Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 360
  1. #211
    gesperrt Avatar von herrlehmann
    Ort: Geisterwelt im Norden ;)
    Freuds Grimpel oder von Maar Lippels Traum.

    Beides keine Klassiker im üblichen Sinn - viele der hier erwähnten Klassiker sind ursprünglich keine Kinderbücher, aber für Kinder/Jugendliche in der deutschen Version bearbeitet, sprich: gekürzt (Sams-Bücher, Kästner, Lindgren, Ende ausgenommen).

  2. #212
    Von Arena gibt es eine ganze Klassikerreihe Siehe hier Da gibt es einmal die Bücherbär-Klassiker für Erstleser und dann noch weitere in Taschenbuchformat (je nachdem, wie das Leseverhalten deiner Tochter ist, würde ich sagen sie kann beruhigt zu den größeren Büchern greifen und braucht nicht mehr die Erstleserbücher zur Hand nehmen).

    Nils Holgersson wäre vielleicht auch was. Oder "Oliver Twist", wenn Dickens Weihnachtsgeschichte noch zu schwer erscheint.

    Vielleicht auch sowas wie "KLeine Prinzessin Sarah" oder "Betty und ihre Schwestern". Die Arenaausgaben sind dabei allerdings "kindgerecht" gekürzt.

  3. #213
    Nordish by nature Avatar von Yarzinthe
    Ort: S-H/HH
    Betty und ihre Schwestern ist einfach nur , war in dem Alter eines meiner Lieblingsbücher.

  4. #214
    Hm, ich nehme mal an Harry Potter fällt raus ;-)
    Wie wärs mit Peter S. Beagle: Das Letzte Einhorn ist sowohl als buch als auch als Film schön oder mein persönlicher Favorit: Die Sonate des Einhorns
    Uh, UND natürlich die wunderbvollen Bücher von Michael Ende: Die Unendliche Geschichte, Momo, Jim Knopf...
    <-click

  5. #215

    Daumen hoch

    Kuck mal bei Amazon nach "Coppenraths Kinderklassiker". Ein paar der Titel wurden hier schon genannt; eben echte Klassiker; die Bücher sind für Kinder ab acht und ich finde einfach wunderschön illustriert.

  6. #216
    Vielleicht wär "Der König von Narnia" auch was (muss das schließlich vorschlagen )- wenns ihr gefällt, gibts viel Nachschub. Und schau doch mal nach nebenan in den Thread über Dolly, Nesthäkchen und Co. Da gibts ganz viele ganz wunderbare Kinderbücher
    „wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen“ (Cicero)

  7. #217
    Purple
    unregistriert
    Danke, Ihr seid toll!

    Ich werde wohl Dickens, den Zauberlehrling und Andersons Märchen (letztere passen altersmäßig ganz sicher) nehmen.
    Und Anne auf Green Gables Was nicht fürs Kind taugt, lese dann ich selber.

    Danke, danke, danke! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen

  8. #218
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith ist der König des Vorlesens....

    (is er nich)


    Dickens ist das nicht etwas gewagt für ein 8 jähriges Kind????


    Aber gut ich kenne das Kind nicht, ich habe selber mit 8 oder 9 Krabat vorgelesen bekommen, und wollte es dann nicht zuende hören, weil es mir zu gruselig war, mein 10 jähriger, dem ich es gerade vorlese kann das überhaupt nicht verstehen......der fand die Schatzinsel viel viel schlimmer, da stirbt aber in jedem Kapitel auch mindestens einer.

    Die Unendliche Geschichte und Momo, haben wir auch schon durch, das sind aber beides Bücher die "Kind" getrost nochmal mit 16 lesen sollte, da sich so manche Botschaft erst dann offenbart.

    Ein Buch, das "sprachlich" völlig aus der Reihe tanzt, aber gerade zum Vorlesen klasse ist, ist: Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär. Wir haben uns sowas von kaputt gelacht beim lesen......ich kann es nur empfehlen. Ich habe es auch im "Hamburger Slang" vorgelesen, wenn der Kapiän selber erzählte, und wir hatten wirklich einen riesen Spass.

    Dann haben wir einen neue und sehr liebefoll gestaltette Ausgabe der Geschichten aus Tausend und einer Nacht, mit einer tollen Einleitung, der Rrahmenhandlung um Sherazad, und nboch schöneren Bildern. Aber auch dies würde ich noch eventuell ein zwei Jährchen zurückschieben......aber du kennst dein Kind bessser!

    ...ach, Onkel Toms Hütte, is auch noch nix, finde ich, Rassismus zu erklären war schon bei Tom Saweyer schwer.

  9. #219
    "Der kleine Hobbit" ist ein Klassiker und den sollte jeder mal gelesen haben, finde ich.

    Und die Wintersonnenwende-Reihe von Susan Cooper.
    Just follow this step-by-step guide to Conversing with Marginalised People™ and in no time at all you will have a fool-proof method of derailing every challenging conversation you may get into, thus reaping the full benefits of every privilege that you have.
    Derailing for Dummies

  10. #220
    Zitat Zitat von silverfreak Beitrag anzeigen
    "Der kleine Hobbit" ist ein Klassiker und den sollte jeder mal gelesen haben, finde ich.
    Es gibt wirklich Bücher über Elfen, Gnome, Trolle, etc. pp., die JEDER unbedingt mal gelesen haben sollte?

  11. #221
    Purple
    unregistriert
    Ich habe bestellt:
    Dickens, Eine Weihnachtsgeschichte - Die von Ute Simon illustrierte Ausgabe ist ganz zauberhaft. (Die sieben Euro mehr lohnen sich.)
    Mr. Smith, das ist ein potenzieller Kanditat für
    Zitat Zitat von Purple
    Was nicht fürs Kind taugt, lese dann ich selber.
    Anne auf Green Gables und
    Der Zauberlehrling - Poesie für Kinder

    Danke Euch allen nochmal herzlichst - Mission erfüllt

  12. #222
    Name:K3
    unregistriert

    Weihnachtsliteratur

    hallo

    es gibt unmengen an weihnachtsgeschichtssammlungen, dass ich etwas ratlos bin. kann mir jemand bücher zur weihnachtszeit, über weihnachten oder in der weihnachtszeit handeld empfehlen? für erwachsene.


  13. #223
    Ich zitiere mich mal selbst
    ""Der Christmas Cookie- Club" von Ann Pearlman (Ullstein) " von Ann Pearlman (Ullstein) ist dieses Jahr unter dem Titel "Der Plätzchenclub" neu erschienen und bietet besonders leidenschaftlichen Bäckerinnen und Leckermäulchen ein interessantes Beiwerk. Neben der einfühlsamen Geschichte über mehrere Frauen die sich jährlich zum Plätzchen backen treffen, findet man wissenswerte Einblicke in die Herkunft verschiedener Zutaten und wunderschöne Plätzchenrezepte, die zum Nachbacken geradezu einladen.

    Wer es richtig romantisch und noch dazu humorvoll mag ist mit "Zimtsterne mit Zuckerkuss" von Becky Cochrane (Bastei Lübbe) bestens beraten. Eine Stadtpflanze, die die Nase voll von Weihnachten hat weil derzeit alles in ihrem Leben schief geht, gerät in die Kleinstadt und lernt einen durchaus ansprechenden Tierarzt kennen und lieben. Aber nicht nur die Liebe spielt eine große Rolle, auch die Zukunft der sympathischen Keelie wird neu geordnet. Dieser Roman lädt geradezu zum Wohlfühlen ein und lässt sich herrlich mit einer Tasse Kakao genießen.

    Für diejenigen, die Weihnachten nicht nur durch die rosarote Brille betrachten, könnte mit "Der Weihnachtsstreik von Sheila Roberts" (Weltbild, nur noch gebraucht erhältlich) glücklich werden. Einige Frauen beschließen das Weihnachtsfest in die Hände ihrer Männer zu legen, und dabei spielen ganz unterschiedliche Gründe eine Rolle. Die eine ist genervt, weil ihr Mann zwar gern feiert, aber an ihr die ganze Arbeit hängenbleibt. Eine andere möchte ihrem Mann, einem Autor von Krimibüchern, den Wert von Weihnachten nahe bringen. Eine Frau möchte erreichen, dass ihr Mann aufhört über ihre Geldausgeberei zu meckern. Jede Protagonistin hat also ihr eigenes Ziel, welches sie durch ihren Boykott erreichen will. Als Gegenpol fungiert eine sehr sympathische Frau, die in ihrem Leben schon den Sohn und ihren Mann verloren hat und sich eigentlich nichts sehnlicher wünscht, als die Probleme der anderen Frauen zu haben. Sie hätte gern den Weihnachtsstress und das aufgeregte Vorfreudekribbeln- doch ihr bleibt es verwehrt."

  14. #224
    Es gibt eine Unmenge an Weihnachtsliteratur. Vieles davon halte ich für Käse

    Was ganz witzig ist:
    "Josef, mach die Musik leiser." Und "Josef, es ist ein Mädchen"
    Was hat ein Supermann mit Weihnachten zu schaffen und welche Regeln sollte die moderne Hausfrau bei der Vorbereitung des Weihnachtsessens beachten? Bekannte und beliebte Autoren wie Wladimir Kaminer, Erich Kästner und Gerhard Polt beschäftigen sich in den humorvollen Geschichten und Gedichten dieses Buches mit den Aspekten des Weihnachtsfestes, die nicht unbedingt friedlich, heilig und harmonisch sind. Die witzigen Illustrationen von Thorsten Saleina und die schöne Verarbeitung mit Goldglimmer auf dem Umschlag machen dieses kleine Lesebuch zu einem tollen Geschenk mit der Aufforderung: Feiern Sie Weihnachten mal anders!
    Ach ja und mein Lieblingsweihnachtsbuch ist "Hilfe, die Herdmanns kommen". Das hatte ich als Kind und hab es mir vor einigen Jahren nochmal besorgt und gelesen Gibt auch ein tolles Hörspiel davon.

    "Der Plätzchenclub" ist aber auch wirklich ganz nett.

  15. #225
    Name:K3
    unregistriert
    hui danke für die tipps! ;-)
    einige hören sich gut an. die werde ich mir nun mal genauer ansehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •