Seite 50 von 309 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 4621
  1. #736
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich denke, für dieses Problem wird es Lösungen geben. Fürs erste wahrscheinlich Pannenhilfsfahrzeuge, die gegebenenfalls auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig mit einer Schnellladung bedienen können.
    Genau den Gedanken hatte ich vorhin auch.

    Schnelladung in dem Fall, sagen wir mal....12 Minuten, damit die Kisten von der Piste kommen.
    In 12 Minuten bekommst Du aus einem 50 KW Stromerzeuger 10 KW. Das sollte dann für ca 10 Minuten Fahrt genügen.
    Gehen wir mal von 10 Fahrzeugen aus, also 500 kw notwendige Generatorleistung.

    Ab hier hab ich aufgehört darüber nachzudenken.

    Ich denke da wird es dann eher alle 20 Meter eine Starkstromsteckdose hinter der Leitplanke geben.
    Der Stau dauert dann halt etwas länger als üblich.

  2. #737
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Die sowieso schon knappe Batteriekapazität wird ein echtes Problem wenn man bei Minusgraden im Stau steht.
    Ist der Fahrstrom dann zuende gibt es keine Alternative zum Abschleppen, und dann auf die Ladung warten.
    gut, man kann die Elektrokarre im Stau einfach ausmachen wenn man wirklich steht, dann verbraucht es nur noch die Energie fürs Heizen.
    bin kein Fachman für solche Autos, aber kann es sein, dass die im Vergleich zu Benzinmotoren sehr wenig Energie zum Starten benötigen?
    dann wäre selbst bei ständigem stop/go Stau ein häufiges Motor aus/an doch ok, oder?

    aufs Abschleppen muss man es nicht drauf ankommen lassen. wenn die Reichweitenanzeige nur noch bis zur nächsten Ausfahrt reicht und der Verkehr steht, dann würde ich mich eher auf die Standspur oder den nächsten Rastplatz/Tanke begeben, Motor aus und warten bis der Verkehr wieder einigermaßen fließt.
    das ist allemal besser als am Ende so oder so auf der Standspur zu landen und sich obendrein noch abschleppen zu lassen...

    klar, man hat in solchen Fällen mit anderen Autos immer einen längeren Atem. aber wenn man bedenkt, was diese gerade bei Minustemperaturen im Stau an Abgasen in die Luft jagen, ist das auch nicht gerade toll...

  3. #738
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Ob man in einen Stau gerät, weiß man ja meist erst kurz vorher. Ein Ausweichen auf einen Rastplatz ist dann wohl nicht mehr möglich. In dem Falle wäre ein dichtes Stauwarnsystem nötig.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  4. #739
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    gut, man kann die Elektrokarre im Stau einfach ausmachen wenn man wirklich steht, dann verbraucht es nur noch die Energie fürs Heizen.
    Jepp, natürlich.
    allerdings ist das bei einem Auto ganz schön viel. Ich würde mal von 2-3 KW ausgehen.


    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    bin kein Fachman für solche Autos, aber kann es sein, dass die im Vergleich zu Benzinmotoren sehr wenig Energie zum Starten benötigen?
    dann wäre selbst bei ständigem stop/go Stau ein häufiges Motor aus/an doch ok, oder?
    In dieser Disziplin ist das E-Auto unschlagbar gut.
    Aber, wie gesagt, die Energie ist knapp.

    Wenn man im Stau noch 10 Liter im Tank hat, also fast trocken ist, kommt man noch ziemlich weit.
    Bei 10 KW Restenergie wird die Luft schon verdammt knapp.


    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    aufs Abschleppen muss man es nicht drauf ankommen lassen. wenn die Reichweitenanzeige nur noch bis zur nächsten Ausfahrt reicht und der Verkehr steht, dann würde ich mich eher auf die Standspur oder den nächsten Rastplatz/Tanke begeben, Motor aus und warten bis der Verkehr wieder einigermaßen fließt.
    das ist allemal besser als am Ende so oder so auf der Standspur zu landen und sich obendrein noch abschleppen zu lassen...
    Jepp, ich glaube das ist auf Autobahnen sogar Gesetz, auch für Benziner und Diesel.
    Es wird aber bei E-Autos öfter vorkiommen, und das Problem ist dann nicht einfach mit nem Kanister zu beheben

    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    klar, man hat in solchen Fällen mit anderen Autos immer einen längeren Atem. aber wenn man bedenkt, was diese gerade bei Minustemperaturen im Stau an Abgasen in die Luft jagen, ist das auch nicht gerade toll...
    Bei Dieseln ist das so.
    Ein normaler Benziner stößt im Leerlauf nicht mehr viel "Schadstoffe" aus. Im wesentlichen Wassedampf und CO².

    Mir fällt gerade eine Lösung dazu ein.
    Heizung als herkömmliche Standheizung, für die man 2-3 Liter Benzin mitführt.
    Dazu eine kleine Gasturbine mit der man im Stand nachladen kann, auch mit mitgeführtem Sprit oder Gas.
    Das sollte einen zumindest vor Stillstand auf der Autobahn retten können.
    Logisch erscheint mir das aber nicht.
    Und Abgase gibts auch wieder.
    Geändert von fraktal (23-02-2017 um 14:55 Uhr)

  5. #740
    Ähmmm... also ich hab beruflich ja mit frequenzumformern zu tun... und war auch schon in der ein oder anderen giesserei, wo ja per induktion geschmolzen wird... und sehr ist ist mir da ein kleines schild aufgefallen, welches trägern von herzschrittmachern arbeiten in diesen räumen verbietet... jetzt bin ich ja kein dachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen plänen dann herzschrittmacherpatienten die benutzung von elektroautos eher abgeraten wird?

    Und... was ist eigentlich elektrosmog?
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  6. #741
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Ob man in einen Stau gerät, weiß man ja meist erst kurz vorher. Ein Ausweichen auf einen Rastplatz ist dann wohl nicht mehr möglich. In dem Falle wäre ein dichtes Stauwarnsystem nötig.
    Nein.
    Wenn dem Fraktal seine Elektroautokalypse da ist, dann ist schon lange Essig mit Benzin. Da regen sich nur ein paar Kutscher über den ein oder anderen Stromlosen Tesla auf.
    Und wenn kein Sprit mehr da ist, dann ist auch die Landwirtschaft am Ende. Und Fraktal wird von den Horden aus Chemnitz, Hof, Nürnberg und Leipzig geplündert und dann inne Güllegrube geworfen. Wie damals als Tilly Franken auseinander genommen hat.

    Nee, Fraktal, das mit den Turbinen siehst falsch, näh? Du hast Kolbenmotoren als Hilfsmotoren für Turbinenfahrzeuge. Müsste mal den Ami fragen, wie der inne Wüste den Panzer kühl macht, wenn der Feind auf sich warten lässt.

  7. #742
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Die Börse zeigt schönerweise aktuell was Tesla wirklich ist: Viel schöne Optik, schöne Worte, netter CEO. Sonst nicht viel.

    In das Thema "BYD" www.byd.com kann man sich einlesen. So sieht m M n schon eher die Zukunft von E-Autos aus.

  8. #743
    Ich halte Mal fest: Tesla-Aktie aktuell bei ca. 246 $. Meiner Meinung nach gerade perfekter Einstiegskurs

  9. #744
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Da hab ich mein Körbchen aber noch mal ne Ecke tiefer aufgestellt.

  10. #745
    Zum Thema E-Auto und dann?
    Probleme bei Preis, Reichweite und Lademöglichkeit
    eine Sendung auf 3sat am Freitag, 3. März 2017, 21.00 Uhr (makro)


    Glaubt man den Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität. Aber bei den Rahmenbedingungen gibt es noch offene Fragen. Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus und wie kann ich mein E-Auto aufladen.

    Auf dem Genfer Autosalon warten die deutschen Hersteller mit großen Plänen auf. Allein BMW will dieses Jahr 100.000 Elektroautos verkaufen, was Daimler bis 2020 anstrebt. Der VW-Konzern möchte bis 2025 sogar Weltmarktführer bei E-Autos sein. Die Wolfsburger versprechen, schon in vier Jahren 30 E-Modelle anzubieten.
    Hier mehr Infos dazu: http://www.3sat.de/page/?source=/mak...378/index.html

    Viel Zweckoptimismus bei den Herstellern. Viel Forschung auch bei neuer Batterietechnik, aber von der Redox-Flow-Batterie ist zumindest im Bericht keine Rede, aber vielleicht in der Sendung. Die Hersteller werden sich da sicher aus Wettbewerbsgründen "bedeckt" halten.

  11. #746
    Ja, viel populistischer Optimus. Denke trotzdem, dass Benzinautos dieses Jarhhunedrt nicht mehr überleben werden. Außer als kuriose Rarität so wie heutige Oldtimer. Hier ist eins chöner wenn auch langer Aufsatz dazu von den 3 Wissenschaftlern: https://www.fom.de/download/500-FOM_..._Online_01.pdf

  12. #747
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Ein Trost ist dann, dass ich das Jahrhundert auch nicht überleben werd...

  13. #748
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Über diese Dinge wird gerne ausgiebig geschwiegen.
    Über diese Dinge wird überhaupt nicht ausgiebig geschwiegen, wenn man sich für Elektroautos interessiert, dann informiert sich einfach über Reichweite und wenn man dann feststellt, dass die Winter-Reichweite den eigenen Bedürfnissen nicht entspricht, kauft man das Auto besser nicht.

    Bei meinem Smart 4Two Jahreswagen hab ich über Elektro nachgedacht, hätte ich auch gerne, aber da war die Winterreichweite neben einigen anderen Faktoren ausschlaggebend, dass ich drauf verzichtet hab (anderer Faktor, dass ich keine Garage habe und immer im Freien hätte aufladen müssen). Die Sommerreichweite ist halt auch nicht so der Burner, so dass der Smart 4Two Elektro sich halt wirklich nur für Kurzstrecken Stadtauto Bedürfnisse eignet. Für meine Bedürfnisse wäre Elektro erst möglich, wenn die Akkus etwas leistungsfähiger wären, Aufladestationen flächendeckender zur Verfügung stehen (in Stuttgart ist die Situation jetzt nicht so schlecht, aber sobald es aufs Land geht, praktisch nicht-existent) und das komplett Aufladen zuverlässig schneller geht als "mehrere Stunden". Die Region hier wäre sicher prädestiniert für Elektro, auch der Wille der Industrie ist da, das Thema zu treiben, aber ich sehe es halt so, dass Elektroprämien und Co so lange ins Leere laufen werden, solange die Auflade-Infrastruktur nicht intensiv verbessert wird. Die meisten Berufspendler hier fahren eben nicht innerstädtisch rum, sondern pendeln aus einem Umkreis von 40-50 km in die Stadt und wieder raus (unter hoher Staubelastung). Da müsste man eben vor allem im ländlichen Umkreis massiv in Infrastruktur investieren. Da muss man sich schon sicher sein, dass man zuhause zuverlässig laden kann, unterwegs an jeder Autobahnraststätte und am Zielort. Ich hätte aktuell sogar schon die Möglichkeit bei der Arbeit zu laden und mir das vom Gehalt abziehen zu lassen, aber solange ich nicht zuhause und zwischendrin als Alternative die gleiche Möglichkeit hab, ist mir das immer noch zu riskant, solange die Reichweite relativ gering ist. Ich denke so geht es den meisten.

    Im Stadtverkehr funktionieren die Smart Elektros aber finde ich schon sehr gut, zumindest wär mir noch nicht aufgefallen, dass die ständig irgendwo rumstehen, weil jemandem der Strom ausgegangen ist und es gibt hier schon recht viele.

    Gegen das Problem des Leerlaufens bei Stau könnte man auch durch die Benutzung von Hybridtechnologien nachdenken, solange reine Elektroautos nicht gut genug funktionieren.
    Es ist ja nicht gesagt, dass schwuppdiwupps reine Benziner komplett durch reine Elektroautos ersetzt werden müssen.
    Hybridmodelle gibt es ja jetzt schon, im Moment sind die halt so, dass sie überwiegend mit Benzin fahren und Elektro nur zusätzlich genutzt wird.
    So was könnte man ja ggfs anteilig immer mehr verschieben, so dass Autos irgendwann primär mit Elektro fahren und Benzin nur noch als "Notfall-Modus" da ist.

    Ich hatte als Geschäftswagen schon öfter Hybridmodelle und mag das Fahrgefühl durchaus.

    Dass man im Stau und bei StopnGo nur noch die Heizung nutzt wird sicher mit der Zeit eh die Norm. Selbst viele Benziner mit Start und Stop Automatik schalten den Motor ja im Stau oder bei StopNGo heut eh automatisch ab. Find ich persönlich sehr angenehm bei meinem. Kenne aber auch viele Menschen die meinen das sei "gruselig" wenn sich das Auto an der Ampel jedesmal ausschaltet. Ist aus meiner Sicht reine Gewohnheitssache. Ich merk das gar nicht mehr, beim ersten Mal denkt man aber wirklich immer "huch".
    Geändert von Lilith79 (03-03-2017 um 10:09 Uhr)

  14. #749
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Saurus Beitrag anzeigen
    Viel Forschung auch bei neuer Batterietechnik, aber von der Redox-Flow-Batterie ist zumindest im Bericht keine Rede, aber vielleicht in der Sendung.
    Die o.g. Batterie ist m.W. schon lange als Autobatterie verworfen. Sie wird ernsthaft als großer Energiespeicher diskutiert.

    Texas scheint eher einer Lösung auf der Spur zu sein: https://news.utexas.edu/2017/02/28/g...ery-technology

  15. #750
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Dass man im Stau und bei StopnGo nur noch die Heizung nutzt wird sicher mit der Zeit eh die Norm. Selbst viele Benziner mit Start und Stop Automatik schalten den Motor ja im Stau oder bei StopNGo heut eh automatisch ab. Find ich persönlich sehr angenehm bei meinem. Kenne aber auch viele Menschen die meinen das sei "gruselig" wenn sich das Auto an der Ampel jedesmal ausschaltet. Ist aus meiner Sicht reine Gewohnheitssache. Ich merk das gar nicht mehr, beim ersten Mal denkt man aber wirklich immer "huch".
    Bei Stop an der roten Ampel geht jedes Mal das Radio und das Licht aus???

    Das glaub ich nun nicht (vielleicht bei dir, aber nicht generell). Bei kurzen Stops kann man eher auf die Heizung verzichten (so schnell kühlt ein Auto nicht aus), als dass man ohne Musik und (Außen-)Beleuchtung da sitzt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •