Seite 5 von 334 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5000
  1. #61
    Dude, die sind ganz schön pfiffig die Meisen

    glaube, Vögel frieren auch...deshalb plustern sie ihr Gefieder auf, damit es sie besser wärmen kann u. man soll ja auch fetthaltiges Futter, wie z.B. Sonnenblumenkerne geben, weil Fett Wärme herstellt..am liebsten möchte ich eine Fußbodenheizung auf dem Balkon verlegen u. kleine Kistchen mit Holzwolle draufstellen..mir tun die auch so leid, wenn man selbst im warmen Zimmer sitzt u. sie draußen bei z.Zt. 7 Grad minus rumfliegen sieht

  2. #62
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    Um unsere einheimischen Wintervögel ist mir nicht bang, die können das ab! Nur die Zugvögel. die vom Schnee überrascht wurden, tun mir leid! Beispiel Kibitz:


    Die sitzen hier auf den Äckern und am Strassenrand und warten, das es wärmer wird! Eigentlich fressen die ja Würmer und son Viehzeugs, aber in der Not fressen die auch mal Sämereien und GsD ist es hier ja noch mit dem Schnee nicht so wild!

  3. #63
    Es kann nur besser werden Avatar von A.B.a.W.
    Ort: Hessen
    Sittiche und Papageien breiten sich schon seit langem in ganz Deutschland aus.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlosspark_Biebrich

  4. #64
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith summt: wenn ich ein Vöglein wär, flög ich zu dir ..........



    Prima Bilder, prima Berichte!!!!


    Dude ich hoffe sehr, dass der Kammerad ein geschütztes Plätzchen findet und den Winter übersteht, in den nächsten Tagen soll es ja etwas milder werden........drücken wir ihm die Daumen!


    Ninny, als Vogelratzie, KLASSE. Wenn bei mir Meisen mit Sonnenbrille und Strickmützen auftauchen, dann wohnst du wohl irgendwo in der Nähe.

    zum frieren:

    Die frieren schon, haben aber ihre Mechanissmen um sich so warm zu halten, das sie nicht tot vom Baum fallen. Ich weiß, dass sie zumindestens an den Füßen nicht frieren können.........Pinguine haben zum Beispiel einen Wärmeaustauscher, aber vieleicht kann der/die VogelexpertIn da noch näher drauf eingehen.

    Ich habe neulich gehört, dass Rotkehlchen sowas wie Sonneblumenkerne garnicht futtern könnnen, weil sie die nicht aufbekommen. Kurz danach sah ich ein Rotkehlchen, das sich das Häuschen zwar ansah, da dort aber wohl nur Schalenkörner waren, flog es entäuscht wieder von dannen. Ich habe mich natürlich gleich mit weiterem Futter eingedeckt, und gestern morgen saß es auch schon vor Sonnenaufgang im Häuschen und schlug sich den kleinen Bauch voll.


    Sollte ich bei uns einen Sittich sichten, werde ich natürlich sofort berichten!

  5. #65
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    Für Rotkehlchen hab ich extra Weichfutter mit Krebsen und son getrocknetes Viehzeug unters Winterstreufutter gemischt!

  6. #66
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith vergibt den ersten Stern!


    Zitat Zitat von dude Beitrag anzeigen
    Für Rotkehlchen hab ich extra Weichfutter mit Krebsen und son getrocknetes Viehzeug unters Winterstreufutter gemischt!


    ....du hast aber keine Sorge das du die kleinen Freunde etwas zu sehr verwöhnst????



    Heute war auch schon das Eichhörnchen da, und hat Nüsse im Schnee versteckt, zu spassig wie es durch den Schnee hüpft.....

  7. #67
    Zitat Zitat von Mr Smith Beitrag anzeigen

    Heute war auch schon das Eichhörnchen da, und hat Nüsse im Schnee versteckt, zu spassig wie es durch den Schnee hüpft.....
    Die wackeln beim eingraben auch so mit dem Arsch

    Das Wärmeaustausch-Prinzip stimmt schon, gerade bei den Füßen können Vögel (speziell Enten auf zugefrorenen Teichen) problemlos mit 1-6 Grad Temperatur in den Füßen leben. In den Füßen haben die ja nicht viel Muskeln/Fleisch/Nerven, hauptsächlich Sehnen und Knochen. Am Körper plustern sich gesunde Vögel ja schön auf und durch die Luftpolster der verschiedenen Federschichten haben die sowas wie eine natürliche Daunenjacke (kranke Vögel mit undichtem Gefieder überleben den Winter bei Dauerfrost nicht).

    Mich hat mal beschäftigt wie Vögel auf Bäumen/Büschen schlafen, die meisten benutzen Vogelhäuser und Nester ja nur zum brüten, danach schlafen sie meist wind/witterungsgeschützt im Freien. Die Vögel können sich auf einen Ast hocken, dann rasten die förmlich ihre Sehnen ein und die Krallen ziehen sich am Ast fest ohne das es die Vögel Kraft kostet, die können sich also so richtig festhalten und tief schlafen.

    Rotkehlchen sind auch hier die ersten Vögel die morgens unterwegs sind und die letztens die am Abend unterwegs sind, in beiden Fällen noch bei Dunkelheit. Rotkehlchen stehen bei mir auf grosse Haferflocken die mit Rapsöl eingeweicht sind.

  8. #68
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith dankt für die schlüssige darstellung der Tatsachen.


    Emotion, du wächst immer weiter in meiner Achtung, sehr schön deine Erklärungen!


    Wenn unser Eichhörnchen aufgeschreckt wird, von den Nachbarskatzen, oder den Raben, dann flüchtet es auf den Apfelbaum---späht---wedelt aufgeregt mit dem Schwanz---späht---wedelt-------die sind ja sowas von possierlich..........In unser Häuschen passt es gerade so rein, dan schaut es vorne knabbernd raus, und hinten wedelt der Schwanz!!

  9. #69
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    Zitat Zitat von Mr Smith Beitrag anzeigen
    Mr Smith vergibt den ersten Stern!






    ....du hast aber keine Sorge das du die kleinen Freunde etwas zu sehr verwöhnst????



    Heute war auch schon das Eichhörnchen da, und hat Nüsse im Schnee versteckt, zu spassig wie es durch den Schnee hüpft.....
    neee, solange es kein Hummer oder Kaviar ist!

    auf jeden Fall dankt es mir mit Zutraulichkeit!


    Ich stand da press weniger als einen Meter vor ihm und es hatte keine Angst!



  10. #70
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith will auch umsorgt werden.



    Ein sehr hübsches Exemplar das du uns da gepostet hast!!! Ich bin doch immerwieder erstaun was du so alles kannst, auch noch schöne Fotos kannst du machen.


    Im Sommer hatte ich ein nettes Erlebnis mit einem Rotkehlchen. Es beobachtete mich intensiv beim Rasen mähen, ich beobachtete unauffällig zurück. Als ich etwas näher kam wollte es den Ast wechseln, lies mich dabei aber nicht aus den Augen, dann verschätzte es sich ein bisschen und semmelte mit dem Bauch gegen den Ast, taumelte zurück, und flog nochmal neu an......UUps die Pannenshow dachte ich...........ich weiß ja das ich gut aussehe, aber das ich jetzt schon Singvögel in den Bann zieh......

  11. #71
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    hier haste noch eins, das mich im letzten Winter täglich beim Rebenschneiden im Weinberg begleitet hat! Es hat die kleinen Spinnen aufgepickt, die ich durch die Arbeit aus dem Winterschlaf gerissen hab!


  12. #72
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith möcht Urlaub machen wie der dude arbeitet.....






    Sehr schön, und diese Kooperation!!!!!



    Ich finde es zu schön, wenn ich im Frühjahr den Rasen vertikutiere, dann folgen mir die Amseln immer auf Schritt und Tritt, und so mancher Wurm fällt ihnen zum Opfer.

  13. #73
    Na, smitti, da bringst du also die hübschen Rotkehlchen schon durcheinander.. also wirklich...

    Hier sind die Eichelhäher und Krähen sofort zur Stelle, wenn sie mich sehen. Sie bekommen ihre Erdnüsse und sorgen durchs Verstecken sicher dafür, das einige andere auch noch gut daran haben...
    Die Amseln freuen sich über kleingehackte Erdnüsse und Rosinen. Haferflocken mag hier irgendwie niemand. Auch nicht dieses Futter mit den kleinen Körnern.. wer frißt das eigentlich?
    Hier in der Gegend gibt es ja ausgebüxte Nandus. Ich hoffe sehr, sie haben nicht so einen harten Winter vor sich... hoffe ich für uns alle !!

  14. #74
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    Zitat Zitat von isseswah Beitrag anzeigen
    Na, smitti, da bringst du also die hübschen Rotkehlchen schon durcheinander.. also wirklich...

    Hier sind die Eichelhäher und Krähen sofort zur Stelle, wenn sie mich sehen. Sie bekommen ihre Erdnüsse und sorgen durchs Verstecken sicher dafür, das einige andere auch noch gut daran haben...
    Die Amseln freuen sich über kleingehackte Erdnüsse und Rosinen. Haferflocken mag hier irgendwie niemand. Auch nicht dieses Futter mit den kleinen Körnern.. wer frißt das eigentlich?
    Hier in der Gegend gibt es ja ausgebüxte Nandus. Ich hoffe sehr, sie haben nicht so einen harten Winter vor sich... hoffe ich für uns alle !!

    das mit den Haferflocken kenn ich! Die will hier auch einer!

  15. #75
    hat einen Dinkel Avatar von cheyenne-pelle
    Ort: **** im Geiersumpf
    wir hatten heute die Ehre einen Dompfaff am Vogelhäuschen zu begrüssen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •