Seite 128 von 309 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131132138178228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.906 bis 1.920 von 4621
  1. #1906
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen

    Echt, dort sind Kühlwasser-Wärm-Möglichkeiten auf Parkplätzen üblich?
    Dann muß es wirklich sehr kalt sein. Würde mich interessieren, wieviele dieser 5 Millionen Einwohner dann auf dem Land wohnen...
    Jepp, übrigens in Schweden ebenso.
    Schau Dir Norwegen in GE an, fast alles spielt sich an der Küste ab, und der grösste Teil des Transportwesens läuft auf dem Wasser ab.
    Norwegen ist sehr speziell und kaum mit "uns" vergleichbar.
    Übrigens ist das Stromnetz dort teilweise in einem fürchterlichen Zustand, hab dort schonmal nem Kumpel ein Notstromaggi besorgt, weil (auf dem Land) teils tagelng der Strom ausfällt.

    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Aber hier war gefragt worden, wie es sich bei Kälte und Winter verhält - und da ich gerade die Filme gesehen hatte, paßte das zu dem Thema. Tut mir leid, wenn das für manche wieder zu "Pro-"-lastig war.
    Darum gings mir nicht. Pro-lastig ist ok, wenns Deiner Einstellung entspricht.
    Ich finde es nur schade wenn kaum eigene Gedanken kommen, und nur auf links oder Videos verwiesen wird.
    Leider verbreitet sich das immer mehr, so als ob die Leute sagen wollen: "wieso selber denken, wenn andere dass für mich erledigen"

    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Wobei die "Gegenpropaganda" (ich meine jetzt ganz allgemein und nicht Dich) auch nicht zimperlich ist mit manchen plakativen Vorbehalten.
    Ich hab da keinerlei Problem damit, wenn es Aussagen sind an denen man sich messen oder die eigene Überzeugung prüfen kann.
    Wenn alle freundlich einer Meinung sind wird sich schwer was Neues rausfinden lassen.
    Nur persönliche Anfeindungen, die mag ich gar nicht, und bemühe mich nicht selber dahin abzugleiten. Bei Dir ist das aber überhaupt kein Problem.

    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Du hast recht - es ist sehr schade, dass in diesen Filmen keine Otto-Normalbürger wie Handwerker usw. zu Wort kommen. Vermutlich zu unspektakulär. Aber komischerweise fanden andere, die sie sahen, sie gut gemacht. Und würde ein Hersteller für Filme so "einfachster Machart" etwas bezahlen?
    Hersteller bezahlen für alles was ihnen geschäftlichen Erfolg bringt. Wahrheit oder Sinnhaftigkeit spielen da kaum eine Rolle.
    Gut gemacht waren die Filme natürlich, aber eben Werbung, insofern einfach.


    Wie schonmal erwähnt, dieses PTG Ding also aus Wind, Solar oder Wasserkraft ein CO² neutrales Brenngas zu erzeugen ist meiner Meinung nach das weitaus effektivere Mittel um CO² und negative KFZ Folgen zu veringern.
    Es braucht keine Akkus, keine Elektro Infrastruktur, praktisch ist die gesamte Technik schon daun mehr oder weniger sofort verfügbar, da die "normalen" autos relativ einfach weiterverwendet werden könnten, ohne Einschränkungen bei Reichweite, Ladezeite, oder Heizung.
    Wenn Firmen wie Viessman kleine PTG Einheiten für privast anböten, dann könnte sich sogar jeder seinen Treibstoff selber aus der Sonne oder dem Wind zapfen.
    Da wär ich als early Adopter sofort dabei. Das erscheint mir, im Gegensatz zum Batterieauto, als absolut logisch und konsistent.

    Wird aber nicht laufen, ist nicht sexy. Batterien müssen es sein.

  2. #1907
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich sagen: "In Pakistan wohnen 80 Millionen Menschen, die keine Ölquellen haben.
    jo, könntest du. damit ergibt dein hinkender Vergleich aber immer noch keinen Sinn. soviel ich weiß gibts in Pakistan kein Bestreben, das Land in vergleichsweise ähnlich kurzer Zeit wie Deutschland oder Schweden, zum Paradies für Elektromobilität zu machen.

  3. #1908
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    damit ergibt dein hinkender Vergleich aber immer noch keinen Sinn.
    Siehste wohl, biste ohne fremde Hilfe auf den springenden Punkt gekommen.

  4. #1909
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ein funktionierendes, intaktes Produkt wegwerfen, und dafür dann 5000 Euro bekommen, und das dann Umwelschutz nennen, ist an ironie nicht zu toppen.

    Umweltschutz ist es, wenn ich ein Auto möglichst 30 Jahre lang erhalte und benutze, bis es wirklich kaputt ist.
    Übrigens eine Erkenntnis von Porsche in den 70ern. wollte aber keiner hören.

    Mittlerweile ist man auch bei Möbeln soweit, das es modern ist, sie alle paar Jahre wegzuwerfen und neue zu kaufen, natürlich Ökomöbel, damit man den Blödsinn auch noch guten Gewissens betreiben kann.



    Die Menschen sind irre.
    Das unbestritten - ich nehme auch nicht an, dass Leute, deren Autos mehr wert sind und relativ neu, diese verschrotten.

    Ob sie allerdings 30 Jahre halten...? Vielleicht teurere Preisklassen?
    Ich fahre Autos nun wirklich, solange es irgend geht - allein schon aus Gewohnheit und Bequemlichkeit. Nachdem aber jahrelang bei einem, das ich gebraucht gekauft hatte, jährlich rund € 2000 an Reparaturen anfielen, sprach mich schon der Werkstatt-Inhaber an, für ihn sei das ja ein gutes Geschäft - aber ob ich mich nicht mal nach einem anderen umsehen möchte (wohlgemerkt verkauft er selbst keine Autos, sondern repariert nur). Es war dann 19 Jahre und kurz vor dem TÜV, als ich ein 7 Jahre altes Gebrauchtes kaufte.
    Vielleicht liegt's auch an meinen überwiegend Kurzstrecken - es waren dann immer wieder Auspuffteile durchgerostet usw., und die Bremsen quietschen, vermutlich weil zu wenig genutzt und zuviel Belag drauf. Er empfahl dann, mal richtig zu bremsen - was sie dann auch in der Werkstatt taten, danach ging's wieder ne Weile.

    Bei dem, was ich oben schrieb, ging's mir aber nur um den Kommentar, dass im Vergleich zu Norwegen die E-Auto-Preise hier gravierendem Abstand teurer sind - wobei sie sich so gesehen doch relativ ähnlich kommen.

    Bedenklich finde ich auch, dass Smartphones im Schnitt gerade mal anderthalb bis max. 2 Jahre genutzt und dann wieder durch neue ersetzt werden.
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Jepp, übrigens in Schweden ebenso.
    Schau Dir Norwegen in GE an, fast alles spielt sich an der Küste ab, und der grösste Teil des Transportwesens läuft auf dem Wasser ab.
    Norwegen ist sehr speziell und kaum mit "uns" vergleichbar.
    Übrigens ist das Stromnetz dort teilweise in einem fürchterlichen Zustand, hab dort schonmal nem Kumpel ein Notstromaggi besorgt, weil (auf dem Land) teils tagelng der Strom ausfällt.


    Darum gings mir nicht. Pro-lastig ist ok, wenns Deiner Einstellung entspricht.
    Ich finde es nur schade wenn kaum eigene Gedanken kommen, und nur auf links oder Videos verwiesen wird.
    Leider verbreitet sich das immer mehr, so als ob die Leute sagen wollen: "wieso selber denken, wenn andere dass für mich erledigen"

    Ich hab da keinerlei Problem damit, wenn es Aussagen sind an denen man sich messen oder die eigene Überzeugung prüfen kann.
    Wenn alle freundlich einer Meinung sind wird sich schwer was Neues rausfinden lassen.
    Nur persönliche Anfeindungen, die mag ich gar nicht, und bemühe mich nicht selber dahin abzugleiten. Bei Dir ist das aber überhaupt kein Problem.

    Hersteller bezahlen für alles was ihnen geschäftlichen Erfolg bringt. Wahrheit oder Sinnhaftigkeit spielen da kaum eine Rolle.
    Gut gemacht waren die Filme natürlich, aber eben Werbung, insofern einfach.

    Wie schonmal erwähnt, dieses PTG Ding also aus Wind, Solar oder Wasserkraft ein CO² neutrales Brenngas zu erzeugen ist meiner Meinung nach das weitaus effektivere Mittel um CO² und negative KFZ Folgen zu veringern.
    Es braucht keine Akkus, keine Elektro Infrastruktur, praktisch ist die gesamte Technik schon daun mehr oder weniger sofort verfügbar, da die "normalen" autos relativ einfach weiterverwendet werden könnten, ohne Einschränkungen bei Reichweite, Ladezeite, oder Heizung.
    Wenn Firmen wie Viessman kleine PTG Einheiten für privast anböten, dann könnte sich sogar jeder seinen Treibstoff selber aus der Sonne oder dem Wind zapfen.
    Da wär ich als early Adopter sofort dabei. Das erscheint mir, im Gegensatz zum Batterieauto, als absolut logisch und konsistent.

    Wird aber nicht laufen, ist nicht sexy. Batterien müssen es sein.
    Ich steh auf der Leitung, was GE meint?

    Hätte ich nicht gedacht - wieso investiert ein so "modernes" Land mit vorwiegend Strom aus Wasserkraft nicht, um das zu verbessern? Ich hörte nur, es soll in Amerika mit den Leitungen auch so marode sein.

    Danke!

    PTG klingt sehr interessant. Vielleicht müsste ein Start-up so was anleiern... (Bei der Post und den Streetscootern hat es ja auch funktioniert)


    Nur was zur Auflockerung
    https://www.daimler.com/konzern/trad...lectrique.html

    ... Das Aufladen der Batterien geschah meist in Betriebshöfen, außerhalb des Fahrzeugs. Mit einem zweiten Batteriesatz konnte der Wagen ergo schnell wieder auf Tour gehen...
    Geändert von Cat-lin (27-03-2018 um 20:05 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #1910
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    gar nicht so abwegig und im grunde genommen DIE lösung für alle, die eben zuhause/sonstwo NICHT die möglichkeit zum laden haben...

    Standardisierte akkupacks, welche mit wenigen handgriffen ausgetauscht werden können. akku leer, tankstelle, akku tauschen und weiterfahren. lässt sich recht simpel abrechnen, tankstelleninfrastruktur kann angepasst werden, "eigentlich" eine gute idee...

    da allerdings dieser einheitliche akkustandard niemals realisiert werden wird, weil jeder hersteller seine eigene suppe kochen wollen wird, wird weiter rumgestümpert...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  6. #1911
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    gar nicht so abwegig und im grunde genommen DIE lösung für alle, die eben zuhause/sonstwo NICHT die möglichkeit zum laden haben...

    Standardisierte akkupacks, welche mit wenigen handgriffen ausgetauscht werden können. akku leer, tankstelle, akku tauschen und weiterfahren. lässt sich recht simpel abrechnen, tankstelleninfrastruktur kann angepasst werden, "eigentlich" eine gute idee...

    da allerdings dieser einheitliche akkustandard niemals realisiert werden wird, weil jeder hersteller seine eigene suppe kochen wollen wird, wird weiter rumgestümpert...
    Dazu passt das Fiasko von Better Place: https://www.heise.de/newsticker/meld...m-3351325.html
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  7. #1912
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Ein Austauschsystem (wir haben hier schon mehrfach darüber philosophiert) wird sich nur dann lohnen, wenn sich die großen Hersteller auf ein solches verständigen. Die Infrastruktur der Tankstellen hätten wir, aber bis dato wird sie nicht genutzt. Noch sind die Ölkonzerne offenbar nicht unter Druck.

    Es müsste doch möglich sein, eine robuste Batterie zu entwickeln, die mit einem Plug in-System schnell auszuwechseln wäre.

  8. #1913
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Dazu passt das Fiasko von Better Place: https://www.heise.de/newsticker/meld...m-3351325.html
    kannte ich noch nicht... ist aber nicht das, was ich meinte...

    jedem hersteller würde es ja freistehen, um die energiequelle herum SEIN ding zu konzipieren, incl. aller möglichen betriebsgeheimnisse etc... wie beim sprit halt, der ja auch "nur" energieträger ist...

    wie jaspis sagt: plug-in akkus, standardisierte aufnahme und feddich. automatisierte wechselstationen müssen nichtmal zwingend sein, so käme der "tankwart" auch wieder hervor, wenn (natürlich mit technischer unterstützung) das akkupack durch eine person bequem zu handeln ist...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  9. #1914
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  10. #1915
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    da allerdings dieser einheitliche akkustandard niemals realisiert werden wird, weil jeder hersteller seine eigene suppe kochen wollen wird, wird weiter rumgestümpert...
    was Du nicht alles weißt

  11. #1916
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:33 Uhr)

  12. #1917
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    was Du nicht alles weißt
    Betamax, vhs, video 2000...
    Micro-usb, mini-usb, lightning...
    Dvd, video-cd, blueray...

    Joah, stimmt, die hersteller waren immer sehr schnell einig, was als standard definiert werden sollte...

    Aber hey!
    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, denn einheitliche akkupacks, die in tankstellen schnell markenübergreifend gewechselt werden können, die wären echt ne tolle idee und würden mich vielleicht überzeugen...
    Geändert von tanakin (01-04-2018 um 22:37 Uhr)

  13. #1918
    Perrier
    unregistriert
    ..
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:33 Uhr)

  14. #1919
    Mir ist klar, dass sich eine standardisierung durchsetzen wird... ich bin nur auf den zeitfaktor gespannt...

    Und wenn man sich das gewese um usb-ladestandards ansieht, könnte es etwas dauern...

  15. #1920
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:33 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •