwert) rumfuchtelt und auf Gegner einhaut steigt schneller auf, als ein Warrior, der mit Feuerbällen um sich wirft. Bei den restlichen Klassen ist es genauso :)

Schrede
10-09-2004, 13:42
Doch doch, auch Nebenfertigkeiten können dem Lvl-Aufstieg helfen, allerdings musst man sie öfter Steigern als die Hauptfertigkeiten, damit man ein Level aufsteigt.
Sofern du dich so verhälst, wie du deine Hauptfertigkeiten verteilt hast, desto schneller steigst du auf.

Ein Warrior (Krieger), der viel mit dem Long Sword (Langschwert) rumfuchtelt und auf Gegner einhaut steigt schneller auf, als ein Warrior, der mit Feuerbällen um sich wirft. Bei den restlichen Klassen ist es genauso :)


Ah ja danke Archi :)

Nochwas:

Gestern musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Trick mit dem Taschendiebstahl doch nicht so hinhaut...der Schurke hatte mich bemerkt und hatte mich angegriffen und ausserdem wurden die Wachen aktiv....
Letzte Nacht hatte ich ausserdem vergeblich versucht ein paar NPC solange zu drohen und zu verspotten bis sie mich angreifen doch nüchtz iss...die greifen überhaupt nicht an...
Liegts wohl an meiner Rüstungsstärke von 35 dass sie vielleicht Angst haben? ;) Hatte die Rüstung nämlich einem fiesen Assassinen abgenommen, als der feige Mistkerl mich angriff, nachdem ich a bisserl in der Botanik gerastet hatte (Rasten geht allerdings nur in Betten oder in Gegnerfreien Bereichen)

Schrede
10-09-2004, 13:49
Was war letzte Nacht noch so los?
Hmmm also irgendso ein Krieger (Larius irgendwas) wollte mich in der Mondscheinfestung sprechen. Er gab mir den Job, einige Jungs der Comora Tong oder wie die heissen umzulegen, die sich in der Ratstaverne in Balmora aufhalten.Als Belohnung würde es ein "schönes Geschenk" geben, wie er sich so komisch ausgedrückt hatte. Ich traue dem Typen nicht so ganz. ;) als ich nochmal nach dem Geschenk nachfragte, weichte er ab, dass er es erst noch suchen müsste und blablabla... kennt jemand diesen Quest?
Hab zwar angenommen und mich wegen der Verbrecher informiert und weiss mittlerweile ihre Namen doch sie zu liquidieren wird schwer werden und ausserdem glaub ich eher, dass das ne Finte von diesem Larius Irgendwas ist? :nixweiss:

Was passiert eigentlich, wenn ich einige Nebenquests überhaupt nicht erfülle?

Fhqwhgads
10-09-2004, 14:29
Nichts passiert da. Die Belohnung ist ein legendäres Artefakt. (ein Ring, mit dem man 10-30% Chamäleon auf sich zaubern kann) Die Cammoa Tong ist das personifizierte BÖSE im Spiel (neben den Endgegnern). Wenn Du alle plattgemacht hast (geht mit spotten auch ohne Kopfgeld, dazu muss man aber vor dem Spotten Beliebtheit von ca.80 haben) Dazu killt man noch den Mörder vom Herrn Hlaaloo und bekommt im Ratshaus Hlaaloo einfach mal so 1000DRK, egal ob man dzugehört.

Schrede
10-09-2004, 14:37
Nichts passiert da. Die Belohnung ist ein legendäres Artefakt. (ein Ring, mit dem man 10-30% Chamäleon auf sich zaubern kann) Die Cammoa Tong ist das personifizierte BÖSE im Spiel (neben den Endgegnern). Wenn Du alle plattgemacht hast (geht mit spotten auch ohne Kopfgeld, dazu muss man aber vor dem Spotten Beliebtheit von ca.80 haben) Dazu killt man noch den Mörder vom Herrn Hlaaloo und bekommt im Ratshaus Hlaaloo einfach mal so 1000DRK, egal ob man dzugehört.


Ah danke ketzer.

Na ja, die alle in der Ratstaverne zu killen...da muss ich wohl noch ein paar Levelpunkte mehr haben ;)

Der Typ in der Ratstaverne hatte mir mal erzählt, dass Neunzeh der Mörder von Hlaaloo sei, was natürlich überhaupt nicht auf die Beschreibung passte ;) Dieser gemeine Schüft :D

Daggett
10-09-2004, 15:02
Dazu killt man noch den Mörder vom Herrn Hlaaloo und bekommt im Ratshaus Hlaaloo einfach mal so 1000DRK, egal ob man dzugehört.


Das Beste ist, die 1000 Draken bekommt man immer wieder, wenn man die gute Frau im Hlaalo-Ratshaus darauf anspricht.

Auf die Art kann man prima sein Barvermögen etwas erhöhen :D

Schrede
10-09-2004, 15:32
Das Beste ist, die 1000 Draken bekommt man immer wieder, wenn man die gute Frau im Hlaalo-Ratshaus darauf anspricht.

Auf die Art kann man prima sein Barvermögen etwas erhöhen :D


Echt?
Klappt das auch mit den zwei Add ons Tribunal und Bloodmoon? :eek:
Wie habt ihr den Mörder denn zur Strecke gebracht ohne dass die ganze Schar in der Ratstaverne angerannt kommt??

Daggett
10-09-2004, 17:34
Echt?
Klappt das auch mit den zwei Add ons Tribunal und Bloodmoon? :eek:
Wie habt ihr den Mörder denn zur Strecke gebracht ohne dass die ganze Schar in der Ratstaverne angerannt kommt??

Ob's mit den Add ons geht weiß ich nicht, aber solange du keine Plug ins installiert hast, die den Bug beheben, müsste es gehen. :nixweiss:

Ich hab' den Mörder auch erst im dritten oder vierten anlauf erwischt. Manchmal kommt die Horde nicht sofort angelaufen, dann gehts.

Schrede
10-09-2004, 18:15
Was mich in MW allerdings stört, ist, dass die NCP's NIEMALS schlafen....wie soll ich mir da als Dieb einen Namen machen und meine Schleichfertigkeit verbessern :( ;)

Fhqwhgads
11-09-2004, 14:29
Wie habt ihr den Mörder denn zur Strecke gebracht ohne dass die ganze Schar in der Ratstaverne angerannt kommt??
Beliebtheit auf mindestens 80 Bringen (Bewundern), Spotten bis er zuerst angreift, Ihn den 1.Schlag lassen, zurückhauen. unten geht das aber nichtmehr, da der Rest der CT zusammenhält. Solange "man sich nur wehrt" kriegt man wenigstens kein Kopfgeld. Wenn es Dir zu schwer ist, dann Flücht nach oben und hau durch die Tür oben ab. Frisch gestärkt kann es dann weitergehen.

Fhqwhgads
11-09-2004, 14:34
Was mich in MW allerdings stört, ist, dass die NCP's NIEMALS schlafen....wie soll ich mir da als Dieb einen Namen machen und meine Schleichfertigkeit verbessern :( ;)
Unsichtbarkeit und Chamäleon wirken da kleine Wunder. Wenn man 30-35 PKT hat gibt es in Seyda Neen gute Häser (in einem ist ein Dunmer, der nicht die Wachen ruft, wenn er einen beim Klauen erwischt. Einfach bei ihm darauf achten, dass er sich von seinem Bett wegdreht (zu not vor ihn stellen, Quicksave, Quickload damit er sich umdreht) Dann auf das Bett hüpfen, an die Wand gehen und einen Schweren Gegenstand auf die STRG-Taste. Immermal zwischenspeichern, falls das Spiel abstürzt. In den Schatzkammern in Vivec wirst Du dann dein hoffentlich hohes Schleichtalent benötigen.

Hier noch ein ScreenShot:
http://img87.exs.cx/img87/5734/ScreenShot46.jpg

Grimson
11-09-2004, 15:39
tja und neunzeh ist ja auch ein guter ausbilder, also nicht töten :D

was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist das je öfter man fähigkeiten mit dem gleichen attribut zb langschwert, axt, stumpfe waffe (alles stärke), erhöht (auch wenn sie nicht zu den hauptattributen gehören) kann man beim levelaufstieg das attribut nicht nur um einen punkt steigern sondern bis zu fünf...
dazu muss man dann allerdings ca zehn fähigkeitsaufstiege haben (sollte grad am anfang kein problem sein (sind leicht zu steigern oder zu kaufen )

Daggett
13-09-2004, 13:20
Jetzt hab' ich ma 'ne ganz doofe Frage.

Ich hab' mittlerweile allerlei Schriftrollen gesammelt für Levitation und so. Nur irgendwie kann ich die nicht lesen. Da sind nur so Hieroglyphen drauf.

Welche Attribute muß ich denn trainieren um die Schriftrollen auch benutzen zu können? :help:

Archimedes
13-09-2004, 13:27
Schriftrollen = Zauber. Du kannst die Dinger wie Zauber auswählen und dann Sprechen. Das Menü dürfte unten rechts bei dir sein, so fern du es nicht verändert hast :D

Mein Abenteuer ist nun lvl.15 und ich finde es krass, wie früh sich Vulkanglaswaffen finden lassen :o
Aber so planlos die Gegend erkunden und hier und da mal nen paar nackten Leuten aufm Strassenrand helfen ist auch lustig (ohne Scherz: 2 Leute standen einfach nackt da so rum und wurden jeweils von Frauen ausgeraubt. War sehr lustig :rotfl: ).

Und die Dwarfen Armor sieht ja mal mehr als bescheiden an DE´s aus :crap: erstmal schnell ne Robe übergeworfen.

Daggett
13-09-2004, 13:30
:achso: :schäm:

Übrigens bin ich mittlerweile auch schon bei Level 12 angelangt :D