Seite 98 von 309 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 4621
  1. #1456
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    bleibt die frage ob demokratien noch rechtzeitig reagieren können bevor die politiker entmachtet sind.

    wie du sehen kannst beschäftigt man sich lieber mit nebensächlichkeiten wie z.b. dem design der karren weshalb ich pessimistisch bin...
    Wenn man es wagt Freiheit in Verbindung mit "Auto" zu sagen ist das heute schon ein Grund für herablassende Kommentare und Augenrollen.

    Fortbewegung darf nicht Individuell sein, sie muss in öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen, zu gesellschaftlich akzeptablen Zielen und mit ebenso akzeptierter Gesinnung.

    Generell scheint Freiheit nicht mehr hoch im Kurs zu stehen. Sicherheit und Berechenbarkeit sind höherwertig.

  2. #1457
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Gestern gab es bei "Galileo" einen Bericht zur wohl modernsten Raststätte Deutschlands. Da wird tatsächlich geklotzt und nicht gekleckert und es sieht so aus, als ob Wasserstoff irgendwann der Weisheit letzter Schluss sein könnte.

    https://www.prosieben.de/tv/galileo/...r-zukunft-clip

  3. #1458
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Wenn man es wagt Freiheit in Verbindung mit "Auto" zu sagen ist das heute schon ein Grund für herablassende Kommentare und Augenrollen.

    Fortbewegung darf nicht Individuell sein, sie muss in öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen, zu gesellschaftlich akzeptablen Zielen und mit ebenso akzeptierter Gesinnung.
    tjo, die Zukunft tendiert wohl dahin, dass wir alle wie in Nordkorea, in Gemeinschaftstransportmitteln (ein schöneres Wort für Viehtransport) unsere regelmäßigen Hauptrouten zurücklegen werden.
    all das Gelaber aus den 50er/60er Jahren von wegen individueller Mobilität und Freiheit, mit dem die Autoindustrie angekurbelt und die Menschen dazu bewogen, sich eine Auto zu kaufen, ist dann nur noch Geschwafel von gestern.
    hauptsache noch ein paar Milliarden Menschen mehr auf diesem Plani.

  4. #1459
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    tjo, die Zukunft tendiert wohl dahin, dass wir alle wie in Nordkorea, in Gemeinschaftstransportmitteln (ein schöneres Wort für Viehtransport) unsere regelmäßigen Hauptrouten zurücklegen werden.
    all das Gelaber aus den 50er/60er Jahren von wegen individueller Mobilität und Freiheit, mit dem die Autoindustrie angekurbelt und die Menschen dazu bewogen, sich eine Auto zu kaufen, ist dann nur noch Geschwafel von gestern.
    hauptsache noch ein paar Milliarden Menschen mehr auf diesem Plani.
    Das sollte es aber für kein Lebewesen geben - auch nicht für Tiere
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #1460
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    tjo, die Zukunft tendiert wohl dahin, dass wir alle wie in Nordkorea, in Gemeinschaftstransportmitteln (ein schöneres Wort für Viehtransport) unsere regelmäßigen Hauptrouten zurücklegen werden.
    all das Gelaber aus den 50er/60er Jahren von wegen individueller Mobilität und Freiheit, mit dem die Autoindustrie angekurbelt und die Menschen dazu bewogen, sich eine Auto zu kaufen, ist dann nur noch Geschwafel von gestern.
    hauptsache noch ein paar Milliarden Menschen mehr auf diesem Plani.
    ach gottchen, du armer! öffentliche verkehrsmittel zu nutzen bedeutet für dich zu leben wie in nordkorea.

    du hast noch vergessen zu erwähnen "freie fahrt für freie bürger" wenns ums rasen geht...

  6. #1461
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-3874431.html
    ...Die beteiligten Wissenschaftler haben... berechnet, dass die Kohlenstoffdioxid-Emissionen von Elektro-Autos selbst in Polen, wo der Anteil von Kohlekraftwerken an der Energiegewinnung in der EU besonders groß ist, insgesamt um 25 Prozent niedriger liegen als bei einem Dieselfahrzeug. In Schweden falle die Umweltbilanz mit 85 Prozent weniger CO2-Ausstoss sogar noch deutlich besser aus, da dort besonders viel Strom aus alternativen Energiequellen erzeugt werde.

    Ganzheitlich betrachtet

    Für die Analyse haben die Forscher den gesamten Lebenszyklus eines E-Autos betrachtet, also auch dessen Fertigung, die Batterieherstellung und den gesamten Energieverbrauch miteinbezogen. Bisherige Studien untersuchten immer nur Teilbereiche wie den Ressourcenverbrauch bei der Akku-Produktion für Pkw. Schon dabei lautete aber der Tenor, dass Elektroautos in der Umweltbilanz zumindest etwas besser abschneiden.

    Den Treibhausgas-Fußabdruck Polens schätzen die Autoren der Arbeit auf 650g CO2/kWh.... Für Deutschland geben sie einen ebenfalls vergleichsweise schlechten Wert von 410g CO2/kWh, sodass sie dort auf einen Umweltbonus von 45 Prozent bei einem E-Auto kommen. Die Bestwerte in Schweden basieren auf der Annahme eines Ausstoßes von 20g CO2/kWH bei der Energieerzeugung...
    Geändert von Cat-lin (27-10-2017 um 20:00 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  7. #1462
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    ach gottchen, du armer! öffentliche verkehrsmittel zu nutzen bedeutet für dich zu leben wie in nordkorea.
    nee, bedeutet es nicht und ist meiner Aussage auch nicht zu entnehmen. textverständnis?

  8. #1463
    Wieso dann der Hinweis auf das negativ konnotierte Nordkorea mit seinen öffentlichen Verkehrsmitteln, die du für Viehtransporte hältst? Ich glaube, am Textverständnis mangelt es homunkulus nicht.

    Individuelle Mobilität und Freiheit an einem Verbrennungsmotor festzumachen finde ich schon bemerkenswert.

  9. #1464
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Wieso dann der Hinweis auf das negativ konnotierte Nordkorea mit seinen öffentlichen Verkehrsmitteln, die du für Viehtransporte hältst? Ich glaube, am Textverständnis mangelt es homunkulus nicht.
    Doch, daran mangelte es bei dem Posting.
    das Zitat "Freie Fahrt für freie Bürger" ist in etwa das Niveau von "Doofer Radler dummer Autler bumms!"
    Oder etwas elaborierter, der von den grünen gebrauchte anti Rüstungs Slogan unter dem Bild eines Dinosauriers: "Ausgestorben, zuviel Panzer, zuwenig Hirn" der vor geradezu betörender Dummheit nur so strotzte.


    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Individuelle Mobilität und Freiheit an einem Verbrennungsmotor festzumachen finde ich schon bemerkenswert.
    Hat auch niemand gemacht.
    Es geht darum, das durch E-Fahrzeuge eben ein bedeutender Teil Freiheit gegenüber den "alten" Verbrennern verlorengeht.
    Ist eher so ein Mittelding zwischen öffentlichem Verkehrsmittel und individuellem. Stets kontrolliert, unter Aufsicht, und vor allem eingeschränkt.

    Leute denen individuelles Handeln und eigene Wege wenig bedeuten wird das wenig stören. Ausserdem gehören sie zu einer wachsenden Mehrheit, insofern hat die andere Gruppe schlechtere Karten.

    Wenn ich das richtig sehe dann will die nächste Generation auch gar nicht mehr "Fahren", diese Leute wollen befördert werden, zu Orten die andere für sie als sehenswert beurteilt haben. Dinge erleben die andere schon vor ihnen erlebt und als sicher bewertet haben.
    Dafür braucht es kein individuelles Verkehrssystem mehr.
    Geändert von fraktal (28-10-2017 um 12:18 Uhr)

  10. #1465
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Individuelle Mobilität und Freiheit an einem Verbrennungsmotor festzumachen finde ich schon bemerkenswert.
    Mal ne andere Frage, die vielleicht einen eigenen Thread verdient, woran machst Du eigentlich Deine "Freiheit" fest?

  11. #1466
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Doch, daran mangelte es bei dem Posting.
    Dann kannst du mir vielleicht erklären, was der Hinweis auf Nordkorea soll?

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    das Zitat "Freie Fahrt für freie Bürger" ist in etwa das Niveau von "Doofer Radler dummer Autler bumms!"
    Oder etwas elaborierter, der von den grünen gebrauchte anti Rüstungs Slogan unter dem Bild eines Dinosauriers: "Ausgestorben, zuviel Panzer, zuwenig Hirn" der vor geradezu betörender Dummheit nur so strotzte.

    "Freie Fahrt für freie Bürger" ist genau das Niveau, auf dem sich eure Argumentation bewegt. Ist es nicht so, dass du fahren willst wohin du möchtest? Stets unkontrolliert, ohne Aufsicht, und vor allem uneingeschränkt? Wer bringt hier "Freiheit" als Argument? Trifft es da der Slogan nicht exakt?
    Was an dem Rüstungs-Slogan gleich betörend dumm sein soll, weißt vermutlich nur du. Ok, die Aussage des Spruches wird einer wissenschaftlichen Überprüfung kaum standhalten, aber eine gewisse Logik ist schon ausmachbar, wenn auf eine falsche Entwicklung großes Unheil prophezeit wird.
    "Die Dinosaurier sind ausgestorben, weil sie sich in eine falsche Richtung entwickelt haben - zu viel Panzer, zu wenig Hirn."
    Dabei weiß ja jedes Kind, dass es Dinosaurier gar nicht gab.*




    * Sicherheitshalber setze ich noch einen Smily, bevor mir hier noch betörende Dummheit vorgeworfen wird.




    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Es geht darum, das durch E-Fahrzeuge eben ein bedeutender Teil Freiheit gegenüber den "alten" Verbrennern verlorengeht.
    Ist eher so ein Mittelding zwischen öffentlichem Verkehrsmittel und individuellem. Stets kontrolliert, unter Aufsicht, und vor allem eingeschränkt.
    Leute denen individuelles Handeln und eigene Wege wenig bedeuten wird das wenig stören. Ausserdem gehören sie zu einer wachsenden Mehrheit, insofern hat die andere Gruppe schlechtere Karten.

    Es geht Nullkommanix an Freiheit beim E-Auto verloren. Du kommst überall hin, wo der Verbrenner auch im öffentlichen Straßenverkehr hinkommt. Es dauert vielleicht (noch) etwas länger, aber was hat das mit Freiheit zu tun? Es gibt keine Freiheit etwaige Ziele schnell zu erreichen. Wo geht denn die Möglichkeit individuellen Handels verloren und woran machst du fest, dass eine wachsende Mehrheit darauf keinen Wert mehr legt? Nur, weil man am Verbrennungsmotor nicht mehr hängt, wie die Motte am Licht?

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage, die vielleicht einen eigenen Thread verdient, woran machst Du eigentlich Deine "Freiheit" fest?
    Freiheit bedeutet für mich, über sich selbst bestimmen zu können. Dabei geht es nicht um die Selbstbestimmung tun und lassen zu können was ich will, sondern dass ich nicht tun muss, was ich nicht will.
    Geändert von Tiescher (28-10-2017 um 15:00 Uhr)

  12. #1467
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Dann kannst du mir vielleicht erklären, was der Hinweis auf Nordkorea soll?
    Alles und jeder wird kontrolliert, die Parameter des eigenen Handelns sind stark eingeschränkt, wie beim E-Auto.


    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    "Freie Fahrt für freie Bürger" ist genau das Niveau, auf dem sich eure Argumentation bewegt. Ist es nicht so, dass du fahren willst wohin du möchtest? Stets unkontrolliert, ohne Aufsicht, und vor allem uneingeschränkt? Wer bringt hier "Freiheit" als Argument? Trifft es da der Slogan nicht exakt?
    So ist es, und genau dieser Slogan wurde von Homunkulus und den Grünen abwertend gebraucht, so als ob Freiheit etwas schlechtes sei. Bei den Grünen ging es aber primär ums Tempolimit. Das gibts beim E-Auto mangels Ausdauer gratis dazu.

    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Was an dem Rüstungs-Slogan gleich betörend dumm sein soll, weißt vermutlich nur du. Ok, die Aussage des Spruches wird einer wissenschaftlichen Überprüfung kaum standhalten, aber eine gewisse Logik ist schon ausmachbar, wenn auf eine falsche Entwicklung großes Unheil prophezeit wird.
    Er ist dumm weil die Aussage vollkommen daneben liegt.
    Die Saurier sind nicht wegen zuviel Panzer oder zuwenig Hirn ausgestorben sondern weil ein 12 Kilometer großer Stein vom Himmel fiel.
    Ansonsten waren sie wesentlich erfolgreicher darin jede Nische zu besetzen als die Säugetiere. Sie waren 200 Millionen Jahre lang die Chefs, wir haben gerade mal 60 geschafft.

    Das "große" Unheil haben sie auch nicht, wie impliziert, selber heraufbeschworen.

    Der Spruch ist dumm, daran gibts nix zu rütteln.



    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Es geht Nullkommanix an Freiheit beim E-Auto verloren. Du kommst überall hin, wo der Verbrenner auch im öffentlichen Straßenverkehr hinkommt. Es dauert vielleicht (noch) etwas länger, aber was hat das mit Freiheit zu tun? Es gibt keine Freiheit etwaige Ziele schnell zu erreichen. Wo geht denn die Möglichkeit individuellen Handels verloren
    Das mag Dein Verhalten betreffen, bei mir ist es anders, ich fahre große Strecken am Stück.
    Das E-Auto kann nur benutzt werden wenn es überall Strom gibt.
    Die Möglichkeit es mit einem Kanister wieder flott zu machen gibt es nicht.
    Im Moment kann ich keinen Anhänger ziehen.
    Zielos umherfahren, wohin mich die Augen ziehen geh auch nicht, weil ich ständig den Batteriezustand im Auge haben muss.

    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    und woran machst du fest, dass eine wachsende Mehrheit darauf keinen Wert mehr legt? Nur, weil man am Verbrennungsmotor nicht mehr hängt, wie die Motte am Licht?
    Beobachtung der Menschen. Ich bekomme viele Mails von Leuten die meine GPS Tracks wollen um sie "nachzufahren"
    Das ist als ob jemand die Gedanken eines anderen "nachdenken" will, weil die so cool sind. Lächerlich.
    Ich treffe immer öfter auf Leute die alles vorbuchen oder geplant haben möchten.
    Am schärfsten war ein Typ, der mit seinen Kumpels eine Geländewagentour durch Schweden machen wollte und mich ernsthaft fragte wo er sowas buchen könnte. Er hätte keine Zeit sich um die Reisevorbereitungen zu kümmern.
    Sowas ist neu, so Fragen gabs vor 10 Jahren überhaupt nicht.



    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Freiheit bedeutet für mich, über sich selbst bestimmen zu können. Dabei geht es nicht um die Selbstbestimmung tun und lassen zu können was ich will, sondern dass ich nicht tun muss, was ich nicht will.
    Bei mir gehts mindestens genausoviel darum tun zu können was ich will solange ich damit niemandem in die Quere komme.
    Ich will die Fernbedienung meines Lebens in der Hand haben und reagiere genervt wenn andere Leute sich da einmischen wollen.
    Vor allem will ich selber darüber urteilen können was ich richtig oder falsch finde ohne Rücksicht auf einen gerade gültigen Zeitgeist nehmen zu müssen.

  13. #1468
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Alles und jeder wird kontrolliert, die Parameter des eigenen Handelns sind stark eingeschränkt, wie beim E-Auto.

    Na, dann ist doch mit Homunkulus und meinem Textverständnis alles in Ordnung. Wir haben die vermeintliche Analogie auch erkannt. Allerding finden wir es völlig absurd, das Leben in einem Unrechtsregime, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem E-Auto zu vergleichen. Weder geht mit der Nutzung eines E-Autos eine alles übergreifende Kontrolle einher, noch bin ich in meinem Handeln "stark" eingeschränkt. Noch weniger ist es meine Freiheit.
    Aber offensichtlich scheint es mit unser aller Textverständnis nicht weit her zu sein, denn SnakeX klärte ja auf, aus seiner Aussage gehe keine Analogie mit dem Leben in Nordkorea hervor und ist auch nicht so zu verstehen, was du ja danach auch gleich bestätigst. Dein obige Antwort auf meine Frage, was das alles mit Nordkorea zutun hat, ist also nicht stimmig zu deinem Vorwurf des mangelnden Textverständnisses, denn du hast den Text ja genauso Verstanden wie Homunkulus und ich.


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    So ist es, und genau dieser Slogan wurde von Homunkulus und den Grünen abwertend gebraucht, so als ob Freiheit etwas schlechtes sei. Bei den Grünen ging es aber primär ums Tempolimit. Das gibts beim E-Auto mangels Ausdauer gratis dazu.
    Freiheit ist nichts schlechtes, nur der konstruierter Zusammenhang ist quatsch.
    Freiheit ist kein Freibrief dafür, sich wie die Axt im Wald benehmen zu dürfen. Die individuelle Freiheit hat ihre Grenzen dann, wenn sie die Freiheit Dritter tangiert. Freiheit heißt eben auch, anderen ihre Freiheiten zuzugestehen.
    Deine egoistische Einstellung sehe ich weniger kritisch, als die inflationäre Nutzung des Begriffs "Freiheit" und das fehlende Bewusstsein und die Wertschätzung über die großen Freiheiten, die wir im Vergleich zu vielen anderen Ländern besitzen - wie eben z.B. Nordkorea. Ich kann mir aussuchen, wo ich lebe, in welche Länder ich reise, ob und wie ich arbeite und mit wem ich eine Beziehung führen möchte, habe freien Zugang zu Informationen... Was für mich selbstverständlich, ist für den Großteil der Weltbevölkerung absolute Utopie. Genau deshalb ärgert es mich, wenn Klagen über Tempolimits und jetzt noch absurderweise E-Mobilität mit "eingeschränkter Freiheit" rechtfertigt werden. Lasst einfach mal die Kirche im Dorf. Längere Strecken nicht am Stück fahren zu können schränkt weder die allgemeine Freiheit noch die Lebensqualität ein. Im Gegenteil: es entschleunigt und beruhigt. Das Lamentieren darüber ist allein Ausdruck von Borniertheit.


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Er ist dumm weil die Aussage vollkommen daneben liegt.
    Die Saurier sind nicht wegen zuviel Panzer oder zuwenig Hirn ausgestorben sondern weil ein 12 Kilometer großer Stein vom Himmel fiel.
    Ist das so? Warst du dabei? Tatsächlich wissen wir überhaupt nichts. Wir nehmen höchstens an. Dumm ist nicht ein offensichtlich ironisch gemeinter Slogan, den auch jeder mit einer Ausnahme so interpretiert, sondern sich hier hinstellen und mit Hilfe von Theorien, andere Meinungen als dumm abzuqualifizieren.

    Bei jeder Theorie bleiben also Zweifel, ob es nicht doch eine andere Ursache hatte, warum die Riesenechsen so plötzlich vom Erdboden verschwanden. Auch in Zukunft werden Wissenschaftler in aller Welt versuchen, sichere Beweise für die Gründe des Massensterbens zu finden.
    https://www.helles-koepfchen.de/waru...gestorben.html





    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Das mag Dein Verhalten betreffen, bei mir ist es anders, ich fahre große Strecken am Stück.
    Das E-Auto kann nur benutzt werden wenn es überall Strom gibt.
    Die Möglichkeit es mit einem Kanister wieder flott zu machen gibt es nicht.
    Im Moment kann ich keinen Anhänger ziehen.
    Zielos umherfahren, wohin mich die Augen ziehen geh auch nicht, weil ich ständig den Batteriezustand im Auge haben muss.
    Bei dieser Argumentation ist es schwer vorstellbar, dass sich das KFZ überhaupt gegen das Pferd durchsetzen konnte:

    Das Auto kann nur benutzt werden wenn es überall Benzin gibt.
    Die Möglichkeit es mit einem Wassertränke (gibt es auf jeder Ranch) wieder flott zu machen gibt es nicht.
    Im Moment kann ich keine Kutsche ziehen.
    Ziellos umherreiten, wohin mich die Augen ziehen geh auch nicht, weil ich ständig auf Straßen fahren und den Tankinhalt im Auge haben muss. Ein Auto ist nicht geländegängig und nicht annährend so schnell wie ein Pferd.

    (Stellungnahme Pferdezüchterverband 1898)


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Beobachtung der Menschen. Ich bekomme viele Mails von Leuten die meine GPS Tracks wollen um sie "nachzufahren"
    Das ist als ob jemand die Gedanken eines anderen "nachdenken" will, weil die so cool sind. Lächerlich.
    Ich treffe immer öfter auf Leute die alles vorbuchen oder geplant haben möchten.
    Am schärfsten war ein Typ, der mit seinen Kumpels eine Geländewagentour durch Schweden machen wollte und mich ernsthaft fragte wo er sowas buchen könnte. Er hätte keine Zeit sich um die Reisevorbereitungen zu kümmern.
    Sowas ist neu, so Fragen gabs vor 10 Jahren überhaupt nicht.
    Aja, da ist es wieder: das persönliche Umfeld, das stellvertretend für alle Menschen steht. Die eigenen Beobachtungen, die Aufschluss darüber geben, wie die Welt tatsächlich funktioniert.
    Es ist wohl eher die selektive Wahrnehmung, die dich bestätigt. Du scheinst ja ein toller Hecht zu sein, wenn alle deine GPS Tracks haben wollen. Ein richtiger Pfadfinder. Ist es dir nicht zu wider überhaupt auf geteerten Straßen und Wegen zu fahren? Schließlich ist das ja ein Nachfahren, quasi ein lächerliches "Nachdenken" der Gedanken anderer?

    Ganz ehrlich: Je mehr ich von dir lese, umso kauziger finde ich dich. Also, ICH kenne ja ganz viele, denen deine Tracks schnurzpiepegal sind. Und jetzt? Ungeachtet dessen kann dir versichern, dass dein persönliches Umfeld kein Beleg dafür ist, das individuelles Handeln ein Anspruch längst vergangener Zeit ist.

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Bei mir gehts mindestens genausoviel darum tun zu können was ich will solange ich damit niemandem in die Quere komme.
    Und genau da ist das Dilemma. Wenn du alles selbst bestimmen willst und alles tun können was du willst, dann kommst du zwangsläufig anderen in die Quere, die diese "Freiheit" auch für sich beanspruchen. Es gibt keine absolute Freiheit, die für jeden Menschen auf der Welt gleich ist. Kompromisse führen zu einem höheren Allgemeinwohl. Deshalb gibt es Regeln in unserer Gesellschaft und damit einhergehende Zwänge, die die individuelle Freiheit einschränken.
    Geändert von Tiescher (29-10-2017 um 09:53 Uhr)

  14. #1469
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Na, dann ist doch mit Homunkulus und meinem Textverständnis alles in Ordnung. Wir haben die vermeintliche Analogie auch erkannt. Allerding finden wir es völlig absurd, das Leben in einem Unrechtsregime, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem E-Auto zu vergleichen. Weder geht mit der Nutzung eines E-Autos eine alles übergreifende Kontrolle einher, noch bin ich in meinem Handeln "stark" eingeschränkt. Noch weniger ist es meine Freiheit.
    Aber offensichtlich scheint es mit unser aller Textverständnis nicht weit her zu sein, denn SnakeX klärte ja auf, aus seiner Aussage gehe keine Analogie mit dem Leben in Nordkorea hervor und ist auch nicht so zu verstehen, was du ja danach auch gleich bestätigst. Dein obige Antwort auf meine Frage, was das alles mit Nordkorea zutun hat, ist also nicht stimmig zu deinem Vorwurf des mangelnden Textverständnisses, denn du hast den Text ja genauso Verstanden wie Homunkulus und ich.
    Ja, du hast mit allem recht.
    Du und Homunkulus ihr blickt voll durch, im Gegensatz zu Snake und mir.
    Da gibts nix drann zu rütteln.


    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Freiheit ist nichts schlechtes, nur der konstruierter Zusammenhang ist quatsch.
    Freiheit ist kein Freibrief dafür, sich wie die Axt im Wald benehmen zu dürfen.
    Hat niemand gefordert.
    Allerdings gibt es Probleme damit was eine Axt und was ein stumpfes Messer ist. Dort ist nämlich das Problem.
    Des einen Freiheit ist dem anderen ein Dorn im Auge, nicht aus objektiven sondern meist aus subjektiven Gründen.


    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Die individuelle Freiheit hat ihre Grenzen dann, wenn sie die Freiheit Dritter tangiert. Freiheit heißt eben auch, anderen ihre Freiheiten zuzugestehen.
    Meine Güte!

    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Deine egoistische Einstellung sehe ich weniger kritisch,

    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    es entschleunigt und beruhigt. Das Lamentieren darüber ist allein Ausdruck von Borniertheit.
    Du entscheidest also was gut und richtig für jemand anderen ist.
    Und der, der nicht entschleunigt werden will, der muss wohl dann umerzogen werden, oder mindestens gemassregelt?


    Übrigens, weil das ein wenig in meine Richtung zu gehen scheitn, ich bin kein Raser, schon weil meine Autos kaum schneller zu bewegen sind als 140 oder 150 kmh.
    Auf der AB bin ich mit 130 unterwegs, wenns trocken ist.


    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Ist das so? Warst du dabei? Tatsächlich wissen wir überhaupt nichts. Wir nehmen höchstens an. Dumm ist nicht ein offensichtlich ironisch gemeinter Slogan, den auch jeder mit einer Ausnahme so interpretiert, sondern sich hier hinstellen und mit Hilfe von Theorien, andere Meinungen als dumm abzuqualifizieren.
    Über dieses Thema weis ich sehr viel, der Meteor hat sicher eine große Rolle gespielt. Das er allein das Massensterben verursacht hat glaube ich hingegen nicht. Das wäre einen eigenen Thread wert. Ich denke den gabs sogar schonmal und ich hab einiges dazu geschrieben.

    Ganz sicher sind die Viecher aber nicht wegen "zuviel Panzer zuwenig Hirn" ausgestorben, und ich bleib dabei, der Slogan ist dumm, wie viele andere dieser Partei.


    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Aja, da ist es wieder: das persönliche Umfeld, das stellvertretend für alle Menschen steht. Die eigenen Beobachtungen, die Aufschluss darüber geben, wie die Welt tatsächlich funktioniert.
    Sagen wir mal so, eigene Betrachtungen und eigene Erfahrungen finde ich mindestens genauso wichtig wie sekundäre Quellen.
    Wenn ich was draussen machen will, dann schau ich nach wie das Wetter ist. Der Wetterbericht reicht da einfach nicht.

    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Ist es dir nicht zu wider überhaupt auf geteerten Straßen und Wegen zu fahren?
    In der Tat, ich wäre dafür nur noch Schotterpisten zu bauen und alle Strassen zu ent-asphaltieren. Weniger Verkehrsteilnehmer, geringere Geschwindigkeit, weniger Unfälle und Tote. Ein Traum.

    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Je mehr ich von dir lese, umso kauziger finde ich dich.
    Ein Lob, vielen Dank



    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Und genau da ist das Dilemma. Wenn du alles selbst bestimmen willst und alles tun können was du willst, dann kommst du zwangsläufig anderen in die Quere, die diese "Freiheit" auch für sich beanspruchen. Es gibt keine absolute Freiheit, die für jeden Menschen auf der Welt gleich ist. Kompromisse führen zu einem höheren Allgemeinwohl. Deshalb gibt es Regeln in unserer Gesellschaft und damit einhergehende Zwänge, die die individuelle Freiheit einschränken.
    Das ist kein Dilemma, die Regeln müssen nur ausgewogen sein, und einen Ausgleich zwischen Freiheit und Sicherheit ermöglichen.
    Genau das scheint mir in Schieflage zu geraten.
    Darüber hinaus haben die Regeln logisch zu sein. Ideologie hat hier nichts zu suchen.


    Das Du das vollkommen anders siehst ist mir klar.
    Geändert von fraktal (29-10-2017 um 10:27 Uhr)

  15. #1470
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Wieso dann der Hinweis auf das negativ konnotierte Nordkorea mit seinen öffentlichen Verkehrsmitteln, die du für Viehtransporte hältst? Ich glaube, am Textverständnis mangelt es homunkulus nicht.

    Individuelle Mobilität und Freiheit an einem Verbrennungsmotor festzumachen finde ich schon bemerkenswert.
    ich steig auf einen Sonntag nicht wieder in diese Diskussion ein aber


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •