Seite 107 von 107 ErsteErste ... 7 57 97 103 104 105 106 107
Ergebnis 1.591 bis 1.599 von 1599
    semper fi
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wie ist das mit Kälte ?
    alle Akkus, die ich kenne, mögen keine Kälte.

mein e-bike-akku bleibt daher im Winter nicht im Rad in der Garage, sondern darf jede Nacht ins kuschelig warme Wohnzimmer - geht ja schnell auszubauen und wiegt nur wenige Kilo.
    Wird auch so extra in der Bedienungsanleitung empfohlen.

trotzdem merke ich bereits nach 6000km deutliche Leistungseinbußen beim Akku.

eine Auto-Akku wird man ja nicht so mal nebenbei in die Wohnung tragen.
    Yeap, "Kälte" ist, Stand heute und bis auf weiteres, ein echtes Problem für Akkus.
    Vielleicht hält sich u a Russland in der ganzen EV-Diskussion/-Euphorie auch komplett zurück?

Andererseits - bei strammen Minusgraden bekommt auch ein normaler Diesel/Benziner schnell mal Probleme.
    Damit will ich sagen - alles machbar.

Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Andererseits - bei strammen Minusgraden bekommt auch ein normaler Diesel/Benziner schnell mal Probleme.
    Ein Benziner allenfalls wenn die Batterie nicht in Ordnung ist.
    Bei Dieseln muss es entweder sehr kalt sein, oder der Diesel ist gar kein Diesel sondern ein Gemisch aus Palmöl, irgendwas und Diesel.

Es handelt sich dann auch meistens um ein temporäres Problem und kein immanentes, wie beim Lithium Akku.

Der Akku braucht auch keine "strammen" Minusgrade, schon bei Null Grad fäng der Ärger an.

Ich verstehe nicht wieso man das nich pragmatisch löst, mit einem kleinen Zuheizer der Gas oder Benzin verbrennt.
    Damit könnte man den teuren Akku deutlich gesünder halten.
    Aber da steht sicher wieder die Ideologie im Weg.

semper fi
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ein Benziner allenfalls wenn die Batterie nicht in Ordnung ist.
    Bei Dieseln muss es entweder sehr kalt sein, oder der Diesel ist gar kein Diesel sondern ein Gemisch aus Palmöl, irgendwas und Diesel.
    bla bla bla... also 'ja'

Der Akku braucht auch keine "strammen" Minusgrade, schon bei Null Grad fäng der Ärger an..
    Ja? Wirklich? Hhmmm... wie machen das dann z B die Norweger, wo mittlerweile jedes dritte(?)(keine Lust zu googeln) Auto ein EV ist?
    Gibt es da vielleicht bereits ein (nennen wir es mal) "Wärmemanagement? Wärmepumpen?
    Man weiss es nicht.... aber man munkelt es.

.
    Geändert von fraktal (Gestern um 23:33 Uhr)

Wie das bei Leuten ohne Garage und starken Minusgraden gehen soll, weiß ich nicht.
    selbst wenn man ne Garage hat, steht die Karre über Tag am Arbeitsplatz oder wenn man Einkäufe erledigt draußen.

auch ganz "interessant" https://www.youtube.com/watch?v=S88hGhifaKs
    ich stelle mir gerade folgende Frage...
    im Allgemeinen denkt man ja, das wird alles schon sobald die öffentliche Ladeinfrastruktur mal richtig gepusht wurde.
    ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt einem Denkfehler unterliege, aber wir haben zur Zeit ca. 30k E-Autos in Deutschland, gegenüber ca. 40 Mio. Verbrennern.
    wenn nur die Hälfte der Verbrenner irgendwann mal den E-Autos gewichen sind, wären das 20 Mio. E-Autos. 20 Mio dividiert durch 30k würde bedeuten, dass wir ca. 700 x so große öffentliche Ladeinfrastruktur bräuchten wie es zur Zeit der Fall ist, aber die Verhältnismäßigkeit dann immer noch nicht besser wäre als der Zustand wie in diesem Video, der zu diesen Problemen führt.
    in diesem Parkaus gab es jetzt also 4 von diesen Chargern und bei 700x sovielen potentiellen Ladebedürftigen, müssten es dort 2800 Charger geben. vermutlich mehr als als das Parkhaus an Stellplätzen hat.
    wo ist mein Denkfehler?
    wenn man dann noch berücksichtigt, dass die momentanen 30k Besitzer von E-Autos überproportional zu jenen gehören, die eine bessere Wohnsituation haben mit den entsprechenden Möglichkeiten in der eigenen Garage laden zu können und sich diese Lage mit steigender E-Mobilität ungünstig verschiebt, weil dann eben auch zunehmend Menschen mit nicht so günstigen Wohn/Garagen/Stellplatzverhältnissen auf E-Mobilität umschwenken, dann könnte man ja fast schon glauben dass die öffentliche Ladeinfrastruktur im Verhältnis zur Anzahl der vorhandenen E-Autos nie mehr so gut sein wird wie jetzt, und das wäre ein Desaster....
    Geändert von SnakeX (Heute um 11:47 Uhr)

When we were kings Avatar von *Blue*
    dem hippen jungen Mann würd ich empfehlen, einfach auf sein hippes Board umzusteigen - das fährt ganz ohne Strom

There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    dem hippen jungen Mann würd ich empfehlen, einfach auf sein hippes Board umzusteigen - das fährt ganz ohne Strom
    "ich will mein Leben nicht so leben, wie ich mein Auto aufladen kann" das sagt wohl alles, und das von einem offensichtlichen E-Mobil Enthusiasten.
    ich kann diesem Mann nur empfehlen, die Zeit mit den "verhältnismäßig" vielen Ladestationen noch zu genießen

Fußballpythia Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Mal ganz ohne Flachs: Wie machen die Norweger das tatsächlich mit dem Warmhalten der Batterien?

xxx Avatar von Kosel
    Ich vermute, sie wenden ähnliche Techniken an wie die Schweden.
    "If I owned Texas and Hell, I'd rent out Texas and live in Hell."

- Phillip H. Sheridan

Lesezeichen