Seite 154 von 334 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 5009
  1. #2296
    Nachdem Jan Böhmermann auch über die Tropenhelme getwittert hat, gibts nun leider keine mehr.

  2. #2297
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Naja, das ist ja nicht das erste Mal.
    Heidenröslein wird ja auch nicht mehr „gelehrt" und gesungen (Da allerdings mit Recht - finde ich), da es da relativ eindeutig um eine Vergewaltigung geht.
    Das ist mir komplett neu. Ich war erst letztens auf einem Schubert-Liederabend in dem es auf dem Programm stand und sind wir doch mal ehrlich, das erkennt nur, wer es interpretiert. Man kann es nun wirklich übertreiben.

  3. #2298
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Das ist mir komplett neu. Ich war erst letztens auf einem Schubert-Liederabend in dem es auf dem Programm stand und sind wir doch mal ehrlich, das erkennt nur, wer es interpretiert. Man kann es nun wirklich übertreiben.
    Ich hab das aber auch schon vor Jahren gehört, dass dies die Interpretation von dem Lied sei...
    Aber nichtsdestotrotz ist es ein schöner Lied.
    Vong Melodie her.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  4. #2299
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Eine mögliche Interpretation, aber nicht die einzige.

    Laut dieser Seite (Googlesuche Nr. 1 auf die Schnelle) geht es um eine Liebesbeziehung, die unschön, also liebeskummerherzschmerzerzeugend zu Ende geht.

    Eine Vergewaltigung muss man nicht unbedingt daraus schließen, finde ich persönlich auch übertrieben.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #2300
    Heideröslein wird in jedem Altenheim Deutschlands gesungen.

  6. #2301
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Eine mögliche Interpretation, aber nicht die einzige.

    Laut dieser Seite (Googlesuche Nr. 1 auf die Schnelle) geht es um eine Liebesbeziehung, die unschön, also liebeskummerherzschmerzerzeugend zu Ende geht.

    Eine Vergewaltigung muss man nicht unbedingt daraus schließen, finde ich persönlich auch übertrieben.
    Klingt für mich auch sinniger, da ja erwähnt wird daß das Röslen zustechen kann (und sie als Resultat immer in Erinnerung bleibt) und sie es eben auch tut.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #2302
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Ist eine Sache vom halbvollen oder halbleeren Glas.
    Ich kann dass durchaus hineininterpretieren in:

    Knabe sprach: ich breche dich,
    Röslein auf der Heiden!
    Röslein sprach: ich steche dich,
    Daß du ewig denkst an mich,
    Und ich will’s nicht leiden.
    Röslein, Röslein, Röslein roth,
    Röslein auf der Heiden.

    Und der wilde Knabe brach
    ’s Röslein auf der Heiden;
    Röslein wehrte sich und stach,
    Half ihm doch kein Weh und Ach,
    Mußt’ es eben leiden.


    Dornröschen wurde in den ersten Versionen übrigens schwanger. Ganz bestimmt nicht von einem Kuss. Und sie schlief( war scheintot) Aber deswegen gerichtlich gegen die Verbreitung des heutigen Märchens anzugehen finde ich schwachsinnig.
    Das ist so weichgespült wies irgendwie geht. Die Grimms haben da ihren Teil beigetragen zu und Disney hat den Ball aufgefangen und in den Korb geworfen. Beziehungsweise das Team.
    Jetzt ist es ein Kuss. Vielleicht wird es in einiger Zeit so sein das sie aufwacht während er sie küsst und ihm dafür eine scheuert. ( Ich würde das reflexartig machen- hab ich sogar schon. )
    Ich verstehe die Intention der Klägerin durchaus halte aber nichts davon. Viel wichtiger ist, anstelle abzuschirmen, zu stärken.
    Und so allgemein können Märchen auch einfach nur so Märchen sein. Heute sind sie so unschuldig. Damals:
    Horrorgeschichten oft. Mord, Totschlag, Inzest, Kannibalismus, Vergewaltigung. Bittere Not, Hunger, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Vertreibung, Tod...
    Diese Geschichten wurden erzählt obwohl Kinder dabei waren- nicht den Kindern.

    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  8. #2303
    Der Papst möchte das das Vater Unser in der
    deutschen Übersetzung geändert wird.
    http://www.t-online.de/nachrichten/d...as-nicht-.html

    "Führe uns nicht in Versuchung" würde sich auf
    Satan beziehen, ein Vater täte das nicht.

    Da hat Luther wohl Scheiße gebaut bei der
    Bibelübersetzung.

    Deutsche Theologen und ein Bischhof wollen dagegen keine Änderungen.
    "Man könne Jesus nicht korrigieren."
    https://www.br.de/nachrichten/papst-...poert-100.html

  9. #2304
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Ist eine Sache vom halbvollen oder halbleeren Glas.
    Ich kann dass durchaus hineininterpretieren in:

    Knabe sprach: ich breche dich,
    Röslein auf der Heiden!
    Röslein sprach: ich steche dich,
    Daß du ewig denkst an mich,
    Und ich will’s nicht leiden.
    Röslein, Röslein, Röslein roth,
    Röslein auf der Heiden.

    Und der wilde Knabe brach
    ’s Röslein auf der Heiden;
    Röslein wehrte sich und stach,
    Half ihm doch kein Weh und Ach,
    Mußt’ es eben leiden.


    Dornröschen wurde in den ersten Versionen übrigens schwanger. Ganz bestimmt nicht von einem Kuss. Und sie schlief( war scheintot) Aber deswegen gerichtlich gegen die Verbreitung des heutigen Märchens anzugehen finde ich schwachsinnig.
    Das ist so weichgespült wies irgendwie geht. Die Grimms haben da ihren Teil beigetragen zu und Disney hat den Ball aufgefangen und in den Korb geworfen. Beziehungsweise das Team.
    Jetzt ist es ein Kuss. Vielleicht wird es in einiger Zeit so sein das sie aufwacht während er sie küsst und ihm dafür eine scheuert. ( Ich würde das reflexartig machen- hab ich sogar schon. )
    Ich verstehe die Intention der Klägerin durchaus halte aber nichts davon. Viel wichtiger ist, anstelle abzuschirmen, zu stärken.
    Und so allgemein können Märchen auch einfach nur so Märchen sein. Heute sind sie so unschuldig. Damals:
    Horrorgeschichten oft. Mord, Totschlag, Inzest, Kannibalismus, Vergewaltigung. Bittere Not, Hunger, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Vertreibung, Tod...
    Diese Geschichten wurden erzählt obwohl Kinder dabei waren- nicht den Kindern.
    Ich habe die KHM in der Urfassung von 1810 im Bücherregal stehen, da stehen einem wirklich manchmal die Haare zu Berge.
    Ich finde es Nonsens, ein Heideröslein verbieten zu wollen, denn man sollte solche Texte immer in dem Kontext der damaligen Zeit sehen.

    Ich war erst in einem Konzert mit Schuberts Winterreise - die klingt auf den ersten Blick nur romantisch, ist es aber ganz und gar nicht

  10. #2305
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ich habe die KHM in der Urfassung von 1810 im Bücherregal stehen, da stehen einem wirklich manchmal die Haare zu Berge.
    Ich finde es Nonsens, ein Heideröslein verbieten zu wollen, denn man sollte solche Texte immer in dem Kontext der damaligen Zeit sehen.

    Ich war erst in einem Konzert mit Schuberts Winterreise - die klingt auf den ersten Blick nur romantisch, ist es aber ganz und gar nicht
    Das ist oft so. Ich sammel Märchen und Sagen und schau eben nach den Urfassungen und was da früher erzählt wurde- das reicht massig um einem die Haare zu Berge stehen zu lassen.
    Dein: Man muß es im Sinn der Zeit sehen ließ mich aber innehalten. Denn: Nur weil etwas mal gängig war; muß es nicht und sollte es nicht so bleiben wenn es Unrecht ist! Das hast du aber sicher nicht so gemeint!
    Ich möchte das Heidenröslein auch nicht verbieten! Aber eben auch nicht es verbrämt darstellen lassen.
    Dornröschen kann meiner Meinung nach aber so bleiben. Da haben die Grimms und Disney schon genug getan um es zu verharmlosen.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  11. #2306

  12. #2307
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Klingt eigentlich nach ner hilfreichen Sache ... etwa wenn jemand noch nicht mitbekommen hat daß er tot ist und noch irgendwo rumspukt.
    Nach einem Brief wie diesem weiß auch er dann, was Sache ist
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  13. #2308
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Klingt eigentlich nach ner hilfreichen Sache ... etwa wenn jemand noch nicht mitbekommen hat daß er tot ist und noch irgendwo rumspukt.
    Nach einem Brief wie diesem weiß auch er dann, was Sache ist
    Er hat ja noch Zeit für einen Widerspruch

  14. #2309
    wkw bestätigte Emanze Avatar von maud
    Ort: Hannigosse
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ich habe die KHM in der Urfassung von 1810 im Bücherregal stehen, da stehen einem wirklich manchmal die Haare zu Berge.
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Das ist oft so. Ich sammel Märchen und Sagen und schau eben nach den Urfassungen und was da früher erzählt wurde- das reicht massig um einem die Haare zu Berge stehen zu lassen.
    Gibt es dazu einen gute Link oder eine gute Buchempfehlung?

  15. #2310
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Schweres Erbe: 2,5 Tonnen Pfennige vom Vater

    Vom verstorbenen Vater wurden sage und schreibe 2,5 Tonnen Ein- und Zwei-Pfennig-Münzen vermacht. Ausgesorgt haben die Erben damit allerdings noch lange nicht - die enorme Geldmenge hat einen Wert von rund 8.000 Euro.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •