Seite 291 von 334 ErsteErste ... 191241281287288289290291292293294295301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.351 bis 4.365 von 5001
  1. #4351
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Eure Tomaten sind alle schon so weit. Meine brauchen immer ewig. Frau Schatz, wie schaut es bei ihnen aus mit den Tomaten?
    Aktuell: viele Blüten und vereinzelt klitzekleine grüne Früchtchen

  2. #4352
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen

    es könnte die Rosalie gewesen sein, aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher. .
    Ich denke, die ist es; meine Rosalie sieht genauso aus. Ich finde die Blüten auch wunderhübsch.


    Hier auch noch kein Tropfen Regen seit Wochen, am Mittwoch soll es endlich soweit sein.



    Mein Waldmeister hat Läuse! An jedem Stengel, Massen von diesen kleinen schwarzen klebrigen. Hab jetzt mal Läusespray verwendet und hoffe, dass er überlebt - hab ihn schon drei Jahre und sehr gern. Oder soll ich morgen diese berühmten Lizetanstäbchen kaufen?

  3. #4353
    Deca, der Spray reicht vorerst.Heuer sind die Läuse echt ein Problem

  4. #4354
    Elina²
    unregistriert
    Ich habe mich nun mal komplett zu dem Thema Ausgeizen bei Tomatenpflanzen belesen und mich dann spontan dagegen entschieden. Wir haben jedes Jahr mehr Tomaten als eine Familie essen kann und können noch Saucen einkochen, wir hatten noch nie Probleme mit Fäulnis, es ist schon eine windige Ecke in der sich das Hochbeet befindet, ich mag mich nicht um "offene Wunden" an Pflanzen kümmern müssen und einmal begonnen sollte es ja auch bis zur Ernte fortgeführt werden. Ähm, nein! Das hat bisher ohne Ausgeizen hervorragend geklappt, ich werde es so beibehalten.

  5. #4355
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nun mal komplett zu dem Thema Ausgeizen bei Tomatenpflanzen belesen und mich dann spontan dagegen entschieden. Wir haben jedes Jahr mehr Tomaten als eine Familie essen kann und können noch Saucen einkochen, wir hatten noch nie Probleme mit Fäulnis, es ist schon eine windige Ecke in der sich das Hochbeet befindet, ich mag mich nicht um "offene Wunden" an Pflanzen kümmern müssen und einmal begonnen sollte es ja auch bis zur Ernte fortgeführt werden. Ähm, nein! Das hat bisher ohne Ausgeizen hervorragend geklappt, ich werde es so beibehalten.
    alle Tomatenpflanzen müßen ja auch garnicht ausgegeizt werden.Die Wildtomate (Urtomate) auf keinen Fall...du kannst bei den anderen,mußt aber nicht du kannst alle Blätter dran lassen oder auch nicht.Jeder kann es machen wie er will

  6. #4356
    Elina²
    unregistriert
    Zwar kein Gartenfoto, aber diesen Ausblick gestern aus meinem Küchenfenster fand ich wunderschön. Die Bäume in zweiter Reihe sind nicht gelb sondern das wurde alles durch die untergehende Sonne so verfärbt.


    Gelbe Zucchini. Erstmalig in meinem Garten


    Alle Paprika-Pflanzen lassen sich Zeit. Mittwoch früh werde ich sie umpflanzen.


    Gerade gesehen als ich über das Ausgeizen nachdachte: Die ersten Tomaten

    Dieses Jahr habe ich vier oder fünf verschiedene Sorten gepflanzt.

    Zucchini sehen wirklich schön aus wenn sie blühen



  7. #4357
    eehr schöne Fotos...so "gelb,rote" Bilder habe ich gestern Abend,beim Sonnenuntergang,auch gemacht.

  8. #4358
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich mußte erstmal nachlesen, was ausgeizen bedeutet, aber meine Cocktailtomate hat sowieso nicht soviele Seitentriebe und trägt jetzt trotzdem gut Früchte. Und die Herztomate ist ja eine eher neue Züchtung, die sowieso recht klein und buschig wächst, ich glaube, bei der ist das auch nicht unbedingt nötig.

    Elina. Schön hast Du es, tolle Bilder . Um Deine gelben Zucchini beneide ich Dich, meine beiden gelben Zucchini, die sogar schon kleine Früchte entwickelt hatte, sind ja total vom Mehltau befallen worden und ich mußte sie entsorgen . Nächstes Jahr versuche ich es nochmal.

  9. #4359
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Wenn ich nicht ausgeize, bekomme ich bei den meisten Sorten riesige Büsche, bei denen ich ständig festbinden muß, sonst knicken die Stängel ab und die Hälfte der Pflanze liegt dann auf dem Boden

  10. #4360
    Elina²
    unregistriert
    Das Festbinden mache ich aber von Anfang an quasi. Eben weil die Stelle zum Teil dem Wind ziemlich ausgesetzt ist.

  11. #4361
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Ja schon. Aber wenn ich auch noch die ganzen Seitentriebe festbinden wollte, müsste ich ja ein Spalier drumrum bauen So viele Stangen habe ich ja gar nicht

  12. #4362
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ja schon. Aber wenn ich auch noch die ganzen Seitentriebe festbinden wollte, müsste ich ja ein Spalier drumrum bauen So viele Stangen habe ich ja gar nicht
    ich geize auch aus und nach 5 Fruchtansätzen,köpfe ich sie oben sie sollen ja auch reifen bis Ende September,Anfang Oktober.Dann ist sowieso Schluß mit den Tomaten

  13. #4363


    habe ich gerade fotografiert.Haupstamm oben geköpft.Nur die Urtomate (nicht auf dem Bild) darf wachsen wie sie will

  14. #4364
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich brauch mal Euren Rat . Ich überlege, was ich noch an Nutzpflanzen für die kommenden Monate auf den Balkon stellen könnte, so ein bisschen Platz hab ich ja noch und die Tomaten und Paprika werden ihre Plätze ja auch mal räumen. Ein paar zusätzliche Kräuter sind schon geplant (Colapflanze ), aber ich weiß nicht, was man jetzt noch anpflanzen (bzw. eher vorgezogene Pflänzchen) könnte, um dieses Jahr noch etwas Ertrag zu bekommen. Oder ist es dafür schon zu spät?

    Ich hab in einem Onlineshop so Minihimbeeren und -brombeeren entdeckt und auch Stauden-Blumenkohl, die für den Balkon geeignet wären. Das könnte ich mir vorstellen, hat damit jemand Erfahrung?

  15. #4365
    Feldsalat,Mangold,Winterrettich könnte jetzt noch gesät werden.Blumenkohl kann auch im Juni noch raus (ober er noch erntereif wird? pass auf die Kohlweislinge auf )


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •