Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 168
  1. #31
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Mir war es viel zu düster und ernsthaft, dieses komplette Fehlen von Humor ist einfach nicht das, was ich von Pratchett lesen möchte.
    Ich habe auch bei dem Buch gelacht. War dann wahrscheinlich vollkommen unpassend.

    Zumal Carcer als Bösewicht viel zu konturlos war.
    Der war mir sowieso schnurzegal. Ich fand es toll, die ganzen vertrauten Personen mal jünger kennenzulernen. Das hat mich viel mehr interessiert.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  2. #32
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Mir war es viel zu düster und ernsthaft, dieses komplette Fehlen von Humor ist einfach nicht das, was ich von Pratchett lesen möchte.
    Zumal Carcer als Bösewicht viel zu konturlos war.
    Abgrundtief böse, ohne jegliche menschliche Regung ... aber mehr auch nicht.
    Da sind mir die früheren Bösewichte wesentlich lieber gewesen, sogar die Revisoren haben mehr Persönlichkeit als Carcer.
    Irgendwie sind Pratchetts neuere Bücher wirklich nichts mehr für mich, das ist doch schon fast so, als ob sie von einem komplett anderen Autor geschrieben werden als z.B. die Hexen-Romane.

    haben wir das gleiche "nachtwächtr" gelesen?
    "explosion" in der unsichtbaren universität? reise in die vergangenheit? blümskens am helm?

    ok, es war nicht der übliche holzhammer-humor, aber ich hab schon einige male gut gelacht!

    als die rede von den großmüttern auf den barrikaden war zb, die den soldaten sagen, das sie mit dem unsinn aufhören sollen...

    der junge vetinari, einfach nur zum wegwerfen...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  3. #33
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Wie haben Euch eigentlich die Nachtwächter (Nightwatch) gefallen? Ist ja auch eines der neueren Werke.

    Ich persönlich fand es eines seiner besten und stärksten Bücher. Sehr düster aber hervorragend!
    Die Wache und ihre Angehörigen sind ja mein Lieblingsbuchthema von der Scheibenwelt (neben TOD und den Nanny Ogg und Frau Wetterwachs). Nachtwache fand ich gut, aber für mich ist und bleibt "Wachen, Wachen!" mein Favorit. Ich will auch einen Sumpfdrachen! Zum Aussetzen bei meinen Nachbarn! Lady Sybill würde mich verhauen dafür...

  4. #34
    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    Die Wache und ihre Angehörigen sind ja mein Lieblingsbuchthema von der Scheibenwelt (neben TOD und den Nanny Ogg und Frau Wetterwachs). Nachtwache fand ich gut, aber für mich ist und bleibt "Wachen, Wachen!" mein Favorit. Ich will auch einen Sumpfdrachen! Zum Aussetzen bei meinen Nachbarn! Lady Sybill würde mich verhauen dafür...
    Ja, die Wache steht in meiner Gunst auch ganz weit vorne, Lord Vetinari finde ich auch große klasse und er kommt ja auch hauptsächlich in den Wachen-Büchern vor. Tod, Oma Wetterwachs, Erzkanzler Ridcully, Karotte und Susan StoHelit gehören auch mit zu meinen Favoriten.


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  5. #35
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Meine Abneigung gegen "Nachtwächter" kommt wohl daher, dass ich mit der Wache generell nicht sonderlich viel anfangen kann.
    Mir haben es eher die Hexen, die Zauberer, Rincewind (+Zweiblum), und der Tod angetan.
    Also quasi alle, die nicht zur Wache gehören
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  6. #36
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Meine Abneigung gegen "Nachtwächter" kommt wohl daher, dass ich mit der Wache generell nicht sonderlich viel anfangen kann.
    Mir haben es eher die Hexen, die Zauberer, Rincewind (+Zweiblum), und der Tod angetan.
    Also quasi alle, die nicht zur Wache gehören
    Ja, das könnte es dann erklären.

    Ich lieeeebe die Wache (namentlich Karotte ). Wobei Karotte da ja leider gar nicht so auftaucht. Aber insgesamt mag ich das Buch trotzdem. Mir fehlen so einige, die mittlerweile zur Wache gehören, aber da auch viele vertreten sind, ist das schon in Ordnung.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  7. #37
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand es eines seiner besten und stärksten Bücher. Sehr düster aber hervorragend!
    Fand ich auch.

  8. #38
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Ja, das könnte es dann erklären.

    Ich lieeeebe die Wache (namentlich Karotte ). Wobei Karotte da ja leider gar nicht so auftaucht. Aber insgesamt mag ich das Buch trotzdem. Mir fehlen so einige, die mittlerweile zur Wache gehören, aber da auch viele vertreten sind, ist das schon in Ordnung.
    Ja, mir haben die eher "leichteren" Wache-Mitglieder ganz immens gefehlt.
    Karotte, Angua, Gertie, Besuch, Nobby (!) ... und selbst wenn mal jemand von den "gewohnten" Wächtern aufgetaucht ist, durfte er nicht zur Hochform auflaufen. Das gefiel mir einfach nicht und war generell viel zu Mumm-lastig.
    Aus der Zeitreisen-Idee hätte man mehr machen können.

    Kann jetzt aber bitte mal irgendjemand was über ein anderes Thema schreiben?
    Langsam ist es mir nämlich unangenehm, mit meiner Abneigung gegen die neueren Bücher so im Mittelpunkt zu stehen
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  9. #39
    Also ich finde die "Zaubberer"-Bücher ja nicht so pralle,die Hexen dagegen...

    Total Verhext bzw. Hexen hexen ! ist ja mein Lieblingsbuch,danach gleich Klonk!
    - Letzteres habe ich zuerst als deutsches Hörbuch gehört,der Sprecher ist einfach bombastisch,absolute tolle Umsetzung!

  10. #40
    Also ich kann nicht feststellen, dass Pratchetts Romane im Laufe der Jahre schlechter geworden sind... eher im Gegenteil. Mein Lieblingsroman ist zum Beispiel Wintersmith. Nicht wegen der Handlung, sondern wegen den Figuren und deren Interaktionen... besonders zwischen Esme Weatherwax und Miss Tick... Tiffany und Miss Treason... oder Tiffany und Annagramma...

    Und Pterry hat in den letzten Interviews und speziell auch in seiner Promo Tour für Making Money immer wieder betont, dass er am stolzesten auf Wintersmith ist und auf Fragen nach seinem besten Werk immer mit Wintersmith geantwortet.

    Meine Lieblingswerke von Pratchett sind fast alle von der Scheibenwelt: Gevatter Tod, Total Verhext, Die volle Wahrheit, Ab die Post, Lords und Ladies, Einfach Göttlich, MacBest... eigentlich fast alle Hexen Romane (bis auf Ruhig Blut) und natürlich Wintersmith.

  11. #41
    Ich fand die ersten Bände am besten. in diesen Geschichten steckte noch anarchische Lust am Fabulieren. Später war fast in jeder Geschichte eine "Moral" verpackt. Immer noch lustig ,aber .........nä , muß nicht sein.

  12. #42
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Wie haben Euch eigentlich die Nachtwächter (Nightwatch) gefallen? Ist ja auch eines der neueren Werke.

    Ich persönlich fand es eines seiner besten und stärksten Bücher. Sehr düster aber hervorragend!
    Nightwatch hat mir auch sehr gut gefallen, vielleicht gerade weil es ein bißchen in die ernstere Richtung geht.

    Und ich liebe The Wee Free Men, vor allem wegen der Feegle und ihrem herrlichen schottischen Akzent, den ich beim Lesen immer im Ohr habe.

    Und prinzipiell gilt: Pratchett nur im englischen Original, denn trotz aller Mühen geht bei der Übersetzung doch viel verloren und klingt schwerfälliger als im Original.


    O mein Gott, ein Scheibenwelt-Thread , und ich hätte ihn fast verpasst.
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  13. #43
    Kartoffelsalat
    unregistriert

    lächeln

    Noch mehr Scheibenweltfans . Die sind auch überall. Meine Favoriten sind die Nac Mac Feegle. Rincewind ist auch nicht schlecht, von ihm habe ich aber bisher nur "Das Licht der Phantasie" gelesen, fand ich aber toll. Ein Mann, der tut was er am besten kann: Wegrennen Im Moment lese ich Wintersmith :-)

  14. #44
    allgemein geschmähte Daseinsform Avatar von Apollo
    Im englischen Fernsehen lief übrigens über Ostern die zweite Pratchettverfilmung, "The color of magic". Das Drehbuch beruht auf "Das Licht der Fantasie" und "Die Farben der Magie", also Rincewinds Abenteuer mit Zweiblum, Truhe und Cohen dem Barbaren.
    Das selbe Team wie bei "Hogfather" war am Werk und der Film ist sehr gut gelungen, auch wenn ich ihn nicht ganz so klasse wie "Hogfather" finde. In einem englischen Forum kursiert das Gerücht, als nächstes sollte "Ab die Post" verfilmt werden.

    Hier die sehr gut gemachte Seite zum Film mit Trailern und allem anderen: http://www.skyoneonline.co.uk/tcom/index.html

  15. #45
    Nagellackjunkie Avatar von Anoia
    Ort: Berlin
    Oh, ein Scheibenwelt-Thread. Ich sollte öfter in dieses Forum schauen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •