Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 455
  1. #31
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von eres621 Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand sagen, wer beschlossen hat, daß wir alle nur noch digital sehen dürfen ? Und warum ?
    Ich empfange bis heute ein einwandfreies Bild analog.
    Und warum soll ich als Nutzer die Kosten für "technischen Fortschritt" zahlen ? Gilt nicht in der BRd das Verursacherprinzip ?
    Eigentlich ist genau umgekehrt: analog ist teurer!

    Auf einem Satelliten-Transponder kann man nur ein einziges analoges Programm übertragen. Oder bequem gut acht Programme digital. Also hat man nur noch ein achtel der Übertragungskosten!

    Und es soll viele Leute geben, die ganz froh sind, mehr als drei Programme empfangen zu können.

  2. #32
    Man kann nicht ewig zweigleisig fahren. Ich finde die Übergangszeit war wirklich lange genug.

  3. #33
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist genau umgekehrt: analog ist teurer!

    Auf einem Satelliten-Transponder kann man nur ein einziges analoges Programm übertragen. Oder bequem gut acht Programme digital. Also hat man nur noch ein achtel der Übertragungskosten!

    Und es soll viele Leute geben, die ganz froh sind, mehr als drei Programme empfangen zu können.
    1. Wer ist "man", der nur noch ein Achtel Kosten hat ? Ich als Verbraucher ja wohl nicht, ich muß von meinem Geld aufrüsten, damit "man" Kosten spart und irgendwelchen Aktionären mehr Dividende zahlen kann.

    2. Ich empfange analog mehr als 40 Programme, soviele, daß ich nur einen Bruchteil davon sehen kann. Warum sollte ich also 300,400 oder noch mehr Programme empfangen wollen ? Mein Tag hat nur 24 h und davon muss ich 10 h arbeiten und 5-6 h schlafen.

    3. Es wird meiner Meinung nach immer weniger nach dem echten Nutzen vermeintlichen Fortschritts gefragt.
    Siehe Handy. Ein Freund führte mir stolz sein neues Handy vor, mit dem er ins Netz gehen kann. leider muss er ständig scrollen, wenn er etwas lesen möchte.
    Die Tasten sind so winzig, daß ich mich frage, wie man das Ding bedienen soll ohne gleichzeitig 3-4 Tasten zu erwischen ?
    Und wie oft brauche ich wohl einen Reiseführer per Handy ?
    Wer sich diesen "Fortschritt" freiwillig antut, der darf sich nicht wundern, wenn er spätestens mit 40 Glasbausteine tragen muss

  4. #34
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    ja, wir sollten alle wieder in Höhlen einziehen

  5. #35
    Wer analoges TV dem digitalen TV vorzieht, sollte er auch konsequent sein und statt auf dem PC auf ner Schreibmaschine schreiben...

    Mein Digitalreceiver mit Festplatte habe ich vor etwa 5 oder 6 Jahren für 99 Euro gekauft, ich schaue was ich will und wann ich es will. Hätte ich das mit analogen Geräten, sprich Analog-Receiver und Videorekorder gemacht, hätte ich ein vielfaches für VHS-Kassetten investieren müssen! Dazu käme wohl eine Schrankwand und ne gehörige Portion Nerven fürs Programmieren, Spulen, Beschriften usw. gebraucht! Ich musste letztens schon wirklich schmunzeln, weil einer VHS-Kassetten gekauft hat! Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt noch gibt!

  6. #36
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    eigentlich traurig, wie stark rückständig Deutschland im Punkt Digitalisierung noch ist, nicht nur im TV-Bereich
    wenn man mal in andere Länder schaut, gerade heute las ich wieder eine Meldung: Frankreich - Antennen-Fernsehen in HDTV wächst; bei uns irgendwie noch undenkbar

  7. #37
    Member
    Ort: auf dem sonnendeck ;o)
    Zitat Zitat von FredSack Beitrag anzeigen
    Wieso Boom? Wer hat denn noch analog ausser euch?
    Ich war auch erst skeptisch wegen didital und hab dementsprechend relativ spät umgeswitched aber der unterschied ist....naja....um 1000ecken besser!

  8. #38
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Seit heute (vielleicht auch gestern) bekanntgegeben:

    CNN schaltet sein analog übertragenes Programm (ASTRA-Satellit) zum Ende des Monats ab

  9. #39
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Wer noch analog guckt, der geht nicht mit der Zeit.
    Mit dem digitalen Fernsehen hat man viel mehr Vorteile und die Bildqualität ist deutlich besser.
    Wer sein analoges Bild gut finden, der hat noch keine echten digitalen oder gar HDTV-Bilder gesehen.

    Ich persönliche empfange Fernsehen über den Empfangsweg IPTV mit T-Home Entertain und bin damit sehr zufrieden

  10. #40
    Zitat Zitat von Bastiii Beitrag anzeigen
    Wer noch analog guckt, der geht nicht mit der Zeit.
    Mit dem digitalen Fernsehen hat man viel mehr Vorteile und die Bildqualität ist deutlich besser.
    Wer sein analoges Bild gut finden, der hat noch keine echten digitalen oder gar HDTV-Bilder gesehen.
    ...
    Noch mal, ich bin nicht gegen Fortschritt, aber es muss auch wirklich einer sein.

    Warum muss ich mit der Zeit gehen ? Das ist wahrlich ein schlagendes Argument !
    Welche konkreten Vorteile habe ich denn nun mit dem Digital-TV ? Bis jetzt hat mich noch keiner der Argumentanten überzeugen können oder gar die konkreten Vorteile aufgezählt.

    Ich habe sehr wohl digitale und HDTV-Bilder gesehen, im direkten Vergleich in einem dieser Riesen-Elektronik-Shops. Aber überzeugt hat es mich nicht, denn die Bilder auf dem Flachbildschirm - abgesehen davon, dass das eine absurde Bildgröße ist - sind meist verzerrt. Und dann noch der höhere Stromverbrauch !
    Hier wurde ein Hype von der Industrie geschaffen, damit man den stockenden TV-Absatz künstlich beleben konnte.

    Und nun noch die TV-Sticks ! Was soll ich damit ? TV auf dem Handy oder dem Laptop ?? Was soll ich da noch erkennen ? Ein Fußballspiel auf dem Handy - wie prickelnd.

    Also Leute, bitte handfeste Argumente und ich laß mich gerne breitschlagen.

    LG

  11. #41
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von eres621 Beitrag anzeigen
    Noch mal, ich bin nicht gegen Fortschritt, aber es muss auch wirklich einer sein.
    @eres
    Erst einmal eines grundlegend vorweg: Weder du, noch irgendwer anderes hat die Pacht auf ein Generalurteil über Geschmack. Geschmack hierbei insbesondere über Sinn und Unsinn von Fortschritt, welcher das Leben vereinfacht, Ressourcen einspart oder Qualität von was auch immer steigert.
    Was ich empfinde, kannst du ganz anders sehen, ohne daß einer von uns beiden im Recht und der andere im Unrecht ist.

    Im einzelnen zu deinem Posting:
    Zitat Zitat von eres621 Beitrag anzeigen
    Warum muss ich mit der Zeit gehen ? Das ist wahrlich ein schlagendes Argument !
    Das mußt du nicht. Andererseits gibt es sicher auch in deinem täglichen Leben angewendete Technologien, von denen unsere Urgroßväter gesagt hätten, daß sie völlig unnötig sind und es bis dato auch gänzlich ohne sie funktionierte.
    Simple schrieb ich darum weiter oben auch, daß wir genausogut wieder in Höhlen ziehen könnten - das funktionierte und die Leute kamen damals auch damit klar.
    Zitat Zitat von eres621 Beitrag anzeigen
    Welche konkreten Vorteile habe ich denn nun mit dem Digital-TV ? Bis jetzt hat mich noch keiner der Argumentanten überzeugen können oder gar die konkreten Vorteile aufgezählt.

    Ich habe sehr wohl digitale und HDTV-Bilder gesehen, im direkten Vergleich in einem dieser Riesen-Elektronik-Shops. Aber überzeugt hat es mich nicht, denn die Bilder auf dem Flachbildschirm - abgesehen davon, dass das eine absurde Bildgröße ist - sind meist verzerrt. Und dann noch der höhere Stromverbrauch !
    Ein Vorteil ist vor allem die Qualität. Der ist eigentlich schon auf einem Röhren-TV zu sehen, obwohl das ein analoges Endgerät ist.
    Wenn man zwischen einem analog empfangenem TV-Kanal und den selbem mit dazwischen geschaltetem Digitalreceiver auf digitaler Frequenz vergleicht, erkennt man ein viel klareres "gezeichnetes" Bild.

    Dazu kommt, daß ein digital empfangenes TV-Programm nur einen Bruchteil der Ressourcen verbraucht, als ein analog ausgestrahltes TV-Programm.
    Die Ressourcen schrauben sich bei HDTV zwar wieder etwas in die Höhe, allerdings ist das bedingt um diese Qualität noch mehr zu verfeinern, also noch mehr Bildpunkte zu liefern und das dargestellte Bild klarer/deutlicher werden zu lassen. Umso mehr winzig kleine Bildpunkte in einem gleichgroßem Bild exakt wiedergegeben werden, umso klarer wird das Gesamtbild für das menschl. Auge.


    Du sprichst von einer absurden Bildgröße. Wenn du damit das Format 16:9 bzw. 4:3 meinst: Die TV-Sender sind nach und nach dabei auf das alte Kinoformat/Breitbild umzurüsten. Dabei kann es zu "Verzerrungen" kommen, jenachdem wie der TV-Sender seine Sendung gerade ausstrahlt und ob diese dein TV-Gerät auch so wiedergibt Bei einer 16:9-Ausstrahlung in einem dargestellten herkömmlichen 4:3 TV-Format wirken die Bilder natürlich langgezogen bzw. umgekehrt bei einer 4:3-Ausstrahlung auf einem 16:9-Fernseher, bei dem nicht umgeschaltet werden kann oder wird, wie es die ausgestrahlte Bildgröße hergibt.
    Zitat Zitat von eres621 Beitrag anzeigen
    Hier wurde ein Hype von der Industrie geschaffen, damit man den stockenden TV-Absatz künstlich beleben konnte.
    Nein, das ist nicht einfach ein Hype. Digitale Technologie hat Datenübertragung, wie auch -speicherung entscheidend voran gebracht. Vergleiche dazu bspw. die Speicherung von Daten per analoger Technik auf alten Magnetbändern gegenüber der gleichen Datenmenge einer Festplatte oder einem Chip - und das ganze dazu verlustfrei.
    Entsprechend benötigen digitale Signale bei höherer Qualität auch eine viel geringere Bandbreite in den TV-Verbreitungswegen.
    Zitat Zitat von eres621 Beitrag anzeigen
    Und nun noch die TV-Sticks ! Was soll ich damit ? TV auf dem Handy oder dem Laptop ?? Was soll ich da noch erkennen ? Ein Fußballspiel auf dem Handy - wie prickelnd.

    Also Leute, bitte handfeste Argumente und ich laß mich gerne breitschlagen.

    LG
    Es gibt unwahrscheinlich viele Menschen, die sich sehr gern auch unterwegs informieren möchten. Früher gab's ein TV-oder Radio-Gerät zuhause und wenn man nicht daheim war, lebte man damit und konnte dann halt Ausstrahlungen nicht verfolgen. Der Mensch schaffte sich Abhilfe durch mobile Endgeräte. Das fing an bei Radios für unterwegs, ging dann über TV für unterwegs und er verfeinerte die Technik durch digitaler Technologie, daß dies sogar per Unterwegs-Telefonie, also Handys; Sticks; und immer kleineren/komfortableren Geräten möglich ist.

    Man muß ein aktuelles Fußballspiel nicht auf einem Laptop oder Handy verfolgen. Aber Digitalisierung hat dies möglich gemacht und eine Menge Leute nutzen dies für unterwegs.


    Das ist Fortschritt. Früher ging das Licht auch mit Wachskerzen, dennoch entwickelte/erforschte der Mensch alle seine Grundlagen weiter und nutzt heute Elektrotechnik, die man sich kaum mehr wegdenken kann.

  12. #42
    Ein verzerrtes Bild gibt es allerdings nur wenn der TV falsch eingestellt ist.

  13. #43
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Um mal den in Wahrheit grundlegenden Unterschied von Analog zu Digitaltechnik nochmal darzulegen, das ist die einfachere und auch tatsächlich vorhandene Speicherfähigkeit bei der Digitaltechnik.

    Während bei der Analogtechnik das gesamte, Betonung auf gesamte Bild jedesmal, d.h. 25-mal in der Sekunde übertragen wird, werden bei der Digitaltechnik nur die Unterschiede von Bild zu Bild auf intelligente Weise übertragen; der SAT-Receiver speichert die Bilder zwischen und ergänzt lediglich die meist wenigen neuen Informationen für das nächste Bild. Die Menge der zu übertragenden Daten bei zunächst gleichbleibender Qualität verringert sich so erheblich. BSP. Die linke obere Ecke bei der Tageschau erhält meist mehrere Sekunden das gleiche (meist blaue) Bild und wird bei der Analogtechnik konstant in voller Information übertragen.

    BSP.: Bei der Digitaltechnik wird diese Ecke nur einmal übertragen und dann erst wieder wenn, sich da was ändert. Der Übertragungsaufwand minimiert sich dadurch erheblich. Der entsprechende Übertragungskanal kann daurch entweder für höherwertige Übertragungsverfahren oder für mehrere Kanäle genutzt werden. Das ist sowohl für die Sender als auch für die TV-Seher nützlich.

  14. #44
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von eres621 Beitrag anzeigen
    Welche konkreten Vorteile habe ich denn nun mit dem Digital-TV ? Bis jetzt hat mich noch keiner der Argumentanten überzeugen können oder gar die konkreten Vorteile aufgezählt.
    • EPG-Informationen über alle Sendungen
    • schnellerer Videotext
    • ggf. Bild in Bild-Funktion
    • viel mehr Kanäle (FreeTV)
    • Möglichkeit auch PayTV-Kanäle zu bestellen, falls gewünscht
    • Timeshiftfunktion (du kannst das laufende Bild jederzeit anhalten oder während der laufenden Sendung zurückspulen etc.)
    • Aufnahmetimer (nie mehr Aufnahmen über Video oder DVD einstellen. Einfach im EPG die gewünschte Sendung anwählen und Aufnahmeknopf drücken -> Fertig. Geguckt wird die Sendung/Film über den Digital-Receiver)
    • Über T-Home kannst du auch unterwegs übers iPhone oder übers Internet Aufnahmen planen
    • Falls du Fußbal-Fan bist: Mit einem Knopfdruck kommst du bei T-Home in ein Interaktivmenü und kannst zwischendurch durch Tabellen, Blitzergebnissen, Torschützen etc. hin und her schalten.
    • bessere Bildqualität gegenüber Analog
    • Im DigitalTV hast du Optionskanäle. Du kannst bsp. zwischen deutschen und Originalton wechseln, falls es der Sender anbietet
    • Du hast die Möglichkeit HDTV zu bekommen
    • DigitalTV ist bei den meisten Kabelanbieter mittlerweile günstiger als Analog

    Analog ist zwar schön und gut. Für den "normalen" Fernsehzuschauer sicher ausreichend, aber wenn man fürs gleiche oder tlw. auch weniger Geld MEHR erhalten kann - wieso nicht?
    Ich habe noch viele Beispiele von T-Home beigepackt, da ich dieses besitze und ganz gut beurteilen kann.

  15. #45
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Ich habe jetzt endlich, endlich auch digitales Sat-Fernsehen.

    Hatte Receiver und LNB schon länger (Monate?) zu Hause,
    nur hat esnicht funktioniert. Jetzt bin ich darauf gekommen,
    dass es vielleicht am LNB liegen könnte (preiswertes Exemplar).
    Siehe da, Zufall oder nicht, ich habe ein Bild. Yippiiiiiiiie!

    Aber außer ZDF Theater, neo und info kann ich die
    zusätzlichen Programme des Ersten und ZDF nicht empfangen.
    Ist das korrekt??
    Sie tauchen zwar in der Programmliste auf, ich kann sie
    anschalten, das Menü zeigt sie an, das Bild jedoch nicht.
    Es belibt auf dem "Standbild" des vorigen Programms.
    Ist das normal?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •