Seite 59 von 334 ErsteErste ... 94955565758596061626369109159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 5003
  1. #871
    Cruel war gut.

  2. #872
    Hat jemand schon das gelesen?



    It's 1808 and that Corsican upstart Napoleon is battering the English army and navy. Enter Mr. Norrell, a fusty but ambitious scholar from the Yorkshire countryside and the first practical magician in hundreds of years. What better way to demonstrate his revival of British magic than to change the course of the Napoleonic wars? Susanna Clarke's ingenious first novel, Jonathan Strange & Mr. Norrell, has the cleverness and lightness of touch of the Harry Potter series, but is less a fairy tale of good versus evil than a fantastic comedy of manners, complete with elaborate false footnotes, occasional period spellings, and a dense, lively mythology teeming beneath the narrative. Mr. Norrell moves to London to establish his influence in government circles, devising such powerful illusions as an 11-day blockade of French ports by English ships fabricated from rainwater. But however skillful his magic, his vanity provides an Achilles heel, and the differing ambitions of his more glamorous apprentice, Jonathan Strange, threaten to topple all that Mr. Norrell has achieved. A sparkling debut from Susanna Clarke--and it's not all fairy dust. --Regina Marler // zitiert aus ama.com

  3. #873
    Psychochonder Avatar von Ameno
    Ort: Ureinwandererland
    schon mehrfach drumrumgelaufen sein, zählt nicht, oder?



  4. #874
    Wir schaffen das !! Avatar von Guinevre
    Ort: Casa Spitz
    Wenn ich Deavers Menschenleserin fertig habe, beginne ich damit:



    Das ist die Story
    Detective Archie Sheridan hat ein Problem. Vor ein paar Jahren hat er die Serienkillerin Gretchen Lowell zur Strecke gebracht -- allerdings erst, nachdem Sie ihn ihrerseits zur Strecke brachte. Zehn Tage war er in der Gewalt der ebenso attraktiven wie unberechenbaren Frau. Mit einem Nagel hat sie ihm die Rippen gebrochen, mit einem Schablonenmesser die Milz entfernt und ein Herz in seine Haut geritzt. Aber sie hat ihn nicht getötet wie ihre anderen Opfer, im Gegenteil: Sie hat ihm sogar das Leben gerettet, als er an ihren Folterungen zu sterben drohte und sich anschließend Sheridans Kollegen gestellt. Jetzt ist der stark angeschlagene und gesundheitlich ruinierte Polizist wieder im Dienst, als Leiter einer Sonderkommission, die einem anderen Serienmörder das Handwerk legen soll. Mit der Journalistin Susan Ward an seiner Seite nimmt Sheridan die Ermittlungen auf -- und muss schon bald erkennen, dass Lowell auch in diesem Fall von ihrer Zelle aus in jeder Hinsicht die Strippen zieht...

    Quelle: Amazon

  5. #875
    Sekundenschaf Avatar von Whoopi
    Ort: Düörpm
    Zitat Zitat von Guinevre Beitrag anzeigen
    [IMG]Furie[/IMG]
    das ist schon wieder so eine story die mich abstösst - das klingt so schrecklich
    Ich rannte zu meinen Träumen, stolperte über die Wirklichkeit und stiess mir den Kopf an der Wahrheit.

  6. #876
    Zitat Zitat von Whoopi Beitrag anzeigen
    das ist schon wieder so eine story die mich abstösst - das klingt so schrecklich


    Dann solltest Du das nicht lesen!

    Ein Rezensent wundert sich. Er hat sich tapfer gestählt an den Serienkillern einer Mo Hayder, hat die Fressattacken eines Hannibal Lecter mit flauem Magen durchgestanden. Nach den Orgien am Seziertisch von Tess Gerritsen war ihm oft speiübel, aber immerhin, er glaubte sich nun tough genug für jede künftige Bluttat. Wie falsch er lag. Denn nun hält er Mark Nykanens zweites Werk in Händen. "Fans von Thomas Harris [...] werden dieses Buch aus den Regalen reißen!", jubelt Publishers Weekly. Anzunehmen. Und doch -- schon nach wenigen Seiten fragt sich der Rezensent: Wie weit darf Literatur eigentlich gehen?

    Der schlichte Plot um den Bildhauer und Ich-Erzähler Ashley Stassler ist schnell erzählt. Er folgt einer tausendfach erprobten Dramaturgie und speist sich aus bekannten Quellen. Nykanen vergeudet keine Zeit, uns auf die Farm des weltberühmten Künstlers zu locken, in Wahrheit ein Serienkiller, der in seinem Keller Familien zu Tode martert, um aus ihnen seine schauerlichen Skulpturen zu formen. Dafür nun nimmt sich der Autor, der sich glucksend einer „verdorbenen Fantasie“ rühmt, alle Zeit der Welt. Was auf den folgenden 414 Seiten an Folter-, Tötungs- und Sexualexzessen auf den Leser niederkommt, ist von solch menschenverachtender Qualität, dass ein zugegebenermaßen schockierter Rezensent noch einmal fragt: Wie weit darf Literatur eigentlich gehen?

    „Spannend!“ „Gruselig!“ „Erregend!“ -- Werbefloskeln, die angesichts der Käfighaltung und grausamen Auslöschung einer Familie nur peinlich berühren. Der Rezensent, gewiss nicht prüde oder zimperlich, fragt sich, welche Lesehaltung Nykanen ihm abverlangt. Soll er sich delektieren an dem nicht endenwollenden sadistischen Blutrausch, sich am Leid einer in Ketten liegenden Familie ergötzen? Mit diesem Wort gewordenen “snuff-movie“ (Menschen werden vor laufender Kamera getötet), wurde eine Grenze klar überschritten. Man sollte sich fragen, ob man sich als Leser nicht zum voyeuristischen Genießer der Ausgeburt einer „verdorbenen Fantasie“ macht. Lesend scheint eine Distanzierung unmöglich. Man macht mit -- oder eben nicht.

    Das vielleicht Kurioseste zu Anfang: Die Widmung. „Für meine Mutter [...], die uns viele düstere und lustige Geschichten erzählt hat“. Jetzt muss der Rezensent an seine eigene Mutter denken. Sollte er ihr jemals solches Gedankengut dankend verehren, er müsste sich nicht wundern, enterbt, als Sohn geächtet, und mit einer saftigen Ohrfeige auf immer davongejagt zu werden. Aber vielleicht sind Mütter amerikanischer Thrillerautoren toleranter. --Ravi Unger // zitiert aus ama.de

  7. #877
    Das war auch ok.

  8. #878
    Zitat Zitat von Duese Beitrag anzeigen
    Das war auch ok.
    Zum Einschlafen wars gut genug

  9. #879
    Sekundenschaf Avatar von Whoopi
    Ort: Düörpm
    das lässt mich darüber nachdenken wer so etwas konsumiert


    Ich rannte zu meinen Träumen, stolperte über die Wirklichkeit und stiess mir den Kopf an der Wahrheit.

  10. #880
    Zitat Zitat von Whoopi Beitrag anzeigen
    das lässt mich darüber nachdenken wer so etwas konsumiert


    ganz normal verrückte Leute

    aber ich kann ja nur für mich sprechen

  11. #881
    Zitat Zitat von ChauveSouris Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon das gelesen?

    --Jonathan Strange und Mr. Norrel--
    Ja, hier, ich!
    Richtig richtig gut, sehr spannend und mysteriös. Habe selten ein solches Buch gelesen (nicht von der Spannung her sondern eher vom Genre/Art und Weise des Buches).
    Hast dus schon gelesen oder überlegst du?
    "Does the swamp have a hard bottom?"
    "It does, Mr. Traveller. You're just not there yet."

    Dead like me, "Ghost Story"

  12. #882
    Wir schaffen das !! Avatar von Guinevre
    Ort: Casa Spitz
    Zitat Zitat von ChauveSouris Beitrag anzeigen
    ganz normal verrückte Leute

    aber ich kann ja nur für mich sprechen
    Nach langem Zögern habe ich "Totenstarre" auch gelesen und fand es gut.

  13. #883
    Sekundenschaf Avatar von Whoopi
    Ort: Düörpm
    Zitat Zitat von Guinevre Beitrag anzeigen
    Nach langem Zögern habe ich "Totenstarre" auch gelesen und fand es gut.
    wima - mich grauts vor dir



    Ich rannte zu meinen Träumen, stolperte über die Wirklichkeit und stiess mir den Kopf an der Wahrheit.

  14. #884
    Nordish by nature Avatar von Yarzinthe
    Ort: S-H/HH


    Es war dann doch besser, als ich anfangs dachte. Zuerst ist es gewöhnungsbedürftig, da der Tod der Haupterzähler ist. Aber dann irgendwann fängt sich die Geschichte. Das Buch darf bleiben.

  15. #885
    Nordish by nature Avatar von Yarzinthe
    Ort: S-H/HH
    Zitat Zitat von ChauveSouris Beitrag anzeigen


    Würdest du es wandern lassen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •