Seite 127 von 339 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137177227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.905 von 5084
  1. #1891
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Landeswahlleiter die AfD-Landesliste nicht zulassen wird. Das würde doch nur rechte Verschwörungstheorien befeuern und das Vertrauen in unsere Demokratie nicht stärken.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Sollte an den Vorwürfen jedoch etwas dran sein, dann kann man die Landesliste aber auch nicht so einfach nach gut dünken zulassen. Ich meine der Parteieintritt muss doch feststellbar sein (Mitgliederkartei oder Mitgliedsausweis). Ergeben sich hier Diskrepanzen kann die Landesliste nicht zugelassen werden - Fertig.

  2. #1892
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    So dämlich wie die afd sich bei den simpelsten Dingen immer wieder anstellt, und es auch noch zu vertuschen versucht, sollte man über betreutes Wohnen für die zukünftigen afd-BTler in Berlin nachdenken, damit sichergestellt ist, dass sie zumindest den Plenarsaal erreichen...


    Bitte Platz lassen für ein MoT-Posting "Aber die anderen Parteien / Abgeordneten..."

    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #1893
    Zitat Zitat von dragon030 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Sollte an den Vorwürfen jedoch etwas dran sein, dann kann man die Landesliste aber auch nicht so einfach nach gut dünken zulassen. Ich meine der Parteieintritt muss doch feststellbar sein (Mitgliederkartei oder Mitgliedsausweis). Ergeben sich hier Diskrepanzen kann die Landesliste nicht zugelassen werden - Fertig.


    Ich habe leider momentan eher den Eindruck das hier vermehrt versucht wird Landeslisten anzufechten um den Einzug irgendwie zu verhindern. Freitag wird bundesweit über die Zulassung entschieden.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  4. #1894
    Tomatenzüchter Avatar von Lucio
    Ort: Berlin
    Mit der Nichtanerkennung von Landeslisten gleich welcher Partei dürften die zuständigen Behörden sich auch deshalb schwer tun, weil der nicht zugelassene Landesverband ja klagen würde und dann eine abweichende Meinung eines Gerichts die ganze Bundestagswahl kippen würde.
    "Aus dem Weg, Kühe, das Leben ist kurz !" (Gabriel Garcia Marquez)

  5. #1895
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Ich habe leider momentan eher den Eindruck das hier vermehrt versucht wird Landeslisten anzufechten um den Einzug irgendwie zu verhindern. Freitag wird bundesweit über die Zulassung entschieden.
    Ja, mir gefällt das auch nicht so richtig. Wenn ich mir manchmal angucke, wie gegen neue Parteien vorgegangen wird, die eine Chance haben, nicht nur um unteren Rand herumdümpeln, habe ich tatsächlich ein wenig Zweifel an der gelebten Demokratie.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  6. #1896
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Ich habe leider momentan eher den Eindruck das hier vermehrt versucht wird Landeslisten anzufechten um den Einzug irgendwie zu verhindern. Freitag wird bundesweit über die Zulassung entschieden.

    Vermehrt ?? Es waren 4 Landeslisten die angezweifelt wurden. Sachsen/Anhalt wurde mittlerweile gerichtlich bestätigt, Saarland hat neu gewählt (den Fehler also quasi eingestanden). Lediglich Niedersachsen mit Sonnenkönig Hampel wehrt(e) sich strikt gegen eine Neuwahl. Dazu kommt jetzt noch NRW. Das sind 4 von 16 Landeslisten, da kann man wohl kaum von vermehrt sprechen. Im Gegenteil könnte man ja fragen, warum es 12 Bundesländer schaffen alles in geregelten Bahnen ablaufen zu lassen und nicht alle 16 ??

  7. #1897
    andi86
    unregistriert
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    So dämlich wie die afd sich bei den simpelsten Dingen immer wieder anstellt, und es auch noch zu vertuschen versucht, sollte man über betreutes Wohnen für die zukünftigen afd-BTler in Berlin nachdenken, damit sichergestellt ist, dass sie zumindest den Plenarsaal erreichen...


    Bitte Platz lassen für ein MoT-Posting "Aber die anderen Parteien / Abgeordneten..."
    Ganz schön frech.


  8. #1898
    andi86
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Ja, mir gefällt das auch nicht so richtig. Wenn ich mir manchmal angucke, wie gegen neue Parteien vorgegangen wird, die eine Chance haben, nicht nur um unteren Rand herumdümpeln, habe ich tatsächlich ein wenig Zweifel an der gelebten Demokratie.

  9. #1899
    Zitat Zitat von dragon030 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Sollte an den Vorwürfen jedoch etwas dran sein, dann kann man die Landesliste aber auch nicht so einfach nach gut dünken zulassen. Ich meine der Parteieintritt muss doch feststellbar sein (Mitgliederkartei oder Mitgliedsausweis). Ergeben sich hier Diskrepanzen kann die Landesliste nicht zugelassen werden - Fertig.
    Da bin ich grundsätzlich voll bei dir.
    Im konkreten Fall hörte es sich im Bericht allerdings so an, dass dieser anonyme (!) Hinweis eben bewusst kurz vor der Frist angemerkt wurde, um keine Nachbesserungen mehr zu ermöglichen.
    Die normale Vorgehensweise wäre ja, dass der Landeswahlleiter der jeweiligen Partei rechtliche Anmerkungen auf den Weg gibt und dann die nötigen Nachbesserungen (sei es eine neue Listenaufstellung oder formale Korrekturen) vorgenommen werden können.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #1900
    Vergesst mal die Grundmandatsklausel nicht. Der AfD wird es sicherlich gelingen, 3+x Direktmandate zu ergattern, sodass die Frage "Schaffen Sie die 5%-Hürde oder nicht?" sowieso keine Rolle mehr spielten wird.

  11. #1901
    Ja, in Braunlage, im Schwarzwald und in Dunkelbach gegenüber von Braunau am Inn.


  12. #1902
    Die neueste Infratest dimap-Umfrage ist da (27.07.2017):

    Union 40 (+1)
    SPD 23 (0)
    AfD 9 (0)
    FDP 8 (-1)
    LINKE 8 (-1)
    GRÜNE 8 (0)

  13. #1903
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Vergesst mal die Grundmandatsklausel nicht. Der AfD wird es sicherlich gelingen, 3+x Direktmandate zu ergattern, sodass die Frage "Schaffen Sie die 5%-Hürde oder nicht?" sowieso keine Rolle mehr spielten wird.
    Es geht nicht um die 5%-Hürde, es geht um die Landesliste. Wenn eine Partei keine zugelassene Landesliste hat, kann sie keine Zweitstimmen bekommen. Dann kommen gegebenenfalls die Kandidaten mit Direktmandat in den Bundestag ein, aber nicht diejenigen, die normalerweise entsprechend dem Zweitstimmenergebnis über die Landesliste dazugekommen wären.
    Ohne Landesliste hilft die Grundmandatsklausel nicht weiter.

  14. #1904
    Morgen wissen wir mehr.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  15. #1905
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Vergesst mal die Grundmandatsklausel nicht. Der AfD wirds sicherlich gelingen, 3+x Direktmandate zu ergattern, sodass die Frage "Schaffen Sie die 5%-Hürde oder nicht?" sowieso keine Rolle mehr spielten wird.
    Ich glaube nicht, dass die AfD ein oder mehrere Direktmandate holen wird. In Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Meck-Pomm könnten sie zwar knapp herankommen, aber letztlich werden die CDU-Kandidaten sie holen ...

    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die 5%-Hürde, es geht um die Landesliste. Wenn eine Partei keine zugelassene Landesliste hat, kann sie keine Zweitstimmen bekommen. Dann kommen gegebenenfalls die Kandidaten mit Direktmandat in den Bundestag ein, aber nicht diejenigen, die normalerweise entsprechend dem Zweitstimmenergebnis über die Landesliste dazugekommen wären.
    Ohne Landesliste hilft die Grundmandatsklausel nicht weiter.
    Klar, in dem (unwahrscheinlichen) Fall würde niemand aus NRW reinkommen - aber von anderen Landeslisten.
    Geändert von ManOfTomorrow (27-07-2017 um 20:59 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •