Seite 6 von 334 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 5000
  1. #76

    Naturschützer rufen zur «Stunde der Wintervögel» auf

    Was fliegt denn da? Um mehr über die Verbreitung heimischer Vogelarten zu erfahren, ruft der Naturschutzbund Deutschland (NABU) zu einer «Stunde der Wintervögel» auf. Vom 6. bis zum 9. Januar sind alle Hobby-Vogelkundler gebeten, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Dabei geht es ausschließlich um Piepmätze in Städten und Dörfern, nicht im Wald oder auf dem Feld, wie der NABU Rheinland-Pfalz in Mainz mitteilte.

    Im Mittelpunkt stehen bekannte Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Von dem Ergebnis der Vogelzählung erhoffen sich die Naturkundler viele neue Erkenntnisse: Wo genau kommen die Vögel vor, wo sind sie häufig und wo selten geworden, wie wirkt sich der Klimawandel auf die Wintervögel aus? «Je genauer wir über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser können wir uns für den Schutz der Vögel einsetzen», erklärte Olaf Strub vom NABU.

    An der Schwesteraktion «Stunde der Gartenvögel» im Mai nehmen regelmäßig mehr als 40 000 Naturfreunde in Deutschland teil. Eine besondere Qualifikation außer Freude und Interesse an der Vogelwelt ist für die Teilnahme nicht nötig.


    "Was zählt der denn da?!"


  2. #77
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    Ich mach da mit! Man muss ja nur warten, bis die tot vom Himmel fallen!

  3. #78
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  4. #79
    Zitat Zitat von dude Beitrag anzeigen
    was für ein schönes foto!

    rotkehlchen sind sowieso so süß und zahm, sie sehen gerne menschen bei der gartenarbeit zu.

    Das Rotkehlchen spielt als „reiner“ Vogel in Christuslegenden eine wesentliche Rolle. Neben der niederländischen Legende gibt es eine schwedische Version von Selma Lagerlöf, die den Titel Das Rotkehlchen. trägt. Beide Überlieferungen erzählen davon, wie Jesus voll Schmerz und Pein am Kreuze hing und in einiger Ferne ein kleinen einfarbig braunen Vogel im Walde sah. Diesem rannen bittere Tränen aus seinen Augen, als es die scharfen, stacheligen Dornen sah, die sein Haupt durchbohrten. Daraufhin flog es zum Kreuz und löst einen Dorn aus der Krone. Dabei wurde seine Brust mit einem Blutstropfen besprenkelt. Nach einer englischen Volkserzählung singt das Rotkehlchen dem am Kreuz sterbenden Jesus an seiner Seite etwas vor, dass er das Leiden besser ertrüge. Dabei wird es mit dem Blut seiner Wunden gekennzeichnet


    wikipedia
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  5. #80
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith freut sich über jede Belebung.



    Die Beiden sind ja klasse, danke Emotion sehr sehr schön.

    Ja, dies zählen machen die schon seit geraumer Zeit, ich musste meistens aber Arbeiten, und da is so garnix mit Vögelzählen................


    Danke auch für die Infos zum Rothkehlchen!

    Hier taut es ordentlich, trotzdem werde ich nachher nochmal nachfüllen. Ich denke der Winter ist eh noch nicht zuende.....................aber bei den Wetterkapriolen.................



    Wir haben hier eine Amsel die hat ein paar weiße Federn, eine Mutation denke ich, hat sonst jemand sowas schon beobachtet?

  6. #81
    Zitat Zitat von Mr Smith Beitrag anzeigen

    Wir haben hier eine Amsel die hat ein paar weiße Federn, eine Mutation denke ich, hat sonst jemand sowas schon beobachtet?
    ja, ich hatte jahrelang eine mit einer weißen feder (R.I.P. ); jetzt eine mit 2 weißen federn.

    die erkennt man immer. "mutation" ist mMn zu viel - ich denke, es ist einfach eine laune der natur.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  7. #82
    Unsere disabled Amsel kommt offensichtlich gut durch den Winter.

    Jetzt kommt sie trotz ihres "Holzbeinchens" auch ins Vogelhäuschen.

  8. #83
    Ein Gutes Neues Jahr wünsch ich Euch noch

    hatte ich Euch schon meine Herta vorgestellt?



    ich habe nachgerüstet: zusätzlich zum Vogelfutter, steue ich Haferflocken u. Rosinen auf meinen Balkon...hoffe, es kommt keine Maus ..

  9. #84


    es macht soo spaß, vögel zu füttern; ich könnt ihnen stundenlang zuschauen, und man freut sich so, wenn sie zu gast sind, gell?
    übrigens: deine herta ist ein herterich.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  10. #85
    Die Haferflocken kann man ganz leicht mit Sonneblumen/Rapsöl durchmischen, denn Öl/Fett ist für Vögel jetzt besonders wichtig.



    Herta ist hübsch, aber weiß sie schon das sie ein Mann ist?!

    Ein Amselpaar, links das Weibchen und rechts das Männchen








    Edit: Oh, ist ja schon jemandem aufgefallen

  11. #86
    oh...Herta ist transsexuell

  12. #87
    Demnächst kommt er noch mit Modeschmuck an ... immer mehr transsexuelle Vögel tragen den ...




  13. #88
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    Demnächst kommt er noch mit Modeschmuck an ... immer mehr transsexuelle Vögel tragen den ...








  14. #89
    Einer meiner Futtergäste - ich füttere allerdings nicht bei uns am Balkon/Garten, da verhindern die Katzen ein friedliches Miteinander

    An meiner Hund-Gassigeh-Strecke bestücke ich aber mit Erdnüssen, Meisenknödeln etc. alles was geht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    "Was zählt der denn da?!"




    So sieht Göga aus, wenn er Skispringen schaut.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •