Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31
  1. #16
    Zitat Zitat von Uncle Ti Beitrag anzeigen
    30-40 Millionen kostet der Spaß. Respekt!
    Sollte man die nicht besser zur Lösung irdischer Probleme einsetzen?
    Es wird soviel Geld für absoluten Blödsinn verbraten, da sind diese läppischen 30 - 40 Mio nun wirklich kein Aufreger.
    Ich jedenfalls freue mich für die beiden sympathischen Damen und denke auch, daß letzten Endes die Pilotin Frau Baumann das Rennen machen wird.

  2. #17
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    es war bei einem Kongress - es ging nicht wirklich um Raumfahrt.
    Helen Sharman war "nur" Gastrednerin.
    ......
    diese Begegnung war ein herausragendes Ereignis, an das ich wirklich richtig richtig oft denke.
    auch wenn das nur ganz wenige Menschen verstehen.
    Das glaube ich dir gern.

    Ich war mal bei einem Vortrag eines Zukunftsforschers: das hat mich auch nachhaltig beeindruckt.
    Schon Jahre her und ist mir noch immer gegenwärtig.

  3. #18
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    .....
    einen Start eines Space-Shuttles vom Kennedy Space Center hab ich live erlebt -
    in gehöriger Entfernung von ca. 10km - aber superspannend und atemberaubend war es trotzdem.

    es ist total anders gewesen als im TV - weil man ja erstmal nur was sieht - und nix hört - Schall braucht halt einige Zeit.

    aber das war sehr irritierend - das Ding war schon in der Luft - und es war immer noch still.
    und dann kam dieses tiefe Rollen - und man dachte, der Boden vibriert - was er sicher nicht tat.
    aber das Rollen war so unglaublich tief.
    und alle waren ganz andächtig und haben gestaunt und ganz spät wurde auch geklatscht.
    aber erst ganz ganz spät.
    denn das war nach dem Absturz der Challenger - da traute sich niemand mehr zu früh zu jubeln ...

    Genau so habe ich es auch erlebt.
    Besonders beeindruckt hat mich auch das mit der Stille nach dem Start.
    Bis eben der Schall ankam. Wir hatten damals Zugangserlaubnis aufs Gelände. War schon sehr eindringlich.
    Ein anderes Mal war ich zum Zeitpunkt eines Shuttlestarts in Orlando und konnte das Shuttle dort beim Überflog sehen. Toll.

  4. #19
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Zitat Zitat von Uncle Ti Beitrag anzeigen
    30-40 Millionen kostet der Spaß. Respekt!
    Sollte man die nicht besser zur Lösung irdischer Probleme einsetzen?
    Wenn man früher so gedacht hätte würden wir heute noch denken die Erde ist eine Scheibe und wir die einzigen Menschen darauf.

  5. #20
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mit Insa Thiele-Eich haben wir eine Kandidatin, deren Vater schon im All war.

  6. #21
    Uncle Ti
    unregistriert
    Zitat Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
    Wenn man früher so gedacht hätte würden wir heute noch denken die Erde ist eine Scheibe und wir die einzigen Menschen darauf.
    So? Was gibt es denn neues zu entdecken, wenn man die gute Frau in den Weltraum schießt?
    Dutzende komplett sinnfreie Experimente unter Schwerelosigkeit?

    Die bemannte Raumfahrt ist nichts anderes als eine gigantische Geldverschwendung

  7. #22
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Ehrlicherweise ist die Finanzierung des Projektes "Die Astronautin" noch nicht gesichert. 30-50 Millionen Euro Kosten stehen ca. 35.000 Euro, also ca. 1 Promille, gegenüber die bisher durch Crowdfunding eingesammelt worden sind.
    Es ist nicht möglich von außen zu beurteilen, welche Verhandlungen mit Sponsoren wie weit gediehen sind und wie realistisch das Projekt wirklich ist.

  8. #23
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Uncle Ti Beitrag anzeigen
    So? Was gibt es denn neues zu entdecken, wenn man die gute Frau in den Weltraum schießt?
    Dutzende komplett sinnfreie Experimente unter Schwerelosigkeit?

    Die bemannte Raumfahrt ist nichts anderes als eine gigantische Geldverschwendung
    Das sehe ich anders.

    Experimente unter Schwerelosigkeit sind alles andere als sinnfrei:
    1. Werkstoffe diie man unter Schwerrelosigkeit herstellt haben oft andere Eigenschaften (z.B. kann man dort Metallschäume herstellen die (dank eingeschlossener Luftblasen) viel leichter sind als herkömmliche auf der Erde gegossene Materialien ... bei gleicher Stärke)
    2. Erperimente an biologischen Organismen unter Micro-G könnten zu neuen Medikamenten führen (etwa dadurch daß Bakterien dort Moleküle mit anderer Konfigurration herstellen), oder zu medizinisch verwertbaren neuen Erkenntnissen über Stoffwechsel und ALterungsprozesse, insofern sind sie ebenfalls sinnvoll
    3. Abgesehen davon lassen sich Langzeitbeobachtungen (von Astronauten unter Mirco G) und Experimente Rückschlüsse darauf ziehen, wie der menschliche Körper unter länger andauernder Exposition zu Schwerelosigkeit reagiert (und wie man negative Folgen davon bekämpfen kann.
    Das ist sinnvoll, wenn man bemannte Missionen z.B. zu anderen Planeten schicken will ... oder gar Kolonien, z.B. auf dem Mond oder Mars errichten will, wo eine geringere Schwerkraft vorherrscht (Signale zum/vom Mars bespielsweise können unter ungünstigen Bedingungen (Mars in Oppositio zur Erde) bis zu 25 Minuten dauern ... also mindestens 50 Minuten Verzögerung bis man per Fernsteuerung auf eine Situation reagieen kann, der ein Roboter auf dem Mars begegnet ... da könten bemaannte Missionen unter Umständen sinnvoller sein als unbemannte Sonden)

    Von daher würde ich bemannte Raumfahrt und vor allem Experimente auf er ISS für allles andere als sinnlos halten
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #24
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Mit Insa Thiele-Eich haben wir eine Kandidatin, deren Vater schon im All war.
    Ich finde beide Kandidatinnen machen einen sehr sympathischen Eindruck. Mir tut es jetzt schon leid für diejenige, die verlieren wird. Am liebsten würde ich ja beide fliegen lassen

  10. #25
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Nun hat das Projekt einen Artikel in der Wikipedia

  11. #26
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Elke Bratbecker Beitrag anzeigen
    Genau so habe ich es auch erlebt.
    Besonders beeindruckt hat mich auch das mit der Stille nach dem Start.
    Bis eben der Schall ankam. Wir hatten damals Zugangserlaubnis aufs Gelände. War schon sehr eindringlich.
    Ein anderes Mal war ich zum Zeitpunkt eines Shuttlestarts in Orlando und konnte das Shuttle dort beim Überflog sehen. Toll.

    wow
    wie nah warst Du dran? auf dieser Ehrentribüne ????

    wir waren 3 Tage vor dem Start auf der "Cape Canaveral Air Force Station" - da stand das Shuttle schon abflugbereit am Startplatz. und der gelände-tour-bus fuhr ca. 300m dran vorbei und allein das war schon beeindruckend.

    wir sind dann in der Region geblieben - und haben den Start am Festland beobachtet - direkt am Meer.
    Die Motels haben alle mit dem Start geworben und irgendwie alle die gerade dort waren, waren ganz bewusst wegen des Starts gekommen. -
    wir selbst waren eigentlich nur zufällig da - und hatten glück.
    der Start selbst hätte lt. wiki ursprünglich schon 2 monate früher sein sollen....
    ich weiss nicht, WIE OFT der verschoben wurde.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #27
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Life ist eben alles viel besser auch besser als 3D in 4K. Während man fast immer auf der langweiligeren Seite des Bildschirms ist. Deshalb kann Journalist einer der faszinierendsten Berufe überhaupt sein.
    Einen Raketenstart habe ich allerdings in meiner Berufslaufbahn noch nie erleben dürfen.

    Auf ihrer Facebook-Seite hat Nicola Baumann am 21. April ihr Bewerbungsvideo reingestellt, mit dem ihre Kandidatenkarriere begann. Es ist ein technisch wie dramaturgisch erstaunlich gutes Video.
    https://www.facebook.com/Mrs.NicolaBaumann/?fref=nf

  13. #28
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Life ist eben alles viel besser auch besser als 3D in 4K. Während man fast immer auf der langweiligeren Seite des Bildschirms ist. Deshalb kann Journalist einer der faszinierendsten Berufe überhaupt sein.
    Einen Raketenstart habe ich allerdings in meiner Berufslaufbahn noch nie erleben dürfen.

    Auf ihrer Facebook-Seite hat Nicola Baumann am 21. April ihr Bewerbungsvideo reingestellt, mit dem ihre Kandidatenkarriere begann. Es ist ein technisch wie dramaturgisch erstaunlich gutes Video.
    https://www.facebook.com/Mrs.NicolaBaumann/?fref=nf

    aber Hallo

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #29
    ...Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich werden voraussichtlich im dritten Quartal 2017 die Ausbildung zur Astronautin starten. Die Ausbildung dauert mindestens zwei Jahre. In ihrem Verlauf entscheidet sich, welche der beiden Frauen zur ISS fliegt. Der erste Trainingsabschnitt soll durch die Crowdfunding-Kampagne finanziert werden, die noch bis zum 30. April 2017 läuft. ...
    Quelle

    http://dieastronautin.de/

    Also ich finde es spannend. Und im Prinzip haben wir dann 2019 zwei Astronautinnen, alledings darf nur eine ins All fliegen.

  15. #30
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.

    Experimente unter Schwerelosigkeit sind alles andere als sinnfrei:
    1. Werkstoffe diie man unter Schwerrelosigkeit herstellt haben oft andere Eigenschaften (z.B. kann man dort Metallschäume herstellen die (dank eingeschlossener Luftblasen) viel leichter sind als herkömmliche auf der Erde gegossene Materialien ... bei gleicher Stärke)
    2. Erperimente an biologischen Organismen unter Micro-G könnten zu neuen Medikamenten führen (etwa dadurch daß Bakterien dort Moleküle mit anderer Konfigurration herstellen), oder zu medizinisch verwertbaren neuen Erkenntnissen über Stoffwechsel und ALterungsprozesse, insofern sind sie ebenfalls sinnvoll
    3. Abgesehen davon lassen sich Langzeitbeobachtungen (von Astronauten unter Mirco G) und Experimente Rückschlüsse darauf ziehen, wie der menschliche Körper unter länger andauernder Exposition zu Schwerelosigkeit reagiert (und wie man negative Folgen davon bekämpfen kann.
    Das ist sinnvoll, wenn man bemannte Missionen z.B. zu anderen Planeten schicken will ... oder gar Kolonien, z.B. auf dem Mond oder Mars errichten will, wo eine geringere Schwerkraft vorherrscht (Signale zum/vom Mars bespielsweise können unter ungünstigen Bedingungen (Mars in Oppositio zur Erde) bis zu 25 Minuten dauern ... also mindestens 50 Minuten Verzögerung bis man per Fernsteuerung auf eine Situation reagieen kann, der ein Roboter auf dem Mars begegnet ... da könten bemaannte Missionen unter Umständen sinnvoller sein als unbemannte Sonden)

    Von daher würde ich bemannte Raumfahrt und vor allem Experimente auf er ISS für allles andere als sinnlos halten
    Eben


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •