Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110
  1. #1

    "Süchtig" | Yet another Lebenshilfeshow at RTL | Mi. 21:15 h

    "Süchtig" zeigt Wege aus der Abhängigkeit

    Neu im Programm: Mittwoch, den 26.05. um 21.15 Uhr

    Laut einer Schätzung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) sind in Deutschland circa sieben Millionen Menschen abhängig von Alkohol, Medikamenten, Zigaretten und auch von harten Drogen. Zudem nehmen Süchte wie Bulimie, Kaufsucht oder Computersucht immer stärker zu. In der neuen Doku "Süchtig", die RTL ab Mittwoch, 26. Mai, um 21.15 Uhr, zeigt, nehmen Menschen den Kampf gegen ihre Abhängigkeit auf.

    Unterstützt werden sie dabei von Dr. Christoph Heck, einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Sein Spezialgebiet ist die Therapie von Suchtkranken. Seine Mission lautet: Süchtigen helfen und ihnen zeigen, dass es einen Weg aus der Abhängigkeit gibt!

    Ralf Ruck (49) leidet seit mehr als 20 Jahren unter seiner Alkoholsucht. Pro Tag trinkt er bis zu 15 Flaschen Bier. Durch seine Krankheit hat der LKW-Fahrer nicht nur seinen Job verloren, sondern auch Sabine (46), die große Liebe seines Lebens. Der Hartz IV-Empfänger lebt allein in Marzahn, seinen trostlosen Zustand nimmt er schon lange nicht mehr wahr. Er ist sowohl körperlich als auch seelisch am Ende seiner Kräfte. Sein Tagesablauf ist vom Bierkaufen und Trinken bestimmt. Die wenigen Freunde, die er hat, sind ebenfalls Alkoholiker. Oft treffen sie sich bei Ralf in der Wohnung, um gemeinsam zu trinken und zu feiern. Er will endlich vom Alkohol loskommen und wieder ein normales Leben führen. Seine größte Motivation ist es, seine Frau Sabine zurückzuerobern, wenn er trocken ist. "Ich will meiner Familie beweisen, dass ich es diesmal schaffe", erklärt Ralf und bittet Dr. Christoph Heck um Hilfe.

    Wird Ralf es schaffen seine Sucht zu besiegen?
    Christoph Heck spricht eingehend mit Ralf über seine Vergangenheit. Auch durch ein Gespräch mit Sabine erhält er wichtige Informationen über Ralfs Alkoholsucht. Dies liefert Christoph erste Ansatzpunkte für die Therapie. Der erste Schritt für Ralf ist der Entzug. Christoph Heck überweist ihn dafür in eine Entgiftungsklinik. Das Prinzip klingt einfach: zwölf Tage lang wird Ralf keinen Alkohol mehr trinken, gegen den körperlichen Entzug bekommt er Medikamente, Ärzte überwachen seine Gesundheit. Nach zwölf Tagen ist er physisch frei von Alkohol, aber psychisch noch stark abhängig. Christoph Heck zeigt ihm, wie er diesen Suchtdruck aushalten und Schritt für Schritt abbauen kann.
    Dazu sind viele weitere Schritte notwendig, die Ralf nicht immer einfach fallen. Er versteht nicht, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt, um seine Krankheit zu besiegen.

    Ralf ist nicht nur vom Alkohol, sondern auch von dem Gedanken abhängig, Sabine zurück zu gewinnen. Christoph Heck versucht Ralf zu erklären, das dies keine ideale Motivation ist, seine Krankheit zu besiegen. Er soll sich auf sich selbst konzentrieren und neuen Mut fassen.

    Wird Ralf es schaffen seine Sucht zu besiegen, Sabine zurückzuerobern und ein neues Leben zu beginnen?

  2. #2
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    *abo*
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  3. #3
    sich im Fernsehen bloßstellen...kann ein Süchtiger so eine Entschediung wriklich treffen



  4. #4
    So..endlich wirds assi! Supernanny war ja zum einpennen

  5. #5


    ich bin auch skeptisch

  6. #6
    Mal schauen...

  7. #7
    Kucken wa mal... der Grausame-Einzelsocken-Korb ist ja immer noch nicht leer.

  8. #8
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Ich bin ja auf den Coach gespannt.

    Wie kann man sich eigentlich 15 Bier am Tag leisten, und wie oft geht man da aufs Klo? :Praktische Überlegungen:
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  9. #9
    Weia, jetzt werden die H4-Basher wieder sagen: wenn es für Bier reicht, ist der Regelsatz noch zu hoch

  10. #10
    wie finanziert er das??? zigaretten, alk und bißle was muss er ja auch essen



  11. #11
    Zitat Zitat von Die kleine Rosi Beitrag anzeigen
    Weia, jetzt werden die H4-Basher wieder sagen: wenn es für Bier reicht, ist der Regelsatz noch zu hoch
    was kosten 15 flaschen am tag?

  12. #12
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auf den Coach gespannt.

    Wie kann man sich eigentlich 15 Bier am Tag leisten, und wie oft geht man da aufs Klo? :Praktische Überlegungen:
    So richtig schwer alkoholsüchtige essen kaum noch was und geben sonst für nichts mehr Geld aus.

  13. #13
    Zitat Zitat von zivchen Beitrag anzeigen
    was kosten 15 flaschen am tag?
    wird wohl billigen Fusel kaufen

  14. #14
    Zitat Zitat von Die kleine Rosi Beitrag anzeigen
    So richtig schwer alkoholsüchtige essen kaum noch was und geben sonst für nichts mehr Geld aus.
    aber so ne flasche kostet doch sicher um nen euro ...oder ???

    das wären etwa 450 euro nur für alk im monat



  15. #15
    Zitat Zitat von zivchen Beitrag anzeigen
    was kosten 15 flaschen am tag?
    Das gute Schädelbräu bekommst du schon für 10 Euro die Kiste.

    EDIT: Ne, Oettinger kostet 5 Euro ne Kiste


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •