Seite 21 von 68 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1010
  1. #301
    Hach wie schön ! Es lebt der Thread

    Bei der Frage : welche Wildkräuter zum Fisch kommt es immer auf den Fisch an

    Z.B. zur Forelle : ( wenig) Löwenzahn , Kerbel und Sauerampfer . sonst wird er Fisch zweimal getötet

    Zum Hecht würde ich etwas Bärlauch mit zarten Farnknospen kombinieren .........



    Es ist so eine Vielfalt an Kräutern da ...


    Ich probiere einfach haptisch im Kopf schon mal vor


  2. #302
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von schattenkatze Beitrag anzeigen
    Na, das heißt ja noch etwas warten.

    Ich verbrauche gerade meine letzten fleischlichen TK- und Dosenprodukte.
    Will mal schauen, wie es ohne geht.

    Meeresviecher möchte ich allerdings nicht aufgeben, vorerst.
    Call me angehender Pescetarier, Baby.
    Meeresviecher sind aber nicht billig, naja man kann viele Kräuter für lau sammeln, das gleicht es aus

  3. #303
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    gestern hab ich mir die ersten zarten Brennesseln gepflückt, natürlich hatte ich keine Handschuhe mit , aber das soll ja auch gesund sein. Heute hab ich mir Kartoffelbrei mit kleingehackten Brennesseln und Gänseblümchen gemacht.

    Gänseblümchen schmecken nussig

  4. #304
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Darf ich vorstellen,

    "Das Gold der Lunge"

    Hufflattich, steht nun bei uns in voller Blüte


    Huflattichblütengelee

    ca 300 gr. frische Huflattichblüten, 700 ml Apfelsaft, 500 gr. Gelierzucker 2:1

    die Büten mit dem Apfelsaft ansetzen und über nacht stehen lassen Nach dem Abseihen den Gelierzucker untermischen und kräftig durchrühren. 4 min köcheln lassen (Gelierprobe) in kleine Gläser füllen und abkühlen lassen

  5. #305
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    gestern hab ich mir die ersten zarten Brennesseln gepflückt, natürlich hatte ich keine Handschuhe mit , aber das soll ja auch gesund sein. Heute hab ich mir Kartoffelbrei mit kleingehackten Brennesseln und Gänseblümchen gemacht.

    Gänseblümchen schmecken nussig
    Lass das nur unser Gänseblümchen lesen.

    Gesund auch auf der Haut?
    Hat das wirklich nicht im Mund gepiekt?
    Ich liebe den puren Brennnesseltee aus dem Lidl - kein wildes Gemisch, kein Ingwer, ...


    Jetzt gehe ich mal nach dem Huflattich googeln. Du hältst Dich mit Infos ja sehr zurück.

  6. #306
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Lass das nur unser Gänseblümchen lesen.

    Gesund auch auf der Haut?
    Hat das wirklich nicht im Mund gepiekt?
    Ich liebe den puren Brennnesseltee aus dem Lidl - kein wildes Gemisch, kein Ingwer, ...


    Jetzt gehe ich mal nach dem Huflattich googeln. Du hältst Dich mit Infos ja sehr zurück.
    ich will ja kein Solothread

  7. #307
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Ach, nicht?

  8. #308
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Darf ich vorstellen,

    "Das Gold der Lunge"

    Hufflattich, steht nun bei uns in voller Blüte
    Ich habe den als Kind immer körbchenweise gesammelt und dann getrocknet und in der Erkältungszeit gabs dann immer Hufflattichtee. Nach Tschernobyl dann nicht mehr.
    Angeblich lagert er Cäsium oder so ein. (Ich google nochmal danach.)

    Edit: es war ein erhöhtes Krebsrisiko aufgrund von Alkaloiden. Zeitlich muss das mit Tschernobyl zusammengegangen sein, ich erinnere mich daran, wie ich quasi von jetzt auf gleich keinen Hufflattichtee mehr trinken durfte. Da ich immer Atemwegsprobleme hatte, war dieser Tee bis dahin oft mein Abendgetränk. (Wiki sagt: entweder Apothekentee, der diese Alkaloide weggezüchtet hat oder nicht mehr als 4-6 Wichen pro Jahr den Wildtee trinken)
    Geändert von Frau P aus H (05-04-2015 um 23:33 Uhr)

  9. #309
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Frau P aus H Beitrag anzeigen
    Ich habe den als Kind immer körbchenweise gesammelt und dann getrocknet und in der Erkältungszeit gabs dann immer Hufflattichtee. Nach Tschernobyl dann nicht mehr.
    Angeblich lagert er Cäsium oder so ein. (Ich google nochmal danach.)

    Edit: es war ein erhöhtes Krebsrisiko aufgrund von Alkaloiden. Zeitlich muss das mit Tschernobyl zusammengegangen sein, ich erinnere mich daran, wie ich quasi von jetzt auf gleich keinen Hufflattichtee mehr trinken durfte. Da ich immer Atemwegsprobleme hatte, war dieser Tee bis dahin oft mein Abendgetränk. (Wiki sagt: entweder Apothekentee, der diese Alkaloide weggezüchtet hat oder nicht mehr als 4-6 Wochen pro Jahr den Wildtee trinken)
    Oh davon hab ich ja noch nichts gehört oder gelesen. Ich werd bei der nächsten Kräuterwanderung mal die Experten befragen

    ich hab da noch was lesenswertes gefunden

    Kräuter und ihre Nebenwirkungen
    Geändert von Rotbauchunke (06-04-2015 um 08:10 Uhr)

  10. #310
    Oleg
    unregistriert
    Zitat Zitat von marieposa Beitrag anzeigen
    Hach wie schön ! Es lebt der Thread

    Bei der Frage : welche Wildkräuter zum Fisch kommt es immer auf den Fisch an

    Z.B. zur Forelle : ( wenig) Löwenzahn , Kerbel und Sauerampfer . sonst wird er Fisch zweimal getötet

    Zum Hecht würde ich etwas Bärlauch mit zarten Farnknospen kombinieren .........



    Es ist so eine Vielfalt an Kräutern da ...


    Ich probiere einfach haptisch im Kopf schon mal vor

    Jetzt muss ich mal fragen. Ist Farn nicht eher als giftig einzustufen? Und welchen Farn meinst Du, es gibt doch verschiedene? Schöner Thread.

  11. #311
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Oleg Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal fragen. Ist Farn nicht eher als giftig einzustufen? Und welchen Farn meinst Du, es gibt doch verschiedene? Schöner Thread.

    Adlerfarn (Pteridium aquilinum)

    Verwendung: Gesammelt werden die ganz jungen, zarten, noch eingerollten Wedel, die älteren sind unbekömmlich. Der etwas bittere Geschmack verschwindet nach Abbrühen. Die Zubereitung erfolgt wie bei Gemüse oder Spargel, aber auch sauer wie bei Kapern. Die stärkereichen Wurzelstöcke werden im Herbst geerntet, getrocknet und gemahlen. In Japan und Neuseeland als wichtiges Nahrungsmittel gebräuchlich, auf den Kanarischen Inseln zu Brot verarbeitet. Hier und da wird auch der Kaligehalt der Wurzeln genutzt.

    Quelle: Mosaik Verlag Beeren, Wildgemüse, Heilkräuter; G.Steinbach

  12. #312
    Oleg
    unregistriert
    Danke.

  13. #313
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Pesto vom Giersch/ (oder andere Wildkräuter)

    eine gute Handvoll Giersch

    2 Knoblauchzehen oder je nach Geschmack auch mehr

    Olivenöl

    Parmesan

    Mandeln

    Salz; Pfeffer

    alles in einen Mixer und pürieren bis eine cremige Masse entsteht

  14. #314
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen


    Vogelmiere schmeckt wie junge Maiskolben.

    Kräuterquark mit Vogelmiere

    250 gr. Quark, eine gute Handvoll Vogelmiere (gut waschen) Pfeffer, Salz, eine halbe Knoblauchzehe, bisschen Zitronensaft, eine Prise Zucker, bisschen Selterwasser

    Alles in den Mixer und pürieren

    schmeckt aufs Brot oder zu Pellkartoffeln

    Vogelmiere-Suppe: 1/2 Zwiebel, 30gButter, 40g Mehl, gekörnte Brühe, 100g blanchierte und durchgedrehte Vogelmiere; eine helle Einbrenne herstellen, mit 1L Wasser aufgießen, die Vogelmiere zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Sahne oder Creme Fraiche verfeinern.


    Apfel-Vogelmiere-Salat: mit einer Remoulade aus 1EL Senf, 2EL Zitronensaft und 3EL Öl und fein gehackter Zwiebel anrichten.

    Mit nur 150 Gramm frischer Vogelmiere kann man bereits seinen Tagesbedarf an Vitamin C, Eisen und Kalium decken. Zusätzlich enthält sie Provitamin A, Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink, Kieselsäure und Saponine.
    Wer Hühner, Kanarienvögel oder Wellensittiche hält, kann ihnen mit dem frischen Grün ebenfalls eine Freude machen.
    Geändert von Rotbauchunke (23-04-2015 um 21:46 Uhr)

  15. #315
    Danke für deinen schönen Tipps ...Rotbauch
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •