Umfrageergebnis anzeigen: Smallville

Teilnehmer
143. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • .

    0 0%
  • .

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 69 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1026

Thema: Smallville

  1. #61
    ach, es lief fussball parallel zu smallville, samantha & co ? hab ich gar nicht mitbekommen (wie auch, war ja zu dem Zeitpunkt arbeiten )

    na das erklärt zumindest tlw. die weggebliebenen Zuschauer auf den kleineren Sendern.

    Naja, wie gesagt - erst mal abwarten, wie sich das so entwickelt. Nach nur 2 Wochen, von denen in einer Fussball als Gegenprogramm läuft, kann man noch nichts sagen.

    Aber die Tendenz ist da.
    Ich vermute, der Gewöhnungseffekt ist auch noch ein Grund, warum so wenig Leute Smallville abends schauen. Jahrelang war man dran gewöhnt, die Serie samstag nachmittags zu gucken - und nun auf einmal mittwoch abends.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, da vergisst man ab und zu schonmal den neuen Sendeplatz.

    Prinzipiell schlecht finde ich auch von rtl2, daß sie sofort mit den neuen staffeln loslegten ohne zuvor wenigstens die vorgängerstaffeln zu wiederholen.
    Als Zuschauer wird man da regelrecht ins kalte Wasser gestossen.
    Ich meine, bei Stargate haben sie das damals noch so gemacht - aber bei der Vielzahl von Episoden verliert man aber ein wenig den Überblick, ich will dafür lieber nicht meine Hand ins Feuer legen
    If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention
    (c) Ramsay Bolton, GoT

  2. #62
    Zitat Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    ach, es lief fussball parallel zu smallville, samantha & co ? hab ich gar nicht mitbekommen (wie auch, war ja zu dem Zeitpunkt arbeiten )
    und Fussball wird uns noch eine Weile begleiten:

    am 01.10.2008 Inter Mailand - Werder Bremen (2. Spieltags der Champions League-Gruppenphase)
    am 08.10.2008 kein Fußball
    am 15.10.2008 WM-Qualifikation

  3. #63
    Zitat Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
    Was soll man da groß vermuten, Smallville ist einfach nicht besonders beliebt und es laufen gleichzeitig genug Alternativen, die für die Zuschauer attraktiver sind.

    Es war von Anfang an dumm von RTL2 Smallville in die Prime Time zu stecken, das hatte nie Aussicht auf Erfolg.
    In vielen anderen Ländern funktioniert Smallville in der Primetime sehr wohl.
    So anders können die Menschen in Deutschland doch nicht sein

    Für den Nachmittag waren die Zuschauerzahlen ganz brauchbar, ne Chance das sie am Abend großartig steigen gab es aber praktisch nie, neue Zuschauer gewinnt man so spät nicht mehr, wir reden hier immerhin von der siebten Staffel, das allein schreckt schon viele ab. Das Thema ist auch nicht gerade massentauglich, es ist ne Teenyserie (wie viele davon hatten bei uns jemals in der Prime Time Erfolg?) und dazu kommen noch die Superkräfte. Beides allein ist schon problematisch, aber zusammen?
    ein Problem für potentielle Neuzuschauer ist wohl auch, daß sie schlicht und einfach gar nicht wissen, um was es geht.
    Wie du schon sagtest.. ne 7. Staffel zum Einstieg in eine Serie ist schwer.
    Wären noch immer alle Episoden komplett abgeschlossen und gäbe es nicht so einen gigantischen Zusammenhangskomplex, wäre es noch ok... Aber ohne Kenntnisse der letzten Staffeln weiss keiner wovon die ganzen Protagonisten überhaupt reden...und wer sie überhaupt sind.

    Und ich würde meinen Allerwertesten dafür verwetten, daß die meisten potentiellen Neuzuschauer keinen Schimmer davon haben, daß der Clark Kent in der Serie = der spätere Superman, Lois Lane seine zukünftige Frau.... Lex Luthor = der ultimative Bösewicht.... Kara = Supergirl ist.

    Superman ist in Deutschland ja nun nicht sooooo populär und bekannt.
    Man kennt vermutlich die grottig schlechten Supermanfilme.
    Aus demselben Universum kennt man hierzulande wohl eher die Batman-Filme und dessen Geschichte, als die eines Supermanns.
    Ältere erinnern sich vielleicht noch vage an "Lois & Clark" im ZDF (lief ja damals recht erfolgreich) ...
    ....aber bis es da "Klick" im Kopf macht, und man überhaupt die ganzen Zusammenhänge erkennt, das dauert. Ich spreche da aus Erfahrung

  4. #64
    ich würde auch nie in die 7. Staffel einer Serie einsteigen. Egal wie gut oder schlecht darüber berichtet wird.

    Und da ich Mittwochs normalerweise keine Zeit habe nehme ich es auf. Auch das würde ein Neueinsteiger nicht tun.

  5. #65
    Ich erinnere mich noch an die ellenlangen Diskussionen in vielen Foren, wie man an einer Ausstrahlung in der Primetime interessiert war. Nun ist es soweit und es ist auch wieder nicht so recht.
    Mir als langjähriger Fan dieser Serie - ich schaue Smallville am Samstag, auch am Sonntag und in der Woche.
    Der erste große Einbruch war wo man Smallville nicht mehr am Sonntag (Tag) ausgestrahlt hatte. Denn durch 2 Ausstrahlungen am Tage hatte man doch eine breite Masse angesprochen. Viele Familien waren ja am Samstag Nachmittag zum Großeinkauf unterwegs und hat hatten somit Zeit am Sonntag zu schauen.
    Nach der Verlegung der Wiederholungsfolge in die Nacht ging die Gesamtquote erst mal in den Keller. Diejenigen, die dann aufgezeichnet hatten haben sich gefreut. Aber es wurden immer weniger Zuschauer.
    Smallville in Kombination mit den Musikveranstaltungen, die dann meistens im Anschluss liefen hatten sich ja auch noch gegenseitigt Quote gebracht und das im Samstagnachmittagprogramm, wo man immer in Konkurrenz zum Fußball gesendet hatte. Dann kamen die vielen Wochenenden, wo am Samstag kein Smallville, wegen Formel 1 oder anderer Großereignisse, lief.
    Da ging die Quote auch noch ein paar Mal weiter nach unten. Dann wurde die Sommerwiederholung der kompletten Staffel vom Vorjahr eingestellt und es fielen wieder eine Menge Stammseher weg. Alleine die Wochenenden wo diese Dschungelsendung oder die Bohlen-Show lief da wurde extrem am Sendeablauf gebastelt, was nicht für unserer Lieblingsserie dienlich war.
    Geändert von Reiner17 (27-09-2008 um 18:42 Uhr)

  6. #66
    also ich gucke smalville ja erst,seitdem es samstags immer kommt.hab mir jetzt mittwoch die 7 staffel angeguckt und natürlich nicht wirklich durchgebklickt

    welche staffel ist es denn,die immer samstag läuft?

  7. #67
    Zitat Zitat von BerlinerGirl30 Beitrag anzeigen
    also ich gucke smalville ja erst,seitdem es samstags immer kommt.hab mir jetzt mittwoch die 7 staffel angeguckt und natürlich nicht wirklich durchgebklickt

    welche staffel ist es denn,die immer samstag läuft?
    Heute liefen Episode 2.20 und 2.21 (also Staffel 2)
    Staffel 3 beginnt am 18. Oktober
    Bis zu den Geschehnissen am Mittwoch Abend dauert es also noch ca. 90 Folgen (grob geschätzt 50 Wochen).
    Klar, daß da noch sehr viel passieren wird.


    --------------


    rtl schien ja schon nach staffel 5 das interesse verloren zu haben, wenn ich bedenke, wieviele leute den start der 6. staffel verpassten, weil es in der hinsicht keinerlei werbung seitens rtl gab.
    Geändert von Bellerophon (27-09-2008 um 20:05 Uhr)

  8. #68
    Zitat Zitat von Reiner17 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich noch an die ellenlangen Diskussionen in vielen Foren, wie man an einer Ausstrahlung in der Primetime interessiert war.
    Und? Das waren doch nur Fans, die sich die Serie sowieso auf jedem Sendeplatz ansehen, spielt keine Rolle was die oder wir wollen.

  9. #69
    Stimmt, auch das IOFF-Forum ist nicht repräsentativ. Wir können eben hier nur spekulieren. Von Jahr zu Jahr springen von jeder Serie unzählige Zuschauer ab, was man auch unserer Umfrage herauslesen kann. Dann spielt auch eine Rolle, dass eben sehr viele sich die Folgen schon im Original angeschaut haben und dann kein Interesse haben sich diese im deutschen TV anzuschauen. Und nicht zu vergessen, der Teil der Zuschauer, die sich ohnehin schon Jahr für Jahr die DVD anlegen.

  10. #70
    Winter Is Coming. Avatar von Jack Bauer
    Ort: Westeros
    Ach hier ist jetzt der neue Smallvillethread.

    Supergirl ist ja süüüss.

  11. #71
    bin neu hier , weil ich einige Zeit eure Kommentare mitgelesen habe, möchte ich nun selbst auch was mitteilen.
    Smallville ist eine der Serien die ich verfolge und eine verpasste Folge ist nahezu Weltuntergang, gottseidank zeichnen wir relativ viel auf, das hat auch viel mit den Werbepausen zu tun, denn die kann man dann sekundenschnell überspringen. Teilweise liegts auch an den Sendezeiten.
    Warum die das nun erst immer abends bringen, kann ja wohl nicht unbedingt an den gezeigten Szenen liegen, finde ich zumindest.
    Aber Samstagnachmittag war nicht wirklich immer der beste Sendeplatz, da haben wir die ein oder andere Folge erst immer in der Wiederholung ansehen können, da die Uhrzeiten auch nicht immer beim Programmieren gepasst haben.

    Passend wärs gewesen man hätte die letzten 2-3 Folgen wiederholt und nicht nur die allerletzte und dann der schlagartige Übergang in die neue bzw. Fortsetzung, aber ich bin Happy dass es weiter geht und ich finde auch, dass sich am Tempo und an der Dramatik einiges zum Besseren getan hat.

  12. #72
    Herzlich willkommen @smartfan und ich freu mich, dass @jackbauer auch zu uns gefunden hat. Wir schieben ja schon täglich den Thread nach oben, damit man uns auch immer wieder sieht. Unseren Mammutthread haben wir ja aufgegeben, damit die Administratoren nicht alle Einträge in den neuen Thread verschieben mussten.

    @smartfan ist glaube ich aber dann auch schon ein langjähriger Fan, da du ja auch die Wiederhungen aufgezeichnet hattest und die liefen ja auf RTL.
    Was den Fakt betrifft mehr Folgen vor dem Staffel-6-Finale zu senden könntest du eventuell Recht haben, denn die Jahre wo jede Staffel 2 x hintereinanderlief war ein fast nahtloser Übergang immer zur neuen Staffel. Damit wären eventuell uns die Zuschauer erhalten geblieben, die von Staffel zu Staffel es nicht geschafft haben den Anschluss zu finden. Bei den ganz neuen Einsteiger kann man nur hoffen, dass sie bei den Samstagfolgen bleiben und wenn dann die etwas "härteren" Folgen kommen dann wird RTL 2 sicherlich wieder auf den Abendplatz umsteigen.

  13. #73
    Zitat Zitat von Jack Bauer Beitrag anzeigen
    .......
    Supergirl ist ja süüüss.
    eine wahrhaft schigge Schnidde

  14. #74
    und das ist eine Meinung aus dem SOG-Startportal, die auch in etwa wiederspiegelt, dass man den Staffelstart verpasst hat
    ich kann auch verstehen, dass viele die serie momentan nicht verfolgen. ich bin wie ich mir vorstellen kann denke ich mal nicht der einzige welcher überhaupt nicht mitbekommen hat, dass die neue staffel mittlerweile angelaufen ist (kein scherz).
    durch die rtl 2 typischen dauerwiederholungen, vergisst man schnell, dass irgendwann auch mal die neue staffel starten muss und man wird auch müde nachzuharken ob sie startet es sei denn man ist durch und durch fan.
    aber als a - typischer interessent kann ich von meiner seite aus nur sagen dass es schlecht wiedermal von rtl2 kommuniziert wurde (lediglich meine meinung!!!).
    - aber in diesem Fall scheint es auch ein Fan zu sein, der sogar über Internet herausfinden kann wann es los geht.

  15. #75
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Ich meine, bei Stargate haben sie das damals noch so gemacht - aber bei der Vielzahl von Episoden verliert man aber ein wenig den Überblick, ich will dafür lieber nicht meine Hand ins Feuer legen
    Stargate lief ja auf RTL 2 eine Zeitlang in Endlosschleife - dadurch konnte man sich sehr lange darauf verlassen: Mittwoch ist Stargate-Tag.

    Zitat Zitat von Reiner17 Beitrag anzeigen
    und das ist eine Meinung aus dem SOG-Startportal, die auch in etwa wiederspiegelt, dass man den Staffelstart verpasst hat

    - aber in diesem Fall scheint es auch ein Fan zu sein, der sogar über Internet herausfinden kann wann es los geht.
    Hm, ich lerne auch nicht jede Woche die Fernsehzeitung auswendig, aber ich fand schon, daß man den Serienstart mitbekommen konnte. Mir persönlich gefällt es abends auch besser als Samstag nachmittags.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •