Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 168
  1. #46
    Zitat Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
    Im englischen Fernsehen lief übrigens über Ostern die zweite Pratchettverfilmung, "The color of magic". Das Drehbuch beruht auf "Das Licht der Fantasie" und "Die Farben der Magie", also Rincewinds Abenteuer mit Zweiblum, Truhe und Cohen dem Barbaren.
    Das selbe Team wie bei "Hogfather" war am Werk und der Film ist sehr gut gelungen, auch wenn ich ihn nicht ganz so klasse wie "Hogfather" finde. In einem englischen Forum kursiert das Gerücht, als nächstes sollte "Ab die Post" verfilmt werden.

    Hier die sehr gut gemachte Seite zum Film mit Trailern und allem anderen: http://www.skyoneonline.co.uk/tcom/index.html

    Das sind wirklich gute Nachrichten.

    Die Verfilmung von Hogfather fand ich klasse!


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #47
    Ein Scheibenwelt-Thread.
    Irgendwie hab ich's bisher total verpeilt, Terry Prachett zu lesen, dafür gebühren mir als langjährige SciFi und Fantasy Leserin ein paar kräftige Ohrfeigen.
    Aber die Scheibenwelt-Kenner hier können mir bestimmt verraten, in welcher Reihenfolge die Bücher zu lesen sind, damit ich endlich einen Anfang finden kann.
    Old programmers never die, they just branch to a new address.
    Hab mich gern! << klick

  3. #48
    Nun ja, als Einstieg werden oft Die Farben der Magie und die Fortsetzung Das Licht der Phantasie empfohlen. Beide Romane drehen sich um den Zauberer Rincewind und seine magische Truhe, die auch in späteren Romanen noch eine Rolle spielen.

    Ich persönlich habe mit Voll im Bilde, einer Hollywood-Satire angefangen, wurde infiziert und habe dann nach und nach alle weiteren Scheibenweltromane gelesen. Besonders angetan haben es mir die Romane um die Stadtwache und die Hexenromane.

  4. #49
    Mein allererstes Buch war Das Erbe des Zauberers, aber wirklich in die Sucht getrieben hat mich Helle Barden und Wachen! Wachen!.

    Und wie man an meinem Nick unschwer erkennen kann, bin ich eine große Anhängerin der Hexen aus Lancre.

    Gerade die Rincewind-Bücher - muß ich zugeben - lese ich nicht soooo gerne.

    Lies die Bücher einfach in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind.
    Einige nehmen schon aufeinander Bezug.
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  5. #50
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Ich habe mit "Mort" (auf Deutsch: "Gevatter Tod") angefangen und mich dann nach und nach durch die Bücher gearbeitet, wobei ich die zum gleichen Thema wie z.B. die Wache schon in der richtigen Reihenfolge gelesen habe. Ich habe aber nicht am Anfang bei den Rincewindbüchern begonnen, sonst wäre mir ziemlich schnell die Lust vergangen. Ich mag Rincewind nämlich nicht so sehr. Ich bin wie Ally Fan der Stadtwache und der Hexen. Und natürlich von TOD.

  6. #51
    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    Und natürlich von TOD.

    Wie konnte ich nur Gevatter TOD in meiner kleinen Ausführung vergessen. Die Bücher um ihn und seine "Familie" sind auch klasse.

    Und ich stimme Dir absolut zu, die Bücher zu den einzelnen Themengebieten muss man auf alle Fälle in der richtigen Reihenfolge lesen.

    Hier gibt es Tipps zur Lesereihenfolge:

    ...Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Logisch wäre, zumindest die Scheibenwelt-Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der sie geschrieben wurden.
    Es ist allerdings nicht unbedingt notwendig, da auch Bücher, die leicht auf anderen aufbauen, kaum etwas von ihrem Sinn verlieren, wenn man die Vorgänger-Romane nicht gelesen hat. Es gibt aber gewisse Reihen innerhalb der Romane, bei denen das Einhalten der Reihenfolge nicht schaden kann:


    Die Zauberer- und Universitäts-Romane

    "Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic" -> "Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic" -> "Der Zauberhut - Sourcery" -> "Eric - Eric" -> "Voll im Bilde - Moving Pictures" -> "Echt zauberhaft - Interesting Times" -> "Heiße Hüpfer - The Last Continent" -> "Wahre Helden - The Last Hero"

    Die Hexen-Romane

    "Das Erbe des Zauberers - Equal Rites" -> "MacBest - Wyrd Sisters" -> "Total verhext - Witches Abroad" -> "Lords und Ladies - Lords and Ladies" -> "Mummenschanz - Maskerade" -> "Ruhig Blut! - Carpe Jugulum"

    Die Tod-Romane

    "Gevatter Tod - Mort" -> "Alles Sense! - Reaper Man" -> "Rollende Steine - Soul Music" -> "Schweinsgalopp - Hogfather" -> "Der Zeitdieb - Thief of Time"

    Die Wache-Romane

    "Wachen! Wachen! - Guards! Guards!" -> "Helle Barden - Men At Arms" -> "Hohle Köpfe - Feet of Clay" -> "Fliegende Fetzen - Jingo" -> "Der fünfte Elefant - The Fifth Elephant" -> "Die Nachtwächter - Night Watch" -> "Klonk! - Thud!"

    Die Tiffany-Romane

    "Kleine freie Männer - The Wee Free Men" -> "Ein Hut voller Sterne - A Hat Full of Sky" -> "Der Winterschmied - Wintersmith"

    Eigenständige Romane

    "Pyramiden - Pyramids" -> "Einfach göttlich - Small Gods" -> "Die volle Wahrheit - The Truth" -> "Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents" -> "Weiberregiment - Monstrous Regiment" -> "Ab die Post - Going Postal" -> "Schöne Scheine - Making Money"
    ...


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  7. #52
    Du meine Güte, dass es so viele verschiedene Reihen gibt, wusste ich gar nicht.
    Ich gestehe, ich habe 2 Romane (ungelesen) zu Hause im hintersten Regal liegen, da muss ich gleich mal gucken, welche das sind, und wo sie sich einordnen lassen.
    Vielen Dank für die Tipps!

    Edit: Gefunden! Ich habe "Die Farben der Magie" / "Der Zauberhut" und "Das Licht der Phantasie" / "Das Erbe des Zauberers" jeweils im Doppelband. Damit ist wohl klar, wo ich denn einsteige.
    Geändert von Ariadne (21-07-2008 um 16:52 Uhr)
    Old programmers never die, they just branch to a new address.
    Hab mich gern! << klick

  8. #53
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Zitat Zitat von Apollo Beitrag anzeigen

    Hier die sehr gut gemachte Seite zum Film mit Trailern und allem anderen: http://www.skyoneonline.co.uk/tcom/index.html
    da ist ja auch wieder Sir David Jason bei
    (wer gerne UK-Serien im Original guckt und mehr mit ihm sehen möchte-eine absolut aussergewöhnlich tolle Krimi-Serie
    mit David Jason "A touch of Frost"
    bekommt man zurzeit als DVD incl.Versand via USA billiger als in UK )

    The Hogfather habe ich auch im Original als ungek.Hörbuch
    mit Nigel Planer - der liest das einfach genial
    ich fang immer wieder von vorne an,weil man kann garnicht genug bekommen

  9. #54
    I'm walking Avatar von Kim
    Ort: Hamburg
    Ich liebe ja auch Ein gutes Omen

    Das spielt zwar auf der Erde, nicht auf der Discworld, aber trotzdem...

    Seit einigen Jahren existiert eine Drehbuchfassung des Romans, die von Terry Gilliam umgesetzt werden sollte. Laut Gilliam hatten Johnny Depp und Robin Williams ihr Mitwirken zugesagt, die nötigen zusätzlichen 15 Millionen US$ konnten trotzdem nicht aufgetrieben werden, wofür von der Presse das desaströse Ergebnis der letzten Zusammenarbeit zwischen Gilliam und Depp, die bis heute nicht fertiggestellte Don Quixote-Verfilmung, verantwortlich gemacht wird
    Geändert von Kim (03-08-2008 um 09:39 Uhr)

  10. #55
    Ein gutes Omen finde ich auch klasse!

    Ein sehr gutes Buch!

  11. #56
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Ja, das mag ich auch sehr gern
    Hoffentlich wird das doch noch was mit der Verfilmung ...

  12. #57
    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Ich liebe ja auch Ein gutes Omen

    Das spielt zwar auf der Erde, nicht auf der Discworld, aber trotzdem...

    Seit einigen Jahren existiert eine Drehbuchfassung des Romans, die von Terry Gilliam umgesetzt werden sollte. Laut Gilliam hatten Johnny Depp und Robin Williams ihr Mitwirken zugesagt, die nötigen zusätzlichen 15 Millionen US$ konnten trotzdem nicht aufgetrieben werden, wofür von der Presse das desaströse Ergebnis der letzten Zusammenarbeit zwischen Gilliam und Depp, die bis heute nicht fertiggestellte Don Quixote-Verfilmung, verantwortlich gemacht wird
    Terry Gilliam verfilmt Terry Pratchett

    Hoffentlich haben sie das Geld dann bald zusammen.
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  13. #58
    Member Avatar von BWfH™
    Ort: am Ereignishorizont
    Good Omens:
    Verfilmung von Good Omens:

    Aber: Muss Williams wirklich sein?
    Den (und einige andere *seineehrenrett*) habe ich fast so satt, wie die Tussi aus der vanish-Reklame..
    It's always darkest just before it goes pitch black

  14. #59
    Ich wüsste auch nicht, welche Rolle Robin Williams spielen sollte/könnte? Er passt doch weder als Erziraphi noch als Crowley.

    Hmm, vielleicht als der Sergeant (?) der Hexensucherarmee?

  15. #60
    Fans haben Terry Pratchett einen Quilt gestickt, einen Pratchgan und ihn beim Edinburgh International Book Festival überreicht:










    ...Terry loved the Pratchgan - he said it must have taken a thousand seamstresses a long time to make. He said it's outrageous & over-the-top & brilliant & he's gonna put it on his bed. Just before he left he said '& I still aten't dead' :0D

    The reading was fabulous. Terry talked about Nation & read some of it (he read a bit that required him to sing!) & also about the new Discworld novel that he's working on - Unseen Academicals.
    ...
    http://woolly-knit-bits.blogspot.com...omplished.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •