Seite 53 von 180 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 2688
  1. #781
    sturkopf
    unregistriert
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass es bei der Konstruktion von Helmen ganz bewusst mit einkalkuliert wird, dass sie zerbrechen. Es geht ja darum, dass der Helm beim Aufprall möglichst viel Bewegungsenergie abfängt und resorbiert, sozusagen als Knauschzone rund um den Kopf herum. Insofern muss sich der Helm eben im gewissen Maße auch verformen und nachgeben können. Wenn man einen komplett starren "Betonhelm" hätte, dann haut es einem beim Aufprall ansonsten u. U. das Genick weg.

    Bei der Konstruktion von Autos geht es ja auch nicht nur darum, einen möglichst massiven Panzer um die Insassen herum zu bauen, sondern man versucht, eine Verformung der Karosserie ganz gezielt zum Schutz der Insassen in die Berechnungen mit einfließen zu lassen.
    DAS schon, aber brechen sollte er nicht. Jedenfalls nicht bei einer geringen Aufprallgeschwindigkeit.
    Hat den Vorteil, dass sich weniger Plastik ins Hirn bohrt.

    Wenn so ein Helm bricht, dann war der Aufprall schon massiv.
    Solche Helme sind in der Regel stoßfest und dürfen in D nur mit einer entsprechenden DIN verkauft werden. Da wird ua auch geprüft ob der Helm stichfest ist.
    Rasen ist ja auch eine subjektive Wahrnehmung. Für den Einen sind 70km/h auf den Skiern rasen, für den Anderen geht es da erst richtig los.

  2. #782
    Nash
    unregistriert
    Die Frage wäre hier, wie groß eigentlich die Aufprallfläche war. Verteilt sich das schön, hält ein Helm natürlich mehr aus, als wenn sich die Energie auf wenige Quadratzentimeter konzentriert (so ein Felsen muss nicht komplett glatt sein, sondern kann Vorsprünge haben).
    Man wird hieraus nicht sicher auf eine mögliche Geschwindigkeit oder einen miesen Helm ableiten können, wenn man nicht die genauen Umstände kennt.

  3. #783
    gesperrt Avatar von Zydeco
    Ort: In the swamp
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Oftmals mit baendeln gesichert. Allerdings nicht immer.

    In diesem Fall, wenn man den Verantwortlichen glauben kann, war der geringe schnee+neuschneebildung in der Nacht der truegerische faktor.

    Im Endeffket ist es aber rotzegal, wieso er gegen einen felsen geprallt ist. Ob man nun der medialen adrenalinjunkiesfheisse glauben will oder aussagen des managements.

    Fakt ist: Sowas kann sauschnell passieren bei diesen Bedingungen, auch oder vor allem bei schwuengen. kommst du beim auslassen auf ein hinderniss, was du nicht erwartest hebst du ab, wie wenn dein pedal am fahrad sich bei extremer kruvenlage an den asphalt kuschelt. Und ab dem Moment bist du Beifahrer der Naturgesetze.

    Ich kann mir bei schumi, der die Sicherheitstechnik in der F1 maßgeblich mit vorantrieb, stets ein gutes Risikomanagement hatte, da mit 100 sachen durchgeballert ist und seinem sohn noch aufgezogen hat, dass er ne funzel ist, wenn er da nun nicht volle moehre durchjagd nicht vorstellen, dass er da irgendjemanden irgendwas beweisen wollte.

    Alltaegliche skigeschichte, wahrscheinlich 5 meter abseits der piste gekommen, in nen stein verhakt/druebergerutscht/verkantet und ab gings.
    DANKE !!!!

    Hier noch ein anderes Foto von dem Geröllfeld.

    http:// Gedöns und dann

    images2.corriereobjects.it/methode_image/2013/12/30/Sport/Foto%20Gallery/99-349016-000004h_MGzoom.jpg

  4. #784
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre hier, wie groß eigentlich die Aufprallfläche war. Verteilt sich das schön, hält ein Helm natürlich mehr aus, als wenn sich die Energie auf wenige Quadratzentimeter konzentriert (so ein Felsen muss nicht komplett glatt sein, sondern kann Vorsprünge haben).
    Man wird hieraus nicht sicher auf eine mögliche Geschwindigkeit ableiten können, wenn man nicht die genauen Umstände kennt.

    Exakt.

    Massiver Uafprall ists uebrigens immer wenn du seitlich gegen ne felsen donnerst, nachdem du abgehoben bist.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  5. #785
    sturkopf
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre hier, wie groß eigentlich die Aufprallfläche war. Verteilt sich das schön, hält ein Helm natürlich mehr aus, als wenn sich die Energie auf wenige Quadratzentimeter konzentriert (so ein Felsen muss nicht komplett glatt sein, sondern kann Vorsprünge haben).
    Man wird hieraus nicht sicher auf eine mögliche Geschwindigkeit ableiten können, wenn man nicht die genauen Umstände kennt.
    Das ist richtig.
    Bei einem Fahrradhelm und einem Sturz auf die glatte Fahrbahn hält so ein Helm mehr aus, als bei einem Aufprall an die Bordsteinkante. Nur allein die Geschwindigkeit reicht nicht als Faktor aus. Schrieb ich aber schon in meinem vorletzten posting zum Helm.

  6. #786
    Ich dachte, das sei gar nicht bestaetigt, dass der Helm kaputt gegangen ist.

  7. #787
    Zitat Zitat von sturkopf Beitrag anzeigen
    Für den Einen sind 70km/h auf den Skiern rasen, für den Anderen geht es da erst richtig los.
    Schon mal selbst 70 km/h auf Skier gefahren?

    Gut, ich hab vor 30 Jahren mal im Rennkurs angeblich 50 km/h gefahren - auf einer abgesperrten, besonders präparierten Piste. Mehr hab ich mich nicht getraut, da die Bux schon leicht feucht war.

    Heute gibt es anderes Material als damals.

    Aber .... versuche mal im "Tief"-Schnee/ungespurtem/unpräparierten Schnee schnell bzw. sehr schnell zu fahren.

    Warum ist es eigentlich so wahnsinnig schwer zu akzeptieren, daß da ganz viele unglückliche Umstände zusammen gekommen sind? Passiert jeden Tag ganz, ganz vielen Menschen. Und ..... manche mögen es nicht glauben ..... auch ein Michael Schumacher ist nur ein Mensch.
    Lerne deine Mitmenschen zu lieben .... es gibt keine anderen.

  8. #788
    Zitat Zitat von Martha Quadrata Beitrag anzeigen
    Auch wenn sich hier manche Medien und/oder Journalisten mal wieder nicht korrekt verhalten, so finde ich es genauso respektlos und unverständlich, wie man Witze über diesen Unfall und allem, was damit zu tun hat, machen kann. Da ist mir egal, ob das nur ein Spiegel unserer Gesellschaft oder eine Satire auf die Medien sein soll - sowas gehört sich nicht und Basta!
    Vor allem finde ich es geschmacklos, solche Witze zu machen, während der Betroffene noch um sein Leben ringt.

    Ob schuldhaftes Verhalten oder nicht - alles momentan zweitrangig.

  9. #789
    sturkopf
    unregistriert
    Zitat Zitat von FlotteLady Beitrag anzeigen
    Schon mal selbst 70 km/h auf Skier gefahren?

    Gut, ich hab vor 30 Jahren mal im Rennkurs angeblich 50 km/h gefahren - auf einer abgesperrten, besonders präparierten Piste. Mehr hab ich mich nicht getraut, da die Bux schon leicht feucht war.

    Heute gibt es anderes Material als damals.

    Aber .... versuche mal im "Tief"-Schnee/ungespurtem/unpräparierten Schnee schnell bzw. sehr schnell zu fahren.
    Deswegen ist Rasen immer noch ein subjektives Empfinden.

    Zitat Zitat von FlotteLady Beitrag anzeigen
    Warum ist es eigentlich so wahnsinnig schwer zu akzeptieren, daß da ganz viele unglückliche Umstände zusammen gekommen sind? Passiert jeden Tag ganz, ganz vielen Menschen. Und ..... manche mögen es nicht glauben ..... auch ein Michael Schumacher ist nur ein Mensch.
    Dazu schreib ich nix, wenn de mitgelesen hast, dann weiß ich das Unfälle passieren können.

  10. #790

  11. #791
    gesperrt Avatar von Zydeco
    Ort: In the swamp
    Zitat Zitat von FlotteLady Beitrag anzeigen
    Schon mal selbst 70 km/h auf Skier gefahren?

    .
    Wenn ich mir die obigen Fotos des Unfallortes ansehe und mir vorstelle, dass jemand mit 30 kmh da hineinfährt, einhakt, abhebt und auf einen Felsen mit dem Kopf aufschlägt, wird es mir schon ganz komisch.

    Bei 70 kmh will ich es mir nicht mal mehr vorstellen .....

  12. #792
    sturkopf
    unregistriert
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Vor allem finde ich es geschmacklos, solche Witze zu machen, während der Betroffene noch um sein Leben ringt.

    Ob schuldhaftes Verhalten oder nicht - alles momentan zweitrangig.
    In meinem Umfeld wird über den Unfall auch diskutiert. Da geht es vom weinenden Mitfühlen bis zur Gerechtigkeit für Steuerflüchtlinge. Eben alles, auch, je nach Humor, lustige Skifahrerwitze.

    Ist jetzt nicht nur bei Schumi so, das passiert auch, wenn über Unfälle anderer Menschen geredet wird.

  13. #793
    Zitat Zitat von Zydeco Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die obigen Fotos des Unfallortes ansehe und mir vorstelle, dass jemand mit 30 kmh da hineinfährt, einhakt, abhebt und auf einen Felsen mit dem Kopf aufschlägt, wird es mir schon ganz komisch.

    Bei 70 kmh will ich es mir nicht mal mehr vorstellen .....

    Ich glaube kaum, dass man auf ner Skitour mit bekannten und sohn da mit 70 reinnagelt.

    Daher speicher es als ungluecklich umstaende auf unglueckliche umstaende ab.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  14. #794
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback

  15. #795
    sturkopf
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zydeco Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die obigen Fotos des Unfallortes ansehe und mir vorstelle, dass jemand mit 30 kmh da hineinfährt, einhakt, abhebt und auf einen Felsen mit dem Kopf aufschlägt, wird es mir schon ganz komisch.

    Bei 70 kmh will ich es mir nicht mal mehr vorstellen .....
    Die 70km/h war aber eine beliebige Zahl von mir.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •