Seite 3 von 162 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2425
  1. #31
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Wieso sollte RAR unproblematischer als ZIP sein? ZIP ist ein wesentlich älteres und mittlerweile offenes Format - ganz im Gegensatz zu RAR. Letzteres besticht "nur" mit höheren Kompressionsraten.
    kompression brauche ich sowieso nicht (ich benutze winrar sowieso nur um damit STORE zips (0% komp.) zu erstellen - lässt sich schneller öffnen und bearbeiten).

    ich dachte RAR wäre unproblematischer, da die CBx's ja RARs sind - schön doof - warum haben die dann nicht zip genommen *ärger*
    dann gäbe es keine probleme...

    mir geht/ging es bei der image-verpackerei nur darum die menge an dateien auf den laufwerken um ungefähr das 100-fache zu verkleinern.
    ausserdem kann man da thematisch wunderbar photosessions zusammen packen - unter FAT32 ein muß, bei durchschnitts 200kB image größen
    kommen sonst zigtausend dateien zustande, die nicht gerade leicht zu bewältigen sind ( scandisk / defrag oder die ganze SUCHE oder virenscanner oder oder oder dauert bei vielen dateien ewig und 3 tage).



    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Du musst aber auch beachten, dass in solchen Foren zum Großteil nur das steht, was auch schief läuft. Der FF ist einfach weitaus populärer als Opera.
    ...
    war auch mein gedanke: je mehr leute irgendwas nutzen, desto mehr ärger.
    ich werde sowohl als auch opera und firefox (wie jetzt bereits in win98se) nutzen.
    Geändert von cos (07-03-2007 um 20:58 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  2. #32
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ich dachte RAR wäre unproblematischer, da die CBx's ja RARs sind - schön doof - warum haben die dann nicht zip genommen *ärger*
    dann gäbe es keine probleme...
    umm, soweit ich das gelesen habe, steht CB für comic book und Z für ZIP-Komprimierung und R für RAR.

    also
    CBZ - Zip
    CBR - Rar
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  3. #33
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    umm, soweit ich das gelesen habe, steht CB für comic book und Z für ZIP-Komprimierung und R für RAR.

    also
    CBZ - Zip
    CBR - Rar


    und ich hab's nicht gemerkt, da ich immer nur winrar benutze.

    aber bei dieser CBR/CBZ geschichte geht es mir nur um diesen fantastischen archive und ordner picture browser CDisplay der einfach mit einem mausklick einem scrollwheel-dreher durch archive und ordner springt - du bist damit bei der bildersuche (speziell bei mehreren fotos mit gleichartigen aufnahmen [portraits, etc. ...]) wesentlich schneller und es macht auch mehr sinn als sich kleine thumbnails anzukucken...
    ich kann mit CDisplay 'mal so eben' mehrere tausend images in einer halben stunde direkt anschauen
    - egal, wo die drinstecken...
    das ist mega-komfortabel...
    ACDsee kann das vielleicht auch, kostet aber geld und fraß in der 3er version den ganzen speicher weg ohne ihn zurückzugeben - nach ein paar 100 fotos konnte es also sein, das win98se einen blauen screen zeigte ("am ende" "zu wenig" "speicher...")
    CDisplay hingegen kann alles und gibt sofort den speicher auch unter win98se wieder her... eben fantastisch programmiert
    (ich dachte eigentlich immer, daß es CDisplay auch und gerade unter linux gäbe...)
    http://www.geocities.com/davidayton/CDisplay
    bzw.
    neue version von anderem programmierer (da davidayton verschollen ist)
    http://www.cdisplay.net/
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  4. #34
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen


    und ich hab's nicht gemerkt, da ich immer nur winrar benutze.

    aber bei dieser CBR/CBZ geschichte geht es mir nur um diesen fantastischen archive und ordner picture browser CDisplay der einfach mit einem mausklick einem scrollwheel-dreher durch archive und ordner springt - du bist damit bei der bildersuche (speziell bei mehreren fotos mit gleichartigen aufnahmen [portraits, etc. ...]) wesentlich schneller und es macht auch mehr sinn als sich kleine thumbnails anzukucken...
    ich kann mit CDisplay 'mal so eben' mehrere tausend images in einer halben stunde direkt anschauen
    - egal, wo die drinstecken...
    das ist mega-komfortabel...
    ACDsee kann das vielleicht auch, kostet aber geld und fraß in der 3er version den ganzen speicher weg ohne ihn zurückzugeben - nach ein paar 100 fotos konnte es also sein, das win98se einen blauen screen zeigte ("am ende" "zu wenig" "speicher...")
    CDisplay hingegen kann alles und gibt sofort den speicher auch unter win98se wieder her... eben fantastisch programmiert
    (ich dachte eigentlich immer, daß es CDisplay auch und gerade unter linux gäbe...)
    http://www.geocities.com/davidayton/CDisplay
    bzw.
    neue version von anderem programmierer (da davidayton verschollen ist)
    http://www.cdisplay.net/
    bei deinem link zu wikipedia, sind doch auch schon einige programme, die in etwa das selbe unter linux veranstalten vorhanden.
    ist da nix passendes dabei ?
    dieses dort verlinkte shell-skript macht doch eigentlich im zusammenspiel mit z.b. imageview, das was du möchtest.
    dieses javaprog ähnliches, scheinbar aber nur cbz files.



    deine meisten fragen, wurden ja schon beantwortet, vielleicht kann ich dir auch noch ein paar interessante sachen erzählen :



    Zitat Zitat von cos
    ...
    einfach mal eben' mit der wird-nicht-mehr-live-CD-genannt booten würde ich nicht machen.
    selbst da kann es zu problemen kommen und danach u.U. die alte HD dann nicht mehr starten können.
    habe ich als warnung jedenfalls in der einführung zur wird-nicht-mehr-live-CD-genannt gelesen.
    wenn nur diese möglichkeit eines derartigen fehlers besteht werde ich nicht ein gut (nunja, win98se) laufendes system risikieren, dessen neuinstallation mich wieder 4-6 stunden meines lebens kosten würde - ich habe besseres zu tun.
    also werde ich mir erstmal hardware besorgen die getrost 'lang gemacht' werden kann, bzw. auch für solche scherze geeignet sein könnte...
    also, dass du dein betriebssystem auf der festplatte nicht mehr starten kannst, nachdem du z.b eine
    knoppix dvd/cdrom gebootet hast, ist sehr,sehr unwahrscheinlich!! da musstest du dich schon ganz 'doll' verklicken. normalerweise wird kein einziges bit auf die festplatte geschrieben, es wird nur in den ram geschrieben!!
    um nur festzustellen welche pc-innerreien automatisch erkannt werden mit 'dmesg' kann das im besten willen nicht passieren.

    Zitat Zitat von cos
    das problem ist, dass ich von win98se komme, alles auf FAT32 platten abgespeichert habe,
    weiterhin z.B. civilization DOS (1991) spielen will, ...
    also dos-emulation ist in linux kein problem.
    da kannste dann ein free- oder msdos laufen lassen.
    und einen civilization clone für linux gibts scheinbar auch.


    Zitat Zitat von cos
    da warte ich dann noch eine weile etwaiges gejammer über unstabile kernels ab und steige dann um
    aber das wäre dann vermutlich auch wieder eine komplette neuinstallation?
    ... in linux kann man sich seinen individuellen, eigenen kernel zusammenbasteln und x-verschiedene als startmöglichkeit benützen. nix neuinstallation, nur einen neueren, angepassteren kernel basteln.

    noch mal die sache mit der datenpartition, um nur ein paar downgeloadete files auf ntfs-partitionen zu speichern. ich hatte noch nie probleme diese mit dem mountbefehl des neuen user-land treibers ntfs-3gauf xp-partitionen abzuspeichern.

    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ...
    Geändert von salbei (08-03-2007 um 15:04 Uhr) Grund: wg. quote

  5. #35
    rebound
    unregistriert
    Mal kurze Frage. Kann ich an meinem Notebook, über eine externe Festplatte Ubuntu als Zweit-Betriebssystem benutzen?

    Also nur wenn ichs brauch sozusagen und Windows als Haupt-OS weiterbenutzen. Möchte meine Notebook Festplatte unberührt lassen.

  6. #36
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Mit dem Textmodus Installer kann man wohl auch auf einem USB-Medium installieren. Fragt sich nur, ob dein Motherboard das kann bzw. ob du im Bios etwas umstellen musst.

    Aber selbst habe ich das noch nie gemacht.

  7. #37
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    ist irgendwer von den iofflern in 2nd life mit linux unterwegs?
    http://www.ioff.de/showthread.php?t=263392&page=14

    .
    .

    Zitat Zitat von Tjoar Beitrag anzeigen
    ...
    seit ich jetzt 2GB an Speicher hab kann mans auch mal so nebenbei anschmeißen
    ...
    tja... ursprünglich wollte ich mir nur 2*512er reinklatschen aber damit werde ich wohl auch in mehr speicher für meinen neuen rechner investieren (müssen) ...
    Geändert von cos (21-03-2016 um 18:51 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  8. #38
    Zitat Zitat von Lila Kuh Beitrag anzeigen
    Mal kurze Frage. Kann ich an meinem Notebook, über eine externe Festplatte Ubuntu als Zweit-Betriebssystem benutzen?

    Also nur wenn ichs brauch sozusagen und Windows als Haupt-OS weiterbenutzen. Möchte meine Notebook Festplatte unberührt lassen.
    Wenn dein Bios das Booten von der USB Platte unterstützt sollte das gehen.
    Machen würde ich das allerdings nicht, da Du dafür einiges umbiegen müsstest. Die Verkleinerung einer bestehenden Win-Partition auf der Festplatte ist eigentlich recht unproblematisch, so dass Win dein primäres OS bleiben kann.

    Vielleicht ist Knoppix etwas für dich, denn dieses ist ein echtes Live-system, welches Du in deinen Arbeitsspeicher laden kannst. Wäre vielleicht eine Alternative.

  9. #39

    Freude

    Erstaunliche Dinge gehen vor sich in wunschnamens Computerwelt. Er hat es doch tatsächlich gewagt Ubuntu (7.04) zu installieren und wunschname ist nicht gerade der begabteste was PCs angeht.

    Und das ging so:

    Die frisch gebrannte DVD ins Laufwerk, booten und das Installationsprogramm aufgerufen. Dann wird mir erst mal etwas flau im Magen- ICH soll die Festplatte neu partitionieren. Hilfe! Zum Glück hab ich ja zwei davon, also Festplatten, da auf der ersten Windows ist und das erst mal auch so bleiben soll wähle ich die zweite aus. /dev/sdb1 ist doch wohl die zweite? Ich wills mal hoffen aber /dev/sdb kommt nach /dev/sda also isse das. Wäre zumindest logisch.

    250GB finde ich aber doch ein bissel viel, die bestehende NTFS-Partition soll auf die Hälfte verkleinert werden. Die Daten die drauf sind hab ich natürlich vorher gesichert... man weiß ja nie.
    Schließlich geht die Installation los, dass ist ganz schön spannend aber auch viel kürzer als erwartet.
    Schon fertig! Und Neustart, hoffentlich hat das mit dem Bootloader geklappt.... hoffentlich startet der Rechner überhaupt noch... er startet! Erleichterung.

    Jetzt ist Ubuntu also frisch installiert und das erste mal hochgefahren. Es scheint auch alles zu funktionieren, der Internetzugang, die Anwendungen, die Daten auf der verkleinerten NTFS-Partition leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit usw., das ist ja toll aber das Bild flackert so. Ach ja, da sind nur 60Hz eingestellt, also einfach hoch setzten- ähm... geht nicht! Das ist ja blöd muss ich da noch nen Treiber installieren? Als oller Windows-User war das mein erster Gedanke also installiere ich den von Ubuntu mitgelieferten „fglrx“-ATI Treiber.

    Neustart...

    .
    .
    .

    ... immer noch nix. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hmm... ok dann muss ich halt fragen. Die freundlichen Menschen im Forum bei ubuntuusers.de konnten mir auch weiterhelfen. In meiner xorg.conf (was immer das auch ist) musste was verändert werden.

    Bei dieser Gelegenheit arbeite ich zum ersten Mal mit der Konsole... was immer das auch ist.
    Ich mach bestimmt was kaputt aber mit 60Hz kann ich auch nicht leben also nehme ich die entsprechenden Änderungen vor. Neustart(keine Ahnung obs nötig war) und siehe da ich kann meinen Monitor auf augenschonende 85Hz einstellen. Klasse! Leider ist inzwischen mein Kaffee kalt geworden aber irgendwas ist ja immer...

    „Jetzt klappt also alles so wie es soll“, dachte ich jedenfalls bis ich zum ersten mal eine Datei auf ein NTFS Laufwerk kopieren wollte.*grummel* Das Problem hat sich glücklicherweise mit 10 Minuten lesen im Wiki von ubuntuusers und 2 Minuten gefummele lösen lassen.

    Inzwischen habe ich auch meinen Firefox mit all den Addons bestückt die ich schon unter Windows lieben gelernt habe und ich fühle mich richtig „zuhause“.

    Wieso ich das überhaupt schreibe? Erstmal soll er Thread wieder auf Seite 1 und vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere ermutigt es auch mal zu versuchen. Hey, wenn ich das schon schaffe könnt ihr das auch!

  10. #40
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von wunschname Beitrag anzeigen
    ...
    ICH soll die Festplatte neu partitionieren. Hilfe! Zum Glück hab ich ja zwei davon, also Festplatten, da auf der ersten Windows ist und das erst mal auch so bleiben soll wähle ich die zweite aus. /dev/sdb1 ist doch wohl die zweite? Ich wills mal hoffen aber /dev/sdb kommt nach /dev/sda also isse das. Wäre zumindest logisch.

    250GB finde ich aber doch ein bissel viel, die bestehende NTFS-Partition soll auf die Hälfte verkleinert werden. Die Daten die drauf sind hab ich natürlich vorher gesichert... man weiß ja nie.
    das will ich in etwa auch ...
    ich bin immer noch unschlüssig, ob ich NICHT eine ~180GB FAT32 partition bzw 2* ~90er) für daten einrichte
    soll laut http://www.archivum.info/microsoft.p...1/threads.html
    ja funktionieren

    und
    ca. 2*~31GB für je winXP und ubuntu+ 1 swap/virt.speicher partit. (ca. 4GB bei 2 GB RAM)
    macht 4 bis 5 partitionen ( 2 partit. für linux (=EXT3), 1 partit. f. winXP(=NTFS),
    1-2 partit. nur für daten (=FAT32) auf die dann auch noch win98se über netzwerk zugreifen kann )

    wenn alles geklappt hat,
    eine acronis-klont-die-ganze-platte sicherung von allem auf eine 2te 250er
    von dem ganzen summs... (lfd. gesamt. sysbackup gegen plattencrashs)
    wenn jemand ein weiteres programm kennt was einfach die gesamte HD mit allen (unterschiedlichen partitionen UND daten)
    exakt so
    im PC INTERN drangehangen -
    auf eine gleich große bzw. größere HD übertragen kann,
    dann bitte bescheidschreiben...?!

    Zitat Zitat von wunschname Beitrag anzeigen
    ...
    also installiere ich den von Ubuntu mitgelieferten „fglrx“-ATI Treiber.

    Neustart...
    deswegen hole ich mir eine 8700er gforce mit passivkühler (alles zusammen neu kostet sowas auch nicht 'mehr')
    und -voila:
    ein schangel-treiber weniger bei der installation?

    Zitat Zitat von wunschname Beitrag anzeigen
    ...
    Inzwischen habe ich auch meinen Firefox mit all den Addons bestückt die ich schon unter Windows lieben gelernt habe und ich fühle mich richtig „zuhause“.
    auf diesen moment,
    ohne winXP firewall plus blöde & ständige MasoSado security packs
    und den ganzen anderen "mit XP online gehen" zusammenhängenden, bescheuerten schrott
    freue ich mich auch schon wie bolle...!

    Zitat Zitat von wunschname Beitrag anzeigen
    ...
    Hey, wenn ich das schon schaffe könnt ihr das auch!
    danke, es hat mal wieder mut gemacht!
    die linux-profis hier im ioff tendieren immer noch ein wenig dazu,
    die leute eher zu verschrecken...
    Geändert von cos (29-05-2007 um 22:10 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  11. #41
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    auf diesen moment,
    ohne winXP firewall plus blöde & ständige MasoSado security packs
    und den ganzen anderen "mit XP online gehen" zusammenhängenden, bescheuerten schrott
    freue ich mich auch schon wie bolle...!
    Mein Linux Alltag ist aber langweilig! Mittlerweile läuft hier trotz ATI Grafikkarte XGL+Beryl ohne zu zicken. Ansonsten klappt auch alles bestens, alles was ich so brauche läuft, der Feedreader, der Instant-Massenger, OpenOffice... usw...
    Was ein wenig Spannung rein bringt ist, dass ich gerade entdeckt habe das es Googles Picasa auch für Linux gibt.
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    danke, es hat mal wieder mut gemacht!
    die linux-profis hier im ioff tendieren immer noch ein wenig dazu,
    die leute eher zu verschrecken...
    Na das freut mich doch, so wars auch gedacht. Die Installation war wirklich nicht komplizierter als eine Windows-Installation allerdings habe ich auch den einfachsten Weg gewählt indem ichs einfach auf die zweite Festplatte gezogen habe. Zu deinen Fragen sage ich aber besser nichts, dass überlas ich Leuten die wirklich was davon verstehen. Die Idee deine zweite HD als Backup zu benutzen hat auf jeden was...

  12. #42
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    ....sooo, jetzt habe ich es ebenfalls geschafft,
    mir extra vom billighändler einen amd 4400+ 64 x2 mit nvidia 7300 g*, sb audigy und 2 GB RAM geholt...

    ich habe dann doch 'neu aufgesetzt'
    und auf einer 250 GB partition so partitioniert (noch mit partition magic)

    1. ca. 30 GB auf NTFS für winXP
    2. ca. 25 GB auf EXT3 für ubuntu "/"
    3. ca. 5 GB auf EXT3 für ubuntu "home"
    4. ca. 5 GB auf EXT3 für ubuntu "swap"
    5. ca. 80 GB auf FAT32 für ubuntu und winxp "DATEN1"
    6. ca. 80 GB auf FAT32 für ubuntu und winxp "DATEN2"

    besonders die grösse für ubuntu "home" macht mir (mittlerweile) ein wenig sorgen, da ich nicht weiß, wie sich das in zukunft weiterentwickelt (ich wollte ubuntu ursprünglich ja nur als system im netz fahren, für online musik dudeln, browsen, web2 sachen wie youtube, 2nd life, etc. ...

    .
    .

    als erstes installierte ich winxp auf die "C", lief erstmal,
    also sofort
    ubuntu 6.06 'dapper' von der live cd,
    das schien sehr stabil zu sein, ermöglichte aber selbst nach einsatz aller tricks
    nicht den einsatz von 1280*1024 auf meinem 19" er
    alle nvidia tools etc.
    auch nicht eine super-herunterlader-und-installer-geschichte wie Automatix2
    die sofort auch eine WINE installation (wohl für so manches windows programm) ermöglicht
    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Automatix2
    erlaubte mir das herunterladen und simple installieren vom MP3 codec
    (meine ganze sammlung ist nunmal MP3 und nicht flac oder ogg oder trallala
    (JA - ICH WEISS: die klingen auch meist besser...
    aber was nich' is' is' nich' und ich fange garantiert nicht noch einmal von vorne an)


    überhaupt klappt unter 6.06 -wenn überhaupt- alles nur über die terminal konsole
    und das nervte erstens und klappte auch nicht immer (besonders wenn man als anfänger darauf angewiesen ist vorgepostete terminal codes aus diversen foren zu benutzen etc.)

    also nächster versuch mit
    ubuntu 7.04 feisty dingens live cd
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_In...n_%28Feisty%29

    und DAS KLAPPTE
    AMAROK (musik-player) wurde sofort in einer neueren version installiert, fragte sofort nach dem aufruf eines MP3 was 'er' tun soll -
    und integrierte MP3 danach sofort.
    auf der nvidia-webseite fand sich ein ubuntu installer für die nvidia 7***er serien, ubuntu meckerte, daß es nicht zertifiziert/vom großen rat der ubuntus abgesegnet o.ä. wäre aber installierte/integrierte und es klappt bei mir wenigstens so, daß ubuntu mit 1024 startet und ich dann aber wenigstens 1280 in ubuntu immer umschalten/ausführen kann.
    seltsamerweise sieht ab und an 1024 plötzlich wieder sauberer aus (bei texten etc.) und die textvergrößerung und -verkleinerung unter firefox 2.0.0.4 (auch gleich geupdatet ohne probleme...).

    das ist der vorteil von ubuntu 7.04 und firefox 2.0.0.4 :
    man kann auf eine webseite gehen wie unter XP, falls die linux treiber anbieten,
    dann wird beim herunterladen gefragt ob er es gleich ausführen/installieren soll.
    im grunde ist damit erstmal alles möglich,
    weitere fragen kommen später...

    apropos STABILITÄT...
    bei AMAROK und unter firefox
    und bei gigantischen datenzugriffen auf FAT32 (bspw. 10-20 gigabyte hin und her)
    kommt es ab und an zu 'hängern'
    (sowas habe ich auch ab und an bei neueren MAC computern unter OSx bemerkt,
    mac user behaupten ja gerne ihre kiste stürzt nie ab oder bleibt hängen -
    es ist wohl so, daß die das einfach nicht bemerken
    weil es weniger als einer minute dauert,
    bis sie weiterarbeiten können - soviel zeit braucht ein mensch manchmal zwischendurch
    um mal kurz aus dem fenster zu sehen...)

    einfach reset und neu hochfahren / anmelden und weiter geht es.

    ubuntu 7.04 kommt mir 'einen guten tacken' schneller vor
    als das (mittlerweile) perfekt geupdatete und abgespeckte winxp sp2
    alle wirklich notwendigen updates und letztes directX 9.**c vom juni 2007 ...

    youtube, last.fm laufen nach nachrüstung eines neueren flashupdates
    (ging ratzfatz nach besuch bei adobe)
    wie am schnürchen...
    Geändert von cos (06-07-2007 um 19:04 Uhr)

  13. #43
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ...
    ...
    ein ubuntu installer für die nvidia 7***er serien, ubuntu meckerte, daß es nicht zertifiziert/vom großen rat der ubuntus abgesegnet o.ä. wäre aber installierte/integrierte und es klappt bei mir wenigstens so, daß ubuntu mit 1024 startet und ich dann aber wenigstens 1280 in ubuntu immer umschalten/ausführen kann.
    seltsamerweise sieht ab und an 1024 plötzlich wieder sauberer aus
    ...
    ...
    kommt es ab und an zu 'hängern'
    die hänger scheinen u.U. entweder mit dem nvidia treiber bzw. dem 1280er mode zusammenzuhängen - solange ich 'nur' 1024 benutze, läuft alles soweit stabil -
    ich werde das mal beobachten... und ggfs. nvidia mit meiner hardware konfig. melden...

  14. #44
    @Cos: Das Verhältnis 25GB / zu 5 GB /home finde ich auch nicht wirklich gelungen. Die 25 GB wirst du wohl kaum jemals voll bekommen, und die 5 GB könnten schon sehr schnell knapp werden. 15:15 wäre in meinen Augen die sinnvollere Aufteilung gewesen ... Die beiden Daten-Partitionen "zwischen den Systemen" sind auf jeden Fall gut, und mit nem üppig dimensionierten swap kann man letztlich auch nichts verkehrt machen.

    Wenn du noch ein bisschen frickeln willst, dann richte dir doch etwaige Firefox- und Thunderbirdprofile auf eine der FAT32-Datenpartitionen ein und nutze sie gemeinsam von beiden Systemen aus. Ist echt praktisch, und es gibt auch eine ganze Reihe von Anleitungen im Netz dazu, wie man das hinbekommt.
    Geändert von Will.Hunting (06-07-2007 um 20:05 Uhr)

  15. #45
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    @Cos: Das Verhältnis 25GB / zu 5 GB /home finde ich auch nicht wirklich gelungen. Die 25 GB wirst du wohl kaum jemals voll bekommen, und die 5 GB könnten schon sehr schnell knapp werden. 15:15 wäre in meinen Augen die sinnvollere Aufteilung gewesen
    ...
    wie so üblich ging im endspurt alles zu schnell und ich fand keine hinweise was alles im homeverzeichnis passiert oder sich ansammelt.
    als schon fast alles installiert war las ich plötzlich, dass das home verz. ja das einzige ist wo man problemlos daten reinpacken kann bei allen anderen nölt ubuntu leicht herum.
    dementsprechend benutze ich jetzt eben entweder den 2ten desktop oder muß einen weg finden 'home' und '/' nachträglich von 25/5 auf 15/15 zu verschieben.
    müsste eigentlich gehen - aber wie?
    so weit ich weiss liegen diese partitionen auch genau nebeneinander, theoretisch müsste es also mein uralt-8er partition magic hinbekommen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •