Seite 33 von 68 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1010
  1. #481
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Ja, das kommt mir auch so vor, ich sehe auch immer weniger Schmetterlinge. Und jetzt vielleicht mal eine Hummel, sonst finde ich immer mehrere Arten. Wespen und Hornissen kamen dieses Jahr gar nicht.

    Ich hab fast nur noch einheimische Wildstauden und richtig viel Pflanzen ausgesät und gepflanzt, die von Schmetterlingsraupen gefressen werden. Mein privater Kampf gegen das Insektensterben.
    ja das ist das einzige was man tun kann. Ich will jetzt in meinem Wohngebiet mal versuchen, ob man nicht aus den Wiesen um die Häuser einiges als Wildblumenwiese lassen kann. ständig kreiseln hier die Rasenmäher und es gibt nur noch Krähen und Möwen, kaum noch ein Singvogel

  2. #482
    Prefers to text Avatar von miasma
    Ort: Megaton
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ja das ist das einzige was man tun kann. Ich will jetzt in meinem Wohngebiet mal versuchen, ob man nicht aus den Wiesen um die Häuser einiges als Wildblumenwiese lassen kann. ständig kreiseln hier die Rasenmäher und es gibt nur noch Krähen und Möwen, kaum noch ein Singvogel


    Aber man kann wirklich was tun. Mein Gartenteich ist ja winzig und existiert erst seit Mai, aber ich hab trotzdem mehrere Teichmolche groß gekriegt, und Libellen sind auch geschlüpft. Und die Weiden, die ich eigentlich als Sichtschutz gedacht hatte, sind von interessanten Blattläusen besiedelt, die wiederum Ameisen, Schwebfliegen und Schlupfwespen anziehen. Die beiden Steinhaufen sind noch ziemlich frisch, aber trotzdem leben da schon Wolfspinnen und ziehen da ihren Nachwuchs groß.

    Ameisen und "Kühe":



    Taubenschwänzchen (da war's schon fast dunkel, deshalb ist es so pastellig und rauschig):


  3. #483
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ja und einfach auch mal "Unkraut" stehen lassen.

    Das sind schöne Aufnahmen.

    Ich muss mal mein Jahr durchblättern

  4. #484
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    viele haben ja das "colakraut" was eigentlich die Eberraute ist im Garten. daraus könnt ihr einen Sirup machen

    2-3 Teelöffel kleingeschnitten Triebspitzen Colakraut/Eberraute
    250 g Zucker
    500 ml Wasser
    1 Zitrone

    Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit dem zerkleinerten Colakraut , bitte nur die Triebspitzen in einen Topf gegeben. Die beiden Zutaten gut miteinander vermischen. Dann wird das Wasser mit dem Zucker in einem Kochtopf zum Kochen gebracht und solange auf kleiner Flamme geköchelt bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach wird das Zuckerwasser über das Colakraut-Zitronengemisch gegossen und zugedeckt für 2-3 Tage in einem kühlen Raum ziehen gelassen.
    Nach der Ziehzeit filtern nochmal aufkochen und gleich in sterilisierte Flaschen umfüllen.

    Da die Eberraute eine krampflösende Wirkung hat, sollten Schwangere diese nicht zu sich nehmen, um vorzeitige Wehen zu vermeiden.

  5. #485
    now can come what want Avatar von Bruddah Iz
    Ort: in Pension
    Danke für dieses einfache und doch tolle Rezept - und die Erläuterung dazu über die Wirkung des Sirups.

    Nachdem ich hier öfter vom Colakraut gelesen hatte, konnte ich im Gartenmarkt auch nicht daran vorbeigehen. Nun habe ich einen Busch von gut 50 cm, der auch schön breit gewachsen ist, aber eine Verwendung für das Kraut hatte ich bisher nichts gefunden.

  6. #486
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen

  7. #487
    Unke...hab ein tolles Buch beim Flohmarkt gefunden.

    Mein Kräuterhexenwissen. Sind super Sachen drin.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  8. #488
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Unke...hab ein tolles Buch beim Flohmarkt gefunden.

    Mein Kräuterhexenwissen. Sind super Sachen drin.
    oh welche Ausgabe hast du denn ergattert?

  9. #489
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    oh welche Ausgabe hast du denn ergattert?
    Keine Ahnung. Nagelneu jedenfalls.


    Schöne Sachen drin.
    Geändert von Moritza (04-11-2017 um 18:22 Uhr)
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #490
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    die Kosmos Bücher sind meistens wirklich gut

  11. #491
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    die Kosmos Bücher sind meistens wirklich gut
    Hab schonmal grob durchgeblättert. Schöne Sachen drin.Jahreszeitenmäßig aufgeteilt.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  12. #492
    Elixiere kenne ich so nur aus Märchen und Fantasygeschichten. Was wären denn die Zutaten, die man nicht so leicht findet?

  13. #493
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Elixiere kenne ich so nur aus Märchen und Fantasygeschichten. Was wären denn die Zutaten, die man nicht so leicht findet?
    Elexiere werden heute nicht mehr so genannt. es sind Tinkturen. dh. mit Alkohol aus Heilpflanzen gezogene Auszüge

    das fängt im Prinzip mit einer Urtinktur an

  14. #494
    Danke. Schade .

  15. #495
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Danke. Schade .
    warum schade? mach dir doch eine Tinktur und nenne es Elexier.
    Ist halt nicht mehr üblich es Elexier zu nennen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •