Seite 18 von 43 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 631
  1. #256
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    intetessieren mich eher die historischen Hintergründe. Gab es auch sehr interessante Dokus darüber. Wahrscheinlich haben wir die beide gesehen.
    Garantiert. Ich höre die gerne beim nähen.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  2. #257
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen

    Lieber Märcheninfos: Rapunzel ist ursprünglich rothaarig nicht blond und es gibt eine Parallele zu einem anderen Märchen der ich noch nachgehen muß.
    Aschenputtel kommt aus China. Deswegen auch die Betonung auf den sehr kleinen Füßen( Stichwort Lotusfüße- Schönheitsideal)
    Mulan beruht auch auf einer alten Legende( einem Gedicht) aus China- kein reines Disneymärchen. Allerdings natürlich ganz anders als der Film.
    Allerleihrauh floh vor ihrem Vater weil er sie heiraten wollte.
    Und wenn man lang genug zurückgeht sind allgemein die Stiefmütter alle die echten Mütter- Gerade die sehr gläubigen Grimms haben das beschönigt- so aus Pietät.
    Die Grimms haben übrigens auch den Buchstaben "ß" bekannt gemacht, denn sie haben nicht nur Märchen aufgeschrieben sondern sich für Rechtschreibung interessiert und eingesetzt.
    Die Grimms hatten glaube ich auch das erste deutsche Wörterbuch rausgebracht, wenn ich mich recht entsinne.

    Die Hintergrundinfos oben kannte ich noch nicht, sehr interessant.
    Ich hab nur mal gehört, dass es bei Rotkäppchen um die zu bewahrende Jungfernschaft gehen soll.
    Manchen Märchen liegen ja auch Tatsachen zugrunde, die dann etwas ausgeschmückt wurden. Ich glaube, bei Schneewittchen war das so. Allerdings merkt man sich im hohen Alter nicht mehr alles so gut, was man mal in einer Doku gesehen hat.

    Ich schaue übrigens auch die neuverfilmten ARD-Märchen sehr gerne, weil die oft etwas modernisiert wurden. Das finde ich sehr witzig. Schaue mir überhaupt gern Neuverfilmungen zu alten Sachen gern an, wie z.B. vor kurzem Tim Thaler oder Heidi oder Das kalte Herz. Die sind dann oft nicht mehr so plakativ und kitschig...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #258
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Allerleihrauh floh vor ihrem Vater weil er sie heiraten wollte.
    Das ist aber doch auch im Märchen und in den Verfilmungen so. Beispielsweise in "Eselshaut". Interessanterweise gibt es hier auch eine Parallele zu Aschenputtel, statt Schuhen muss hier aber der rechten Braut ein Ring passen.


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  4. #259
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch auch im Märchen und in den Verfilmungen so. Beispielsweise in "Eselshaut". Interessanterweise gibt es hier auch eine Parallele zu Aschenputtel, statt Schuhen muss hier aber der rechten Braut ein Ring passen.
    Den Ring wirft sie in einer Version in ein Getränk der dem jungen König/ wahlweise auch dem Prinzen serviert wird. In einer anderen backt sie ihn ein. Er kommt auf jeden Fall bewusst von ihr womit sie eine recht seltene nicht passive Protagonistin ist.
    Aber stimmt schon- Allerleihrauh( Rauh= Pelzwerk wegen des Mantels aus Fellen aller Tiersorten des Landes) ist das einzige Märchen bei dem Inzest heutzutage noch so offen angesprochen wird.
    Naja zumindest in den Märchen welche die Grimms überarbeitet haben.
    Mord und Kannibalismus waren da weniger ein Problem.
    Und Dornrösschen wurde nicht wachgeküsst.

    Nosferata- vielleicht denkst du bei Rotkäppchen an die Filmversion : " Zeit der Wölfe"? Dort wird gerade das Thema Wolf= Mann= Bedrohung der Jungfräulichkeit und Verführung sehr thematisiert.

    Ja es gibt mehrere Versuche Schneewittchen in historische Ereignisse zu pressen. Prinzipiell kann ich mir das zwar durchaus vorstellen aber die Dokus darüber fand ich absolut nicht überzeugend.

    Es gibt ein tolles Hörspiel/ Buch in dem die Korrespondenz der Grimm- Brüder vorgelesen wird während sie dieses ( Wörter)Buch diskutieren und planen- aber man...das ist schon sooo ewig her dass ich es hörte. Ich finds nicht mehr.
    Geändert von dieReni (18-04-2017 um 15:22 Uhr)
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  5. #260
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    ...
    Nosferata- vielleicht denkst du bei Rotkäppchen an die Filmversion : " Zeit der Wölfe"? Dort wird gerade das Thema Wolf= Mann= Bedrohung der Jungfräulichkeit und Verführung sehr thematisiert.
    Nein, sagt mir nichts.
    Das mit der Jungfräulichkeit hatte mir mal meine Tochter erzählt, die es irgendwo gelesen hatte...

    Aaaah, nochmal fix gegoogelt - da isses:

    http://www.bruehlmeier.info/Rotk%C3%A4ppchen.htm

    (Hab jetzt nicht alles gelesen, da ich gleich weg muss...)
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #261
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Nein, sagt mir nichts.
    Das mit der Jungfräulichkeit hatte mir mal meine Tochter erzählt, die es irgendwo gelesen hatte...

    Aaaah, nochmal fix gegoogelt - da isses:

    http://www.bruehlmeier.info/Rotk%C3%A4ppchen.htm

    (Hab jetzt nicht alles gelesen, da ich gleich weg muss...)
    Ähm danke.... Aber klar- jeder kann selber deuten wie es ihm gefällt. Das liegt in der Natur der Interpretation- sie ist individuell. Mir ist das zu pathetisch. Und die Symbolinterpretation wäre in diesem Fall auch nicht meines. Muß aber auch nicht.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  7. #262
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    "„Der Schweinehirt" wird ab heute für die ARD-Reihe „Sechs auf einen Streich" neu verfilmt"

    „Der Schweinehirt" wird unter Federführung des Rundfunks Berlin Brandenburg für die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich" neu verfilmt. Für das Märchen von Hans Christian Andersen stehen von heute an u.a. Emilio Sakraya, Jeanne Goursaud, Margarita Broich und Bernhard Schütz vor der Kamera. Gedreht wird bis zum 26. Juli 2017 auf Schloss Friedrichsfelde, Schloss Wiesenburg, Burg Rabenstein und anderen märchenhaften Schauplätzen in Berlin und Brandenburg.

    Zum Inhalt: Das kleine Königreich Lichterwald steht vor dem Ruin. Die Königin (Margarita Broich, HR-„Tatort", „Das Tagebuch der Anne Frank") ist sich sicher: Einzig und allein eine vermögende Braut für ihren Sohn Prinz Augustin (Emilio Sakraya, „Bibi und Tina") kann Schlimmeres verhindern. Aber Prinz Augustin will das freie Leben genießen. Von seiner Mutter an seine Pflichten erinnert, beschließt dieser: Wenn es nicht anders geht, dann soll es gleich die Kaisertochter sein. Um sie für sich zu gewinnen, nimmt Prinz Augustin das Wertvollste mit, das sein Land noch besitzt: eine Nachtigall, die alle Lieder singen kann, und eine Rose, die mit ihrem einzigartigen Duft alle Sorgen verfliegen lässt. Doch die schöne Kaisertochter Victoria (Jeanne Goursaud, „Zaun an Zaun") liebt bloß künstlichen Tand und lässt den Prinzen abblitzen. Aber so leicht gibt Augustin nicht auf; so verdingt er sich als Schweinehirt am Kaiserhof. Mit einem Tauschgeschäft will er das Herz der Prin
    zessin erobern: Im ungewöhnlichen Trödelladen von Schief (Miland Peschel, „Der Schlussmacher") und Krumm (Johann Jürgens, „Wir wollten aufs Meer") tauscht er Nachtigall und Rose ein - gegen einen Topf, der zugleich Seifenblasen und Lieder hervorzaubert, sowie eine wundersame Ratsche. Von beidem ist die Prinzessin begeistert und will sie unbedingt besitzen. Doch der Schweinehirt verlangt dafür erst zehn und dann 100 Küsse. Eine Unverschämtheit für Prinzessin Victoria! Sie willigt aber schließlich ein. Dabei finden Augustin und Victoria zunehmend Gefallen aneinander. Zur gleichen Zeit sucht der Kaiser für seine Tochter einen geeigneten Mann. Es soll der vermögende Prinz Ferdinand sein. Auf einem Maskenball plant der Kaiser, die Hochzeit zwischen seiner Tochter Victoria und Prinz Ferdinand zu verkünden. Doch Schweinehirt Augustin will genau das unbedingt verhindern...

    „Der Schweinehirt" wird im Auftrag der ARD unter Federführung des rbb von der Neue Schönhauser Filmproduktion für Das Erste produziert. Regie führt Carsten Fiebeler nach einem Drehbuch von Anja Kömmerling und Thomas Brinx.

    Zwei Märchen produziert die ARD in diesem Jahr für das Weihnachtsprogramm 2017 im Ersten neu: neben „Der Schweinehirt" (rbb/ARD) auch „Das Wasser des Lebens" (WDR/ARD) der Brüder Grimm.
    Quelle: ARD

  8. #263
    Hier schon mal ein Preview-Trailer zum neuen ZDF/MDR Märchenfilm "Der Zauberlehrling":



    Weitere neue Märchen zu Weihnachten:
    Rübezahls Schatz: 24.12.2017, ZDF, 15:00 Uhr
    Der Zauberlehrling: 24.12.2017, ZDF, 16:30 Uhr

    Das Wasser des Lebens: 25.12.2017, DasErste, 14:45 Uhr
    Der Schweinehirt: 26.12.2017, DasErste, 13:40 Uhr

    Der Kronprinz: 26.11.2017, KIKA, 12:00 Uhr / 17.12.2017, MDR, 14:50 Uhr
    Die sieben Raben: 24.12.2017, KIKA, 12:00 Uhr / 30.12.2017, MDR, 14:40 Uhr
    Geändert von heikefan (22-11-2017 um 08:31 Uhr)

  9. #264
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Danke!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  10. #265

  11. #266

  12. #267
    Trailer zu "Rübezahls Schatz"


  13. #268
    Trailer zu "Der Zauberlehrling"


  14. #269
    Trailer zu den zwei neuen ARD-Filmen:


  15. #270
    Trailer zu "Rübezahls Schatz":



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •