Seite 107 von 309 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 4621
  1. #1591
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wie ist das mit Kälte ?
    alle Akkus, die ich kenne, mögen keine Kälte.

    mein e-bike-akku bleibt daher im Winter nicht im Rad in der Garage, sondern darf jede Nacht ins kuschelig warme Wohnzimmer - geht ja schnell auszubauen und wiegt nur wenige Kilo.
    Wird auch so extra in der Bedienungsanleitung empfohlen.

    trotzdem merke ich bereits nach 6000km deutliche Leistungseinbußen beim Akku.

    eine Auto-Akku wird man ja nicht so mal nebenbei in die Wohnung tragen.
    Yeap, "Kälte" ist, Stand heute und bis auf weiteres, ein echtes Problem für Akkus.
    Vielleicht hält sich u a Russland in der ganzen EV-Diskussion/-Euphorie auch komplett zurück?

    Andererseits - bei strammen Minusgraden bekommt auch ein normaler Diesel/Benziner schnell mal Probleme.
    Damit will ich sagen - alles machbar.

  2. #1592
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Andererseits - bei strammen Minusgraden bekommt auch ein normaler Diesel/Benziner schnell mal Probleme.
    Ein Benziner allenfalls wenn die Batterie nicht in Ordnung ist.
    Bei Dieseln muss es entweder sehr kalt sein, oder der Diesel ist gar kein Diesel sondern ein Gemisch aus Palmöl, irgendwas und Diesel.

    Es handelt sich dann auch meistens um ein temporäres Problem und kein immanentes, wie beim Lithium Akku.

    Der Akku braucht auch keine "strammen" Minusgrade, schon bei Null Grad fäng der Ärger an.

    Ich verstehe nicht wieso man das nich pragmatisch löst, mit einem kleinen Zuheizer der Gas oder Benzin verbrennt.
    Damit könnte man den teuren Akku deutlich gesünder halten.
    Aber da steht sicher wieder die Ideologie im Weg.

  3. #1593
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ein Benziner allenfalls wenn die Batterie nicht in Ordnung ist.
    Bei Dieseln muss es entweder sehr kalt sein, oder der Diesel ist gar kein Diesel sondern ein Gemisch aus Palmöl, irgendwas und Diesel.
    bla bla bla... also 'ja'

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Der Akku braucht auch keine "strammen" Minusgrade, schon bei Null Grad fäng der Ärger an..
    Ja? Wirklich? Hhmmm... wie machen das dann z B die Norweger, wo mittlerweile jedes dritte(?)(keine Lust zu googeln) Auto ein EV ist?
    Gibt es da vielleicht bereits ein (nennen wir es mal) "Wärmemanagement? Wärmepumpen?
    Man weiss es nicht.... aber man munkelt es.

  4. #1594
    fraktal
    unregistriert
    .
    Geändert von fraktal (16-12-2017 um 22:33 Uhr)

  5. #1595
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Wie das bei Leuten ohne Garage und starken Minusgraden gehen soll, weiß ich nicht.
    selbst wenn man ne Garage hat, steht die Karre über Tag am Arbeitsplatz oder wenn man Einkäufe erledigt draußen.

    auch ganz "interessant" https://www.youtube.com/watch?v=S88hGhifaKs
    ich stelle mir gerade folgende Frage...
    im Allgemeinen denkt man ja, das wird alles schon sobald die öffentliche Ladeinfrastruktur mal richtig gepusht wurde.
    ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt einem Denkfehler unterliege, aber wir haben zur Zeit ca. 30k E-Autos in Deutschland, gegenüber ca. 40 Mio. Verbrennern.
    wenn nur die Hälfte der Verbrenner irgendwann mal den E-Autos gewichen sind, wären das 20 Mio. E-Autos. 20 Mio dividiert durch 30k würde bedeuten, dass wir ca. 700 x so große öffentliche Ladeinfrastruktur bräuchten wie es zur Zeit der Fall ist, aber die Verhältnismäßigkeit dann immer noch nicht besser wäre als der Zustand wie in diesem Video, der zu diesen Problemen führt.
    in diesem Parkaus gab es jetzt also 4 von diesen Chargern und bei 700x sovielen potentiellen Ladebedürftigen, müssten es dort 2800 Charger geben. vermutlich mehr als als das Parkhaus an Stellplätzen hat.
    wo ist mein Denkfehler?
    wenn man dann noch berücksichtigt, dass die momentanen 30k Besitzer von E-Autos überproportional zu jenen gehören, die eine bessere Wohnsituation haben mit den entsprechenden Möglichkeiten in der eigenen Garage laden zu können und sich diese Lage mit steigender E-Mobilität ungünstig verschiebt, weil dann eben auch zunehmend Menschen mit nicht so günstigen Wohn/Garagen/Stellplatzverhältnissen auf E-Mobilität umschwenken, dann könnte man ja fast schon glauben dass die öffentliche Ladeinfrastruktur im Verhältnis zur Anzahl der vorhandenen E-Autos nie mehr so gut sein wird wie jetzt, und das wäre ein Desaster....
    Geändert von SnakeX (17-12-2017 um 10:47 Uhr)

  6. #1596
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    dem hippen jungen Mann würd ich empfehlen, einfach auf sein hippes Board umzusteigen - das fährt ganz ohne Strom

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  7. #1597
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    dem hippen jungen Mann würd ich empfehlen, einfach auf sein hippes Board umzusteigen - das fährt ganz ohne Strom
    "ich will mein Leben nicht so leben, wie ich mein Auto aufladen kann" das sagt wohl alles, und das von einem offensichtlichen E-Mobil Enthusiasten.
    ich kann diesem Mann nur empfehlen, die Zeit mit den "verhältnismäßig" vielen Ladestationen noch zu genießen

  8. #1598
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mal ganz ohne Flachs: Wie machen die Norweger das tatsächlich mit dem Warmhalten der Batterien?

  9. #1599
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Ich vermute, sie wenden ähnliche Techniken an wie die Schweden.

  10. #1600
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Aus Alt(ein Spritautos) mach Neu(e-Autos) in Mexiko
    z. B. einen E-Käfer



    "... alte Autos umbauen geht sofort, spart Ressourcen und kostet den Bruchteil eines Neuwagens" :
    www.youtube.com/watch?v=YCiH6l7V_Jo (ab 0:39 und später, ab 1:50)


    Und zurück nach Deutschland

    - immerhin... (ab März): http://www.electrive.net/2017/11/16/...er-den-e-golf/
    zweite Schicht für den e-Golf

    Grund sei die steigende Nachfrage nach dem dort produzierten e-Golf.

    Diese wachse so stark, dass die Mitarbeiter „mit der Produktion nicht hinterherkommen“. ...

    In Deutschland konnte der Stromer bei den Neuzulassungen im September den ersten Platz für sich verbuchen und lag im vergangenen Monat immerhin noch auf dem zweiten Rang. In Norwegen kam der e-Golf im Oktober auf nicht weniger als 1.146 Neuzulassungen. Im Vorzeigeland der Elektromobilität wurden alleine in diesem Jahr bereits über 6.000 neue VW-Stromer zugelassen. Und auch in den Niederlanden lag der e-Golf mit 184 Neuzulassungen im Oktober an der Spitze.

    Derzeit werden in der Gläsernern Manufaktur täglich 35 Exemplare produziert. Mit einer zweiten Schicht wären so bis zu 70 Einheiten pro Tag möglich. ...
    Auch in Wolfsburg werden täglich bis zu 80 Exemplare des Stromers produziert.
    Geändert von Cat-lin (19-12-2017 um 17:50 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #1601
    Probleme im Winter: Post-Zusteller haben Angst, den Streetscooter zu nutzen [welt.de]
    [...] „Aus Sorge darum, ob sie es noch bis nach Hause schaffen, müssen unsere Kollegen mehr auf den Ladestand der Batterie achten als auf ihre Arbeit als Zusteller“, sagt ein anderer Mitarbeiter. [...]
    An manchen Tagen sei es fürchterlich kalt in den Fahrzeugen, weil der Heizungsventilator aus Sorge vor dem Verbrauch der Batterieladung nicht angestellt werden könne, berichten Beschäftigte. [...]
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #1602
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    selbst wenn man ne Garage hat, steht die Karre über Tag am Arbeitsplatz oder wenn man Einkäufe erledigt draußen.

    auch ganz "interessant" https://www.youtube.com/watch?v=S88hGhifaKs
    ich stelle mir gerade folgende Frage...
    im Allgemeinen denkt man ja, das wird alles schon sobald die öffentliche Ladeinfrastruktur mal richtig gepusht wurde.
    ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt einem Denkfehler unterliege, aber wir haben zur Zeit ca. 30k E-Autos in Deutschland, gegenüber ca. 40 Mio. Verbrennern.
    wenn nur die Hälfte der Verbrenner irgendwann mal den E-Autos gewichen sind, wären das 20 Mio. E-Autos. 20 Mio dividiert durch 30k würde bedeuten, dass wir ca. 700 x so große öffentliche Ladeinfrastruktur bräuchten wie es zur Zeit der Fall ist, aber die Verhältnismäßigkeit dann immer noch nicht besser wäre als der Zustand wie in diesem Video, der zu diesen Problemen führt.
    in diesem Parkaus gab es jetzt also 4 von diesen Chargern und bei 700x sovielen potentiellen Ladebedürftigen, müssten es dort 2800 Charger geben. vermutlich mehr als als das Parkhaus an Stellplätzen hat.
    wo ist mein Denkfehler?
    wenn man dann noch berücksichtigt, dass die momentanen 30k Besitzer von E-Autos überproportional zu jenen gehören, die eine bessere Wohnsituation haben mit den entsprechenden Möglichkeiten in der eigenen Garage laden zu können und sich diese Lage mit steigender E-Mobilität ungünstig verschiebt, weil dann eben auch zunehmend Menschen mit nicht so günstigen Wohn/Garagen/Stellplatzverhältnissen auf E-Mobilität umschwenken, dann könnte man ja fast schon glauben dass die öffentliche Ladeinfrastruktur im Verhältnis zur Anzahl der vorhandenen E-Autos nie mehr so gut sein wird wie jetzt, und das wäre ein Desaster....
    das Desaster ist der Denkfehler, dass E-Autos täglich, ständig und immer am Netz hängen/aufgeladen werden müssen

  13. #1603
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    das Desaster ist der Denkfehler, dass E-Autos täglich, ständig und immer am Netz hängen/aufgeladen werden müssen
    Es fehlen schlicht noch die Erfahrungswerte. Bleiben wir beim Beispiel "Parkhaus". Die meisten werden ihr Auto voll geladen nutzen und nicht ständig am Kabel nuckeln wollen. Es wird aber auch jene geben, die keinen privaten Stell-/Ladeplatz haben oder die der Sache nicht ganz trauen. Die zücken dann bei jeder passenden Gelegenheit den Stecker. Bei Kälte könnte es noch mal eine verschärfte Nachfrage geben. Das pegelt sich ein.

    Für mich wäre die Frage interessant, wie man mit Stausituationen umzugehen gedenkt. Ich sag nur: Winter, Sauerlandlinie, kaum Ausfahrten.

  14. #1604
    Ich finde Elektroautos sind die Zukunft. Lächerlich finde ich die Stromkosten in Deutschland !!! Und ich kann mir ganz gut Vorstellen, dass unsere Politik die Strompreise so hoch befördert, dass wir kleinen Bürger keinen Kostenvorteil beim Tanken eines Elektroautos haben. Schade finde ich auch, dass unsere Politik die Elektromobilität sehr langsam vorantreibt und den Fortschritt maßgeblich behindert. Wo sind die Elektrotankstellen?
    Zum Glück hat der Dieselskandal unseren Dinosauriern in der Politik und den Automobilvorständen zum Wachrütteln gebracht, bevor es zu spät ist. Jetzt fangen schon an Länder wie Kroatien Elektroautos zu produzieren. Nichts gegen Kroatien finde ich super, aber dass ist ein Hinweis, dass der Wettbewerb deutlich zunimmt zugleich wir in Zukunft weniger Autos brauchen werden. Da kommt was auf uns zu !

  15. #1605
    Elon Musk hat für 2020 einen Roadster mit 1000 km Reichweite angekündigt, ob das stimmt ist fraglich. Wenn es jedoch stimmen sollte wäre dass ein große Anreiz sein Modell zu kaufen (abgesehen von: keine Ladesäulen, Evtl. teure Anschaffung, Ladezeit)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •